Esotec Floating Air User guide [de]

Bedienungsanleitung
D
Solar Teichbelüfter “Floating Air”
Kundenbetreuung:
Bei Problemen oder Fragen zu diesem Produkt kontaktieren Sie uns einfach!
Mo. bis Fr. 8 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr.
Per Telefon: 09605-92206-0 Per e-mail bei Ersatzteilbestellungen: ersatzteil@esotec.de Per e-mail bei Fragen zum Produkt: technik@esotec.de
Hersteller Art.-Nr: 101875
Diese Bedienungsanleitung gehört ausschließlich zu diesem Produkt. Sie enthält wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme und Handhabung. Achten Sie hierauf, auch wenn Sie dieses Produkt an Dritte weitergeben.
Archivieren Sie deshalb diese Bedienungsanleitung zum Nachlesen.
5. Pflege und Wartung
Sollte sich auf der Oberfläche der Solarzelle Algenwuchs zeigen, dann wird sich die Leistung des Teichbelüfters spürbar reduzieren. Nehmen Sie ihn dazu aus dem Wasser und reinigen Sie die Solarzellen mit lauwarmen Wasser und einem weichen Tuch. Hinweis: Bitte niemals ein Scheuermittel oder groben Schwamm verwenden.
Der Sprudelstein kann sich im laufe der Zeit mit Algen zusetzen. Ist dies der Fall, dann sollte der Sprudeltein durch einen Neuen ersetzt werden. Eine Reinigung ist meißtens nicht effektiv.
Bei Frostgefahr muss der Teichbelüfter aus dem Wasser genommen werden. Über den Winter muß er frisch gereinigt an einen frostfreien Ort gelagert werden. Ein jährlicher Tausch des Sprudelsteins ist unerlässlich.
1. Einführung
Sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Produktes. Sie haben ein Produkt erworben, welches nach dem heutigen Stand der Technik gebaut wurde.
Es erfüllt die Anforderungen der geltenden europäischen und nationalen Richtlinien. Die Konformität wurde nachgewiesen, die entsprechenden Erklärungen und Unterlagen sind beim Hersteller hinterlegt.
Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, müssen Sie als Anwender diese Bedienungsanleitung beachten!
2. Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser
Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!
!
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produktes nicht gestattet. Achten Sie auf eine sachgemä­ße Inbetriebnahme. Beachten Sie hierbei diese Bedienungsanleitung.
Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch!
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachge-
mäße Handhabung oder nichtbeachten
der Sicherheitshinweise verursacht werden, überneh-
men wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch.
3. Funktion und Verwendung
Der Teichbelüfter ist für die Belüftung des Teiches gedacht. Er schwimmt frei auf der Wasseroberfläche umher. Die Solarmodule versorgen bei Sonnenschein die einge­baute Luftpumpe mit Energie. Der Teichbelüfter arbeitet je nach Sonneneinstrahlung stärker oder schwächer. Der beiliegende Luftschlauch kann je nach Wassertiefe abgeschnitten werden. Dabei ist zu beachten, daß der Sprudelstein nicht auf dem Teichgrund aufliegt. Er würde dadurch zu schnell verschmutzen. Die Luft wird durch 2 Löcher an der Oberseite des Schwimmkörpers angesaugt und nach unten gedrückt. Sollte hier durch Regen oder das Garten spritzen Wasser auf dieser Fläche sein, wird dieses einfach durch die Pumpe in den Teich gedrückt. Der Teichbelüfter nimmt dadurch keinen Schaden.
Hinweis: Bei Frost muss der Teichbelüfter aus dem Wasser genommen werden!
6. Funktionsstörungen
Trotz Sonneneinstrahlung keine Teichbelüftung!
- Wird das Modul schattenfrei von der Sonne bestrahlt?
- Sprudelstein verschmutz? Evtl auswechseln!
- Luftschlauch gelöst?
7. Technische Daten
- Solarmodul: kristallin 1,8 Wp
- Förderleistung: max. 120 l/h
- Max. Luftleistung: >450 mmHg
- Schutzklasse: III
8. Ersatzteile
2 m Luftschlauch: Art.-Nr: 901200 Sprudelstein: Art.-Nr: 901202
Entsorgung:
Werter Kunde,
bitte helfen Sie mit Abfall zu vermeiden. Sollten Sie sich einmal von diesem Artikel trennen wollen, so bedenken Sie bitte, dass viele seiner Komponenten aus wertvollen Rohstoffen bestehen und wie­derverwertet werden können. Entsorgen Sie ihn daher nicht in der Mülltonne, sondern führen Sie ihn bitte Ihrer Sammelstelle für Elektrogeräte zu. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Copyright, Änderungen vorbehalten!
WEEE: DE59284711
4. Inbetriebnahme
1. Nehmen Sie die Teile vorsichtig aus der Verpackung heraus.
2. Messen Sie die Wassertiefe und schneiden Sie den Luftschlauch ggf. entspre­chend ab.
3. Stecken Sie nun den Sprudelstein auf den Luftschlauch auf (1).
4. Stecken Sie den Luftschlauch auf den Ausgang „OUTLET“ an der Unterseite
des Schwimmkörpers auf (2). Bei Bedarf können Sie den Aktionsradius des Schwimmkörpers eingrenzen. Nehmen Sie dazu einfach eine Schnur und binden Sie den Schwimmkörper an der Aussparung gegenüber dem Luftausgang an (3).
5. Legen Sie nun den Schwimmkörper mit den Solarzellen nach oben auf den Teich. Bei Sonneneinstrahlung wir nun Ihr Teich belüftet.
3.
2.
1.
Luftschlauch
Solarmodul
Ansaug­öffnung
Sprudelstein
Loading...