Danfoss Das komplette Programm für Energieeffizienz und Komfort Application guide [de]

Regelkomponenten für Fernwärmeund Trinkwarmwassersysteme

Das komplette Programm

für Energieeffizienz und Komfort

5 Mio.

Installationen weltweit

und mehr als 80 Jahre Erfahrung machen Danfoss zum zuverlässigen Partner für Heizung und Warmwasserbereitung.  

www.danfoss.ch

Optimieren Sie die Leistung Ihrer Anlagen durch die richtigen Komponenten für:

Witterungsführung und

Systemüberwachung

Leistungsstarke

den hydraulischen

Temperaturregelung

Abgleich des Systems

Energieeffizente Systeme ...

Jedes Fernwärmesystem muss mit optimaler Effizienz betrieben werden und gleichzeitig Bedingungen schaffen, die für den Endverbraucher so angenehm wie möglich sind.

Um diese grundlegenden Anforderungen zu erfüllen, muss der Netzbetreiber eine Reihe von anwendungsbezogenen Heraus­ forderungen auf optimale Weise meistern.

Diese Herausforderungen stehen in direktem Bezug zu den grundlegenden Funktionen, die ein Fernwärmesystem leisten, überwachen und regeln muss, um seine eigentliche Aufgabe zu erfüllen: die effiziente Bereitstellung von Wärme und Trinkwarmwasser für den Endverbraucher. Die Regelungsund Wärmeübertragungs­-

funktionen stehen dabei im Mittelpunkt jedes Fernwärmesystems. Sie ermöglichen die Übertragung von Wärme von der primären Energiequelle durch Wärmeüber­ tragung zur Sekundärseite und schließlich zum Endverbraucher. Es ist dieser Prozess, der den Wärmekomfort eines Gebäudes ausmacht.

Die Hauptaufgabe für jeden Anbieter von Fernwärme besteht also darin, eine optimale Regelungsleistung sicherzustellen, die für einen effizienten und zuverlässigen Betrieb des gesamten Fernwärmenetzes sorgt.

Dies ist auch für die Umwelt wichtig, da dadurch CO2-Emissionen gesenkt werden.

Alltägliche Herausforderungen

Zu den typischen Regelungssfunktionen eines Fernwärmesystems gehören:

Witterungsführung und Systemüberwachung

Leistungsstarke Temperaturregelung

Hydraulischer Abgleich des Systems

Absperrsysteme

Wärmeübertragung

Messung des Energieverbrauchs

3

Messung des

Energieverbrauchs

Wärmeübertragung

Absperrsysteme

... erfordern die richtigen Komponenten

Jedes Fernwärmesystem benötigt bestimmte Komponenten, um seine grundlegenden Aufgaben der Übertragung und Verteilung der Wärme von der Energieerzeugung zum Endverbraucher zu erfüllen.

Jedes Bauteil spielt bei der optimalen und energieeffizienten Umsetzung dieses Prozesses eine wichtige Rolle.

Der Einsatz der richtigen Komponenten mit korrekten Spezifikationen und hoch entwickelten Funktionen macht den Unterschied zwischen einer durchschnittlichen und einer hohen Systemleistung und sorgt für einen

zuverlässigen Betrieb, Energieeffizienz und geringere Lebenszykluskosten des Systems.

Mit über 80 Jahren Erfahrung und technischer Fachkompetenz ist Danfoss Ihr führender Anbieter einer umfassenden Reihe von Regelungskomponenten für jede Art von Fernwärmesystem.

Danfoss Das komplette Programm  für Energieeffizienz und Komfort Application guide

Erweitern Sie Ihren Horizont

zum Thema Fernwärmekomponenten

WITTERUNGSFÜHRUNG

LEISTUNGSSTARKE

HYDRAULISCHER

UND SYSTEM-

TEMPERATUR-

ABGLEICH DES

ÜBERWACHUNG

REGELUNG

SYSTEMS

Intelligente, durch einen korrekt installierten elektronischen Regler durchgeführte Witterungsführung optimiert die Energieeffizienz eines Fernwärmesystems durch die Senkung der Rücklauftemperatur. Dies führt zu Energieeinsparungen zwischen 10 und 15 Prozent sowie zu einer längeren Systemlebensdauer.

Eine Reihe von Kommunikationsoptionen im elektronischen Regler ermöglicht eine leicht zugängliche Netzwerkkommunikation und -überwachung, eine klare Übersicht und die Fernbedienung aller verbundenen Regler im System.

Eine präzise Regelleistung des Temperaturniveaus im Heizsystem sorgt für höchsten Komfort im Gebäude.

Im Bereich der Energieeffizienz kann eine optimale Leistung der Temperaturregelung zu geringerem Wärmeverlust und dadurch zu einer Senkung der CO2-Emissionen führen.

Gute Regelverhältnisse und kurze Reaktionszeiten auf Schwankungen im Bedarf an Trinkwarmwasser sind nur einige der Funktionen, die eine optimale Regelleistung voraussetzt. Dies gilt auch für Motorregelventile und selbsttätige Temperaturregler.

Um optimale Betriebsbedingungen für das Heizsystem zu schaffen, ist es äußerst wichtig, es hydraulisch abzugleichen.

Durch die Regelung von Differenzdruck und Durchfluss innerhalb des Systems wird der perfekte hydraulische Abgleich garantiert. So wird der Verlust von Volumen und Wärme im System gesenkt, wodurch die Pumpenleistung optimiert und eine adäquate Trinkwarmwasserund Wärmeversorgung für alle Verbraucher garantiert.

Differenzdruckund Durchflussregler sind die Komponenten, die für den hydraulischen Abgleich im System sorgen.

WITTERUNGSGEFÜHRTE

MOTORREGELVENTILE UND

DRUCK-, DIFFERENZDRUCKUND

REGLER

TEMPERATURREGLER

VOLUMENSTROMREGLER

Elektronische Temperaturregler

Motorstellventile

Differenzdruckregler

ECL-Applikationsschlüssel

• Elektrische und thermische Stellantriebe

Differenzdruckregler und

Temperaturfühler

Temperaturregler

 

Durchflussbegrenzer/-regler

SCADA-Kommunikationslösungen

Sicherheitstemperaturregler

Volumenstromregler kombiniert mit

 

 

Durchflussgesteuerte Temperaturregler

 

Motorstellventilen

 

 

 

 

Überströmregler

 

 

 

 

Druckminderer

 

 

 

 

Differenzdruck-Überströmregler

5

ABSPERR-

WÄRMEÜBERTRAGUNG MESSUNG DES

SYSTEME

ENERGIEVERBRAUCHS

In jedem Fernwärmeversorgungsunterneh­ men, Blockheizkraftwerk, Verteilungsnetz und in den Übergabestationen wird eine Absperrmöglichkeit zwischen Gebäude und System benötigt.

So kann die vorübergehende Abschaltung des Systems für Wartungsund Servicearbeiten lokal begrenzt werden und erforderliche Arbeiten kostengünstiger durchgeführte werden.

Kugelhähne sind ein zentrales Element in einem Fernwärmesystem und sind in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich.

KUGEL -HÄHNE

JIP™ Kugehähne aus Stahl in vollver­ schweißer Ausführung für die Ge­ bäudeinstallationen und Fernwärmezu­ leitungen

JIP™ Kugelhähne für den Erdeinbau in KMRoder PMR Systemen

Die Wärmeübertragung vom Netz des Fernwärmeversorgers auf die Hausinstallation des Endkunden mit minimalem Energieverlust ist Aufgabe des Wärmeübertragers.

Wo auch immer Wärme übertragen wird, können MicroPlate™ Wärmeübertrager die Systemeffizienz durch geringeren Druckverlust und bessere Wärmeübertragung drastisch steigern.

Wärmeübertrager sind Komponenten, die die Funktion der Wärmeübertragung innerhalb des Fernwärmesystems übernehmen.

PLATTENWÄRMEÜBERTRAGER

1-Kreis-Wärmeübertrager MicroPlate™, gelötet

2-Kreis-Wärmeübertrager MicroPlate™, gelötet

Durch die zunehmende Bedeutung von Energieeinsparungen und der Senkung von CO2-Emissionen spielt die Messung des Energieverbrauchs bei jedem Fernwärmeversorgungsunternehmen und Endverbraucher eine noch zentralere Rolle.

Die Sammlung von Daten zum Energieverbrauch sorgt für eine transparente Rechnungslegung sowohl für den Anbieter als auch für den Endverbraucher. Dadurch ist es auch einfach, die Leistung der

Fernwärmeoder Fernkälteanlage zu überwachen.

Energiezähler ermöglichen die Messung des Energieverbrauchs.

ENERGIE

ZÄHLER

Energiezähler

Ultraschall-Durchflusssensor

Rechenwerk

Intelligente Witterungsführung Systemsteuerung und höchste Leistung

Elektronische Regler

ECL Comfort

Danfoss blickt auf eine jahrelange Erfahrung in der Produktion von elektronischen Reglern für Fernwärmesysteme zurück. Auf der Grundlage der Erfolge und Vorteile früherer Generationen steht auch die aktuelle siebte Generation von Danfoss Reglern – ECL Comfort 210 und 310 – für Komfort und eine einfache Bedienung von Heiz-, Kühlund Trinkwarmwassersystemen.

Unsere ECL Regler entsprechen den Standards und Anforderungen des modernen Markts und lassen sich problemlos mit bestehenden Systemkomponenten von Danfoss und anderen Anbietern kombinieren. Darüber hinaus erfolgen Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Nachrüstung von ECL Reglern schnell und effizient. Ihre Investition wird sich sehr schnell rechnen.

Weniger ist mehr – Vorteile für Sie

Der Danfoss ECL Comfort Regler sieht einfach aus, arbeitet aber äußerst clever und bietet

mehr Leistung, als Sie vielleicht erwarten. So sparen Sie beispielsweise Zeit bei der Installation und Inbetriebnahme, reduzieren den Wartungsaufwand, profitieren vom Schnellen Erlernen des Systems und senken Ihren Energieverbrauch.

Der Schlüssel zum Erfolg

Die ECL Comfort Regler verfügen über eine Reihe von Applikationsschlüsseln.  Jeder Applikationsschlüssel ist mit spezifischen Parametern für eine Fernwärmeoder Fernkälteanwendung programmiert.

Der clevere ECL Applikationsschlüssel gestaltet die Installation und Inbetriebnahme Ihrer Heizsystem-Applikation im ECL Regler so einfach wie nie – und das alles ohne Programmierkenntnisse.

Genial einfach

Während die Bedienung der meisten am Markt erhältlichen Heizungsregler immer komplizierter wird, setzt Danfoss auf Vereinfachung. Der Einradnavigator, das beleuchtete Display und die selbsterklärende Menüführung machen die Installation, Einstellung und Inbetriebnahme der Regler ECL Comfort 210 und 310 so einfach wie nie. Applikationsschlüssel sowie Fernbedienungseinheiten erhöhen darüber hinaus den Bedienungskomfort.

ECL COMFORT 310

Der ECL Comfort 310 ist ein moderner, witterungsgeführter, elektronischer Regler für Fernwärme-, Zentralheizungsund Kühlsystemen. Der ECL Comfort 310 bietet moderne Kommunikationsschnittstellen wie Modbus, M-Bus, Internet und USB für Servicearbeiten.

SCADA-Kommunikationslösungen

7

für ECL Regler

 

 

 

 

ECL Portal

Greifen Sie über PC oder Smartphone auf Ihre ECL Regler zu. Die ECL PortalApplikation für den elektronischen Regler ECL Comfort 310 ist ein intuitives SCADA-Tool für die Regelung Ihres Fernwärmesystems. Das ECL Portal ermöglicht Ihnen die Rationalisierung von Service, Inbetriebnahme und Wartung – und das direkt über Ihren PC oder Ihr Smartphone, wo Sie auch sind.

ECL Portal

Das Danfoss ECL Portal ist ein effektives und umfangreiches SCADA-Tool für das Servicepersonal von Fernwärmestationen, das zur Rationalisierung von Service, Inbetriebnahme, Wartung und Regelung dient.

Für diese webbasierte SCADA-Lösung ist kein lokaler Server nötig. Sie konfiguriert ihre

Benutzeroberfläche sowie ihre Funktionen zur Unterstützung der Applikation und des

Reglers automatisch.

Mit dem ECL Portal können Sie einen oder mehrere ECL Comfort 310 Regler von Ihrem

PC aus oder über eine Smartphone App überwachen und steuern.

DECS 2.0

Mit dem Danfoss Energy Control System DECS 2.0 können Sie mehrere Fernwärmenetze zentral steuern und visualisieren. Ob im Büro oder unterwegs, über Handy, Tablet PC oder Laptop, Sie haben stets den Überblick über alle Vorgänge.

Das intelligente Monitoringund Leitsystem von Danfoss übernimmt die Steuerung und Überwachung des Fernwärmenetzwerkes sowie sämtlicher angeschlossener Abnehmeranlagen.

Alle relevanten Daten sind unabhängig vom Standort jederzeit abrufund kontrollierbar.

OPC-Server

Der Danfoss OPC-Server ist mit den meisten SCADA-Clients kompatibel und ermöglicht eine schnelle Einbindung und Konfiguration des ECL Reglers in ein SCADA-System.

Der OPC-Server unterstützt alle gängigen Modbus-Kommunikationsprotokolle über RS485 und/oder Ethernet, sowie spezielle Lese-/Schreib-Algorithmen zur Steigerung des Durchsatzes zum/vom ECL Comfort 310 Regler.

Das OPC-Serverpaket umfasst auch einen Konfigurator, der die Konfiguration des OPC-

Servers erheblich vereinfacht.

Präzise Temperaturregelung sorgt für mehr Komfort und Systemenergieeinsparungen

Motorstellventile

Das Angebot an Danfoss Motorstellventilen (MCV) für Fernwärmesysteme findet in Heizund Kühlsystemen auf Wasserund Glykolbasis Anwendung. Motorstellventile sorgen für eine stabile und präzise Regelung des Wassers im System. Dadurch wird auch die Temperaturregelung verbessert, was zu mehr Komfort für den Endverbraucher führt. Das Angebot an Motorstellventilen umfasst sowohl reguläre Ventile als auch Ventile mit Überströmregler für den Einsatz bei hohem Differenzdruck.

Optimale Regelleistung

Die Regelleistung von Motorstellventilen dieser Reihe basiert auf unterschiedlichen Ventilkennlinien, darunter SplitVentilkennlinien für Warmwasseranwendungen (WW) mit Wärmeübertragern sowie lineare und logarithmische Ventilkennlinien. Dadurch

können selbst die höchsten Anforderungen an die Regelung von Fernwärmesystemen erfüllt werden - während jederzeit Warmwasser zur Verfügung steht.

Für WW-Systeme stellt die flache Neigung der Split-Ventilkennlinie in diesem Teil des Ventilhubs eine stabile Regelung des Ventils im kritischen Bereich nahe der Schließposition sicher. Der steilere Abschnitt der Kennlinie (große Durchflussmengen) ermöglicht eine schnelle und stabile Regelung.

Einfache Handhabung und Installation

Einfach zu handhaben, zu bedienen und zu verstehen – dies sind die besonderen Vorteile unserer Produktreihe. Die schnelle und einfache Verbindung von Stellantrieb und Ventil wird durch eine verschraubte Kupplung ermöglicht, die auch nach der

Vergleich der relativen Eigenschaften

Relativer kv

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0.9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0.8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0.7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0.6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0.5

 

 

 

 

 

 

Split-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0.4

 

 

 

 

 

 

Kennlinie

 

 

0.3

Linear

 

 

 

 

 

 

 

 

0.2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0.1

 

 

 

 

 

logarithmisch

 

 

0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

0.1

0.2

0.3

0.4

0.5

0.6

0.7

0.8

0.9

1

 

 

 

 

 

 

 

Relativer Hub

Befestigung Drehungen zulässt. Externe LED-Anzeigen und Signale sparen während der Installation und Inbetriebnahme von Motorstellventilen Zeit und Mühe.

AME 655

Der elektrische Stellantrieb vom Typ AMV(E) 655 kann von elektronischen Reglern per Modulation oder 3-Punkt-Signal gesteuert werden und eignet sich für Heizungs-, Fernwärmeund Fernkälteanlagen.

Stromversorgung: 24/230 V AC (50/60 Hz)

Stellkraft: 2000 N / Hub: 50 mm

Stellgeschwindigkeit (wählbar): 3 oder 6 s/mm

Status LED

Handverstellung

Loading...
+ 16 hidden pages