Gaggenau VF411110 User Manual [de]

Bedienungs- und Montageanleitung
VF 411
Elektro-Fritteuse
VF 411
1
1. Wichtige Hinweise Seite 3-4
Zur Sicherheit Seite 3 Zur Benutzung Seite 4 Vor der ersten Inbetriebnahme Seite 4
2. Ausstattung Seite 5
Ausstattung Seite 5 Sonderzubehör Seite 5
3. Bedienung Seite 6-9
Funktionsweise Seite 6 Einschalten Seite 7 Ausschalten Seite 8 Restwärmeanzeige Seite 8 Urlaubssicherung Seite 8 Ablassen des Frittieröls und Frittierfetts Seite 8 Anzeigemöglichkeiten Seite 9
4. Tipps und Tricks Seite 10
5. Gartabelle Seite 11
6. Reinigung und Pflege Seite 12
7. Wartung Seite 13
8. Montageanleitung Seite 14-17
Technische Daten Seite 14 Wichtige Hinweise zum Einbau Seite 14 Vo rbereiten des Einbaumöbels Seite 15 Einbau des Schaltpults Seite 16 Einbau des Gerätes Seite 17 Montage der Geräteabdeckung Seite 17
2
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Vario-Einbaugerät.
Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, möchten wir Sie gern anhand der Bedienungsanleitung mit Ihrem neuen Gerät vertraut machen. In der Bedienungsanleitung finden Sie wichtige Hinweise zur Sicherheit und zur Bedienung. Diese dienen Ihrem persönlichen Schutz, sowie dem Werterhalt Ihres Gerätes.
Hinweise, die Sie vor der ersten Inbetriebnahme beachten sollten, finden Sie auf Seite 4.
Die Kapitel Ausstattung und Bedienung verraten Ihnen, was Ihr neues Gerät alles kann und wie Sie es richtig bedienen.
Tipps und Hinweise im Kapitel Reinigung und Pflege sorgen dafür, dass Ihr Gerät lange Zeit schön bleibt.
Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Frittieren!
3
Zur Sicherheit
Beschädigte Geräte dürfen nicht in Betrieb genommen werden.
Das Gerät darf nur von einem autorisierten Fachmann unter Beachtung aller einschlägigen Vo rschriften der Energieversorgungsunternehmen sowie der Bauverordnungsvorschriften der Länder angeschlossen werden. Beachten Sie die Montageanleitung.
Durch Falschanschluss kann das Gerät zerstört werden!
Achten Sie beim Anschluss von Elektrogeräten in der Nähe des Gerätes darauf, dass Anschluss­leitungen nicht mit heißen Kochflächen in Berührung kommen.
Nehmen Sie das Gerät nur unter Aufsicht in Betrieb. Speisen, die in Fett und Öl frittiert werden, dürfen nur unter ständiger Aufsicht zubereitet werden! Vorsicht! Verbrauchtes, häufig benutztes Fett und Öl kann sich leicht entzünden!
Vorsicht Brandgefahr! Bewahren Sie in Ihrem Gerät keine brennbaren Gegenstände auf!
Vorsicht! Das Gerät wird während des Betriebs heiß! Halten Sie Kinder fern!
Vorsicht Brandgefahr! In der Nähe des Geräts darf kein offenes Feuer brennen!
Besondere Vorsicht bei Arbeiten mit Wasser in der Nähe des warmen Gerätes! Explosionsgefahr!
Vorsicht! Befindet sich das Gerät unter einer Abzugshaube oder neben einer Kochmulden­lüftung, so besteht bei überfetteten Filtern Brandgefahr!
Kinder nicht mit dem Gerät spielen lassen. Erwachsene und Kinder dürfen nie unbeaufsichtigt
das Gerät betreiben, – wenn sie körperlich oder geistig dazu nicht in
der Lage sind,
– oder wenn ihnen Wissen und Erfahrung fehlen,
das Gerät richtig und sicher zu bedienen.
Achtung: Bei mehrfach benutztem Öl oder Fett und feuchtem Frittiergut (z. B. Tiefkühlware, Gemüse) kann sich Wasser in der Kaltölzone ansammeln. Bei Zugabe neuen Frittierguts kann es zum explosions­artigen Überschäumen kommen. Verbrennungs- gefahr! Lassen Sie vor dem Aufheizen eine kleine Menge (ca. 1 Tasse) der Flüssigkeit in der Kaltölzo­ne ab.
Sollte es zu einem Brand kommen, trennen Sie das Gerät vom Netz und schließen Sie die Geräteabdeckung. Ersticken Sie brennendes Fett oder Öl durch Abdecken. Eine Fritteuse niemals mit Wasser löschen! Abzugshaube sofort abschalten, da durch den Luftzug das Feuer verstärkt wird!
Reinigen Sie das Gerät nicht mit einem Dampf­reinigungsgerät oder mit Wasserdruck – es besteht Kurzschlussgefahr!
Bei jeder Wartungsmaßnahme ist das Gerät vom Stromnetz zu trennen. Ziehen Sie zu diesem Zweck den Netzstecker oder betätigen Sie die entspre­chende Sicherung.
Reparaturen müssen von autorisierten Fachleuten durchgeführt werden, damit die elektrische Sicher­heit gewährleistet bleibt.
Der Benutzer ist für den fachgerechten Gebrauch und den einwandfreien Zustand des Gerätes ver­antwortlich. Für eventuelle Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Anleitung entstehen, werden keine Garantieleistungen gewährleistet.
Hinweis:
Die Geräteabdeckung darf erst nach vollständiger Abkühlung des Gerätes geschlossen werden. Neh­men Sie das Gerät nicht mit geschlossener Gerä­teabdeckung in Betrieb! Durch die Hitzeentwicklung können das Gerät und die Gerä­teabdeckung beschädigt werden. Benützen Sie die Geräteabdeckung nicht als Abstellfläche oder als Warmhaltefläche. Achtung: Benutzen Sie für die Fritteuse niemals den Glasdeckel des Dampfgarers.
Technische Änderungen vorbehalten!
1. Wichtige Hinweise
4
Zur Benutzung
Das Gerät ist nur für den Gebrauch im Haushalt geeignet und darf nicht zweckentfremdet werden.
Benutzen Sie das Gerät nur zum Zubereiten von Speisen. Das Gerät eignet sich nicht zum Heizen des Aufstellungsraums.
Das Gerät darf nicht leer eingeschaltet werden! Wird das Gerät leer in Betrieb genommen, so schaltet der eingebaute Überhitzungsschutz es automatisch ab. Drehen Sie den Bedienknebel „Temperatur“ auf die Position 0. Warten Sie bis das Gerät abgekühlt ist.
Verwenden Sie nur die Frittierkörbe, die für dieses Gerät vorgesehen sind.
Das Befüllen von zu nassen Nahrungsmitteln und zu großen Mengen führt zum Überschäumen des Frittieröls / -fetts! Verbrennungsgefahr!
Halten Sie Belüftungsmöglichkeiten offen (Türen, Fenster, Dunstabzugshaube).
Füllen Sie Öl bzw. Fett nach, sobald der Minimal­stand (untere Markierung) unterschritten wird. Achtung: Beim Unterschreiten der unteren Markierung besteht Brandgefahr!
Schalten Sie das Gerät nach Gebrauch aus. Sichern Sie die Türen des Unterbauschranks,
falls Kleinkinder in Ihrem Haushalt sind. Die Ve rbrennungsgefahr wird so vermindert.
Brandgefahr! Reinigen Sie das Gerät in regel­mäßigen Abständen und wechseln Sie das Frittieröl bzw. -fett regelmäßig. Altes oder verschmutztes Öl bzw. -fett muss gewechselt werden, wenn es braun wird, unangenehm riecht und/oder frühzeitig (160-170°C) raucht. Altes Öl bzw. -fett neigt zum Überschäumen und besitzt eine niedrigere Entzün­dungstemperatur.
Ein eingebauter Temperaturschutz verhindert das Überhitzen des Gerätes und der Einbaumöbel.
Bei Funktionsstörungen überprüfen Sie zunächst die Sicherungen im Haushalt. Liegt es nicht an der Stromversorgung, verständigen Sie bitte Ihren Fachhändler oder den zuständigen Gaggenau­Kundendienst.
Vor der ersten Inbetriebnahme
Entfernen Sie die Verpackung des Gerätes und entsorgen Sie diese entsprechend den örtlichen Vorschriften. Beachten Sie bitte, dass sich Zubehör in der Verpackung befindet. Halten Sie Verpackungselemente und Plastikfolien von Kindern fern.
Dieses Gerät ist entsprechend der europäischen Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (waste electrical and electronic equipment –
WEEE) gekennzeichnet. Die Richtlinie gibt den Rahmen für eine EU-weit gültige Rücknahme und Verwertung der Altgeräte vor.
Überprüfen Sie das Gerät vor dem Einbau auf Transportschäden.
Das Gerät muss vor der ersten Inbetriebnahme von einem Fachmann eingebaut und angeschlossen werden. Vor Inbetriebnahme überprüfen Sie bitte, dass der Netzanschluss in Ordnung ist.
Die Seriennummer des Gerätes finden Sie auf dem Kontrollzettel, der dieser Anleitung beiliegt. Bewahren Sie diesen Kontrollzettel aus Garantie­gründen zusammen mit Ihrer Bedienungs- und Montageanleitung auf.
Lesen Sie vor Inbetriebnahme des Gerätes die Bedienungs- und Montageanleitung sorgfältig durch.
Reinigen Sie das Gerät und die Zubehörteile vor dem ersten Gebrauch gründlich. Dadurch werden eventuelle Neugerüche und Verunreinigungen beseitigt (siehe Kapitel „Reinigung und Pflege“).
Loading...
+ 14 hidden pages