Exquisit TAE 67-7.1 User Manual [de]

Page 1
WICHTIGES DOKUMENT! BITTE MIT KAUFBELEG AUFBEWA
HREN
Bedienungsanleitung
Wäschetrockner
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir danken Ihnen für den Kauf unseres Wäschetrockners. Sie
haben gut gewählt. Ihr Exquisit – Gerät wurde für den Einsatz im privaten Haushalt gebaut und ist ein Qualitätserzeugnis, das höchste technische Ansprüche mit praxisgerechtem Bedien­komfort verbindet– wie andere Exquisit - Geräte auch, die zur vollen Zufriedenheit ihrer Besitzer in ganz Europa arbeiten.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 1 von 28
Page 2
Diese Anleitung bitte gut durchlesen
Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch. Sie enthält wichtige Sicherheitshinweise für die Installation, den Betrieb und den Unterhalt des Gerätes. Eine korrekte Bedienung trägt wesentlich zur effizienten Energienutzung bei und minimiert den Energieverbrauch im Betrieb.
Eine unsachgemäße Verwendung des Gerätes kann gefährlich sein, insbesondere für Kinder.
Bewahren Sie die Bedienungsanleitung zum späteren Nachschlagen auf. Geben Sie sie an eventuelle Nachbesitzer weiter. Bei Fragen zu Themen, die in dieser Bedie­nungsanleitung für Sie nicht ausführlich genug beschrieben sind oder eine neue Be­dienungsanleitung wünschen, kontaktieren Sie den Kundendienst Deutschland Tel. +49 (0) 2944 97 16 765 oder besuchen Sie unsere Homepage www.exquisit-ggv.de.
Der Hersteller arbeitet ständig an der Weiterentwicklung aller Typen und Modelle. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir uns Änderungen in Form, Ausstattung und Technik vorbehalten müssen
Inhaltsverzeichnis 1 Ihr Beitrag zum Umweltschutz 3
1.1 Entsorgung von Geräten 3
2 Wichtige Gebrauchs- und Sicherheitshinweise 4
2.1 Besondere Sicherheitshinweise 4
2.2 Allgemeine Sicherheitshinweise 5
3 Bestimmungsgemäße Verwendung 6 4 Vor der ersten Inbetriebnahme 6
4.1 Transportschutz entfernen 6
4.2 Aufstellen 6
4.3 Nivellieren 7
5 Installation 8 6 Vor der ersten Inbetriebnahme 9 7 Betrieb 9
7.1 Gerätebeschreibung 10
7.2 Sortieren der Wäsche 11
7.3 Bedienblende 11
8 Programmtabelle 17
8.1 Bedienung des Wäschetrockners 18
8.2 Wäscheentnahme 20
9 Instandhaltung: Reinigung und Pflege 20
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 2 von 28
Page 3
9.1 Pflege der Gewebe 21
10 Störung….Störungsbehebung 22 11 Reparaturen 22 12 Kundendienst 22 13 Allgemeine Garantiebedingungen 24 14 Technische Daten 26 15 CE-Konformität 26 16 Produktdatenblatt für Haushaltgeräte 27
1 Ihr Beitrag zum Umweltschutz
1.1 Entsorgung von Geräten
Dieses Gerät ist ausgezeichnet lt. Vorgabe der Europäischen Entsorgungs­vorschrift
2012 / 19 / EU
Sie stellt sicher, dass das Produkt ordentlich entsorgt wird. Durch die umweltfreundli­che Entsorgung stellen Sie sicher, dass eventuelle gesundheitliche Schäden durch Falschentsorgung vermieden werden.
Das Symbol der Tonne auf dem Produkt oder den Begleitpapieren zeigt an, dass die­ses Gerät nicht wie Haushaltsmüll zu behandeln ist. Stattdessen soll es dem Sammel­punkt zugeführt werden für die Wiederverwertung von elektrischen und elektronischen Gerätschaften.
Die Entsorgung muss nach den jeweils örtlich gültigen Bestimmungen vorgenommen werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihre örtliche Behörde oder Ent­sorgungsfirma.
Machen Sie ausgediente Altgeräte vor der Entsorgung unbrauchbar:
Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Trennen Sie den Stecker vom Netzkabel. Entfernen oder zerstören Sie evtl. vorhandene Schnapp- und Riegelschlös-
ser.
Dadurch verhindern Sie, dass sich spielende Kinder im Gerät einsperren (Erstickungs­gefahr!) oder in andere lebensgefährliche Situationen geraten. Kinder können Gefah­ren, die im Umgang mit Haushaltsgeräten liegen, oft nicht erkennen. Sorgen Sie des­halb für die notwendige Aufsicht und lassen Sie Kinder nicht mit dem Gerät spielen.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 3 von 28
Page 4
2 Wichtige Gebrauchs- und Sicherheitshinweise
WARNUNG
Verpackungsteile (z. B. Folien, Styropor) können für Kinder gefährlich sein.
ERSTICKUNGSGEFAHR! Verpackungsmaterial von Kindern fernhalten.
WARNUNG
Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten o­der mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsich­tigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist. Kinder sollten beaufsichtig werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
Bevor Sie Ihren neuen Trockner in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte diese Bedienungs­anleitung aufmerksam durch. Sie enthält wichtige Sicherheitshinweise für den Ge­brauch, zur Aufstellung und zur Pflege des Gerätes. Bewahren Sie bitte die Bedie­nungsanleitung zum späteren Nachschlagen auf. Geben Sie sie an eventuelle Nach­besitzer weiter. Bei Fragen, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.
Für evtl. auftretende Störungen enthält die Bedienungsanleitung Hinweise zur selb­ständigen Behebung, siehe Kapitel 11. Sollten diese Hinweise nicht ausreichen, kon­taktieren Sie bitte unseren Kundendienst, siehe Kapitel 13.
2.1 Besondere Sicherheitshinweise
Sicherheit von Kindern und Personen mit eingeschränkten Fähigkeiten
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 4 von 28
Page 5
2.2 Allgemeine Sicherheitshinweise
WARNUNG
Dieser Trockner ist nur für den privaten Hausgebrauch vorgesehen. Elektrische Anschlüsse sollten nur von einer qualifizierten Person
ausgeführt werden.
Stromkabel und Schukostecker dürfen bei einem Defekt nur durch
Originalersatzteile ersetzt werden. Die Arbeit darf nur von einem auto­risierten Fachmann durchgeführt werden.
Es dürfen nur empfohlene Artikel in den Wäschetrockner gelegt wer-
den.
Der Wäschetrockner muss von einer zugelassenen Kundendienststa-
tion gewartet werden. Es dürfen nur Originalersatzteile verwendet werden.
Stecken Sie die Maschine nach jedem Gebrauch aus. Die Maschine
sollte auf jeden Fall ausgesteckt werden, wenn die für längere Zeit unbeaufsichtigt bleibt (z.B. an Wochenenden, Ferien, usw.)
Die Rückseite des Wäschetrockners wird während des Betriebs heiß.
Der Wäschetrockner muss deshalb so positioniert werden, dass die Rückseite während des Betriebs nicht berührt wird.
Stellen Sie den Trockner bei der Installation so auf, dass der Stecker
erreichbar ist.
Ein beschädigtes Stromversorgungskabel muss unverzüglich durch
den Lieferanten, Fachhändler oder Kundendienst ausgetauscht wer­den um Risiken zu vermeiden.
Niemals einen Doppelstecker oder ein Verlängerungskabel verwenden. Der Wä-
schetrockner muss direkt an die Steckdose angeschlossen werden.
Netzanschluss – Trockner vorschriftsmäßig an Wechselstrom-Schutzkontakt
Steckdose anschließen, da sonst die Sicherheit nicht gewährleistet.
Leitungsquerschnitt muss ausreichen. Netzstecker und Steckdose müssen zusammenpassen. Netzstecker nicht mit feuchten Händen anfassen STROMSCHLAGGEFAHR! Netzstecker nie an der Leitung aus der Steckdose ziehen. Netzleitung nicht beschädigen STROMSCHLAGGEFAHR! Achten Sie darauf, dass Sie die empfohlene Höchstmenge nicht überschreiten. Trocknen Sie in Ihrem Trockner auch keine Textilien, die kurz zuvor mit chemi-
schen Reinigungsmitteln (z.B. Waschbenzin, Fleckentferner) behandelt wurden. Lüften Sie die Wäschestücke erst einige Zeit. Der Wäschetrockner ist aus­schließlich für Wäsche bestimmt, die mit Wasser gewaschen wurde.
Niemals den Wäschetrockner verwenden, wenn Sie glauben, dass dieser auf ir-
gendeine Art beschädigt ist. Sie sollten unter keinen Umständen versuchen, die Maschine selbst zu reparieren.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 5 von 28
Page 6
3 Bestimmungsgemäße Verwendung
Dieser Wäschetrockner ist nur für die Verwendung im Haushalt bestimmt. Wird das Gerät zweckentfremdet oder falsch bedient, kann vom Hersteller keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen werden. Umbauten oder Veränderungen an dem Wäschetrockner sind aus Sicherheitsgründen nicht zulässig. Trocknen Sie nur Textilien, die trocknergeeignet sind. Beachten Sie die Pflegekenn­zeichen auf den Textiletiketten Trocknen Sie keine ungewaschenen Wäschestücke im Trockner. Benutzen Sie den Wäschetrockner niemals, wenn das Stromkabel, die Bedienblende, die Arbeitsplatte oder der Sockel beschädigt sind, so dass das Geräteinnere frei liegt. Weichspüler oder ähnliche Produkte dürfen nur entsprechend den Herstelleranwei­sungen benutzt werden.
4 Vor der ersten Inbetriebnahme
Die Verpackung muss unbeschädigt sein. Überprüfen Sie den Wäschetrockner auf Transportschäden. Ein beschädigtes Gerät auf keinen Fall anschließen. Wenden Sie sich im Schadensfall bitte an den Lieferanten. Entsorgen Sie die Verpackung umweltgerecht.
4.1 Transportschutz entfernen
Das Gerät sowie Teile der Innenausstattung sind für den Transport geschützt. Alle Klebebänder entfernen. Eventuelle Kleberückstände können Sie mit Reinigungsbenzin entfernen. Entfernen Sie auch aus dem Inneren des Gerätes alle Klebebänder und Verpackungsteile.
4.2 Aufstellen
• Zum Aufstellen Ihres Trockners brauchen Sie einen tragfähigen (Tragkraft min. 80 kg) und ebenen Boden. Teppich bzw. Teppichboden sollten Sie ggf. entfernen, langflo­riger Teppichboden ist ungeeignet.
• An der vorderen Seite Ihres Trockners befinden sich die Lüftungsschlitze, durch die Ihr Gerät Raumluft ansaugt und wieder abgibt. Sorgen Sie dafür, dass diese Lüftungs­schlitze stets frei bleiben.
• Halten Sie den Aufstellraum stets frei von Staub und Flusen. Andernfalls verschmutzt das Flusensieb des Trockners unnötig stark, und der Trockner wird nicht mehr ausrei­chend mit Raumluft versorgt.
• Eine vorschriftsmäßig installierte Schutzkontakt-Steckdose sollte sich in Reichweite des Trockners befinden.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 6 von 28
Page 7
• Beim Aufstellen des Gerätes darf das Netzkabel nicht beschädigt werden. Halten Sie 10 cm Abstand zur Wand ein. Sollte das Gerät im Badezimmer aufgestellt
werden, achten Sie darauf das nach vorne hin min. 150 cm Platz benötigt wird um ei­ne ausreichende Luftzierkulation zu gewährleisten.
4.3 Nivellieren
Um geringfügige Unebenheiten des Bodens auszugleichen und den Trockner auszu­richten, müssen Sie die vier Schraubfüße verstellen. Zum Ausrichten brauchen Sie eine Wasserwaage – und am besten eine zweite Person.
1. Heben Sie das Gerät an der Ecke, an der Sie den Schraubfuß verstellen möch­ten, etwas an.
2. Schrauben Sie mit der Hand den Schraubfuß so weit hinein oder heraus, wie es sinnvoll ist.
3. Kontrollieren Sie mit der Wasserwaage, ob der Trockner waagerecht steht.
4. Wiederholen Sie die Schritte 1. bis 3. für alle Schraubfüße, bis das Gerät abso­lut waagerecht und fest steht.
Hinweis:
Je genauer ausgerichtet das Gerät steht, desto weniger verschleißen die Lager.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 7 von 28
Page 8
Elektrischer Anschluss
Um die Installation zu vereinfachen, gibt es zwei Ausgangsstellen wo das Entlüftungs­rohrbefestigt werden kann. Einmal direkt hinter der Maschine (A) oder Seitlich (B). Der Ungenutzte Abzug wird mit einer Abdeckung geschlossen.
WARNUNG
Der Hersteller übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Verletzungen, die durch Missachtung der Sicherheitshinweise entstehen sollten.
Falls das Netzkabel des Geräts ersetzt werden muss, lassen Sie dies durch unseren Kundendienst durchführen.
Der Stecker muss nach der Aufstellung der Maschine zugänglich sein.
Angaben über Netzspannung, Stromart und die erforderliche Absicherung sind dem Typenschild zu entnehmen. Das Typenschild ist neben der Einfüllöffnung angebracht. Der Anschluss darf nur über eine vorschriftsmäßig installierte und geerdete Steckdose erfolgen.
5 Installation
1. Trockner sollte in einem gut belüfteten Raum stehen mit mind. 10 cm Abstand zur Wand. Vor dem Gerät sollte 1,50 m Freiraum sein.
2. Das Gerät muss absolut ebenerdig aufgestellt werden. Bitte beachten:
Den Trockner nicht draussen aufstellen Die Rückwand des Gerätes nicht vor Gardinen oder Vorhänge aufstellen Das Gerät nicht neben Gasflaschen oder brennbarem Material aufstellen
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 8 von 28
Page 9
Tipps:
Wenn der Schlauch zu lang ist und die Raumtemperatur zu niedrig könnte die Feuchtigkeit in dem Schlauch kondensie­ren und das gebildete Wasser fließt in den Trockner zurück. Um dies zu vermeiden, können Sie an der Tiefsten stelle des Schlauchs ein kleines loch stechen, damit das Wasser verdunsten kann.
Wenn der Trockner angeschlossen ist, führen Sie den Entlüftungsschlauch zum Ausgangspunkt (Fenstergitter).
Der Entlüftungsschlauch darf nicht mehr als zwei Kurven bilden.
Für die Installation benötigten Materialien nehmen Sie bitte Kontakt mit einem Fachhändler auf.
6 Vor der ersten Inbetriebnahme
Vergewissern Sie sich, das das Netzkabel gemäß den Anweisungen ange-
schlossen ist
Entfernen Sie jegliche Schutzfolien und Verpackung aus dem Trockner
Bevor Sie den Trockner in Betrieb nehmen, empfehlen wir, einige feuchte
Kleidungsstücke in den Trockner zu legen und 30min. laufen lassen.
Ihr Trockner benötigt erst einmal eine Reinigung, um Rückstände aus der Fertigung zu beseitigen. Öffnen Sie die Tür und wischen Sie die Trommel mit einem feuchten Lap­pen aus.
Falls Sie nun Ihre erste frisch gewaschene Wäsche trocknen wollen, können Sie – nachdem Sie sich mit der Bedienung Ihres Trockners anhand der folgenden Hinweise und Tipps vertraut gemacht haben – den Trockner befüllen siehe Kapitel „Sortieren der Wäsche“.
Bei den ersten Trockengängen kann es zu geringer Geruchsbelästigung kommen, weil Staubrückstände (die durch Lagerung und Transport entstanden sind) auf den Heiz­elementen verbrennen. Es besteht dadurch keine Gefahr für Ihre Wäsche.
Beachten Sie bitte, dass beim Trocknen innere Teile des Trockners bis zu 60 °C heiß werden. Berühren Sie diese Teile erst nach der Abkühlphase Gefahr!
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 9 von 28
7 Betrieb
Page 10
WARNUNG
Auf keinen Fall dürfen Sie Ihren Trockner chemischen Reinigen: EXPLOSIONSGEFAHR! Trocknen Sie in Ihrem Wäschetrockner keine Textilien, die kurz zuvor mit
chemischen Reinigungsmitteln (z.B. Testbenzin, Fleckentferner) behandelt wurden. Lüften Sie diese Wäschestücke einige Zeit oder spülen Sie sie gründlich mit klarem Wasser.
1 Bedienblende 2 Licht 3 Filter 4 Verstellbare Füsse 5 Reset Knopf für Themperaturregler 6 Seitliche Abluftleitung 7 Abdeckkappe 8 Hintere Abluftleitung
7.1 Gerätebeschreibung
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 10 von 28
Page 11
7.2 Sortieren der Wäsche
Sortieren nach Pflegekennzeichen. Die Pflegekennzeichen bedeuten:
Trocknen im Wäschetrockner grundsätzlich möglich
Trocknen mit normaler Temperatur
Trocknen bei reduzierten Temperaturen Trocknen im Wäschetrockner nicht möglich
Geben Sie keine feuchte Wäsche in das Gerät, die nicht laut Pflegekennzeichen
für die Trocknung in einem Trockner geeignet ist.
In diesem Gerät können alle Wäschestücke getrocknet werden, die entspre-
chend den Pflegekennzeichen trocknergeeignet sind.
Trocknen Sie neue farbige Textilien nicht zusammen mit hellen Wäschestücken.
Die Textilien könnten abfärben.
Trocknen Sie Trikotwäsche und Strickwaren nicht mit dem Programm EXTRA.
Die Textilien können einlaufen!
Wolle und wollähnliche Textilien lassen sich mit dem Programm WOLLE trock-
nen. Vor dem Trockenvorgang sollten auch Textilien aus Wolle so gut wie mög­lich geschleudert werden Trocknen Sie nur Wolltextilien zusammen, die ähnli­che Eigenschaften bezüglich Material, Farbe und Gewicht aufweisen. Schwere Wäschestücke aus Wolle sollten einzeln getrocknet werden
Wäsche Vorbereiten
Wäsche in den Trockner geben
Die Trommel befüllen Grosse Teile mit kleineren Teilen mischen Die Wäsche nicht „übertrocknen“. Sie wird hart und könnte sich statisch aufla-
den.
7.3 Bedienblende
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 11 von 28
Page 12
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 12 von 28
Page 13
Schnellstart
1. Die Gerätetür öffnen und mit der nassen Wäsche befüllen
2. Die Gerätetür schliessen
3. Netzanschlusskabel anschliessen
4. Programm auswählen
5. Auf die Start/Pause Taste drücken
6. Wenn der Trocknungsvorgang beendet ist, Wäsche aus dem Trockner nehmen
7. Das Flusensieb reinigen
8. Das Netzkabel auf der Steckdose ziehen.
Programmwahl
1. Am Programmwahlknopf drehen um das gewünschte Programm auszuwählen.
2. Für zusätzliche Funktionen können die Programm „Startzeitvorwahl“, „Feinwä­sche“, „Kurzprogramm“ gewählt werden.
3. Auf die „Start/Pause“ Taste drücken.
Hinweis: Sollte Sie nach Programmwahl nicht die Taste „Start/Pause“ gedrüctk ha- ben, schaltet sich das Programm nach ca. 10 Minuten wieder ab.
Automatisch gesteuerte Trockung
Das Gerät erkennt die Feuchtigkeit der Wäsche abhängig vom Gewicht und Automa­tisch wird die optimale Trocknungszeit eingestellt. Wählen Sie das Programm je nach Gewebe. Dieses Trocknungsprogramm ist geeignet für Baumwollewäsche, Synthetics und Antibakteriell, Seide.
Zeitlich gesteuerte Trockung
Dieser Trocknungsgang ist dafür, dass jederzeit der Trocknungsgang beendet werden kann. Wählen Sie für Baumwolle 90 oder 60 Minuten und für Synthetik 30 Minuten. Um den Vorgang abzubrechen, kann der Knopf auf O gedreht werden. Zum Schluss des Programms drehen Sie den Knopf auf O um den Trockner auszuschalten, bevor Sie die Wäsche entnehmen.
Programmwahlschalter
Je nach Programm, können unterschiedliche Funktionen kombiniert werden. Dies kann gewählt werden, nach dem die Programmwahl getroffen worden ist und bevor man auf die Start/ Pause Taste drückt. Wenn auf diesem Knopf gedrückt wird, blinkt das Anzeigelämpchen. Drücken Sie noch mal auf den Knopf geht es aus.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 13 von 28
Page 14
Auswahl des Summers
Nach dem Einschalten des Gerätes ist der Summer aus, wenn kein Programm läuft. Der Summer kann während eines Trocknungsprozesses eingeschaltet oder ausge­schaltet werden. Beim drücken des Summer-Knopfs, ist der Summer ausgeschaltet und das Signallämpchen leuchtet an. Wenn der Summer an ist, ertönt ein Signal bei folgenden Bedienungen:
Beim drücken irgendeines Knopfes Am Ende eines Trocknungsvorgangs
Wenn der Summer noch eingeschaltet ist und man drückt noch mal drauf, schaltet er sich aus.
Auswahl Kurzprogramm
Diese Option kann für folgende Programme angewendet werden: Baumwolle Extratro­cken, Schranktrocken und Standard. Drücken Sie auf den Knopf „Kurzprogramm“ und der Vorgang wird um 3-5 Minuten reduziert. Das Anzeigelämpchen für diesen Knopf leuchtet auf. Diese Funktion ist nicht für Feinwaschprogramm geeignet.
Auswahl Feinwäsche
Diese Option kann für folgende Programme angewendet werden: Baumwolle, Synthe­tik, Zeit. Drücken Sie auf den Knopf „Delicate (Feinwäsche)“ und der Vorgang wird in einer niedrigeren Temperatur ausgeführt. Das Anzeigelämpchen für diesen Knopf leuchtet auf. Diese Option kann auch für eine Zeitlich gesteuerte Trocknung erfolgen. Diese Funktion ist nicht für Spezialprogramme geeignet.
Wichtig!
Beachten Sie bei Ihrer pflegeleichten und synthetischen Wäsche bitte unbedingt das Pflegekennzeichnen auf den Textiletiketten. Textilien, die nicht trocknergeeignet sind, können ihre Form verlieren oder beschädigt werden
Startverzögerung
Mit diesem Knopf kann der Trocknungsvorgang bis in 12 Std. eingestellt werden, so­dass der Vorgang erst zur gewünschten Zeit
Beginnt. Die Option kann gewählt werden, nachdem das Trocknungsprogramm einge-
stellt worden ist und bevor auf die Taste „Start/ Pause“ gedrückt wird. Das Lämpchen
für diesen Knopf leuchtet auf. Mit jedem Knopfdruck gibt man eine Stunde dazu.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 14 von 28
Page 15
Zeiteinstellung ändern. 1 2 3 ……….12
Die Zeit beginnt erst wenn auf dem Start/Pause Knopf gedrückt wird. Die Zeit (Std.) wird auf dem Display angezeigt.
Wenn Sie diesen Trocknungsvorgang gewählt haben, wird die verbliebe Zeit Stündlich angezeigt. Sobald Sie auf dem Knopf „Start/Pause“ drücken beginnt der Trocknungs­vorgang.
Diese funktion kann nicht für die Zusatzprogramme angewendent werden.
Anzeige
Auf dem Display erscheinen folgende Informationen: Nachdem das Programm ausgewählt worden ist, wird die Programmdauer (Std. und
Minuten) angezeigt. Es wird automatisch auf der Grundlage der maximalen Last für jede Art von Gewebe und der erforderliche Grad der Trockung berechnet. Sobald der Trocknungsvorgang beginnt wird die Zeit im Minutentakt angezeigt.
Fehlerhafte Programmwahl
Wenn Sie eine falsche Eingabe gemacht haben, ein Programm versuchen zu starten was nicht möglich ist, dann erscheint auf dem Display „ErS (error). Dieser Code er­scheint, wenn Sie während des Trocknungsprozess auf einen Knopf drücken oder am Programmwahlschalter drehen.
Start/Pause
Drücken Sie auf die Starttaste nach dem Sie das Programm und die Option gewählt haben. Wenn die Trocknertür noch offen ist, wird das Trocknungsprogramm nicht ge­startet. Erst muss die Tür geschlossen sein und dann erst kann der Trocknungspro­zess beginnen in dem man noch mal auf die Starttaste drückt, andernfalls blinkt das Anzeigelämpchen „Start/Pause“
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 15 von 28
Page 16
LED Leuchten
Diese LED Leuchten zeigen folgende Funktionen:
„Trocknung“ LED = Trocknungsprozess läuft „Kühlen“ = Abkühlphase läuft, der Prozess beginnt 5 oder 10 Minuten vor
Programmende.
„Ende“ = Leuchtet, wenn die Abkühl- beendet und die Knitterschutzphase beginnt. „Filter“ = Nach jedem Trocknungsprozess leuchtet dieses LED Lämpchen um hinzu-
weisen das der Filter gereinigt werden soll.
Knitterschutz
Am Ende jedes Trocknungszyklus 5 oder 10 Minuten vorher, wenn Sie die Wäsche nicht sofort herausnehmen, fängt die Knitterschutzfunktion an (maximal 30 Minuten). Wenn die Wäsche aus dem Trockner nicht entnommen wird, stoppt die Knitterschutz-
funktion Automatisch ab. Auf dem Display erscheint „Ende“ und der Summer ertönt 15
Sekunden ein Signal, wenn Sie vorher den Summer aktiviert haben. Drehen Sie den Programmwahlschalter auf „O“ und alle LED Lämpchen sind aus.
Reset (Heizleistung Manuel einschalten)
Sollte während des Trockenvorgangs das Heizelement nicht funktionieren, hat sich möglicherweise die manuele Heizfunktion (Resettaste) getrennt. Drehen Sie zuerst den Programmwahlschalter auf „Lufttrocknen“ und drücken Sie auf die Taste „Start“, nach ca. 20 Minuten drücken Sie auf die Resettaste.Die Reset Taste befindet sich auf der Rückseite des Gerätes (Siehe Abbildung unten).
Programmende
• Der letzte Teil eines Trocknerzyklus findet ohne Hitze statt (Abkühlzyklus), um si­cherzustellen, dass die Wäsche auf einer Temperatur bleibt, bei der sie nicht beschä­digt wird. Ein Summer ertönt wenn der Trocknungsvorgang beendet ist. Den Programmwahlknopf auf „O“ drehen und das Netzkabel aus der Steckdose lösen.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 16 von 28
Page 17
Hinweis: Wenn die Gerättür während der inbetriebnahme geöfnet wird muss bei wie-
Programmauswahl
Verlauf
Max Bela­dung
Beschreibung
Baumwolle
Extratrocken
6 kg
Bademantel, Handtücher, Jeans und Arbeitskleidung
Schranktrocken
6 kg
Bademantel, Handtücher, Jeans und Arbeitskleidung
Standard Baumwolle
6 kg
Trocknung für T-Shirt, Baumwoll­hosen,
Feucht
6 kg
Die Wäsche ist leicht feucht und bügelfertig. Trocknung für Baum­wolle Shirt, Stickwaren
Bügelfeucht
6 kg
Die Wäsche ist feucht und bügel­oder mangelfertig. Trocknung für Bettwäsche, Tischdecken,
Synthetiks
Extra
3kg
Trocknung für Tischdecken und Tischläufer, Synthetische Wäsche
Schranktrocken
3kg
Trocknung für Synthetische Wä­sche
Bügelfeucht
3kg
Shirt und Stickware
Zeit
30’, 60’, 90’
6kg
Mehrschichtige Gewebearten, Ba­detücher, Geschirrtücher
Sonderprogramme
Antibakteriel HOT ++
3kg
Unterwäsche, Winterkleidung,
Seide
1,5kg
Für Seide
Auffrischen
3kg
Shirt, Pullover…
Lüften
2 kg
Zum Auffrischen aller waschbaren Gewebearten.
deraufnahme des Programms die Start Taste betätigt werden.
8 Programmtabelle
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 17 von 28
Page 18
Die Trocknungsdauer hängt von folgenden Punkten ab:
Menge und Größe der Wäschestücke
Gewebeart
Qualität des vorausgehenden Schleuderns
Gewünschter Trockengrad (sehr trocken bis bügeltrocken)
Der Trocknungszyklus kann zum Prüfen des Trockenzustands jederzeit durch Öffnen der Tür unterbrochen werden (Trommel hält an). Nach dem Schließen der Tür wird das Trocknen fortgesetzt.
8.1 Bedienung des Wäschetrockners
Um Wäsche zu trocknen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Tür öffnen Wäsche sorgfältig in die Trommel geben Leintücher zuerst einfüllen Tür schließen Hände trocknen Stecker in die Steckdose stecken Mittels Programmwahlschalter das gewünschte Trocknungsprogramm einstel-
len. (Siehe Tabelle Trocknungsprogramm).
Die Trommel beginnt sich zu drehen. Wir empfehlen, beim Trocknen von großen Wäschestücken, den Trocknungsvorgang
mehrmals zu unterbrechen, damit Sie die Wäschestücke von Hand auflockern können. Soll der Trocknungsvorgang gestoppt werden, nur die Tür öffnen und die Trommel stoppt sofort. Diese Funktion ist gleichzeitig eine Kindersicherung. Nachdem die Tür wieder geschlossen ist, wird der Trocknungsvorgang fortgesetzt.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 18 von 28
Page 19
Nasse Wäsche muss erst geschleudert werden.
Das Gerät nicht zu nahe an brennbares Material stellen.
Keine Kleidung trocknen, die mit brennba­rem Material getränkt wurde (Reinigungs­flüssigkeit, Benzin etc.).
Das Gerät nicht benutzen bei eventuellem Defekt.
Das Gerät nicht von Kindern bedienen lassen.
Das Gerät nicht mit nassen Händen be­dienen.
Keine schweren oder heißen Gegenstän­de auf das Gerät stellen.
Bitte keine Kleidung mit großem Gummi­oder Plastikanteil trocknen.
Nicht in der Nähe von Heiz- oder Wärme­quellen aufstellen.
Die Tür erst nach Beendigung des Tro­ckenvorganges öffnen.
VORSICHT
Niemals das Gerät ausschalten und die heiße Wäsche in der Trommel lie­gen lassen.
WICHTIG
Wenn Sie das Trocknungsprogramm vorzeitig beenden möchten gehen Sie wie folgt vor um ein Aufbau von Wärme in Inneren des Gerätes zu
vermeiden: Programmwahlschafter auf „O“ drehen und dann auf „Lufttrocken
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 19 von 28
Page 20
WARNUNG
STROMSCHLAGGEFAHR!
Spritzen Sie das Gerät nicht mit einem Wasserstrahl ab. EXPLOSIONSGEFAHR!
Keine Lösungsmittel verwenden! Diese Mittel können Geräteteile beschädi­gen, entwickeln giftige Dämpfe und sind explosionsgefährlich!
8.2 Wäscheentnahme
Am Ende des Zyklus die Wäsche herausnehmen. Nach der Wäscheentnahme das Gerät reinigen, siehe Instandhaltung: Reinigung und
Pflege.
9 Instandhaltung: Reinigung und Pflege
Reinigen des Filters
Der Filter muss nach jedem Trocknen gereinigt werden.
Den Filter herausnehmen, eventuelle Flusen oder Fäden
von Hand oder mit Hilfe einer weichen Bürste entfernen.
Danach den Filter mit der schmalen Seite nach unten
wieder anbringen.
Den Filter von Zeit zu Zeit mit lauwarmem Wasser spülen. Stecker des Wäschetrockners aus der Steckdose ziehen.
Hinweis Den Trockner niemals ohne Filter in Betrieb nehmen
Vor Reinigungs-, Pflege- und Wartungsarbeiten ist darauf zu achten, dass die Strom­zufuhr ausgeschaltet ist.
Gehäuse und Bedienteile nur mit lauwarmer Seifenlauge oder mit einem handelsübli­chen, lösungsmittelfreien, nicht scheuernden Reinigungsmittel reinigen.
Filter + Gerät reinigen
Filter lösen (ist in der Türöffnung) mit der Hand oder einem Tuch reinigen. Nach dem Reinigen Filter wieder einsetzen
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 20 von 28
Page 21
Nach jedem Gebrauch das Gerät innen und aussen mit einem Tuch reinigen.
VORSICHT Nur mit lauwarmem Wasser reinigen und keine harten oder scharfkantigen Gegenstände dafür benutzen, sie könnten den Kondenser beschädigen. Den Wäschetrockner nie ohne Kondenser betreiben!
WARNUNG
Manche Stellen auf der Rückseite des Gerätes können sehr heiß werden.
9.1 Pflege der Gewebe
Bei Zweifel hinsichtlich der Gewebeart eines Wäschestückes, die Pflegehinweise auf dem Etikett beachten. Die meisten Gewebe können problemlos in einem Wäsche­trockner getrocknet werden. Wir empfehlen Ihnen jedoch, Wolle und Wollmischungen nicht im Wäschetrockner zu trocknen, außer es wird ausdrücklich auf dem Etikett da­rauf hingewiesen, dass die Teile für den Wäschetrockner geeignet sind.
Pflegehinweise
Die normale Trocknungsdauer kann variieren, je nach Menge und Art sowie ge­wünschtem Feuchtigkeitsgrad und ursprünglicher Nässe der Wäsche.
Wenn die Trocknungsdauer zu lang erscheint:
Sicherstellen, dass der Filter sauber ist. Sicherstellen, dass die richtige Heizstufe eingeschaltet ist. Prüfen, ob der Abflussschlauch nicht verstopft ist.
Trommellicht
LED Glühbirne auswechseln:
Mit einem Schraubendreher die beiden Schrauben von der Abdeckung der
Glühbirne (in der Trommel) lösen und die Glühbirne vorsichtig rausdrehen
Das neue Leuchtimittel eindrehen, die Abdeckung wieder mit den beiden
Schrauben befistigen.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 21 von 28
Page 22
10 Störung….Störungsbehebung
Störung
Mögliche Ursachen
Massnahmen
Der Trockner läuft nicht
Der Trockner ist nicht an die Stromversorgung an­geschlossen
Die Einfülltür ist offen Die Taste Start/Pause wur-
de nicht gedrückt
Strecken Sie den Netzstecker in die Steckdose. Kontrollie­ren Sie die Sicherung der Hausinstallation
Schliessen Sie die Einfülltür Drücken Sie die Taste
Start/Pause
Nicht zufriedenstellende Trockenergebnisse
Es wurde ein falsches Pro­gramm eingestellt
Die Flusensiebe sind ver­stopft Die max. Wäschemenge wurde überschritten
Es befinden sich Rück­stände in der Trommel
Stellen Sie ein geeignetes Programm ein
Reinigen Sie die Flusensiebe Beachten Sie die maximale
Füllmenge Reinigen Sie die Innenfläche
der Trommel
Die Einfülltür schliesst nicht
Die Siebe wurden nicht eingesetzt.
Setzen Sie das Feinsieb und/oder Grobsieb korrekt ein.
WICHTIG
Reparaturen an elektrischen Geräten dürfen ausschließlich nur von einem hierfür quali­fizierten Fachmann ausgeführt werden. Eine falsch bzw. nicht fachgerecht durchgeführ­te Reparatur kann Gefahren für den Benutzer herbeiführen und führt zu einem Verlust des Garantieanspruchs.
11 Reparaturen
12 Kundendienst
Kann die Störung anhand der zuvor aufgeführten Hinweise nicht beseitigt werden, ru­fen Sie bitte den Kundendienst. Führen Sie in diesen Fall keine weiteren Arbeiten, vor allen an den elektrischen Teilen des Gerätes, selbst aus.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 22 von 28
Page 23
WICHTIG
Beachten Sie, dass der Besuch des Kundendiensttechnikers im Falle einer Fehlbe­dienung oder einer der beschriebenen Störungen auch während der Garantiezeit nicht kostenlos ist.
Zuständige Kundendienstadresse:
DEUTSCHLAND ÖSTERREICH und SCHWEIZ
EGS GmbH Dieselstrasse 1 33397 Rietberg / DEUTSCHLAND Kundentelefon für Deutschland: +49 (0)2944-9716791
Kundentelefon für Österreich: 0820 200 170
(aus dem österreichischen Festnetz 0.14 Euro/min, Mobilnetz anbieterabhängig abweichend)
Kundentelefon für die Schweiz: +41 (0)31 951 47 45 E-Mail: kontakt@egs-gmbh.de (Reparaturauftrage können auch online eingegeben werden.) Internet: www.egs-gmbh.de
Geben Sie beim Anruf folgende Angaben:
die vollständige Anschrift und Telefon- Nr.,
- Fehlerbeschreibung. 1 Version: 2 Modellbezeichnung 3 Batch 4 Seriennummer
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 23 von 28
Page 24
13 Allgemeine Garantiebedingungen
Garantiebedingungen
Als Käufer eines Exquisit – Gerätes stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungen aus dem Kaufvertrag mit Ihrem Händler zu. Zusätzlich räumen wir Ihnen eine Garantie zu den folgenden Bedingungen ein:
Leistungsdauer
Die Garantie läuft 24 Monate ab Kaufdatum (Kaufbeleg ist vorzulegen). Während den ersten 6 Monaten werden Mängel am Gerät unentgeltlich beseitigt, Voraussetzung ist, dass das Gerät ohne besonderen Aufwand für Reparaturen zugänglich ist. In den wei­teren 18 Monaten ist der Käufer verpflichtet nachzuweisen, dass der Mangel bereits bei Lieferung bestand.
Bei gewerblicher Nutzung (z.B. in Hotels, Kantinen), oder bei Gemeinschaftsnutzung durch mehrere Haushalte, beträgt die Garantie 12 Monate ab Kaufdatum (Kaufbeleg ist vorzulegen). Während den ersten 6 Monaten werden Mängel am Gerät unentgelt­lich beseitigt, Voraussetzung ist, dass das Gerät ohne besonderen Aufwand für Repa­raturen zugänglich ist. In den weiteren 6 Monaten ist der Käufer verpflichtet nachzu­weisen, dass der Mangel bereits bei Lieferung bestand.
Durch die Inanspruchnahme der Garantie verlängert sich die Garantie weder für das Gerät, noch für die neu eingebauten Teile.
Umfang der Mängelbeseitigung
Innerhalb der genannten Fristen beseitigen wir alle Mängel am Gerät, die nachweisbar auf mangelhafte Ausführung oder Materialfehler zurückzuführen sind. Ausgewechselte Teile gehen in unser Eigentum über.
Ausgeschlossen sind:
Normale Abnutzung, vorsätzliche oder fahrlässige Beschädigung, Schäden, die durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung, unsachgemässe Aufstellung, bzw. Installa­tion oder durch Anschluss an falsche Netzspannung entstehen, Schäden, aufgrund von chemischer, bzw. elektrothermischer Einwirkung oder durch sonstige anormale Umweltbedingungen, Glas-, Lack- oder Emailleschäden und evtl. Farbunterschiede sowie defekte Glühlampen. Ebenso sind Mängel am Gerät ausgeschlossen, wenn die aufgrund von Transportschäden zurückzuführen sind. Wir erbringen auch dann keine Leistungen, wenn – ohne unsere besondere, schriftliche Genehmigung – von nicht ermächtigten Personen am Exquisit - Gerät Arbeiten vorgenommen oder Teile fremder Herkunft verwendet wurden. Diese Einschränkung gilt nicht für mangelfreie, durch ei­nen qualifizierten Fachmann mit unseren Originalteilen, durchgeführte Arbeiten zur Anpassung des Gerätes an die technischen Schutzvorschriften eines anderen EU­Landes.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 24 von 28
Page 25
Geltungsbereich
Unsere Garantie gilt für Geräte, die in einem EU-Land oder CH erworben wurden und die in der Bundesrepublik Deutschland, der Schweiz oder Österreich in Betrieb sind.
Für Geräte, die in einem EU-Land oder in der Schweiz erworben und in ein anderes EU-Land gebracht wurden, werden Leistungen im Rahmen der jeweils landesüblichen Garantiebedingungen erbracht. Eine Verpflichtung zur Leistung der Garantie besteht nur dann, wenn das Gerät den technischen Vorschriften des Landes, in dem der Ga­rantieanspruch geltend gemacht wird, entspricht.
Für Reparaturaufträge ausserhalb der Garantiezeit gilt: Wird ein Gerät repariert, sind die Reparaturrechnungen sofort fällig und ohne Abzug
zu bezahlen.
Wird ein Gerät überprüft, bzw. eine angefangene Reparatur nicht zu Ende geführt, werden Anfahrt- und Arbeitspauschalen berechnet. Die Beratung durch unser Kun­denberatungszentrum ist unentgeltlich.
Im Servicefall oder bei Ersatzteilbestellungen wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst EGS GmbH Kundentelefon für Deutschland: +49 (0)2944-9716791
GGV Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, August-Thyssen-Str. 8, D-41564 Kaarst-Holzbüttgen
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 25 von 28
Page 26
Hersteller
Exquisit
Modell
TAE67-7.1
Spannung/Frequenz [V/Hz]
220-230 / 50
Anschlusswert [W]
2300
Abmessungen [H/B/T cm]
85x59.5x55.5
Gewicht unverpackt [kg]
33.5
EAN Nr.
4016572016352
14 Technische Daten
15 CE-Konformität
Dieses Gerät entspricht zum Zeitpunkt seiner Markteinführung den Anforderungen die in den Richtlinien des Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten über die elekt­romagnetische Verträglichkeit RL 2014/30/EU und über die Verwendung elektrischer Betriebsmittel innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen RL 2014/35/EU festgelegt sind. Dieses Gerät ist mit dem CE Zeichen gekennzeichnet und verfügt über eine Konformi­tätserklärung zur Einsichtnahme durch die zuständigen Marktüberwachungsbehörden.
*Technische Änderungen vorbehalten.
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 26 von 28
Page 27
Exquisit
TAE 67-7.1
kg 6
Ablufttrockner
C
kW/Jahr 437
kWh-Gas/Jahr -
kW/Jahr -
Wäschetrockner mit Automatik Ja
kWh/Zyklus 3.65 kWh/Zyklus 2.02
kWh-Gas/Zyklus -
kWh/Zyklus -
kWh-Gas/Zyklus -
kWh/Zyklus -
W 0 W 0.36
Standard Baumwolle
Min 123 Min 75
-
% - % -
dB 68
Standgerät
¹) A+++ (höchste Effizienz) bis D (geringste Effizienz)
²) Jährlicher Energieverbrauch auf der Grundlage von 160 Trocknungszyklen für das Standard-
Standard Baumwolle bei vollständiger Befüllung und Teilbefüllung und dem Verbrauch der Betriebsarten mit geringer Leistungsaufnahme. Der tatsächliche Energieverbrauch je Zyklus hängt von der Art der Nutzung des Geräts ab.
³) Standardprogramm auf das sich die Informationen auf dem Etikett und im Datenblatt beziehen.
Dieses Programm ist zum Trocknen normaler nasser Baumwolltextilien geeignet und in Bezug auf den Energieverbrauch für Baumwolle am effizientesten.
) A (höchste Effizienz) bis G (geringste Effizienz)
Energieeffizienzklasse ¹)
Delegierte Verordnung (EU) 392/2012
Marke
Modell
Nennkapazität
Art des Haushaltwäschetrockners
Standardprogramm ³)
Jährlicher Energieverbrauch ²)
Jährlicher Energieverbrauch Gas ²)
Zusätzlicher jährlicher Energieverbrauch bei Gas ²)
Energieverbrauch Standard Baumwolle
Energieverbrauch Standard Baumwolle ½
Gasverbrauch Standard Baumwolle
Zusätzlicher Stromverbrauch Standard Baumwolle
Gasverbrauch Standard Baumwolle ½
Zusätzlicher Stromverbrauch Standard Baumwolle ½
Leistungsaufnahme im Aus Zustand
Leistungsaufnahme im unausgeschalteten Zustand
Bauart
Programmdauer Standard Baumwolle
Programmdauer Standard Baumwolle ½
Kondensationsseffizienzklasse )
Kondensationsseffizienz Standard Baumwolle
Kondensationsseffizienz Standard Baumwolle ½
Luftschallemissionen
16 Produktdatenblatt für Haushaltgeräte
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 27 von 28
Page 28
TAE67-7.1 Version E2.0 DE 12/2014 Seite 28 von 28
Loading...