Daikin FCQG35FVEB, FCQG50FVEB, FCQG60FVEB, FCQG71FVEB, FCQG100FVEB Operation manuals [de]

...
BEDIENUNGSANLEITUNG
Split-Baureihe Klimageräte
FCQG35FVEB FCQG50FVEB FCQG60FVEB FCQG71FVEB FCQG100FVEB FCQG125FVEB FCQG140FVEB
FCQHG71FVEB FCQHG100FVEB FCQHG125FVEB FCQHG140FVEB
1
6
1
9
2
1
4
RR71-100-125
RQ71-100-125
RXS35-50-60
3MXS52-68 4MXS68-80 5MXS90
RZQG71-100-125-140
RZQSG71-100-125-140
RZQ200-250
45
3
°C DB °C WB
°C DB °C WB
°C DB °C WB
°C DB °C WB
°C DB °C WB
°C DB °C WB
°C DB °C WB
18-35 12-28
18-35 12-28
21-32 14-23
21-32 14-23
18-35 12-28
18-35 14-28
18-35 14-28
2
80%
80%
80%
80%
80%
80%
80%
8
–15~46
–5~46
–10~46
–10~46
–15~50
–5~46
–5~46
A
12
3
B
1 1
2
5
3
1
3
4 2+3
2
4
RQ71-100-125
RXS35-50-60
3MXS52-68 4MXS68-80 5MXS90
RZQG71-100-125-140
RZQSG71-100-125-140
RZQ200-250
4
°C DB
°C DB
°C DB
°C DB
°C DB
°C DB
10-27
10-30
10-30
10-27
10-27
10-27
°C DB °C WB
°C DB °C WB
°C DB °C WB
°C DB °C WB
°C DB °C WB
°C DB °C WB
–9~21 –10~15
–14~24 –15~18
–14~21 –15~18
–19~21 –20~15.5
–14~21 –15~15.5
–14~21 –15~15
5
6
5
FCQG35~140FVEB FCQHG71~140FVEB
Split-Baureihe Klimageräte
Bedienungsanleitung
INHALTSVERZEICHNIS Seite

Vor der Inbetriebnahme..................................................................... 1

Wichtige Informationen hinsichtlich des verwendeten Kältemittels ... 1
Sicherheitsaspekte ............................................................................ 1
Bezeichnung und Funktion der Teile.................................................. 2
Betriebsbereich ................................................................................. 3
Betriebsverfahren .............................................................................. 3
Optimaler Betrieb .............................................................................. 3
Wartung............................................................................................. 4
Keine Fehlfunktion der Klimaanlage.................................................. 5
Fehlerbeseitigung.............................................................................. 6
Vorschriften zur Entsorgung.............................................................. 7
Bei der englischen Fassung der Anleitung handelt es sich um das Original. Bei den Anleitungen in anderen Sprachen handelt es sich um Übersetzungen des Originals.
VIELEN DANK FÜR DEN KAUF DIESES KLIMAGERÄTS VON DAIKIN. LESEN SIE DIESES BETRIEBS- HANDBUCH VOR INBETRIEBNAHME DES KLIMA-
GERÄTS SORGFÄLTIG DURCH. SIE ERFA HREN HIER, WIE DAS GERÄT KORREKT BETRIEBEN WIRD UND WIE SIE STÖRUNGEN BESEITIGEN KÖNNEN. NACH­DEM SIE SICH DAS HANDBUCH DURCHGELESEN
HABEN, BEWAHREN SIE ES GUT AUF, DAMIT SIE AUCH SPÄTER NOCH DARIN NACHSCHLAGEN KÖNNEN.
VOR DER INBETRIEBNAHME (Siehe Abbildung 2)
Bitten Sie Ihren Händler das Klimagerät zu installieren oder erneut zu
installieren.
Eine unvollständige Installation, die von Ihnen durchgeführt wurde, kann Wasserleckage, Elektroschock und Brand verursachen.
Achten Sie darauf, nur von Daikin hergestellte Zubehörteile zu verwenden, die spezifisch für den Gebrauch mit der Ausrüstung konstruiert wurden und lassen sie diese nur von einem Fachmann installieren.
Diese Bedienungsanweisung wurde für die folgenden Systeme mit Standardregelung erarbeitet. Wenden Sie sich vor der Inbetrieb- nahme an Ihren Händler, und bitten Sie ihn um die Bedienungsanleitung für Ihr System.
Wenn es sich bei Ihrem System um ein System mit zugeschnittener Regelung handelt, wenden Sie sich für den korrekten Betrieb bitte an Ihren Händler.
A Doppelsystem oder Simultanbetriebssystem B Multisystem 1 Einheit mit Fernbedienung 2 Einheit ohne Fernbedienung (bei Simultanbetrieb)
Wärmepumpen-Modell Dieses System verfügt über die Betriebsarten Kühlen, Heizen, Automatik- und Ventilatorbetrieb.
Ausführung für den reinen Kühlbetrieb
Dieses System verfügt über die Betriebsarten Kühlen und Ventilatorbetrieb.
WICHTIGE INFORMATIONEN HINSICHTLICH DES
VERWENDETEN KÄLTEMITTELS
Dieses Produkt enthält fluorierte Treibhausgase, die durch das Kyoto­Protokoll abgedeckt werden.
Kältemitteltyp: R410A
(1)
Wert: 1975
GWP
(1)
GWP = Treibhauspotential
Überprüfungen in Bezug auf Kältemittellecks müssen in regel­mäßigen Abständen je nach den europäischen oder nationalen Bestimmungen durchgeführt werden. Kontaktieren Sie bitte Ihren örtlichen Händler bezüglich weiterer Informationen.

SICHERHEITSASPEKTE

Wir empfehlen Ihnen diese Bedienungsanleitung vor Gebrauch sorgfältig durchzulesen, um die Funktionen des Klimageräts vollständig nutzen zu können und um Fehlfunktionen aufgrund falscher Handhabung zu vermeiden.
Die nachstehend genannten Vorsichtsmaßnahmen werden in WARNUNG und VORSICHT eingestuft. Sie enthalten beide wichtige
Informationen über die Sicherheit. Achten Sie darauf, alle Vorsichtsmaßnahmen ausnahmslos zu beachten.
WARNUNG
Wird ein Warnhinweis missachtet, kann dies schwerwiegende Folgen für Leib und Leben zur Folge haben.
ACHTUNG
Wird der jeweilige Vorsichthinweis nicht beachtet, kann dies Verletzungen oder eine Beschädigung der Ausrüstung zur Folge haben.
Bewahren Sie diese Anleitung, nachdem Sie sie gelesen haben, an einem zweckmäßigen Ort auf, so dass Sie erforderlichenfalls immer darauf zugreifen können. Wenn das Gerät an einen neuen Benutzer überreicht wird, achten Sie darauf, die Anleitung ebenfalls auszuhändigen.
Warnung
Beachten Sie, dass ein längeres, direktes Aussetzen der kühlen oder warmen Luft durch das Klimagerät oder der Luft, die zu kühl oder zu warm ist, schädlich für Ihren Gesundheitszustand sein kann.
Wenn die Klimaanlage eine Fehlfunktion aufweist (einen Brandgeruch, etc. verbreitet), schalten Sie die Stromversorgung
zur Einheit ab und wenden sich an Ihren örtlichen Händler. Ein weiterer Betrieb unter diesen Umständen kann zu Ausfall, Elektroschock und Brand führen.
Versuchen Sie nicht das Klimagerät selbst zu installieren oder zu reparieren. Eine falsche oder unsachgemäße Ausführung kann austretendes Wasser, elektrische Schläge oder Brände zur Folge haben. Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Händler oder qualifiziertes Personal in Bezug auf Installations- und Wartungsarbeiten.
Halten Sie Gegenstände, einschließlich Stäbe, Ihre Finger, etc. fern von Lufteinlass oder Auslass. Die Berührung mit den schnelllaufenden Lüfterflügeln kann Verletzungen zur Folge haben.
Bedien
ungsanleitung
1
Wenden Sie sich im Falle eines Kältemittellecks an Ihren örtlichen Händler. Wenn eine Einheit in einem kleinen Raum installiert wird, müssen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, dass die Menge des bei einem Leck austretenden Kältemittels nicht die maximal zulässige Menge übersteigt. Ansonsten kann ein Unfall aufgrund von Sauerstoffverzehr auftreten.
Wenden Sie sich an Fachpersonal bezüglich der Anbringung von Zubehörteilen und achten Sie darauf, nur die vom Hersteller angegebenen Zubehörteile zu verwenden. Wenn ein Defekt aufgrund Ihrer eigenen Ausführung resultiert, kann ein Wasserleck, Elektroschock oder Brand entstehen.
Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Händler, wenn Sie das Klimagerät umsetzen oder erneut installieren möchten. Eine falsche oder unsachgemäße Installation kann austretendes Wasser, elektrische Schläge oder Brände zur Folge haben.
Warnung vor Brand bei einem Auslaufen von Kältemittel Wenn das Klimagerät nicht korrekt funktioniert, d.h. sie erzeugt
keine kühle oder warme Luft, kann ein Kältemittelleck die Ursache sein. Wenden Sie sich an Ihren Händler um Hilfe. Das Kältemittel im Klimagerät ist sicher und läuft normalerweise nicht aus. Jedoch kann bei einem Leck der Kontakt mit einem offenen Brenner, Heizgerät oder Kocher giftiges Gas erzeugen.
Benutzen Sie das Klimaanlagegerät nicht mehr, bis qualifiziertes Servicepersonal bestätigt, dass das Leck repariert wurde.
Achten Sie darauf, Sicherungen mit korrektem Amperemesswert zu verwenden. Verwenden Sie keine ungeeigneten Sicherungen, Kupfer- oder andere Kabel als Ersatz, da dies Elektroschock, Brand, Verletzung oder Schäden an der Einheit zur Folge haben kann.
Achtung
Verwenden Sie die Klimaanlage nur für ihre vorgesehenen Zwecke. Verwenden Sie die Klimaanlage nicht zum Kühlen von
Präzisionsinstrumenten, Nahrung, Pflanzen, Tieren oder Kunst­arbeiten, da dies die Leistung, Qualität und/oder die Langlebig­keit der betroffenen Gegenstände nachteilig beeinflussen kann.
Entfernen Sie nicht den Ventilatorschutz der Außeneinheit. Der Schutz dient dazu die schnelllaufenden Lüfter zu schützen, die Verletzungen verursachen können.
Achten Sie darauf, dass der Raum ausreichend gelüftet wird, wenn ein Gerät wie beispielsweise ein Brenner zusammen mit der Klimaanlage verwendet wird, um Sauerstoffzehrung zu vermeiden.
Nach längerem Gebrauch muss der Standplatz und die Befestigung der Einheit auf Beschädigung überprüft werden. Wenn das nicht der Fall ist, kann die Einheit umfallen und Verletzungen verursachen.
Stellen Sie keine brennbaren Sprays neben der Einheit auf und bedienen Sie auch keine Spraydosen in der Nähe der Einheit, da dies Brand zur Folge haben kann.
Vor der Reinigung muss der Betrieb gestoppt werden, schalten Sie den Unterbrecher aus oder ziehen Sie das Stromkabel her­aus. Elektroschock oder Verletzungen können sonst entstehen.
Betreiben Sie die Klimaanlage nicht mit nassen Händen, um Elektroschock zu vermeiden.
Stellen Sie keine Gegenstände, die anfällig sind für Feuchtigkeit direkt unter die Innen- oder Außeneinheiten. Unter bestimmten Bedingungen, kann Kondensation an der Haupteinheit oder der Kältemittelrohre, Luftfilterschmutz oder Kondensatblockierung Herabtropfen verursachen, was Ablagerungen oder Ausfall des betreffenden Gegenstandes zur Folge hat.
Stellen Sie keine Brenner oder Heizgeräte an Orten auf, die der Luftströmung der Einheit ausgesetzt sind, da dies die Verbrennung des Brenners oder des Heizgeräts beeinträchtigen kann.
Erlauben Sie es nicht, dass ein Kind an der Außeneinheit hoch­steigt oder vermeiden Sie das Ablegen von Gegenständen auf der Einheit. Verletzungen können entstehen, wenn die Einheit sich löst und umfällt.
Setzen Sie Pflanzen oder Tiere nicht direkt der Luftströmung der Einheit aus, da dies nachteilige Wirkungen haben kann.
Reinigen Sie die Klimaanlage nicht mit Wasser, da dies Elektroschock oder Brand zur Folge haben kann.
Das Gerät ist nicht konzipiert, um von folgenden Personen- gruppen einschließlich Kindern benutzt zu werden: Personen mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder Personen mit mangelhafter Erfahrung oder
Wissen, es sei denn, sie sind von einer Person, die für ihre Sicherheit verantwortlich ist, darin unterwiesen worden, wie das Gerät ordnungsgemäß zu verwenden und zu bedienen ist.
Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicher zu sein, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
Dieses Gerät ist für die Nutzung durch erfahrene oder geschulte Anwender in der Leichtindustrie oder in landwirtschaftlichen Betrieben oder durch Laien in gewerblichen Betrieben konzipiert.
Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit der Einheit oder deren Fernbedienung spielen. Unbeabsichtigter Betrieb durch ein Kind kann Beeinträchti­gungen der Körperfunktionen und Gesundheitsschäden zur Folge haben.
Wenden Sie sich an Ihren Händler bezüglich der Reinigung der Innenseite des Klimageräts. Unsachgemäße Reinigung kann zum Bruch von Kunststoffteilen, Wasserleck und anderen Schäden sowie Elektroschock führen.
Berühren Sie nicht den Lufteinlass oder die Aluminiumrippen der Einheit, um Verletzungen zu vermeiden.
Legen Sie keine Gegenstände in direkter Nähe der Außen­einheit ab. Lassen Sie nicht zu, dass sich Blätter und andere Ablagerungen um die Einheit ansammeln. Blätter bedeuten eine Brutstätte für Kleintiere, die in die Einheit eindringen können. Wenn sie einmal in der Einheit sind, können solche Tiere durch den Kontakt mit Elektroteilen Funktions­störungen, Rauch oder Brand verursachen.
Der Schallpegel liegt unter 70 dB(A).
BEZEICHNUNG UND FUNKTION DER TEILE (Siehe
Abbildung 1)
1 Inneneinheit 2 Außeneinheit 3 Fernbedienung 4 Zuluft 5 Auslassluft 6 Kältemittelleitung, elektrisches Verbindungskabel 7 Kondensatleitung 8 Erdungsleitung
Die Außeneinheit muss geerdet werden, um elektrische Schläge zu verhindern.
9 Ansauggitter und Luftfilter
HINWEIS
Diese Einheiten können mittels Fernbedienung geregelt werden. Weitere Informationen sind im Handbuch der Fernbedienung ersichtlich.
Drücken Sie die Taste der Fernbedienung niemals mit einem harten, spitzen Gegenstand. Die Fern­bedienung kann dadurch beschädigt werden.
Ziehen oder verdrehen Sie niemals die Elektrokabel einer Fernbedienung. Dies kann zu Funktions­störungen der Einheit führen.
Berühren Sie niemals die Innenteile des Reglers. Entfernen Sie nicht die Frontblende. Das Berühren einiger Teile innen ist gefährlich und Maschinen­störungen können auftreten. Nehmen Sie Kontakt auf mit Ihrem Händler bezüglich der Überprüfung und Einstellung der Innenteile.
Wischen Sie die Bedientafel des Reglers nicht mit Benzin, Verdünner, chemischen Staubtüchern usw. ab.
Die Bedientafel kann sich verfärben oder die Beschichtung löst sich ab. Tränken Sie bei starker
Verschmutzung ein Tuch in wasserverdünntem, neutralem Reinigungsmittel, drücken sie es gut aus und wischen Sie die Bedientafel sauber ab. Wischen
Sie mit einem anderen trockenen Tuch nach.
Bedienungsanleitung
2
Loading...
+ 8 hidden pages