BEKO DS73S2PA operation manual

Page 1
Trockner
Bedienungsanleitung
DS73S2PA
DE
2960312431/120919.0933
Page 2
Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung zuerst!
Liebe Kundin, lieber Kunde, Vielen Dank, dass Sie sich für ein Beko
-Produkt entschieden haben. Wir wünschen uns, dass unser Produkt, das unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards und mit Hilfe moderner Technologie hergestell,t wurde, bei Ihnen optimal und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit arbeitet. Daher möchten wir Ihnen ans Herz legen, diese Anleitung und andere mitgelieferte Dokumentation aufmerksam durchzulesen, bevor Sie das Produkt benutzen. Bewahren Sie sie zum künftigen Nachschlagen auf. Falls Sie das Gerät verkaufen oder verschenken, vergessen Sie bitte nicht, die Anleitung ebenfalls mitzugeben. Achten Sie auf alle in der Bedienungsanleitung angegebenen Details und Warnhinweise und befolgen die hierin enthaltenen Anweisungen. Verwenden Sie diese Anleitung für das auf dem Deckblatt angegebene Modell.
• Lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung
Die Symbole
In der Bedienungsanleitung verwenden wir folgende Symbole:
GEFAHR!
B
Warnung vor Stromschlägen.
A
VORSICHT!
Warnung vor gefährlichen Situationen, die Verletzungen oder Sachschäden bewirken können.
VORSICHT!
Warnung vor heißen Oberflächen.
VORSICHT!
Warnung vor Verbrühungsgefahr
HINWEIS
C
Wichtige Informationen oder nützliche Tipps zum Gebrauch.
Das Verpackungsmaterial Ihres Gerätes wurde in Übereinstimmung mit unseren nationalen Umweltrichtlinien aus recyclingfähigen Materialien hergestellt.
Entsorgen Sie Verpackungsmaterialien nicht mit dem Hausmüll oder anderen Abfällen; übergeben Sie sie an spezielle, von Ihren örtlichen Behörden ausgewiesene Sammelstellen.
GEFAHR!
Warnung vor Brandgefahr.
Dieses Produkt wurde mit Hilfe neuester Technologie unter umweltfreundlichen Bedingungen hergestellt.
2
Trockner / Bedienungsanleitung
Page 3
1 Wichtige Anweisungen zu Sicherh eit und Umwelt
HINWEIS
C
• In diesem Abschnitt finden Sie wichtige Sicherheitshinweise, die Sie vor Verletzungen und Sachschäden bewahren. Bei Nichtbeachtung dieser Anweisungen erlischt die Garantie.
1.1 Allgemeine Sicherheitshinweise
VORSICHT!
A
• Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahre und Personen mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder fehlender Erfahrung und Wissen verwendet werden, wenn diese vorher über die sichere Verwendung des Gerätes unterrichtet wurden und die damit zusammenhängenden Gefahren verstanden haben. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Die Reinigung und Anwenderwartung sollte nicht von Kindern ohne Aufsicht durchgeführt werden.
• Kinder von weniger als 3 Jahren sollten ferngehalten werden, es sei denn diese werden kontinuierlich überwacht.
• Die einstellbaren Füße dürfen nicht entfernt werden. Der Abstand zwischen Trockner und Untergrund darf nicht durch Materialien, wie Teppich, Holz oder Klebeband, verringert werden. Dies kann zu Problemen mit Ihrem Trockner führen.
A
VORSICHT!
• Lassen Sie Aufstellung und Reparaturen grundsätzlich nur durch den autorisierten Kundendienst ausführen. Der Hersteller haftet nicht bei Schäden, die durch das Einwirken nicht autorisierter Personen verursacht werden.
• Achten Sie unbedingt darauf, dass beim Reinigen des Trockners kein Wasser darauf gelangt! Es besteht Stromschlaggefahr!
• Für Produkte mit Dampffunktion:
VORSICHT!
A
• Verwenden Sie nur destilliertes Wasser oder Wasser, das im Wassertank der Maschine in Dampfprogrammen kondensiert wird. Verwenden Sie kein Leitungswasser oder Zusatzstoffe. Bei der Verwendung von Kondenswasser im Wassertank sollte es gefiltert und von Fasern gereinigt werden.
• Öffnen Sie die Tür nicht, wenn Dampfprogramme laufen. Heißes Wasser kann ausgestoßen werden.
• Bevor Sie Wäsche in ein Dampfprogramm stellen, sollten Flecken auf ihm entfernt werden.
• Sie dürfen nur für Wäsche, die nicht schmutzig oder gefärbt, sondern mit unangenehmem Geruch durchdrungen (Geruchsentfernung) sind, das Dampfprogramm verwenden.
Trockner / Bedienungsanleitung
3
Page 4
1.1.1 Elektrische Sicherheit
VORSICHT!
A
• Verwenden Sie in einem Dampfprogramm oder in einem beliebigen Programm keine Trockenreinigungssets oder zusätzliche Materialien.
• Anweisungen zur elektrischen Sicherheit müssen beim elektrischen Anschluss während der Installation eingehalten werden.
• Schließen Sie den Trockner an eine geerdete, mit einer passenden Sicherung abgesicherte Steckdose an – orientieren Sie sich dabei an dem am Typenschild angegebenen Wert. Lassen Sie das Gerät grundsätzlich von einem qualifizierten Elektriker erden. Unser Unternehmen haftet nicht bei Schäden, die durch nicht ordnungsgemäße Erdung des Trockners entstehen.
• Betriebsspannung und erforderliche Sicherung sind am Typenschild angegeben.
• Die am Typenschild angegebene Spannung muss mit der Spannung Ihrer lokalen Stromversorgung übereinstimmen.
A
VORSICHT!
• Ziehen Sie den Netzstecker, wenn Sie den Trockner nicht benutzen.
• Trennen Sie den Trockner während Installations-, Wartungs-, Reinigungs- und Reparaturarbeiten von der Stromversorgung.
• Berühren Sie den Stecker nicht mit feuchten oder gar nassen Händen! Ziehen Sie den Netzstecker niemals am Kabel aus der Steckdose: Fassen Sie grundsätzlich den Stecker selbst.
• Nutzen Sie keine Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdosen oder Adapter zum Anschluss des Trockners an die Stromversorgung; es besteht eine gewisse Stromschlaggefahr.
• Der Netzstecker muss nach der Aufstellung frei zugänglich bleiben.
• Beschädigte Netzkabel müssen unter Benachrichtigung des autorisierten Kundendienstes ausgewechselt werden.
• Der Trockner darf vor Abschluss der Reparatur durch den autorisierten Kundendienst keinesfalls betrieben werden! Es besteht Stromschlaggefahr!
A
VORSICHT!
• Das Gerät darf nicht über eine externe Schaltvorrichtung wie z.B. eine Zeischaltuhr versorgt werden oder mit einem Schaltkreis verbunden sein, der regelmäßig durch eine Einrichtung ein-und ausgeschaltet wird.
4
Trockner / Bedienungsanleitung
Page 5
1.1.2 Produktsicherheit
GEFAHR!
• Stellen Sie sicher, dass der Lufteinlass des Trockners offen und gut belüftet ist.
• Das Produkt enthält Kältemittel R290.
• R290 ist ein umweltfreundliches, aber brennbares Kältemittel.
• Halten Sie das Produkt von möglichen Wärmequellen fern, da diese es entzünden können.
GEFAHR!
• Was in puncto Brandgefahr zu beachten ist:
Die nachstehend aufgeführten Wäschestücke und Artikel dürfen zur Vermeidung von Brandgefahr nicht im Trockner getrocknet werden.
• Ungewaschene Textilien.
• Mit Öl, Aceton, Alkohol, Heizöl, Kerosin, Fleckentferner, Terpentin, Paraffin, Paraffinentferner, Benzin, Wachs oder Wachsentfernern verschmutzte Teile müssen vor dem Trocknen im Trockner in heißem Wasser mit viel Spülmittel gewaschen werden.
Aus diesem Grund müssen Textilien mit den oben aufgeführten Flecken gründlich gereinigt werden; verwenden Sie dazu eine geeignete Menge Waschmittel und wählen eine hohe Waschtemperatur.
GEFAHR!
• Die nachstehend aufgeführten Wäschestücke und Artikel dürfen zur Vermeidung von Brandgefahr nicht im Trockner getrocknet werden:
• Artikel wie Schaumgummi (Latexschaum), Duschhauben, wasserdichte Textilien, gummierte Textilien sowie Kleidungsstücke oder Kissen mit Schaumstoffeinlagen.
• Mit Chemikalien gereinigte Textilien.
Gegenstände, wie Feuerzeuge, Streichhölzer, Münzen, Metallteile, Nadeln etc., können die Trommel beschädigen und Funktionsstörungen verursachen. Prüfen Sie die gesamte Wäsche daher, bevor Sie sie in Ihren Trockner geben.
• Unangemessen gewaschene Kleidung kann sich selbst entzünden; sogar nach Abschluss der Trocknung.
• Damit keine Gefährdungen durch den Rückfluss von Verbrennungsgasen einschließlich offenen Flammen in den Raum entstehen, muss für eine angemessene Belüftung gesorgt werden.
VORSICHT!
A
Stoppen Sie Ihren Trockner niemals vor Programmende. Falls dies unbedingt erforderlich sein sollte, nehmen Sie sämtliche Wäsche möglichst schnell heraus und breiten diese aus, damit sich die Hitze schnell verflüchtigt.
Trockner / Bedienungsanleitung
5
Page 6
A
VORSICHT!
• Unterwäsche mit Metalleinlagen (z. B. BHs) sollte nicht im Wäschetrockner getrocknet werden. Der Trockner kann beschädigt werden, falls sich Metalleinlagen im laufenden Betrieb lösen.
HINWEIS
C
• Verwenden Sie Weichmacher vergleichbare Produkte grundsätzlich streng nach Anleitung des Herstellers.
• Reinigen Sie den Fusselfilter vor oder nach jedem Einsatz. Benutzen Sie den Trockner niemals ohne eingesetzten Fusselfilter.
VORSICHT!
A
• Versuchen Sie niemals, den Trockner selbst zu reparieren! Verzichten Sie auf eigenmächtige Reparaturen und den Austausch von Teilen, auch wenn Sie sich dazu in der Lage fühlen. Führen Sie solche Tätigkeiten nur dann aus, wenn diese ausdrücklich in der Bedienungs- oder Wartungsanleitung empfohlen werden. Andernfalls bringen Sie Ihr Leben und das Leben anderer Personen in Gefahr.
• Am Aufstellungsort des Trockners darf sich keine verschließbare, Schiebe- oder Klapptür befinden, die das Öffnen der Gerätetür blockieren kann.
A
VORSICHT!
• Installieren Sie den Trockner an für den Heimgebrauch geeigneten Orten. (Badezimmer, geschlossener Balkon, Garage etc.)
• Achten Sie darauf, dass keine Haustiere in den Trockner steigen können. Überprüfen Sie das Innere des Trockners vor der Inbetriebnahme.
• Stützen Sie sich nicht auf der geöffneten Gerätetür ab; andernfalls kann der Trockner umkippen.
• Rund um den Trockner dürfen sich keinen Fusseln ansammeln.
1.2 Aufstellung auf der Waschmaschine
• Wenn das Gerät auf einer Waschmaschine aufgestellt werden soll, benötigen Sie ein Passstück. Das Passstück muss vom autorisierten Kundendienst installiert werden.
• Das Gesamtgewicht der Waschmaschine­Trockner-Kombination kann – bei voller Beladung – durchaus 180 kg erreichen. Stellen Sie die Geräte daher unbedingt auf einem soliden Boden auf, der die Last problemlos tragen kann!
VORSICHT!
A
Es kann keine Waschmaschine auf dem
Trockner aufgestellt werden. Beachten Sie während der Installation auf Ihrer Waschmaschine die obigen Warnungen.
Installationstabelle für Waschmaschine und Trockner
Waschmaschinentiefe
Trocknertiefe
62 cm
60 cm
54 cm Installation möglich
60 cm
Installation
möglich
54 cm
Installation nicht möglich
< 50 cm
Installation nicht
möglich
6
Trockner / Bedienungsanleitung
Page 7
1.3 Bestimmungsgemäßer Gebrauch
• Der Trockner wurde für den reinen Hausgebrauch entwickelt. Es ist nicht für kommerzielle Zwecke ausgelegt und darf nicht für andere als seinen vorgesehenen Zweck verwendet werden.
• Trocknen Sie nur Textilien im Wäschetrockner, die ausdrücklich als Trockner-geeignet gekennzeichnet sind.
• Der Hersteller lehnt jegliche Haftung bei unsachgemäßem Gebrauch und Transport ab.
• Die Einsatzzeit Ihres Trockners beträgt 10 Jahre. In diesem Zeitraum erhalten Sie Original-Ersatzteile, damit Ihr Trockner seine Funktion stets optimal erfüllen kann.
1.4 Sicherheit von Kindern
• Verpackungsmaterialien können eine Gefahr für Kinder darstellen. Halten Sie Verpackungsmaterialien von Kindern fern.
• Elektrogeräte können eine Gefahr für Kinder darstellen. Halten Sie Kinder im laufenden Betrieb vom Gerät fern. Lassen Sie Kinder nicht mit dem Trockner spielen. Verwenden Sie die Kindersicherung, damit Kinder den Trockner nicht manipulieren können.
HINWEIS
C
Kindersicherung erscheint am Bedienfeld. (Siehe Kindersicherung)
GEFAHR!
R290 ist ein brennbares Kältemittel. Stellen Sie daher sicher, dass das System und die Rohre während des Betriebs und der Handhabung nicht beschädigt werden.
Halten Sie das Produkt von möglichen Wärmequellen fern, da diese im Falle einer Beschädigung es entzünden können.
Entsorgen Sie das Produkt nicht, indem Sie es iverbrennen.
1.6 Einhaltung von RoHS-Vorgaben:
Das von Ihnen erworbene Produkt erfüllt die Vorgaben der EU-RoHS Direktive (2011/65/ EU). Es enthält keine in der Direktive angegebenen gefährlichen und unzulässigen Materialien.
1.7 Hinweise zur Verpackung
Die Verpackungsmaterialien des Gerätes wurden gemäß nationalen Umweltschutzbestimmungen aus recyclingfähigen Materialien hergestellt. Entsorgen Sie Verpackungsmaterialien nicht mit dem regulären Hausmüll oder anderen Abfällen. Bringen Sie Verpackungsmaterialien zu geeigneten Sammelstellen; Ihre Stadtverwaltung berät Sie gern.
• Halten Sie die Gerätetür bei Nichtbenutzung des Trockners geschlossen.
1.5 Übereinstimmung mit der WEEE-
Richtlinie und Entsorgung von Altgeräten
Dieses Produkt erfüllt die Vorgaben der EU-WEEE-Direktive (2012/19/ EU). Das Produkt wurde mit einem Klassifizierungssymbol für elektrische und elektronische Altgeräte (WEEE) gekennzeichnet.
Dieses Gerät wurde aus hochwertigen Materialien hergestellt, die wiederverwendet und recycelt werden können. Entsorgen Sie das Gerät am Ende seiner Einsatzzeit nicht mit dem regulären Hausmüll; geben Sie es stattdessen bei einer Sammelstelle zur Wiederverwertung von elektrischen und elektronischen Altgeräten ab. Ihre Stadtverwaltung informiert Sie gerne über geeignete Sammelstellen in Ihrer Nähe.
Trockner / Bedienungsanleitung
7
Page 8
1.8 Technische Daten
DE
Höhe (Min. / Max.) 84,7 cm / 86,6 cm*
Breite 59,7 cm
Tiefe 50,8 cm
Füllmenge (max.) 7 kg**
Nettogewicht (± 4 kg) 42 kg
Spannung
Anschlussleistung
Modelnummer
* Min. Höhe: Höhe, wenn die einstellbaren Füße geschlossen sind. Max. Höhe: Höhe, wenn die einstellbaren Füße maximal ausgefahren sind. ** Trockengewicht der Wäsche vor dem Waschen. *** Das Typenschild finden Sie hinter der Tür
des Trockners.
Siehe Typenschild***
HINWEIS
C
Im Zuge der Produktverbesserung können sich die technischen Daten des Trockners ohne Vorankündigung ändern.
Bei den Abbildungen in dieser Anleitung handelt es sich um schematische Darstellungen, die möglicherweise nicht exakt mit dem Gerät übereinstimmen.
Die an Kennzeichnungen an der Maschine oder in anderer mit dem Trockner gelieferter Dokumentation angegebenen Werte wurden unter Laborbedingungen in Übereinstimmung mit den zutreffenden Normen ermittelt. Je nach Einsatz- und Umweltbedingungen können diese Werte variieren.
8
Trockner / Bedienungsanleitung
Page 9
2 Ihr Trockner
2.1 Überblick
11
1
10
9
8
7
6
2
3
4 5
1. Oberteil
2. Bedienfeld
3. Tür
4. Frontblende-Freigabetaste
5. Belüftungsgitter
6. Einstellbare Füße
7. Bei Modellen, bei denen der Tank unten platziert ist, befindet sich der Wassertank innerhalb der Fußleiste
8. Typenschild
9. Fusselfilter
10. Wassertankschublade (bei Modellen, bei
denen der Tank darüber steht)
11. Netzkabel
2.2 Lieferumfang
1. Wasserabl­aufschlauch *
5. Bedienung­sanleitung zum Korb*
2. Ersatzfilter­schwamm*
3. Bedienung­sanleitung
4. Korb*
6. Wasser Füllbehälter*
7. Reines Wasser*
8. Duftstoffkap­selgehäuse*
* Kann je nach Modell mit Ihrem Gerät geliefert werden.
Trockner / Bedienungsanleitung
9
Page 10
3 Installation
Vergewissern Sie sich, dass elektrische Installation und Anschluss des Wasserablaufs ordnungsgemäß entsprechend der Bedienungsanleitung durchgeführt wurden, bevor Sie das nächstgelegene autorisierte Servicecenter zur Installation des Trockners kontaktieren. Falls dies nicht der Fall ist, lassen Sie die nötigen Arbeiten durch einen qualifizierten Elektriker oder Techniker ausführen.
Rückwand stößt (z. B. Wasseranschlüsse, Steckdosen und dergleichen).
Halten Sie einen Abstand von mindestens 1 cm zu den Kanten von anderen Möbelstücken ein.
Ihr Trockner kann bei Temperaturen zwischen 5 und 35 °C laufen. Bei anderen Betriebsbedingungen kann die Leistung des Trockners stark nachlassen; es kann sogar zu Beschädigungen kommen.
Die Rückwand des Trommeltrockners sollte an einer Wand stehen.
HINWEIS
C
Vorbereitungen des Aufstellungsortes, des elektrischen Anschlusses und des Wasserablaufs liegen in Ihren Händen.
VORSICHT!
A
Schauen Sie sich das Gerät vor der Installation genau an, achten Sie auf Defekte. Falls der Trockner beschädigt ist, lassen Sie ihn nicht installieren. Beschädigte Geräte stellen immer ein Sicherheitsrisiko dar.
Lassen Sie den Trockner mindestens 12 Stunden lang unbewegt stehen, bevor Sie das Gerät einschalten.
3.1 Der richtige Aufstellungsort
Stellen Sie den Trockner auf einer stabilen, ebenen Unterlage auf.
Der Trockner ist schwer. Versuchen Sie nicht, das Gerät alleine zu transportieren.
Benutzen Sie den Trockner an einem gut belüfteten, staubfreien Ort.
Der Abstand zwischen Trockner und Untergrund darf nicht durch Materialien, wie Teppich, Holz oder Klebeband, verringert werden.
Decken Sie das Belüftungsgitter des Trockners nicht ab.
Am Aufstellungsort des Trockners darf sich keine verschließbare, Schiebe- oder Klapptür befinden, die das Öffnen der Gerätetür blockieren kann.
Das Gerät sollte nach der Installation nicht mehr verrückt werden. Achten Sie bei der Aufstellung darauf, dass nichts gegen die
B
GEFAHR!
Stellen Sie das Gerät nicht auf das Netzkabel.
* Ignorieren Sie die folgende Warnung, wenn das System Ihres Produkts R290 nicht enthält
GEFAHR!
Der Trockner enthält Kältemittel R290. Halten Sie das Produkt von möglichen Wärmequellen fern, da diese im Falle einer Beschädigung es entzünden können.*
R290 ist ein umweltfreundliches, aber brennbares Kältemittel.*
Stellen Sie sicher, dass der Lufteinlass des Trockners offen und gut belüftet ist.*
Halten Sie mögliche Flammenquellen vom Trockner fern. *
3.2 Transportsicherungen entfernen
A
VORSICHT!
Entfernen Sie die Transportsicherungen, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal benutzen.
Wenn die Klappenrichtung Ihres Produkts änderbar ist, lesen Sie die Montageanweisung für reversible Klappen, die mit Ihrem Produkt geliefert wurde
10
Trockner / Bedienungsanleitung
Page 11
3.3 Wasserablauf anschließen
Sie können das gesammelte Wasser auch direkt über den mitgelieferten Ablaufschlauch ablaufen lassen, statt den Wassertank regelmäßig zu leeren.
Wasserablaufschlauch anschließen
1-2 Ziehen Sie
1
3 4
2
den Schlauch mit der Hand hinter dem Gerät hervor. Holen Sie den Schlauch grundsätzlich nur mit den Händen heraus, benutzen Sie keinerlei Werkzeuge dafür.
3.5 Trockner transportieren
Ziehen Sie den Netzstecker, bevor Sie das Gerät transportieren. Lassen Sie das gesamte im Trockner verbliebene Wasser ab. Bei Anschluss eines direkten Wasserablaufs entfernen Sie anschließend den Schlauchanschluss.
VORSICHT!
A
Wir empfehlen, das Gerät aufrecht zu transportieren. Falls ein Transport in aufrechter Position nicht möglich sein sollte, sollte das Gerät – von vorne betrachtet – zur rechten Seite geneigt transportiert werden.
3 Schließen Sie ein Ende des gelieferten
Ablaufschlauches an der Stelle an, an der Sie den Schlauch im letzten Schritt entfernt haben.
4 Verbinden Sie das andere Ende des
Wasserablaufschlauches direkt mit dem Wasserablauf (Abfluss) in der Wand oder am Waschbecken.
HINWEIS
C
Der Ablaufschlauch sollte in einer Höhe von maximal 80 cm angeschlossen werden.
Achten Sie darauf, dass nicht auf den Wasserablaufschlauch getreten werden kann und dass der Schlauch nicht zwischen Ablauf und Maschine eingeklemmt wird.
Wenn mit Ihrem Produkt ein Zubehör­Paket geliefert ist, bitte beachten Sie die ausführliche Beschreibung.
3.4 Füße einstellen
Stellen Sie die Füße (durch Drehen) so ein, dass der Trockner absolut gerade und wackelfrei steht.
3.6 Hinweise zu Geräuschen
HINWEIS
C
Gelegentlich wird ein metallisches Geräusch vom Kompressor erzeugt; das ist völlig normal.
Im Betrieb gesammeltes Wasser wird in den Wassertank gepumpt. In dieser Phase sind Arbeitsgeräusche der Pumpe völlig normal.
3.7 Auswechseln der Beleuchtung
Für den Fall, dass Ihr Wäschetrockner über eine Beleuchtung verfügt. Bitte wenden Sie sich für den Wechsel der Glüh- bzw. LED-Leuchte in Ihrem Wäschetrockner an den zuständigen Kundendienst. Die in diesem Gerät verwendeten Leuchtkörper sind nicht zur Beleuchtung von Wohnräumen geeignet. Ihr Zweck besteht darin, das Einladen oder Herausnehmen der Wäsche für die Benutzer einfacher zu gestalten. Die in diesem Gerät verwendeten Leuchten müssen auch extremen Belastungen standhalten, wie z.B. Vibrationen oder Temperaturen von mehr als 50°C.
Trockner / Bedienungsanleitung
11
Page 12
4 Vorbereitung
4.1 Trockner-geeignete Textilien
Befolgen Sie immer die Anweisungen auf den Wäschestücken. Trocknen Sie nur Wäsche mit einem Etikett, auf dem die Information steht, dass diese zum Trocknen im Trockner geeignet sind.
4.2 Nicht Trockner-geeignete Textilien
Nicht im Trockner
Artikel mit diesem Symbol im Trockner getrocknet werden.
HINWEIS
C
Empfindliche Textilien mit Stickereien, Woll- und Seitenwäsche, empfindliche und sehr feine Wäschestücke, luftundurchlässige Artikel sowie Gardinen eignen sich nicht zur Maschinentrocknung.
4.3 Textilien zum Trocknen vorbereiten
Nach dem Waschen können Ihre Textilien miteinander verwoben sein. Lösen Sie solche Textilien voneinander, bevor Sie sie in den Trockner geben.
Trocknen Sie Wäschestücke mit Metallapplikationen, wie Reißverschlüssen, „auf links“, also mit der Innenseite nach außen.
Schließen Sie Reißverschlüsse, Haken, Schnallen und Knopfleisten.
4.4 Hinweise zum Energiesparen
Schleudern Sie sämtliche Textilien beim Waschen mit der höchstmöglichen Drehzahl. Dadurch verkürzt sich die Trocknungszeit, der Energieverbrauch sinkt.
Sortieren Sie Ihre Wäsche nach Art und Dicke. Trocknen Sie Wäschestücke des gleichen Typs gemeinsam. Beispielsweise trocknen Küchenhandtücher und Tischdecken schneller als dicke Badehandtücher.
Halten Sie sich bei der Programmauswahl an die Bedienungsanleitung.
trocknen
sollten nicht
Öffnen Sie die Gerätetür im Betrieb nur dann, wenn es wirklich notwendig ist. Falls Sie die Tür unbedingt öffnen müssen, achten Sie darauf, dass die Tür nicht lange geöffnet bleibt.
Bei Modellen mit einer Kondensatoreinheit: reinigen Sie den Kondensator einmal im Monat oder regelmäßig nach 30 Betriebsstunden.
Für Modelle mit Wärmepumpeneinheit: reinigen Sie die Filterschublade regelmäßig, wenn eine sichtbare Flusenmenge vorhanden ist oder wenn die Reinigungsanzeige der Filterschublade aufleuchtet.
Für Modelle mit Rauchabzugseinheit: Anweisungen zum Rauchabzuganschluss einhalten und den Rauchabzug reinigen.
Lüften Sie während des Trocknungsvorgangs den Raum, wo Ihr Wäschetrockner betrieben wird, sorgfältig durch.
• 4.5 Die richtige Wäschemenge
Orientieren Sie sich an der Programm- und Verbrauchstabelle. Geben Sie nicht mehr Wäsche als in der Tabelle angegeben in die Maschine.
Nachfolgend finden Sie einige Gewichtsbeispiele.
Wäsche
Baumwollbettbezüge (doppelt)
Baumwollbettbezüge (einzeln)
Bettlaken (doppelt) 500 Hemden 250
Bettlaken (einzeln) 350 Baumwollkleider 500
Große Tischtücher 700 Kleider 350
Kleine Tischtücher 250 Jeans 700
Servietten 100
Badehandtücher 700 T-Shirts 125
Handtücher 350
Ungefähres
Gewicht
(Gramm)*
1500 Blusen 150
1000 Baumwollhemden 300
Wäsche
Taschentücher
(10 Stück)
* Trockengewicht der Wäsche vor dem Waschen.
Ungefähres
Gewicht
(Gramm)*
100
12
Trockner / Bedienungsanleitung
Page 13
5 Gerät bedienen
1
5.1 Kontrollfeld
1. Ein/Aus/Programmauswahlschalter
2. Start/Standby-Taste
5.2 Symbole
Filterschublade/
Filter
Tank
voll
scherreinigung
Wärmeumtau-
reinigen
Kinder-
sicherung
Lauter
Stumm
3
4
5
3. Endzeitpunktschalter
4. Trocknungsgrad-Taste
5. Summer-Lautstärke / Zeitprogramm-
Auswahltaste
Schon
Express
14’
programm
Hemden
Sport
Durchlüften
2
Baumwolle
Mix
Abschluss/
Knitterschutz
Bettwäsche/
Feder
Ein/
Ausschalter
Koch-/Buntw
äsche, Eco
Zeitvorwahl
Express
Trocknen
Trocknun
Schrank trocken
gsgrad+
Bügel
trocken
Trocknun gsgrad++
Jeans
Hygiene
BabyProtect
Hemden 30
5.3. Bereitstellen des Trockners
Trockner einstecken
Öffnen Sie die Beladetür.
Legen Sie die Wäsche in den Trockner, ohne sie zu verklemmen.
Drücken Sie die Beladetür, bis diese fest geschlossen ist.
VORSICHT!
A
Stellen Sie sicher, dass keine Wäsche an der Ladetür verklemmt ist.
Trockner / Bedienungsanleitung
Extra
trocken
Erfrischung
Schrank trocken
plus
Geringe
Temperatur
/Pause-
Taste
Tageswäsche
(Mini)
Wolle
aurischen
Zeit Programme
Trocknung
sgrad
Express
30’
Wäscheständer /
Synthetisch
Start
Wählen Sie mit dem Ein / Aus / Programmwahlknopf das gewünschte Programm aus, das Gerät wird sich einschalten.
HINWEIS
C
Die Auswahl eines Programms über die Ein/Aus/ Programm­Auswahltastebedeutet nicht, dass das Programm gestartet wurde. Drücken Sie den Start/Pause-Knopf, um das neue Programm zu starten.
13
Page 14
5.4 Programmauswahl- und Verbrauchstabelle
DE
Programme Programmbeschreibung
Mit diesem Programm können
Koch-/Buntwäsche, Bügeltrocken
Koch-/Buntwäsche, Öko
Koch-/Buntwäsche, Schranktrocken
Koch-/Buntwäsche, Extratrocken
Pflegeleicht,Bügeltrocken
Pflegeleicht, Schranktrocken
Zeitprogramme
Auffrischen
Sie Baumwollwäsche bügelfertig trocknen. Die Wäsche ist dann noch leicht feucht und ideal zum Bügeln. (Hemden, T-Shirts, Tischdecken usw.)
Sie können Ihre gesamte Baumwollwäsche (T-Shirts, Hosen, Schlafanzüge, Babysachen, Unterwäsche, Bettwäsche usw.) mit diesem Programm trocknen. Dann können Sie sie ohne Bügeln direkt in den Schrank räumen.
Dieses Programm ist ideal zum intensiven Trocknen schwerer Stoffe wie Hosen oder Jogginganzügen. Schranktrocken, kein Bügeln erforderlich.
Mit diesem Programm können Sie schwere Baumwollwäsche, wie Handtücher, Bademäntel usw. trocknen. Schranktrocken, kein Bügeln erforderlich.
Sie können Ihre Synthetikwäsche (Hemden, T-Shirts, Unterwäsche, Tischdecken usw.) mit diesem Programm bügelfertig trocknen. Die Wäsche ist dann noch leicht feucht.
Sie können Ihre gesamte Synthetikwäsche (Hemden, T-Shirts, Unterwäsche, Tischdecken usw.) mit diesem Programm trocknen. Schranktrocken, kein Bügeln erforderlich.
Hier können Sie aus Zeitprogrammen zwischen 10 und 160 Minuten Dauer wählen, um den gewünschten Trocknungsgrad bei niedriger Temperatur zu erreichen. In diesem Programm läuft der Trockner für die eingestellte Zeit, unabhängig vom Trocknungsgrad der Wäsche.
Belüftet für 10 Minuten ohne heiße Luft zublasen. Mit diesem Programm können Sie lange eingearbeitete Baumwoll- und Leinenkleider lüften, um deren Geruch zu entfernen. Mit diesem Programm können Sie Wollwäsche lüften und weich machen, die in der Waschmaschine gewaschen werden kann. Nicht zum vollständigen Trocknen verwenden.
Kapazität (kg)
Waschmaschine (U/min)
Schleudergeschwindigkeit
7 1000 150
7 1000 189
7 1000 204
7 1000 214
3,5 800 55
3,5 800 75
- - -
- - 10
Trocknungszeit (Minuten)
14
Trockner / Bedienungsanleitung
Page 15
Schonprogramm
Jeans
Outdoor/Sport
Mix(Mini)
Hygiene+
Daunen
Dieses Programm trocknet besonders schonend. Es führt zu weniger Knittern und erleichtert das Bügeln.
Mit diesem Programm können Sie Jeanshosen, Jeanshemden oder Jeansjacken trocknen.
Verwenden Sie es zum Trocknen Ihrer Kleidung aus Synthetik, Baumwolle oder Mischgewebe oder wasserdichten Produkten wie Funktionsjacken, Regenjacken usw. Kehren Sie sie vor dem Trocknen um.
Mit diesem Programm können Sie sowohl Baumwolle als auch synthetische Wäsche trocknen. Sport- und Fitnesskleidung kann mit diesem Programm getrocknet werden.
İst ein Langprogramm, das Sie für Ihre Kleidungen (Bekleidungen, Handtücher, Unterwäschen usw.) benutzen können, für welche Hygiene erforderlich ist. Hohes Waschtemperatur sorgt für Hygiene. ((Dieses Programm wird von Englands “The British Foundation” (Allergy UK) getestet und genehmigt.))
Sie können Ihre Kleidung wie Mäntel und Jacken mit Federn und Fasern trocknen, die ein Etikett haben, das im Trockner getrocknet werden kann. Bitte verkehrt trocknen.
1,5 1200 50
4 1200 140
2 1000 130
4 1000 135
5 800 195
- 800 100
Express
Energieverbrauchswerte
Programme Kapazität (kg)
Koch-/Buntwäsche, Öko * 7 1000 60% 2,29
Koch-/Buntwäsche, Bügeltrocken
Pflegeleicht, Schranktrocken 3,5 800 40% 0,80
Verwenden Sie dieses Programm, um 2 Hemden zum Bügeln bereit zu haben.
7 1000 60% 1,80
Das Programm “Koch-/Buntwäsche, Öko“, das bei Voll- und Teilbeladung verwendet wird, ist das Standard-Trocknungsprogramm, auf das sich die Information auf dem Etikett und dem Datenblatt bezieht, dass dieses Programm zum Trocknen von normaler nasser Baumwollwäsche geeignet ist und das effizienteste Programm für den Energieverbrauch von Baumwolle ist.
0,5 1200 30
Waschmaschine (U/min)
Schleudergeschwindigkeit
Ungefähre Restfeuchte
Trockner / Bedienungsanleitung
Energieverbrauch in kWh
15
Page 16
*: Energielabel Standardprogramm (EN 61121: 2012) Alle Werte in der Tabelle sind nach EN 61121: 2012 Standard bestimmt. Verbrauchswerte können von den Werten in der Tabelle abhängig von Wäscheart, Schleuderdrehzahl, Umgebungsbedindungen und Spannungsänderungen abweichen.
Allergy UK ist die Marke der British Allergy Association. Das Gütesiegel wird erstellt, um Personen zu führen, die eine Empfehlung zu einem Produkt
benötigen, dass das entsprechende Produkt die Allergene einschränkt/reduziert/eliminiert oder den Allergengehalt in der Umgebung, in der Allergiepatienten vorhanden sind, signifikant reduziert. Es soll die Gewissheit geben, dass die Produkte wissenschaftlich getestet oder auf messbare Ergebnisse hin untersucht werden.
5.5 Hilfsfunktionen
Summer / Zeit Der Trockner gibt Warntöne ab, wenn das Programm beendet ist. Wenn Sie nicht möchten, dass das Gerät eine akustische Warnung ausgibt, drücken Sie die Taste “Summer / Zeit”. Wenn Sie die Taste Summer / Zeit drücken, leuchtet eine Leuchte auf und es wird keine akustische Warnung ausgegeben, wenn das Programm endet.
HINWEIS
C
Sie können diese Funktion vor und nach dem Programmstart wählen.
Die Summer / Zeit-Taste wird verwendet, um die Programmdauer einzustellen, während die Regal / Zeit-Programme ausgewählt sind. Trocknungsgrad Trocknungsgrad -Taste wird zur Einstellung der gewünschten Trockenheit verwendet. Die Programmdauer kann je nach gewählter Einstellung variieren.
HINWEIS
C
Sie können diese Funktion nur vor dem Programmstart aktivieren.
Endzeit
Sie können die Endzeit des Programms mit der Endzeit-Funktion um bis zu 24 Stunden verzögern.
1. Öffnen Sie die Beladetür und legen Sie die gewaschene Wäsche hinein.
2. Wählen Sie das Trockenprogramm
3. Drücken Sie den Endzeit-Wählknopf und wählen Sie die gewünschte Verzögerungsdauer Endzeit LED wird leuchten. (Wenn Sie die Taste Endzeit drücken und gedrückt halten, verläuft die Endzeit non-stop).
4. Drücken Sie dieStart / Stand-by-Taste. Endzeit-Countdown beginnt. Das “:” Zeichen in der Mitte der angezeigten Verzögerungsdauer blinkt.
HINWEIS
C
Sie können Wäsche in der Endzeit hinzufügen oder entfernen. Die Zeit auf dem Display ist die Summe der normalen Trocknungszeit und der Endzeit. Die Endzeit-LED wird am Ende des Countdowns ausgeschaltet, Trocknungsstart und Trocknungs-LED leuchtet auf.
Endzeit ändern
Wenn Sie die Verzögerung während des Countdowns ändern möchten: Löschen Sie das Programm, indem Sie den Ein/Aus/Programmauswahlschalter drehen. Wählen Sie das gewünschte Programm aus und wiederholen Sie den Endzeitauswahlprozess.
Abbruch der Endzeitfunktion
Wenn Sie die Zeitverzögerung stoppen und das Programm unverzüglich starten wollen: Löschen Sie das Programm, indem Sie den Ein/Aus/Programmauswahlschalter drehen. Wählen Sie das gewünschte Programm aus und drücken Sie dieStart/Stand-by -Taste.
5.6 Warnanzeigen
HINWEIS
C
Abhängig vom Modell Ihres Trockners können die Warnanzeigen variieren.
16
Trockner / Bedienungsanleitung
Page 17
Filterreinigung
Nach Beendigung des Programms schaltet sich die Warnanzeige für die Filterreinigung ein.
Wassertank
Wenn das Programm beendet ist, leuchtet die Warnanzeige, um den Wassertank zu entleeren. Wenn der Wassertank sich füllt während das Programm läuft, beginnt die Warnanzeige zu blinken und die Maschine geht in den Stand­By. In diesem Fall leeren Sie das Wasser aus dem Wassertank und starten Sie das Programm indem Sie den Start/Pause Taste drücken. Die Warnanzeige erlischt und das Programm läuft weiter.
Filterschublade/ Wärmeumtauscherreinigung
Wenn das Programm beendet ist, kann das Reinigungssymbol des Wärmeumtauschers oder der Filterschublade aufleuchten.
5.7 Starten des Programms
Drücken Sie den Start/Pause-Knopf, um das neue Programm zu starten. Start/Stand-by -und Trocknungsindikatoren leuchten auf, um anzuzeigen, dass das Programm gestartet wurde.
5.8 Kindersicherung
Der Trockner verfügt über eine Kindersicherung welche eine Beeinflussung des Programmablaufs verhindert, falls Knöpfe während des Betriebs gedrückt werden. Wenn die Kindersicherung eingeschaltet wurde, sind alle Schalter auf der Schalttafel mit Ausnahme des Ein/Aus/Programmauswahlschalters deaktiviert. Drücken Sie für 3 Sekunden gleichzeitig die Tasten Trocknungsgrad und Summer, um die Kindersicherung zu aktivieren. Die Kindersicherung sollte deaktiviert werden um ein neues Programm starten zu können nachdem das aktuelle endet oder um das aktuelle Programm beeinflussen zu können. Um die Kindersicherung zu deaktivieren, halten Sie die gleichen Tasten für mindestens 3 Sekunden gedrückt.
HINWEIS
C
Wenn die Kindersicherung eingeschaltet
wurde, leuchtet die Warnanzeige der Kindersicherung auf dem Display auf.
Die Kindersicherung wird deaktiviert,
wenn die Maschine mittels der Tasten Ein/Aus/Deaktivieren wieder angeschaltet
wird.
Wenn die Kindersicherung aktiviert wurde: Wenn der Trockner läuft oder im Stand­by-Zustand, werden die Anzeigesymbole nicht geändert, wenn die Position des Programmwahlknopfes geändert wird.
HINWEIS
C
Wenn der Trockner läuft und die Kindersicherung aktiv ist, ertönt sie zweimal, wenn der Programmwahlknopf gedreht wird. Wenn die Kindersicherung deaktiviert ist, ohne den Programmwahlknopf auf die vorherige Position zurückzusetzen, wird das Programm aufgrund der Änderung der Programmwahlknopfposition beendet.
5.9 Änderung des Programms nach seinem Start
Sie können das Programm ändern, das Sie ausgewählt haben, um Ihre Wäsche mit einem anderen Programm zu trocknen, nachdem der Trockner zu laufen beginnt.
Wählen Sie zum Beispiel das Extratrockenprogramm, indem Sie den Ein / Aus / Programm-Auswahlknopf drehen, um Extratrocken anstelle von Bügeltrocken auszuwählen.
Drücken Sie den Start/Pause-Knopf, um das neue Programm zu starten.
Hinzufügen und Entfernen von Kleidung im Stand-by
Wenn Sie Wäsche in der Trockner hinzufügen oder entfernen möchten, nachdem das Trocknungsprogramm startet:
Drücken Sie die Start/Stand-by -Taste um die Maschine in den Stand-by-Modus zu versetzen. Der Trocknungsvorgang wird gestopt.
Öffnen Sie die Beladetür im Stand-by­Modus und schließen Sie die Tür wieder, nachdem Sie Wäsche hinzugefügt oder
Trockner / Bedienungsanleitung
17
Page 18
herausgenommen haben.
Drücken Sie den Start/Pause-Knopf, um das neue Programm zu starten.
HINWEIS
C
Das Hinzugeben von Wäsche nach dem Beginn des Trocknens kann für eine Vermischung der getrockneten Wäsche in der Maschine mit der feuchten Wäsche sorgen und bewirken, dass die Wäsche nach Ende des Vorgangs feucht bleibt.
Das Hinzufügen oder Entfernen von Wäsche während des Trocknens kann so oft wiederholt werden, wie Sie es wünschen. Dieser Vorgang würde allerdings fortwährend den Trockenvorgang unterbrechen und daher die Programmdauer verlängern und den Energieverbrauch erhöhen. Es wird daher empfohlen, Wäsche vor Programmstart hinzuzugeben.
Wenn ein neues Programm mit einer Positionsänderung des Programmauswahlreglers gewählt wird, während Ihr Trockner im Stand­By Modus ist, endet das laufende Programm.
5.11 Programmende
Bei Programmende leuchten die Warnanzeigen des Faserfilters und des Wassertanks auf der Programmfortschrittsanzeige auf. Die Beladetür kann geöffnet werden und der Trockner wird für einen zweiten Lauf bereit. Bringen Sie den Ein / Aus / Programmwahlknopf in die Ein / Aus-Position, um den Trockner auszuschalten.
HINWEIS
C
Wenn die Wäsche nicht entfernt wird, nachdem das Programm abgeschlossen ist, aktiviert die Faltenverhinderungsfunktion für 2 Stunden, um zu verhindern, dass die Wäsche innerhalb der Maschine faltig wird. Das Programm stürzt die Wäsche mit 10-Minuten-Intervallen, um sie vor Falten zu verhindern.
VORSICHT!
Berühren Sie nicht das Innere der Trommel, wenn sie während eines laufenden Programms Wäsche hinzufügen oder entfernen. Die Trommeloberfläche ist heiß.
5.10 Stoppen des Programms
Wenn Sie das Programm und den Trockenvorgang aus irgendeinen Grund während des Betriebs abbrechen möchten, drücken Sie die Tasten Ein/Aus/Deaktivieren.
VORSICHT!
A
Das Innere des Trockner muss extrem heiß sein, wenn Sie das Programm während des Maschinenbetriebs abbrechen, also führen Sie das Auffrischprogramm, damit es abkühlen kann.
18
Trockner / Bedienungsanleitung
Page 19
6 Wartung und Reinigung
6.1 Faserfilter / Ladedeckel Innenflächenreinigung
Während des Trocknungsprozesses werden die Federn und Fasern, die die Wäsche verlassen und in die Luft gelangen, durch den Faserfilter gesammelt.
HINWEIS
C
Fasern treten meist beim Ankleiden und Waschen auf.
Sie können das Filtergehäuse mit einem Staubsauger reinigen.
VORSICHT!
A
Nach jedem Trocknungsvorgang immer den Faserfilter und die Innenfläche des Beladedeckels reinigen.
Zum Reinigen des Faserfilters:
Öffnen Sie die Ladetür.
Nehmen Sie den ersten zweiteiligen Faserfilter (Innenfilter) heraus, indem Sie ihn nach oben ziehen.
Reinigen Sie die Federn, Fasern und Baumwollpellets von Hand oder mit einem weichen Tuch.
Entfernen Sie den zweiteiligen Faserfilter, indem Sie den zweiten (äußeren Filter) hochziehen.
Öffnen Sie beide Teilfaserfilter (Innen- und Außenfilter), reinigen Sie die Federn, die Fasern, die Baumwollpellets darin mit einer feuchten Hand oder einem Staubsauger oder einem Tuch.
Reinigen Sie die beiden Filter mit Wasser mit einer Hand oder mit einer weichen Bürste in die entgegengesetzte Richtung der Faseransammlung. Trocknen Sie den Filter vor dem Anbringen.
Installieren Sie Faserfilter, indem Sie sie einlegen.
HINWEIS
C
Achten Sie darauf, dass die Feder, Faser und Baumwollpellets nicht in den Schlitz fallen, wo die offenen Filter installiert sind.
Trockner / Bedienungsanleitung
Reinigen Sie alle Innenflächen der Ladetür und der Dichtung mit einem weichen, feuchten Tuch.
19
Page 20
6.2 Reinigen der Sensoren
So leeren Sie den Wassertank:
1.Den Wassertank in der Schublade oder dem
Behälter sorgfältig entfernen.
Im Trockner befinden sich Temperatursensoren, die erkennen, ob die Wäsche trocken ist oder nicht.
So reinigen Sie die Sensoren:
Öffnen Sie die Ladetür des Trockners.
Entfernen Sie das Flusensieb, indem Sie es nach oben ziehen.
Reinigen Sie den Sensor mit der Hand, wenn sich Flusen darauf ansammeln.
HINWEIS
C
Reinigen Sie die Metallflächen der Sensoren viermal pro Jahr.
Verzichten Sie beim Reinigen der Sensoren unbedingt auf Hilfsmittel aus Metall.
Lassen Sie das Gerät abkühlen, sofern es noch warm oder heiß sein sollte.
VORSICHT!
A
Benutzen Sie niemals Lösungsmittel, Reinigungsmittel oder Ähnliches zur Reinigung; solche Mittel können Brände fördern und sogar Explosionen verursachen!
6.3 Wassertank leeren
Leeren Sie den Wassertank nach jedem Trocknen.
VORSICHT!
A
Das Konsenswasser ist kein Trinkwasser!
Nehmen Sie den Wassertank niemals im laufenden Programm heraus!
Falls Sie das Leeren des Wassertanks vergessen sollten, stoppt die Maschine bei vollem Tank; das Wassertank-Hinweissymbol beginnt zu blinken. In diesem Fall leeren Sie den Wassertank, anschließend setzen Sie das Programm mit der Start-/PauseTaste fort.
2.Leeren Sie den Wassertank aus
Falls sich Fusseln im Trichter des Wassertanks angesammelt haben sollten, entfernen Sie diese unter fließendem Wasser.
Setzen Sie den Wassertank wieder an seinen Platz.
HINWEIS
C
Wenn der direkte Wasserablauf als Option verwendet wird, muss der Wassertank nicht geleert werden.
6.4 Reinigen des Verdampfers
Die Federn und Fasern, die nicht vom Faserfilter aufgefangen werden, entweichen in die Flügel des Verdampfers hinter die Sockel und sammeln sich dort an. Wenn das Verdampfer-Symbol blinkt,” ” oder den Verdampfer alle 3 Monate reinigen.
Drücken Sie auf die Taste der Sockel und öffnen Sie sie.
Bewegen Sie die Entriegelungsklin­ke, um die Luft­führungsabde­ckung zu öffnen.
20
Trockner / Bedienungsanleitung
Page 21
Reinigen Sie die Fasern auf der Verdampferober­fläche nach oben und unten mit einem nassen Tuch / Pinsel Staubsauger..
Nachdem die Reinigung ab­geschlossen ist, setzen Sie die Abdeckung des Luftabweisers wieder ein, bewe­gen Sie die Ver­riegelungen zum schließen und schließen Sie die Sockel.
A
VORSICHT!
Sie können es auch manuell reinigen, indem Sie einen Handschuh tragen, der Ihre Hand schützt. Versuchen Sie es nicht mit bloßen Händen zu reinigen. Die Verdampferflossen können Ihre Hand beschädigen.
Wenn die Reinigungsarbeit von links nach rechts durchgeführt wird, kann die Verdampferlampe beschädigt werden. In diesem Fall kann es ein Problem der Nicht-Trocknung geben.
Trockner / Bedienungsanleitung
21
Page 22
7 Problemlösungen
Der Trockenvorgang dauert lang Die Poren der Faserfilter (Innen- und Außenfilter) können
verstopft sein. >>> Waschen Sie die Faserfilter mit warmem Wasser und trocknen Sie sie. Die Verdampferfront kann blockiert sein. >>> Die Verdampferfront reinigen. Das Lüftungsgitter auf der Vorderseite der Maschine kann bedeckt sein. >>> Gegenstände oder Möbel, die die Belüftung am Lüftungsgitter behindern, entfernen. Evtl. ist eine unzureichende Belüftung gewährleistet, weil die Fläche, auf welcher die Maschine aufgestellt ist, zu klein ist. >>> Öffnen Sie Türen und Fenster, damit die Raumtemperatur nicht steigt. Evtl. hat sich am Feuchtigkeitssensor sich eine Kalkschicht gebildet. >>>> Reinigen Sie den Feuchtigkeitssensor. Evtl. ist zu viel Wäsche geladen. >>> Den Trockner nicht überladen. Evtl. wurde die Wäsche nicht ausreichend geschleudert. >>> Lassen Sie die Wäsche in der Waschmaschine bei einer höheren Drehzahl schleudern.
Nach dem Trocknen ist die Wäsche noch feucht. Evtl. wurde für die Art der Wäsche nicht das geeignete
Programm gewählt.>>> Prüfen Sie die Pflegeetiketten der Wäsche und wählen Sie das entsprechende Waschprogramm. Stellen Sie zusätzlich das Zeitprogramm ein. Die Poren der Faserfilter (Innen- und Außenfilter) können verstopft sein. >>> Waschen Sie die Faserfilter mit lauwarmem Wasser und trocknen Sie sie. Die Verdampferfront kann blockiert sein. >>> Die Verdampferfront reinigen. Evtl. ist zu viel Wäsche geladen. >>> Den Trockner nicht überladen. Evtl. wurde die Wäsche nicht ausreichend geschleudert. >>> Lassen Sie die Wäsche in der Waschmaschine bei einer höheren Drehzahl schleudern.
Der Trockner lässt sich nicht öffnen oder das Programm startet nicht. Der Trockner schaltet sich trotz Einstellung nicht ein.
Evtl. ist der Netzstecker nicht eingesteckt. >>> Vergewissern Sie sich, ob der Stecker in die Steckdose eingesteckt ist. Evtl. ist die Ladetür offen geblieben. >>> Stellen Sie sicher, dass die Ladetür richtig verriegelt ist. Evtl. ist das Programm nicht eingestellt oder die Taste Start / Pause / Abbrechen wurde nicht gedrückt. >>> Stellen Sie sicher, dass das Programm eingestellt ist und nicht auf Standby steht. Ist der Kinderschutz aktiv. >>> Deaktivieren Sie den Kinderschutz.
Das Programm wurde grundlos unterbrochen. Evtl. ist die Ladetür nicht richtig verriegelt. >>> Stellen Sie
sicher, dass die Ladetür richtig verriegelt ist. Evtl. ist ein Stromausfall erfolgt sein. >>> Die Taste Start / Pause / Abbrechen drücken, um das Programm zu starten. Evtl. ist der Wassertank voll. >>> Wassertank entleeren.
Wäsche ist eingegangen, hat sich verfilzt oder ist beschädigt.
Evtl. wurde für die Art der Wäsche nicht das geeignete Programm ausgewählt. >>> Prüfen Sie die Pflegeetiketten auf der Wäsche und wählen Sie das entsprechende Programm.
Aus der Ladetür fließt Wasser. Evtl. haben sich auf der Innenfläche der Ladetür oder der
Dichtung der Ladetür Fasern angesammelt. >>> Reinigen Sie die Innenflächen der Ladetür oder die Flächen auf der Dichtung Ladetür.
Die Ladetür öffnet sich von selbst. Evtl. ist die Ladetür nicht richtig verriegelt. >>> Drücken
Sie an der Ladetür bis der Verriegelungston hörbar ist. Das Symbol Wassertank-Warnung blinkt. Evtl. ist der Wassertank voll. >>> Wassertank entleeren.
Evtl. ist der Ablaufschlauch geknickt. >>> Wenn das Gerät direkt am Abwasserablauf angeschlossen ist Prüfen Sie den Ablaufschlauch.
Die Beleuchtung im Trockner brennt nicht. (Modellen der Lampen)
Evtl. wurde der Trockner nicht mit der Taste Öffnen / Schließen geöffnet. >>> Prüfen Sie ob der Trockner auf Position Öffnen steht. Evtl. ist die Lampe defekt. >>> Zum Ersetzen der Lampe, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Das Anti-Falten-Symbol leuchtet.
Das Anti-Falten-Programm, das Falten an Wäschen die im Trockner geblieben sind verhindert kann eingeschaltet sein. >>> Schließen Sie den Trockner und entfernen Sie die Wäsche.
Das Faserfilter-Reinigungssymbol leuchtet.
Die Faserfilter (Innen- und Außenfilter) wurden nicht gereinigt. >>> Filter mit lauwarmem Wasser waschen und trocknen. Der Faserfilter kann eine Schicht gebildet haben, die ein Verstopfen der Poren verursachen kann. >>> Filter mit lauwarmem Wasser waschen und trocknen. Es kann sein, dass die Faserfilter nicht eingesetzt sind. >>> Ersetzen Sie interne und externe Filter.
Die Maschine piept
Es kann sein, dass die Faserfilter nicht eingesetzt sind. >>> Ersetzen Sie interne und externe Filter.
Das Verdampfersymbol blinkt.
Die Verdampferfront könnte mit Fasern blockiert sein. >>> Die Verdampferfront reinigen. Es kann sein, dass die Faserfilter nicht eingesetzt sind. >>> Ersetzen Sie interne und externe Filter.
Die Beleuchtung im Trockner brennt. (Modellen der Lampen)
Wenn der Trockner eingesteckt, die Taste Ein / Aus gedrückt und die Ladetür offen ist, brennt die Lampe. >>> Netzsteckerdes Trockners ausstecken oder die Ein / Aus Taste auf die Position Aus stellen.
22
Trockner / Bedienungsanleitung
Page 23
A
Sollten die Probleme trotz der
C
Wenn sie Probleme mit irgendeinem
Betrieb des Produkts mit Nicht-
Von etwaigen Fehlern wegen
AVERTISSEMENT !
Durchführung dieser Anweisungen nicht behoben sein, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Gerät erworben haben oder an den Kundendienst. Versuchen Sie nicht, das defekte Gerät selbst zu reparieren.
HINWEIS
Teil Ihres Produkts haben, können Sie mit Angabe der Modellnummer Ihres Produkts das neue Teil vom Kundenservice anfordern.
originalteilen kann zu Fehler am Produkt führen.
Verwendung von Nicht-Originalteilen übernehmen der Hersteller und der Distributor keine Verantwortung.
Trockner / Bedienungsanleitung
23
Page 24
Produktdatenblatt
Übereinstimmung mit delegierter Verordnung (EU) Nr. 392/2012 der Kommission
Name oder Marke des Lieferanten
Modellbezeichnung
Nennkapazität (kg)
Typ Wäschetrockner
Energieeffizienzklasse
Jährlicher Energieverbrauch (kWh)
(1)
(2)
Steuerungstyp
Energieverbrauch des Standardbaumwollprogrammes bei vollständiger Beladung (kWh)
Energieverbrauch des Standardbaumwollprogrammes bei partieller Beladung (kWh)
Ablufttrockner
Kondensator
Automatisch
Nicht automatisch
Beko
DS73S2PA
7188301160
7.0
-
A+
276,5
-
2,29
1,26
Energieverbrauch des abgeschalteten Zustandes beim Standardbaumwollprogramm bei vollständiger Beladung, P
Energieverbrauch des nicht abgeschalteten Zustandes beim Standardbaumwollprogramm bei vollständiger Beladung, P
Dauer des nicht abgeschalteten Zustandes (min)
Standardbaumwollprogramm
Programmzeit des Standardbaumwollprogrammes bei vollständiger Beladung, T
Programmzeit des Standardbaumwollprogrammes bei partieller Beladung, T
Gewichtete Programmzeit des Standardbaumwollprogrammes bei vollständiger und partieller Belad
Kondensationseffizienzklasse
Durchschnittskondensationseffizienz des Standardbaumwollprogrammes bei vollständiger Beladung, C
Durchschnittskondensationseffizienz des Standardbaumwollprogrammes bei partieller Beladung, C
Gewichtete Kondensationseffizienz des Standardbaumwollprogrammes bei vollständiger und partieller Beladung, C
Schallleistungspegel beim Standardbaumwollprogramm bei vollständiger Beladung
Integriert
: Ja - : Nein
(1) Skale von A+++ (hö
(2) Energieverbrauch basiert auf 160 Trocknungszyklen des Standardbaumwollprogrammes bei vollständiger und partieller Beladung und dem Verbrauch von Energiesparmodi. Der tatsächliche Energieverbrauch pro Zyklus ist vom Geräteeinsatz abhängig.
(3) „Baumwoll-Schranktrockenprogramm“ bei vollständiger und partieller Beladung ist das Standardtrocknungsprogramm, auf den sich die Informa Baumwollwäsche geeignet; dabei handelt es sich um das effizienteste Programm im Hinblick auf Energieverbrauch bei Baumwolle.
(4) Skala von G (geringste Effizienz) bis A (höchste Effizienz) (5) Gewichteter Durchschnittswert — LWA, ausgedrückt in dB(A) re 1 pW
(3)
(min)
dry
(min)
dry1/2
ung (T
(4)
dry1/2
(5)
chste Effizienz) bis D (geringste Effizienz)
tionen am Etikett und im Datenblatt beziehen; dieses Programm ist zum Trocknen normaler feuchter
(W)
O
(W)
L
)
t
dry
t
0,50
1,00
30
189
115
147
B
81%
81%
81%
65
-
Page 25
Page 26
Page 27
Page 28
Loading...