Delonghi HBE 3052 T, HBE 3032, H BE 3551TC B Instructions Manual [de]

8
ELEKTRISCHER ANSCHLUSS
- Bevor Sie den Stecker in die Steckdose stecken, überprüfen Sie bitte sorgfältig, dass die Netzspannung Ihrer Wohnung mit dem am Gerät in Volt (V) angegebenen Wert übereinstimmt, und dass die Steckdose und die Versorgungsleitung über die für dieses Gerät erforderliche Leistung verfügen.
- DIESES GERÄT ENTSPRICHT DER RICHTLINIE EU 2004/108 ÜBER DIE ELEKTROMAGNETISCHE VERTRÄGLI­CHKEIT VON BETRIEBSMITTELN.
Das Gerät kann entweder in der tragbaren Version verwendet oder durch Bügel an der Wand befestigt werden. Die Modelle mit motorisiertem Sockel können nicht an der Wand installiert werden. Für die Wandinstallation wie folgt vorgehen:
- Bringen Sie die Befestigungsbügel an der Wand an, wobei die in Abb. 2 aufgeführten Mindestabstände ein­zuhalten sind.
- Wird das Gerät in einem Badezimmer oder in einem Duschraum installiert, so muss, wie in Abb. 1 darge­stellt, das sog. „Sicherheitsvolumen beachtet werden. In jedem Fall ist das Gerät entfernt von Wasserhähnen, Waschbecken, Duschen, usw. zu installieren.
- Nun das Gerät am oberen Haken des Befestigungsbügel einsetzen und dann leicht drehen, bis es in dem unteren Zacken des Bügels eingehakt ist (Abb. 3).
- Das Gerät darf nicht unmittelbar unter einer ortsfesten Steckdose aufgestellt werden. Hinweis: Wenn Sie nicht die Absicht haben, das Gerät an der Wand zu installieren, brauchen Sie den Bügel nicht am Gerät anzubringen.
FUNKTIONSWEISE UND GEBRAUCH Modelle mit Funktionswählschalter und Thermostat. Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist, bevor Sie den Stecker in die Steckdose stecken.
1. Stecken Sie den Stecker in die Steckdose; die Kontrolllampe schaltet sich ein.
2. Den Drehknopf des Thermostats bis auf die Höchststufe drehen.
3. Sommerbetrieb (nur Belüftung): Den Funktionswählschalter auf Position drehen
4. Heizbetrieb bei verminderter Leistungsstufe: Den Funktionswählschalter auf Position 1 drehen (bei Modellen mit zwei Ventilationsgeschwindigkeiten ist die Geschwindigkeit des Ventilators minimal).
5. Heizbetrieb bei mittlerer Leistungsstufe: Den Funktionswählschalter auf Position 2 drehen (bei Modellen mit zwei Ventilationsgeschwindigkeiten ist die Geschwindigkeit des Ventilators maximal).
6. Heizbetrieb bei max. Leistungsstufe: Den Funktionswählschalter auf Position 3 drehen (maximale Ventilation- sgeschwindigkeit).
7. Ausschalten: Den Funktionswählschalter auf Position “0“ drehen. Merke: Bei Modellen mit nur zwei Leistungs- stufen entspricht Position 2 der maximalen Leistung.
Thermostatregelung
Den Thermostat auf die höchste Stufe stellen, sobald die gewünschte Raumtemperatur erreicht worden ist, den Drehknopf des Thermostats langsam gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis ein Klicken zu vernehmen ist (der Ven­tilator schaltet sich aus). Die auf diese Weise eingestellte Temperatur wird dann durch den Thermostat automati­sch geregelt und konstant gehalten.
FROSTSCHUTZFUNKTION
Wenn der Funktionswählschalter auf Position 3 und der Raumthermostat auf Position gestellt sind, hält das Gerät die Raumtemperatur konstant auf etwa 5°C und verhindert so bei minimalem Energieverbrauch die Frostgefahr.
Modelle nur mit Thermostat
Das Gerät wird durch Drehen des Drehknopfs nach rechts bis zur Position Max. eingeschaltet. Zum vollständigen Ausschalten des Gerätes, drehen Sie zuerst den Drehknopf nach links auf die Position Min. und ziehen dann den Netzstecker aus der Steckdose.
MODELLE MIT 24-STUNDEN TIMER
Zum Programmieren des Heizbetriebs wie folgt vorgehen: Überprüfen Sie die Uhrzeit auf Ihrer Uhr. Nehmen wir an, es ist 10 Uhr, drehen Sie nun das Zifferblatt der Zeituhr im Uhrzeigersinn, und zwar bis die Nummer 10 derselben mit dem Merkzeiger L auf der Zeituhr zusammen­trifft. Stellen Sie nun die Zeiten ein, in denen Sie den Betrieb des Gerätes einschalten wollen, indem Sie die Zacken nach außen schieben. Jede Zacke entspricht einem Zeitraum von 30 Min. Das auf diese Weise program­mierte Gerät wird sich jeden Tag zu der eingestellten Uhrzeit automatisch in Betrieb setzen. Wichtig: Der Stecker muss immer in der Steckdose stecken gelassen werden.
- Zum Ändern der programmierten Zeit, einfach die schwarzen Zacken in die ursprüngliche Position zurückstel-
D
9
len und die neuen Betriebszeiten einstellen.
- Wenn Sie möchten, dass sich das Gerät ohne die programmierten Zeiten in Betrieb setzt, schieben Sie einfa­che alle Zacken nach außen. In diesem Fall kann zum Ausschalten des Gerätes auch der Stecker aus der Steckdose gezogen werden.
MODELLE MIT SCHWENKBAREM SOCKEL (Hauptschalter mit Pedalfunktion)
Einige Modelle sind mit einem schwenkbaren Sockel und einem Hauptschalter mit Pedalfunktion ausgestattet. Das Gerät kann von Hand um 30° nach rechts oder links geschwenkt werden, um so den Luftfluss in die gewünschte Richtung zu lenken. Nachdem Sie den Thermostat-Drehschalter und den Funktionswählschalter (eventuell auch den Timer) wie vorab beschrieben eingestellt haben, drücken Sie das auf dem Sockel befindliche Pedal. Zum Aus­schalten des Gerätes einfach erneut das Pedal drücken.
Wichtig: Der Gerätebetrieb wird nur durch Drücken des Pedals gestartet. MODELLE MIT MOTORISIERTEM, SCHWENKBAREM SOCKEL
Einige Modelle sind mit einem motorisierten, schwenkbaren Sockel ausgestattet. Zur Verteilung des Luftflusses über eine größere Fläche, den Pedalschalter drücken. Das auf diese Weise aktivierte Gerät schwenkt so nach links und rechts. Zum Blockieren des Gerätes auf der gewünschten Position, drücken Sie einfach den Pedalschalter erneut. Die Modelle mit schwenkbarem Sockel verfügen über eine Antikippfunktion, die das Gerät automatisch ausschaltet, wenn dieses umfallen sollte. Zur Wiederaufnahme des Betriebs ist es ausrei­chend, das Gerät wieder in vertikale Position zu bringen.
INSTANDHALTUNG
- Vor allen Reinigungsarbeiten, stets den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
- Regelmäßig die Lufteintritts- und Luftaustrittsgitter reinigen.
- Verwenden Sie für die Reinigung des Gerätes niemals Scheuer- und Lösungsmittel.
HINWEISE
-
Dette apparat må kun anvendes i en almindelig husholdning.
- Das Gerät nicht in nächster Nähe von Duschen, Badewannen, Swimming Pools, usw. aufstellen.
- Das Geräts ausschließlich in senkrechter Position verwenden.
- Das Gerät während seines Betriebs nicht abdecken, da es sich entzünden könnte.
- Das Gerät nicht zum Trocknen von Wäsche verwenden, und niemals die Lufteintritts- und Luftaustrittsgitter zudecken bzw. verstopfen (Überhitzungsgefahr).
- Das Gerät darf nicht von Personen (ebenfalls Kindern) mit körperlichen, geistigen oder sensorischen Behin­derungen oder von Personen, die nicht mit dem Betrieb des Gerätes vertraut sind, gebraucht werden, es sei denn, dass sie von einer für sie und ihre Sicherheit verantwortlichen Person beaufsichtigt und in den Gebrau­ch des Gerätes eingewiesen wurden. Kinder sind zu beaufsichtigen und von dem Gerät fernzuhalten.
- Das Gerät muss mit einem Mindestabstand von 50 cm zu Möbeln, Wänden, Vorhängen oder anderen Gegenständen entfernt aufgestellt werden.
- Wenn das Gerät in tragbarer Konfiguration benutzt wird, dieses nicht in der Nähe von Wänden, Möbel, Vorhängen, usw. aufstellen.
- Wir raten von dem Gebrauch von Verlängerungskabeln ab. Sollten diese jedoch unbedingt benutzt werden müssen, befolgen Sie bitte genauestens die den Verlängerungskabeln beigelegten Anleitungen und achten Sie darauf, nicht die auf dem Verlängerungskabel angegebene Leistungsgrenze zu überschreiten.
- Bei Beschädigung des Netzkabels, dieses nur durch den Hersteller selbst, durch einen autorisierten Kundendienst oder durch qualifiziertes Fachpersonal auswechseln lassen, damit jedes Risiko ausgeschlossen werden kann.
- Das Gerät nicht in einem Raum mit einer Bodenfläche unter 4 m2einsetzen. Die Modelle mit motorisiertem Sockel sind mit einer Kippsicherung ausgestattet, welche das Gerät sofort aus­schaltet, falls dieses umkippen sollte. Zur Wiederinbetriebsetzung des Gerätes, dieses einfach wieder senkre­cht aufstellen. Das Gerät ist mit einer Thermo-Sicherheitsvorrichtung ausgerüstet, welche den Betrieb des Heizlüfters bei unbeabsichtigter Überhitzung (z.B. wenn die Lufteintritts- und Luftaustrittsgitter abgedeckt bzw. verstopft sind oder der Motor sich nur langsam oder gar nicht dreht) unterbricht. Zur Wiederinbetriebsetzung des Gerätes, einige Minuten den Netzstecker aus der Steckdose ziehen, die Ursache der Überhitzung beseiti­gen und dann den Netzstecker wieder einstecken.
VORSICHT: Zum Vermeiden von Risiken, die durch ein unbeabsichtigtes Rücksetzen der Thermo-Sicherheitsvorri­chtung entstehen können, darf dieses Gerät auf keinen Fall mit einer externen Ein-/Ausschaltvorrichtung, wie zum Beispiel einem Timer, verbunden sein, noch an einen Kreis angeschlossen werden, der vom Energiezulieferer regelmäßig ein- und ausgeschaltet wird.
Wichtig: Um Überhitzung zu vermeiden, darf das Gerät während des Betriebs niemals abgedeckt wer­den, da dadurch eine gefährliche Temperaturerhöhung hervorgerufen werden könnte.
Loading...