Dometic RA0650, EA0300C, EA0600C, EA0610C, EA3100 User Manual [de]

...
207.4460.02
EA0300C EA0600C EA0610C EA3100 EA0301C EA0601C EA0611C EA3200 EA0302C EA0602C EA0612C EA3210
ENGLISH ENGLISH
FRENCH FRANÇAIS
DUTCH NEDERLANDS
GERMAN DEUTSCH
NORWEGIAN NORSK
DANISH DANSKE
FINISH SUOMENKJELINEN VERSIO
SPANISH ESPAÑOL
PORTUGUESE
PORTOGUÈS
ITALY
ITALIANO
2...7
8...11
12...15
16...19
20...22
23...25
26...29
30...32
33...36
37...40
41...46
USER'S HANDBOOK
NOTICE D'UTILISATION
HANDLEIDING
GEBRAUCHSANWEISUNG
BRUKSANVISNING
BETJENINGSVEJLEDNING
HÄNDBOK
KÄYTTÖOHJE
MANUAL
MANUAL
MANUALE
16
GEBRAUCHSANWEISUNG UND INSTALLATIONSANWEISUNG
Bitte lesen Sie diese Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, bevor Sie Ihren neuen Kühlschrank in Betrieb nehmen. ACHTUNG: Sollte dieses Gerät ein größeres ersetzen, welches verschrottet werden soll, so entfernen Sie vorher die Tür, um zu verhindern, daß sich ein Kind beim Spielen im Gerät einschließt.
EINBAUANWEISUNGEN
Das Kühlgerät ist mit einem Absorberaggregat ausgerüstet, welches absolut geräuschlos arbeitet. Es ist zur freien Aufstellung bestimmt, kann jedoch auch unter Beachtung nachfolgender Einbauanweisungen eingebaut werden. Damit das Gerät einwandfrei funktioniert und maximale Kühlleistung bringt, müssen folgende Hinweise unbedingt beachtet werden:
1) ausreichende Frischluftzufuhr von unten
2) gute, stauungsfreie Wärmeableitung oberhalb des Kühlaggregates
3) fester waagerechter Stand des Kühlschrankes.
Beim Einbau des Gerätes sollen Sie darauf achten, daß dieses später ohne Beschädigung des Möbels gegebenenfalls wieder ausgebaut werden kann. Der Kühlschrank muß so weit in das Möbel hineingeschoben werden, daß das gesamte Aggregat in den Lüftungsschacht hineinragt. Die Belüftung darf nicht durch einen Heizkörper, ein Fernsehgerät oder eine andere Hitzequelle beeinflußt werden. Zwei Kühlschränke sollten nicht übereinander eingebaut werden, wenn nicht für jedes Gerät eine individuelle Belüftung vorhanden ist. Nachfolgend einige Beispiele für den Einbau des Kühlschrankes, wobei alle angegebenen Maße Mindestmaße sind. Beim Einbau in ein offenes Regal, Bild 1 Seite 47, genügt es, wenn der Lüftungsschacht 105 mm tief ist. Damit dies gewährleistet ist, kann man an der Möbelschrankrückwand 105 mm lange Distanzstifte anbringen. Auch in diesem Falle muß das ganze Aggregat in den Lüftungsschacht hineinragen. Bei Schränken mit Füßen wird die Luftzirkulation noch begünstigt. Beim Einbau in einen Wandschrank, Bilder 2-3 Seite 47, muß der Luftzufuhrschacht der Breite des Kühlschrankes entsprechen sowie über und hinter dem Kühlschrank mindestens 105 mm betragen. Die Öffnungen sind normalerweise mit Gittern von mindestens 200 cm2 zu versehen.
Türanschlag und Dekorplatte
Der von Ihnen gewählte Standort des Kühlschrankes könnte möglicherweise einen Wechsel des Türanschlages erforderlich machen. In diesem Falle sehen Sie bitte Seite 18. Die Dekorplatte Ihres Kühlschrankes läßt sich abnehmen und durch eine andere, zu Ihrer Innenausstattung passende ersetzen. (Sie wird nicht von Electrolux geliefert.) Sehen Sie hierzu bitte Seite 18.
Anschluß und Betrieb
Das Gerät darf nur an eine vorschriftsmäßig installierte
Schutzkontaktsteckdose angeschlossen werden. Vor der Inbetriebnahme kontrollieren Sie bitte, ob die auf dem Typenschild (im Innenbehälter oben links) angegebene Spannung mit der Netzspannung übereinstimmt.
INBETRIEBNAHME DES KÜHLSCHRANKS
Zur Inbetriebnahme Kühlschrank in die Steckdose einstecken, Stromzufuhr einschalten und das Thermostat im Inneren des Kühlschranks auf 3 oder 4 stellen. In etwa einer Stunde ist eine Kühlwirkung zu bemerken. Der Kühlschrank verfügt über ein Absorptionskühlsystem, das praktisch lautlos arbeitet. Es ist daher kein Geräusch zu vernehmen, wenn der Kühlschrank in Betrieb ist. Bei automatisch abtauenden Modellen ist ebenfalls nach etwa einer Stunde eine Kühlwirkung zu bemerken, soweit der Zeitschalter nicht zufällig auf Abtauen gestellt ist, wenn der Kühlschrank in Betrieb genommen wird. In diesem Fall dauert es 2 bis 3 Stunden, bis die Kühlwirkung einsetzt. Die Kühlschranktemperatur ist abhängig vom Standort, der Zimmertemperatur und der Häufigkeit, mit der die Kühlschranktür geöffnet wird. Schwankungen können durch Einstellen des Thermostats ausgeglichen werden.
Temperaturkontrolle
Die Temperatur im Inneren des Kühlschranks liegt bei einer Thermostateinstellung zwischen 3 und 4 und normaler Umgebungstemperatur zwischen 0°C und 7°C, im Gefrierfach des Modells EA0600C/601C/602C/EA3200 bei -12°C. Um eine niedrigere Kühlschranktemperatur einzustellen, das Thermostat im Uhrzeigersinn auf einen höheren Wert drehen. Ist weniger Kühlung erforderlich, Thermostat gegen den Uhrzeigersinn auf einen niedrigeren Wert stellen.
BENUTZUNG DES KÜHLSCHRANKES
Der Kühlraum ist zur Aufbewahrung der meisten Nahrungsmittel, Milch, Getränke usw. geeignet und in den 60-l-Modellen befinden sich in der Tür Einsätze für Flaschen, Gläser und kleine Packungen. Alle Lebensmittel sollten in Originalverpackung oder in geschlossenen Plastikbehältern aufbewahrt werden. Auch Flüssigkeiten sollten nur in geschlossenen Flaschen oder Behältern eingelagert werden. Dies ist erforderlich, um zu vermeiden, daß sich Gerüche im Innern des Kühlschrankes bilden und daß sich durch zu hohe Luftfeuchtigkeit übermäßig Reif am Verdampfer bildet. Empfohlene Lagerzeiten für frische Lebensmittel Die Lagerzeiten schwanken je nach Art und Frische der Lebensmittel. Auf keinen Fall sollten Lebensmittel länger als folgende Zeiten gelagert werden:
Empfohlene maximale Lagerzeiten
Art der Lebensmittel Lagerzeit ungekochtes, frisches Fleisch
Geflügel, Rind oder Lamm 3-5 Tage Schwein 2-4 Tage Wurst 3 Tage
17
gekochtes Fleisch
Schinken, geschnittenes Fleisch 2-3 Tage Pasteten 1 Tag
Geflügel 2-3 Tage Speck 1 Woche Milchprodukte
Milch 2-3 Tage
Sahne 1 Woche
Butter 3-4 Wochen
Hartkäse 3-4 Wochen
Weichkäse 1 Woche Gemüse und Salat 1 Woche Obst 2 Wochen.
BENUTZUNG DES GEFRIERFACHS
(nur bei den Modellen EA0600C/601C/602C/EA3200) Der Inhalt des Gefrierfachs beträgt 3,7 Liter. Das 2­Sterne-Symbol ** auf der Tür bedeutet, daß darin Lebensmittel bei -12°C bis zu einem Monat lang aufbewahrt werden können. Fertigverpackte Tiefkühlprodukte sollten nur in Übereinstimmung mit den Daten des Herstellers aufbewahrt werden. Die Waren sollten so schnell wie möglich nach dem Kauf ins Gefrierfach gebracht werden, um zu verhindern, daß sie auftauen. Auch wenn die meisten Tiefkühlprodukte einen Monat lang aufbewahrt werden können, sollten die auf der Verpackung aufgedruckten Empfehlungen beachtet werden. Produkte, welche irrtümlicherweise auftauen, sollten sofort gegessen oder aber vernichtet werden. Das Gefrierfach dient ausschließlich zur Aufbewahrung von Tiefkühlkost, Eiscreme und zur Eiswürfelbereitung. Es ist nicht zum Einfrieren von Lebensmitteln geeignet. Achtung: Bei Geräten mit vollautomatischer Abtauung keine Lebensmittel im Gefrierfach lagern.
EISWÜRFELZUBEREITUNG UND ENTNAHME
Bei Eisschalen, die mit Plastik-Deckel ausgerüstet sind, gehen Sie wie folgt vor: Füllen Sie die Eisschale zu 4/5 mit Trinkwasser, verschließen Sie sie mit dem Deckel und stellen Sie sie auf den Eisschalenuntersatz (beim EA0600C/601C/602C/EA3200 im Gefrierfach oben). Übergelaufenes Wasser sollten Sie vorher aufwischen, um ein Festfrieren der Eisschale zu verhindern. Um die Eiswürfelbereitung zu beschleunigen, können Sie das Thermostat für kurze Zeit auch auf Position 7 stellen. Vergessen Sie jedoch nicht, auf die ursprüngliche Position zurückstellen, wenn sich das Eis gebildet hat. Zur leichteren Eiswürfelentnahme halten Sie die Eisschale kurz unter fließendes Leitungswasser, dann nehmen Sie den Deckel mit den Eiswürfeln von der Eisschale ab. Die Eiswürfel lassen sich nun leicht aus den Fächern des Deckels herausnehmen. Bei den Eisschalen ohne Deckel gehen Sie ebenfalls so vor. Zum Lösen der Eiswürfel halten Sie die
Eisschale ebenfalls unter fließendes Wasser. Die Eiswürfel lassen sich bequem aus der Schale entfernen, wenn Sie diese in ihrer Längsachse leicht verdrehen.
DIE PFLEGE IHRES KÜHLSCHRANKES
Abtauen
Auf den Kühloberflächen bildet sich im Laufe der Zeit Eis. Eine zu dicke Eisschicht wirkt isolierend und beeinträchtigt die Kühlung und sollte daher vermieden werden.
Abtauen (manuelle Version)
Zum Abtauen das Thermostat auf 0 stellen, Eisschale entfernen und die Tür des Kühlschranks und Gefrierfaches offen stehenlassen. Das angesammelte Eis beginnt zu schmelzen und läuft in den Wasserauffang, der unterhalb des Gefrierfaches eingesetzt sein sollte. Nach Beendiging des Abtauvorganges den Wasserauffang entfernen und das Thermostat wieder auf den normalen Wert einstellen. Eisschale ausspülen, mit frischem Wasser füllen und wieder auf den Einsatz stellen. Da es auch beim normalen Betrieb zur Bildung von Wassertropfen an den Kühlrippen kommen kann, sollte der Wasserauffang wieder angebracht werden.
Automatisches Abtauen (Sondermodell)
Der automatische Abtauvorgang erfolgt durch einen Zeitschalter an der Rückseite des Kühlschranks, der das Kühlaggregat täglich ca. 2 Stunden lang abschaltet. Bei normaler Benutzung sollte sich daher keine Eisschicht im und am Gefrierfach bilden. Das Abtauwasser läuft durch das Abtropfrohr von der Tropfrinne in den Verdampfungsbehälter am unteren rückwärtigen Teil des Kühlschranks. Das Abtauwasser verdampft automatisch. Im Belüftungsstrom und der Behälter braucht nicht von Hand geleert zu werden.
Geräte mit vollautomatischer Abtauung
Das Gerät taut regelmäßig automatisch ab und schaltet wieder ein. Der Abtauvorgang wird durch eine Zeitschaltuhr im 24-Stunden-Zyklus vollzogen. Bemerkung: Bildet sich beim EA0600C/601C/602C/EA3200 übermäßig Eis im Gefrierfach, und wird dieses nicht durch die Abtauung beseitigt, so sollten Sie die Anweisungen befolgen, welche unter Abtauung des Gefrierfaches" aufgeführt sind.
Beseitigung des Tauwassers
Während des Abtauvorganges läuft das Tauwasser durch einen Schlauch in einen Behälter auf der Rückseite des Gerätes, um dort zu verdunsten. Dieser Verdunstungsbehälter braucht nicht entleert zu werden.
Abtauung des Gefrierfaches
(nur für EA0600C/601C/602C/EA3200) Wenn möglich, sollten Sie alle Tiefkühlprodukte aufbrauchen, bevor eine Abtauung des Gefrierfaches erfolgt. Anschließend können Sie die Abtauung wie oben beschrieben durchführen. Haben Sie jedoch noch irgendwelche Tiefkühlkost, die Sie nicht kurzzeitig in einem Tiefkühler oder in einem
Loading...
+ 4 hidden pages