Esotec DUO Power II User guide [de]

Bedienungsanleitung
Solar PIR-Strahler DUO Power II
Kundenbetreuung:
Bei Problemen oder Fragen zu diesem Produkt kontaktieren Sie uns einfach! esotec GmbH, Industriegebiet Weberschlag 9, D-92729 Weiherhammer
Mo. bis Fr. 8 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr.
Per Telefon: 09605-92206-0 Per e-mail bei Ersatzteilbestellungen: ersatzteil@esotec.de Per e-mail bei Fragen zum Produkt: technik@esotec.de
Produkt: Hersteller Art.-Nr: 102418
Batterie-Rücknahme
Batterien dürfen nicht mit dem Hausmüll entsorgt
werden. Der Verbraucher ist gesetzlich verpflichtet, Batterien nach Gebrauch zurückzugeben, z.B. bei den öffentlichen Sammelstellen oder dort, wo derartige Batterien verkauft werden.
Schadstoffhaltige Batterien sind mit dem Zeichen
„durchgestrichene Müll tonne“ und einem der chemi­schen Symbole versehen. In diesem Falle sind Nickel­Metallhydrid Akkus eingesetzt.
Warnung:
- Akkus gehören nicht in Kinderhände. Lassen Sie nie Akkus offen her­umliegen, es besteht die Gefahr, das sie von Kindern oder Haustieren verschluckt werden.
- Akkus dürfen niemals kurzgeschlossen, zerlegt oder ins Feuer gewor­fen werden. Es besteht Explosionsgefahr!
- Auslaufende oder beschädigte Akkus können bei Berührung mit der Haut Verätzungen verursachen, benutzen Sie deshalb in diesem Fall geeignete Schutzhandschuhe.
- Es dürfen beim Wechseln der Akkus nur baugleiche Akkus verwendet werden. Es dürfen auf keinen Fall Batterien eingesetzt werden, da diese nicht aufladbar sind.
- Achten Sie beim Einlegen oder Anschluss der Akkus auf richtige Polung.
- Bei längerem Nichtgebrauch (z.B. Lagerung) entnehmen Sie die ein­gelegten Akkus, um Schäden durch auslaufende Akkus zu vermeiden.
NiMh
D
3. Bestimmungsgemäße Verwendung
Der PIR-Solarstrahler ist zur Ausleuchtung von Vorplätzen, Einfahrten, Eingängen uvm. geeignet. Er ist für den ganzjährigen Einsatz im Aussenbereich konstruiert. Das Produkt ist spritzwassergeschützt und darf keinem direkten Wasserstrahl ausgesetzt bzw. in Wasser eingetaucht werden.
4. Funktion
Bie Nacht wird der eingebaute Bewegungsmelder aktiviert (reagiert auf Wärmeveränderung) und bei Bewegung schaltet sich zwei 1 W hochleis­tungs-LED´s für ca. 45 Sekunden ein. Das Solarmodul arbeitet als Dämmerungssensor. Ist dieses dunkel, wird der Strahler aktiviert. Das Solarmodul und der Strahler können an einen Mast montiert oder an die Wand geschraubt werden. Das Produkt ist für den Einsatz im privaten Bereich konzipiert. Eine LED Anzeige an der Unterseite (neben dem Schiebeschalter) leuchtet bei eingeschltetem Strahler grün oder rot. Bei grün ist der Akku betriebsbereit, bei rot ist er tiefentladen und der strahler ist zum Schutz des Akkus abgeschaltet. Bei Sonnenschein wir der Akku geladen und leuchet bei geladenen Akku wieder grün.
Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass das Solarmodul möglichst nach Süden ausgerichtet ist und Schatten vermieden werden. Bei einer Ausrichtung auf eine Nordseiten ist das Produkt nicht einsetzbar. Im Winter muß das Solarmodul immer schneefrei sein. Spätestens alle 2 Jahre ist der Akkupack zu wechseln.
5. Montage und Inbetriebnahme
1. Nehmen Sie die Teile vorsichtig aus der Verpackung heraus und packen Sie das Zubehör aus.
2. Suchen Sie sich einen geeigneten Montageort für den Strahler und das Solarmodul aus. Der Strahler und das Modul können an die Wand geschraubt oder an einen Mast oder Geländer montiert werden.
3. Montage des Solarmoduls.
Schraub­montage
Mastmontage
Mastmontage
Entsorgung:
Werter Kunde, eine fachgerechte Entsorgung von Altgeräten ist Pflicht! Sollten Sie sich einmal von diesem Artikel trennen wollen,
so bedenken Sie bitte, dass viele seiner Komponenten aus wertvollen Rohstoffen bestehen und wiederverwertet wer­den können.
Entsorgen Sie ihn daher nicht in der Mülltonne, sondern
führen Sie ihn bitte Ihrer Sammelstelle für Elektrogeräte zu.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
1. Einführung
Sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Produkts. Sie haben ein Produkt erworben, welches nach dem heutigen Stand der Technik gebaut wurde.
Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, müssen Sie als Anwender diese Bedienungsanleitung beachten.
Das Produkt erfüllt die Anforderung der geltenden europäi­schen und nationalen Richtlinien. Die Konformität wurde nach­gewiesen, die entsprechenden Erklärungen und Unterlagen sind beim Hersteller hinterlegt.
2. Sicherheitshinweise
Der Garantieanspruch und die Gewährleistung erlischt bei Schäden am Produkt, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden. Wir haften nicht für
!
Folgeschäden, die sich daraus ergeben!
gemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise ver­ursacht werden.
- Achten Sie darauf, dass die Leuchte nicht in Kinderhände gelangt, sie ist kein Spielzeug!
- Halten Sie Plastikfolien oder anderes Verpackungsmaterial fern von Kindern, es besteht Erstickungsgefahr.
- Beachten Sie in gewerblichen Einrichtungen die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel.
Gleiches gilt bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsach-
4. Montage des LED Strahlers an der Wand
- Nehmen Sie die Rückplatte des Strahlers ab.
- Montieren Sie nun die Rückplatte mit 2 Schrauben und schnappen Sie den Strahler wieder auf der Rückplatte auf.
Schraub­montage
Montagelöcher
5. Montage des LED Strahlers an einem Mast oder Stange
- Mit Hilfe der Befestigungsstange kann der Strahler horizontal oder vertikal an einem Masten oder Stange montiert werden.
6. Stecken Sie nun den Stecker des Solarmoduls in die Buchse (geschützt durch eine Gummikappe) des Strahlers ein. Schalten Sie den Strahler über den Schiebeschalter ein (ON). Der Solar Strahler ist nun aktiviert.
7. Der Leuchtkopf kann je nach Bedarf horizontal und vertikal eingestellt wer­den.
8. Der Bewegungsschalter kan ebenfalls horizontal eingestellt werden. Dazu ist etwas kraftaufwand nötig.
Hinweis: In den Wintermonaten ist generell mit weniger Leuchtdauer zu rech­nen. Sollte die Leuchte am ersten Abend noch nicht leuchten, warten Sie bitte einen Sonnentag ab.
6. Wechseln der Akkus
Nach ein bis zwei Jahren wird die Kapazität des Akkupacks nachlassen und muß getauscht werden. Der Akkupack (Art.-Nr: 901013, NiMh 3,6 V/ 2000 mAh) ist im Handel oder unter im Internet unter www.esotec.de erhältlich.
1. Nehmen Sie den Strahler von der Rückplatte durch leichtes anheben ab.
2. Schrauben Sie die Schraube an der Unterseite des Strahlers heraus und nehmen Sie die Abdeckung ab (Bild 1 und 2).
2. Stecken Sie den Stecker am Kabel des Akkupacks aus und entnehmen Sie den Akkupack (Bild 3).
3. Setzen Sie den neuen Akkupack wieder ein und stecken Sie den Stecker des Akkupacks wieder polungsrichtig auf.
4. Schließen Sie das Gehäuse wieder in umgekehrter Reihenfolge. Achten Sie beim Schließen des Deckels, dass die beiden Zapfen des Deckels in den Löchern des Strahlergehäuses sind (Bild 4).
Hinweis: Verbrauchte Akkus müssen umweltgerecht entsorgt werden und gehören nicht in den Hausmüll. Ihr Händler ist gesetzlich verpflichtet die alten Akkus zurückzunehmen.
1.
2.
7. Funktionsstörungen
Lampe schaltet bei Dunkelheit nicht ein
- Leuchte eingeschaltet?
- Eine Fremdlichtquelle (z.B. Straßenlaterne) simuliert Tageslicht am Solarmodul und verhindert das Einschalten der Leuchte. Platzieren Sie die Leuchte an einem dunkleren Ort.
Lampe schaltet bei Dunkelheit nicht oder nur kurz ein.
- Anzeige an der Unterseite des Strahlers leuchtet grün?
- Akkupack eingesteckt?
- Strahler eingeschaltet?
- Akku schwach oder defekt? Austauschen des Akkupacks spätestens alle 2 Jahre!
8. Technische Daten
Solarmodul:
Leistung: 2 Wp Nennspannung: 6,6 V Nennstrom: 300 mA Schutzart: IP 44 Betriebstemperatur: -20°C bis +40°C Kabellänge: 2 m
LED Strahler:
Lichtstrom: 2 x 115 lm Lichtfarbe: 6500 K Schutzart: IP 44 Betriebstemperatur: -20°C bis +40°C Leuchtdauer: ca. 45 Sekunden nach Erfassung Betriebsspannung: 3,6 V Akkupack: NiMh 3,6 V/ 2000 mAh (Ersatzteil-Art.-Nr: 901013, www.esotec.de) PIR-Erfassungsbereich: 90°/ 6 m (bei ca. 2,5 m Montagehöhe)
3.
Copyright, Änderungen vorbehalten!
4.
Loading...