Clatronic DVD 636 HC User Manual

DVD 636 HC
Bedienungsanleitung/Garantie
Instruction Manual/Guarantee
DVD-Player
DVD Player
5....-05-DVD 636 Umschlag 02.09.2004 9:21 Uhr Seite 1
5....-05-DVD 636 Umschlag 02.09.2004 9:21 Uhr Seite 2
DEUTSCH
Bedienungsanleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Seite 4
Übersicht Bedienelemente . . . . . . . . . . . . . . . . Seite 7
Garantie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Seite 21
ENGLISH
Contents
Instruction Manual . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Page 22
Control element overview . . . . . . . . . . . . . . . . . Page 25
Guarantee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Page 39
5....-05-DVD 636 Umschlag 02.09.2004 9:21 Uhr Seite 3
3
Sicherheitshinweise
Vorsicht: Der DVD/CD-Player ist ein Lasergerät der Klasse I. Somit funktioniert dieser DVD/CD-Player unter Verwendung eines sichtbaren Laserstrahls, der bei direk­ter Ausrichtung ein gefährliches Strahlungsrisiko birgt. Bitte stellen Sie sicher, dass der DVD/CD-Player nur gemäß Anleitung eingesetzt wird.
W
arnhinweis:
Um das Risiko eines Brandes oder Stromschlags zu ver­mindern, diesen Player nicht Feuchtigkeit oder Regen aussetzen.
Dieses Produkt enthält ein Niedrig-Energie­Laserbauteil.
Sicherheitsinformation
Merke:
Dieses Gerät ist nur für den Betrieb in einem gemäßigten Klima konstruiert. Schließen Sie das Gerät nur an eine Wechselspannung von 220-240 V/50 Hz an. Unter ande­ren Umständen kann es nicht benutzt werden.
Achtung:
Der DVD Spieler ist ein Produkt der Laserklasse 1. Das Gerät benutzt einen unsichtbaren Laserstrahl, der gefährliche Strahlungen verursachen kann. Vergewissern Sie sich, dass Sie das Gerät ordnungsgemäß und der Anleitung entsprechend benutzen. Wenn das Gerät an einer Schutzkontaktsteckdose ange­schlossen ist, gehen Sie bitte nicht mit den Augen zu nah an die Öffnung des Gerätes und sehen Sie nicht ins Innere des Spielers. Benutzung der Bedienelemente, Einstellungen oder jegli­che Anwendungsformen, die von den in dieser Anleitung beschriebenen abweichen, können dazu führen, dass Sie sich gefährlichen Strahlungen aussetzen. Öffnen sie keine Abdeckungen und reparieren Sie das Gerät nicht selbst. Wenden Sie sich an qualifiziertes Fachpersonal für die Wartung und Reparatur dieses Gerätes.
W
arnung:
Um Risiken wie Feuer oder Elektroschock vorzubeugen, setzen Sie das Gerät bitte nicht Regen oder Feuchtigkeit aus. Um Risiken wie Feuer oder Elektroschock oder unange­nehme Störungen zu vermeiden, benutzen Sie bitte nur empfohlenes Zubehör.
Vorsichtsmaßnahmen
Bitte lesen Sie diese Vorsichtsmaßnahmen sorgfältig durch, bevor Sie dieses Gerät benutzen.
Schutz des Netzkabels
Um Fehlfunktionen des Gerätes zu vermeiden und zum Schutz vor Stromschlägen, Feuer oder Verletzung von Personen, beachten Sie bitte folgendes: Ziehen Sie am Netzstecker und nicht am Kabel. Berühren Sie den Netzstecker oder das Kabel niemals mit nassen Händen. Halten Sie das Netzkabel von Heizgeräten fern. Stellen Sie niemals einen schweren Gegenstand auf das Stromkabel. Versuchen Sie niemals, das Netzkabel zu reparieren oder selbst zu ersetzen. Der Austausch des Netzkabels darf nur durch eine elektrotechnisch unterwiesene Person durchgeführt werden!
Positionierung
Vermeiden Sie es, das Gerät in folgender Umgebung aufzustellen: Bei direktem Sonnenlicht oder Heizgeräten oder in geschlossenen Fahrzeugen. Bei hohen Temperaturen (über 35°C) oder hoher Luftfeuchtigkeit (über 90%). In extrem staubiger Umgebung. Ansonsten könnten interne Teile ernsthaft beschädigt werden.
Bei Nichtbenutzung:
Schalten Sie das Gerät aus, wenn Sie es nicht benutzen. Sollten Sie das Gerät für längere Zeit nicht benutzen, ziehen Sie bitte den Netzstecker aus der Schutzkontakt­steckdose.
Nicht die Finger oder ander
e Gegenstände in das
Gerät stecken
Das Berühren interner Teile dieses Gerätes ist gefährlich und kann zu ernsthafter Beschädigung des Gerätes führen. Versuchen sie nicht, das Gerät auseinander zu nehmen. Legen Sie keine Fremdkörper in die CD Lade.
V
on Wasser, Feuer und Magneten fernhalten
Halten Sie das Gerät fern von Blumenvasen, Badewan­nen, Waschbecken, usw. Wenn Flüssigkeit in das Gerät gelangt, so kann dies zu ernsthaften Schäden führen. Offenen Brandquellen, wie z. B. brennende Kerzen dür­fen nicht auf das Gerät. Bringen Sie niemals magnetische Gegenstände wie zum Beispiel Lautsprecher in die Nähe des Gerätes.
Belüftung Stapeln
Halten Sie zur Belüftung einen Abstand von 10 cm rund um das Gerät.
4
5....-05-DVD 636 D 02.09.2004 9:18 Uhr Seite 4
Verdecken Sie keine Lüftungsöffnungen mit Gegenstän­den, wie Zeitschriften, Tischdecken, Vorhängen usw.. Stellen Sie das Gerät in horizontaler Stellung auf und stellen Sie keine schweren Dinge auf das Gerät. Stellen Sie das Gerät nicht auf Verstärker oder andere Geräte, die sich erhitzen könnten.
Kondensation
Unter folgenden Umständen kann sich Feuchtigkeit auf der Linse bilden: Sofort nach dem ein Heizer eingeschaltet wurde. In einem dampfenden oder sehr feuchten Raum. Wenn das Gerät von einer kalten Umgebung in eine warme gebracht wird. Wenn sich Feuchtigkeit im Innern des Gerätes gebildet hat, kann es sein, dass das Gerät nicht mehr richtig funktioniert. In diesem Falle, schalten Sie den Strom aus und warten Sie ca. eine Stunde, bis die Feuchtigkeit verdunstet ist.
W
enn es zu störenden Geräuschen im Fernseher
kommt, während eine Sendung empfangen wird.
Je nach den Empfangsbedingungen, können im Fernsehbildschirm Störungen erscheinen während Sie eine Fernsehsendung ansehen und das Gerät eingeschaltet ist. Dies ist keine Fehlfunktion des Gerätes oder des Fernsehers. Schalten Sie das Gerät aus, wenn Sie eine Fernsehsendung ansehen wollen.
Allgemeine Informationen
Copyright-Schutz
Unerlaubtes Kopieren, Ausstrahlen, öffentliches Abspie­len und Übertragungen, öffentliche Aufführungen und Vermietung von Disk-Inhalten unabhängig davon, ob sol­cherlei Aktivitäten Gewinn orientiert sind, sind gesetzlich verboten. Dieses Gerät ist durch US-Patente sowie andere Rechte zum Schutz geistigen Eigentums geschützt, deren Copy­right-Rechte sich in Besitz des Macrovision-Konzerns befinden. Die Nutzung der Macrovision­Kopierschutztechnik im Gerät ist von Macrovision autori­siert und ist ausschließlich für die Verwendung im Privat­bereich vorgesehen, außer dies wird von Macrovision schriftlich anderweitig genehmigt. Die Demontage und das Zerlegen des Geräts sind untersagt.
Kenndaten
• im DVD-Player eingebauter Digital-Decoder, der Dol­by Pro Logic und Virtual Surround unterstützt.
• DTS Digital Out.
• Rundfunk-Receiver (Radioempfänger).
• Passt für DVD, SVCD, VCD1.1, VCD2.0, MP3, CDR, CDRW-Disks. DVD-Navigation und SVCD, VCD2.0 PBC-Kontrollfunktionen
• VFD-Anzeige an der Vorderseite sowie OSD-Menü (Anzeige am TV-Bildschirm) während des Wiederga­bevorgangs.
• Vollfunktions-Fernbedienung.
DVD Regionalcode
DVD-Wiedergabe und -Disks werden mit Regional­nummern bezeichnet, die die Region angeben (an der Rückseite aufgedruckt). Wenn die Regionalnummer nicht mit der Regionalnummer Ihres DVD-Players überein­stimmt, können Sie keine Disk abspielen. Wenn Sie ver-
suchen eine DVD zu starten, erscheint im OSD-Fenster die Meldung WRONGREGION.
Die Regionalnummer für diesen DVD-Player lautet 2.
Es können folgende Disks wiedergegeben wer
den
• DVDs Mehrfachtitel. Titel können in Kapitel unter­teilt sein.
• Video-Disks Die Disks sind normalerweise in Spuren unterteilt.
• Audio CDs und MP3 Disks sind in Spuren unterteilt.
Hinweis
• Sie können keine CD-G,CD-EXTRA,CD-ROM und DVD-ROM-Disks abspielen.
• Sie können keine illegal produzierten Disks abspielen.
• Sie können keine verkratzten Disks abspielen.
• Sie können keine Disks abspielen, die verstaubt, ver­schmutzt oder mit Fingerabdrücken übersäht sind.
Hinweis: Die Wiedergabe anwenderseitig erstellter CD/DVD kann durch die Vielzahl der verfügbaren Software und CD/DVD-Medien nicht garantiert werden.
Glossar der Diskbegrif
fe
• Titel (DVD) Die längsten Abschnitte eines Films oder eines Musikstücks auf einer DVD; eine Einstellung etc. bei einem Film auf einer Video-Software; oder ein Album etc. bei einem Musikstück oder einer Audio-Software. Jedem Titel ist eine Titel-Nummer zugeordnet, die ein rasches Auffinden des gewünschten Titels ermöglicht.
• Kapitel (DVD) Abschnitte eines Films oder eines Musikstücks, die kleiner sind, als Titel. Ein Titel besteht aus mehreren Kapiteln. Jedes Kapitel trägt eine Kapitelnummer, die ein rasches Auffinden des gewünschten Kapitels er­möglicht. Abhängig von der Art der Disk können auch keine Kapitel aufgezeichnet worden sein.
• Spur (Video oder Audio-CD) Abschnitte eines Films oder eines Musikstückes auf einem VIDEO oder einer CD. Jeder Spur wird eine Spurnummer zugeordnet, die ein rasches Auffinden der gewünschten Spur ermöglicht.
Über
einkünfte bezüglich dieses Handbuchs
• Anleitungen in diesem Handbuch beschreiben die Be­dienelemente an diesem Gerät. Sie können auch die Tasten an der Fernbedienung benutzen, wenn diese die gleiche oder eine ähnliche Bezeichnung tragen wie die Tasten am Gerät.
• Die Art der Funktionen und Bedienvorgänge, die für eine bestimmte Disk zur Verfügung stehen, hängt von den Kenndaten dieser Disk ab. In einigen Fällen wei­chen diese Funktionen und Bedienvorgänge von den in diesem Handbuch gegebenen Beschreibungen ab. In diesem Fall folgen Sie bitte den Anleitungen, die am Bildschirm erscheinen. Dieses Handbuch behan­delt nur die grundlegenden Bedienvorgänge.
• Bei einigen Vorgängen kann am Bildschirm ein Sinn­bild erscheinen. Dies zeigt, dass der in diesem Hand­buch beschriebene Vorgang für die aktuell eingelegte Disk nicht zugelassen ist.
5
5....-05-DVD 636 D 02.09.2004 9:18 Uhr Seite 5
• Die in dieser Bedienungsanleitung verwendeten Zeichnungen bezüglich der Bildschirmanzeige und der vorderen Bedientafel dienen nur zur Erläuterung. Die aktuellen Anzeigen können sich von den hier ge­zeigten leicht unterscheiden.
Handhabung und Pfl
ege von CDs
Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung
• Halten Sie die CD an den Rändern, so dass die Ober­fläche nicht von Fingerabdrücken verunreinigt wird.
• Fingerabdrücke, Schmutz und Kratzer können zum Springen und zu Verzerrungen führen.
• Schreiben Sie nicht mit einem Kugelschreiber oder anderem Schreibutensil auf die etikettierte Seite.
• Benutzen Sie kein Schallplatten-Reinigungsspray, Benzin, Verdünner, Antistatik-Flüssigkeit oder irgend­welche anderen Lösungsmittel.
• Passen Sie auf, dass Sie die CD nicht fallen lassen oder biegen.
• Legen Sie niemals mehr als eine CD in das CD-Fach ein.
• Versuchen Sie nicht, die Tür zu schließen, wenn die CD nicht korrekt in das CD-Fach eingelegt ist.
CD-FACH
X
CD
• Sorgen Sie dafür, dass Sie die CD stets in ihrer Origi­nalhülle aufbewahren, wenn Sie sie nicht benutzen.
Wenn die Oberfläche verschmutzt ist
• Wischen Sie die CD sanft mit einem weichen, feuch­ten (nur Wasser) Tuch ab.
• Beim Abwischen von CDs, bewegen Sie das Tuch bitte stets von der Mitte der CD zur Außenkante hin.
(Wenn Sie die CD kreisförmig abwischen, verur­sachen Sie kreisförmige Kratzer, die zu Geräuschen auf der CD führen).
• Wird eine CD von einer kalten Umgebung in eine wär­mere gebracht, kann es sein, dass sich auf der CD Feuchtigkeit bildet. Wischen Sie die Feuchtigkeit mit einem weichen, trockenen, fusselfreien Tuch ab, bevor Sie die CD benutzen.
Inkorrekte CD Lagerung
Sie können die CD beschädigen, wenn Sie sie an folgen­den Orten aufbewahren:
• direktem Sonnenlicht ausgesetzt
• feuchten oder staubigen Orten
• Orten die einer unmittelbaren Hitzequelle oder Heizung ausgesetzt sind.
W
artung
• Vergewissern Sie sich, dass Sie vor jeder Wartung das Gerät ausschalten, und dass das Gerät nicht ein­gesteckt ist.
• Wischen Sie das Gerät mit einem trockenen, weichen Tuch ab. Sollten die Oberflächen extrem verschmutz sein, wischen Sie diese mit einem Tuch, das in eine schwache Seifenlauge getaucht und gut ausgewrun­gen wurde, ab und wischen Sie danach mit einem trockenen Tuch nach.
• Benutzen Sie niemals Alkohol, Benzin, Verdünner, Reinigungsflüssigkeiten oder andere Chemikalien. Verwenden Sie keine Pressluft, um Staub zu beseiti­gen.
Zubehörteile
Überprüfen Sie, ob folgende Teile vollständig sind:
• Hauptgerät (1)
• Subwoofer (1)
• Lautsprecher (5)
• Lautsprecherkabel (5m x 3, 15m x 2)
• Fernbedienung (inkl. Batterien) (1)
• FM-Antenne (x1)
• AM-Antenne (x1)
• AV- Kabel
Batterie einlegen
Öffnen Sie das Batteriefach. Legen Sie 2 Batterien 1,5 V, Type AA (nicht im Lieferum­fang enthalten) ein. Achten Sie auf richtige Polarität (Siehe Batteriefachboden bzw. Aufprägung an der Außenseite). Wird das Gerät längere Zeit nicht benutzt, nehmen Sie bitte die Batterien aus dem Gerät, um ein "Auslaufen" von Batteriesäure zu vermeiden.
Achtung: Batterien gehören nicht in den Hausmüll. Bitte geben Sie verbrauchte Batterien bei zuständigen Sammelstellen oder beim Händler ab. Werfen Sie Batterien niemals ins Feuer.
Hinweis
• Die Fernbedienung nicht in sehr heißer oder feuchter Umgebung verwenden.
• Eine alte Batterie nicht zusammen mit einer neuen verwenden.
• Beim Austauschen der Batterien keine Fremdkörper in das Gehäuse der Fernbedienung einbringen.
• Die Fernbedienung nicht direktem Sonnenlicht oder Leuchtmitteln aussetzen. Dies kann zu einer Fehlfunk­tion führen.
• Wenn Sie die Fernbedienung über einen längeren Zeitraum nicht benutzen, entfernen Sie die Batterien, um eventuelle Schäden durch auslaufende Batterien oder Korrosion zu vermeiden.
6
5....-05-DVD 636 D 02.09.2004 9:18 Uhr Seite 6
7
1. STANDBY/ON
Zum Ein- bwz. Ausschalten Taste drücken.
2. DISK-Schublade
Eine Disk in die Schublade einlegen.
3. OPEN / CLOSE
Öffnet oder schließt die Diskschublade.
4. VFD DISPLAY
5. PLAY/PAUSE
Zum Starten bzw. Unterbrechen der Wiedergabe Ta­ste drücken. Im Disk-Modus gedrückt halten, um die Disk vorzuspulen.
6. STOP
Zum Stoppen der Wiedergabe Taste drücken.
7. PREVIOUS
Um zum vorherigen Kapitel, Titel oder Spur zurück­zukehren, Taste drücken. Im Tunermodus kann man mit dieser Taste jeweils eine Stationsnummer zurück springen.
8. NEXT
Um zum nächsten Kapitel, Titel oder Spur zu sprin­gen, Taste drücken. Im Tunermodus kann man mit dieser Taste jeweils eine Stationsnummer vor sprin­gen.
9. PROG
Zum Programmieren einer Disk-Spur, Taste drücken.
10. SOURCE
Zwecks Auswahl des aktiven Modus Taste drücken: DVD, FM, AM oder AUX.
11. VOL+/-
Zum Anheben bzw. Vermindern der Lautstärke Taste drücken.
12. PHONE
Anschluss für Kopfhörer oder Ohrhörer.
Funktionsüberblick
Vordere Bedientafel
Rückwärtige Bedientafel
1. AC POWER Netzkabel
Zum Anschließen an eine Standard-Wandsteckdose.
2. Lautsprecher (Speakers)
Zum Anschließen der Lautsprecher FR, FL, C, SR, SL und SW.
3. AUX IN
Anschluss für die Audio-Ausgänge eines TV- oder VCR-Geräts.
4. AUDIO OUT
Anschluss für die Audio-Eingänge eines externen Aufnahmegeräts oder Verstärkers.
5. COAXIAL OUT
Anschluss für ein Audio-Gerät mit Coaxial-Digital­Audio-Eingang.
6. S-VIDEO OUT
Anschluss für ein TV-Gerät mit S-Video-Eingang.
7. VIDEO OUT
Anschluss für ein TV-Gerät mit Video—Eingang.
8. SCART OUT
Anschluss für ein TV-Gerät mit Scart-Eingang.
9. COMPONENT VIDEO OUT
Anschluss für ein TV-Gerät mit Y Pr/Cr Pb/Cb­Eingängen.
10. AM/FM
Anschluss für eine AM/FM-Antenne.
5....-05-DVD 636 D 02.09.2004 9:18 Uhr Seite 7
8
POWER
Taste zum Einschalten des Gerätes bzw. zum Umschal­ten in den STANDBY-Modus.
SLEEP
Zum Einstellen der Timer-Funktion (auto-off – automati­sches Ausschalten).
Zifferntasten (0~9/+10)
Zum Eingeben einer Spur/Titelnummer der Disk. Zum Eingeben einer vorgewählten Radiostation.
TUNER
Durch Drücken dieser Taste direkt den FM- oder AM-Mo­dus wählen.
DVD
Zum Einstellen des DVD-Modus Taste drücken.
DISPLAY
Im Disk-Modus zum Anzeigen von Zeit, Titel- oder Kapi­teldaten, im TUNER FM-Modus zum Anzeigen der Infor­mationen der RDS-Station.
GOTO
Anwählen des gewünschten Titels/Kapitels bzw. Einge­ben des Zeitpunktes für den Wiedergabestart.
EQ
Anwählen der Klangvoreinstellung.
VOL +/-
Einstellen des Grund-Lautstärkepegels sowie des Laut­sprecherpegels.
TITLE
Drücken dieser Taste führt zum Ausgangsmenü der Disk zurück.
Pfeiltasten
Anwählen der unterlegten Felder im Inhaltsverzeichnis der Disk/Systemmenu (auf/ab, links/rechts)
SETUP
Aufrufen oder Verlassen des Setup-Menüs.
PLAY/PAUSE II
Starten oder Unterbrechen der Disk-Wiedergabe.
STOP
Stoppt die Wiedergabe der Disk.
+TUNING -
Im Disk-Modus für schnellen Vor-/Rücklauf, im Tuner­Modus zum Einstellen einer höheren oder niedrigeren Frequenz. Für die kontinuierliche Suche einer Tunerfrequenz gedrückt halten.
ST/M
Um im Tuner (FM-)Modus den Sender-Modus zwischen MONO und STEREO umzuschalten .
P/I
Umschaltung Progressive Scan und Interlace
STEP
Einzelbildschaltung.
ANGLE
Ändern der Winkeleinstellung.
OPEN/CLOSE
Öffnen und Schließen der Diskschublade.
DIM
Einstellen unterschiedlicher Helligkeitsstufen der Display-Anzeige.
MUTE
Unterbrechen oder Wiederaufnehmen der Tonwiederga­be.
AUX
Zum direkten Anwählen des AUX-Modus diese Taste drücken.
NIGHT
Optimiert die Dynamik des Tons.
PROGRAM
Programmieren von CD Titeln.
ZOOM
Vergrößern des Bildes.
A-B
Wiederholen eines bestimmten Disk-Abschnitts.
REPEAT
Wiederholen eines Kapitels, einer Spur oder Disk. Rück­kehr zum Ausgangsmenü der DVD-Disk.
MENU/PBC
Ein- und Ausschalten der PBC-Funktion.
ENTER
Bestätigen und Ausführen des unterlegten Menüpunktes.
RETURN
Taste drücken, um zum Titel-Menü oder PBC-Menü der Disk zurückzukehren.
LANGUAGE
Auswählen der gewünschten Wiedergabesprache.
PRESET
Drücken dieser Tasten führt zum vorherigen oder näch­sten Titel, Kapitel oder Spur der abgespielten Disk. Stationsanwahl im Tunermodus.
SLOW/MEMORY
Taste mehrmals drücken, um die folgende Verzögerung (SLOW-Zeitlupe) zu wählen.
SELECT
Klang und Lautstärkeanpassung.
AUDIO
Einstellen eines Audio-Modus.
SUBTITLE
Auswahl der gewünschten Untertitelsprache.
LISTENING
Umschaltung AC3 und Stereo.
Fernbedienung
Funktionsüberblick
5....-05-DVD 636 D 02.09.2004 9:18 Uhr Seite 8
Anschluss Ihres DVD-Receiver an das TV-Gerät
2) Ein Ende des Video-Kabels an die gelbe Video (CVBS)-Ausgangsbuchse an der Rückseite des DVD-Receiver anschließen und das andere Ende an die Video in- bzw. AV in-Buchse des TV-Geräts.
3) Ein Ende des Audio-Kabels in die rot/weiße Buch­se OUT L AUDIO R an der Rückseite des DVD-Re­ceiver anschließen und das andere Ende an die Audio-Eingangsbuchse (normalerweise eine rot/weiße Buchse) am TV-Gerät.
4. Wenn Ihr TV-Gerät über die Buchse COMPONENT VIDEO IN verfügt, schließen Sie Ihr TV-Gerät mit einem Video-Kabel an (Konfiguration C).
1) Antennenkabel an die Antennenbuchse an der
Rückseite des DVD-Receiver anschließen.
2) Ein Ende des Video-Kabels in die grün/blau/rote
Video-Ausgangsbuchse für Anschlussgeräte an der Rückseite des DVD-Receiver anschließen und das andere Ende an die Video-Eingangs- bzw. AV­Eingangsbuchse des TV-Geräts.
3) Ein Ende des Audio-Kabels an die rot/weiße Buch-
se OUT L AUDIO R an der Rückseite des DVD-Re­ceiver anschließen und das andere Ende an den Audio-Eingang (normalerweise rot/weiß) des TV­Geräts.
9
Anschlüsse
1. Wenn Ihr TV-Gerät über eine SCART-Buchse ver­fügt, das TV-Gerät mit einem SCART-Kabel ansch­ließen (Konfiguration B)
1) Das ANTENNEN-Kabel in die Antennenbuchse an
der Rückseite des DVD-Receiver stecken.
2) Das Scart-Kabel an die entsprechende Scart-
Buchse an der Rückseite des Fernsehgeräts anschließen.
2. Wenn Ihr TV-Gerät über eine S-Video-Buchse ver­fügt, schließen Sie Ihr TV-Gerät mit einem S­Video-Kabel an (Konfiguration D)
1) Antennenkabel in die Antennenbuchse an der
Rückseite des DVD-Receiver stecken.
2) Ein Ende eines S-Video-Kabels (nicht im Lieferum-
fang enthalten) an die Ausgangsbuchse an der Rückseite des DVD-Receiver anschließen und das andere Ende an die S-Video-Eingangsbuchse des TV-Geräts.
3) Ein Ende des Audio-Kabels an die rot/weiße Buch-
se OUT L AUDIO R an der Rückseite des DVD-Re­ceiver anschließen und das andere Ende an den Audio-Eingang (normalerweise eine rot/weiße Buchse) am TV-Gerät.
3. Wenn Ihr TV-Gerät über eine VIDEO IN-Buchse verfügt, schließen Sie Ihr TV mit einem Video-Ka­bel an (Konfiguration C)
1) Antennenkabel an die Antennenbuchse an der
Rückseite des DVD-Receiver anschließen.
5....-05-DVD 636 D 02.09.2004 9:18 Uhr Seite 9
10
Anschluß Ihres DVD-Receiver an analoge Audio­Buchsen von Audio-Geräten (Konfiguration D)
Analoge Audio-Buchsen AUDIO OUT befinden sich an der Rückseite des DVD-Receiver. Diese können folgen­dermaßen angeschlossen werden:
1) an einen Receiver mit Dolby Surround Prologic-Funk­tion.
2) an einen Receiver mit Zwei-Kanal Analog-Stereo­Funktion.
5....-05-DVD 636 D 02.09.2004 9:18 Uhr Seite 10
Normale Wiedergabe
Achtung!
• Den DVD-Receiver während der Wiedergabe nicht bewegen, da dies zu Schäden am DVD-System führen kann.
• Die Disk-Schublade nicht hineindrücken oder außer einer Disk andere Gegenstände in die Schublade einlegen, da dies zu Fehlfunktionen des DVD-Receiver führen kann.
1. Nach Fertigstellung der Video- und Audio­Kabelanschlüsse das TV-Gerät einschalten und den Kanal auf Video-Eingang einstellen.
2. Zum Einschalten des Geräts das Netzanschlusskabel des DVD-Receiver an eine Wandsteckdose anschließen und die ’POWER’-Taste des Players drücken.
3. Durch Drücken der OPEN/CLOSE-Taste die Diskschublade öffnen. Eine Disk in die Schublade ein­legen und zum Schließen des Diskfaches und Starten der Wiedergabe nochmals die Taste drücken.
Hinweise
Die Disk stets mit der Label-Seite nach oben einlegen
Wenn eine doppelseitig bespielte Disk eingelegt wer­den soll, die zum Abspielen gewünschte Seite nach unten drehen.
Wenn der Player mit dem Laden einer Disk beginnt, erscheint eine der folgenden Betriebsnachrichten am Bildschirm: OPEN, CLOSE, DISC LOADING, PLAY, NO DISC, oder BAD DISC.
4. Zum Ausschalten des Tons die MUTE-Taste drücken. "MUTE ON” oder "MUTE OFF” wird am Bildschirm erscheinen. Um den Ton wieder herzustellen, nochmals die MUTE-Taste drücken, am Bildschirm erscheint die Meldung "MUTE OFF”.
5. Zum Starten der Wiedergabe die PLAY/PAUSE II- Taste drücken.
Hinweis
Einige Disks starten automatisch mit der Wiedergabe, bei anderen erscheint am TV-Bildschirm ein Menü. Über die /// Tasten die Spur anwählen oder zwecks Auswahl der gewünschten Spur/Kapitels die Zifferntasten drücken (0 ~ 9 ). Wenn die gewünschte Auswahlnummer über 10 liegt, z. B. zum Anwählen von Nummer 12, die Zifferntaste +10 drücken und innerhalb von 2 Sekunden die Ziffer 2 drücken.
6. Um die Funktion Stop im Disk-Playing-Modus einzu­schalten, die STOP  Taste einmal drücken. – Wird im Stop- Modus diese Taste nochmals
gedrückt, schaltet das Gerät vollständig in den Stop-Status.
7. Zur Wiederaufnahme der Wiedergabe die II-Taste drücken. – Im Stopstatus (STOP-Taste einmal gedrückt) diese
Taste drücken, um die Wiedergabe ab dem letzten Stop-Punkt zu starten.
– Bei vollständig unterbrochener Wiedergabe führt
ein Drücken dieser Taste zur Wiedergabe von An­fang an.
8. Um zu einer anderen Spur/Kapitel zu springen, die PRESET+ oder - Tasten während der Wiedergabe mehrfach drücken.
Hinweise
• Ihr Player kann keine Disks wiedergeben, deren Regionalcode nicht mit dem Regionalcode Ihres Players übereinstimmt.
• Wenn das Handsymbol auf dem Bildschirm erscheint, bedeutet dies, dass die Funktion für die wiedergege­bene Disk nicht zur Verfügung steht.
Zeitlupen-Wiedergabe
Um die Wiedergabe in Zeitlupe zu erhalten, die SLOW – Taste drücken. SF (langsamer Vorlauf), SR (langsamer Rücklauf).
Für DVD-Disks:
Zum Auswählen einer der folgenden Zeitlupengeschwin­digkeiten die Taste wiederholt drücken: SF x 2 SF x 4 SF x 8 SR x 2 SR x 4 SR x 8 WIEDERGABE (PLAY).
Für VCD / SVCD-Disks:
Zum Auswählen der folgenden Zeitlupengeschwindigkei­ten die Taste wiederholt drücken: SF x 1 SF x 2 SF x 3 PLAY.
Hinweis
Während der Zeitlupen-Wiedergabe ist der Ton stumm geschaltet.
Schnellsuche
Für schnelle Rückwärtssuche die -Taste und für schnelle Vorwärtssuche die -Taste drücken. Zum Wechseln der Suchgeschwindigkeit mehrmals die /-Tasten drücken, um eine der folgenden Optio­nen anzuwählen:
Für DVD-Disks:
FF (schnell vorwärts): FF x 2 FF x 4 FF x 6 FF x 8 PLAY FR (schnell rückwärts): FR x 2 FR x 4 FR x 6 FR x 8 PLAY
Für MP3-Disks:
FF (schnell vorwärts): FF x 2 FF x 4 FF x 6 FF x 8 PLAY FR (schnell rückwärts): FR x 2 FR x 4 FR x 6 FR x 8 PLAY
Für VCD / CD /SVCD-Disks:
FF (schnell vorwärts): FF x 1 FF x 2 FF x 3 FF x 4 PLAY FR (schnell rückwärts): FR x 1 FR x 2 FR x 3 FR x 4 PLAY
Für DivX-Disks:
FF (schnell vorwärts): FF x 2 FF x 4 FF x 6(8) FF x 8(16) PLAY FR (schnell rückwärts): FR x 2 FR x 4 FR x 6(8) FR x 8(16) PLAY
11
Wiedergabe-Funktionen
5....-05-DVD 636 D 02.09.2004 9:18 Uhr Seite 11
Hinweise
• Um umgehend zur normalen Wiedergabe zurückzukehren, im FF (schnell vorwärts) oder FR (schnell rückwärts)-Modus die PLAY/PAUSE II- Taste drücken.
• Während der schnellen Vorwärts- bzw. Rückwärtssu­che ist der Ton stumm geschaltet.
Bild-Zoom-Funktion
Mit dieser Funktion kann das Bild am TV-Bildschirm ver­größert und innerhalb des vergrößerten Bildes hin- und hergefahren werden.
1. Zum Auswählen eines der nachfolgenden Zoom-Fak­toren die ZOOM –Taste mehrmals drücken: ZOOM x 1.5 ZOOM x 2 ZOOM x 3 ZOOM OFF.
2. Über die ///-Tasten das gezoomte Bild nach links, rechts, oben und unten bewegen.
3. Einige Disks reagieren möglicherweise nicht auf die Zoom-Funktion.
Zur Wiederholung von Kapitel/Titel/Disk bei DVDs:
Mehrmals die REPEAT-Taste drücken, um eine der folgenden Wiederhol-Einstellungen anzuwählen: REPEAT CHAPTER (Kapitel-Wiederholung) REPEAT TITLE (Titel-Wiederholung) REPEAT OFF (Wiederholung aus).
Zur Wiederholung einer Spur/Disk bei VCD/SVCD/CD:
Mehrmals die REPEAT-Taste drücken, um eine der folgenden Wiederhol-Einstellungen anzuwählen: REPEAT ONE (Wiederholung einer Spur) REPEAT ALL (Wiederholung ganze Disk) REPEAT OFF (Wiederholung aus).
Zur Wiederholung einer Spur/Disk bei MP3/DivX:
Mehrmals die REPEAT –Taste drücken, um eine der fol- genden Wiederhol-Einstellungen anzuwählen:
MENU ON (ein): REPEAT ONE (Wiederholung einer Spur) REPEAT ALBUM (Wiederholung eines Albums) REPEAT ALL (Wiederholung ganze Disk) REPEAT OFF (Wiederholung aus)
MENU OFF (aus): REPEAT ONE (Wiederholung einer Spur) REPEAT ALL (Wiederholung ganze Disk) REPEAT OFF (Wiederholung aus)
Hinweise
• Bei VCD und SVCD-Disks steht die Wiederholfunktion erst dann zur Verfügung, wenn die PBC-Funktion auf OFF (AUS) gestellt ist.
• Wenn diese Funktion eingestellt wird, zeigt das OSD die Steuerungsinformation an.
• Wenn die Diskschublade geöffnet wird, erlischt die Wiederholfunktion.
• Nicht alle Medien unterstützen die Repeat bzw. Wie­derholfunktion.
Wiederholung A - B
Sie können einen bestimmten Abschnitt innerhalb eines Kapitels/Spur mehrmals wiederholen, dies gilt nicht für MP3-Disks.
1. Am gewünschten Anfangspunkt die A-B-Taste drücken. An Ihrem Bildschirm erscheint "A to B SET A” (A bis B, Punkt A festgelegt).
2. Am gewünschten Endpunkt die A-B-Taste nochmals drücken. Am Bildschirm erscheint "A to B SET B” (A bis B, Punkt B festgelegt) und die Passage wird nun andauernd wiederholt.
3. Zwecks Rückkehr zur normalen Wiedergabe die A-B- Taste nochmals drücken. "A to B Cancelled” (A bis B gelöscht) erscheint an Ihrem Bildschirm.
Hinweis
Die A-B-Funktion kann nur innerhalb desselben Kapitels /Spur eingesetzt werden.
Winkeleinstellung
Einige DVD-Disks enthalten Szene, die gleichzeitig aus verschiedenen Kamerawinkeln aufgenommen wurden. Bei diesen Disks können dieselben Szenen aus jedem der verschiedenen Winkel angeschaut werden. (Die gespeicherten Winkel sind von Disk zu Disk unterschiedlich.)
• Die Winkelfunktion an einem beliebigen Wiedergabe­punkt durch Drücken der ANGLE-Taste anwählen.
• Das Winkel-Icon erscheint am Bildschirm, wenn eine Szene wiedergeben wird, die aus verschiedenen Winkeln aufgenommen wurde.
• Die ANGLE- Taste mehrmals drücken, um die Szene aus dem aktuellen Winkel in die anderen verfügbaren Win­kel umzuschalten. Zum Beispiel: 1/4, 2/4, 3/4, 4/4.
Hinweise
• Es werden von Herstellerseite höchstens 9 Winkel unterstützt.
PrÜfen Sie, ob die Winkelfunktion auf ON (ein) gestellt wurde.
12
5....-05-DVD 636 D 02.09.2004 9:18 Uhr Seite 12
Loading...
+ 28 hidden pages