Gastroback 41406 User Manual [de]

®
GASTROBACK
Bedienungsanleitung
Design Fleischwolf Electronic Pro
Art.-Nr. 41406 Design Fleischwolf Electronic Pro
Bedienungsanleitung vor Gebrauch unbedingt lesen!
Modell- und Zubehöränderungen vorbehalten!
Nur für den Hausgebrauch!
Lesen Sie bitte alle Hinweise und Anleitungen, die mit dem Gerät
geliefert werden, sorgfältig und vollständig durch, bevor Sie das
Gerät in Betrieb nehmen und beachten Sie bitte alle Warnhinweise,
!
die in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind.
Niemals bei eingestecktem Netzstecker Kreuzmesser, Schnecke oder Lochscheiben einsetzen oder entfernen, da durch ungewolltes drücken der Ein- und Aus-Taste sich die Antriebswelle in Bewegung setzt und es dadurch zu schweren Verletzungen führen kann.
• Reinigen Sie die Bauteile des Fleischwolfs vor der ersten Inbetriebnahme und nach jeder Verwendung mit warmer Spülmittellösung.
HINWEIS: Die Sensor-Tasten des Bedienmenüs lassen sich nur bedienen, wenn der Netzstecker eingesteckt ist und das Gerät am Power-Schalter eingeschaltet ist.
ACHTUNG: Schalten Sie das Gerät aus dem laufenden Betrieb immer
erst aus (drücken der Ein- und Aus-Taste) bevor Sie das Gerät am Power­Schalter ausschalten. Das Gerät startet sonst beim einschalten über den Power-Schalter nach einer kurzen Aufwärmphase von allein.
ACHTUNG: Niemals das Gerät oder Teile des Geräts in der Spülmaschine reinigen oder mit scharfen Reinigern, harten Scheuerhilfen oder harten, scharfkantigen Gegenständen reinigen. Scheuermittel und Scheuerhilfen zerkratzen die Oberflächen; scharfe Reiniger und Spülmaschinenreiniger führen zu Korrosion und Verfärbungen.
• Um Verletzungen und Schäden am Gerät zu vermeiden: Drücken Sie immer zuerst auf die Ein- und Aus-Taste und dann auf den Power-Schalter, um das Gerät auszuschalten. Warten Sie, bis der Motor vollständig zum Stillstand gekommen ist und ziehen Sie immer den Netzstecker aus der Steckdose, bevor Sie Bauteile abnehmen oder das Gerät reinigen oder bewegen.
• Arbeiten Sie langsam und gleichmäßig. Versuchen Sie nicht, die Arbeit durch starkes Drücken zu beschleunigen. Dadurch kann sich die Schnecke festfressen und steckenbleiben. Der Stopfer dient lediglich dazu, die Nahrungsmittel im Füllschacht nachzuschieben.
• Der Fleischwolf kann keine harten, festen oder faserigen Nahrungsmittel (Knochen, Nüsse, Ingwerwurzel) verarbeiten. Wenn Sie harte Gemüsesorten (Beispiel: Zwiebeln, Karotten) zugeben wollen, dann garen Sie diese Zutaten entsprechend vor.
Niemals bei eingestecktem Netzstecker mit bloßen Händen in den Füllschacht greifen oder Fremdkörper (Haare, Tücher, Kochbesteck) in den Füllschacht gelangen lassen. Schieben Sie die Nahrungsmittel immer nur mit dem Stopfer nach unten. Halten Sie bei eingeschaltetem Motor niemals Ihr Gesicht über den Füllschacht.
Niemals Kreuzmesser und Lochscheibe zusammen mit den Vorsätzen verwenden.
D) Verriegelungs-Schalter
Bezeichnung der Teile
A) Stopfer B) Einfüllschale C) Schneckengehäuse D) Verriegelungs-Schalter E) Motorgehäuse F) LCD Bedienmenü G) Power-Schalter g) Warnlicht H) Reverse - Rücklauf-Taste h) Ein- und Aus-Taste I) Lochscheibe fein 3 mm
HINWEIS: Der Wurstfüll-Vorsatz, die Adapterscheibe und die Kebbe-Vorsätze befinden sich zur Aufbewahrung im Stopfer.
J) Lochscheibe mittel 4,8 mm K) Schnecke L) Kreuzmesser M) Lochscheibe grob 8 mm N) Verschlussring
0) Adapterscheibe P) Wurstfüll-Vorsatz Q) Kebbe-Vorsatz A R) Kebbe-Vorsatz B S) Spritzgebäck-Vorsatz T) Spritzgebäck-Schablone
3
G) Power-Schalter
F
g
H
h
Bedienmenü
Design Fleischwolf Electronic Pro
Lesen Sie diese Anleitung vor der Verwendung des Geräts sorgfältig und vollständig durch und bewahren Sie die Anleitung zur weiteren Verwendung gut auf.
Der elektrische Design Fleischwolf Electronic Pro von Gastroback dient zum Zerkleinern von Fleisch (roh oder gegart) und weichem Gemüse. Sie bereiten die Zutaten entsprechend vor und füllen sie dann durch den Füllschacht ein. Die Schnecke drückt die Zutaten gegen das rotierende Kreuzmesser. Messer und Schnecke werden von einem leistungsstarken 500-W-Elektromotor angetrieben. Durch die vorgelegte Lochscheibe tritt das fertige Produkt automatisch aus. Ein Überlastschutz sorgt dafür, dass der Motor nicht überhitzen kann.
Das Gerät ist wartungsfrei, wenig störanfällig und leicht zu bedienen. Alle Geräteteile, die in direkten Kontakt mit Lebensmitteln kommen, können mit wenigen Handgriffen abgenommen, zerlegt und in warmer Spülmittellösung gereinigt werden. Werkzeuge sind dafür nicht erforderlich.
Wichtige Sicherheitshinweise
Lesen Sie bitte alle Hinweise und Anleitungen, die mit dem Gerät geliefert werden, sorgfältig und vollständig durch. Verwenden Sie das Gerät ausschließlich in der darin angegebenen Weise zu dem beschriebenen Zweck (bestimmungsgemäßer Gebrauch). Ein bestimmungswidriger Gebrauch und besonders Missbrauch kann zu Sachschäden sowie zu schweren Personenschäden durch gefährliche elektrische Spannung, Feuer und bewegliche Bauteile führen. Führen Sie ausschließlich diejenigen Arbeiten am Gerät durch, die in diesen Anleitungen beschrieben werden. Lassen Sie das Gerät im Betriebszustand NIEMALS unbeaufsichtigt. Reparaturen und technische Wartung am Gerät oder Netzkabel dürfen nur von dafür autorisierten Fachwerkstätten durchgeführt werden. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihren Händler.
Allgemeine Hinweise zur Sicherheit
• Verwenden und lagern Sie das Gerät nicht im Freien. Verwenden Sie nur Bauteile, Ersatzteile und Zubehör für das Gerät, die vom Hersteller für diesen Zweck vorgesehen und empfohlen sind, um eine Gefährdung durch Überhitzung, Feuer, Elektrizität oder bewegliche Bauteile zu vermeiden. Versuchen Sie niemals, das Gerät und/oder Teile des Geräts zu öffnen.
• Kinder und gebrechliche Personen müssen Sie bei der Handhabung von Elektrogeräten stets besonders beaufsichtigen. Bewahren Sie das Gerät immer an einem trockenen, sauberen, für Kinder unzugänglichen Ort auf.
• Die Arbeitsfläche muss gut zugänglich, fest, eben, trocken und ausreichend groß
4
sein. Verwenden Sie das Gerät nicht in feuchten oder nassen Bereichen. Legen Sie keine Tücher oder Servietten unter das Gerät, um eine Gefährdung durch Feuer und elektrischen Schlag zu vermeiden.
Niemals die Luftschlitze an der Unterseite des Geräts verstellen oder verschließen. Stellen Sie das Gerät niemals auf Haushaltstücher oder unebene Arbeitsflächen, damit die Luft frei zirkulieren kann.
Niemals das Gerät an den Rand oder an die Kante der Arbeitsfläche stel­len. Achten Sie darauf, dass das Netzkabel nicht über die Tischkante oder die Tresenkante herunterhängt.
Niemals das Gerät oder Teile des Geräts in die Nähe von starken Wärmequellen und heißen Oberflächen (Beispiel: Heizung, Ofen, Grill) stellen.
Niemals Motorgehäuse, Kabel oder Netzstecker in Wasser oder andere Flüssigkeiten tauchen oder stellen oder Flüssigkeiten darüber gießen oder unter das Gerät laufen lassen. Wenn Flüssigkeiten (Beispiel: Fleischsaft) auf das Motorgehäuse gelaufen sind, dann drücken Sie sofort auf die Ein- und Aus-Taste und dann auf den den Power-Schalter, um das Gerät auszuschalten und ziehen Sie den Netzstecker. Reinigen und trocknen Sie danach das Motorgehäuse, wie im Abschnitt ´Pflege und Reinigung` beschrieben.
Niemals das Gerät betreiben, wenn sich Flüssigkeiten auf dem Motorgehäuse befinden oder in das Motorgehäuse eingedrungen sind, um eine Gefährdung durch Elektrizität, Brandgefahr und eine Beschädigung des Geräts zu vermeiden.
Niemals das Gerät unbeaufsichtigt lassen, wenn der Netzstecker eingesteckt ist. Ziehen Sie immer den Netzstecker aus der Steckdose, wenn Sie das Gerät nicht benutzen, das Gerät bewegen, einzelne Bauteile abnehmen oder das Gerät reinigen wollen. Fassen Sie am Gehäuse des Steckers an, wenn Sie den Stecker ziehen. Fassen Sie immer auf beiden Seiten unter das Motorgehäuse, um das Gerät zu bewegen oder zu transportieren.
• Lassen Sie den Motor des Geräts nicht unnötig laufen. Drücken Sie immer auf die Ein- uns Aus-Taste, um das Gerät auszuschalten, sobald die Zutaten verarbeitet sind. Der Motor läuft nach dem Ausschalten bis zu 6 Sekunden nach. Warten Sie nach dem Ausschalten immer, bis der Motor steht und drücken Sie dann den Power­Schalter bevor Sie Bauteile abnehmen, das Gerät wieder einschalten oder andere Arbeiten am Gerät durchführen.
Niemals das Gerät oder Teile des Geräts mit scharfen Reinigern (Desinfektionsmittel, Lösemittel), Scheuermitteln, harten Scheuerhilfen (Beispiel: Topfreiniger) oder harten, scharfkantigen Gegenständen reinigen. Niemals das Gerät oder Teile davon in der Spülmaschine reinigen. Lassen Sie keine Nahrungsmittelreste auf den Bauteilen des Geräts eintrocknen.
5
Niemals das Gerät verwenden, wenn das Gerät oder Teile davon beschädigt sind, übermäßigen Belastungen ausgesetzt waren (Beispiel: Sturz, Überhitzung oder eingedrungene Flüssigkeit) oder nicht mehr erwartungsgemäß arbeiten. Ziehen Sie dann sofort den Netzstecker aus der Steckdose und lassen Sie das Gerät in einer autorisierten Fachwerkstatt überprüfen.
• Wenden Sie beim Zusammenbau der Teile keine Gewalt an! Alle Bauteile müssen sich leicht und ohne großen Kraftaufwand zusammensetzen lassen. Andernfalls sind die Teile nicht richtig zusammengesetzt oder beschädigt. Nehmen Sie das Gerät erst in Betrieb, wenn es richtig und vollständig nach der Anleitung ´Das Gerät zusammensetzen` zusammengesetzt ist.
Niemals Kreuzmesser und Lochscheibe zusammen mit dem Wurstfüll-Vorsatz, der Adapterscheibe, dem Spritzgebäck-Vorsatz oder den Kebbe-Vorsätzen (A und B) verwenden. Setzen Sie immer nur eines dieser Zubehörvorsätze am Gerät ein.
• Drücken Sie immer zuerst auf die Ein- und Aus-Taste, um das Gerät aus dem laufenden Betrieb auszuschalten und dann den Power-Schalter, bevor Sie den Netzstecker in die Steckdose stecken.
• Sollte sich das Schneckengehäuse am Motorgehäuse und/oder die Verschluss­schraube am Schneckengehäuse während der Arbeit lösen oder lockern, dann drücken Sie sofort auf die Ein- und Aus-Taste und dann den Power-Schalter, um das Gerät auszuschalten, und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Arbeiten Sie nach der Anleitung ´Störungen beseitigen`, bevor Sie das Gerät wieder in Betrieb nehmen.
• Der Fleischwolf kann keine harten, festen oder faserigen Nahrungsmittel (Knochen, Nüsse, Ingwerwurzel) verarbeiten. Harte Gemüsesorten sollten Sie eventuell vor der Verarbeitung vorgaren. Wenn der Fleischwolf verstopft ist und/oder der Motor stecken bleibt, dann drücken Sie sofort auf die Ein- und Aus-Taste und dann den Power-Schalter, um das Gerät auszuschalten. Beseitigen Sie das Problem nach der Anleitung ´Störungen beseitigen`, bevor Sie das Gerät wieder in Betrieb nehmen.
• Lassen Sie das Gerät niemals länger als 3 Minuten im Dauerbetrieb arbeiten. Nach spätestens 3 Minuten lassen Sie das Gerät für mindestens 60 Minuten abküh­len bevor Sie mit dem Betrieb fortfahren.
Mögliche Gefährdungen durch bewegliche Bauteile
Niemals mit den Händen in den Füllschacht greifen oder Haare, Kleidungsstücke, Bürsten, Tücher oder andere Fremdkörper (Kochbesteck) in den Füllschacht des Geräts oder in die Löcher der Lochscheiben stecken oder halten, wenn der Netzstecker in der Steckdose steckt. Vergewissern Sie sich immer, dass keine Fremdkörper (Beispiel: Knochen, Stiele von Gemüse, Kochbesteck) im Füllschacht stecken, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Verwenden Sie ausschließlich
6
den mitgelieferten Stopfer, um die Zutaten im Füllschacht nach unten zu schieben. Drücken Sie dabei nicht zu stark nach unten, um den Fleischwolf nicht zu verstopfen.
• Die Messer am Kreuzmesser sind sehr scharf. Achten Sie darauf, sich nicht zu schneiden, wenn Sie mit dem Kreuzmesser hantieren.
• Halten Sie niemals Ihr Gesicht über den Füllschacht, wenn der Motor läuft. Sollten Sie beim Vorbereiten der Zutaten Reste von Knochen oder anderen harten Bestandteilen (Stiele, Kerne) übersehen haben, dann könnten Splitter herausspringen.
Wichtige Sicherheitshinweise - Elektrizität
• Stellen Sie das Gerät in der Nähe einer passenden Wandsteckdose auf und schließen Sie das Gerät dort direkt an. Wickeln Sie das Netzkabel immer vollständig ab bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Schließen Sie das Gerät nicht mit Verlängerungskabeln oder Tischsteckdosen an. Das Gerät darf nur an die ordnungsgemäß abgesicherte Schukosteckdose einer geeigneten Stromversorgung mit Schutzleiter angeschlossen werden.
Niemals am Kabel ziehen oder reißen oder das Kabel knicken, einklemmen, quetschen oder verknoten. Achten Sie darauf, dass niemand in Kabelschlaufen hängen bleiben kann oder das Gerät am Kabel von der Arbeitsfläche reißen kann.
Bedienung
Vor der ersten Verwendung
Reinigen Sie die Bauteile des Fleischwolfeinsatzes vor der ersten Verwendung und nach längerer unbenutzter Lagerung mit etwas handwarmer Spülmittellösung nach der Anleitung ´Pflege und Reinigung`.
Das Gerät ist zum Schutz vor Überhitzung mit einem elektronischen Thermostat ausgestattet. Bei einer Überschreitung der zulässigen Temperatur schaltet sich das Gerät automatisch ab. Sollte das Gerät pötzlich nicht mehr arbeiten:
1. Drücken Sie den “POWER”-Knopf, um das Gerät ausszuschalten.
2. Ziehen Sie den Netzstecker, um das Gerät von der Stromzufuhr zu trennen.
3. Lassen Sie das Gerät für 60 Minuten abkühlen.
4. Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose.
5. Drücken Sie den “POWER”-Knopf.
6. Drücken Sie den Sicherungsschalter auf der Unterseite des Gerätes, um das Gerät einzuschalten.
7. Sollte sich der Überhitzungsschutz öfter einschalten, kontaktieren Sie bitte Ihre authorisierte Fachwerkstatt.
7
Loading...
+ 15 hidden pages