cartrend 2CAR7740001 Instructions for use [de]

D
1
2 3
4 5 6
1
A
B
Handhabung des Gerätes
Abb 1 Lüftungsöff nungen nicht verdecken
Abb 2 Anschluss an Steckdose 230V
Abb 3 Anschluss an eine ausgebaute 12V Blei-Säure Batterie
Abb 4 12V Stecker mit Sicherung
Austausch der Geräte-Sicherung
Abb 5 A) Ein / Aus Anzeige, LED rot
B) LED gelb
C) LED grün
Abb 6 Batteriepol - Zangen
2
D
Bitte lesen Sie diese Anleitung vor dem Einbau / Montage und Inbetriebnahme sehr sorgfältig und bewahren Sie diese auf um bei Bedarf , auch bei Weitergabe an Dritte, jederzeit nachlesen zu können.
Inhaltsverzeichnis
1 Hinweise zur Benutzung der Anleitung
2 Allgemeine Sicherheitshinweise
3 Lieferumfang
4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch
5 Technische Merkmale, Funktionsweise
6 Anschluss des Erhaltungsladegerätes
7 Pfl ege und Reinigung
8 Fehlerbeseitigung
9 Gewährleistung
10 Entsorgung
11 Übersicht Technische Daten
12 Zulassungen
D
3
1 Hinweise zur Benutzung der Anleitung
ACHTUNG ! Sicherheitshinweis: Nichtbeachtung kann zu Materialschäden führen und Gerätefunktionen beeinträchtigen / beschädigen.
ACHTUNG ! Sicherheitshinweis: Weist auf Gefahren mit elektrischem Strom oder elektrischer Spannung hin. Nichtbeachtung kann zu Personen- und Materialschäden führen. Die Gerätefunktion kann beeinträchtigt werden.
HINWEIS Ergänzende Infos zur Gerätebedienung.
Abb. Zahl/Zahl Weist auf eine Abbildung hin.
z.B. Abb 1 / 4 Abbildung 1 auf Seite 4
Beachten Sie bitte die nachfolgenden Sicherheitshinweise.
2 Allgemeine Sicherheitshinweise - WICHTIG -
Achtung ! Die Firma System Partner Autorteile GmbH & Co. KG, D-76229 Karlsruhe, Greschbachstrasse 1 übernimmt keine Haftung für Schäden und Folgen die auftreten aufgrund:
- Anschluss- und / oder Montagefehler.
- Gewaltanwendung, Beschädigungen des Gerätes und / oder der Anschlußleitungen.
- Gerätebeschädigungen durch mechanische Einfl üsse und / oder Überspannung.
- Jedwede Veränderung am Gerät und / oder den Anschlußleitungen.
- Verwendung für andere, als in der Anleitung beschriebene Zwecke.
- Flüssigkeitseinwirkung und / oder unzureichende Belüftung.
- Unautorisiertes Öff nen des Gerätes. Dies hat u.a. den Verlust der Gewährleistung zur Folge.
- Folgeschäden die aufgrund nicht bestimmungsgemäßem Gebrauchs und / oder defekter Batterien entstehen können.
Betreiben Sie das Gerät ausschließlich zu seinem bestimmungsgemäßen Gebrauch.
Betreiben Sie das Gerät niemals in feuchter oder nasser Umgebung ! Nur in trockener Umgebung verwenden !
4
D
Betreiben Sie das Gerät niemals in der Nähe von brennbarem Material. Betreiben Sie das Gerät niemals in explosionsgefährdeter Umgebung. Betreiben Sie das Gerät nur, wenn ausreichende Belüftungsmöglichkeit gegeben ist.
Reparaturen und Wartungen dürfen nur durch autorisierte Fachkräfte durchgeführt werden, die mit den damit verbundenen Gefahren / Vorschriften vertraut sind.
Achten Sie immer auf eine sichere Platzierung des Gerätes !
Der Dauererhaltungslader muss so sicher aufgestellt / platziert werden, dass er nicht herabfallen oder umstürzen kann.
Das Gerät und Batterie so sichern, dass Kinder keinen Zugriff darauf haben können ! Kinder können entstehende Gefahren nicht erkennen und nicht einschätzen !
Setzen Sie das Gerät nicht direkter Sonneneinstrahlung oder anderen Wärmequellen aus. Vermeiden Sie die zusätzliche Erwärmung des Gerätes durch äußere Einfl üsse.
Achtung ! Das Arbeiten in der Nähe von Blei-Säure Starterbatterien ist gefährlich ! Batterien entwickeln explosive Gase während des Betriebes und beim Laden ! Immer geeignete Arbeitskleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen, wenn Sie an einer Starterbatterie arbeiten ! Batteriesäure ist ätzend ! Evtl. Säurespritzer sofort mit viel Wasser gründlich abspülen, ggf. Arzt aufsuchen. Wenn Batteriesäure in die Augen gelangt, sofort mindestens 10 Minuten unter laufendem Wasser auswaschen und Arzt aufsuchen.
Niemals in Batterienähe rauchen, oder off enes Feuer benutzen, Funkenbildung und Funkenfl ug vermeiden !
Betreiben Sie das Gerät nur zum Laden von wiederaufl adbaren Blei-Säure Batterien ! Andere Batteriearten dürfen nicht angeschlossen werden ! Nichtaufl adbare Batterien dürfen nicht geladen werden ! Gesundheitsgefahr !
Stets auf ausreichende, gute Belüftung achten ! Lüftungsöff nungen am Gerät niemals abdecken !
Achtung! Bei stechendem Gasgeruch besteht Explosionsgefahr ! Gerät nicht abschalten, Polzangen nicht abnehmen. Jedoch sofort für gute Durchlüftung sorgen !
Batterien niemals über Kopf halten ! Batterien niemals stülpen ! Verätzungsgefahr !
Der Gebrauch von Zubehörteilen, die nicht vom Hersteller empfohlen oder vertrieben werden, kann zu Beschädigung des Gerätes oder zu Personenverletzungen führen ! Zudem erlischt der Garantieanspruch.
D
5
Um Beschädigungen des Netzkabels und der Anschlußklemmen zu vermeiden, niemals am Kabel ziehen, immer mittels Stecker / Anschlußklemme die Strom verbindung trennen.
Die Netzanschlußleitung und die Ladeleitungen müssen in einwandfreiem Zustand sein. Sind Leitungen beschädigt, Gerät nicht verwenden. Gerät von Fachkraft reparieren lassen.
Keine brennbaren Gegenstände wie z.B. Kerzen auf dem Gerät abstellen. Keine mit Flüs­sigkeiten gefüllten Gegenstände wie z.B. Wasserbehälter, Getränkebehälter auf dem Gerät oder in der Nähe abstellen.
Nur einwandfreie Batterien mit freiem, fl üssigem Elektrolyt laden. Achten Sie auf einen ausreichenden Flüssigkeitsstand in Ihrer Batterie. Beachten Sie die Hinwiese des Batterie- / Fahrzeugherstellers. Diese fi nden Sie in den Begleitpapieren, dem Bordbuch Ihres Fahrzeuges.
Ladeklemmen ( Polzangen ) niemals während des Ladevorgangs abnehmen ! Ladeklemmen ( Polzangen ) niemals kurzschließen ! Ladeklemmen ( Polzangen ) zuerst an die Batterie in richtiger Polarität anschlie­ßen, dann erst Gerät mit dem Stromnetz verbinden.
Arbeiten Sie zu Ihrem eigenen Schutz und Sicherheit nicht alleine oder wenigstens so, daß eine andere Person in Rufnähe ist.
Persönliche metallische Gegenstände ( z.B. Ringe, Arm- und Halsketten, Uhren ) vor den Arbeiten an einer Starterbatterie abnehmen um unbeabsichtigten Kurz schluß zu vermeiden. Kurzschlußspannungen können z.B. Ringe schmelzen lassen und so zu schweren Verbrennungen führen.
3 Lieferumfang
1 Dauererhaltungsladegerät ( direct plug in Netzsteckdose ). Eingang 230V 50 Hz, 23Watt Ausgang 12V 0,75 Amp
1 Ladekabel mit vollisolierten Polklemmen und Schnellkupplung. 1 Ladekabel mit Ringkabelschuhen und Schnellkupplung. 1 Ladekabel mit 12V Stecker mit integrierter 3A Glassicherung und Schnellkupplung. 1 Mehrsprachige Bedienungsanleitung . 1 Voll recyclefähige Verkaufsverpackung.
Loading...
+ 9 hidden pages