Einhell EBH 750 User Manual

Bedienungsanleitung Elektro-Bodenhacke
Manual de instrucciones Motoazada eléctrica
Instruzioni per lʼuso Elettrozappa
de la bineuse électrique
Handleiding elektrische bodemfrees
Art.-Nr.: 34.310.10 I.-Nr.: 01016
EBH 750
Anleitung EBH 750_SPK2:_ 29.08.2007 17:07 Uhr Seite 1
2
1
2
3
1
5
2
6
3
6
1
2
4
3
5
7
10
8
9
12
11
Anleitung EBH 750_SPK2:_ 29.08.2007 17:07 Uhr Seite 2
3
6
7
8 9
6
1
6
6
1
8
5
4
5
9
3
1
6
5
2
11
9
11
12
12
8
Anleitung EBH 750_SPK2:_ 29.08.2007 17:07 Uhr Seite 3
4
10 11
1
7
A
10
7
12
13
1
1
2
2
3
Anleitung EBH 750_SPK2:_ 29.08.2007 17:07 Uhr Seite 4
5
Inhaltsverzeichnis Seite:
1. Allgemeine Sicherheitsvorschriften 06
2. Aufbauübersicht und Lieferumfang 06
3. Bestimmungsgemäße Verwendung 06
4. Ordnungsgemäßer Gebrauch 06
5. Montage 7
6. Inbetriebnahme 7
7. Hinweise zum richtigen Arbeiten 7
8. Wartung, Pflege und Lagerung 8
9. Austausch der Hackmesser 8
10. Ersatzteilbestellung 8
11. Technische Daten 8
12. Fehlersuchplan 9
Verpackung:
Das Gerät befindet sich in einer Verpackung um Transportschäden zu verhindern. Diese Verpackung ist Rohstoff und ist somit wiederverwendbar oder kann dem Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden.
D
Anleitung EBH 750_SPK2:_ 29.08.2007 17:07 Uhr Seite 5
6
Beim Benutzen von Geräten müssen einige Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden, um Verletzungen und Schäden zu verhindern:
Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig
durch und beachten Sie deren Hinweise. Machen Sie sich anhand dieser Gebrauchsanweisung mit dem Gerät, dem richtigen Gebrauch sowie den Sicherheitsvorschriften vertraut.
Bewahren Sie diese gut auf, damit Ihnen die
Informationen jederzeit zur Verfügung stehen.
Falls Sie das Gerät an andere Personen
übergeben sollten, händigen Sie diese Bedienungsanleitung bitte mit aus.
Wir übernehmen keine Haftung für Unfälle oder Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Anleitung entstehen.
1. Allgemeine Sicherheitsvor­schriften
Die Allgemeinen Sicherheitsvorschriften und die Erklärung der Hinweisschilder entnehmen Sie dem beiliegendem Heftchen.
2. Aufbauübersicht und Liefer­umfang (siehe Bild 1-3)
1. Oberer Schubbügel
2. Unterer Schubbügel
3. Motoreinheit
4. Hackmesser
5. Kabelzugentlastung
6. 2-Hand-Sicherheitsschalter
7. Kabelbefestigungsclips
8. 2x Schraube für Montage oberer Schubbügel
9. 2x Schraube für Montage unterer Schubbügel
10. 2x Schraube für Montage 2-Hand-
Sicherheitsschalter
11. 2x Mutter M6
12. 2x Flügelmutter
3. Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Gerät ist geeignet zum Umgraben von Erde (z.B. Gartenbeete). Beachten Sie unbedingt die Einschränkungen in den Sicherheitshinweisen
4. Ordnungsgemäßer Gebrauch
Stromanschluss
Das Gerät kann an jede Lichtsteckdose (mit 230 Volt Wechselstrom) angeschlossen werden. Es ist jedoch nur eine Schuko-Steckdose zulässig, zu deren Absicherung ein Leitungs-Schutzschalter für 16A vorzusehen ist. Außerdem muss ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) mit max. 30 mA vorgeschaltet sein!
Geräteanschlussleitung
Verwenden Sie bitte nur Geräteanschlussleit­tungen, welche nicht beschädigt sind. Die Geräteanschlussleitung darf nicht beliebig lang sein (max. 50m), da sonst die Leistung des Elektromotors vermindert wird. Die Geräteanschlussleitung muss einen Querschnitt von 3 x 1,5mm
2
haben. An Geräteanschlussleitungen entstehen besonders häufig Isolationsschäden. Ursachen hierfür sind u.a.:
- Risse durch Alterung der Isolation
- Knickstellen durch unsachgemäße Befestigung
oder Führung der Geräteanschlussleitung Solche schadhaften Geräteanschlussleitungen werden verwendet, obwohl sie aufgrund der Isolationsschäden lebensgefährlich sind. Kabel, Stecker und Kupplungsdosen sollen den nachfolgend aufgelisteten Bedingungen genügen. Geräteanschlussleitungen zum Anschluss von Vertikutierern müssen Gummiisolierungen haben.
Die Geräteanschlussleitungen müssen mindestens vom Typ H05RN-F und 3-adrig sein. Ein Aufdruck der Typenbezeichnung auf der Geräteanschlussleitung ist vorgeschrieben. Kaufen Sie nur Geräteanschlussleitungen mit Kennzeichnung! Die Stecker- und Kupplungsdosen an Geräteanschlussleitungen müssen aus Gummi bestehen und spritzwassergeschützt sein. Die Geräteanschlussleitungen dürfen nicht beliebig lang sein. Längere Geräteanschlussleitungen erfordern größere Leiterquerschnitte. Geräteanschlussleitungen und Verbindungsleitungen müssen regelmäßig auf Schäden geprüft werden. Achten Sie darauf, dass die Leitungen bei der Prüfung stromlos sind. Wickeln Sie die Gerätean­schlussleitung ganz ab. Überprüfen Sie auch die Geräteanschlussleitungseinführungen an Steckern und Kupplungsdosen auf Knickstellen.
Das Gerät ist für die private Benutzung im Haus- und Hobbygarten geeignet.
D
Anleitung EBH 750_SPK2:_ 29.08.2007 17:07 Uhr Seite 6
7
D
Die Einhaltung der vom Hersteller beigefügten Gebrauchsanweisung ist Voraussetzung für den ordnungsgemäßen Gebrauch des Gerätes. Die Gebrauchsanweisung enthält auch die Betriebs-, Wartungs- und Instandhaltungsbedingungen.
Aus Sicherheitsgründen darf das Gerät nicht verwendet werden als Antriebsaggregat für andere Arbeitswerkzeuge und Werkzeugsätze jeglicher Art.
5. Montage (Abb. 4-11)
Legen Sie die Motoreinheit und die Schubbügel hintereinander auf den Boden (Abb. 4). Achtung! Vergessen Sie nicht die Kabelzugentlastung (Abb. 6/Pos.5) über den unteren Schubbügel zu schieben. Schieben Sie den unteren Schubbügel auf die Schubbügelhalter und verschrauben Sie diese miteinander (Abb. 5). Verschrauben Sie nun den oberen mit dem unteren Schubbügel (Abb. 6). Montieren Sie den 2-Hand-Sicherheitsschalter wie in Abb. 7-10 gezeigt. Befestigen Sie das Kabel mit den beiliegenden Kabelbefestigungsclips (Abb.11/A)
6. Inbetriebnahme
Schließen Sie die Geräteanschlussleitung an den Stecker (Bild12 / Pos.1) an und sichern Sie die Anschlussleitung mit der Zugentlastung (Bild 12/Pos.
2).
Achtung! Um ein ungewolltes Einschalten des Vertikutierers zu verhindern, ist der Schubbügel (Bild 13/Pos. 1) mit einem Zweipunktschalter (Bild 13 / Pos. 2) ausgestattet, welcher gedrückt werden muss, bevor der Schalthebel (Bild 13 / Pos. 3) gedrückt werden kann. Wird der Schalthebel losgelassen schaltet sich das Gerät ab. Führen Sie diesen Vorgang einige Male durch, damit Sie sicher sind, dass Ihr Gerät korrekt funktioniert. Bevor Sie Reparatur- oder Wartungsarbeiten am Gerät vornehmen, müssen Sie sich vergewissern, dass sich die Hackmesser nicht drehen und das Gerät vom Netz getrennt ist.
Der durch die Führungsholme gegebene Sicherheitsabstand zwischen Gerät und Benutzer ist stets einzuhalten. Bei Fahrtrichtungsänderungen an Böschungen und Hängen ist besondere Vorsicht
geboten. Achten Sie auf einen sicheren Stand, tragen Sie Schuhe mit rutschfesten, griffigen Sohlen und lange Hosen. Vertikutieren Sie immer quer zum Hang.
Üben Sie besondere Vorsicht beim Rückwärts­bewegen und beim Ziehen des Vertikutierers, Stolpergefahr!
7. Hinweise zum richtigen Arbeiten
Stellen Sie das Gerät vor die zu bearbeitende Fläche und halten es am Schubbügel gut fest bevor Sie das Gerät einschalten. Führen Sie die Hackmesser über die zu bearbeitende Fläche. Zur Erzielung von sauber bearbeiteten Boden das Gerät in möglichst geraden Bahnen führen. Dabei sollten sich diese Bahnen immer um einige Zentimeter überlappen, damit keine Streifen übrig bleiben. Schalten Sie den Motor rechtzeitig ab wenn Sie am Ende der zu bearbeitenden Fläche angekommen sind. Wenn das Gerät angehoben wird (z.B. bei Richtungsänderung) muss der Motor abgeschaltet werden.
Die Unterseite des Gerätes sauber halten und Erdablagerungen unbedingt entfernen. Ablagerungen erschweren den Startvorgang und beeinträchtigen die Arbeitstiefe. An Hängen die Arbeitsrichtung quer zum Hang legen. Bevor irgendwelche Kontrollen der Hackmesser durchgeführt werden Motor abschalten und Netzkabel abziehen.
Achtung!
Die Hackmesser drehen nach dem Ausschalten des Motors noch einige Sekunden weiter. Versuchen Sie nie, diese zu stoppen. Falls die in Bewegung befindlichen Hackmesser auf einen Gegenstand schlagen, das Gerät abschalten und warten bis die Hackmesser vollkommen still stehen. Kontrollieren Sie anschließend den Zustand der Hackmesser. Falls diese beschädigt sind müssen sie ausgewechselt werden.
Legen Sie die verwendete Geräteanschluss­leitung schleifenförmig vor der verwendeten Steckdose auf die Erde. Arbeiten Sie von der Steckdose bzw. vom Kabel weg und achten Sie darauf, dass die Geräteanschlussleitung immer im bearbeiteten Boden liegt, damit die
Anleitung EBH 750_SPK2:_ 29.08.2007 17:07 Uhr Seite 7
8
D
Geräteanschlussleitung nicht von den Hackmessern überfahren wird.
8. Wartung, Pflege und Lagerung
Wartungs- und Reinigungsarbeiten am Gerät sowie das Abnehmen von Schutzeinrichtungen darf nur bei stehendem Motor und gezogener Netzleitung vorgenommen werden. Abgenutzte oder beschädigte Hackmesser sollte man vom autorisierten Fachmann austauschen lassen (siehe Adresse auf der Garantieurkunde).
Das Gerät darf nicht mit fließendem Wasser, insbesondere nicht unter Hochdruck, gereinigt werden.
Sorgen Sie dafür, dass alle Befestigungselemente (Schrauben, Mutter usw.) stets fest angezogen sind, sodass Sie mit dem Gerät sicher arbeiten können.
Lagern Sie das Gerät in einem trockenen Raum. Für eine lange Lebensdauer sollten alle Metallteile gereinigt und anschließend geölt werden. Säubern Sie die Kunststoffteile des Gerätes möglichst mit Bürsten oder Lappen. Verwenden Sie keine Lösungsmittel um den Schmutz zu beseitigen.
Zum Saisonende führen Sie eine allgemeine Kontrolle des Gerätes durch und entfernen alle angesammelten Rückstände. Vor jedem Saisonbeginn den Zustand des Gerätes unbedingt überprüfen. Wenden Sie sich bei Reparaturen an unsere Kundendienststelle (siehe Adresse auf der Garantieurkunde).
9. Austausch der Hackmesser
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, den Austausch der Hackmesser von einem autorisierten Fachmann vornehmen zu lassen (siehe Adresse auf der Garantieurkunde).
Achtung!
Arbeitshandschuhe tragen! Verwenden Sie nur Original-Ersatzteile, da andernfalls Funktion und Sicherheit unter Umständen nicht gewährleistet sind.
10. Ersatzteilbestellung
Bei Ersatzteilbestellung sollten folgende Angaben gemacht werden:
Typ des GerätesArt.-Nr. des GerätesI.-Nr. des GerätesErsatzteil-Nummer des erforderlichen
Ersatzteiles Aktuelle Preise und Infos finden Sie unter www.isc­gmbh.info
11.Technische Daten
Netzspannung: 230V ~ 50Hz Leistungsaufnahme: 750 W Arbeitsbreite: 30 cm Hacken Ø: 22 cm Leerlaufdrehzahl: 400 min
-1
Anzahl der Messer: 4 Stück Schalldruckpegel LPA: 70 dB(A) Schallleistungspegel LWA: 93 dB(A) Vibration am Holm ahv: ≤ 2,5 m/s
2
Anleitung EBH 750_SPK2:_ 29.08.2007 17:07 Uhr Seite 8
9
D
12. Fehlersuchplan
Fehler Mögliche Ursachen Beseitigung
Motor läuft nicht an a) Kein Strom im Stecker
b) Kabel defekt c) Schalter Stecker Kombination defekt d) Anschlüsse am Motor oder
Kondensator gelöst
e) zu große Arbeitstiefe
a) Leitung und Sicherung überprüfen b) überprüfen c) durch Kundendienstwerkstatt d) durch Kundendienstwerkstatt
e) Arbeitstiefe verringern
Motorleistung lässt nach a) Zu harter Boden
b) Messer stark abgenutzt
a) Arbeitstiefe korrigieren b) Hackmesser auswechseln
Wichtiger Hinweis! Um den Motor zu schützen, ist dieser mit einem Thermoschalter ausgestattet, der bei Überlastung abschaltet und nach einer kurzen Abkühlphase wieder automatisch einschaltet!
Anleitung EBH 750_SPK2:_ 29.08.2007 17:07 Uhr Seite 9
10
E
Índice de contenidos Página:
1. Disposiciones generales de seguridad 11
2. Estructura detallada y piezas suministradas 11
3. Uso adecuado 11
4. Uso debido 11
5. Montaje 12
6. Puesta en marcha 12
7. Instrucciones para trabajar de manera adecuada 12
8. Mantenimiento, cuidado y almacenamiento 12
9. Cambiar las cuchillas 13
10. Pedido de piezas de repuesto 13
11. Características técnicas 13
12. Plan para localización de fallos 13
Embalaje
El aparato está protegido por un embalaje para evitar daños producidos por el transporte. Este embalaje es materia prima y, por eso, se puede volver a utilizar o llevar a un punto de reciclaje.
Anleitung EBH 750_SPK2:_ 29.08.2007 17:07 Uhr Seite 10
Al usar aparatos es preciso tener en cuenta una serie de medidas de seguridad para evitar sufrir lesiones o daños.
Es preciso observar atentamente estas
instrucciones de uso y sus advertencias. Utilizar este manual para familiarizarse con el aparato, su uso correcto y las disposiciones de seguridad pertinentes.
Guardar esta información cuidadosamente para
poder consultarla en cualquier momento.
En caso de entregar el aparato a terceras
personas, será preciso entregarles, asimismo, el manual de instrucciones.
No nos hacemos responsables de accidentes o daños provocados por no tener en cuenta este manual ni las instrucciones de seguridad.
1. Disposiciones generales de seguridad
Consultar las normas generales de seguridad y la explicación de las placas de advertencia en el folleto adjunto.
2. Estructura detallada y piezas suministradas (véase fig. 1-3)
1. Arco superior de empuje
2. Arco inferior de empuje
3. Unidad de motor
4. Cuchillas
5. Descarga de tracción del cable
6. Interruptor de seguridad de 2 manos
7. Clips de sujeción para el cable
8. 2 tornillos para montaje del arco superior de
empuje
9. 2 tornillos para montaje del arco inferior de
empuje
10. 2 tornillos para montaje de interruptor de
seguridad de 2 manos
11. 2 tuercas M6
12. 2 tuercas de mariposa
3. Uso adecuado
El aparato ha sido concebido para cavar la tierra (p. ej., bancales de jardín). Es preciso observar las restricciones indicadas en las advertencias de
seguridad
4. Uso debido
Toma de corriente
El aparato se puede conectar a cualquier toma de corriente (con corriente alterna de 230 V). Sin embargo, solo está permitido el uso de una toma de corriente tipo Schuko, protegida por un fusible de 16 A. ¡Además, se debe conectar previamente un dispositivo de protección diferencial (RCD) con máx. 30 mA!
Cable de conexión del equipo
Utilizar únicamente cables de conexión que no presenten daños. El cable de conexión no puede tener una longitud superior a 50 m, puesto que de lo contrario disminuiría la potencia del motor eléctrico. El cable de conexión debe tener un diámetro de 3 x 1,5 mm
2
. Los cables de conexión de los aparatos presentan con frecuencia daños en el aislamiento. Causas de ello son, entre otras:
- Grietas de envejecimiento del aislante
- Doblamientos por fijación inadecuada o por la
guía del cable En ocasiones, dichos cables deteriorados se siguen utilizando a pesar de que, debido a los daños en el aislamiento, pueden causar accidentes fatales. Los cables, enchufes y tomas de corriente deben cumplir los requisitos listados a continuación. Los cables para conectar el aparato deben estar aislados con goma.
Los cables deben ser como mínimo del tipo H05RN­F y de 3 hilos. Un adhesivo con las características del aparato debe figurar en el cable. ¡Comprar únicamente cables identificados correctamente! Los enchufes y tomas de corriente deben ser de goma y estar protegidos a prueba de salpicaduras. Los cables no deben superar una longitud determinada. Los cables largos deben tener una sección mayor. Se debe comprobar de forma regular que los cables de conexión y alargaderas no presenten deterioros. No olvidar desenchufarlo a la hora de hacer la comprobación. Desenrollar el cable por completo. Comprobar también que las entradas de cable en el aparato, el enchufe y la toma no estén dobladas.
El aparato está indicado para el uso en jardines privados.
La observancia de las instrucciones de uso especificadas por el fabricante constituye un
11
E
Anleitung EBH 750_SPK2:_ 29.08.2007 17:07 Uhr Seite 11
requisito indispensable para manejar el aparato de forma adecuada. Este manual contiene también instrucciones de uso, mantenimiento y de cuidado.
Por motivos de seguridad el aparato no puede ser utilizado como unidad motriz para otras herramientas o juegos de herramientas de cualquier otro tipo.
5. Montaje (fig. 4-11)
Depositar en el suelo la unidad de motor y detrás el arco de empuje (fig. 4). ¡Atención! No olvidarse de introducir la descarga de tracción del cable (fig. 6/pos. 5) a través del arco de empuje inferior. Encajar el arco de empuje inferior en el soporte del arco de empuje y atornillarlos (fig. 5). A continuación, atornillar el arco de empuje superior con el inferior (fig. 6). Montar el interruptor de seguridad de 2 manos según se indica en la fig. 7-10. Fijar el cable con los clips de sujeción para el cable suministrados (fig. 11/A).
6. Puesta en marcha
Enchufar el aparato (fig. 12/pos. 1) y proteger el cable de conexión con el mecanismo de alivio de la tracción (fig. 12/pos. 2).
¡Atención! Para evitar que el aparato se conecte involuntariamente, el arco de empuje (fig. 13/pos. 1) está equipado con un interruptor de dos puntos (fig. 13/pos. 2), que hay que pulsar antes de tirar de la palanca de mando (fig. 13/pos. 3). Al soltar la palanca de mando, se desconecta el aparato. Repetir este proceso un par de veces para comprobar que el aparato funciona correctamente. Antes de efectuar trabajos de reparación o mantenimiento en el equipo, comprobar que las cuchillas no giran y que el aparato está desenchufado. Es necesario mantener siempre la distancia de seguridad establecida por el mango entre el aparato y el operario. Se aconseja ser especialmente cuidadoso a la hora de cambiar el sentido de la marcha en zanjas y pendientes. Es preciso asegurarse de que se mantiene una posición segura, de que se lleva calzado de suela antideslizante, con buenas propiedades adherentes y pantalones largos. Cavar siempre en sentido transversal a la pendiente.
Poner especial cuidado al andar hacia atrás y al tirar del aparato, ¡peligro de tropezar!
7. Instrucciones para trabajar de
manera adecuada
Colocar el aparato al comienzo de la superficie que se desea trabajar y sujetar bien el arco de empuje antes de conectar el aparato. Empujar la motoazada por la superficie a trabajar. Para conseguir trabajar bien el suelo, empujar el aparato en trayectos lo más rectos posible. Dichos recorridos deben superponerse entre sí algunos centímetros para que no quede ninguna banda de césped sin trabajar. Desconectar el motor en el momento indicado al llegar al final de la superficie que se desea trabajar. Si se desea levantar el aparato (p. ej., para cambiar de dirección) se tiene que desconectar el motor.
Mantener limpia la parte inferior del aparato, eliminando totalmente los residuos de tierra acumulados. Las acumulaciones dificultan el proceso de arranque y perjudican la profundidad de trabajo. En pendientes, la dirección de trabajo debe ser siempre transversal a la pendiente. Antes de realizar cualquier control en las cuchillas, desconectar el motor y desenchufar el aparato.
¡Atención!
Una vez desconectado el motor, las cuchillas siguen girando durante algunos segundos. ¡No intentar nunca parar las cuchillas! Si las cuchillas en movimiento topan con un objeto, desconectar el aparato y esperar hasta que las cuchillas se paren completamente. Seguidamente, controlar el estado de las cuchillas. En caso de que presenten daños es necesario cambiarlas.
Colocar el cable de conexión utilizado en forma de lazo en el suelo delante de la toma de corriente utilizada. Trabajar alejándose de la toma de corriente y del cable, procurando que el cable quede siempre sobre el suelo ya trabajado para que las cuchillas no puedan pasar en ningún momento por encima del cable.
8. Mantenimiento, cuidado y
almacenamiento
Los trabajos de mantenimiento y de limpieza en el aparato, así como la extracción de los dispositivos de protección, deben efectuarse únicamente una vez parado el motor y desenchufado el aparato. Dejar que un especialista autorizado se encargue de
12
E
Anleitung EBH 750_SPK2:_ 29.08.2007 17:07 Uhr Seite 12
Loading...
+ 28 hidden pages