Alpine NVD-Z001 User Manual [de]

NUR FÜR AUTOMOBIL GEBRAUCH/SOLO PER L’UTILIZZO IN AUTOMOBILE/ ALLEEN VOOR GEBRUIK IN DE WAGEN/KUN TIL BRUG I BILEN
SMART MAP PRO
NAVIGATIONSKARTEN-DVD
NVD-Z001
Prog. Ver. Z1.00
DVD MAPPE PER LA NAVIGAZIONE DVD NAVIGATIEKAART DVD-NAVIGATIONSKORT
DE
R
IT
BEDIENUNGSANLEITUNG
ISTRUZIONI PER L’USO
Si prega di leggere prima di utilizzare il disco.
GEBRUIKSAANWIJZING
Lees de gebruiksaanwijzing zorgvuldig door alvorens u de disk in gebruik neemt.
BRUGERVEJLEDNING
Læs venligst denne vejledning, for du tager denne DVD i brug.
NL
DK
Sicherheitsmaßnahmen
VORSICHTSMASSNAHMEN
WICHTIG: LESEN SIE DIESE INFORMATION BITTE VOR GEBRAUCH DIESES SYSTEMS.
Dieses Navigationssystem soll Sie Schritt um Schritt zum gewünschten Ziel leiten. Lesen Sie bitte die folgenden Vorsichtsmaßnahmen aufmerksam durch, um einen korrekten und sicheren Gebrauch des Systems zu gewährleisten.
L Das Navigationssystem ist kein Ersatz für
Ihr eigenes Beurteilungsvermögen. Örtliche Verkehrsregeln und Ihr eigenes Urteil haben stets Vorrang vor den vom System vorgeschlagenen Routen. Sollte ein vorgeschlagenes Manöver gegen die Verkehrsregeln verstoßen oder aus einem anderen Grunde nicht sicher oder praktisch sein, sehen Sie bitte von einer Befolgung ab.
L Schauen Sie nur dann auf den
Monitorbildschirm, wenn es notwendig und gefahrlos möglich ist. Wenn Sie längere Zeit auf den Bildschirm schauen müssen, stoppen Sie das Fahrzeug zuvor an einer sicheren Stelle, an der das Halten erlaubt ist.
L Nehmen Sie die Eingabe von Zielorten,
Änderungen und andere Funktionseinstellungen, die ein längeres Betrachten des Bildschirms erfordern, nicht während der Fahrt vor. Stoppen Sie das Fahrzeug zuvor an einer sicheren Stelle, an der das Halten erlaubt ist, und benutzen Sie das System erst dann.
L Das Navigationssystem eignet sich nicht für
die Bestimmung von Fahrstrecken zu Notdiensten. Der Datenbestand enthält nicht alle Orte mit Notdiensten wie Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser und Kliniken. In Notsituationen müssen Sie sich auf das eigene Urteil und eine Wegweisung durch Dritte verlassen.
L Der Landkarten-Datenbestand auf dem
Speichermedium (DVD-ROM) entspricht dem neuesten Stand zum Zeitpunkt der Herstellung. Da Straßenführungen und Stadtanlagen ständigen Änderungen unterliegen, können Situationen auftreten, in denen das Navigationssystem Sie nicht zum Zielort führen kann. In solchen Fällen müssen Sie nach eigenem Urteil fahren.
2
L Der Landkarten-Datenbestand ist so
angelegt, dass Fahrstreckenvorschläge gegeben werden, jedoch keine Aussage über die relative Sicherheit der Route und zeitverzögernde Faktoren gemacht wird. Unter anderem gehen Faktoren wie Straßensperrungen, Bauarbeiten, Merkmale der Straße (z. B. Art des Straßenbelags, Steigungen und Gefälle, Höhen- oder Gewichtseinschränkungen für Fahrzeuge), Stauhäufigkeit, Wetterbedingungen und verschiedene andere Faktoren, die sich auf die Sicherheit einer Route oder die erforderliche Zeit für eine Route auswirken können, nicht aus der Datenbank hervor. Verlassen Sie sich auf Ihr eigenes Urteilsvermögen, wenn Ihnen das Navigationssystem in Problemfällen keine geeignete Alternativroute vorschlagen kann.
L Es kann Situationen geben, in denen das
Navigationssystem die momentane Position des Fahrzeugs falsch angibt. Richten Sie sich in solchen Fällen unter Beachtung der aktuellen Fahrbedingungen nach Ihrem eigenen Urteil. Das Navigationssystem korrigiert solche Fehler im Normalfall selbsttätig — es kann jedoch passieren, dass Sie die Korrektur manuell ausführen müssen. Stoppen Sie das Fahrzeug in einem solchen Fall zuvor an einer sicheren Stelle, an der das Halten erlaubt ist, und nehmen Sie dann die Korrektur vor.
L Achten Sie darauf, dass die Lautstärke des
Monitors so eingestellt ist, dass Verkehrsgeräusch und Notfahrzeuge noch vernehmbar bleiben. Fahren ohne Wahrnehmung von Außengeräuschen kann gefährliche Situationen und Unfälle heraufbeschwören.
L Achten Sie darauf, dass sich auch andere
Personen, die dieses Navigationssystem benutzen möchten, mit diesem Handbuch vertraut machen.
L Sollten es beim Lesen der Anleitung Punkte
geben, die Sie nicht verstehen, oder wenn Sie sich bezüglich der Bedienung nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an eine autorisierte Vertretung, bevor Sie das Navigationssystem in Gebrauch nehmen.
Wichtige Punkte für sicheren Einsatz
a
Lesen Sie bitte sorgfältig die Anleitungen zur DVD und zu den anderen Systemkomponenten, bevor Sie das Navigationssystem benutzen. Diese enthalten Anweisungen zum sicheren und effizienten Umgang mit dem System. Alpine übernimmt keine Verantwortung für Probleme, die sich aus dem Nichtbefolgen der Anweisungen ergeben.
a Bedeutung der Symbole
a
Grafische Symbole weisen im Verlauf der Anleitung auf wichtige Erläuterungen für sicheren Betrieb hin und warnen vor potentiellen Gefahren, die durch Fehler beim Anschluss und falsche Handhabung entstehen können. Im folgenden werden die Bedeutungen dieser Symbole erklärt. Es ist wichtig, dass Sie sich die Bedeutungen einprägen, damit Sie sich beim Durchlesen der Anleitung leichter orientieren und das Gerät vorschriftsmäßig bedienen können.
DE
Warnung
Vorsicht
Dieses Symbol weist auf wichtige Anweisungen hin. Bei Nichtbeachtung besteht die Gefahr von schweren Verletzungen oder Todesfällen.
Dieses Symbol weist auf wichtige Anweisungen hin. Bei Nichtbeachtung besteht die Gefahr von Verletzungen bzw. Sachschäden.
Warnung
KEINE BEDIENUNG AUSFÜHREN, DIE VOM SICHEREN FÜHREN DES FAHRZEUGS ABLENKEN KÖNNTE.
Führen Sie Bedienungen, die Ihre Aufmerksamkeit längere Zeit in Anspruch nehmen, erst aus, nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist. Halten Sie das Fahrzeug immer an einer sicheren Stelle an, bevor Sie solche Bedienungen ausführen. Andernfalls besteht Unfallgefahr.
ZERLEGEN ODER MODIFIZIEREN SIE DIESES PRODUKT NICHT.
Andernfalls besteht Unfallgefahr, Feuergefahr oder die Gefahr eines elektrischen Schlages.
HALTEN SIE KLEINE GEGENSTÄNDE WIE BATTERIEN VON KINDERN FERN.
Werden solche Gegenstände verschluckt, besteht die Gefahr schwerwiegender Verletzungen. Suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf, wenn ein Kind einen solchen Gegenstand verschluckt.
DAS GERÄT NUR AN EIN 12-V-BORDNETZ IN EINEM FAHRZEUG ANSCHLIESSEN.
Andernfalls besteht Feuergefahr, die Gefahr eines elektrischen Schlages oder anderer Verletzungen.
WÄHREND DER FAHRT MÖGLICHST WENIG AUF DEN BILDSCHIRM SCHAUEN.
Sie können dadurch vom Verkehr abgelenkt werden und einen Unfall verursachen.
ROUTENVORSCHLÄGE DES NAVIGATIONS­SYSTEMS NICHT BEFOLGEN, WENN SIE DABEI GEFÄHRLICHE ODER VERBOTENE FAHRMANÖVER AUSFÜHREN MÜSSTEN ODER DADURCH IN EINE GEFÄHRLICHE SITUATION ODER GEGEND GERATEN KÖNNTEN.
Dieses Gerät kann Ihr eigenes Urteilsvermögen nicht ersetzen. Aufgrund von Routenvorschlägen dieses Systems dürfen Sie nie die örtlichen Verkehrsregeln oder Ihr eigenes Urteilsvermögen bezüglich der Vermeidung von Gefahrensituationen im Straßenverkehr missachten.
Vorsicht
DAS GERÄT NICHT WEITERBENUTZEN, WENN EIN PROBLEM AUFTRITT.
Andernfalls kann es zu Verletzungen oder Schäden am Gerät kommen. Geben Sie das Gerät zu Reparaturzwecken an einen autorisierten Alpine-Händler oder den nächsten Alpine­Kundendienst.
KEINE FREMDKÖRPER IN CD- /DVD-ROM­EINSCHUBSCHLITZE ODER ÖFFNUNGEN AM GERÄT STECKEN.
Andernfalls kann es zu Verletzungen oder Schäden am Gerät kommen.
Tipps
Kennzeichnet zusätzliche Erläuterungen zum Betrieb dieses Systems.
HALTEN SIE DIE HÄNDE FERN, WENN SICH DIE MOTORGETRIEBENE FRONTPLATTE ODER DER SCHWENKBARE MONITOR BEWEGT.
Andernfalls kann es zu Verletzungen oder Schäden am Gerät kommen.
3
Sicherheitsmaßnahmen
Nutzungsvertrag
Bei der Nutzung dieser DVD-ROM mit dem Titel „SMART MAP PRO“ (im Folgenden „Disk“ genannt) im Zusammenhang mit der Datenbank (im Folgenden „Datenbank“ genannt) der Aisin AW Co. Ltd. (im Folgenden „Aisin AW“ genannt) und der Navigation Technologies Corporation (im Folgenden „NavTech“ genannt) sind Sie an die im Folgenden angegebenen Bestimmungen gebunden. Indem Sie das Siegel an der Packung öffnen und die Datenbank sowie die Disk benutzen, erklären Sie sich mit den Bestimmungen in diesem Vertrag einverstanden. Bitte lesen Sie diese im Folgenden aufgelisteten Bestimmungen daher unbedingt genau durch.
Ohne eine ausdrückliche Genehmigung von Aisin AW, NavTech und Alpine Electronics, Inc., (im Folgenden „Alpine“ genannt) ist es nicht gestattet, die Disk und die Datenbank vollständig oder auszugsweise zu kopieren, zu duplizieren, zu verarbeiten oder in irgendeiner Weise zu verändern.
Es ist nicht gestattet, die Disk und/oder die Datenbank zu Gewinnzwecken an Dritte zu übertragen oder in Unterlizenz zu vergeben, sie zu vermieten oder zu verleihen oder in irgendeiner Weise zur Wiederverwendung zu lizenzieren.
Die Dekompilierung, Nachentwicklung oder Disassemblierung der Disk und/oder der Datenbank vollständig oder auszugsweise ist nicht gestattet.
Die Verwendung der Disk und der Datenbank in einem Netzwerk oder in einem anderen System, das die gleichzeitige Nutzung durch mehrere Benutzer ermöglicht, ist nicht gestattet.
Die Disk und die Datenbank sind ausschließlich zur persönlichen Verwendung durch den Endbenutzer (oder für den internen Gebrauch, sofern es sich bei dem Endbenutzer um eine Firma handelt) gedacht. Disk und Datenbank dürfen nicht zu kommerziellen Zwecken eingesetzt werden.
Aisin AW, Alpine und NavTech übernehmen keinerlei Garantie dafür, dass die Funktionen der Disk und der Datenbank einem bestimmten Zweck gerecht werden.
Aisin AW, Alpine und NavTech übernehmen keinerlei Haftung für Schäden, die dem Benutzer oder einem Dritten durch die Verwendung der Disk und/oder der Datenbank entstehen.
Die Garantieleistungen im Hinblick auf die Disk und die Datenbank schließen das Recht auf Umtausch oder Erstattung der Kosten aufgrund von Schreibfehlern, fehlenden Buchstaben oder anderen nicht sinnentstellenden Fehlern beim Layout der Disk und/oder der Datenbank nicht ein.
Das Recht zur Verwendung der Disk und der Datenbank erlischt, wenn der Benutzer diese Software vernichtet oder wenn gegen eine der Bestimmungen in diesem Nutzungsvertrag verstoßen wird und Aisin AW, Alpine und/oder NavTech ihr Recht ausüben, die Lizenz zur Verwendung dieser Software aufzuheben.
Die Bestimmungen dieses Nutzungsvertrags gelten nicht nur für den Erstkäufer, sondern auch für alle späteren Benutzer oder Eigentümer.
Verkehrsinformationen werden in Großbritannien von ITIS Holdings Plc zur Verfügung gestellt.
V-Trafic-Informationen für Frankreich werden von Mediamobile zur Verfügung gestellt.
ACHTUNG
Die Bedienung des Systems beim Fahren ist gefährlich. Bitte halten Sie das Fahrzeug an, bevor Sie dieses System bedienen.
Die tatsächlichen Straßenverhältnisse und die geltenden Gesetze und Verordnungen haben Vorrang vor den Informationen der Kartenanzeige. Beachten Sie beim Fahren die aktuellen Verkehrsregelungen und -bedingungen.
Diese Software ist ausschließlich zur Verwendung mit Geräten der Serie NVE-
4
N099P gedacht. Mit anderer Hardware kann und darf sie nicht eingesetzt werden.
Inhalt
VORSICHTSMASSNAHMEN
WICHTIG: LESEN SIE DIESE INFORMATION
BITTE VOR GEBRAUCH DIESES SYSTEMS. ...
Wichtige Punkte für sicheren Einsatz...................... 3
Nutzungsvertrag ...................................................... 4
Vorwort
Navigationsterminologie ......................................... 6
Merkmale und Funktionen ...................................... 7
Vorbereitungen
Aktualisieren des Betriebssystems .......................... 8
Ein- und Ausschalten des Monitors ......................... 9
Bedienung durch Antippen .................................... 10
Wechseln zwischen den Kartenanzeigen ............... 12
Hauptmenü und Untermenü .................................. 13
Ortseinstellmenü .................................................... 14
Wechseln des Kartenmaßstabs............................... 15
Grundfunktionen
Festlegen einer Route ............................................ 16
Auswählen einer Route über das Routenmenü
(Suchen von drei Routen) .................................... 18
Unterbrechen und Fortsetzen der Führung ............ 19
Löschen einer Route .............................................. 19
Registrieren des Wohnorts ..................................... 20
Konfiguration des Führungsbildschirms
Führungskartenanzeige .......................................... 34
2
Geteilte Anzeige .................................................... 35
Bearbeiten der Route
Hinzufügen von Zielen .......................................... 36
Ändern der Reihenfolge der Ziele ......................... 36
Löschen von Zielen ............................................... 37
Suchen nach einer Ausweichroute......................... 37
Ändern der Auswahlkriterien für die Routensuche ...
Einstellen der Routenoptionen .............................. 38
Speicherliste
Speichern von Punkten .......................................... 39
Löschen von Speicherpunkten ............................... 39
Bearbeiten von Speicherlisten ............................... 40
Löschen der gespeicherten vorherigen Ziele ......... 42
TMC-Betrieb
Einstellen der RDS-TMC-Funktion ...................... 43
Anzeigen von Informationen zu Verkehrssituationen
entlang der Route ................................................ 44
Anzeigen aller empfangenen Informationen zur
Verkehrssituation ................................................. 45
Anzeigen der TMC-Verkehrsmeldungen ............... 45
Detailanzeige von Verkehrssituationen .................. 45
DE
38
Suchen nach Zielorten
Suchen eines Ziels anhand der Adresse................. 22
Suchen eines POI (Einrichtungen) ........................ 24
Suchen anhand der Postleitzahl ............................. 25
Ein- /Ausblenden der POI-Symbole ...................... 26
Suchen von POIs anhand der Symbole.................. 26
Suchen anhand der Telefonnummer ...................... 27
Suchen anhand von Speicherlisten ........................ 28
Suchen nach Schnellzugriffszielen ........................ 28
Suchen des Wohnorts............................................. 28
Suchen anhand eines zuvor bereits gesuchten Ziels ...
Suchen anhand einer Kreuzung ............................. 29
Suchen anhand einer Autobahnauf- /-abfahrt ........ 30
Suchen anhand eines Ausgangspunkts .................. 30
Suchen nach Koordinaten ...................................... 31
Suchen durch Verschieben der angezeigten Karte ...
Überprüfen einer Route
Übersicht über die berechnete Route ..................... 32
Vorschau der berechneten Route ........................... 33
• In diesem Handbuch wird der Betrieb des Systems anhand der Fernbedienung RUE-4141 erläutert. Wenn das Navigationssystem an den berührungsempfindlichen Monitor IVA-D300R, IVA-D300RB, TME­M770 usw. von Alpine angeschlossen ist, kann das System auch durch Antippen bedient werden. Anweisungen dazu finden Sie unter „Bedienung durch Antippen“ auf Seite 10.
Ändern von Systemeinstellungen
Ändern der Systemeinstellungen ........................... 46
Einstellen der Bildschirmposition ......................... 47
Weitere Informationen
Korrektur von Fahrzeugposition/-richtung ............ 48
Zurücksetzen nach Reifenwechsel ........................ 48
Einstellen der Lautstärke für das Navigationssystem ...
Fahrsimulation ....................................................... 49
Anzeigen von GPS-Bildschirmen.......................... 50
Automatischer Wählbetrieb ................................... 50
29
Automatisches Anwählen eines POI ..................... 50
Automatisches Anwählen eines Punkts aus der
Speicherliste ........................................................ 51
Referenz
31
Lage und Funktion der Bedienelemente auf der
Fernbedienung ..................................................... 52
Fernbedienungstasten und Drucktasten ................. 53
Im Störungsfall ...................................................... 54
Wenn diese Meldung erscheint .............................. 55
49
5
Preface
Vorwort
Navigationsterminologie
Navigation
Das Navigationssystem verfolgt die Fahrzeugposition und zeigt diese auf einer Landkarte an, die ständig aktualisiert wird. Wenn Sie ein Ziel eingeben, berechnet das Navigationssystem in kürzester Zeit eine Route und führt Sie anhand von visuellen und gesprochenen Anweisungen entlang dieser Route zum Ziel.
Aktuelle Fahrzeugposition
Das Navigationssystem erkennt anhand der empfangenen GPS-Signale (Signale des satellitengestützten globalen Positionierungssystems) und der Karteninformationen auf der Disk die Position und die Fahrtrichtung des Fahrzeugs und zeigt diese an. Darüber hinaus verfügt das System über ein Gyroskop (Kreiselkompass) und einen Geschwindigkeitssensor, so dass die aktuelle Position auch an Orten errechnet und angezeigt werden kann, an denen der Empfang von GPS­Signalen nicht möglich ist.
Speicherpunkte
Orte, die Sie häufig ansteuern, können Sie in einer Speicherliste speichern und auf der Karte markieren. Bis zu 200 dieser Orte können gespeichert werden. Sie können an den Speicherpunkten Symbole einfügen, so dass die Symbole ebenfalls auf der Karte angezeigt werden.
Speicherpunkt­markierung
Autobahnauswahl
Für die Suche nach einer Route mit dem Navigationssystem können Sie angeben, ob vorzugsweise eine Route mit Autobahnen (Schnellstraßen) oder mit anderen Straßen gesucht werden soll. Wenn Sie festlegen, dass vorzugsweise eine Route mit Autobahnen gesucht werden soll, sucht das Navigationssystem automatisch nach einer entsprechenden Route und führt Sie, soweit möglich, per Autobahn zum Ziel.
Aktuelle Fahrzeugposition
Kartenabgleich
Bei der GPS-Navigation gilt eine Fehlerspanne von 30 bis 200 m. Daher ist es möglich, dass für das Fahrzeug eine Position außerhalb der Straße errechnet wird. Beim Kartenabgleich wird dieser Fehler automatisch korrigiert, so dass das Fahrzeug vom System korrekt auf der Straße angezeigt wird.
Ziel
Die Stelle auf der Karte, die Ihr Ziel darstellt, wird mit einem Zielsymbol dargestellt. Sie können bis zu 5 Ziele für eine Fahrt einstellen.
Zielsymbol
Route
Wenn Sie ein Ziel eingeben, errechnet das Navigationssystem automatisch eine Route und zeigt diese auf der Karte in Blau an.
6
Route (blau)
Merkmale und Funktionen
• Automatische Routenberechnung
Sie brauchen nur das Ziel auszuwählen und das Navigationssystem sucht automatisch die geeignete Route.
• Sprachführung in Echtzeit
Eine Sprachführung informiert Sie über Entfernungen und Richtungen sowie Richtungsänderungen, wobei die Hinweise zeitlich auf die gefahrene Strecke abgestimmt werden. Mit der Taste VOICE können Sie die letzte Anweisung der Sprachführung wiederholen lassen, wann immer Sie sie brauchen. Wenn sich das Fahrzeug zu nahe am Ziel befindet, erfolgt unter Umständen keine Sprachführung.
• Geteilte Anzeige
Zwei verschiedene Karten bzw. Führungsbildschirme können gleichzeitig angezeigt werden. So können Sie zum Beispiel den Kartenbildschirm und den Bildschirm mit Führungspfeilen oder den Kartenbildschirm und den Autobahnbildschirm gleichzeitig anzeigen lassen.
Direkteingabe der Telefonnummer
Das System kann ein Ziel anhand der Telefonnummer eines von Ihnen gespeicherten Speicherpunkts suchen.
• Sprachführung und 3D-Anzeige bei Autobahnausfahrten oder Autobahnkreuzen
Wenn Sie sich einer Autobahnausfahrt oder einem Autobahnkreuz nähern, schaltet das System auf Sprachausgabe. Die gesprochenen Hinweise entsprechen der Ausschilderung Auf dem Display wird eine Autobahnausfahrt oder ein Autobahnkreuz naturgetreu angezeigt.
• Kartenzoom
Für die Landkartenanzeige stehen 14 Vergrößerungsstufen (50,100, 200, 400, 800, 1,6K, 3K, 7K, 13K, 20K, 50K, 100K, 200K und 400K Meter) zur Verfügung, so dass Sie die Karten mit mehr oder weniger Details oder die größere Darstellung mit Hilfe der Tasten 3 oder 4 an der Fernbedienung anzeigen lassen können.
• Direkteingabe eines POI-Namens
Geben Sie einfach den Namen eines POI ein (ohne den Namen des Orts), um eine Route zu dieser Stelle zu suchen.
• Auswahl aus acht Sprachen für die Sprachführung
Für die Sprachführung können Sie unter acht Sprachen die gewünschte auswählen (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch, Schwedisch oder Dänisch).
• Einstellen mehrerer Ziele
Sie können für eine Fahrt bis zu 5 Ziele in beliebiger Reihenfolge einstellen.
• Zoom auf Kreuzungen und Abzweigungen
Wenn Sie sich Kreuzungen und Abzweigungen nähern, erscheint automatisch eine gezoomte Darstellung der Karte, so dass Sie die entscheidende Stelle detaillierter sehen können. Sie brauchen in diesem Fall also nicht die Zoomtasten zu drücken.
• Gyroskop und Geschwindigkeitssensor eingebaut
Das Gyroskop erkennt Richtungsänderungen, der Geschwindigkeitsimpulssensor erkennt die zurückgelegte Strecke. Auf der Grundlage dieser Daten können Fahrzeugposition und Richtung auch dort errechnet werden, wo GPS-Signale nicht zu empfangen sind, zum Beispiel zwischen hohen Gebäuden oder in einem Tunnel.
• Autobahninformationsanzeige
Wenn Sie auf der Autobahn unterwegs sind, erscheint ergänzend zur normalen Führung (mit einem Pfeil) automatisch die Entfernung bis zur nächsten Tankstelle/Raststätte/Parkmöglichkeit/ Abzweigung (nicht jedoch Autobahnausfahrt).
• Eingebauter RDS-TMC-Receiver
Über TMC (Traffic Message Channel) werden Verkehrsinformationen automatisch in Echtzeit empfangen. Im Fall eines Staus oder einer anderen Verkehrsbehinderung werden Sie visuell und über die Sprachführung informiert.
TMC-Verkehrsinformationen werden bereits in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Belgien (Flandern), Dänemark, den Niederlanden, Spanien, Schweden und der Schweiz ausgestrahlt. In naher Zukunft wird dieser Service auch in Österreich und Belgien (Wallonien) zur Verfügung stehen.
•Je nach den UKW-Empfangsbedingungen
werden möglicherweise keine RDS-TMC­Informationen empfangen.
• Zwei Arten der Bedienung
Das Navigationssystem kann über die mitgelieferte Fernbedienung (RUE-4141) oder durch Antippen der Drucktasten gesteuert werden.*
*
Die Bedienung über die Drucktasten ist nur möglich, wenn das System an den berührungsempfindlichen Monitor IVA-D300R, IVA-D300RB oder TME-M770 usw. von Alpine angeschlossen ist. Anweisungen dazu finden Sie unter „Bedienung durch Antippen“ auf Seite 10. Schlagen Sie bitte auch in der Bedienungsanleitung zum berührungsempfindlichen Monitor nach.
DE
7
Vorbereitungen
Vorbereitungen
Aktualisieren des Betriebssystems
Wenn Sie bisher eine andere Version der Karten­DVD mit diesem Navigationssystem verwendet haben, wird das installierte Betriebssystem automatisch aktualisiert, so dass diese SMART MAP PRO-DVD gelesen wird.
Setzen Sie diese SMART MAP PRO­DVD in den NVE-N099P ein.
1
Anweisungen zum Herausnehmen und Einlegen von DVDs finden Sie in der Bedienungsanleitung zum System.
Das System beginnt mit der Aktualisierung des Betriebssystems. Während der Aktualisierung dürfen Sie das System nicht aus- und wieder einschalten und auch die DVD nicht auswerfen lassen.
Der Anfangsbildschirm erscheint auf dem Monitor.
2
Hinweis:
Erläuterungen zur Lage und Funktion der Bedienelemente auf der Fernbedienung finden Sie auf Seite 52 und 53.
8
Ein- und Ausschalten des Monitors
Wenn beim Alpine-Navigationssystem der Monitor in den Navigationsmodus oder den externen Eingangsmodus geschaltet ist und Sie den Zündschlüssel in die Position ACC oder ON drehen, wird automatisch der Anfangsbildschirm angezeigt. Die Funktionsweise der Fernbedienung ist auf Seite 52 und 53 der Bedienungsanleitung zu dem System beschrieben.
Nach dem Anfangsbildschirm erscheint automatisch der
1
Bildschirm „ACHTUNG“ mit wichtigen Informationen und dem Sprachauswahlmenü. Acht Sprachen stehen zur Auswahl. Heben Sie die gewünschte Sprache für die Bild- /Sprachführung und die Textanzeigen hervor, indem Sie den Joystick auf der Fernbedienung kippen, und drücken Sie dann die Taste ENTER auf dem Joystick, um die Auswahl zu bestätigen. Die wichtigen Informationen werden daraufhin in der ausgewählten Sprache angezeigt. Lesen Sie die wichtigen Informationen bitte unbedingt.
Sprachauswahlmenü
Nachdem Sie die wichtigen Informationen gelesen haben,
2
wählen Sie „Einverst.“ und drücken die Taste ENTER.
Der Kartenbildschirm erscheint.
Zum Ausschalten des Monitors drücken Sie die Taste ON/OFF auf
3
der Fernbedienung.
Wenn Sie die Taste ON/OFF erneut drücken, schaltet sich der Monitor wieder ein und der Anfangsbildschirm erscheint.
Tipps:
•Wenn sich keine DVD im Navigationssystem befindet, wird „Keine DVD. Bitte Karten-DVD einlegen.“ angezeigt. Informationen zum Einlegen bzw. Herausnehmen einer DVD finden Sie unter „Einlegen der DVD-ROMs“ und „Herausnehmen der DVD-ROMs“ im Handbuch zum Navigationssystem.
•Wenn die eingelegte DVD nicht gelesen werden kann, erscheint die Meldung „Die Daten können nicht gelesen werden. Überprüfen Sie die Karten-DVD“. Legen Sie bitte die richtige Disk ein.
•Wenn Sie den Monitor bei ausgeschaltetem Motor längere Zeit eingeschaltet lassen, entlädt sich möglicherweise die Autobatterie.
DE
9
Vorbereitungen
Bedienung durch Antippen
Wenn das Navigationssystem an den berührungsempfindlichen Monitor IVA-D300R, IVA-D300RB, TME­M770 usw. von Alpine angeschlossen ist, kann das System auch durch direktes Antippen des Monitors bedient werden.
Bedienung durch Antippen
Hinweise:
•Tippen Sie die Taste auf dem Display nur leicht mit der Fingerkuppe an, damit das Display nicht beschädigt wird.
•Wenn Sie eine Taste antippen und das Gerät nicht reagiert, heben Sie den Finger vom Display ab und versuchen Sie es noch einmal.
•Drucktasten, die im Moment nicht zur Verfügung stehen, werden dunkel angezeigt.
L Bedienung über die Fernbedienung und durch Antippen
In diesem Handbuch wird der Betrieb des Systems anhand der Fernbedienung erläutert. Sie können das System über den Berührungsbildschirm genauso bedienen wie mit dem Joystick oder der Taste ENTER auf der Fernbedienung. Die Drucktasten im unteren Teil des Bildschirms stehen nur für die Bedienung durch Antippen zur Verfügung. Diese Tasten haben die gleiche Funktion wie die Direktzugriffstasten auf der Fernbedienung. Einen detaillierten Vergleich zwischen den Tasten auf der Fernbedienung und den Drucktasten finden Sie in der Tabelle auf Seite 53.
Bedienung über die Fernbedienung
Bedienung durch Antippen
Beispiel 1
Drücken Sie die Taste MENU auf der Fernbedienung, um das Hauptmenü aufzurufen.
Tippen Sie „
“ an, um das
Hauptmenü aufzurufen.
10
Beispiel 2
Heben Sie „Ziel“ im Hauptmenü durch Kippen des Joysticks auf der Fernbedienung hervor und drücken Sie die Taste ENTER auf dem Joystick.
Beispiel 3
Suchen Sie das gewünschte Ziel, indem Sie die Karte mit dem Joystick verschieben. Die Karte wird in die Richtung verschoben, in die Sie den Joystick kippen. Verschieben Sie die Karte so, dass das Fadenkreuz über dem Zielort steht, und drücken Sie ENTER. Das Ortseinstellmenü erscheint.
Tippen Sie im Hauptmenü „Ziel“ an.
Tippen Sie das Display an und verschieben Sie die Karte. Positionieren Sie den gewünschten Punkt in der Mitte der Karte, indem Sie „ Ortseinstellmenü erscheint.
“ antippen. Das
DE
Hinweis:
Der Begriff „Antippen“ bezieht sich auf die Bedienung des Systems durch Antippen des Displays.
11
Vorbereitungen
Wechseln zwischen den Kartenanzeigen
Sobald Sie die Routeneinstellungen vorgenommen haben und losgefahren sind, stellt das Navigationssystem dem Fahrer alle wichtigen Routeninformationen in Form von Sprachanweisungen in Echtzeit und Führungsanzeigen zur Verfügung. Sie können die gewünschte Führungsanzeige nach Bedarf von Hand auswählen.
L Aktuelle Fahrzeugposition
Maßstab
400 m
←→
Die Entfernung zwischen den Pfeilen auf dem Bildschirm beträgt 400 Meter.
GPS-Signalstatus
Kein Symbol:
Es werden keine GPS-Signale empfangen oder die Satellitensignale werden berechnet. Symbol wird angezeigt: GPS-Signale werden empfangen (zwei- oder dreidimensional).
TMC-Anzeige
Erläuterungen finden Sie auf Seite 43. Entfernung zum Ziel Geschätzte Fahrtdauer.
1 25
: Geschätzte Restdauer bis zur
h min
Ankunft
9:30
: Geschätzte Ankunftszeit
Ortseinstellmenü ein oder aus. Erläuterungen finden Sie auf Seite 14.
L Ortssymbol
Fadenkreuz
Entfernung von der aktuellen Fahrzeug­position in Luftlinie.
3D-Symbol für Sehenswürdigkeiten Erläuterungen dazu finden Sie auf Seite 15.
L
3D-Anzeige für Autobahnabzweigung
Die aktuelle Fahrzeugposition wird automatisch angezeigt, sobald Sie losfahren. Drücken Sie die Taste 4 oder 3 auf der Fernbedienung, während die Karte angezeigt wird, um die Kartenanzeige zu vergrößern oder zu verkleinern. Wenn Sie von einem anderen Bildschirm zu dem Bildschirm mit der aktuellen Fahrzeugposition zurückschalten wollen, drücken Sie die Taste POS.
Kartenausrichtung
Zeigt die Ausrichtung der aktuellen Karte an.
: Norden oben
: Richtung oben
(Der Pfeil zeigt die Nordrichtung an. Wie Sie die Kartenausrichtung ändern können, ist auf Seite 14 erläutert.)
Informationen zur nächsten Kreuzung.
Symbol für aktuelle Fahrzeugposition.
Route.
Aktuelle Uhrzeit.
Straßenname.
Die Drucktasten werden ausschließlich beim Bedienen des Systems durch Antippen verwendet.
(Die Tasten leuchten auf, wenn Sie die entsprechende Taste auf der Fernbedienung drücken.)
L
Vergrößerte Kreuzungskarte
Wenn sich das Fahrzeug während einer geführten Fahrt einer Kreuzung nähert, erscheint eine vergrößerte Kreuzungskarte für diese Kreuzung. Zusammen mit der vergrößerten Kreuzungskarte erhalten Sie über die Sprachführung weitere Informationen. (Die vergrößerte Kreuzungskarte wird manchmal auch angezeigt, wenn Sie geradeaus fahren wollen.)
Normale Straße: Name der nächsten Straße in Fahrtrichtung. Autobahn: Name des nächsten Autobahnkreuzes in Fahrtrichtung.
Abzweigung auf der Autobahn
Hinweis:
Dies gilt nur für einige Gebiete in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Belgien, den
12
Niederlanden, Luxemburg und Italien.
Entfernung zur Kreuzung (roter Punkt auf der Strecke)
L Geteilte Anzeige
Rechter BildschirmLinker Bildschirm
Hauptmenü und Untermenü
Über das Hauptmenü können Sie viele der Systemfunktionen auswählen. Heben Sie die gewünschte Hauptmenüoption hervor und drücken Sie die Taste ENTER. Das Untermenü zu der Hauptmenüoption wird automatisch auf dem Monitor angezeigt.
Wenn das Navigationssystem eingeschaltet ist, drücken Sie die
1
Taste MENU auf der Fernbedienung, um das Hauptmenü aufzurufen.
Erläuterungen zur Lage der Bedienelemente auf der Fernbedienung finden Sie auf Seite 52 und 53.
Das Hauptmenü wird auf dem Monitor angezeigt.
2
Auf dem Monitor erscheint das Untermenü zu der ausgewählten
4
Hauptmenüoption. Heben Sie die gewünschte Untermenüoption hervor, indem Sie den Joystick kippen und drücken Sie die Taste ENTER.
Wenn Sie „Ziel“ wählen, wird zum Beispiel der folgende Bildschirm angezeigt.
Land, in dem gesucht wird. (Einzelheiten dazu finden Sie auf Seite
16.)
Häufig benötigte Ziele können Sie in der Speicherliste registrieren, so dass sie als Schnellzugriffsziele (1 bis 5) zur Verfügung stehen und bequem mit einem einzigen Tastendruck als Zielorte ausgewählt werden können. Erläuterungen finden Sie auf Seite 28.
DE
Kippen Sie den Joystick, um die gewünschte Hauptmenüoption hervorzuheben.
Wenn die gewünschte Hauptmenüoption hervorgehoben
3
ist, drücken Sie die Taste ENTER auf dem Joystick, um die Auswahl zu bestätigen.
Sie können Ihre eigene Adresse als Wohnort registrieren, so dass diese bequem mit einem einzigen Tastendruck als Zielort ausgewählt werden kann. Erläuterungen finden Sie auf Seite 28.
Diese Pfeile zeigen an, dass die Liste noch weitere Seiten enthält. Die Nummer gibt die Seite an. Um zu den anderen Seiten der Liste zu blättern, wählen Sie durch Kippen des Joysticks „ drücken Sie ENTER.
Hinweis:
Mit der Taste POS. können Sie wieder zu dem Bildschirm mit der aktuellen Fahrzeugposition schalten.
“ oder „ “ und
13
Vorbereitungen
Ortseinstellmenü
Wenn Sie über das Menü Ziel oder Speicherliste usw. einen bestimmten Ort suchen und die Karte mit der Umgebung des Orts angezeigt wird, erscheint das Ortseinstellmenü. Dieses Menü ist
Wenn die Karte mit der Umgebung des Orts über das Menü Ziel aufgerufen wird
a
e
Wenn die Karte mit der Umgebung des Orts über das Menü Speicherliste aufgerufen wird
a
d
e
Wenn die Taste ENTER gedrückt wird, während eine Karte ohne Ortseinstellmenü angezeigt wird
g a
h
d
i
j
k
14
b cd
f
l
sehr nützlich, wenn Sie den gesuchten Ort als Ziel oder Speicherpunkt definieren möchten. Drücken Sie ENTER, sobald Sie eine Menüoption ausgewählt haben.
a Maßstab: Wenn Sie dieses Menü wählen, wird der
Maßstabsbildschirm angezeigt. Sie können den Maßstab der Karte wechseln, indem Sie innerhalb von 2 Sekunden wählen und ENTER drücken. Erläuterungen finden Sie auf Seite 15.
b Ändern: Wählen Sie diese Option, wenn Sie die
Suchkriterien für eine Route ändern wollen, also zum Beispiel angeben wollen, dass Autobahnen bevorzugt werden sollen.
c Enter: Verwenden Sie diese Option, wenn Sie den Ort
als Ziel oder als zusätzliches Ziel definieren und die Route berechnen wollen. Um den ausgewählten Ort als zusätzliches Ziel zu definieren, wählen Sie „Enter“ im Ortseinstellmenü und drücken ENTER. Das Menü „Ziel hinzufügen“ wird angezeigt. Wählen Sie „Hinzuf.“ und drücken Sie ENTER. Wählen Sie „Ersetz.“ und drücken Sie ENTER, um das aktuelle Ziel durch ein neues zu ersetzen.
d
: Wählen Sie dieses Symbol, um das Ortseinstellmenü auszublenden. Sie können die Karte manuell mit dem Joystick verschieben.
: Wählen Sie dieses Symbol, um das Ortseinstellmenü aufzurufen.
e Info: Wählen Sie diese Option, wenn Sie beim Suchen
eines POI über das Menü „POI“ weitere Informationen dazu, wie z. B. Adresse, Telefonnummer usw., abrufen wollen.
f Enter: Verwenden Sie diese Option, wenn Sie den Ort
als Speicherpunkt definieren wollen.
g Ausricht.: Wählen Sie diese Option, wenn Sie die
Ausrichtung der aktuellen Karte ändern wollen.
: Dieses Menü wird nur angezeigt, wenn mehrere
h
Ziele eingestellt sind. Verwenden Sie dieses Menü zum Festlegen des gewünschten Ziels.
i Bildschirmkonfiguration: Wenn Sie dieses Menü
wählen, wird der Bildschirmkonfigurationsbildschirm angezeigt. Sie können unter verschiedenen Kartenanzeigen wählen. Erläuterungen finden Sie auf Seite 34.
j POI: Verwenden Sie diese Option, wenn Sie die POI-
Symbole auf der Karte oder die „Liste lokaler POI“ für die angezeigten POIs anzeigen lassen wollen.
k Route: Wählen Sie diese Option, wenn Sie eine andere
Route wählen wollen. Diese Option wird nur angezeigt, wenn bereits eine Route festgelegt wurde.
l Markieren: Hiermit können Sie den Ort als
Speicherpunkt speichern.
(heranzoomen) oder (wegzoomen)
Wechseln des Kartenmaßstabs
Sie können den Kartenmaßstab vergrößern und verkleinern (in 14 Schritten).
L Mit der Fernbedienung
Drücken Sie die Taste 4 oder 3 , während der Kartenbildschirm
1
angezeigt wird. Mit jedem Tastendruck wechselt der Kartenmaßstab. Wenn Sie eine der Tasten gedrückt halten, wechselt der Kartenmaßstab schnell.
L Durch Antippen
Tippen Sie auf dem Bildschirm an, um das Orteinstellmenü
1
aufzurufen.
Tippen Sie „ (Maßstab)“ an. Wechseln Sie den Kartenmaßstab,
2
indem Sie innerhalb von 2 Sekunden
(heranzoomen)“ oder „
„ (wegzoomen)“ antippen. Wenn Sie eine der Tasten längere Zeit antippen, wechselt der Kartenmaßstab sehr schnell.
DE
Hinweise:
•Das 3D-Symbol für Sehenswürdigkeiten kann bei einem Kartenmaßstab von mehr als 400 m nicht angezeigt werden.
•Wenn Sie das 3D-Symbol für Sehenswürdigkeiten auf der Karte durch Kippen des Joysticks auswählen und ENTER drücken, wird das Ortseinstellmenü angezeigt. Erläuterungen zum Ortseinstellmenü finden Sie auf Seite 14. Durch Antippen: Wenn Sie das Gerät durch Antippen bedienen, tippen Sie das 3D-Symbol für Sehenswürdigkeiten an.
•Das Symbol für lokale POIs kann bei einem Kartenmaßstab von mehr als 800 m nicht angezeigt werden. Erläuterungen finden Sie auf Seite 26.
15
Vorbereitungen
Grundfunktionen
Festlegen einer Route
Das Festlegen einer geeigneten Route zu dem gewünschten Ziel umfasst drei Schritte: Suchen des Ziels, Suchen der Route und Festlegen der Route. In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie eine Route festlegen, indem Sie das Ziel anhand der Adresse suchen.
Drücken Sie die Taste MENU auf der Fernbedienung, um das Hauptmenü
1
aufzurufen.
Heben Sie „Ziel“ im Hauptmenü durch Kippen des Joysticks auf der
2
Fernbedienung hervor und drücken Sie die Taste ENTER auf dem Joystick.
Hinweis:
Wenn Sie nach einem Ort in einem anderen Land (Gebiet) suchen, müssen Sie für die Suche das Land (Gebiet) wechseln. Wählen Sie in diesem Fall durch Kippen des Joysticks die Initiale(n) für das Land (D, GB usw.) aus und drücken Sie ENTER. Das Gebietssuchmenü wird angezeigt. Wählen Sie das gewünschte Gebiet (Land) durch Kippen des Joysticks aus und drücken Sie ENTER. Wählen Sie in diesem Bildschirm „ ENTER, um in der Gebietsliste zu blättern. Sobald Sie das gewünschte Gebiet ausgewählt haben, wählen Sie durch Kippen des Joysticks „OK“ aus und drücken ENTER.
Die Zeicheneingabepalette für den Straßen- bzw. Ortsnamen wird
4
automatisch angezeigt. Wählen Sie durch Kippen des Joysticks das gewünschte Zeichen für die erste Stelle des Straßennamens aus und drücken Sie ENTER. Das eingegebene Zeichen erscheint an der ersten Position des Textfensters. Gehen Sie wie hier erläutert vor, um den gesamten Straßennamen einzugeben.
“ oder „ “ und drücken Sie
16
Das Zielsuchmenü wird automatisch angezeigt. Wählen Sie im Zielsuchmenü
3
durch Kippen des Joysticks die Option „Adresse“ aus und drücken Sie die Taste ENTER.
Land, in dem gesucht wird. (In diesem Beispiel ist Deutschland ausgewählt.)
Tipps:
Sobald Sie 1 Zeichen eingeben, verringert
• sich die Anzahl an Wahlmöglichkeiten für das nächste Zeichen.
Mit „/“ können Sie das vorherige Zeichen löschen.
Sobald Sie den Straßennamen vollständig eingegeben haben,
5
erscheint eine Liste der entsprechenden Straßennamen. Wählen Sie durch Kippen des Joysticks den gewünschten Straßennamen aus und drücken Sie ENTER.
Hinweis:
Wenn es in anderen Städten Straßen mit demselben Namen gibt und Sie im Modus „Alle Städte“ suchen, wird eine Liste mit Städtenamen angezeigt. Wählen Sie den Namen der gewünschten Stadt aus und drücken Sie ENTER
Die Zeicheneingabepalette für die Hausnummer wird automatisch
6
angezeigt. Geben Sie die Hausnummer wie in Schritt 4 oben erläutert ein. Nachdem Sie die Hausnummer vollständig eingegeben haben, wählen Sie durch Kippen des Joysticks „OK“ aus und drücken ENTER.
Die Karte mit der Umgebung der eingegebenen Adresse und das
7
Ortseinstellmenü werden angezeigt. Wählen Sie durch Kippen des Joysticks „Enter“ aus und drücken Sie ENTER.
Sobald Sie die Fahrt auf dieser Route beginnen, zeigt das System
9
die Landkarte mit der aktuellen Fahrzeugposition an, und die Navigationsführung beginnt.
Aktuelle Fahrzeugposition
Tipps:
Sie können wie unten gezeigt einen Ort anhand bestimmter Optionen suchen.
Suchen anhand von Seite
Adresse S.22 POI S.24 Postleitzahl S.25 Lokale POIs S.26 Telefonnummer S.27 Speicherliste S.28 Schnellzugriff wechseln S.28 Wohnort S.28 Vorheriges Ziel S.29 Kreuzung S.29 Autobahn-Anschluss S.30 Vorheriger Startpunkt S.30 Koordinaten S.31 Karte S.31
DE
Das System beginnt mit der Berechnung der Route. Nach
8
Abschluss der Berechnung werden die gesamte Route und das Routenmenü angezeigt. Wählen Sie durch Kippen des Joysticks „Führung“ aus und drücken Sie ENTER.
17
Loading...
+ 39 hidden pages