Aqua Medic platinum line plus operation manual

platinum line plus
D Bedienungsanleitung
Vor Gebrauch aufmerksam lesen! S. 2-6
F Mode d’emploi
Veuillez lire soigneusement les instructions d’avant utilisation ! P. 11-15
NL Gebruiksaanwijzing Lees de handleiding voor gebruik zorgvuldig door! P. 16-20
ES Manual de instrucciones Por favor lea el manual cuidadosamente! P. 21-25
RUS Инструкция по эксплуатации
Пожалуйста, внимательно ознакомьтесь с инструкцией по эксплуатации! C. 26-30
Konformitätserklärung S. 31
Produkt Info AB Aqua Medic GmbH
Gewerbepark 24, 49143 Bissendorf, Germany
_____________________________________________________________________________________________________
1
Bedienungsanleitung D
Umkehrosmoseanlage mit 24 V Sicherheitsspannung zur Entsalzung von Leitungswasser, bei einer Tagesleistung von bis zu 400 Litern pro Tag. Mit diesem Gerät sind Sie, bei richtiger Anwendung, in der
Lage, die anorganischen Inhaltsstoffe und andere Schadstoffe Ihres Leitungswassers ohne Zudosierung von Chemikalien um bis zu 99% zu vermindern.
1. Ausstattung
Die Umkehrosmoseanlage platinum line plus wird mit einer Sicherheitsspannung von 24 V betrieben und ist mit drei großen 10" Filtergehäusen ausgestattet. Die Standard-Filtereinsätze (Aktivkohle, Feinfilter und Entmineralisierungsharz) können leicht gewechselt werden. Durch das eingebaute Manometer lässt sich der anliegende Arbeitsdruck ablesen. Alle Komponenten, die Vorfiltergehäuse und das Membranmodul sind auf einem stabilen pulverbeschichteten Haltewinkel montiert. Die Anlage besitzt eine leistungsstarke Druckerhöhungspumpe und ein Spülventil und kommt damit, abhängig von Wassertemperatur, Druck und Inhaltsstoffen, auf eine Ausbeute (Abwasser:Reinwasser) von maximal 1:1. Die Salzrückhalterate beträgt bis zu 99%. Aufgrund der vollautomatischen Rückspülung und der kontinuierlichen Überwachung des Ausgangswassers ist die Anlage sehr wartungsarm. Sie besteht aus:
- Feinfilter, 10" mit 5 µm Porenweite
- Kombifilter (Fein- und Aktivkohlefilter)
- Umkehrosmosemodul PTFC 200 mit einer hochwertigen Kunststoffmembrane aus Polyamid/Polysulfon mit bis zu 400 Litern Tagesleistung bei 6-7 bar Druck (Abb. 4, Nr. 5)
- Spülventil 400
- Entmineralisierungsfilter
- 24 V DC Druckerhöhungspumpe inkl. Steuergerät
- Wasserhahnanschluss (3/4") inkl. Druckschlauch
- 24 V Netzteil (Input 100-240 V/50-60 Hz; Output 24 V/ 1,5 A)
2. Montage
Alle Komponenten der Umkehrosmoseanlage sind, mit Ausnahme der Membrane und Schläuche, betriebsfertig auf einen Winkel montiert. Dieser sollte, möglichst in der Nähe eines Wasser/Abwasseranschlusses, an die Wand geschraubt werden. Damit es nicht zu Korrosion kommt, darf die Anlage nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit betrieben werden. Andernfalls könnte sich Kondenswasser bilden. Es darf kein Wasser (Spritz­oder Kondenswasser) auf die elektronischen Bauteile wie Magnetventile oder Druckschalter gelangen. Vor der
Inbetriebnahme muss der Einbau der Membrane und der Anschluss der Schläuche vorgenommen werden.
1
. Ziehen Sie den blauen Sicherungsring ab.
2. Stecken Sie den Schlauch bis zum Anschlag in das Fitting.
3. Stecken Sie den Sicherungsring wieder auf.
4. Ziehen Sie den Schlauch zurück – als Test, dass er fest sitzt.
Lösen der Steckverbindung:
1. Ziehen Sie den blauen Sicherungsring ab.
2. Drücken Sie den Ring am Fitting mit einem Fingernagel herunter. Sie können jetzt den Schlauch herausziehen.
3. Vergessen Sie nicht, den Sicherungsring wieder aufzustecken.
Abb. 1: Anschluss der Schlauchverbindungen
2
Die Anschlüsse verteilen sich wie folgt (s. Abb. 4):
1. Leitungswasserzulauf - in den Vorfilter (6)
2. Konzentratablauf (13) (Abwasser) am Spülventil (3)
3. Reinwasser (Permeat) (2)
4. Wasserhahnanschluss (o. Abb.)
Den Wasserhahnanschluss an einen 3/4" Wasserhahn (Kaltwasser) anschließen, ggfs. Adapterstück zwischenschalten (nicht im Lieferumfang enthalten).
3. Sicherheitshinweise
- Anlage nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit betreiben.
- Vor Spritz- und Kondenswasser schützen.
- Vor dem Arbeiten an elektronischen Bauteilen Steckernetzteil vom Strom trennen.
- Vor Inbetriebnahme alle Gehäuseteile und Schlauchanschlüsse auf Dichtigkeit prüfen.
- Sicherstellen, dass die Anlage nicht unbeaufsichtigt in die Hände von Kindern gelangt.
4. Inbetriebnahme
Zunächst muss die Membrane ohne die transparente Verpackung eingebaut werden. Schlauch vom
Schraubverschluss des Membrangehäuses abnehmen, Membrangehäuse öffnen und Membrane einschieben. Anschließend das Membrangehäuse und alle 10“-Gehäuse mit Hilfe der mitgelieferten Schlüssel anziehen.
Abb. 2: Montage O-Ring Membrangehäuse
O-Ring des Membrangehäuses nicht in den Schraubdeckel einlegen sondern auf das Gehäuse aufschieben. Membrangehäusedeckel mit Schlüssel fest anziehen.
Wenn die Membrane eingebaut und alle Schläuche montiert wurden, kann das Wasser aufgedreht und das Steckernetzteil eingesteckt werden. Alle Anschlüsse auf Dichtigkeit prüfen. Die Fittings sind mit Teflonband eingedichtet, bei Undichtigkeiten können sie mit etwas Teflonband nachträglich eingedichtet werden. Die Anlage spült sowohl zu Beginn als auch während des Betriebs automatisch. Die Anzeige „Flush“ leuchtet auf.
Abb. 3: Steuergerät platinum line plus
3
Anzeige:
- T.D.S.: Total Dissolved Solids (= im Wasser gelöste Substanzen)
- FULL: Entfällt da Anlage ohne Vorratsbehälter
- WORK: In Betrieb
- POWER: Strom angeschlossen
- SOURCE = Wasser angeschlossen
- FLUSH: Rückspülung
Aus der Konzentratleitung (13) muss das Wasser in einem schwachen Strahl austreten, nach einigen Minuten auch aus der Reinwasserleitung (2), hier jedoch deutlich geringer. Niedrige Drücke oder Temperaturen vermindern die Reinwasserleistung. Das Reinwasser, das in den ersten beiden Stunden produziert wird, muss verworfen werden, da es noch Reste des Desinfektionsmittels enthält. Nach 2 Stunden Laufzeit kann das Wasser genutzt werden.
1. Wasserzulauf
2. Reinwasseranschluss
3. Spülventil
4. Schraubkappe, Umkehrosmosemodul
5. Umkehrosmosemodul mit Membrane
6. Vorfiltergehäuse für Feinfilter
7. Vorfiltergehäuse für AK-Filter
8. Entmineralisierungsfilter
9. Druckerhöhungspumpe
10. Steuergerät
11. Magnetventil
12. Unterdruckschalter
13. Abwasserausgang
14. Magnetventil
15. Hochdruckschalter
16. Manometer
17. Montagewinkel
18. TDS-Sensor
Abb. 4: platinum line plus
Verfügbare Ersatzteile: siehe www.aqua-medic.de.
Im Display wird der Restsalzgehalt des Osmosewassers angezeigt. Eine TDS-Anzeige von „00“ bedeutet allerdings nicht, dass das Wasser völlig frei von gelösten Inhaltsstoffen ist. Die Anzeige dient nur der Kontrolle von Harz und Membrane. Steigt der Wert an, muss das Harz im nachgeschalteten Entmineralisierungsfilter getauscht werden. Dazu die Anlage außer Betrieb nehmen, das 10“-Gehäuse mit dem entsprechenden Schlüssel öffnen, die Patrone entnehmen und neu befüllen. Danach das 10“-Gehäuse wieder fest verschließen und Anlage starten.
5. Wartung
- Rückspülen: Das Rückspülen der Membrane wird von der Automatik der Anlage in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Es leuchtet die LED Flush auf.
-
Vorfilter: Beide Vorfiltereinsätze sollten bei normal verschmutztem Leitungswasser jährlich ausgetauscht werden. Bei stärker verschmutztem Wasser erfolgt ein Austausch nach Bedarf (spätestens wenn die Reinwasserproduktion zurückgeht).
4
- Membrane: Die Membrane hat bei Leitungswasser mittlerer Härte eine Lebensdauer von einigen Jahren. Danach muss sie gegen eine neue ausgetauscht werden. In der Regel zeigt bei einer defekten Membrane die TDS-Messung 99 an.
- Spülventil 400: Auch das Spülventil ist ein Verschleißteil. Wenn die Abwassermenge zu gering wird, ist das Ventil verkalkt und kann in Säure (Essig) entkalkt werden. Steigt die Abwassermenge dagegen an, muss das Ventil ausgetauscht werden.
- Entmineralisierungsfilter: Steigt der angezeigte Wert der TDS-Anzeige von 0 (= Harz ist noch in Ordnung) auf 2-4 ppm an, muss das Harz erneuert werden. Dies befindet sich in einer wiederbefüllbaren Patrone. Wir empfehlen Aqua Medic RO-resin:
6. Störungen
-
Es kommt weder Osmose noch Abwasser aus der Anlage: Dies kann an einem Defekt des ersten Magnetventils (Abb. 4, Nr. 11), am Ausfall eines Drucksensors (Abb. 4, Nr. 12 oder 15) oder einer verblockten Membrane liegen. Anlage über den Händler zur Reparatur einschicken.
- Es fließt zu viel Abwasser: Das Rein-/Abwasserverhältnis ist größer als 1:3. Spülventil ersetzen oder Membranleistung überprüfen. Das Rein-/Abwasserverhältnis ist abhängig von der Wassertemperatur, den Wasserinhaltsstoffen, dem Spülventil und dem Druck. Prüfen, ob das Magnetventil unterhalb des Spülventils (Abb. 4, Nr. 14) schließt. Falls nicht, Anlage über Händler einschicken.
- Es fließt zu wenig Abwasser: Das Rein-/Abwasserverhältnis liegt unterhalb 1:1. Prüfen, ob Vorfilter oder Spülventil verstopft sind. Ggfs. wechseln.
- Es fließt zu wenig Reinwasser: Prüfen, ob auch zu wenig Abwasser fließt und ggfs. Vorfilter oder Membrane wechseln. Prüfen, ob das Magnetventil unter dem Spülventil (Abb. 4, Nr. 14) nach dem Spülvorgang beim Einschalten der Anlage schließt. Falls nicht, Anlage über den Händler zur Reparatur einschicken.
- Wasserdruck zu niedrig: Druckerhöhungspumpe prüfen und bei Defekt ersetzen. Im Falle eines defekten Unterdruckschalters startet die Anlage ebenfalls nicht: Unterdruckschalter ersetzen (Abb. 4, Nr. 12).
- Membrane verstopft oder verbraucht: Die Membrane muss erneuert werden. In die Anlage können alle handelsüblichen Module mit Standardmaß (18") und 200 Litern Tagesleistung eingebaut werden. Wir empfehlen Ihnen jedoch unbedingt Polyamid/Polysulfon Membranen zu benutzen. Auf Nummer sicher gehen Sie mit Originalmembranen von Aqua Medic.
- Rückhalterate zu niedrig: Steigt der TDS-Wert von 0 ppm auf 2-4 ppm Harz erneuern. Bei Anzeige 99 ppm prüfen, ob O-Ringe am Stutzen der Membrane dichten oder die Aufnahme im Membrangehäuse einen Riss hat. Andernfalls Membrane ersetzen.
-
Es kommt weder Rein- noch Abwasser: Prüfen, ob das Magnetventil (Abb. 4, Nr. 11) öffnet. Falls nicht, Anlage über den Händler zur Reparatur einschicken.
-
Keine Anzeige am Steuergerät, Anlage arbeitet nicht: Eventuell Sicherung im Steuergerät aufgrund eines defekten Bauteils durchgebrannt. Anlage über den Händler zur Reparatur einschicken.
7. Wichtige Hinweise
-
Anschluss: Schließen Sie die Umkehrosmoseanlage immer an die Kaltwasserleitung an. Bei erhöhten Wassertemperaturen steigt zwar die Reinwasserproduktion, die Rückhalteraten verschlechtern sich aber. Außerdem wird bei Temperaturen über 40 °C die Membrane zerstört.
5
- Abschalten: Wenn Sie die Anlage abschalten, drehen Sie den Wasserhahn zu und ziehen Sie den Netzstecker.
- Stillstand: Die Anlage kann ohne Weiteres für längere Zeit abgeschaltet werden. Wenn die Anlage für mehr als 6 Wochen abgestellt werden soll, empfehlen wir, die Membrane zu entnehmen und feucht im Kühlschrank zu lagern oder die Anlage mit einem geeigneten Desinfektionsmittel zu befüllen. Bei erneuter Inbetriebnahme muss die Anlage zunächst einige Stunden laufen. Das in dieser Zeit produzierte Osmosewasser ist zu verwerfen.
8. Garantiebedingungen
AB Aqua Medic GmbH gewährt dem Erstkäufer eine 24-monatige Garantie ab Kaufdatum auf alle Material-und Verarbeitungsfehler des Gerätes. Verschleißteile wie Harz, Membrane oder Vorfilter sind von dieser Garantie ausgenommen. Im Übrigen stehen dem Verbraucher die gesetzlichen Rechte zu; diese werden durch die Garantie nicht eingeschränkt. Als Garantienachweis gilt der Original-Kaufbeleg. Während der Garantiezeit werden wir das Produkt kostenlos durch den Einbau neuer oder erneuerter Teile instand setzen. Die Garantie deckt ausschließlich Material-und Verarbeitungsfehler, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auftreten. Sie gilt nicht bei Schäden durch Transporte, unsachgemäße Behandlung, falschen Einbau, Fahrlässigkeit oder Eingriffen durch Veränderungen, die von nicht autorisierter Stelle vorgenommen wurden. Im Fall, dass
während oder nach Ablauf der Garantiezeit Probleme mit dem Gerät auftreten, wenden Sie sich bitte an den Fachhändler. Alle weiteren Schritte werden zwischen dem Fachhändler und Aqua Medic geklärt. Alle Reklamationen & Retouren, die nicht über den Fachhandel zu uns eingesandt werden, können nicht bearbeitet werden. AB Aqua Medic haftet nicht für Folgeschäden, die durch den Gebrauch des
Gerätes entstehen.
AB Aqua Medic GmbH – Gewerbepark 24 – 49143 Bissendorf/Germany
- Technische Änderungen vorbehalten – 03/2020/v4
6
Operation manual ENG
Reverse osmosis unit with a 24 V safety tension for the desalination of tap water with a daily output of up to 400 litres. With this unit, you can remove the inorganic and organic substances, dissolved in your tap
water, to a percentage of about 99% without adding any chemicals.
1. Delivery
The reverse osmosis system platinum line plus is operated with a safety tension of 24 V and is supplied with three large 10" filter housings. The standard filter cartridges (activated carbon, fine filter and demineralization resin) can easily be replaced. The fitted pressure gauge will display the operation pressure at any time. All components, the prefilter housings and the membrane module are mounted onto a stable powder-coated bracket. The unit has a high pressure pump and a flushing valve and therefore, can achieve a high ratio of pure to waste water output up to a maximum of 1:1 (depending on water temperature, pressure and ingredients). The salt removal rate is up to 99%. Due to the fully automatic back flushing and continuous monitoring of the pure water, the unit requires very little maintenance. It consists of the following parts:
- Fine filter 10" with 5 µm pore size
- Combined filter (fine and activated carbon filter)
- Reverse osmosis module PTFC 200 with a first class synthetic membrane (polyamide/polysulfone) with a
daily output of up to 400 litres at a pressure of 6-7 bar (Fig. 4, No. 5)
- Flush valve 400
- Demineralization filter
- 24 V DC high pressure pump incl. control unit
- Tap water connection fitting (3/4") incl. pressure tube
- 24 V power pack (input 100-240 V/50-60 Hz; output 24 V/ 1.5 A)
2. Set-Up
All components of the reverse osmosis system, except for the membrane and tubes, are mounted ready for use on a bracket. This should be should be fixed on the wall, if possible near a water / wastewater connection. To prevent corrosion, the system must not be operated in rooms with high humidity. Otherwise, condensation could form. No water (splash or condensate) may reach the electronic components such as solenoid valves or pressure switches. Prior to operating, it is necessary to install the membrane and connect the hoses.
Tube fittings:
1. Remove the blue lock ring.
2. Insert the hose to a complete stop into the fitting.
3. Refit the lock ring.
4. Pull the hose back as a test that it is located.
Removing the tubes:
1. Remove the blue lock ring.
2. Push the ring back towards the fitting with a finger nail. Now, you can remove the tube.
3. Please don’t forget to refit the lock ring.
Fig. 1: Connecting the tube fittings
7
The connections of the unit are (please refer to Fig. 4):
1. Tap water inlet – into the prefilter (6)
2. Waste water outlet (13) at the flush valve (3)
3. Pure water (permeate) (2)
4. Tap connection (no pict.)
Attach the tap connection to a 3/4" tap (cold water). If necessary, use a reduction piece (not included in shipment).
3. Safety instructions
- Do not operate the unit in rooms with high humidity.
- Protect the unit from moisture, splash and condensate.
- Disconnect the power pack from the mains before working on electronic components.
- Before taking the unit into operation, check all housing parts and tube connections for leaks.
- Not suitable as a toy for children.
4. Start up
First of all, install the membrane without the transparent packaging. Remove the tube from the screw cap of the membrane housing, open the membrane housing and insert the membrane. Then tighten the membrane housing and all 10" housings using the supplied wrench.
Fig. 2: Mounting the O-ring of the membrane’s housing
Don’t insert the O-ring of the membrane’s housing into the screw cap but push it onto the housing.
Tighten the membrane’s housing’s lid with the wrench.
When the membrane is fitted and all tubes are mounted, you can open the water tap and insert the power plug. Check all connections for leaks. The fittings are sealed with Teflon tape. If they are leaking, they can be sealed using some Teflon tape. The system flushes automatically both at the start and during operation. The "Flush" indicator lights up.
Fig. 3: Control unit platinum line plus
8
Display:
-
T.D.S.: Total Dissolved Solids
-
FULL: Not applicable since the unit is supplied without storage tank
-
WORK: In operation
-
POWER: Power is connected
-
SOURCE: Water is connected
-
FLUSH: Back flush
Now, the water will start to flow from the waste water outlet (13). After some time, also purified water flows out of the pure water outlet (2), however, at a lower flow rate. Low pressure or temperatures reduce the pure water volume. The pure water, produced in the first 2 hours, has to be discarded as it may contain residues of the disinfectant liquid that has been used in the module for storage. After 2 hours, the water can be used.
1. Water inlet
2. Pure water outlet
3. Flush valve
4. Module’s screw cap
5. Module incl. membrane
6. Prefilter housing for fine filter
7. Prefilter housing for activated carbon filter
8. Demineralization filter
9. High-pressure pump
10. Control unit
11. Magnetic valve
12. Low-pressure button
13. Waste water outlet
14. Magnetic valve
15. High-pressure button
16. Pressure gauge
17. Mounting bracket
18. TDS sensor
Fig. 4: platinum line plus
Available spare parts: Please refer to www.aqua-medic.de.
The display shows the remaining salt content of the osmosis water. However, a TDS indicator of "00" does not mean that the water is completely free of dissolved ingredients. The display is only for controlling the resin and membrane. If the value rises, the resin has to be replaced in the demineralization filter. To do so, turn the unit off, open the 10" housing with the appropriate wrench, remove the cartridge and refill it. Then close the 10" housing firmly and restart the system.
5. Maintenance
- Flushing: The membrane will be flushed automatically at regular intervals. The LED Flush will be lit then.
- Prefilter: If the tap water is not extremely polluted, a yearly replacement of both prefilter cartridges will be sufficient. If the water is higher polluted, the cartridges have to be changed more often (at the latest when pure water production decreases).
- Membrane: The membrane normally has a lifetime of several years. Afterwards, it has to be replaced. Usually, the TDS measurement shows 99 if the membrane is broken.
- Flushing valve 400: The flushing valve has a limited lifetime. In case of a decrease in adjusted waste water flow, the valve is encrusted with calcium and can be cleaned using acid (e. g. vinegar). If the waste water flow increases, the valve has to be replaced.
9
- Demineralization filter: If the indicated value of the TDS display increases from 0 (= resin is still okay) to 2-4 ppm, the resin has to be replaced. It is in a refillable cartridge. We recommend Aqua Medic RO-resin:
6. Failures
-
There is no osmosis nor waste water from the unit: This may be due to a failure of the first magnetic valve (Fig. 4, No. 11), failure of a pressure sensor (Fig. 4, No. 12 or 15) or a blocked membrane. Contact your dealer for returning the unit for repair.
-
Waste water flow rate is too high: The pure/waste water ratio is greater than 1: 3. Replace flush valve or check membrane’s power. The pure/waste water ratio depends on the water temperature, the water contents, the flushing valve and the pressure. Check if the magnetic valve below the flushing valve (Fig. 4, No. 14) closes. If not, contact your dealer for returning the unit for repair.
- Waste water flow rate is too low: The pure/waste water ratio is lower than 1:1. Check if the prefilter or flushing valve is blocked. If so, replace it.
-
Pure water flow is too low: Check if the waste water flow is also low and maybe change the prefilter or membrane. Check if the magnetic valve below the flushing valve (Fig. 4, No. 14) closes after the flushing process when switching on the system. If not, contact your dealer for returning the unit for repair.
- Tap water pressure is too low: Check the high pressure pump and replace it, if necessary. If the low­pressure button is broken, the system does not start either: Replace the low-pressure button (Fig. 4, No.
12).
- The membrane is blocked or expired: The membrane has to be replaced. As spare parts all standard 18“­membranes with a daily output of 200 litres can be used. Only TFC-membranes made of polyamide/polysulfone should be used. We recommend to use original Aqua Medic TFC-membranes only.
- Rejection rate is too low: If the indicated value of the TDS display increases from 0 to 2-4 ppm, the resin has to be replaced. If the indicated value is 99 ppm, check if the sealings at the connection of the membrane are tight or if there’s a crack in the support of the membrane’s housing. If so, replace the membrane.
-
There is no pure nor waste water: Check if the magnetic valve (Fig. 4, No. 11) opens. If not, contact your dealer for returning the unit for repair.
-
No indication on the control unit, system does not work: Maybe a fuse is blown in the control unit due to a defective component. Contact your dealer for returning the unit for repair.
7. Important Notes
- Connection: Connect the reverse osmosis unit only to cold water supply. Higher temperatures increase the
pure water production but at temperatures above 40° C, the membrane will be destroyed.
- Stopping the unit: If you stop the unit, always close the tap water supply and pull the power plug.
- Disconnection of the unit: If you want to disconnect the unit for a longer period than 4 weeks, you should
take the membrane out and put it in the fridge (keep it humid) or fill the unit with an adequate disinfectant liquid. If the unit is started again, it has to run for a few hours. The water produced then has to be discarded.
8. Warranty conditions
AB Aqua Medic GmbH grants the first-time user a 24-month guarantee from the date of purchase on all material and manufacturing defects of the device. Incidentally, the consumer has legal rights; these are not limited by this warranty. This warranty does not cover user serviceable parts, due to normal wear & tear ie: resin, membrane or pre-filter. The original invoice or receipt is required as proof of purchase. During the warranty period, we will repair the product for free by installing new or renewed parts. This warranty only covers material and processing faults that occur when used as intended. It does not apply to damage caused by transport, improper handling, incorrect installation, negligence, interference or repairs made by unauthorized persons. In
case of a fault with the unit during or after the warranty period, please contact your dealer. All further steps are clarified between the dealer and AB Aqua Medic. All complaints and returns that are not sent to us via specialist dealers cannot be processed. AB Aqua Medic is not liable for consequential
damages resulting from the use of any of our products.
AB Aqua Medic GmbH - Gewerbepark 24 - 49143 Bissendorf/Germany
- Technical changes reserved – 03/2020/v4
10
Loading...
+ 21 hidden pages