Cambridge audio INCOGNITO MULTI-ROOM INSTALLATION GUIDE [de]

Mehrraumsystem
Installationsleitfaden
26 Incognito-Mehrraumsystem
INHALT
Einfuhrung.................................................................................................27
Sicherheitsvorkehrungen.........................................................................28
Videoanschlüsse.......................................................................................31
Anschlüsse für externe Geräte.................................................................32
Subzonen..................................................................................................33
Erweiterte Systemoptionen......................................................................34
Anschlüsse für lokale Quellen...............................................................34
AS10 Aktivlautsprecher.........................................................................35
Anschluss eines externen Verstärkers/aktiven Subwoofers
an Ihr System..........................................................................................36
CCTV.......................................................................................................36
Größere Systeme.......................................................................................37
Planen Ihres Systems...............................................................................38
Hinweise vor Beginn der Installation........................................................40
Technische Daten......................................................................................43
Häufig gestellte Fragen.............................................................................46
Haftungsbeschränkung............................................................................47
Angaben zum System...............................................................................48
Angaben zum Installateur.........................................................................49
Incognito-Mehrraumsystem 27
Das Mehrraumsystem Incognito ist ein Unterhaltungssystem für ein gesamtes Haus mit der Fähigkeit, Audio- und Videosignale* in einer ganzen Wohnung zu verteilen.
Das System besteht aus KP10-Tastenfeldern mit eingebauten Verstärkern, die über Cat-5/5e-Kabel mit einem zentralen AH10 Audiohub verbunden sind.
An den AH10 Hub können externe Komponenten (CD-Player, DVD-Player u. dgl.) fast aller Hersteller über handelsübliche RCA/Phono-Kabel angeschlossen werden. Mit dem zentralen Hub verbundene Geräte werden so auf die anderen Räume (in dieser Anleitung als Haupt- und Subzonen bezeichnet) verteilt, dass in den einzelnen Räumen gleichzeitig unter­schiedliche Dinge gehört werden können.
Die KP10 Tastenfelder werden in handelsüblichen Einbaudosen in der Wand angebracht und über handelsübliche Lautsprecherkabel mit Lautsprechern in der Wand, in der Decke oder in herkömmlicher Ausführung verbunden. Die Tastenfelder brauchen keine eigene Stromversorgung, da der Hub sie über das Kabel mit Strom versorgt.
Der AH10 Hub und das KP10 Tastenfeld bedienen sich der Technologie A­BUSTM und können zwischen den Betriebsarten Incognito A-BUS oder Standard A-BUS umgeschaltet werden (die Schalter befinden sich an der Unterseite des AH10 und an der Rückseite des KP10). Der Standard A-BUS gewährleistet Kompatibilität zwischen Systemen unterschiedlicher Hersteller. Wenn Sie die Betriebsart Incognito A-BUS und unsere eigenen Tastenfelder verwenden, stehen Ihnen einige zusätzliche Funktionen zur Verfügung, beispielsweise das Umschalten von Signalquellen am Tastenfeld selbst und der Anschluss lokaler Eingangsmodule. Wird der Hub mit anderen A-BUS-Tastenfeldern verwendet, sollte der A-BUS­Standardmodus eingestellt werden, da sie sonst nicht funktionieren.
Wenn Videoverteilung erforderlich ist, kann ein VH10 Videoumschalter hinzugefügt werden, der die Videosignale über RG6/CT100-Koaxialkabel in
jeden gewünschten Raum überträgt. Auch in diesem Fall können in den einzelnen Räumen unterschiedliche Programme gesehen werden.
Ein AH10 Hub unterstützt vier Hauptzonen und vier Subzonen (insgesamt acht Räume). Jeder Subzonen-Ausgang ist mit einem Hauptzonen-Ausgang verbunden und empfängt immer dieselbe Quelle wie die betreffende Hauptzone. Subzonen werden in Fällen wie beispielsweise En-Suite­Badezimmern (mit dem Schlafzimmer als Hauptzone) verwendet, wo es wünschenswert ist, dass ein Bereich automatisch dieselbe Quelle wie ein anderer Bereich hat, aber unabhängig ein- und ausgeschaltet werden kann und über eine eigene Bass- und Höheneinstellung etc. verfügt
Bis zu vier AH10 (und VH10, falls vorhanden) lassen sich zu einem System mit maximal 16 Hauptzonen und 16 Subzonen zusammenschalten.
Viel Freude an Ihrem System!
Matthew Bramble
Technischer Direktor
* erfordert Videoumschalter VH10
Incognito ist ein Warenzeichen von Cambridge Audio Ltd. Alle Rechte vorbehalten.
A-BUS ist ein eingetragenes Warenzeichen von LeisureTech Electronics Pty Ltd Australia
EINFÜHRUNG
Incognito-Mehrraumsystem
28 Incognito-Mehrraumsystem
Bevor Sie Kabel verlegen oder ein Incognito-System installieren, sollten Sie sich unbedingt über alle einschlägigen örtlichen und nationalen Bauvorschriften informieren und auf deren Einhaltung achten. Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bitte bei Ihrem örtlichen Bauamt und/oder ziehen Sie fachlich qualifizierte Hilfe hinzu.
Hinweise lesen - Bitte lesen Sie alle Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitungen vor Inbetriebnahme des Geräts genau durch.
Anleitung aufbewahren - Es empfiehlt sich, die Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitung zur zukünftigen Verwendung aufzuwahren.
Warnhinweise beachten - Alle Warnhinweise am Gerät und in der Bedienungsanleitung müssen stets eingehalten werden.
Anweisungen beachten - Alle Anweisungen zur Bedienung und zum Einsatzzweck müssen eingehalten werden.
Reinigung - Ziehen Sie die Netzstecker aller Systemkomponenten aus der Steckdose, bevor Sie einen Teil des Systems reinigen. Flüssigreiniger oder Aerosolreiniger dürfen nicht verwendet werden. Benutzen Sie zum Reinigen ein feuchtes Tuch.
Zubehör - Bitte verwenden Sie nur vom Hersteller empfohlenes Zubehör, da sonst Gefahren auftreten können.
Wasser und Feuchtigkeit - Installieren Sie den AH10/PS10 nicht in der Nähe von Wasser, wie z.B. in der Nähe einer Badewanne, eines Waschbeckens, einer Küchenspüle, in einem feuchten Keller, in der Nähe eines Swimmingpools usw.
An Wänden oder Decken angebrachte Lautsprecher - sollten nur nach den Herstellerempfehlungen an Wänden oder Decken angebracht werden. Der Installateur sollte sich weiterhin davon überzeugen, dass alle
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
Bauvorschriften strikt eingehalten werden, da das Schneiden eines Lochs für einen Lautsprecher den Feuerwiderstand einer Decke oder Wand beein­trächtigen kann.
Zubehör - Teile des Systems dürfen nicht auf einer unebenen Fläche oder auf einem instabilen Ständer, Konsole oder Tisch aufgestellt werden. Das Gerät könnte herunterfallen, dabei Kinder oder Erwachsene ernsthaft verletzen, und das Gerät kann schwer beschädigt werden. Verwenden Sie deshalb zur Aufstellung des Geräts nur eine Fläche, einen Ständer, eine Konsole oder einen Tisch, der/die vom Hersteller empfohlen wurde oder der/die mitgeliefert wurde. Die Befestigung des Geräts darf nur nach den Vorschriften des Herstellers vorgenommen werden, und als Befestigungsmaterial ist vom Hersteller empfohlenes Material zu verwenden.
Eine Kombination von Gerät und Ständer bzw. Auflage darf nur vorsichtig bewegt werden. Vermeiden Sie schnelles Anhalten, übermäßigen Krafteinsatz und unebene Flächen, denn sonst kann eine solche Kombination umkippen.
Belüftung - Schlitze und Öffnungen am Gehäuse sind für die Belüftung des Geräts bestimmt. Sie sorgen für die zuverlässige Funktion des Geräts und schützen es vor Überhitzung. Diese Öffnungen dürfen nicht abgedeckt werden und müssen immer frei gehalten werden. Die Öffnungen dürfen in keinem Fall durch Stellen des Geräts auf eine weiche Oberfläche blockiert werden. Der AH10 darf nicht in einem Hohlraum - wie z.B. einem Bücherschrank oder Rack - betrieben werden, es sei denn, für eine ordnungsgemäße Belüftung gemäß den Vorgaben des Herstellers wurde gesorgt. Bei allen Komponenten müssen die Anweisungen der Hersteller eingehalten werden.
Stromversorgung - Das PS10 darf nur mit der auf dem Hinweisschild angegebenen Art der Stromversorgung betrieben werden. Wenn Sie die
Incognito-Mehrraumsystem 29
Auslegung der Stromversorgung bei Ihnen zu Hause nicht genau kennen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an den örtlichen Stromversorger.
Erdung und/oder Polung - In bestimmten Ländern kann das PS10 mit einem gepolten Netzstecker ausgestattet sein (bei einem solchen Stecker ist ein Stift breiter als der andere). Ein solcher Stecker lässt sich nur auf eine Weise in die Steckdose einsetzen. Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion. Wenn Sie den Stecker nicht ohne Gewaltanwendung in die Steckdose einsetzen können, drehen Sie den Stecker bitte um, und versuchen Sie es erneut. Wenn der Stecker dann immer noch nicht passt, wenden Sie sich bitte an Ihren Elektriker, damit die Steckdose ausgewechselt wird. Bitte achten Sie darauf, die Schutzvorrichtung des polarisierten Steckers nicht zu beschädigen.
Alle Stromkabel müssen so verlegt werden, dass nicht die Gefahr besteht, dass man auf sie tritt, oder dass sie von auf oder gegen sie gestellte Gegenstände eingeklemmt werden. Besonders geachtet werden muss dabei auf Kabel an Steckern, Steckdosen und auf den Austrittspunkt des Kabels am Gerät.
Netzstecker mit Überlastungsschutz - In bestimmten Ländern kann das Gerät mit einem Stecker mit Überlastungsschutz (Sicherung) ausgestattet sein. Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion. Falls der Stecker ausgetauscht werden muss, vergewissern Sie sich bitte, dass der Servicetechniker einen Ersatzstecker nach den Herstellervorgaben mit demselben Überlastungsschutz wie der Originalstecker verwendet hat.
Gewitter - Schützen Sie das Gerät bei einem Gewitter oder wenn es längere Zeit unbeaufsichtigt ist bzw. nicht verwendet wird, indem Sie den Gerätestecker aus der Steckdose ziehen und die Verbindung mit dem Antennen- bzw. Kabelsystem unterbrechen. Auf diese Weise können Sie das Gerät vor den Einwirkungen von Blitzschlag und Überspannungen im
Stromnetz schützen.
Überlastung - Die Steckdose bzw. das Verlängerungskabel dürfen nicht überlastet werden, da sonst die Gefahr eines Brands oder eines Stromschlags droht.
Eindringen von Gegenständen oder Flüssigkeiten - Führen Sie niemals Gegenstände durch die Öffnungsschlitze in das Gerät ein, denn diese können auf ein gefährliches Spannungspotenzial oder kurzschlussge­fährdete Punkte treffen, was dann zu einem Brand oder zu einem elektrischen Schlag führen kann. Sorgen Sie immer dafür, dass sich keine Flüssigkeit, welcher Art auch immer, über das Gerät ergießen kann.
Reparatur - Versuchen Sie nie, das Gerät selbst zu reparieren. Wenn Abdeckungen geöffnet oder entfernt werden, besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen Stromschlags und anderer Risiken für Leben und Gesundheit. Lassen Sie alle Reparaturen von einem autorisierten Incognito-Servicepartner durchführen
Reparatur bei Beschädigung - Lassen Sie Reparaturen am System nur von autorisierten Incognito-Servicepartner durchführen.
Wärme - Das Gerät darf nicht in der Nähe von starken Wärmequellen wie Heizungen, Heizspeichern, Öfen oder anderen Wärme ausstrahlenden Quellen (wie z.B. Verstärker) aufgestellt bzw. betrieben werden.
Incognito-Mehrraumsystem
30 Incognito-Mehrraumsystem
PS10
SS10
Cat5
KP10
Cat5
SS10
AUDIO-ANSCHLÜSSE
PS10 Netzteil an AH10
Für jeden AH10 mit bis zu vier angeschlossenen Hauptzonen (ohne Subzonen) ist ein PS10 erforderlich.
Subzonen benötigen ein separates PS10 Netzteil.
Für jeden AH10 (mit angeschlossenen Haupt- und Subzonen) sind zwei PS10 Netzteile erforderlich.
AH10 an KP10
Verbinden Sie jedes KP10 über ein einzelnes Cat-5e-Kabel mit dem AH10. Das Kabel muss am AH10 mit einem nach der Schaltnorm EIA/TIA 568A (siehe unten) beschalteten RJ45-Stecker versehen sein und wird am Tastenfeld mit dem achtpoligen farbcodierten Anschluss verbunden.
Die Länge der Cat-5-Verbindung vom AH10 zum KP10 darf 30 m nicht überschreiten.
Subzonen werden ebenso wie Hauptzonen angeschlossen, allerdings an die Subzonenbuchsen (siehe die Abbildung auf Seite 33).
KP10 an SS10 oder andere Lautsprecher
Verbinden Sie den KP10 über zwei handelsübliche hochwertige Lautsprecherkabel mit einem Lautsprecherpaar.
Verbindungen für einen AH10 mit zwei angeschlossenen Hauptzonen
Lautsprecherkabel
Lautsprecherkabel
4 5 6 7 8
3
2
1
Blau Blau/Weiß Orange Weiß/Braun Braun
Orange/Weiß
Grün
Grün/Weiß
Incognito-Mehrraumsystem 31
Falls ein Videoumschalter VH10 vorgesehen ist:
Der VH10 wird mit einem Cat-5e-Patchkabel (mit dem VH10 mitgeliefert) an die Erweiterungsbuchsen beider Geräte angeschlossen. Dieses Kabel dient zur Stromversorgung und überträgt zugleich Eingangsumschaltbefehle direkt von der Systemfernsteuerung oder vom KP10.
Videodisplays werden mit hochwertigen RG6/CT100-Koaxialkabeln, die am VH10 mit einem Phono/RCA-Stecker versehen sind, an die "Hauptzonen"­Buchsen des VH10 angeschlossen. Der VH10 wird vom AH10 mit Strom versorgt und benötigt kein externes Netzteil.
Der Anschluss von Videodisplays in Subzonen erfolgt auf demselben Wege, allerdings an die vier Subzonenbuchsen am VH10.
SS10
SS10
PS10
Verbindungen zwischen AH10 und VH10 mit zwei Hauptzonen und einer Subzone
VIDEO-ANSCHLÜSSE
Incognito-Mehrraumsystem
SUBZONE
HAUPTZONE
Cat5
Koaxialkabel
Koaxialkabel
Koaxialkabel
32 Incognito-Mehrraumsystem
ANSCHLÜSSE FÜR EXTERNE GERÄTE
Anschlüsse für externe Audiogeräte
An den AH10 können insgesamt sechs externe Audiokomponenten angeschlossen werden. Zum Anschluss wird ein Ausgang mit Line-Pegel am externen Gerät über ein Kabel (RCA/Phono auf RCA/Phono) mit einem der sechs Eingänge am AH10 verbunden.
Anschlüsse für externe Videogeräte
Bei Einsatz eines VH10 kann jede der sechs Quellen auch Videosignale bereitstellen. Dazu wird ein Composite-Videoausgang des externen Geräts über ein hochwertiges 75-Ohm-Videokabel (RCA/Phono auf RCA/Phono) mit einem der sechs Eingänge am VH10 verbunden.
Fernbedienung von externen Geräten mit dem KP10
Zum Fernsteuern von externen Systemen sind sechs werden Befehle über IR-Ausgänge weitergeleitet. Individuelle IR-Sender werden mit den entsprechenden IR-Ausgängen (die zum betreffenden Audioeingang gehören) verbunden. Das andere Ende wird auf das IR-Empfangsfenster des externen Geräts (siehe unten) geklebt.
Scart Out (Composite / RGB)
Composite Video
Cb/Pb Y
Cr/Pr
Component
S-Video
Optical
Coaxial
Front
Surround
Centre
L
Video Out
Video Inputs From Sources
Video Inputs From Sources
4
45
6
5
6
123
1
23
IR10
AH10 Source equipment eg CD player
Detailansicht der Audio-Anschlüssen zwischen Tuner und AH10
Stereo-RCA/Phonokabel
Seitenansicht 1, Anschlüsse des AH10
Detailansicht der Video-Anschlüssen zwischen DVD-Player und VH10
75 Ohm Video-RCA/Phonokabel
Seitenansicht 1, Anschlüsse des VH10
Externes Gerät, z.B. CD-Player
Output Audio
L
R
Audio Output
In
Out
Control Bus
Control Bus
In
Out
Audio Inputs from Sources
Source 6 Source 5 Source 4 Source 3 Source 2 Source 1
L
R
Source 6Source 5Source 4Source 3Source 2Source 1
Audio Inputs from Sources
AM 300
FM 75
L
R
Loading...
+ 18 hidden pages