Albrecht AE6080 User Guide

Bedienungsanleitung
Albrecht CB-Funkgerät AE 6080
Einführung
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen CB-Funkgerät AE 6080, dem neuen Albrecht
Spitzengerät der Luxusklasse. Dieses Gerät wird in zwei Versionen geliefert, einer Deutschen Version (AE 6080) und einer Europa-Version (AE 6080 FM). Das Gerät bietet Ihnen:
- 80 Kanäle FM / 4 Watt (Deutsche Version)
- 40 Kanäle FM / 4 Watt ( Europa-Version CEPT)
- komfortable Bedienung über Tastenfeld mit vielen Erst- Zweit- und Drittfunktionen:
- 3 frei programmierbare Direktwahlspeicher
- Kanalwahl über Drehknopf, UP/DOWN-Tasten am Mikrofon oder direkte numerische Kanaleingabe über Tastatur wählbar
- Direktwahl für Kanal 1 oder 80
- Suchlauf (Scan)
- Zweikanalüberwachung (Dual Watch)
- Auto-Squelch (A.SQ)
- Dimmer für Beleuchtung
- Klangfilter für Empfang
- Anrufmelder mit Klingelsignal
- Multifunktions-LCD-Anzeige mit Kanal- und Frequenzanzeige
- umschaltbares Modulations-/Powermeter
- Batteriespannungs- und Uhrzeitanzeige (im ausgeschaltetem Zustand)
- 6-polige Mikrofonbuchse für beliebige Mikrofone, auch für Selektivruf etc.
- 8-polige Spezialbuchse für Packet Radio, FM-Selekt oder Selektivruf
- Anschluß für externes S-Meter
- Anschluß für externen Lautsprecher
- Elektret-Verstärkermikrofon EM 200 SP mit serienmäßiger DTMF-Tastatur, sowie Up/Down-Tasten umprogrammierbar für andere Funktionen
- Ein-Aus-Schalter als PWR-Taste unabhängig vom Lautstärkeregler
- getrennte Regler für Lautstärke, Squelch, MIC Gain, und RF Gain
- Drehkanalschalter
- Automatische Sendezeitbegrenzung auf 20 Minuten Dauersenden
Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch, besonders, wenn Sie die vielen Softwarefunktionen, die Ihnen dieses Gerät bietet, nutzen wollen.
Lieferumfang
Ihr AE 6080 wird betriebsbereit mit folgendem Zubehör geliefert.
- Mobilhalterung
- Stromversorgungskabel mit Sicherung
- DTMF- Handmikrofon EM 200 SP
- Befestigung für Handmikrofon
- 8-poliges Anschlußkabel für Albrecht Packet Radio Modem
Sicherheits-Hinweise
Ihr AE 6080 ist ein hochwertiges CB-Funkgerät in neuester SMD-Technologie hergestellt. Wie alle High-Tech-Geräte, erfordert auch dieses Funkgerät einige Vorsichtsmaßnahmen bei Montage und Betrieb:
Setzen Sie Ihr Gerät nicht übermäßiger Feuchtigkeit, Staub, Schmutz, Hitze und direkter Sonnenbestrahlung aus. Das Gerät ist bestimmungsgemäß dazu vorgesehen, in geschlossenen Kraftfahrzeugen oder als Feststation in Gebäuden eingesetzt zu werden. Verwendigen Sie zum Reinigen des Gerätes nur ein weiches Tuch, keinesfalls irgendwelche Reinigungsflüssigkeiten.
Wie bei allen Funkanwendungen empfehlen wir Personen mit Herzschrittmachern, vorsichtshalber vor den ersten CB-Funk-Gehversuchen ihren Arzt zu konsultieren. Nicht alle Herzschrittmacher-Typen sind so einstrahlungsfest gegenüber einem Sendebetrieb in unmittelbarer Nähe, daß man den Funkbetrieb bedenkenlos starten könnte ! Bedenken Sie bitte, daß Sie sich, besonders bei Mobilbetrieb, ja in unmittelbarer Nähe einer Sendeantenne aufhalten. Wenn Ihr Arzt oder der Hersteller eines Herzschrittmachers Schutzabstände zur Antenne vorschlagen sollte, halten Sie diese bitte ein!
Denken Sie bitte beim Funken auch an die Mitmenschen, die Ihrem Hobby skeptisch entgegenstehen und Bedenken wegen Elektrosmog haben. Betreiben Sie keine Antenne unmittelbar in Menschenansammlungen. Eine nette Geste gegenüber Fußgängern auf Gehwegen wäre es beispielsweise, die Fahrzeugantenne auf der linken Fahrzeugseite zu montieren. Dies schützt nicht nur vor zu hoher HF-Strahlung, sondern auch vor Verletzungsgefahr durch hin- und herschwingende Antennen.
Senden Sie nicht ohne angeschlossene Antenne und berühren Sie niemals die Antenne, während Sie senden!
Denken Sie bitte auch an die Verkehrssicherheit! CB-Funk (auch schon der Empfang, besonders mit hohen Lautstärken) kann vom Verkehrsgeschehen ablenken! Die Verkehrssicherheit hat selbstverständlich absoluten Vorrang! Benutzen Sie also Ihr ALBRECHT AE 6080 nur dann, wenn es die Verkehrssituation gestattet.
Montage
Sie können Ihr ALBRECHT AE 6080 entweder im Auto oder auch Zuhause als Feststation betreiben. Für die Montage als Mobilstation im Auto liegt eine Mobilhalterung bei. Montieren bzw. stellen Sie das Gerät so auf, daß es möglichst keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird, da das zu erhöhter Erwärmung und damit zu einer geringeren Lebensdauer führen kann. Die Montage sollte auch nicht in der Nähe einer Heizung erfolgen. Montieren Sie das Gerät im Auto so, daß es möglichst wenig Erschütterungen ausgesetzt ist.
Die Mobilhalterung befestigen Sie mit beiliegenden Blechschrauben an Armaturenbrett, Rahmentunnel oder einer anderen geeigneten Stelle. Montieren Sie Ihr Gerät keineswegs dort, wo bei einem evtl. Autounfall das Gerät Verletzungen hervorrufen könnte (ausreichende Beinfreiheit ist bei der Montage unbedingt notwendig). Achten Sie darauf, daß Sie bei der Montage keine evtl. dahinter liegenden Leitungen beschädigen!
2
Schieben Sie dann das Funkgerät in die Mobilhalterung ein. Fixieren Sie es mit den großen Rändelschrauben (die beiliegenden Unterlegscheiben aus Kunststoff benutzen!) fest im gewünschten Betrachtungswinkel.
Die Mikrofonhalterung montieren Sie ebenfalls mit den beiliegenden Schrauben an einem Ort, den Sie gut erreichen können.
Um eine Störung der KFZ-Elektronik durch das Funken im Auto zu vermeiden, beachten Sie unbedingt die eventuell vorhandenen Einbauvorschriften für Funkgeräte und Antennen des jeweiligen KFZ-Herstellers.
Stromversorgung
Die Stromversorgung wird über das mitgelieferte Kabel vorgenommen. Es ist mit einem verwechslungssicheren Stecker zum Anschluß an die rückseitige Buchse DC 13,8 V sowie einer im Kabel eingeschleiften Sicherung ausgestattet.
Der Anschluß an die Stromversorgung erfolgt entweder durch direkten Anschluß an die Fahrzeugbatterie oder über den Stromkreis nach dem Zündschalter. Bei direktem Anschluß schalten Sie das Funkgerät ausschließlich über dessen Schalter (PWR) ein und aus, während das Funkgerät beim Anschluß nach dem Zündschalter beim Ausschalten des Motors gleichzeitig ausgeschaltet wird. Bei Anschluß über den Zündschalter gehen allerdings beim Abschalten die Memorydaten verloren, das Gerät startet nach dem Einschalten der Zündung jedes Mal wieder auf Kanal 9.
Verbinden Sie das rote Ende des Stromversorgungskabels mit dem Pluspol der Stromversorgung und das schwarze Kabel mit dem Minuspol.
Wir empfehlen jedoch, das Funkgerät direkt an die Fahrzeugbatterie anzuschließen, wenn immer das möglich sein sollte. Der direkte Anschluß an die Batterie bringt Ihnen meist die stabilste Betriebsspannung und den optimalen Schutz gegen Störgeräusche im Empfang und auch auf der Sendermodulation. Die modernen Fahrzeug-Stromnetze sind so komplex, daß bei Anschluß an anderen Punkten (wie z.B. Autoradio-Anschlußklemmen oder Zigarettenanzünder) unter ungünstigen Umständen Störungen auftreten können. Diese Äußern sich als Prasseln oder „Singen“ bei Empfang, in hartnäckigen Fällen auch bei Senden als typische „Lichtmaschinengeräusche“. Wenn Sie den vorgeschlagenen direkten Anschluß an die Batterie nicht vornehmen können, probieren Sie bitte den bestmöglichen Anschlußpunkt vor der endgültigen Montage aus.
Wenn Sie Ihr Gerät über den Zündschalter anschließen wollen, sodaß sich das Funkgerät bei Abstellen des Motors automatisch mit abschaltet, benötigen Sie ein dreiadriges Stromkabel (als Sonderzubehör erhältlich). Dieses Kabel hat eine zusätzliche orangefarbene Ader, die an einer Stelle mit dauernd vorhandener Betriebsspannung (z.B. an der Autouhr) angeschlossen wird. In diesem Fall bezieht das Funkgerät über die orangefarbene Ader die notwendige Spannung zum Erhalt der Memorydaten.
Die Bedeutung der Sicherung im Stromkabel
Die Sichertung im Stromkabel soll Ihr Funkgerät vor ernsten Beschädigungen bei technischen Fehlern oder falschem Anschluß schützen. Wenn eine Sicherung durchbrennt, hat dies immer eine Ursache. In den meisten Fällen liegt z.B. Falschpolung vor und die im Gerät eingebaute Schutzdiode hat angesprochen.
Kommt es aus irgendwelchen Gründen zu einem Kurzschluß im Inneren des Gerätes, brennt durch den erhöhten Strom die Sicherung durch und vermeidet größeren Schaden. Falls eine Sicherung durchbrennen sollte: Suchen und beseitigen Sie die Ursache dafür und tauschen Sie dann die durchgebrannte Sicherung gegen eine gleichartige (maximal 3 Ampere kann verwendet werden) Ersatzsicherung aus.
Reparieren Sie bitte niemals eine durchgebrannte Sicherung mit Silberpapier oder Alufolie! Bei mehrmals durchbrennender Sicherung geben Sie Ihr Funkgerät bitte zur Reparatur zu Ihrem Fachhändler oder direkt zur Servicestelle von Albrecht.
3
Hinweis: die max. Versorgungsspannung des Funkgerätes beträgt 15.6 V. Diese Spannung darf keinesfalls überschritten werden! Die Senderstufen Ihres AE 6080 sind elektronisch stabilisiert. Eine Erhöhung der Leistung durch übermäßige Betriebsspannung ist daher unmöglich. Bei solchen Versuchen riskiert man nur einen schweren Gerätedefekt, aber keine Leistungserhöhung!
Betrieb über Netzteil am 230 V-Stromnetz
Betreiben Sie Ihr Funkgerät zu Hause nur über ein spezielles CB-Funk-Netzteil mit Stabilisierung, welches mindestens 1.5 - 2 Ampere bei 12 -13.8 Volt Gleichspannung abgeben kann. Unstabilisierte Netzteile oder Autobatterie-Ladegeräte sind ungeeignet und dürfen keinesfalls benutzt werden. Wenn Sie Wert darauf legen, daß der zuletzt benutzte Kanal und die Memorykanäle nach dem Ausschalten des Funkgerätes erhalten bleiben, schalten Sie bitte das Funkgerät nur am Ein/AUS-Lautstärkeregler aus und nicht mit dem Schalter am Netzteil. Der Stromverbrauch des AE 6080 für die Memorydaten und das Display mit der Bordspannungs / Uhrzeitanzeige beträgt im ausgeschalteten Zustand etwa 15 mA.
Antennenanschluß
Schließen Sie Ihre CB-Antenne an der Buchse ANT auf der Rückseite Ihres ALBRECHT AE 6080 an. Diese Antenne muß auf den CB-Funkbereich abgestimmt sein, damit Sie höchstmögliche Reichweite erzielen können. Benutzen Sie ein Stehwellenmeßgerät zur Kontrolle und zum Einstellen der Antenne. Stimmen Sie die Antenne auf bestes Stehwellenverhältnis auf einem mittleren Kanal ab, z.B. auf Kanal 1 (26.965 Mhz) bei der 80 Kanal-Version, bei der 40 Kanal-CEPT Version wählen Sie Kanal 20. Auf diesem Kanal sollten Sie ein Stehwellenverhältnis von etwa 1.5 (oder besser) erreichen. Wenn das Stehwellenverhältnis sich auf dem obersten (Kanal 40) und untersten (Kanal 41) Kanal auf bis zu 2.5 verschlechtert, ist Ihre Antenne für die neuen Kanäle geeignet. Ansonsten können Sie aber auch Ihre Antenne auf dem Kanal optimieren, den Sie vorwiegend benutzen. Es gibt auch breitbandige Antennen im Fachhandel, bei denen keine Abstimmung notwendig ist. Stehwellenmeßgeräte gibt es preiswert im Fachhandel. Übrigens: Auch wenn Ihr AE 6080 hat eine besonders widerstandsfähige Endstufe hat, die selbst Fehlanpassunen von SWR= 3 verkraftet, sollten Sie trotzdem nie ohne Antenne senden !
Rechtliche Hinweise
Ihr Albrecht AE 6080 ist in der Deutschen Version als CB-Funkgerät für 12 Kanäle AM und 80 Kanäle FM anmelde- und gebührenpflichtig. Sie müssen es beim Bundesamt für Post und Telekommunikation (BAPT) anmelden. Das BAPT ist in vielen größeren Städten mit einer Außenstelle vertreten. Sie finden die BAPT-Anschrift entweder im Telefonbuch oder können Sie direkt bei der BAPT-Zentrale in Mainz unter der Telefonnummer 06131/18-0 erfahren.
Bei jedem AM/FM-CB-Funkgerät, welches Sie betriebsbereit installiert haben und benutzen wollen, müssen Sie einen Genehmigungsausweis vorweisen können. Haben Sie z.B. in Ihrem Haushalt 2 Fahrzeuge mit Funk und eine Feststation, müssen Sie 3 Genehmigungsausweise ausstellen lassen.
Sie dürfen Ihr Gerät erst in Betrieb nehmen, wenn Sie die Genehmigung des BAPT erhalten haben. Eine etwa schon vorhandene Genehmigung für 40 Kanal-Geräte gilt nicht für 80­Kanal-Geräte! In diesem Fall müssen Sie Ihre alte 40 Kanal-Genehmigung gegen eine neue 80-Kanal­Genehmigung, die dann automatisch auch für die bisherigen 40 Kanal-Geräte gilt, beim BAPT eintauschen. Da nicht alle Nachbarstaaten dem 80-Kanal-Funkbetrieb zugestimmt haben, gibt es zur Zeit leider noch Schutzabstände zu den Grenzen der Nachbarländer.
4
Loading...
+ 9 hidden pages