Gastroback 42410 operation manual

Automatischer Milchaufschäumer
Bedienungsanleitung und Rezeptbuch
Ideal für die ganze Familie
Art.-Nr. 42410
Bedienungsanleitung vor Gebrauch unbedingt lesen!
Modell- und Zubehöränderungen vorbehalten!
Lesen Sie bitte alle Hinweise und Anleitungen, die mit dem Gerät
geliefert werden, sorgfältig und vollständig durch, bevor Sie das
Gerät in Betrieb nehmen und beachten Sie bitte alle Warnhinweise,
!
die in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind.
WICHTIGE HINWEISE FÜR EINE OPTIMALE FUNKTION
das Gerät bewegen oder das Gerät reinigen wollen und lassen Sie das Gerät im Betriebszustand NIEMALS unbeaufsichtigt.
Die Reinigung der Schaumflügel
Nehmen Sie die Schaumflügel auseinander und reinigen Sie diese gründlich in einer warmen Spülmittellösung. Spülen Sie die Spülmittellösung anschließend mit klarem Wasser gut ab. Hinweis: Sollten sich noch Fettrückstände an den Schaumflügeln befinden wird der Aufschäumprozess gestört und Sie erhalten keinen oder nur sehr wenig Schaum.
Die Reinigung des Schaumbehälters
• Ziehen Sie immer zuerst den Netzstecker, bevor Sie das Gerät reinigen.
• Niemals das Gerät, das Netzkabel oder den Stecker in Wasser oder andere Flüssigkeiten eintauchen.
• Reinigen Sie den Schaumbehälter niemals in der Geschirrspülmaschine, da dieser elektronische Bauteile besitzt, die durch Wasserkontakt beschädigt werden!
• Gießen Sie sofort nach der Verwendung etwas warmes Wasser in den Schaumbehälter, um Rückstände aufzuweichen. Das Wasser verhindert, dass sich Rückstände von Milch und Aromastoffen an der Antihaft-Beschichtung ansammeln und festtrocknen. Dadurch wird die Reinigung erleichtert und ein Anbrennen der Zutaten bei der nächsten Verwendung verhindert.
• Die Bodenplatte des Schaumbehälters muss besonders vorsichtig gereinigt und getrocknet werden, damit die Antihaft-Beschichtung nicht beschädigt wird.
ACHTUNG: Verwenden Sie hierfür nur Putzschwämme, die für Antihaft­Beschichtung geeignet sind. Verwenden Sie niemals Scheuermittel, metallene Topfreiniger oder ähnliche Reinigungshilfen mit harten Oberflächen aus Kunststoffen oder Metall.
2
WICHTIG: Achten Sie darauf, nach jeder Benutzung alle Rückstände vom Behälterboden vollständig zu beseitigen. Rückstände auf dem Boden des Behälters führen zum Anbrennen der Zutaten.
• Spülen Sie den Behälter nach der Reinigung gründlich mit klarem Wasser aus.
• Reinigen Sie den Milchaufschäumer auch zwischen den einzelnen Durchläufen, wenn Sie mehrere Portionen nacheinander aufschäumen. Dadurch kann ein eventuelles Anbrennen verhindert werden.
• Hartnäckige Rückstände lassen sich mühelos entfernen, wenn Sie einen Geschirrspültab in den Schaumbehälter legen und ein bisschen heißes Wasser dazu geben. Weichen Sie die Rückstände ca. 15 Minuten mit dieser Lösung ein und spülen Sie den Behälter im Anschluss mit frischem Wasser gut aus. WICHTIG: Verwenden Sie Geschirrspültabs/-pulver nur selten und in Ausnahmefällen, da das Reinigungsmittel auf Dauer die Antihaft-Beschichtung angreifen könnte.
• Um alle Rückstände des Spülmittels zu entfernen, setzen Sie das Gerät zusammen, füllen Sie klares Wasser bis zur MAX-Markierung ein und schalten Sie das Gerät ein. Gießen Sie das Wasser im Anschluss weg. Das Gerät ist jetzt wieder ein­satzbereit.
• Der Schaumbehälter darf auf keinen Fall überfüllt werden, da sonst Flüssigkeit in den Motorblock laufen kann. (Füllstandsanzeige MAX beachten!)
• Stellen Sie sicher, dass das Gerät immer auf einer trockenen Arbeitsfläche verwendet wird.
WICHTIG: Durch unachtsame Handhabung kann Wasser in den Behälterboden eindringen. In Folge des Wassereinbruchs werden die elektronischen Bauteile beschädigt und es kann zum Kurzschluss kommen. Achten Sie immer darauf, dass der Unterboden des Behälters NIEMALS mit Wasser in Kontakt kommt und dass kein Wasser über den Griff gegossen wird, um Schäden dieser Art zu vermeiden.
Wir weisen darauf hin, dass dieser Milchaufschäumer ein Haushaltsgerät ist. Bei gewerblicher Nutzung verfällt die Garantie.
3
Allgemeine Sicherheitshinweise
Lesen Sie alle Anleitungen und Hinweise zum Gerät vor der Verwendung sorgfältig und vollständig durch und bewahren Sie die Anleitungen gut auf. Verwenden Sie das Gerät und/oder Teile des Gerätes nur
in der darin angegebenen Weise zu dem beschriebenen Zweck (bestimmungs­gemäßer Gebrauch) und führen Sie nur die Arbeiten am Gerät durch, die in diesen Anleitungen beschrieben werden. Ein bestimmungswidriger Gebrauch und besonders Missbrauch können zu schweren Personen- und Sachschäden durch gefährliche elektrische Spannung, Überhitzung und Feuer führen. Das Gerät ist nur für die Verwendung
im Haushalt geeignet. Lassen Sie das Gerät im Betriebszustand NIEMALS unbeaufsichtigt.
• Prüfen Sie vor jeder Verwendung, ob das Gerät und alle Teile davon in einwandfreiem Zustand sind. Niemals das Gerät verwenden, wenn das Gerät oder Teile davon beschädigt sind, übermäßigen Belastungen ausgesetzt waren (Beispiel: Sturz, Schlag, Überhitzung) oder nicht mehr erwartungsgemäß arbeiten. Ziehen Sie dann sofort den Netzstecker aus der Steckdose und lassen Sie das Gerät in einer Fachwerkstatt überprüfen.
• Reparatur und Wartung des Gerätes dürfen nur von autorisierten Fachwerkstätten durchgeführt werden. Verwenden Sie nur Bauteile, Ersatzteile und Zubehör für das Gerät, die vom Hersteller für diesen Zweck vorgesehen und empfohlen sind, um eine Gefährdung durch Überhitzung, Feuer oder Elektrizität zu vermeiden. Versuchen Sie niemals, das Gerät und/oder Teile des Gerätes zu öffnen oder mit ungeeigneten oder defekten Bauteilen zu betreiben.
• Kinder und gebrechliche Personen müssen Sie bei der Handhabung des Gerätes stets besonders beaufsichtigen. Lassen Sie das Gerät niemals unbeaufsichtigt, wenn es für kleine Kinder erreichbar ist. Achten Sie darauf, dass niemand das Gerät am Kabel herunterreißen kann. Niemals kleine Kinder mit dem Gerät oder Teilen des Gerätes spielen lassen. Bewahren Sie das Gerät und alle zugehörigen Bauteile stets an einem trockenen sauberen Ort auf, an dem es für kleine Kinder unzugänglich und vor übermäßigen Belastungen geschützt ist. Legen Sie keine schweren, harten oder scharfkantigen Gegenstände auf/oder in das Gerät.
• Halten Sie das Gerät und das Netzkabel stets fern von anderen Wärmequellen (Öfen, Heizungen, Gebläse). Niemals das Gerät oder das Netzkabel in oder auf Öfen, Heizungen oder andere Oberflächen stellen oder legen.
• Vergewissern Sie sich vor dem Einschalten stets, dass Sie das Gerät richtig zusammengebaut haben. Niemals den Schaumbehälter überfüllen. Wasser könnte so in den Motorblock gelangen und die sich dort befindenden elektronischen Bauteile beschädigen.
• Nur für den Gebrauch im Haushalt und in Innenräumen! Nicht für den Gebrauch im Freien oder in fahrenden Fahrzeugen oder Booten.
4
Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Elektrizität
Beim Gebrauch elektrischer Geräte müssen stets folgende wichtige Sicherheitshinweise beachtet werden.
• Das Gerät darf nur an eine Wandsteckdose (Schukosteckdose) mit den richtigen Nennwerten (230 V bei 50 Hz; Wechselstrom) angeschlossen werden. Die Steckdose sollte über einen Fehlerstromschutzschalter abgesichert sein, dessen Auslösestrom nicht über 30 mA liegen sollte. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Elektriker.
• Schließen Sie das Gerät nicht an eine Mehrfachsteckdose oder ein Verlängerungskabel an, um eine Gefährdung durch Feuer und Elektrizität zu vermeiden.
Ziehen Sie immer den Netzstecker aus der Steckdose, wenn Sie das
Gerät nicht benutzen, das Gerät bewegen oder das Gerät reinigen wollen und lassen Sie das Gerät im Betriebeszustand NIEMALS unbeaufsichtigt.
• Behandeln Sie das Kabel stets sorgsam. Lassen Sie das Kabel nicht über die Kante der Arbeitsfläche herunterhängen. Niemals am Kabel ziehen oder reißen oder das Kabel knicken, quetschen oder verknoten. Achten Sie darauf, dass niemand auf das Kabel treten oder darüber stolpern kann. Fassen Sie am Gehäuse des Steckers an, wenn Sie den Stecker ziehen.
Niemals das Gerät am Kabel hochheben oder am Kabel zerren.
• Niemals den Schaumbehälter oder den Motorblock des Gerätes in Wasser oder in andere Flüssigkeiten tauchen oder stellen. Niemals Flüssigkeiten über den Griff oder den Motorblock gießen oder tropfen lassen. Niemals das Kabel und den Motorblock in der Spülmaschine reinigen. Wenn eine Flüssigkeit in den Gerätesockel oder die Heizung des Schaumbehälters eingedrungen ist, dann ziehen Sie sofort den Netzstecker aus der Steckdose. Lassen Sie das Gerät danach von einer Fachwerkstatt überprüfen.
Heiße Oberflächen – Verbrennungsgefahr
Der Automatischer Milchaufschäumer dient zum Aufschäumen von Milch. Durch das aufheizen der Milch wird die Außenflächen des Schaumbehälters und des Deckels erwärmt. Außerdem kann während des Betriebes und noch einige Minuten nach dem Ausschalten heißer Dampf an den Seiten und oben am Deckel austreten.
• Fassen Sie das Gerät beim Betrieb nur am Griff und am Motorblock an.
Niemals während des Betriebes oder kurz nach dem Gebrauch den Milchaufschäumer mit irgendwelchen Körperteilen oder hitzeempfindlichen Gegenständen berühren. Auch nach dem Ausschalten ist das Gerät noch einige Zeit heiß. Stellen/legen Sie keine Fremdkörper auf oder in den
5
Milchaufschäumer. Vergewissern Sie sich immer zuerst, dass keine Fremdkörper im Schaumbehälter liegen, bevor Sie das Gerät befüllen oder in Betrieb nehmen.
• Stellen Sie das Gerät nur auf eine ausreichend stabile, feste, hitzebeständige, glatte und trockene Unterlage (Beispiel: Glas, Keramik, Stein).
• Vergewissern Sie sich vor dem Einschalten stets, dass Sie das Gerät richtig zusammen gebaut haben, die Schaumflügel richtig eingesetzt sind und die richtige Menge Milch eingefüllt ist. Achten Sie stets auf die MAX-Anzeige und überfüllen Sie den Schaumbehälter nicht.
• Halten Sie den Deckel stets geschlossen, wenn Sie das Gerät einschalten. Durch die Bewegung der Schaumflügel würde die erwärmte Milch sonst aus dem Behälter heraus spritzen. Beachten Sie, dass beim Anheben des Deckels heißer Dampf entweicht und heißes Kondenswasser heruntertropfen kann. Halten Sie beim Öffnen des Deckels niemals Ihr Gesicht, Ihre Hände oder wärmeempfindliche Gegenstände über das Gerät.
• Halten Sie niemals die Hand oder andere Gegenstände in den Schaumbehälter, wenn der Schaumbehälter auf dem Gerätesockel steht.
• Legen Sie während des Betriebes keine empfindlichen und wertvollen Gegenstände neben das Gerät, um Sachschäden durch Hitze, Kondenswasser und Spritzer zu vermeiden.
• Ziehen Sie immer den Netzstecker aus der Steckdose, wenn das Gerät nicht benutzt wird. Warten Sie bis das Gerät abgekühlt ist, bevor Sie Bauteile abnehmen oder einsetzen und bevor Sie das Gerät reinigen.
• Niemals das Gerät einschalten oder Milch oder andere Flüssigkeiten in den Schaumbehälter gießen, wenn der Schaumflügel (Froth WhipTM) nicht eingesetzt ist.
• Niemals das Gerät ohne eine geeignete Flüssigkeit im Schaumbehälter ein­schalten. Andernfalls kann das Gerät beschädigt werden. Geeignete Flüssigkeiten können Milch, Wasser oder anderes sein. Ziehen Sie in diesem Fall sofort den Netzstecker aus der Steckdose und lassen Sie das Gerät von einer autorisierten Fachwerkstatt oder vom Hersteller reparieren.
• Niemals Arbeiten am Gerät durchführen, die in diesen Anleitungen nicht beschrieben werden. Versuchen Sie niemals, den Gerätesockel zu öffnen oder das Gerät selbst zu reparieren.
• Vergewissern Sie sich, dass die Schaumflügel richtig zusammen gebaut und eingesetzt sind und der Schaumbehälter richtig auf dem Gerätesockel steht, bevor Sie das Gerät einschalten.
WARNUNG: Die erhitzte Milch ist heißer als der Schaum. Wenn Sie für Kinder aufschäumen, dann warten Sie bis die Milch etwas abgekühlt ist. Nippen Sie zuerst vorsichtig daran.
6
Das Gerät kennenlernen
Entfernen Sie vor der ersten Verwendung alle Werbeaufkleber und Verpackungsmaterialien von dem Gerät und dem Zubehör und reinigen Sie den Schaumbehälter und den Schaumflügel mit etwas warmem Spülwasser. Spülen Sie diese Geräteteile danach mit kaltem Wasser und trocknen Sie sie ab.
Den Froth au Lait verwenden
Zusammensetzen der Schaumflügel
Schieben Sie den Schaumflügel A auf den unteren Schaumflügel B.
Stecken Sie die Antriebswelle durch die beiden Flügel.
Drücken Sie die beiden Flügel mit Kraft fest auf die Welle, bis die Flügel eingerastet sind und nicht mehr von der Welle rutschen können.
Demontieren Sie die Schaumflügel gelegentlich und reinigen Sie einzelnen Bauteile gründlich.
Auf diese Weise können sich keine Keime in den Zwischenräumen festsetzen.
7
1. Halten Sie den Schaumflügel am oberen
Handgriff fest und führen Sie die Unterseite des Schaumflügels in das Edelstahl-Mittelteil des Schaumbehälters ein (siehe obere Abbildung). Drücken Sie den Schaumflügel vorsichtig nach unten, bis der Schaumflügel einrastet. Drehen Sie den Schaumflügel dabei eventuell etwas.
2. Stellen Sie den Gerätesockel auf einen trockenen
Tresen oder Tisch und stecken Sie den Stecker in die Steckdose. Setzen Sie den Schaumbehälter auf den Gerätesockel, so dass die Kontakte in die entsprechenden Öffnungen im Gerätesockel gleiten.
3. Gießen Sie die gewünschte Menge gekühlte
Milch in den Schaumbehälter. Sie können Magermilch, fettreduzierte Milch oder Vollmilch verwenden. Messen Sie die gewünschte Menge mit einem Messbecher oder verwenden Sie die Flüssigkeitsstand­Markierungen an der Rückseite des Schaumbehälters als Anhaltspunkt (siehe untere Abbildung).
Wichtig: Sie können mindestens 1/2 und höchstens 1 1/2 Tassen Milch aufschäumen. Volumen und Beschaffenheit des Schaums hängen von der Art und Menge der Milch und der Aromastoffe ab. Der Froth au Lait erzeugt das größte Volumen von üppigem und dickem Schaum, wenn Sie kalte Magermilch verwenden. Fettreduzierte Milch (1% bis 2 % Fett) und Vollmilch sind ebenfalls gut geeignet. Allerdings erhält der Schaum durch den höheren Fettanteil eine etwas andere Beschaffenheit und weniger Volumen. Für Schaumkronen zu Kaffee oder Desserts erhalten Sie aus 1/2 Tasse Magermilch etwa 1 bis 2 Portionen. Aus 1 Tasse Milch erhalten Sie etwa 4 Portionen und 1 1/2 Tassen liefern etwa 6 Portionen.
8
4. Setzen Sie den Deckel auf den Schaumbe-
hälter. Die RUN-Markierung muss dabei über dem Ausguss des Behälters liegen. Drücken Sie dann den Deckel nach unten und schalten Sie das Gerät ein. Der Startknopf befindet sich am Gerätesockel (siehe obere Abbildung).
5. Wenn Sie aromatisierten Schaum,
Schaumgetränke, Dessertsoßen oder Desserts herstellen wollen, dann können Sie Sirup, Pulver, Zucker oder Süßstoffe, aromatisierte Kaffeeweißer oder Liköre in die Milch geben. Beachten Sie dazu die Rezepte im hinteren Teil der Bedienungsanleitung.
Nachdem das Gerät etwa11/2 bis 2 Minuten gearbeitet hat, oder wenn der Schaumbehälter sich erwärmt hat, drücken Sie die Vorderseite des Deckels mit einer Hand nach unten und heben Sie mit der anderen Hand den Deckel der Aromaöffnung in der Mitte des Schaumbehälterdeckels nach oben ab. Geben Sie die gewünschten Aromastoffe in den Schaumbehälter und verschließen die Aromaöff­nung wieder (siehe untere Abbildung) .
6. Nachdem der Durchlauf aus Heizen und
Aufschäumen beendet ist (etwa 3 Minuten), schaltet sich das Gerät automatisch aus.
Sie können den Durchlauf aus Heizen und Aufschäumen jederzeit anhalten. Nehmen Sie den Schaumbehälter dazu einfach vom Gerätesockel herunter.
Warten Sie bis zu 1 Minute, bis sich die heiße Milch abgesetzt hat. Drehen Sie danach den Schaumbehälterdeckel in die POUR-Stellung und gießen Sie die gewünschte Menge heiße Milch für Cappuccinos, Milch-Drinks oder andere Getränke-Spezialitäten aus. Die unten abgesetzte flüssige Milch ist stets heißer als der Schaum. Wenn Sie Milch für Kinder aufschäumen, dann warten Sie vor dem Servieren, bis die heiße Milch etwas abgekühlt ist, oder nehmen Sie den Schaumbehälter etwas früher vom Gerätesockel herunter.
9
Loading...
+ 19 hidden pages