Boso Classic Privat User Manual [de]

Gebrauchsanweisung
classic privat
1 Blutdruckmessgerät
boso-classic privat
1 original boso-Manschette
1 Etui
1 Blutdruckpass
1 Garantie-Urkunde
1 Gebrauchsanweisung
Lieferumfang
2
3
Dieses Blutdruckmessgerät entspricht den europäischen Anforderungen, die dem Medizinprodukte­gesetz zugrundeliegen (Zeichen: CE), sowie der Europanorm EN 1060, Teil 1: „Nichtinvasive Blut­druckmessgeräte –Allgemeine Anforderungen“ und Teil 2: „Ergänzende Anforderungen für mechani­sche Blutdruckmeßgeräte“.
Die messtechnische Kontrolle – spätestens alle 2 Jahre – kann entweder durch den Hersteller, die für das Messwesen zuständige Behörde oder Personen, welche die Voraussetzungen der Medizin­produkte-Betreiberverordnung § 6 erfüllen, durchgeführt werden.
Vorbemerkungen
4
Bewahren Sie das Gerät vor starken Erschüt-
terungen (nicht stoßen oder fallen lassen) und schützen Sie es vor Verschmutzung und Nässe.
Achten Sie darauf, dass die Manschette nicht
durch spitze Gegenstände (Nadel, Schere, usw.) beschädigt wird.
Verwenden Sie den boso-classic privat nur mit
original boso-Manschetten.
Nicht über 300 mmHg aufpumpen!
Die Messzeit sollte maximal 2 min betragen.
Zwischen 2 Messungen sollte eine Pause von
mindestens 2 min eingelegt werden.
Wichtige Hinweise Informationen über den Blutdruck
Das Herz, gleichsam eine dauernd tätige „Pumpe“, die das Blut unter Druck in unserem Gefäßsystem zirkulieren lässt, sorgt für die lebensnotwendige Durchblutung unserer Organe.
Von der Schlagkraft des Herzens, der Elastizität und dem Durchmesser der Blutgefäße, sowie anderen Faktoren ist die Höhe des Blutdrucks abhängig.
Der Blutdruck, der beim Zusammenziehen der Herzmuskeln entsteht (systolischer Druck) ist höher, der beim Entspannen (diastolischer Druck) ist niedriger.
Zur Auswertung und ärztlichen Diagnose sind beide Werte erforderlich. Deshalb werden beim Blutdruck immer der systolische und der diastoli­sche Druck gemessen.
Loading...
+ 8 hidden pages