Aqua Medic EcoDrift 4.2, EcoDrift 8.2, EcoDrift 15.2, EcoDrift 20.2 Service Manual

EcoDrift 4.2, 8.2, 15.2 und 20.2
D Bedienungsanleitung
Vor Gebrauch aufmerksam lesen! S. 2-5
F Mode d’emploi
Veuillez lire soigneusement les instructions d’avant utilisation ! P. 10-13
NL Gebruiksaanwijzing Lees de handleiding voor gebruik zorgvuldig door! P. 14-17
ES Manual de instrucciones Por favor lea el manual cuidadosamente! P. 18-21
IT Manuale Operativo Leggere il manuale attentamente in modo! P. 22-25
PL Instrukcja użytkowania Prosimy uwaznie przeczytać instrukcje! P. 26-29
RUS Инструкция по эксплуатации
Пожалуйста, внимательно ознакомьтесь с инструкцией по эксплуатации! C. 30-33
Konformitätserklärung S. 34
Produkt Info AB Aqua Medic GmbH
Gewerbepark 24, 49143 Bissendorf, Germany
____________________________________________________________________________
1
Bedienungsanleitung D
Strömungspumpe für Meer- und Süßwasseraquarien
Mit dem Kauf dieser Pumpe haben Sie sich für ein Qualitätsprodukt entschieden. Sie ist speziell für den aquaristischen Gebrauch entwickelt und von Fachleuten erprobt worden.
1. Lieferumfang
EcoDrift - leistungsstarke Strömungspumpe zur Regulierung der Strömungsleistung und der Wellenfrequenz
für Meerwasseraquarien.
Magnethalter - zur sicheren Befestigung der Pumpe im Aquarium.
EcoDrift Control - mit neun verschiedenen Programmen zur Erzeugung wechselnder Strömungen und 0 –
10 Volt Anschluss für externe Steuerungsmöglichkeiten.
Elektronischer Sicherheitstransformator - AC 110 - 240 V / 50/60 Hz und 24 V DC Ausgangsspannung
- Timer-Funktion ermöglicht die gegenseitige Wechselsteuerung der Kanäle im Intervall von 1 - 60 Min.
- Jeder Kanal ist individuell einstellbar für Wellenschlagsimulation, Pulsfrequenz und Strömungsintensität.
- Feed-Funktion zur Strömungsdeaktivierung für 10 Min.
2. Sicherheitshinweise
- Bei Arbeiten im Aquarium grundsätzlich alle Geräte vom Stromnetz trennen, bevor man die Hände ins Wasser taucht. Alle Geräte über eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit einem Differenzstrom von maximal 30 mA mit dem Stromnetz verbinden.
- Pumpen niemals am Kabel aus dem Wasser herausziehen.
- Ausschließlich für den Gebrauch in geschlossenen Räumen geeignet.
- Netzteil und Controller vor Feuchtigkeit, Spritz- und Kondenswasser schützen.
- Pumpen regelmäßig von Verschmutzungen und Kalkablagerungen reinigen.
- Nicht als Spielzeug für Kinder geeignet.
3. Eigenschaften
Die Magnetkreiselpumpe der EcoDrift besitzt einen gekapselten Synchronmotor. Alle Materialien sind meerwasserbeständig. Die Pumpe wird mit 24 V Sicherheitsspannung betrieben, der Transformator ist im Lieferumfang enthalten. Die Pumpe ist regelbar. Im Lieferumfang enthalten ist die Steuerung EcoDrift Control. Hier können verschiedene Programme zur Steuerung der Pumpe vorgewählt werden.
Zur Befestigung wurde ein Magnethalter entwickelt mit einer speziellen, schwingungsgedämpften Halterung für einen möglichst geräuscharmen Betrieb. Die Pumpen sind nur zum Betrieb unter Wasser vorgesehen.
2
Typ:
EcoDrift 4.2
EcoDrift 8.2
EcoDrift 15.2
EcoDrift 20.2
Spannung Pumpe:
24 V
24 V
24 V
24 V
Max. Liter/Std.:
4.000
8.000
15.000
20.000
Min. Liter/Std.:
800 1.6
00
3.000 4
.000
Schutzklasse/Schutzart:
1/ IP X8
1/ IP X8
1/ IP X8
1/ IP X8
1 m
1 m
1 m
1 m
4. Technische Daten
Leistungsaufnahme in Watt: Netzspannung Transformator: Output:
Kabellänge in m Pumpe: Transformator:
größte Betriebstauchtiefe: max. Medientemperatur: 35° C 35° C 35° C Max. Glasstärke: 15 mm 15 mm 15 mm 15 mm Abmessungen/Auslass:
3 – 10 W 110 – 240 V, 50/60 Hz 24 V, 1,0 A
1,9 1,5
1m
ca. 90 x 70 mm / Ø 32 mm
8 – 20 W 110 – 240 V, 50/60 Hz 24 V, 1,5 A
1,9 1,5
1m
ca. 96 x 84 mm / Ø 40 mm
10 - 35 W 110 – 240 V, 50/60 Hz 24 V, 2,5 A
1,9 1,5
1m
ca. 126 x 110 mm / Ø 63 mm
20 – 60 W 110 – 240 V, 50/60 Hz 24 V, 4,0 A
1,9 1,5
1m 35° C
ca. 136 x 110 mm / Ø 75 mm
Abb. 1: Aufbau EcoDrift
1. Filterkorb 6. Halterung
2. Läufer komplett 7. Schwingungsdämpfer
3. Motorblock 8. Gummiplatte
4. Gummilager 9. Äußerer Magnet
Verfügbare Ersatzteile: siehe www.aqua-medic.de.
Die Pumpe darf ausschließlich unter Wasser betrieben werden. Die max. Tauchtiefe beträgt 1 m. Sie sollte mind. 10 cm unter dem Wasserspiegel angebracht werden, damit sie keine Luft ansaugt. Die EcoDrift ist eine reine Umwälzpumpe. Es kann keine Verrohrung angeschlossen werden, um Wasser hochzupumpen. Die Pumpe besitzt ein Keramiklager, das zunächst einige Tage einlaufen muss. In dieser Zeit tritt eventuell eine etwas höhere Geräuschentwicklung auf.
Befestigung: Die Befestigung an der Aquarienscheibe erfolgt mit Hilfe des Magnethalters. Man trennt den äußeren Magneten vorsichtig vom inneren Magneten mit der Pumpenhalterung, ohne die Schwingungsdämpfer (7) aus ihrer Halterung zu ziehen. Die Pumpe mit dem Halter wird nun im Aquarium an der gewünschten Stelle der Scheibe platziert und dann der zweite Magnet von außen in der richtigen Position angebracht. Niemals den Außenmagneten abnehmen, ohne vorher die Pumpe auszustellen und festzuhalten. Damit keine Luft von der Oberfläche angesaugt wird, sollte sich die Pumpe etwa 10 cm darunter befinden. Um keinen Sand oder feinen Kies aufzuwirbeln, darf die Pumpe nicht zu tief angebracht werden oder man richtet sie zum Aquarienboden hin aus. Durch Drehen des Magneten, Pumpe dabei festhalten, und Schwenken im Halter lässt sie sich in alle Richtungen bewegen.
3
Vorsichtsmaßnahme: Die EcoDrift ist mit einem starken Magnetsauger ausgestattet, der sie sicher und fest hält. Dennoch empfehlen wir, die Pumpe nicht direkt über wertvollen Tieren anzubringen, so dass keine Schäden entstehen, falls sie sich löst.
Die Pumpe ist vorne offen. Man sollte sie deswegen niemals unkontrolliert, z. B. über eine Zeitschaltuhr, starten. Es könnten sich Tiere im Ansaugkorb befinden, die durch den startenden Propeller
verletzt oder getötet würden.
Sicherheitshinweise
Die Pumpe ist nur zur Verwendung in geschlossenen Räumen zugelassen. Die Anschlussleitung und der Stecker der Pumpe dürfen nicht ersetzt werden. Bei Beschädigung des Kabels darf die Pumpe nicht betrieben werden.
5. EcoDrift Control 0 – 10 V
Zur Erzeugung unregelmäßiger Strömungen wird der Steuerungscomputer zwischen Netzteil und Pumpe geschaltet. Max. 80% Luftfeuchtigkeit, vor Kondenswasser schützen.
Abb. 2: EcoDrift x.2 Control 0 – 10 V
1. Anschluss Netztrafo
2. Anschluss Lichtsensor (seitlich)
3. Pumpenanschluss
4. Regler
5. Anschluss für 0 - 10 Volt Steuerung
Programme:
20 - 100: Speed Mode: Strömung mit 20, 40, 60, 80 oder 100% Leistung. Nur in Verbindung mit W1 und
C.
C: Konstante Strömung. W1: Frequenz und Geschwindigkeit können eingestellt werden. Mit Hilfe des SPEED Buttons kann die
Leistung in 20% Schritten zwischen 20 und 100% variiert werden. Durch Drehen des Reglers (Abb. 2, Nr. 4) lässt sich die Frequenz ändern.
W2: Die Strömung wird langsam gesteigert und danach ebenso langsam wieder verringert. 10 Min.: Drückt man den MODE/FEED Button für 5 Sekunden, leuchtet die 10 Min. LED auf. Die Pumpe
wird für 10 Minuten gestoppt und startet danach erneut. Will man früher starten, drückt man den MODE/FEED Button erneut für 5 Sekunden.
Random: Zufallsgenerator. Die Strömung wechselt nach dem Zufallsprinzip.
4
A/B LOCK: Bei Verwendung eines Master Controllers durch kurzes Drücken Einstellung des gewünschten
Kanals A oder B. Indem man die Taste 5 Sekunden gedrückt hält (bis LED „Lock“ aufleuchtet) wird ein versehentliches Verstellen des Reglers (Abb. 2, Nr. 4) verhindert. Durch Drücken des LOCK Buttons wird die LOCK LED aktiviert und der Regler außer Betrieb genommen. Erneutes Drücken des A/B LOCK Buttons für 5 Sekunden aktiviert ihn wieder (LED „Lock“ erlischt).
(Master Controller nicht lieferbar)
Nachtmodus: Im Nachtmodus schaltet die Pumpe bei Dunkelheit die Leistung konstant auf halbe Leistung
herab. Der Sensor ist nicht wasserdicht verkapselt, bitte vor Kondenswasser schützen (max. 80% Luftfeuchtigkeit). Der Lichtsensor wird an der linken Seite des Controllers eingesteckt. Man hält die MODE/NIGHT Taste für einige Sekunden gedrückt, bis die gelbe LED „Night“ aufleuchtet.
6. Wartung/Reinigung
Je nach Verschmutzung muss die Pumpe von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Insbesondere der Läufer kann sich auf der Achse festsetzen, so dass die Pumpe nicht mehr arbeitet. Zunächst wird der Halter entfernt. Danach nimmt man die Gummilager (Abb. 1, Nr. 4) ab. Durch Drehen des Filterkorbs wird das Bajonett entriegelt und der Korb entfernt. Dazu nimmt man die Pumpe in die linke Hand und dreht mit der rechten den Filterkorb gegen den Uhrzeigersinn. Der Filterkorb kann in verschiedenen Positionen arretiert werden. Idealerweise sollte das Kabel senkrecht nach oben zeigen.
Nach Abziehen des Korbes lässt sich der Läufer herausziehen. Er kann unter fließendem Wasser gereinigt und wieder eingebaut werden. Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass der Läufer sich auf der Achse bzw. im Keramiklager dreht und die Keramikachse des Läufers in die Buchse des Filterkorbes kommt. Das Gummilager muss weit genug eingeschoben sein. Es darf nicht auf den Läufer drücken und diesen blockieren.
7. Störungen
Pumpe regelmäßig von Verschmutzungen und Kalkablagerungen befreien. Wir empfehlen Aqua Medic
variocare. Keramikachse des Läufers muss sich frei in den Keramikbuchsen drehen. Bei zu seltener Reinigung kann es zu Ausfällen des Motors kommen.
8. Garantiebedingungen
AB Aqua Medic GmbH gewährt dem Erstkäufer eine 24-monatige Garantie ab Kaufdatum auf alle Material-und Verarbeitungsfehler des Gerätes. Sie gilt nicht bei Verschleißteilen, wie Pumpenschlauch, Drehkreuz und Motor. Im Übrigen stehen dem Verbraucher die gesetzlichen Rechte zu; diese werden durch die Garantie nicht eingeschränkt. Als Garantienachweis gilt der Original-Kaufbeleg. Während der Garantiezeit werden wir das Produkt kostenlos durch den Einbau neuer oder erneuerter Teile instand setzen. Die Garantie deckt ausschließlich Material-und Verarbeitungsfehler, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auftreten. Sie gilt nicht bei Schäden durch Transporte, unsachgemäße Behandlung, falschen Einbau, Fahrlässigkeit oder Eingriffen durch Veränderungen, die von nicht autorisierter Stelle vorgenommen wurden. Im Fall, dass während oder
nach Ablauf der Garantiezeit Probleme mit dem Gerät auftreten, wenden Sie sich bitte an den Fachhändler. Alle weiteren Schritte werden zwischen dem Fachhändler und Aqua Medic geklärt. Alle Reklamationen & Retouren, die nicht über den Fachhandel zu uns eingesandt werden, können nicht bearbeitet werden. AB Aqua Medic haftet nicht für Folgeschäden, die durch den Gebrauch des Gerätes
entstehen.
AB Aqua Medic GmbH - Gewerbepark 24 - 49143 Bissendorf/Germany
- Technische Änderungen vorbehalten - 06/2020/v2
5
Operation Manual ENG
Current pump for fresh and saltwater aquaria
In purchasing this pump, you have selected a top quality product. It has been specifically developed for aquarium use and extensively tested by experts.
1. Scope of delivery
EcoDrift - powerful current pump to control the flow power and wave frequency (for saltwater aquaria).
Magnet Holder - for secure mounting inside the aquarium.
EcoDrift Control - controller with nine different programs for generating alternating currents and 0 - 10
Volt connection for external control.
Electronic Safety Transformer - Input: AC 110 – 240 V / 50/60 Hz, Output: 24 V DC
- The timer feature allows mutual alternating control of the channels in the interval of 1 - 60 minutes.
- Each channel can be individually adjusted for wave simulation, pulse rate and flow intensity.
- Feed function for deactivating the flow for 10 minutes.
2. Safety instructions
- When working in the aquarium, always disconnect all units from the power supply system before putting your hands into the water. Connect all units to the mains via a residual current device with a maximum residual current of 30 mA.
- Never pull pumps out of the water by the cable.
- Suitable for indoor use only.
- Protect the power supply and controller from moisture, splash and condensate.
- Regularly clean pumps from dirt and lime deposits.
- Not suitable as a toy for children.
3. Features and Functionality
The EcoDrift is a magnetically coupled current pump and very quiet in operation. It has a fully encapsulated synchronous motor. All materials are salt-water resistant. The pump is operated at 24 V DC safety voltage, with the power supply included. It is controlled via EcoDrift Control, which allows for running a variety of different programs.
The custom developed magnet holder features a vibration dampening design for extremely quiet operation. The pump is designed for under water operation, only.
6
Type:
EcoDrift 4.2
EcoDrift 8.2
EcoDrift 15.
2 EcoDrift
20.2
Power Consumption:
3 – 10 W
8 – 20 W
10 -
35 W
20 –
60 W
Max. Flow Rate l/h.:
4,000 8,000 15,000 20,000
Min.
Flow Rate l/h.:
800 1,6
00
3,000 4,000
Protection Cl
ass/
Rating
: 1/ IP X8
1/ IP X8
1/ IP X8
1/ IP X8
1 m
1 m
1 m
1 m
4. Technical Data
Pump Operating Voltage: 24 V 24 V 24 V 24 V
Voltage transformer:
Output:
Cord Length Pump: Transformer:
Max. Operating Depth:
Max. Operating Temperature: Max. Glass Thickness: 15 mm 15 mm 15 mm 15 mm Dimensions/Outlet:
110 – 240 V, 50/60 Hz 24 V, 1.0 A
1.9 m
1.5 m
1m
35° C
app. 90 x 70 mm / Ø 32 mm
110 – 240 V, 50/60 Hz 24 V, 1.5 A
1.9 m
1.5 m
1m
35° C
app. 96 x 84 mm / Ø 40 mm
110 – 240 V, 50/60 Hz 24 V, 2.5 A
1.9 m
1.5 m
1m
35° C
app. 126 x 110 mm / Ø 63 mm
110 – 240 V, 50/60 Hz 24 V, 4.0 A
1.9 m
1.5 m
1m
35° C
app. 136 x 110 mm / Ø 75 mm
Fig. 1: EcoDrift Parts Diagram
1. Filter basket 6. Pump holder
2. Impeller 7. Vibration dampener with inner magnet
3. Pump housing 8. Rubber gasket
4. Rubber gasket 9. External magnet
Available spare parts: Please refer to www.aqua-medic.de.
The EcoDrift is for under water operation, only. The max. water depth is 1 m | 40 in. We recommend to place the pump at least 10 cm | 4 in beneath the surface to prevent the pump from pulling air. The EcoDrift is designed as a current pump, thus cannot be connected to any piping. The pump has a ceramic bearing, which has a break-in period of a few days. During that time a slightly higher noise level may be noticed.
Mounting the EcoDrift pump:
The pump is mounted to the aquarium glass with its magnet holder. Once the location of the pump is determined and the area is prepared for placement, please follow these instructions:
Carefully disconnect the external magnet (Fig. 1, No. 9) from the pump holder without dislodging the vibration dampener (Fig. 1, No. 7) from the pump holder (Fig. 1, No. 6). Now, the pump with the holder has to be placed in the aquarium at the requested place of the aquarium glass and then the second magnet has to be attached from the outside in the correct position. Never remove the external magnet without turning off the pump previously and hold it tight.
7
To prevent the pump from pulling air, be sure to place it at least 10 cm | 4 in beneath the surface. To prevent the pump from disturbing the sand bed, avoid mounting it too close, or pointing it to the bottom of the aquarium. The pump can be adjusted in any direction by simply turning the magnet (Fig. 1, No. 9), be sure to hold the pump preventing it from falling, as well as turning the pump in its holder (Fig. 1, No. 6).
Note: Even though the pump comes with a strong magnet holder that holds the pump securely in place, we recommend to place the pump away from expensive animals in case it becomes dislodged from the aquarium glass.
The pump is open at the front. Avoid operating the pump via a timer. Small animals could enter the pump while it is shut-off, and could cause damage to the pump and animals when starting.
Safety instructions
The pump is constructed for indoor aquarium use only. The connection cable and the power plug Must not be replaced. If the power cable is damaged, the pump must be scrapped.
5. EcoDrift Control 0 – 10 V
To produce irregular flows, the EcoDrift Control is switched between power supply and pump. Protect it from condensate and respect a maximum of 80% air humidity.
Fig. 2: EcoDrift x.2 Control 0 - 10 V
1. Power input
2. Light sensor connection (at the side)
3. Pump connection
4. Control dial
5. Connection for 0 – 10 volt
Programs:
20 - 100: Speed Mode: Flow of 20, 40, 60, 80 or 100% power. Only in conjunction with W1 and C. C: Constant flow. W1: Frequency and speed can be adjusted. By using the SPEED button, the power can be varied in
steps of 20% between 20 and 100%. By turning the control dial Fig. 2, No. 4) the frequency can be changed.
W2: The flow is increased slowly and then decreased just as slowly again. 10 min.: If the MODE / FEED button is pressed for 5 seconds, the LED 10 min. lights up. The pump is
stopped for 10 minutes and then starts again. If you want to start it earlier, press the MODE / FEED button again for 5 seconds.
Random: The flow changes according to the random principle.
8
A/B LOCK: When using a Master Controller, choose the requested channel A or B by briefly pressing the
button. By keeping the button pressed for 5 seconds (until "Lock" LED lights up) an accidental change of the control dial (Fig. 2, No. 4) is prevented. By pressing the LOCK button, the LOCK LED will be activated and the control dial is taken out of service. If you press the A/B LOCK button for 5 seconds again, it turns on again ("Lock" LED goes out). (Master Controller not available)
Night Mode: In night mode, during nighttime, the pump automatically reduces the power to half power. The sensor is not encapsulated waterproof. Please protect it from condensate and respect a maximum of 80% air humidity.
The light sensor is connected to the left side of the controller. Press the MODE/NIGHT button until the yellow LED „Night“ lights up.
6. Cleaning and Maintenance
From time to time, the pump needs to be cleaned. In particular, the impeller could be stuck on the axle so that the pump stops operating. First of all, remove the pump assembly from the holder (Fig. 1, No. 6). Then, remove the rubber gaskets (Fig. 1, No. 4). Twist the filter basket (Fig. 1, No. 1) and remove it from the pump housing (Fig. 1, No. 3). Hold the pump assembly with your left hand. With your right hand, twist the filter basket counterclockwise to unlock it from the pump housing. The filter basket can be locked in various positions. Ideally, the cable should point vertically upwards.
After removal of the basket, the entire impeller unit can be pulled out. All components can be cleaned under running water and be re-assembled again. During assembly, make sure that the impeller rotates on the axle resp. in the ceramic bearing and the ceramic shaft fits properly into the filter basket’s socket. The rubber bearing has to be inserted far enough. Take care that is doesn’t squeeze the impeller and block it.
7. Failures
Regularly clean the pump from dirt and lime deposits. We recommend Aqua Medic variocare. The ceramic
shaft of the impeller must rotate freely in the ceramic bushes. If the cleaning is not done often enough, it may cause engine failure.
8. Warranty conditions
AB Aqua Medic GmbH grants the first-time user a 24-month guarantee from the date of purchase on all material and manufacturing defects of the device. Incidentally, the consumer has legal rights; these are not limited by this warranty. This warranty does not cover user serviceable parts, due to normal wear & tear ie: impellers or drive wheels etc. The original invoice or receipt is required as proof of purchase. During the warranty period, we will repair the product for free by installing new or renewed parts. This warranty only covers material and processing faults that occur when used as intended. It does not apply to damage caused by transport, improper handling, incorrect installation, negligence, interference or repairs made by unauthorized persons. In case of
a fault with the unit during or after the warranty period, please contact your dealer. All further steps are clarified between the dealer and AB Aqua Medic. All complaints and returns that are not sent to us via specialist dealers cannot be processed. AB Aqua Medic is not liable for consequential damages
resulting from the use of any of our products.
AB Aqua Medic GmbH - Gewerbepark 24 - 49143 Bissendorf/Germany
- Technical changes reserved - 06/2020/v2
9
Mode d’emploi F
Pompe de brassage pour aquariums d’eau de mer ou d’eau douce
Avec l’achat de cette pompe vous avez acquis un produit de qualité. Elle a spécialement été développée pour l’usage aquariophile et testée par des professionnels.
1. Contenu
EcoDrift - Puissante pompe de brassage pour le réglage du débit et de la fréquence des vagues en aquarium
d’eau de mer.
Fixation magnétique - pour une fixation sécurisée de la pompe dans l’aquarium.
EcoDrift Control – Contrôleur avec neuf nouveaux programmes pour la création d’un brassage aléatoire et
un raccordement 0 – 10 volt pour une possibilité de pilotage externe.
Transformateur électronique sécurisé - AC 110 - 240 V / 50/60 Hz et 24 V DC tension de sortie.
- La fonction minuterie pilote en alternance alternée les canaux avec des intervalles de 1 - 60 minutes.
- Chaque canal est réglable individuellement pour la simulation des vagues, la fréquence des impulsions et l’intensité du courant.
- Fonction alimentation (Feed) pour l’arrêt du brassage durant 10 minutes.
2. Consignes de sécurité
- Pour tous les travaux dans l'aquarium, débrancher systématiquement tous les appareils électriques avant de plonger les mains dans l'eau. Raccorder les appareils de manière générale sur des prises protégés par un disjoncteur/différentiel de 30 mA.
- Ne jamais tirer les pompes par le cordon d'alimentation de l'aquarium.
- Usage destiné uniquement pour des espaces fermés.
- Protéger le Controller et le bloc d'alimentation contre l'humidité, de la projection et de la condensation d'eau.
- Nettoyer régulièrement les pompes afin d'éliminer les dépôts de saleté et de calcaire.
- Ceci n'est pas un jouet pour enfants.
3. Propriétés
La pompe centrifuge EcoDrift possède un moteur synchrone encapsulé. Tous les matériaux résistent à l’eau de mer. La pompe fonctionne en tension sécurisée de 24 volt, le transformateur est compris dans le colis. La pompe est réglable. La commande EcoDrift Control est comprise dans le colis. Vous pouvez y sélectionner la commande de divers programmes.
Une ventouse magnétique a été développée pour une fixation spécifique minimisant les vibrations pour un fonctionnement particulièrement silencieux. Les pompes sont prévues pour fonctionner en position immergée.
10
Type:
EcoDrift 4.2
EcoDrift 8.2
EcoDrift 15.2
EcoDrift 20.2
Max. litre/heure:
4.000
8.000
15.000
20.000
Min. litre/heure:
800 1.6
00
3.000 4
.000
1 m
1 m
1 m
1 m
4. Données techniques
Tension pompe: 24 V 24 V 24 V 24 V Consommation en Watt: 3 – 10 W 8 – 20 W 10 - 35 W 20 – 60 W Tension secteur du transformateur:
110 – 240 V, 50/60 Hz 24 V, 1,0 A
110 – 240 V, 50/60 Hz 24 V, 1,5 A
110 – 240 V, 50/60 Hz 24 V, 2,5 A
110 – 240 V, 50/60 Hz 24 V, 4,0 A
Longueur câble en m. Pompe: Transformateur: Classe protection/ type protection: Profondeur maximale fonctionnement: Température maxi du milieu: Epaisseur maxi du verre: 15 mm 15 mm 15 mm 15 mm Dimensions/ Diamètre:
1,9 m 1,5 m
1/ IP X8
1m
35° C
ca. 90 x 70 mm / Ø 32 mm
1,9 m 1,5 m
1/ IP X8
1m
35° C
ca. 96 x 84 mm / Ø 40 mm
1,9 m 1,5 m
1/ IP X8
1m
35° C
ca. 126 x 110 mm / Ø 63 mm
1,9 m 1,5 m
1/ IP X8
1m
35° C
ca. 136 x 110 mm / Ø 75 mm
Schéma 1: Construction EcoDrift
1. Panier de filtre 6. Support
2. Rotor 7. Amortisseur vibrations
3. Bloc moteur 8. Plaque caoutchouc
4. Roulement caoutchouc 9. Aimant externe
Pièces de rechange disponibles: voir sous www.aqua-medic.de.
La pompe doit absolument fonctionner sous l’eau. La profondeur d’immersion maximale est de 1 mètre. Il faut placer la pompe au minimum à 10 cm sous la surface de l’eau, afin qu’elle ne puisse pas aspirer d’air. L’EcoDrift est seulement une pompe de brassage. Il n’est pas possible d’y raccorder une tuyauterie, afin de pomper de l’eau en hauteur. La pompe possède un coussinet en céramique, qui doit être rodé durant quelques jours. Durant cette période la pompe peut être légèrement bruyante.
Fixation: La fixation à la vitre de l’aquarium s’effectue à l’aide de la ventouse magnétique. On sépare délicatement la partie externe de la ventouse magnétique de l’aimant de fixation sans extraire l’atténuateur de vibration de son support (7). La pompe avec le support est alors placée à l’endroit souhaité dans l’aquarium et le deuxième aimant placé au bon endroit à l’extérieur. Ne jamais retirer l’aimant extérieur sans maintenir auparavant la pompe.
Afin de ne pas aspirer de l’air à partir de la surface la pompe doit se trouver environ 10 cm sous la surface, afin de ne pas soulever du sable ou du gravier fin la pompe ne doit pas être placée trop bas ou être dirigée vers le sol. Par rotation de l’aimant, retenir la pompe durant l’opération, et l’orientation du support il est possible de déplacer la pompe dans toutes les directions.
11
Loading...
+ 23 hidden pages