Aqua Medic reefdoser EVO 4 operation manual

1
reefdoser EVO 4
D Bedienungsanleitung
Vor Gebrauch aufmerksam lesen! S. 2-4
ENG Operation manual Please read the manual carefully before use! P. 5-7
F Mode d’emploi
Veuillez lire soigneusement les instructions d’avant utilisation ! P. 8-10
NL Gebruiksaanwijzing Lees de handleiding voor gebruik zorgvuldig door! P. 11-13
ES Manual de instrucciones Por favor lea el manual cuidadosamente! P. 14-16
IT Manuale Operativo Leggere il manuale attentamente in modo! P. 17-19
RUS Инструкция по эксплуатации
Пожалуйста, внимательно ознакомьтесь с инструкцией по эксплуатации! C. 20-22
Konformitätserklärung S. 23
Produkt Info AB Aqua Medic GmbH
Gewerbepark 24, 49143 Bissendorf, Germany
___________________________________________________________________________
Bedienungsanleitung D
Dosieranlage zum konstanten Fördern kleiner Wassermengen und zur Dosierung von Zusatzstoffen. Mit dem
Kauf dieses Geräts haben Sie sich für ein Qualitätsprodukt entschieden. Es ist speziell für den aquaristischen Gebrauch entwickelt und von Fachleuten erprobt worden.
1. Lieferumfang
- Controller
- Dosierstation (ohne Erweiterungsmodul reefdoser add 4)
- Netzteil
2. Übersicht des Bedienfeldes
Menü und bestätigen (im Folgenden „Enter“ genannt) ESC zurück oder Abbruch
nach oben / plus nach unten / minus nach links nach rechts
Controller in die Buchse in der rechten Seitenwand und Netzteilstecker auf der Rückseite des reefdosers einstecken. Auf der Rückseite befindet sich eine weitere Buchse. Hier kann das als Zubehör erhältliche Erweiterungsmodul (reefdoser add 4) mit vier zusätzlichen Dosierpumpen eingesteckt und angesteuert werden.
Abb. 1: Sicherheitshinweise:
Die Dosierpumpen (1) sind selbstansaugend und müssen wie in Abb. 1 installiert werden. Nur so verhindert man ein Leerlaufen des Vorratsbehälters (2). Es empfiehlt sich, die Schläuche möglichst kurz zu halten (max. 2 m Wassersäule = 0,2 bar), der Schlauch auf der Saugseite muss aber bis zum Boden des Vorratsbehälters reichen (2). Um einen Rückfluss zu vermeiden, darf der Dosierschlauch nicht im Aquarienwasser hängen (4). Der Wasserstand im Vorratsbehälter (6) muss immer unterhalb des Dosierschlauchendes (5) sein. Der Wasserstand im Filter/Aquarium (3) spielt bei Beachtung dieser Hinweise keine Rolle.
Die Dosierschläuche können im Laufe der Zeit durch Verschleiß undicht werden und es kann dann Flüssigkeit austreten. Die Dosierpumpen sollten deshalb möglichst über einer Auffangwanne (7), dem Aquarium oder Filterbecken montiert sein. Die Schläuche sind regelmäßig auf Verstopfung zu kontrollieren, andernfalls könnte es aufgrund von Überdruck zu Undichtigkeiten kommen.
Die Dosierpumpeneinheit vor Spritzwasser und hoher Luftfeuchtigkeit schützen! Wasser, Salzwasser oder eine hohe Luftfeuchtigkeit, wie sie z. B. in einem Unterschrank mit Filter vorkommen, würden das Gerät beschädigen. Es besteht dann kein Garantieanspruch.
3. Datum und Zeiteinstellung
Drücken Sie „Enter“, um ins Menü zu gelangen und wählen Sie mit den Pfeiltasten “” “” „Set Time & Date“. Drücken Sie “Enter“, um in den Menüpunkt zu gelangen. Wählen Sie mit den "" "" Tasten das Jahr, den Monat oder den Tag aus und stellen Sie mit den “” “” Tasten das korrekte Datum ein.
2
3
Mit der „Enter“ Taste gelangen Sie zur Zeiteinstellung. Hier wird wie bei der Datumseinstellung verfahren. Drücken Sie „Enter“ um zu speichern und kehren Sie zur Datums- und Uhrzeitanzeige zurück.
4. Pumpen kalibrieren
Schläuche manuell befüllen: Ausgehend vom Startmenü mit der Datums- und Zeitanzeige drücken Sie die Pfeiltaste “” oder “” und danach die Enter Taste. Erneutes Drücken der Enter Taste beendet das Befüllen. Wählen Sie die gewünschte Pumpe mit den Pfeiltasten “” oder “” aus. Mit ESC gelangt man ins Startmenü zurück.
Ausgehend von der Datums- und Zeitanzeige drücken Sie “” oder “” um die Pumpen zu kalibrieren. Wählen Sie die entsprechende Pumpe mit den Pfeiltasten “” oder “” aus, bestätigen Sie mit „Enter“ und starten Sie die Kalibrierung durch Drücken der “” Taste. Warten Sie, bis die jeweiligen Schläuche vollständig gefüllt sind. Dann erneut die “” Taste drücken und das Füllen beenden. Sind die Schläuche bereits manuell befüllt worden, kann das Befüllen übersprungen werden.
Kalibriervorgang: Nehmen Sie mehr als 100 ml Flüssigkeit, z. B. Wasser oder die zu dosierende Flüssigkeit, legen Sie den Ansaugschlauch in die Flüssigkeit und den Druckschlauch in einen geeigneten Messzylinder.
Drücken Sie die Pfeiltaste “”, um den Vorgang zu starten. Die Daten auf dem Display fangen mit 0 an und steigen entsprechend an. Drücken Sie die “” Taste erneut, wenn die Flüssigkeit im Messzylinder 50 ml erreicht hat. Drücken Sie die „Enter“ Taste, um die Daten zu speichern und kehren Sie zurück zum Kalibriermenü. Wählen Sie die Pumpe, die kalibriert werden soll und gehen Sie in der gleichen Weise wie eben vor. Das „n“ in Pn zeigt die jeweils gewählte Pumpe an.
Für optimale Ergebnisse muss darauf geachtet werden, dass das Gerät zur Kalibrierung auf einer geraden Fläche steht.
5. Flüssigkeiten dosieren
Bei der Programmierung muss sichergestellt sein, dass die Pumpen nicht länger als 15 Minuten ohne Pause durchlaufen. Die darauf folgende Pausenzeit sollte ebenso lang wie die Betriebszeit sein, andernfalls würde die Lebensdauer der Pumpen verringert werden.
Ausgehend von der Datums- und Zeitanzeige gelangen Sie durch Drücken der „Enter“ Taste zum nächsten Menü, wo Sie mit den “” “” Tasten den Punkt „Set Program“ anwählen. Mit „Enter“ bestätigen. Drücken Sie die “” oder “” Tasten um in den Einstellmodus der Pumpen zu gelangen. Die entsprechende Pumpe wird mit den Pfeiltasten ausgewählt und mit „Enter“ bestätigt.
Pumpe auswählen: Mit den Pfeiltasten “” oder “” wählen Sie die einzustellende Pumpe aus. Die Pumpen 5
- 8 können nur dann eingestellt werden, wenn ein Erweiterungsmodul (reefdoser add 4) angeschlossen ist. Wählen Sie die gewünschte Pumpe, drücken Sie die „Enter“ Taste und stellen Sie die gewünschte Anzahl der gewünschten Dosierungen pro Tag ein („Time per Day“). Maximal 24 Zugaben sind möglich.
Dosierungen (Time Per Day): Die gewünschten Dosierungen pro Tag können von 1 – 24 mit den Pfeilen “” eingestellt werden. In die Intervallstellung gelangt man durch Drücken von „Enter“. Durch das „n“ in Pn wird die gewählte Pumpe angezeigt.
Tagesintervalle (Interval Day): 0 bedeutet kein Intervall, es wird täglich dosiert. 1 bedeutet ein Intervall, Dosierung alle zwei Tage, usw. Die größte Intervallzeit ist 30 und wird mit den beiden Pfeiltasten “” “” eingestellt. Drücken Sie „Enter“ um die zu dosierende Menge einzustellen.
Dosiermengeneinstellung (Dosing Volume): Flüssigkeitsmenge, die pro Dosierung zugegeben werden soll. Drücken Sie die “” oder “” Tasten, um die gewünschte Ziffer auszuwählen und ändern Sie den Wert, indem Sie “” oder “” Taste drücken. Nach Drücken der „Enter“ Taste können Sie die gewünschte Dosierzeit (Dosing Time) einstellen. Dies wiederholt man für alle Dosierungen der jeweiligen Pumpe.
Dosierzeit (Dosing Time) einstellen: Drücken Sie “” oder “” um die Stunden und Minuten auszuwählen und wählen Sie die gewünschte Ziffer, indem Sie “” oder “” drücken. Mit der „Enter“ Taste gelangen Sie zu weiteren Dosierungen, sofern unter „Time Per Day“ vorgesehen. Drücken Sie „Enter“ um die Daten zu speichern. Mit der Taste “ESC” gelangen Sie zurück ins Hauptmenü.
6. Sicherheitshinweise
1. Dieses Produkt darf nur im Innenbereich verwendet werden. Vor Feuchtigkeit, Wasser und Salz schützen!
2. Füllen Sie niemals korrodierende oder kristallisierende Flüssigkeiten ein.
3. Durch die Kalibrierung sollte der Schlauch vor Gebrauch mit Flüssigkeit gefüllt und die Durchflussrate für jede Pumpe korrekt eingestellt werden, um die Dosiergenauigkeit während des Betriebs sicherzustellen.
4. Die Pumpe darf auf keinen Fall in irgendeiner Art geschmiert werden!
7. Austausch des Pumpenkopfes
Zuvor bitte den Stecker ziehen, damit während des Wechsels keine Dosierung erfolgt.
Der Pumpenkopf inklusive Rollen und Schlauch ist als Ersatzteil erhältlich. Dazu müssen die beiden seitlichen Clips zusammengedrückt werden, um den Kopf von der aufgeschraubten, weißen Grundplatte zu trennen. Eventuell zusätzlich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher zwischen Grundplatte und Bodenplatte des Pumpenkopfes gehen und den Kopf leicht anheben. Beim Aufsetzen des neuen Kopfes ist darauf zu achten, dass die Achse exakt zwischen den drei Rollen liegt. Sie muss vorne in der Öffnung mittig sichtbar sein.
8. Technische Daten Netzteil
Input: 100 - 240 V AC / 50 - 60 Hz Output: 12 V DC 2.0 A
Verfügbare Ersatzteile: siehe www.aqua-medic.de.
9. Garantiebedingungen
AB Aqua Medic GmbH gewährt dem Erstkäufer eine 24-monatige Garantie ab Kaufdatum auf alle Material-und Verarbeitungsfehler des Gerätes. Sie gilt nicht bei Verschleißteilen, wie Pumpenschlauch, Drehkreuz und Motor. Im Übrigen stehen dem Verbraucher die gesetzlichen Rechte zu; diese werden durch die Garantie nicht eingeschränkt. Als Garantienachweis gilt der Original-Kaufbeleg. Während der Garantiezeit werden wir das Produkt kostenlos durch den Einbau neuer oder erneuerter Teile instand setzen. Die Garantie deckt ausschließlich Material-und Verarbeitungsfehler, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auftreten. Sie gilt nicht bei Schäden durch Transporte, unsachgemäße Behandlung, falschen Einbau, Fahrlässigkeit oder Eingriffen durch Veränderungen, die von nicht autorisierter Stelle vorgenommen wurden. Im Fall, dass während oder
nach Ablauf der Garantiezeit Probleme mit dem Gerät auftreten, wenden Sie sich bitte an den Fachhändler. Alle weiteren Schritte werden zwischen dem Fachhändler und Aqua Medic geklärt. Alle Reklamationen & Retouren, die nicht über den Fachhandel zu uns eingesandt werden, können nicht bearbeitet werden. AB Aqua Medic haftet nicht für Folgeschäden, die durch den Gebrauch des Gerätes
entstehen.
AB Aqua Medic GmbH - Gewerbepark 24 - 49143 Bissendorf/Germany
- Technische Änderungen vorbehalten – Stand 04/2019
4
5
Operation manual ENG
The dosing unit is designed for pumping small quantities of water and for dosing additives. It has been specifically
developed for aquaristic purposes and been tested by experts.
1. Included in shipment
- Controller
- dosing station (without add-on reefdoser add 4)
- power supply
2. Control panel overview
menu and confirm (following called „Enter“) ESCreturn or stop
shift up / plus shift down / minus shift left shift right
Insert the controller into the socket on the right side panel and the power supply plug on the back of the reefdoser. On the back, there is another socket where the add-on reefdoser add 4 (available as accessory) can be inserted and controlled.
Fig. 1: Safety instructions:
The dosing pumps (1) are self-priming and have to be installed acc. to Fig. 1. This is the only way to prevent total emptying of the container (2). It is recommended to keep the tubes as short as possible (water height max. 2 m = 0.2 bar), however, the tube on the suction side has to reach the bottom of the container (2). To prevent back flow, take care that the dosing tube does not hang in the aquarium water (4). The water level in the container (6) has always to be below the end of the dosing tube (5). The water level in the filter / aquarium (3) is not important when respecting these instructions.
The dosing tubes can leak due to wear and tear over the years and then fluid can leak out. Therefore, the dosing pumps should possibly be mounted over a drip tray (7), the aquarium or filter tank. The tubes must be checked regularly for clogging, otherwise leakage could occur due to overpressure.
Protect the dosing unit from water splashes and humidity! Water, salt water or high humidity that sometimes occurs e. g. in a cabinet with filter, would damage the unit. In that case, there is no warranty.
3. Date and time setting
Press „Enter“ to reach the menu, select „Set Time & Date“ by pushing the arrow buttons “” “”. Press „Enter“ to reach the menu, select the year, the month or the day by pushing "" "" and adjust the correct date by the arrow buttons “” “”.
Press „Enter“ again to select the time. The same has to be done as with the date setting. Press „Enter“ to save the data and return to the date and time display.
4. Calibrate the pumps
Fill the tubes manually: Based on the start menu with date and time display, press "" or "" and then “Enter”. If you press “Enter” again, filling will stop. Choose the required pump with the arrow keys “” or “”. Press ESC to return to the start menu.
Based on the date and time display, press "" or "" to calibrate the pumps. Select the appropriate pump with the arrow keys "" or "", confirm with „Enter“ and start the calibration by pressing the "" button. Wait until the respective tubes are completely filled. Then press the "" button to finish the filling. If the tubes have already been filled manually, the filling can be skipped.
Calibration process: Take more than 100 ml liquid, e. g. water or the liquid to be dosed, put the suction tube into the liquid and the pressure tube in an appropriate measuring cylinder. Press the arrow button “” to start the process. The data on the display begin with 0 and increase accordingly. Press the button “” again, when the liquid in the measuring cylinder has reached 50 ml. Press „Enter“ to save the data and return to the calibration menu. Select the pump you aim to calibrate and proceed in the same procedure. “n” in Pn indicates the pump you selected.
For best results, make sure that the unit is placed on an even surface for calibration.
5. Liquids’ dosing
When programming, it must be ensured that the pumps do not run more than 15 minutes without stop. The stop time should be as long as the operating time, otherwise the life span of the pumps would be reduced.
Based on the date and time display, press „Enter“ to reach the next menu to select „Set Program“ by pushing the buttons “” “”. Press „Enter“ to confirm.
Press “” or “” button to enter the setting mode of the pumps. The corresponding pump is selected by the arrow keys and confirmed with "Enter".
Select pump: Press“” or “” to select the pump to be set. Pumps 5 – 8 can only be set if the add-on (reefdoser add 4) is used. Select the requested pump, press „Enter“ and set the required number of doses per day („Time per Day“). A maximum of 24 doses are possible.
Dosage (Time Per Day): The required dosages per day can be set by the arrows "" and "" from 1 – 24. By pressing "Enter", you can reach the interval setting. The selected pump is displayed by „n“ in Pn.
Day’s interval: 0 means no interval, it is dosed daily. 1 means one interval, a dosage of every second day and so on. The largest interval is 30 and is adjusted with the arrow keys "" and "". Press „Enter“ to set the quantity to be dispensed.
Dosing volume: Amount of liquid to be added per dose. Press the "" or "" buttons to select the desired number and change the value by pressing "" or "". After pressing the "Enter" button, the required dosing time can be set. This is repeated for all doses of the respective pump.
Dosing time: Press “” or “” to select hours and minutes, select the required number by pressing “” or “”. By pressing the "Enter" key, you will have access to additional doses, if provided under "Time Per Day". Press "Enter" to save the data. By the "ESC" key, you return to the main menu.
6. Safety instructions
1. This product is for indoor use only. Keep away from humidity, water and salt!
2. Never fill in corrosive or crystallizing liquid.
3. The tube should be filled with liquid before use by calibrating and the flow rate has to be set correctly for each pump to ensure the dosing accuracy during operation.
4. The pump must not be greased in any way!
6
7
7. Changing the pump head
Beforehand, please pull the plug so that no dosage takes place during the change. The pump head including wheels and tube is available as a spare part. To change the pump head, the two side clips must be compressed in order to separate the head from the screwed on white base. Maybe, you have to use a small screwdriver between the base plate and bottom plate of the pump head and lift the head slightly. When fitting the new head, make sure that the axle is placed exactly between the three wheels. It must be centered in front, visible in the opening.
8. Technical data power plug
Input: 100 - 240 V AC / 50 - 60 Hz Output: 12 V DC 2.0 A
Available spare parts: Please refer to www.aqua-medic.de.
9. Warranty conditions
AB Aqua Medic GmbH grants the first-time user a 24-month guarantee from the date of purchase on all material and manufacturing defects of the device. Incidentally, the consumer has legal rights; these are not limited by this warranty. This warranty does not cover user serviceable parts, due to normal wear & tear ie: impellers or drive wheels etc. The original invoice or receipt is required as proof of purchase. During the warranty period, we will repair the product for free by installing new or renewed parts. This warranty only covers material and processing faults that occur when used as intended. It does not apply to damage caused by transport, improper handling, incorrect installation, negligence, interference or repairs made by unauthorized persons. In case of
a fault with the unit during or after the warranty period, please contact your dealer. All further steps are clarified between the dealer and AB Aqua Medic. All complaints and returns that are not sent to us via specialist dealers cannot be processed. AB Aqua Medic is not liable for consequential damages
resulting from the use of any of our products.
AB Aqua Medic GmbH - Gewerbepark 24 - 49143 Bissendorf/Germany
- Technical changes reserved - 04/2019
Loading...
+ 16 hidden pages