Bifinett KH 1108 User Manual [fi]


Mikrowelle mit Grill KH 1108
Einleitung / Inhalt
Bitte lesen Sie diese Anweisungen vor Aufstellung und Inbetriebnahme der Mikrowelle sorgfältig durch. Notieren Sie sich in nachstehendem Feld die SERIEN­NUMMER, die Sie auf dem Typenschild Ihrer Mikrowelle finden und heben Sie diese Information für später auf.
SERIENNUMMER EINTRAGEN: MIKROWELLE MIT GRILL KH 1108
VORSICHTSMASSNAHMEN ZUR VERMEIDUNG EINES MÖGLICHEN ÜBERMÄSSIGEN KONTAKTES
MIT MIKROWELLENENERGIE ........
Seite 04
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE ........ Seite 04
TECHNISCHE HINWEISE ........ Seite 05 /0 6
TECHNISCHE DATEN
........
Seite 05
BEVOR SIE DEN SERVICE ANRUFEN ........ Seite 05
INSTALLATION ........ Seite 05
ERDUNGSHINWEISE
........ Seite 05
FUNKSTÖRUNGEN
........
Seite 06
PRINZIPIEN BEIM KOCHEN MIT DER MIKROWELLE
........ Seite 06
LEITFADEN ZUM KOCHGESCHIRR ........ Seite 06
TEILE UND BEDIENELEMENTE ........ Seite 07
TEILEBEZEICHNUNGEN ........ Seite 07
BEDIENELEMENTE ........ Seite 07
BEDIENUNG ........ Seite 08 -010
EINSTELLEN DER UHR
........ Seite 08
KOCHEN UND GAREN IN DER MIKROWELLE ........ Seite 08
GRILLEN ........ Seite 08
KOMBI-GARVORGANG
........
Seite 08
AUTOMATIK-GARVORGANG ........ Seite 09
AUFTAUEN NACH GEWICHT ........ Seite 09
SCHNELLTAUEN
........
Seite 09
MEHRSTUFIGER GARVORGANG ........ Seite 09
ANLAUFVERZÖGERUNG
........
Seite 09
SCHNELLSTART
........ Seite 10
KINDERSICHERUNG ........ Seite 10
ERINNERUNGSFUNKTION
........
Seite 10
REINIGUNG UND PFLEGE ........ Seite 10
UMWELT / ENTSORGUNG ........ Seite 11
GARANTIE ........ Seite 11
1
2 3
4 5
6
8
7
Kompernaß Handelsgesellschaft mbH
Burgstraße 21 · D-44867 Bochum (Germany)
Sicherheitshinweise
VORSICHTSMASSNAHMEN ZUR VERMEIDUNG EINES MÖGLICHEN ÜBERMÄSSIGEN KONTAKTES MIT MIKROWELLENENERGIE
• Versuchen Sie nicht, das Gerät bei geöffneter Tür zu betreiben, da der Betrieb bei geöffneter Tür zum Kontakt mit einer schädlichen Dosis Mikrowellen­strahlung führen kann. Wichtig ist hierbei auch, nicht die Sicherheitsverriegelungen aufzubrechen oder zu manipulieren.
• Klemmen Sie nichts zwischen Gerätefront und Tür und sorgen Sie dafür, dass sich keine Verschmut­zungen oder Reinigungsmittelrückstände auf den Dichtflächen ansammeln.
• Betreiben Sie die Mikrowelle nicht, wenn dieser beschädigt ist. Vor allem ist es wichtig, dass die Gerätetür korrekt schließt und dass keine Beschä­digungen vorliegen an:
- der Tür (verbogen),
- Scharnieren und Verriegelungen (gebrochen oder gelockert),
- Türdichtungen und Dichtflächen.
Lassen Sie das Gerät nur von der genannten Servicestelle oder von entsprechend qualifiziertem Fachpersonal neu einstellen oder reparieren.
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
Bei der Verwendung von Elektrogeräten sind zur Sicherheit elementare Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten, darunter folgende: GEFAHR: Um das Risiko von Verbrennungen, elektrischem Schlag, Bränden, Verletzungen oder übermäßigem Kontakt mit Mikrowellenstrahlung zu reduzieren: Lesen Sie vor Benutzung des Gerätes alle Anweisungen.
Verwenden Sie dieses Gerät nur zum bestimmungs-
gemäßen Gebrauch gemäß Beschreibung in diesem Handbuch. Verwenden Sie in diesem Gerät keine ätzenden Chemikalien oder Dämpfe. Diese Mikrowelle ist speziell für Erhitzen, Kochen oder Trocknung von Nahrungsmitteln konstruiert. Er ist nicht für eine Nutzung im Industrie- oder Laborbereich konzipiert.
Betreiben Sie die Mikrowelle nicht im Leerzustand.Betreiben Sie dieses Gerät nicht, wenn dieses
Beschädigungen an Kabel oder Stecker aufweist, nicht ordnungsgemäß funktioniert oder beschädigt bzw. fallen gelassen wurde. Vermeiden Sie eine Gefährdung. Lassen Sie ein defektes Stromkabel oder einen Netzstecker nur vom Hersteller bzw. ähnlich qualifiziertem Fachpersonal ersetzen.
GEFAHR: Erlauben Sie Kindern nur dann eine
unbeaufsichtigte Benutzung der Mikrowelle, wenn diese angemessene Anweisungen erhalten haben, die ihnen ein gefahrloses Benutzen des Gerätes er­lauben und gewährleisten, dass die Kinder die Gefahren bei unsachgemäßer Benutzung verstehen.
Um das Brandrisiko in der Mikrowelle zu minimieren:
Behalten Sie, wenn Sie Speisen in Kunststoff- oder Papierbehältern erhitzen, die Mikrowelle immer im Auge, da sich die Materialien eventuell entzünden können.
Entfernen Sie drahthaltige Verschlussklemmen von
Papier- oder Plastiktüten, bevor Sie diese in die Mikrowelle legen.
Sollte Ihnen Rauch auffallen, schalten Sie das Gerät
aus oder ziehen Sie den Stecker und halten Sie die Tür geschlossen, um eventuelle Flammen zu erstik­ken.
Verwenden Sie das Innere der Mikrowelle nicht zur
Aufbewahrung. Lassen Sie keine Papierartikel, Kochutensilien oder Speisen in der Mikrowelle liegen, wenn diese nicht benutzt wird.
WARNUNG: Flüssigkeiten und sonstige
Nahrungsmittel dürfen nicht in dichtverschlossenen Behältern erhitzt werden, da diese explodieren und das Gerät beschädigen können. Beim Erhitzen von Getränken in der Mikrowelle kann es zu einem zeitlich verzögerten Sprudeln kommen, wenn das Getränk kocht. Seien Sie deshalb vorsichtig beim Hantieren mit dem Gefäß.
Fritieren Sie nicht in der Mikrowelle. Heißes Öl kann
Geräteteile und Utensilien beschädigen und sogar Hautverbrennungen hervorrufen.
Eier in der Schale und hartgekochte Eier sollten nicht
in der Mikrowelle erhitzt werden, da Sie selbst noch nach der Beendigung des Erhitzens in der Mikrowelle explodieren können.
Nahrungsmittel mit dicker Schale, wie etwa
Kartoffeln, ganze Kürbisse, Äpfel und Kastanien vor dem Kochen einstechen.
Der Inhalt von Babyfläschchen und Babygläschen
sollte umgerührt oder geschüttelt werden. GEFAHR: Überprüfen Sie vor dem Verzehr die Temperatur, um für Babys u.U. lebensgefährliche Verbrennungen zu vermeiden.
Kochutensilien können durch die von den erhitzten
Speisen abgegebene Hitze heiß werden., so dass sie sich eventuell nur mit Topflappen anfassen lassen. Die Kochutensilien sollten daraufhin geprüft werden, ob Sie mikrowellengeeignet sind. GEFAHR: Die Durchführung von Wartungs- oder Reparaturmaßnahmen, bei denen Abdeckungen zu entfernen sind, die vor einem Kontakt mit Mikrowellenstrahlen schützen, stellt eine Gefährdung für andere Personen als geschultes Fachpersonal dar.
1
2
4
D
Technische Hinweise
TECHNISCHE DATEN
Nennspannung: 230V~ Nennfrequenz: 50 Hz Nennaufnahme: 1200 W (Mikrowelle)
1000 W (Grill) Arbeitsfrequenz: 2450 MHz Außenabmessungen: 295 (H),458 (B),
380 mm (T) Abmessungen Garraum: 206 (H), 300 (B),
302 mm (T) Fassungsvermögen: 20 Liter Einheitliches Garen/Kochen: Drehtellersystem
Ø 270 mm Nettogewicht: ca. 15,1 kg
BEVOR SIE DEN SERVICE ANRUFEN
Wenn die Mikrowelle nicht funktioniert:
- Überprüfen Sie, ob der Netzstecker richtig einge­steckt ist. Falls nicht, Stecker ganz aus der Steck­dose ziehen, 10 Sekunden warten und dann erneut einstecken.
- Überprüfen Sie, ob eine Sicherung herausge­sprungen ist und ob der Spannungsschutzschalter noch an ist. Scheinen beide ordnungsgemäß zu funktionieren, mit einem anderen Gerät Steckdose testen.
- Vergewissern Sie sich, dass die Bedienelement­programmierung stimmt und der Timer eingestellt ist.
- Vergewissern Sie sich, dass die Tür fest verschlos­sen ist. Die Türverriegelung muss eingerastet sein. Andernfalls ist die Abgabe der Strahlung in die Mikrowelle blockiert.
Sollte nichts von obigem Abhilfe schaffen, kontak­tieren Sie die genannte Servicestelle oder einen qualifizierten Fachmann. Versuchen Sie nicht, das Gerät eigenständig zu verstellen oder zu reparieren.
INSTALLATION
Achten Sie darauf, dass das Verpackungsmaterial komplett von der Innenseite der Tür entfernt wurde. WARNUNG: Überprüfen Sie das Gerät auf mögliche Beschädigungen:
- verzogene oder verbogene Tür
- beschädigte Türdichtungen und Dichtflächen
- defekte oder lose Türscharniere und Verriegelungen
- Einkerbungen im Garraum oder an der Tür. Sollten Beschädigungen vorhanden sein, Mikrowelle nicht in Betrieb setzen und qualifizierten Wartungs­fachmann konsultieren.
• Stellen Sie die Mikrowelle auf eine ebene, stabile Unterlage. Diese muss in der Lage ist, das Eigengewicht der Mikrowelle plus die schwerste Speise zu tragen, die allem Dafürhalten nach im Gerät gekocht werden wird.
• Stellen Sie den Mikrowellenherd nicht an einem Ort auf, wo Hitze, Feuchtigkeit oder eine hohe Luftfeuchtigkeit entstehen und platzieren Sie sie nicht in der Nähe brennbarer Materialien.
• Um ordnungsgemäß funktionieren zu können, benötigt die Mikrowelle eine ausreichende Luft­zirkulation. Lassen Sie über dem Gerät 20 cm Platz, hinter ihm 10 cm und zu den Seiten hin jeweils 5 cm.
• Bedecken oder blockieren Sie keine Geräte­öffnungen. Entfernen Sie nicht die Füße der Mikrowelle.
• Nehmen Sie die Mikrowelle nicht in Betrieb, wenn Glasteller, Rollering und Antriebswelle nicht ent­sprechend positioniert sind.
• Achten Sie darauf, dass das Stromkabel unversehrt ist. Es darf nicht unter dem Gerät, durch oder über eine heiße oder scharfkantige Fläche geführt werden. Die Steckdose muss problemlos zugänglich sein, um im Notfall leicht den Stecker ziehen zu können.
• Benutzen Sie die Mikrowelle nicht im Freien.
ERDUNGSANWEISUNGEN
Das vorliegende Gerät muss geerdet sein. Dieses Gerät ist mit einem Kabel versehen, das über eine Erdader mit Erdstecker verfügt. Für diesen ist ein entsprechend installierter und geerdeter Wandanschluss erforderlich. Für den Fall eines Kurzschlusses vermindert die Erdung durch das Entladungskabel das Risiko eines elektrischen Schlages. Es wird empfohlen, einen eigenen Stromkreis zu verwenden, der nur die Mikrowelle versorgt. Hohe Spannungen zu verwenden, ist gefährlich und kann Brände oder sonstige Unfälle hervorrufen, durch die das Gerät beschädigt wird. GEFAHR: Unsachgemäßer Umgang mit dem Erdungsstecker kann das Risiko eines elektrischen Schlages nach sich ziehen.
Hinweis:
Sollten Sie Fragen zum Erden oder den Anweisungen in Sachen Elektrik haben, fragen Sie eine Elektro­oder Wartungsfachkraft. Weder der Hersteller noch der Händler können die Haftung für eine Beschädigung der Mikrowelle oder für Personenschäden übernehmen, die auf eine Nichtbeachtung der Verfahrenshinweise für den Elektroanschluss zurückgehen. Die Drähte in dieser Hauptleitung sind nach dem folgenden Schlüssel farblich gekennzeichnet: Grün und gelb = Erde, Blau = NEUTRAL Braun = stromführend
3
5
D
Technische Hinweise
FUNKSTÖRUNGEN
Der Betrieb der Mikrowelle kann Störungen bei Ihrem Radio, Fernseher oder ähnlichen Geräten hervorrufen. Falls solche Interferenzen auftreten sollten, lassen sie sich mit Hilfe der folgenden Maßnahmen vermindern oder ausschalten:
- Tür und Dichtfläche der Mikrowelle säubern.
- Empfangsantenne des Radios oder Fernsehers neu ausrichten.
- Mikrowelle an einen anderen Ort stellen als den, an dem der Empfänger steht.
- Entfernen Sie die Mikrowelle vom Empfänger. Stecken Sie die Mikrowelle in eine andere Steckdose ein. Mikrowelle und Empfänger sollten einen unterschiedlichen Zweig des Stromkreises in Anspruch nehmen.
GRUNDPRINZIPIEN BEIM KOCHEN IN DER MIKROWELLE
• Ordnen Sie die Speisen wohlbedacht an.
• Die dicksten Stellen kommen in Randnähe.
• Achten Sie auf die Garzeit. Wählen Sie die kürzeste angegebene Garzeit und verlängern Sie diese bei Bedarf. Massiv zu lange gekochte Speisen können zu rauchen beginnen oder sich entzünden.
• Versehen Sie die Speisen während des Garens mit einem Deckel. Der Deckel verhindert ein Spritzen und trägt außerdem dazu bei, dass Speisen gleich­mäßig gar werden.
• Wenden Sie die Speisen während der Zubereitung in der Mikrowelle einmal, damit Gerichte wie Hähnchen oder Hamburger schneller "durch" sind.
• Große Lebensmittelstücke wie etwa Braten müssen mindestens einmal gewendet werden
• Sortieren Sie Lebensmittelteile wie etwa Hack­bällchen nach der halben Garzeit komplett um. Wenden Sie sie, und platzieren Sie die Bällchen von der Mitte des Geschirrs an den Rand.
LEITFADEN ZUM KOCHGESCHIRR
Das ideale Material für einen Mikrowellenherd ist mikrowellendurchlässig, lässt also die Energie durch den Behälter hindurch, um die Speise zu erwärmen. Verwenden Sie nur einen Temperaturfühler, der für dieses Gerät empfohlen wird. Mikrowellen sind nicht in der Lage, Metall zu durch­dringen. Aus diesem Grund sollten keine Metallge­fäße und kein Metallgeschirr verwendet werden. Verwenden Sie beim Erhitzen in der Mikrowelle keine Erzeugnisse aus Recyclingpapier. Diese können winzige Metallfragmente enthalten, die Funken und/oder Brände erzeugen können. Es empfiehlt sich eher rundes/ovales Geschirr statt eckiges/längliches, da Speisen im Eckbereich leicht verkochen. Um ein Verkochen in besonders exponierten Bereichen zu vermeiden, können schmale Streifen Alufolie verwendet werden. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viel zu verwenden und zwischen Folie und Hohlraum 2,54 cm) Spielraum zu lassen.
Die untenstehende Liste versteht sich als allge­meine Hilfe für die Wahl des korrekten Geschirr.
KOCH- MIKRO- GRILL KOMBI­GESCHIRR WELLE NATION
Hitzebeständiges Glas Ja Ja Ja
Nicht hitze­beständiges Glas Nein Nein Nein
Hitzebeständige Keramik Ja Ja Ja
Mikrowellengeeig­netes Plastikgeschirr Ja Nein Nein
Küchenpapier Ja Nein Nein Metalltablett-/platte Nein Ja Nein Metallständer Nein Ja Nein
Alufolie & Folien­behälter Nein Ja Nein
6
D
Teile und Bedienelemente
TEILEBEZEICHNUNGEN
Heizvorrichtung Glasplatte Lüftungsöffnung Bedienelement Metallständer / Grill Sicherheits-Türverriegelung Antriebswelle Rollring Mikrowellenfenster
Sicherheits-Türverriegelung :
Ziehen Sie an dem Griff, um die Tür zu öffnen. Durch Öffnen der Tür während des Garvorgangs wird der Betrieb unterbrochen, das eingestellte Programm oder die Funktion bleibt erhalten. Der Garvorgang wird fortgesetzt, wenn die Tür geschlossen und die START-Taste gedrückt wird.
Glasplatte
:
Belassen Sie die Glasplatte mit dem Rollring während des Betriebs immer im Gerät. Durch die drehende Glasplatte wird eine gleichmäßige Energie­und Mikrowellenverteilung gewährleistet.
Metallständer / Grill
:
Verwenden Sie den Metallständer zum Grillen. Stellen Sie einen hitzebeständigen Teller unter den Metallständer. Somit werden Fett- und Essens­spritzer aufgefangen Achtung: Der Metallständer darf nur auf der Glas­platte benutzt werden. Benutzen Sie zur Entnahme nach dem Grillvorgang Topflappen o.ä.. Beachten Sie, dass es im Geräteinnenraum sehr heiß sein kann und gehen Sie entsprechend vorsichtig vor.
BEDIENELEMENTE
MENÜ-VORGANGSDISPLAY
Garzeit, Leistung, Vorgang und Uhrzeit werden angezeigt.
ZAHLENFELDER
Uhr, Garzeit oder Gewicht einstellen. Drücken Sie die entsprechenden Zahlenfelder.
SCHNELLWAHLTASTEN
Voreingestellte Schnellwahlprogramme aufrufen – zum Garen gängiger Lebensmittel.
UHR
(CLOCK)
Digitaluhr einstellen.
LEISTUNG (POWER)
Mikrowelle starten – Taste einmal oder mehrmals drücken, um die Leistungsstufe zu wählen.
GRILL /KOMBI (GRILL/COMBI)
Garverfahren wählen – Dreimal drücken.
GEWICHTSAUTOMATIK (WEIGHT DEFROST)
Programmiertes Auftauen – basierend auf dem Gewicht der aufzutauenden Lebensmittel.
AUFTAUEN
(JET DEFROST)
Schnellauftauffunktion, bei der sich Auftau- und Liegezeiten in schnellem Wechsel ablösen, um Gefriergut rasch und effektiv aufzutauen.
VOREINSTELLUNG
(PRE-SET)
Diese Anlaufverzögerung ermöglicht es Ihnen, Speisen in die Mikrowelle zu geben und diese so zu programmieren, dass die Speise erst zu einem späteren Zeitpunkt gegart wird.
SPEICHER (MEMORY)
Wird zur Einstellung eines mehrstufigen Garprogramms verwendet.
START (START)
Drücken, um Garvorgang einzuleiten. Fehlbedienungen werden durch zwei rasch aufein­ander folgende Warntöne signalisiert.
SCHNELLSTART (QUICK START)
Drücken, um das Gerät schnell bei voller Mikrowellenleistung zu starten
STOP/LÖSCHEN (STOP/CANCEL)
Drücken, um Eingabe vor Einstellung eines Garprogramms zu löschen. Einmal drücken, um Gar-/Kochvorgang vorüber­gehend anzuhalten, und zweimal, um ihn ganz abzubrechen Drücken und gedrückt halten, um Kindersicherung einzustellen.
4
7
D
Bedienung
BEDIENUNG
Bei jeder Tastenberührung ertönt ein Piepton, der die Berührung bzw. die Programmwahl bestätigt.
EINSTELLEN DER UHR
Betätigen Sie die Uhrzeit Taste
(CLOCK) einmal
zur Anzeige der 12-Stunden-Uhr und zweimal zur 24-Stunden Anzeige. Dann zur Einstellung der Tageszeit Zahlenfelder entsprechend drücken.
Beispiel: Um die Uhrzeit auf 6:00 Uhr morgens oder
abends zu stellen:
• Uhrzeit-Taste
drücken, Display zeigt 12 Uhr (12-
Stunden-Anzeige) oder Uhrzeit-Taste 2 x drücken, Display zeigt 24 Uhr (24-Stunden-Anzeige).
• 1-MIN.-Taste so oft drücken, bis 6:00 Uhr (bzw. 18:00 bei 24-Stunden-Anzeige) im Display erscheint.
• Zur Bestätigung erneut Uhrzeit-Taste
drücken.
Bei Eingabe falscher Zeitangaben, z.B. 6:70 oder 25:40 erscheint im Display nach Bestätigen dieser falschen Eingabe über die Taste UHR wieder die Anzeige 12 H oder 24 H. Sie können dann die richtige Zeit eingeben. Während eines Gar-/Kochvorgangs können Sie die Uhrzeit überprüfen, indem Sie die Uhrzeit-Taste
betätigen.
KOCHEN UND GAREN IN DER MIKROWELLE
Um mit der Mikrowelle zu kochen oder zu garen, sollten Zeit und Leistung eingestellt werden. Die längste Gar-/Kochzeit, die sich durch Drücken der Ziffernfelder einstellen lässt, ist 99 Min. 99 Sek.
Beispiel: Angenommen, Sie wollen etwas für
5 Minuten bei 60 % Mikrowellenleistung in die Mikrowelle geben.
• 3 Mal LEISTUNG (POWER)-Taste
drücken.
• Fünf Mal 1-MIN.-Taste drücken.
• START-Taste  drücken. Hinweis: Drücken Sie während des Garvorgangs/ Kochens auf START, um sich für 3 Sek. die Leistung anzeigen zu lassen.
LEISTUNG (POWER) -TASTE
Durch mehrmaliges Drücken der LEISTUNG (POWER)-Taste
wählen Sie eine der folgenden
Leistungsstufen für den Betrieb der Mikrowelle:
Drücken Leistung Beschreibung
1 x 100% Hoch 2 x 080% Mittelhoch 3 x 060% Mittel 4 x 040% Mittelniedrig 5 x 020% Niedrig
GRILLEN
Grillen ist vor allem für dünne Scheiben Fleisch, Steaks, Frikadellen, Schaschlik, Würstchen oder Hähnchenteile eine nützliche Funktion. Sie eignet sich auch für überbackene Sandwiches und Gratins.
Beispiel: Nehmen wir einmal an, Sie möchten etwas
für 12 Minuten grillen.
• Drücken Sie einmal auf die Taste Grill/Kombi
.
• Drücken Sie einmal die 10-MIN.-Taste und zweimal die 1-MIN-Taste.
• Drücken Sie die START-Taste
.
KOMBI-GARVORGANG
Kombination 1:
Die längste Gar-/Kochzeit in dieser Einstellung beträgt 99 Min. 99 Sek.. 30 % Zeit für Kochen mit Mikrowelle, 70 % für Grillen. Empfohlen für Fisch, Kartoffeln oder Gratins.
Kombination 2:
55 % Zeit für Kochen mit Mikrowelle, 45 % für Grillen. Zu verwenden für Puddings, Omeletts, Folienkartoffeln und Geflügel.
Beispiel: Nehmen wir an, Sie möchten die Mikrowelle
für 25 Minuten auf KOMBINATION stellen.
• Grill/Kombi-Taste
zwei- oder dreimal berühren.
• 10-MIN.-Taste zweimal und 1-MIN.-Taste 5 Mal.
• START-Taste
drücken.
SCHNELLWAHLTASTEN
Für Speisen, die mit den nachfolgenden Gar-/ Kochmodus zubereitet werden sollen, ist es nicht notwendig, die Dauer des Garvorgangs und die Leistungsstufe einzugeben. Es reicht vielmehr aus, einzugeben, welche Art Lebensmittel gegart/gekocht werden soll sowie das Gewicht dieses Lebensmittels. Drücken Sie hierzu die jeweilige Taste, auf der das Kochgut abgebildet ist. Daraufhin erscheint eine Reihe von voreingestellten Gewichtsparametern. Wählen Sie den, der dem Gewicht des Artikels entspricht, den Sie in die Mikrowelle gestellt haben. Die Mikrowelle beginnt dann mit dem Garen/Kochen, wenn die START-Taste
gedrückt wurde.
Beispiel: Um zum Beispiel 400 g Fisch zu garen,
gehen Sie wie folgt vor.
• Drücken Sie die STOP/LÖSCHEN-Taste .
• Drücken Sie dreimal auf die Taste FISCH.
• Drücken Sie die START-Taste .
Eingabe der Gewichtsangaben der Speisen:
Die Gewichtsparameter werden dazu benötigt, die erforderliche Garzeit zu bestimmen.
5
8
D
Bedienung
Beim ein- oder mehrmaligen Drücken der Symbol­tasten, erscheint auf dem Display eine Reihe vor­eingestellter Gewichtsparameter. Für Getränke und komplette Hauptgerichte die Anzahl der Portionen. Sobald die richtige Zahl erscheint, die dem Gewicht der zuzubereitenden Speisen entspricht, drücken Sie auf START
.
Hinweis:
Bei einigen Speisen kann es erforderlich sein, die Tür der Mikrowelle nach der Hälfte der Kochzeit zu öffnen. Sie können so überprüfen, ob die Speisen gar sind oder die Speisen wenden. Damit erreichen Sie ein gleichmäßiges Garen. Achten Sie hierbei jedoch darauf, beim Umgang mit den sehr heißen Speisen in der Mikrowelle sehr vorsichtig zu sein. Zum Weiterkochen einfach Tür schließen. Die Mikrowelle setzt den Betrieb automatisch für die Restzeit fort.
AUFTAUEN NACH GEWICHT
Das Gerät ermöglicht das Auftauen von Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchten. Auftauzeit und
-leistung werden automatisch eingestellt, sobald das Gewicht des Lebensmittels einprogrammiert wurde. Die nachfolgende Tabelle zeigt das maximal zulässige Gewicht für jede Kategorie an:
Lebensmittel- Höchst- Display gruppe gewicht anzeige
Fleisch 2300 g d1 Geflügel 4000 g d2 Meeresfrüchte 1000 g d3
Beispiel: Nehmen wir einmal an, Sie möchten 600 g
Shrimps auftauen.
• Geben Sie die Shrimps in die Mikrowelle.
• Drücken Sie dreimal GEWICHTSAUTOMATIK
.
• Drücken Sie sechsmal die Taste 0,1 kg (1 kg=1000), um das Gewicht einzugeben.
• Drücken Sie die START-Taste . Bei Lebensmitteln, deren Gewicht die zulässigen Grenzen für das Auftauen übersteigt, bitte Schnellauftaufunktion verwenden. Liegt das eingegebene Gewicht über dem in der Tabelle dargestellten Höchstgewicht, leert sich das Display automatisch, um eine Neueingabe zu er­möglichen.
AUFTAUEN
Bei der Funktion AUFTAUEN müssen Sie die Auftauzeit eingeben.
Beispiel: Sie möchten die Mikrowelle für 5 Minuten
auf AUFTAUEN stellen.
• Drücken Sie die AUFTAUEN-Taste
.
• Drücken Sie fünfmal die 1-MIN.-Taste.
• Drücken Sie die START-Taste
.
MEHRSTUFIGER GARVORGANG
Das Gerät kann so programmiert werden, dass es mehrere Funktionen hintereinander ausführt.
Beispiel: Sie möchten das folgende Programm ein-
stellen:
1. AUFTAUEN;
2. Garen/Kochen in der Mikrowelle;
3. Grillen.
Führen Sie dazu folgende Schritte aus:
1. Drücken Sie einmal die Taste STOP/LÖSCHEN
,
um etwaige bisherige Einstellungen zu löschen.
2. Drücken Sie die Taste um das AUFTAUEN­Programm einzugeben.
3. Geben Sie über Zahlentasten
die Garzeit- und
anschließend die Leistungsstufe über START-Taste ein.
4. Drücken Sie SPEICHER-Taste
.
5. Drücken Sie Taste (Grill-Programm eingeben).
6. Drücken Sie die START-Taste .
Hinweis:
AUFTAUEN oder GEWICHTSAUTOMATIK sollte nur dann Bestandteil eines Programms sein, wenn diese Funktionen an vorderster Stelle ein­gegeben werden. Im Display wird angezeigt, welche Programmphase das Gerät gerade abarbeitet. Nach Ablauf der Gesamtzeit ertönen 4 Pieptöne.
ANLAUFVERZÖGERUNG
Diese Funktion ermöglicht es, das Gerät erst zu einem späteren Zeitpunkt zu starten.
Beispiel: Nehmen wir an, die Uhr zeigt 11:10 und
Sie möchten das Gerät so einstellen, dass es um 11:30 startet.
Führen Sie dazu folgende Schritte aus:
1. VOREINSTELLUNG-Taste
drücken.
2. Verwenden Sie die Zahlentasten , um als Startzeit 11:30 Uhr einzugeben.
3. Stellen Sie ein Programm ein.
4. Drücken Sie die START-Taste
.
(Die Displayanzeige per für VOREINSTELLUNG blinkt)
Hinweis:
Achten Sie darauf, dass sich die Speise in der Mikrowelle befindet, bevor ein Gar-/Kochvorgang anläuft.
9
D
Bedienung / Reinigung
SCHNELLSTART
Dieser Modus ermöglicht ein schnelles Anstellen des Gerätes. Drücken Sie einmal oder mehrmals die Taste
SCHNELLSTART, um die Garzeit/Kochzeit in 30 Sek.­Schritten einzustellen. Die Mikrowelle nimmt dann sofort bei voller Leistung den Betrieb auf. 1 x drücken = 0:30 Minuten 2 x drücken = 1:00 Minuten 3 x drücken = 1:30 Minuten usw.
Beispiel: Sie möchten die Mikrowelle zwei Minuten
lang in diesem Modus in Betrieb nehmen:
• Drücken Sie viermal SCHNELLSTART
, und das
Gerät startet sofort bei voller Leistung den Betrieb. Sie können die Garzeit/Kochzeit bei laufendem Betrieb auch noch verlängern, indem Sie diese Taste drücken.
KINDERSICHERUNG
Schalten Sie diese Einstellung ein, um eine un­beaufsichtigte Inbetriebnahme der Mikrowelle durch Kleinkinder zu verhindern. Die Anzeige lock erscheint im Display, und das Gerät kann solange, wie diese Kindersicherung eingestellt ist, nicht in Betrieb genommen werden.
• Einstellen der Kindersicherung (LOCK):
Halten Sie die STOP/LÖSCHEN-Taste
3 Sekunden
gedrückt. Es ertönt zunächst ein Piepton, und anschließend erscheint lock im Display.
• Kindersicherung wieder ausschalten:
Halten Sie die STOP/LÖSCHEN-Taste
erneut
für 3 Sekunden gedrückt halten, bis die lock- Anzeige im Display erlischt.
AUTOMATIK-ERINNERUNGSFUNKTION
Nach Abschluss jedes Gar- oder Auftauprogramms signalisieren drei Pieptöne das Ende des Vorgang. Diese Erinnerungsautomatik wiederholt sich alle zwei Minuten solange, bis entweder die Tür des Gerätes geöffnet oder die STOP/LÖSCHEN-Taste gedrückt wird.
REINIGUNG UND PFLEGE
Vor dem Säubern Mikrowelle abschalten und Stecker aus Steckdose ziehen.
• Halten Sie das Innere der Mikrowelle stets sauber.
• Sollten Speisespritzer oder verschüttete Flüssig­keiten an den Wänden der Mikrowelle haften, mit feuchtem Tuch abwischen.
• Sollte die Mikrowelle stärkere Verschmutzungen aufweisen, kann ein mildes Spülmittel verwendet werden.
• Vermeiden Sie die Benutzung von Reinigungssprays und anderen scharfen Putzmitteln, da diese Flecken, Streifen oder eine Trübung der Türoberfläche hervor­rufen können.
• Die Außenwände sollten mit einem feuchten Tuch gesäubert werden.
• Um eine Beschädigung der Funktionsteile im Innern der Mikrowelle zu vermeiden, sollte kein Wasser in die Lüfteröffnungen einsickern.
• Entfernen Sie regelmäßig Spritzer oder Kleckse. Reinigen Sie Tür, Sichtfenster beidseitig, Tür­dichtungen und benachbarte Teile mit einem feuchten Tuch. Verwenden Sie keine Scheuermittel.
• Sorgen Sie dafür, dass das Bedienelement nicht nass wird. Bei Säuberung des Bedienelements Tür offen lassen, um ein versehentliches Anschalten der Mikrowelle zu verhindern.
• Sollte sich in oder um die Außenseite der Gerätetür Dunst ablagern, mit einem weichen Tuch abwischen. Hierzu kann es kommen, wenn die Mikrowelle unter hohen Feuchtigkeitsbedingungen betrieben wird. Es ist völlig normal.
• Reinigen auch die Glasplatte regelmäßig. Spülen Sie die Platte in warmer Seifenlauge oder in der Spül­maschine.
• Rollring und Gerätetür sollten ebenfalls regelmäßig gereinigt werden, um einer übermäßigen Geräuschentwicklung vorzubeugen. Wischen Sie einfach den Boden der Mikrowelle mit einem milden Spülmittel ab. Der Rollring kann in milder Seifen­lauge oder in der Spülmaschine gewaschen werden. Achten Sie darauf, wenn Sie den Rollring zu Reinigungszwecken vom Boden des Garraums entfernen, diesen wieder korrekt einzusetzen.
• Beseitigen Sie regelmäßig Gerüche. Stellen Sie eine tiefe Mikrowellenschüssel mit einer Tasse Wasser, Saft und Haut einer Zitrone gefüllt in die Mikrowelle. Erhitzen Sie diese für 5 Minuten Gründlich abwischen und mit einem weichen Lappen trockenreiben.
• Sollte ein Auswechseln der Lampe in der Mikrowelle erforderlich werden, lassen Sie diese bitte von einem Händler ersetzen oder fragen Sie unseren Service (siehe Garantiekarte).
6
10D11
D
Entsorgung / Garantie
UMWELT / ENTSORGUNG
Die Verpackung besteht ausschließlich aus umwelt freundlichen Materialien. Sie kann in den örtlichen Recyclebehältern entsorgt werden.
Möglichkeiten zur Entsorgung des ausgedienten Gerätes erfahren Sie bei Ihrer Gemeinde- oder Stadtverwaltung.
GARANTIE
Sie erhalten auf dieses Gerät 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum. Das Gerät wurde sorgfältig produziert und vor Anlieferung gewissenhaft geprüft. Sollten sich dennoch Funktionsfehler ergeben, senden Sie das Gerät in Originalverpackung bitte zusammen mit dem Kaufbeleg an die aufgeführte Service-Adresse in Ihrem Land. Schäden, die auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind, sowie Verschleißteile fallen nicht unter die Garantie.
D
Schraven Service-
und Dienstleistungs GmbH
Gewerbering 14 · 47623 Kevelaer
Tel.: (+49) 02832/3414 Fax: (+49) 02832/3532
A
Elektro Rittenschober OHG
4816 Gschwandt 340
Tel.: (+43) 07612/6260516
Fax: (+43) 07612/626056
8
7

Kuchenka mikrofalowa z grillem KH 1108
Wst´p / spis treÊci
Przed ustawieniem i uruchomieniem kuchenki nale˝y starannie zapoznaç si´ z niniejszà instrukcjà obs∏ugi. W poni˝szym polu prosz´ wpisaç NUMER SERYJNY urzàdzenia, widniejàcy na tabliczce identyfikacyjnej i zachowaç t´ informacj´ do wglàdu.
TU WPISAå NUMER SERYJNY: KUCHENKA MIKROFALOWA Z GRILLEM KH 1108
ÂRODKI OSTRO˚NOÂCI DLA UNIKNI¢CIA MO˚LIWEGO NADMIERNEGO KONTAKTU
Z ENERGIÑ MIKROFAL ........
strona 04
WA˚NE WSKAZÓWKI DOTYCZÑCE BEZPIECZE¡STWA ........ strona 04
WSKAZÓWKI TECHNICZNE ........ strona 05 /0 6
DANE TECHNICZNE
........ strona 05
ZANIM WEZWIESZ SERWIS
........ strona 05
INSTALACJA
........ strona 05
WSKAZÓWKI DOTYCZÑCE UZIEMIENIA
........ strona 05
ZAK¸ÓCENIA RADIOWE
........ strona 06
PODSTAWOWE ZASADY GOTOWANIA
W KUCHENCE MIKROFALOWEJ ........ strona 06
PRZEWODNIK PO NACZYNIACH KUCHENNYCH
........ strona 06
CZ¢ÂCI I ELEMENTY OBS¸UGOWE ........ strona 07
NAZWY CZ¢ÂCI
........ strona 07
ELEMENTY OBS¸UGOWE
........ strona 07
OBS¸UGA ........ strona 08 -010
USTAWIANIE ZEGARA
........ strona 08
GOTOWANIE I PIECZENIE W KUCHENCE MIKROFALOWEJ
........ strona 08
GRILLOWANIE
........ strona 08
GOTOWANIE ¸ÑCZONE ........ strona 08
GOTOWANIE AUTOMATYCZNE
........ strona 08
ROZMRA˚ANIE WG WAGI PRODUKTU ........ strona 09
SZYBKIE ROZMRA˚ANIE
........ strona 09
GOTOWANIE WIELOSTOPNIOWE ........ strona 09
OPÓèNIENIE STARTU
........ strona 09
SZYBKI START
........ strona 10
ZABEZPIECZENIE PRZED DZIEåMI ........ strona 10
AUTOMATYCZNA FUNKCJA PRZYPOMINANIA
........ strona 10
CZYSZCZENIE I PIEL¢GNACJA ........ strona 10
ÂRODOWISKO / UTYLIZACJA ........ strona 11
GWARANCJA ........ strona 11
1
2 3
4 5
6
8
7
Kompernaß Handelsgesellschaft mbH
Burgstraße 21 · D-44867 Bochum (Germany)
Wskazówki dotyczàce bezpieczeƒstwa
ÂRODKI OSTRO˚NOÂCI DLA UNIKNI¢CIA NADMIERNEGO KONTAKTU Z ENERGIÑ MIKROFAL
• Nie nale˝y próbowaç u˝ytkowania urzàdzenia przy otwartych drzwiczkach, poniewa˝ mo˝e to prowadziç do kontaktu ze szkodliwà dawkà promieniowania mikrofalowego. Wa˝ne jest przy tym tak˝e by nie naruszaç i nie manipulowaç zamkni´ciem zabezpieczajàcym.
• Zwracaç uwag´ na to, aby mi´dzy frontem kuchenki a drzwiczkami niczego nie przytrzasnàç, zadbaç o to, aby na powierzchni przylegania drzwiczek nie gromadzi∏y si´ ˝adne zanieczyszczenia ani resztki Êrodków czyszczàcych.
• Kuchenki nie wolno u˝ywaç, jeÊli jest ona uszkodzona. Wa˝ne jest przede wszystkim to, aby drzwiczki dobrze si´ zamyka∏y i aby nie by∏o ˝adnych uszkodzeƒ w obr´bie:
- drzwiczek (wygi´cie),
- zawiasów i zamkni´ç (p´kni´cia lub obluzowania),
- uszczelek na drzwiczkach i powierzchniach przylegania drzwiczek.
Nowe ustawienia i naprawy urzàdzenia powierzaç wy∏àcznie podanym tu punktom serwisowym lub odpowiednio wykwalifikowanym specjalistom.
WA˚NE WSKAZÓWKI DOTYCZÑCE BEZPIECZE¡STWA
Podczas u˝ytkowania urzàdzeƒ elektrycznych nale˝y zachowaç elementarne Êrodki bezpieczeƒstwa, m.in.: NIEBEZPIECZE¡STWO: Aby zredukowaç ryzyko oparzeƒ, pora˝enia pràdem elektrycznym, po˝aru, obra˝eƒ lub nadmiernego kontaktu z promieniowaniem mikrofalowym nale˝y: Przed u˝yciem urzàdzenia przeczytaç wszystkie zawarte tu instrukcje.
Urzàdzenie u˝ytkowaç tylko do celów zgodnych z
jego przeznaczeniem wg opisu niniejszej instrukcji. W urzàdzeniu nie stosowaç ˝ràcych chemikaliów lub oparów. Mikrofalówka przeznaczona jest do podgrzewania, gotowania lub suszenia produktów spo˝ywczych. Nie jest ona przystosowana do u˝ytku przemys∏owego ani laboratoryjnego.
Kuchenki nie wolno u˝ytkowaç w stanie pró˝nym.Kuchenki nie wolno u˝ytkowaç, jeÊli ma ona
uszkodzony kabel lub wtyczk´, nie funkcjonuje prawid∏owo lub wykazuje inne uszkodzenia, bàdê te˝ jeÊli zosta∏a upuszczona na ziemi´. Unikajmy ryzyka - uszkodzony kabel lub wtyczk´ sieciowà wymieniaç tylko w punktach serwisowych producenta lub u specjalistów o podobnych kwalifikacjach.
NIEBEZPIECZE¡STWO: U˝ytkowanie kuchenki przez
dzieci bez nadzoru osób doros∏ych jest dopuszczalne tylko wówczas, jeÊli otrzyma∏y one w tym zakresie stosowne instrukcje, umo˝liwiajàce im bezpieczne korzystanie z urzàdzenia i jeÊli rozumiejà one mo˝liwe zagro˝enia, które niesie ze sobà nieprawid∏owe u˝ycie kuchenki.
Jak zminimalizowaç ryzyko po˝aru w kuchence
mikrofalowej: Podczas podgrzewania potraw w naczyniach z tworzyw sztucznych lub papieru urzàdzenie nale˝y mieç ca∏y czas na oku, poniewa˝ materia∏y te mogà si´ potencjalnie zapaliç.
Przed umieszczeniem w kuchence opakowaƒ z papieru
lub plastiku nale˝y usunàç z nich zamkni´cia posiadajàce elementy z drutu.
W przypadku zauwa˝enia dymu wydobywajàcego si´ z
kuchenki nale˝y natychmiast wy∏àczyç urzàdzenie i wyjàç wtyczk´ z gniazdka sieciowego, drzwiczki pozostawiç zamkni´te, aby st∏umiç ewentualny p∏omieƒ.
Wn´trza kuchenki nie u˝ywaç do przechowywania
produktów. W kuchence, jeÊli nie jest ona u˝ywana, nie pozostawiaç papieru, przyborów kuchennych ani potraw.
OSTRZE˚ENIE: P∏ynów i innych produktów spo˝ywczych
nie wolno podgrzewaç w szczelnie zamkni´tych pojemnikach, poniewa˝ mogà one eksplodowaç i uszkodziç urzàdzenie. Podczas podgrzewania napojów w kuchence mo˝e dojÊç do opóênionego w czasie wykipienia p∏ynu, jeÊli zostanie on zagotowany, dlatego nale˝y zachowaç ostro˝noÊç przy manipulowaniu naczyniem.
Kuchenka mikrofalowa nie nadaje si´ do frytowania.
Goràcy olej mo˝e uszkodziç cz´Êci urzàdzenia i przybory oraz spowodowaç oparzenia skóry.
W kuchence nie nale˝y podgrzewaç jaj w skorupce
oraz jaj ugotowanych na twardo, poniewa˝ mogà one eksplodowaç w niej nawet po zakoƒczeniu podgrzewania.
Produkty o grubej skórce takie jak kartofle, ca∏e dynie,
jab∏ka i kasztany nale˝y przed gotowaniem nak∏uç.
ZawartoÊç butelek i naczyƒ do karmienia dzieci nale˝y
przed podgrzaniem wstrzàsnàç lub wymieszaç. NIEBEZPIECZE¡STWO: Przed podaniem posi∏ku ma∏ym dzieciom sprawdziç jego temperatur´, aby uniknàç niebezpiecznych dla ˝ycia oparzeƒ.
Przybory kuchenne mogà si´ silnie nagrzewaç si´ od
ciep∏a oddanego przez podgrzewane potrawy, dlatego niekiedy konieczne staje si´ u˝ycie r´kawicy kuchennej.
Przybory kuchenne nale˝y sprawdzaç, czy sà
przystosowane do u˝ycia w kuchenkach mikrofalowych. NIEBEZPIECZE¡STWO: Przeprowadzenie prac konserwacyjnych lub naprawczych, które wymagajà zdj´cia os∏on chroniàcych przed kontaktem z promieniowaniem mikrofalowym mo˝e byç niebezpieczne dla osób nieprzeszkolonych. Prace te powinny byç wykonywane wy∏àcznie przez specjalistyczny personel.
1
2
4
Wskazówki techniczne
DANE TECHNICZNE
Napi´cie znamionowe: 230V~ Cz´stotliwoÊç znamionowa: 50 Hz Znamionowy pobór mocy: 1200 W (mikrofalówka)
1000 W (grill) Cz´stotliwoÊç robocza: 2450 MHz Wymiary zewn.: 295 (H), 458 (B),
380 mm (T) Wymiary komory wewn.: 206 (H), 300 (B),
302 mm (T) PojemnoÊç: 20 Liter Jednolity system gotowania: system z talerzami
obrotowymi Ø 270 mm Ci´˝ar netto: ok. 15,1 kg
ZANIM WEZWIESZ SERWIS
JeÊli mikrofalówka nie dzia∏a:
- Sprawdziç prawid∏owe wetkni´cie wtyczki sieciowej. JeÊli wtyczka nie jest wsuni´ta prawid∏owo, nale˝y wyjàç jà z gniazdka, odczekaç 10 sekund i wetknàç ponownie.
- Sprawdziç, czy nie wyskoczy∏ bezpiecznik i czy za∏àczony jest jeszcze wy∏àcznik ochronny. JeÊli obydwa elementy wydajà si´ funkcjonowaç prawid∏owo, sprawdziç gniazdko sieciowe przy pomocy innego odbiornika.
- Upewniç si´, czy zaprogramowanie elementów obs∏ugowych jest prawid∏owe i czy ustawiony jest timer.
- Upewniç si´, czy drzwiczki urzàdzenia sà prawid∏owo zamkni´te. Zamkni´cie drzwiczek musi byç zaz´bione w zapadce. JeÊli tak nie jest, emisja promieni w kuchence jest zablokowana. JeÊli powy˝sze zabiegi nie przyniosà skutku, nale˝y skontaktowaç si´ z jednym z podanych punktów serwisowych lub z odpowiednim specjalistà. Nie próbowaç samodzielnej regulacji lub naprawy urzàdzenia.
INSTALACJA
Zwróciç uwag´ na ca∏kowite usuni´cia materia∏u opakowaniowego z wn´trza kuchenki i z drzwiczek. OSTRZE˚ENIE: Sprawdziç urzàdzenie pod kàtem mo˝liwych uszkodzeƒ takich jak:
- wypaczenie lub wygi´cie drzwiczek
- uszkodzenie uszczelek i powierzchni przylegania drzwiczek
- uszkodzenie lub poluzowanie zawiasów i zamkni´cia
- naci´cia w komorze wewn´trznej lub na drzwiczkach. W przypadku stwierdzenia uszkodzeƒ nie uruchamiaç kuchenki i skonsultowaç si´ z odpowiednim specjalistà.
• Kuchenk´ ustawiç na równym, stabilnym pod∏o˝u. Musi byç ono w stanie udêwignàç ci´˝ar w∏asny kuchenki i najci´˝szà potraw´, która ma byç w niej gotowana.
• Kuchenki nie ustawiaç w miejscu powstawania wysokiej temperatury, wilgoci lub wysokiej wilgotnoÊci powietrza, a tak˝e w pobli˝u ∏atwopalnych materia∏ów.
• Dla prawid∏owego funkcjonowania mikrofalówka potrzebuje odpowiedniej cyrkulacji powietrza. Nad urzàdzeniem nale˝y pozostawiç 20 cm wolnej przestrzeni, z ty∏u 10 cm i po 5 cm po bokach .
• Nie zamykaç ani nie blokowaç ˝adnych otworów urzàdzenia. Nie zdejmowaç stopek kuchenki.
• Mikrofalówki nie w∏àczaç bez uprzedniego odpowiedniego ustawienia talerza szklanego, pierÊcienia obrotowego i wa∏ka nap´dowego.
• Sprawdziç, czy kabel zasilajàcy nie jest uszkodzony. Kabel nie mo˝e byç prowadzony pod urzàdzeniem, nad nim lub przez goràce powierzchnie bàdê przedmioty o ostrych kraw´dziach. Gniazdo sieciowe musi byç ∏atwo dost´pne, aby w razie nag∏ej koniecznoÊci mo˝na by∏o sprawnie wyciàgnàç wtyczk´.
• Mikrofalówki nie u˝ywaç na wolnym powietrzu.
INSTRUKCJE DOTYCZÑCE UZIEMIENIA
Opisywane tu urzàdzenie wymaga uziemienia. Kuchenka wyposa˝ona jest w kabel posiadajàcy przewód uziemiajàcy z wtyczkà. Potrzebne jest do tego odpowiednio zainstalowane i uziemione przy∏àcze w Êcianie. W przypadku zwarcia uziemienie poprzez kabel wy∏adowczy zmniejsza ryzyko pora˝enia pràdem elektrycznym. Zaleca si´ u˝ywanie jednego obwodu elektrycznego, który b´dzie zasilaç tylko mikrofalówk´. Stosowanie wysokich napi´ç jest niebezpieczne i mo˝e wywo∏ywaç po˝ary i inne wypadki, wskutek których mo˝e dojÊç do uszkodzenia kuchenki. NIEBEZPIECZE¡STWO: Nieprawid∏owe pos∏ugiwanie si´ wtyczkà uziemiajàcà mo˝e pociàgaç za sobà ryzyko pora˝enia pràdem elektrycznym.
Wskazówka:
W przypadku pytaƒ dotyczàcych uziemienia lub instrukcji z zakresu elektrycznoÊci prosz´ skonsultowaç si´ z elektrykiem lub innym specjalistà z tej dziedziny. Ani producent ani punkt sprzeda˝y kuchenek nie mogà przejmowaç odpowiedzialnoÊci za uszkodzenia mikrofalówki lub szkody zdrowotne osób, spowodowane nieprzestrzeganiem instrukcji post´powania z przy∏àczem elektrycznym. Poszczególne ˝y∏y w przewodzie g∏ównym sà pokolorowane wg nast´pujàcego klucza: zielony i ˝ó∏ty = uziemienie, niebieski = NEUTRALNY, bràzowy = przewodzàcy pràd.
3
5
Wskazówki techniczne
ZAK¸ÓCENIA RADIOWE
Praca mikrofalówki mo˝e wywo∏ywaç zak∏ócenia w odbiorze radia, telewizora i podobnych urzàdzeƒ. W przypadku wystàpienia takich interferencji mo˝na je zmniejszyç lub wyeliminowaç dzi´ki nast´pujàcym zabiegom:
- WyczyÊciç drzwiczki i powierzchnie przylegania drzwiczek kuchenki.
- Ustawiç ponownie anten´ odbiorczà radia lub telewizora.
- Ustawiç mikrofalówk´ w innym miejscu, z dala od ww. odbiorników.
- Oddaliç kuchenk´ od odbiornika. Pod∏àczyç mikrofalówk´ do innego gniazdka. Kuchenka i odbiornik fal radiowych powinny korzystaç z innego rozga∏´zienia obwodu elektrycznego.
PODSTAWOWE ZASADY PODCZAS GOTOWANIA W KUCHENCE MIKROFALOWEJ
• Potrawy uk∏adaç w kuchence w sposób dobrze przemyÊlany.
• Produkty lub warstwy najgrubsze umieszczaç blisko brzegów.
• Zwróciç uwag´ na czas gotowania. Wybieraç najkrótsze z podanych czasów i wyd∏u˝aç je w razie potrzeby. Potrawy gotowane zbyt d∏ugo mogà zaczàç dymiç lub si´ zapaliç.
• Podczas gotowania potrawy przykryç pokrywkà. Pokrywka zapobiega rozpryskiwaniu t∏uszczu i wody i u∏atwia równomierne ugotowanie potrawy.
• Podczas przyrzàdzania potrawy w kuchence nale˝y jà raz obróciç na drugà stron´, tak aby temperatura szybciej dotar∏a do wn´trza np. kurczaka lub hamburgera.
• Produkty du˝e jak np. pieczeƒ muszà byç obracane przynajmniej raz.
• Po up∏ywie po∏owy czasu gotowania ca∏kowicie przesortowaç cz´Êci produktu np. siekane kawa∏ki. Kawa∏ki obróciç i rozmieÊciç je od Êrodka w stron´ brzegów naczynia.
PRZEWODNIK PO NACZYNIACH KUCHENNYCH
Idealny materia∏ do stosowania w kuchence mikrofalowej jest przepuszczalny dla mikrofal, umo˝liwiajàc w ten sposób nagrzewanie potrawy. Stosowaç czujnik temperatury zalecany dla tego urzàdzenia. Mikrofale nie sà w stanie przeniknàç przez metal. Z tego powodu w kuchence mikrofalowej nie nale˝y stosowaç naczyƒ metalowych. Podczas nagrzewania w mikrofalówce nie u˝ywajmy wyrobów z papieru makulaturowego. Mogà one zawieraç ma∏e czàstki metali, mogàce wytwarzaç iskry i/lub spowodowaç po˝ar. Zaleca si´ stosowanie raczej okràg∏ych / owalnych naczyƒ zamiast kanciastych i pod∏u˝nych, poniewa˝ potrawy ∏atwo rozgotowujà si´ przy rogach. Aby uniknàç rozgotowywania si´ potraw w szczególnie eksponowanych obszarach, mo˝na u˝yç wàskich pasków folii aluminiowej. Pami´taç jednak o tym, aby folii tej nie u˝ywaç zbyt du˝o i ˝eby zachowaç mi´dzy nià a pustà przestrzenià naczynia odst´p 2,54 cm).
Poni˝sza lista zawiera ogólne wskazówki dotyczàce wyboru w∏aÊciwych naczyƒ do kuchenki mikrofalowej.
NACZYNIE MIKRO- GRILL KOMBI-
FALÓWKA NACJA
Szk∏o ˝aroodporne Tak Tak Tak Szk∏o nieodporne
na wysokie temperatury
Nie Nie Nie
˚aroodporne naczynia ceramiczne
Tak Tak Tak
Naczynia z tworzyw sztucznych przystosowanych do u˝ycia w mikrofalówkach
Tak Nie Nie
Papier kuchenny Tak Nie Nie Taca/p∏yta metalowa
Nie Tak Nie
Stojak metalowy Nie Tak Nie Folia aluminiowa
& naczynia z folii aluminiowej
Nie Tak Nie
6
Loading...
+ 35 hidden pages