Exquisit TAE 67-7.1 User Manual [de]

WICHTIGES DOKUMENT! BITTE MIT KAUFBELEG AUFBEWA
HREN
Bedienungsanleitung
Wäschetrockner
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir danken Ihnen für den Kauf unseres Wäschetrockners. Sie
haben gut gewählt. Ihr Exquisit – Gerät wurde für den Einsatz im privaten Haushalt gebaut und ist ein Qualitätserzeugnis, das höchste technische Ansprüche mit praxisgerechtem Bedien­komfort verbindet– wie andere Exquisit - Geräte auch, die zur vollen Zufriedenheit ihrer Besitzer in ganz Europa arbeiten.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 1 von 28
Diese Anleitung bitte gut durchlesen
Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch. Sie enthält wichtige Sicherheitshinweise für die Installation, den Betrieb und den Unterhalt des Gerätes. Eine korrekte Bedienung trägt wesentlich zur effizienten Energienutzung bei und minimiert den Energieverbrauch im Betrieb.
Eine unsachgemäße Verwendung des Gerätes kann gefährlich sein, insbesondere für Kinder.
Bewahren Sie die Bedienungsanleitung zum späteren Nachschlagen auf. Geben Sie sie an eventuelle Nachbesitzer weiter. Bei Fragen zu Themen, die in dieser Bedie­nungsanleitung für Sie nicht ausführlich genug beschrieben sind oder eine neue Be­dienungsanleitung wünschen, kontaktieren Sie den Kundendienst Deutschland Tel. +49 (0) 2944 97 16 765 oder besuchen Sie unsere Homepage www.exquisit-ggv.de.
Der Hersteller arbeitet ständig an der Weiterentwicklung aller Typen und Modelle. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir uns Änderungen in Form, Ausstattung und Technik vorbehalten müssen
Inhaltsverzeichnis 1 Ihr Beitrag zum Umweltschutz 3
1.1 Entsorgung von Geräten 3
2 Wichtige Gebrauchs- und Sicherheitshinweise 4
2.1 Besondere Sicherheitshinweise 4
2.2 Allgemeine Sicherheitshinweise 5
3 Bestimmungsgemäße Verwendung 6 4 Vor der ersten Inbetriebnahme 6
4.1 Transportschutz entfernen 6
4.2 Aufstellen 6
4.3 Nivellieren 7
5 Installation 8 6 Vor der ersten Inbetriebnahme 9 7 Betrieb 9
7.1 Gerätebeschreibung 10
7.2 Sortieren der Wäsche 11
7.3 Bedienblende 11
8 Programmtabelle 17
8.1 Bedienung des Wäschetrockners 18
8.2 Wäscheentnahme 20
9 Instandhaltung: Reinigung und Pflege 20
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 2 von 28
9.1 Pflege der Gewebe 21
10 Störung….Störungsbehebung 22 11 Reparaturen 22 12 Kundendienst 22 13 Allgemeine Garantiebedingungen 24 14 Technische Daten 26 15 CE-Konformität 26 16 Produktdatenblatt für Haushaltgeräte 27
1 Ihr Beitrag zum Umweltschutz
1.1 Entsorgung von Geräten
Dieses Gerät ist ausgezeichnet lt. Vorgabe der Europäischen Entsorgungs­vorschrift
2012 / 19 / EU
Sie stellt sicher, dass das Produkt ordentlich entsorgt wird. Durch die umweltfreundli­che Entsorgung stellen Sie sicher, dass eventuelle gesundheitliche Schäden durch Falschentsorgung vermieden werden.
Das Symbol der Tonne auf dem Produkt oder den Begleitpapieren zeigt an, dass die­ses Gerät nicht wie Haushaltsmüll zu behandeln ist. Stattdessen soll es dem Sammel­punkt zugeführt werden für die Wiederverwertung von elektrischen und elektronischen Gerätschaften.
Die Entsorgung muss nach den jeweils örtlich gültigen Bestimmungen vorgenommen werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihre örtliche Behörde oder Ent­sorgungsfirma.
Machen Sie ausgediente Altgeräte vor der Entsorgung unbrauchbar:
Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Trennen Sie den Stecker vom Netzkabel. Entfernen oder zerstören Sie evtl. vorhandene Schnapp- und Riegelschlös-
ser.
Dadurch verhindern Sie, dass sich spielende Kinder im Gerät einsperren (Erstickungs­gefahr!) oder in andere lebensgefährliche Situationen geraten. Kinder können Gefah­ren, die im Umgang mit Haushaltsgeräten liegen, oft nicht erkennen. Sorgen Sie des­halb für die notwendige Aufsicht und lassen Sie Kinder nicht mit dem Gerät spielen.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 3 von 28
2 Wichtige Gebrauchs- und Sicherheitshinweise
WARNUNG
Verpackungsteile (z. B. Folien, Styropor) können für Kinder gefährlich sein.
ERSTICKUNGSGEFAHR! Verpackungsmaterial von Kindern fernhalten.
WARNUNG
Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten o­der mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsich­tigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist. Kinder sollten beaufsichtig werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
Bevor Sie Ihren neuen Trockner in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte diese Bedienungs­anleitung aufmerksam durch. Sie enthält wichtige Sicherheitshinweise für den Ge­brauch, zur Aufstellung und zur Pflege des Gerätes. Bewahren Sie bitte die Bedie­nungsanleitung zum späteren Nachschlagen auf. Geben Sie sie an eventuelle Nach­besitzer weiter. Bei Fragen, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.
Für evtl. auftretende Störungen enthält die Bedienungsanleitung Hinweise zur selb­ständigen Behebung, siehe Kapitel 11. Sollten diese Hinweise nicht ausreichen, kon­taktieren Sie bitte unseren Kundendienst, siehe Kapitel 13.
2.1 Besondere Sicherheitshinweise
Sicherheit von Kindern und Personen mit eingeschränkten Fähigkeiten
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 4 von 28
2.2 Allgemeine Sicherheitshinweise
WARNUNG
Dieser Trockner ist nur für den privaten Hausgebrauch vorgesehen. Elektrische Anschlüsse sollten nur von einer qualifizierten Person
ausgeführt werden.
Stromkabel und Schukostecker dürfen bei einem Defekt nur durch
Originalersatzteile ersetzt werden. Die Arbeit darf nur von einem auto­risierten Fachmann durchgeführt werden.
Es dürfen nur empfohlene Artikel in den Wäschetrockner gelegt wer-
den.
Der Wäschetrockner muss von einer zugelassenen Kundendienststa-
tion gewartet werden. Es dürfen nur Originalersatzteile verwendet werden.
Stecken Sie die Maschine nach jedem Gebrauch aus. Die Maschine
sollte auf jeden Fall ausgesteckt werden, wenn die für längere Zeit unbeaufsichtigt bleibt (z.B. an Wochenenden, Ferien, usw.)
Die Rückseite des Wäschetrockners wird während des Betriebs heiß.
Der Wäschetrockner muss deshalb so positioniert werden, dass die Rückseite während des Betriebs nicht berührt wird.
Stellen Sie den Trockner bei der Installation so auf, dass der Stecker
erreichbar ist.
Ein beschädigtes Stromversorgungskabel muss unverzüglich durch
den Lieferanten, Fachhändler oder Kundendienst ausgetauscht wer­den um Risiken zu vermeiden.
Niemals einen Doppelstecker oder ein Verlängerungskabel verwenden. Der Wä-
schetrockner muss direkt an die Steckdose angeschlossen werden.
Netzanschluss – Trockner vorschriftsmäßig an Wechselstrom-Schutzkontakt
Steckdose anschließen, da sonst die Sicherheit nicht gewährleistet.
Leitungsquerschnitt muss ausreichen. Netzstecker und Steckdose müssen zusammenpassen. Netzstecker nicht mit feuchten Händen anfassen STROMSCHLAGGEFAHR! Netzstecker nie an der Leitung aus der Steckdose ziehen. Netzleitung nicht beschädigen STROMSCHLAGGEFAHR! Achten Sie darauf, dass Sie die empfohlene Höchstmenge nicht überschreiten. Trocknen Sie in Ihrem Trockner auch keine Textilien, die kurz zuvor mit chemi-
schen Reinigungsmitteln (z.B. Waschbenzin, Fleckentferner) behandelt wurden. Lüften Sie die Wäschestücke erst einige Zeit. Der Wäschetrockner ist aus­schließlich für Wäsche bestimmt, die mit Wasser gewaschen wurde.
Niemals den Wäschetrockner verwenden, wenn Sie glauben, dass dieser auf ir-
gendeine Art beschädigt ist. Sie sollten unter keinen Umständen versuchen, die Maschine selbst zu reparieren.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 5 von 28
3 Bestimmungsgemäße Verwendung
Dieser Wäschetrockner ist nur für die Verwendung im Haushalt bestimmt. Wird das Gerät zweckentfremdet oder falsch bedient, kann vom Hersteller keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen werden. Umbauten oder Veränderungen an dem Wäschetrockner sind aus Sicherheitsgründen nicht zulässig. Trocknen Sie nur Textilien, die trocknergeeignet sind. Beachten Sie die Pflegekenn­zeichen auf den Textiletiketten Trocknen Sie keine ungewaschenen Wäschestücke im Trockner. Benutzen Sie den Wäschetrockner niemals, wenn das Stromkabel, die Bedienblende, die Arbeitsplatte oder der Sockel beschädigt sind, so dass das Geräteinnere frei liegt. Weichspüler oder ähnliche Produkte dürfen nur entsprechend den Herstelleranwei­sungen benutzt werden.
4 Vor der ersten Inbetriebnahme
Die Verpackung muss unbeschädigt sein. Überprüfen Sie den Wäschetrockner auf Transportschäden. Ein beschädigtes Gerät auf keinen Fall anschließen. Wenden Sie sich im Schadensfall bitte an den Lieferanten. Entsorgen Sie die Verpackung umweltgerecht.
4.1 Transportschutz entfernen
Das Gerät sowie Teile der Innenausstattung sind für den Transport geschützt. Alle Klebebänder entfernen. Eventuelle Kleberückstände können Sie mit Reinigungsbenzin entfernen. Entfernen Sie auch aus dem Inneren des Gerätes alle Klebebänder und Verpackungsteile.
4.2 Aufstellen
• Zum Aufstellen Ihres Trockners brauchen Sie einen tragfähigen (Tragkraft min. 80 kg) und ebenen Boden. Teppich bzw. Teppichboden sollten Sie ggf. entfernen, langflo­riger Teppichboden ist ungeeignet.
• An der vorderen Seite Ihres Trockners befinden sich die Lüftungsschlitze, durch die Ihr Gerät Raumluft ansaugt und wieder abgibt. Sorgen Sie dafür, dass diese Lüftungs­schlitze stets frei bleiben.
• Halten Sie den Aufstellraum stets frei von Staub und Flusen. Andernfalls verschmutzt das Flusensieb des Trockners unnötig stark, und der Trockner wird nicht mehr ausrei­chend mit Raumluft versorgt.
• Eine vorschriftsmäßig installierte Schutzkontakt-Steckdose sollte sich in Reichweite des Trockners befinden.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 6 von 28
• Beim Aufstellen des Gerätes darf das Netzkabel nicht beschädigt werden. Halten Sie 10 cm Abstand zur Wand ein. Sollte das Gerät im Badezimmer aufgestellt
werden, achten Sie darauf das nach vorne hin min. 150 cm Platz benötigt wird um ei­ne ausreichende Luftzierkulation zu gewährleisten.
4.3 Nivellieren
Um geringfügige Unebenheiten des Bodens auszugleichen und den Trockner auszu­richten, müssen Sie die vier Schraubfüße verstellen. Zum Ausrichten brauchen Sie eine Wasserwaage – und am besten eine zweite Person.
1. Heben Sie das Gerät an der Ecke, an der Sie den Schraubfuß verstellen möch­ten, etwas an.
2. Schrauben Sie mit der Hand den Schraubfuß so weit hinein oder heraus, wie es sinnvoll ist.
3. Kontrollieren Sie mit der Wasserwaage, ob der Trockner waagerecht steht.
4. Wiederholen Sie die Schritte 1. bis 3. für alle Schraubfüße, bis das Gerät abso­lut waagerecht und fest steht.
Hinweis:
Je genauer ausgerichtet das Gerät steht, desto weniger verschleißen die Lager.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 7 von 28
Elektrischer Anschluss
Um die Installation zu vereinfachen, gibt es zwei Ausgangsstellen wo das Entlüftungs­rohrbefestigt werden kann. Einmal direkt hinter der Maschine (A) oder Seitlich (B). Der Ungenutzte Abzug wird mit einer Abdeckung geschlossen.
WARNUNG
Der Hersteller übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Verletzungen, die durch Missachtung der Sicherheitshinweise entstehen sollten.
Falls das Netzkabel des Geräts ersetzt werden muss, lassen Sie dies durch unseren Kundendienst durchführen.
Der Stecker muss nach der Aufstellung der Maschine zugänglich sein.
Angaben über Netzspannung, Stromart und die erforderliche Absicherung sind dem Typenschild zu entnehmen. Das Typenschild ist neben der Einfüllöffnung angebracht. Der Anschluss darf nur über eine vorschriftsmäßig installierte und geerdete Steckdose erfolgen.
5 Installation
1. Trockner sollte in einem gut belüfteten Raum stehen mit mind. 10 cm Abstand zur Wand. Vor dem Gerät sollte 1,50 m Freiraum sein.
2. Das Gerät muss absolut ebenerdig aufgestellt werden. Bitte beachten:
Den Trockner nicht draussen aufstellen Die Rückwand des Gerätes nicht vor Gardinen oder Vorhänge aufstellen Das Gerät nicht neben Gasflaschen oder brennbarem Material aufstellen
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 8 von 28
Tipps:
Wenn der Schlauch zu lang ist und die Raumtemperatur zu niedrig könnte die Feuchtigkeit in dem Schlauch kondensie­ren und das gebildete Wasser fließt in den Trockner zurück. Um dies zu vermeiden, können Sie an der Tiefsten stelle des Schlauchs ein kleines loch stechen, damit das Wasser verdunsten kann.
Wenn der Trockner angeschlossen ist, führen Sie den Entlüftungsschlauch zum Ausgangspunkt (Fenstergitter).
Der Entlüftungsschlauch darf nicht mehr als zwei Kurven bilden.
Für die Installation benötigten Materialien nehmen Sie bitte Kontakt mit einem Fachhändler auf.
6 Vor der ersten Inbetriebnahme
Vergewissern Sie sich, das das Netzkabel gemäß den Anweisungen ange-
schlossen ist
Entfernen Sie jegliche Schutzfolien und Verpackung aus dem Trockner
Bevor Sie den Trockner in Betrieb nehmen, empfehlen wir, einige feuchte
Kleidungsstücke in den Trockner zu legen und 30min. laufen lassen.
Ihr Trockner benötigt erst einmal eine Reinigung, um Rückstände aus der Fertigung zu beseitigen. Öffnen Sie die Tür und wischen Sie die Trommel mit einem feuchten Lap­pen aus.
Falls Sie nun Ihre erste frisch gewaschene Wäsche trocknen wollen, können Sie – nachdem Sie sich mit der Bedienung Ihres Trockners anhand der folgenden Hinweise und Tipps vertraut gemacht haben – den Trockner befüllen siehe Kapitel „Sortieren der Wäsche“.
Bei den ersten Trockengängen kann es zu geringer Geruchsbelästigung kommen, weil Staubrückstände (die durch Lagerung und Transport entstanden sind) auf den Heiz­elementen verbrennen. Es besteht dadurch keine Gefahr für Ihre Wäsche.
Beachten Sie bitte, dass beim Trocknen innere Teile des Trockners bis zu 60 °C heiß werden. Berühren Sie diese Teile erst nach der Abkühlphase Gefahr!
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 9 von 28
7 Betrieb
Loading...
+ 19 hidden pages