Ask Proxima C460, C450, C440 User Guide [de]

> > > >> >>
User’s Guide
Übereinstimmungserklärung
Hersteller: InFocus Corporation, 27700B SW Parkway Ave. Wilsonville, Oregon 97070, USA Europäische Niederlassung: Strawinskylaan 585, 1077 XX Amsterdam, Niederlande
Wir erklären, dass dieser Projektor die folgenden Direktiven und Normen erfüllt, und übernehmen die volle Verantwortung für diese Erklärung:
EMC Direktive 89/336/EEC, ergänzt durch 93/68/EEC EMC: EN 55022
EN 55024 EN 61000-3-2
EN 61000-3-3 Niederspannungsdirektive 73/23/EEC, ergänzt durch 93/68/EEC Sicherheit: EN 60950: 2000
August 2003
Warenzeichen
Apple, Macintosh und PowerBook sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Apple Computer, Inc. IBM ist ein Warenzeichen oder eingetragenes Warenzeichen von International Business Machines, Inc. Microsoft, PowerPoint und Windows sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Microsoft Corporation. Adobe und Acrobat sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Adobe Systems Incorporated. InFocus, ProjectorManager, ProjectorNet und LP sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von InFocus Corporation.
FCC-Warnung
Diese Ausrüstung wurde getestet und in Übereinstimmung mit den Grenzwerten für ein digitales Gerät der Klasse A gemäß Teil 15 der FCC-Richtlinien befunden. Diese Grenzwerte bieten angebrachten Schutz vor schädlichen Störungen, wenn die Ausrüstung in im kommerziellen Umfeld betrieben wird. Diese Ausrüstung erzeugt und verwendet Radiofrequenzenergie und strahlt diese möglicherweise ab. Wenn sie nicht in Übereinstimmung mit der Anleitung installiert wird, verursacht sie möglicherweise Störungen der Funk- und Radiokommunikation. Der Einsatz der Ausrüstung in Wohnumgebungen verursacht möglicherweise Störungen. In diesem Fall ist der Benutzer verpflichtet, die Störungen zu beheben, und ist selbst für die damit verbundenen Kosten verantwortlich.
EN 55022 Warnung
Dies ist ein Produkt der Klasse A. In einer Wohnumgebung kann das Produkt Funkstörung verursachen, sodass der Benutzer unter Umständen angemessene Maßnahmen ergreifen muss. Zu den typischen Nutzungsumgebungen gehören Konferenzräume, Sitzungszimmer und Auditorien.
Kanada
Dieses digitale Gerät der Klasse A stimmt mit der kanadischen ICES-003 überein. Cet appareil numérique de la classe A est conforme à la norme NMB-003 du Canada.
Zulassungen
UL, CUL, TUV, GOST. Unter Umständen gelten weitere länderspezifische Zulassungsvorschriften, siehe Produktzertifizierungsetikett.
Warnung zur Fernbedienung
Laserstrahlungsgerät der Klasse II; Wellenlänge 650 nm; Maximalleistung 1 mW. Die Fernbedienung stimmt mit den zutreffenden Anforderungen unter 21 CFR 1040.10 und 1040.11 überein. Die Fernbedienung stimmt mit den zutreffenden Anforderungen unter EN 60 825-1: 1994 +A11 überein.
Nicht in den Laserstrahl blicken, der an der Vorderseite der Fernbedienung ausgegeben wird.
3
Inhaltsverzeichnis
Einführung 6 Aufstellen des Projektors 8 Anschließen eines Computers 9 Erforderliche Computerverbindungen 9 Anzeigen eines Computerbildes 11 Erstbenutzung des Projektors unter Windows 98 12 Bildeinstellung 14 Anschließen eines Videogeräts 15 Anzeigen eines Videobildes 17 Abschalten des Projektors 19 Fehlerbehebung für die Einrichtung 19 Verwenden des Tastenfeldes 27 Verwenden der Fernbedienung 28 Verwenden des Audiosystems 29 Optimieren von Computerbildern 30 Präsentationsfunktionen 30 Optimieren von Videobildern 31 Benutzerdefinierte Anpassung des Projektors 31 Verwenden der Menüs 32
Bildmenü 33 Einstellungsmenü 36
Wartung 40
Reinigen der Linse 40 Auswechseln der Linse 40 Auswechseln der Projektionslampe 41 Reinigen des Staubfilters 43 Verwenden der Sicherheitssperre 43
Anhang 44
Projizierte Bildgröße 44 LED, Verhalten 45
RS-232-Befehle 46
Falls Sie mit der Einrichtung von Projektionssystemen vertraut sind, verwenden Sie beiliegende Schnell-Einrichtungskarte. Vollständige Einzelheiten zum Anschluss und Betrieb des Projektors finden Sie in dieser Benutzeranleitung. Eine elektronische Version dieser Benutzeranleitung in verschiedenen Sprachen ist auf der im Lieferumfang enthaltenen CD verfügbar oder kann von unserer Website bezogen werden.
Die Website enthält darüber hinaus technische Angaben (interaktive Berechnung der Bildgröße, Laptop-Aktivierungsbefehle, Ausgänge der Anschluss-Pins, Glossar, Produktdatenblatt), einen Web-Store zum Einkaufen von Zubehör und eine Seite zur Online-Registrierung. Eine Liste aller Kontaktnummern und relevanter Web-Adressen finden Sie auf der hinteren Umschlaginnenseite.
Wichtige Betriebsinformationen
Stellen Sie den Projektor nicht auf ein Tischtuch, das unter Umständen die Luftöffnungen abdecken kann, oder eine andere weiche Abdeckung. Luftöffnungen befinden sich an Rückseite, an der linken Seite und an der Vorderseite des Projektors.
Verwenden Sie keine ungenehmigte
Deckenbefestigung. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Lampe zerbricht, werfen Sie alle im Umfeld befindlichen Lebensmittel weg, und säubern Sie die Bereiche an den Seiten und vor dem Projektor gründlich.
Platzieren Sie keine Objekte an links, hinter oder vor dem Projektor
0,6 m
0,6 m
0,6 m
4
5

Einführung

Projektorkomponenten und -funktionen: Vorderseite
Der neue Multimedia-Projektor umfasst drei Computer-, drei Video- und zwei Audioeingänge, einen Audioausgang und RS-232-Steuerung und verfügt über XGA 1024x768-Auflösung für C440/450, SXGA+ 1400x1050 für C460. Wahlfreie, durch den Benutzer austauschbare Linsen für kurze, fest­fokus-kurze, lange und extralange Projektionsentfernungen verleihen diesem Produkt Flexibilität für viele verschiedene Anwendungen. Der Projektor kann einfach angeschlossen, eingesetzt und unterhalten werden.
Produktspezifikationen
Die neuesten Spezifikationen des Multimedia-Projektors finden Sie auf unserer Website. Die Web-Adressinformationen finden Sie auf der hinteren Umschlaginnenseite dieser Benutzeranleitung.
Zubehör
Das Standardzubehör, das im Lieferumfang des Projektors enthalten ist, ist auf dem mit dem Projektor gelieferten Lieferschein aufgeführt. Wahlfreies Zubehör ist im Zubehörkatalog aufgeführt, der mit dem Projektor geliefert wurde, und auch auf der Website. Die Web-Adresse finden Sie auf der hinteren Umschlaginnenseite.
Online-Registrierung
Registrieren Sie den Projektor auf der Website, um Produktaktualisierungen, Bekanntmachungen und Registrierungsvorteile zu erhalten. Die Web-Adresse finden Sie auf der hinteren Umschlaginnenseite.
Heißluftöffnung
Lautsprecher
Hebefuß­Entriegelung
Linse
Projektorkomponenten und -funktionen: Rückseite
Ta s te n f el d
Lüftungs­öffnung
Fernbedienungs­empfänger (IR)
Hebefuß­Entriegelung
Griff
Lüftungs­öffnung
Lüftungs­öffnung
Anschlüsse
Hinterer Fuß
6
Anschlussfeld
Der Projektor umfasst drei Computer- und drei Videoanschlussoptionen:
1 M1-D (DVI mit USB)
1 VESA-Computer
1 BNC (RGBHV und Pr, Pb, Y)
1 Komponent-RCA-Video (Pr, Pb, Y)
•1 S-Video
1 Composite-RCA-Video
Der Projektor bietet Computer- und Videoanschlüsse für Audiounterstützung:
2 Composite-RCA-Stereo-Audio (L, R)
1 Audioausgang
2 Audioeingänge für Computer
Der Projektor bietet auch die folgenden Anschlüsse:
1 Kabel-Fernbedienung
1 Monitorausgang
RS-232, seriell (für serielle Steuerung)
RJ-45 (für vernetzte Steuerung über ProjectorNet-Software)
Die RS-232-Spezifikationen (Command Line Interface) und -Befehle sind auf unserer Website verfügbar. Die Website-Informationen finden Sie auf der hinteren Umschlaginnenseite dieser Benutzeranleitung.
VESA-Computer Komponent-Video
M1-D-Computer Monitor
Computer Audio
Externe Lautsprecher (Audioausgang)
RS232 Serielle Steuerung
Video
RJ-45
S-VideoComposite
Kabel­Fernbedienung
Strom­Anschluss
NetztasteBNC
Fernbedienungs­empfänger (IR)
Ve rr ie ge lun g
7

Aufstellen des Projektors

Bedenken Sie beim Aufstellen des Projektors die Bildschirmform und ­größe, die Position der Steckdosen und die Entfernung zwischen dem Projektor und dem Rest der Ausrüstung. Hier sind einige allgemeine Richtlinien:
Stellen Sie den Projektor auf einer ebenen Fläche im rechten Winkel zum Bildschirm auf. Der Projektor (mit der Standardlinse) muss mindestens 0,9 m vom Projektionsbildschirm entfernt sein.
Stellen Sie den Projektor innerhalb von 3 m Entfernung von der Steckdose bzw. 1,8 m Entfernung vom Videogerät auf (falls Sie keine Verlängerungskabel gekauft haben). Um Zugriff auf die Kabel zu gewährleisten, muss der Projektor mindestens 15 cm von der Wand oder anderen Objekten entfernt aufgestellt werden.
Falls Sie den Projektor an der Decke befestigen, beachten Sie die mit dem Deckenbefestigungskit gelieferte Installationsanleitung. Um das Bild umzukehren, lesen Sie unter „Decke“ auf Seite 36 nach. Wir empfehlen die Verwendung einer autorisierten Deckenbefestigung. Der Deckenbefestigungskit ist separat erhältlich. Weitere Informationen finden Sie im mit diesem Projektor gelieferten Zubehörkatalog oder auf unserer Website.
Stellen Sie den Projektor in der gewünschten Entfernung von der Leinwand. Der Abstand von der Projektorlinse zur Leinwand die Zoomeinstellung und das Videoformat bestimmen die Größe des projizierten Bildes. Für Informationen über Bildgrößen in unterschiedlichen Entfernungen siehe “Projizierte Bildgröße“ auf Seite 44.
Mit den mit dem Projektor gelieferten Standardlinsen wird das Bild in einem bestimmten Winkel vom Projektor abgestrahlt. Doch die Linsenverschiebung macht der Bild-Offset variabel. Wenn der Projektor sich im Modus 4:3 befindet (Standardmodus), beträgt der Bild-Offset 100% bei einem 10:0 Verhältnis. Das heißt bei einer Bildhöhe von 3 m befinden sich die gesamten 3 m oberhalb der Mitte der Linse.
Dieser Bild-Offset ist 50%, wenn die Linsenverschiebung ein 1:1 Verhältnis ist. Das heißt bei einer Bildhöhe von 3 m befindet sich der untere Rand des Bildes 1,5 m unterhalb der Mitte der Linse.
Für Informationen über die optionalen Linsen-Bild-Offsets siehe “Projizierte Bildgröße“ auf Seite 44.
3 m hohes Bild
10:1 unterer Rand des Bildes 100% über der Linsenmitte
Linsenmitte
1:1
unterer Rand des Bildes 50% unter der Linsenmitte
Projektionswinkel im Modus 4:3 (Standard)
10:1 1:1
8

Anschließen eines Computers

Erforderliche Computerverbindungen

Schließen Sie ein Ende des VESA-Computerkabels an den Anschluss Computer 2 des Projektors an. Schließen Sie das andere Ende des Kabels am Videoanschluss des Computers an. Wenn Sie einen Desktop-Computer verwenden, müssen Sie zuerst das Monitorkabel vom Videoanschluss des Computers trennen.
Schließen Sie das schwarze Netzkabel an den Anschluss an der Rückseite des Projektors und an eine Steckdose an.
HINWEIS: Verwenden Sie stets das mit dem Projektor gelieferte Netzkabel.
Computerkabel anschließen
Netzkabel anschließen
Optionale Computerverbindungen
Um die Computermaus mit der Fernbedienung des Projektors zu steuern, schließen Sie die USB- und DVI-Kabel an die USB-/DVI-Anschlüsse des Computers an und schließen Sie das andere Ende an den Anschluss Computer 1 (M1-D) des Projektors an. Um die USB-Funktionalität nutzen zu können, müssen USB-Treiber installiert werden. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 13.
Wenn der Projektor das Signal der Fernbedienung wegen IR-Störung nicht empfangen kann, können Sie eine Kabel-Fernbedienung direkt am Projektor anschließen. Stecken Sie dazu das Fernbedienungskabel am Kabel­Fernbedienungsanschluss des Projektors an. Stecken Sie das andere Ende am Anschluss der Fernbedienung ein.
Um Ihrer Präsentation Ton hinzuzufügen, schließen Sie das Audiokabel an den Computer und an den entsprechenden Anschluss Audio In des Projektors an.
M1-D-Kabel anschließen
Kabel-Fernbedienung anschließen
Audiokabel anschließen
9
Wenn Sie einen Desktop-Computer verwenden und das Bild sowohl auf dem Computer- als auch auf dem Projektionsbildschirm sehen möchten, schließen Sie das Monitorkabel an den Anschluss Monitor out des Projektors an.
Monitorkabel anschließen
Sie können den Computer auch über ein BNC-Kabel anschließen. Schließen Sie die BNC-Anschlüsse des BNC-Kabels an die entsprechenden Computer 3 -Anschlüsse des Projektors an. Schließen Sie das andere Ende des Kabels am Videoanschluss des Computers an. Wenn Sie einen Desktop­Computer verwenden, müssen Sie zuerst das Monitorkabel vom Videoanschluss des Computers trennen. Wenn alle 5 BNCs angeschlossen sind, verarbeitet der Projektor separate Synch-Signale auf H und V.
Sie können den Projektor vom LCD-Kontrollfeld, vom Berührungsbildschirm, von einem anderen Steuergerät oder vom Computer aus steuern, indem Sie ein RS-232-Kabel mit dem Serial (seriellen) Anschluss des Projektors verbinden. Spezifische RS-232-Befehle sind im Abschnitt „Service and Support“ auf unserer Website und im Anhang dieser Benutzeranleitung zu finden.
Der Projektor kann mithilfe der ProjectorNet Netzwerksoftware über den Network (Netzwerkanschluss, RJ-45) gesteuert werden. Für Informationen zu ProjectorNet wenden Sie sich an einen autorisierten Händler oder besuchen Sie unsere Website.
BNC-Kabel anschließen
RG B
RS-232-Kabel anschließen
CAT-5-Kabel anschließen
V
H
Network
10

Anzeigen eines Computerbildes

Entfernen Sie die Linsenabdeckung.
Linsenabdeckung entfernen
Drücken Sie die Netztaste an der Rückseite des Projektors in die Position “On” und drücken Sie dann die Power (Netztaste) oben am Projektor oder auf der Fernbedienung.
Die LED-Anzeige blinkt grün und die Ventilatoren laufen an. Wenn die Lampe aufleuchtet, wird der Startbildschirm eingeblendet und die LED leuchtet grün auf. Es kann eine Minute dauern, bis das Bild die volle Helligkeit erreicht.
? Kein Startbildschirm? Hilfe zu Seite 20.
Schalten Sie den Computer ein.
Das Computerbild sollte auf dem Projektionsbildschirm erscheinen. Falls das nicht der Fall ist, drücken Sie die Computertaste auf dem Tastenfeld des Projektors.
Vergewissern Sie sich, dass der externe Videoanschluss des Laptops aktiviert ist.
Viele Laptops aktivieren den externen Videoanschluss nicht automatisch, wenn ein Projektor angeschlossen wird. Normalerweise kann die externe Anzeige über die Tastenkombination FN + F5 ein- und ausgeschaltet werden. Die Tastenkombination für Ihren Computer können Sie der Dokumentation entnehmen.
Netztaste drücken Netztaste drücken
I
O
Computer einschalten
Externen Anschluss des Laptops aktivieren
2
1
? Kein Computerbild? Drücken Sie die Taste Auto Image auf dem Tastenfeld. Hilfe auf Seite 20.
11

Erstbenutzung des Projektors unter Windows 98

Wenn Sie einen Computer unter Windows 98 zum ersten Mal an den Projektor anschließen, erkennt der Computer den Projektor als „neue Hardware“, und der Hardware-Assistent wird gestartet. Beachten Sie die folgenden Anweisungen zur Verwendung des Assistenten, um den richtigen Treiber (als Teil des Windows-Betriebssystems bereits installiert) zu laden.
Falls Sie Windows 2000, Windows ME oder Windows XP verwenden, überspringen Sie diese Schritte und lesen Sie im Abschnitt „Bildeinstellung“ auf Seite 14 weiter.
a Klicken Sie auf Next (Weiter), um die Treibersuche zu beginnen.
b Vergewissern Sie sich, dass die Option „Nach dem besten Treiber
suchen“ aktiviert ist, und klicken Sie dann auf Next.
a
b
c Deaktivieren Sie alle Kontrollkästchen, und klicken Sie dann auf Next.
Windows findet den Treiber automatisch. Falls der Treiber entfernt wurde, müssen Sie ihn von der Betriebssystem-CD erneut laden.
d Wenn Windows den Treiber findet, können Sie ihn installieren. Klicken
Sie auf Next.
c
d
12
Überspringen Sie diese Seite, falls Sie kein USB-Mauskabel angeschlossen haben.
Für Windows 98:
Falls Sie das USB-Kabel angeschlossen haben, erscheint der Hardware­Assistent erneut. Um die USB-Funktionalität nutzen zu können, müssen Treiber installiert werden.
Der Assistent wird zweimal gestartet.
Beim ersten Mal findet er ein USB-Schnittstellengerät (für die Tastatur).
Beim zweiten Mal findet er ein USB-Schnittstellengerät (für die Maus).
Für Windows 2000, Windows ME und Windows XP:
Die USB-Treiber werden automatisch installiert.
13

Bildeinstellung

Stellen Sie die Höhe des Projektors ggf. ein, indem Sie auf die Entsperrungstasten auf beiden Seiten des Projektors drücken, um die Hebefüsse auszufahren.
Höhe einstellen
Entriegelungs-
taste
Entriegelungs­taste
Stellen Sie den Projektor in der gewünschten Entfernung in einem Winkel von 90 Grad (rechtwinklig) zur Leinwand auf.
Eine Tabelle mit den Bildschirmgrößen und Entfernungen finden Sie auf Seite 44.
Stellen Sie Zoom oder Fokus durch Drücken der Steuertasten Zoom bzw. Focus (Fokus) auf dem Tastenfeld ein, bis die gewünschte Bildgröße und ­schärfe erzielt sind.
Sie können Zoom und Fokus auch über die Menüs anpassen. Siehe Seite 33.
Wenn das Bild nicht auf der Leinwand bzw. dem Anzeigebereich erscheint, Anpassungen vornehmen durch Drücken der Linsenverschiebung auf dem Tastenfeld.
Die obere Lens Shift (Linsenverschiebungstaste) verwenden, um die Linse nach oben zu verschieben. Die untere Lens Shift verwenden, um die Linse nach unten zu verschieben. Sie können die Linsenverschiebung auch über die Menüs vornehmen. Siehe Seite 33.
Stellen Sie Kontrast und Helligkeit im Bildmenü ein.
Hebe-
fuß
Entfernung einstellen
Zoom und Fokus einstellen
zoom focus
Linsenverschiebung einstellen
lens shift
Kontrast oder Helligkeit einstellen
Hebe­fuß
Kontrast
Hilfe zu den Menüs finden Sie auf Seite 32.
Helligkeit
14

Anschließen eines Videogeräts

Standard-Videoverbindungen
Schließen Sie den gelben Stecker des Audio-/Videokabels (A/V) an den Videoausgang des Videogerätes an. Stecken Sie den anderen gelben Stecker in den gelben Anschluss Video 3 des Projektors.
Schließen Sie einen weißen Stecker an den linken Audioausgang des Videogerätes und einen roten Stecker an den rechten Ausgang des Videogerätes an. Stecken Sie den verbleibenden weißen Stecker in den linken audio in (Audioeingang) des Projektors (rechts neben dem gelben Video 3-Anschluss) und den roten Stecker in den rechten audio in des Projektors.
Schließen Sie das schwarze Netzkabel an den Anschluss an der Rückseite des Projektors und an eine Steckdose an.
HINWEIS: Verwenden Sie stets das mit dem Projektor gelieferte Netzkabel.
Optionale Videoverbindungen
Falls das Videogerät einen runden S-Video-Stecker mit vier Stiften verwendet, schließen Sie ein S-Videokabel (getrennt erhältlich) an den S-Videoanschluss des Videogerätes und an den Anschluss Video 2 des Projektors an. Verwenden Sie die Audiostecker des A/V-Kabels wie oben beschrieben (die gelben Stecker des A/V-Kabels werden nicht benutzt).
Falls das Videogerät Komponent-Kabelstecker verwendet (getrennt erhältlich), schließen Sie die grünen Kabelstecker an den grünen Component-out-Anschluss des Videogeräts und an den grünen Komponentstecker Video 1 (mit „Y“ bezeichnet) des Projektors an. Schließen Sie die blauen Kabelstecker an den blauen Component-out­Anschluss des Videogerätes und an den blauen Komponentanschluss (mit „Pb“ bezeichnet) des Projektors an. Schließen Sie die roten Kabelstecker an den roten Component-out-Anschluss des Videogerätes und an den roten Komponentanschluss (mit „Pr“ bezeichnet) des Projektors an. Verwenden Sie die Audiostecker des A/V-Kabels wie oben beschrieben (die gelben Stecker des A/V-Kabels werden nicht benutzt).
A/V-Kabel anschließen
Netzkabel anschließen
S-Videokabel anschließen Videokabel anschließen
Komponent-Kabel anschließen Videokabel anschließen
15
Sie können das Videogerät auch über ein BNC-Kabel anschließen. Schließen Sie die BNC-Anschlüsse des BNC-Kabels an die entsprechenden Computer 3-Anschlüsse des Projektors an. Schließen Sie das andere Ende des Kabels am Videogerät an. Verwenden Sie die Audiostecker des A/V­Kabels wie auf der vorherigen Seite beschrieben (die gelben Stecker des A/ V-Kabels werden nicht benutzt).
Wenn 4 BNCs angeschlossen sind, verarbeitet der Projektor ein Composite­Synch-Signal auf H. Wenn 3 BNCs angeschlossen sind, verarbeitet der Projektor ein Composite-Synch-Signal auf G.
BNC-Kabel anschließen
RG B
H
V
16
Loading...
+ 35 hidden pages