AEG WASL2E101, WASL1E101 User Manual [da]

benutzerinformation
Waschmaschine
WA SL1 E 101 WA SL2 E 101
2 electrolux
Electrolux. Thinking of you.
Mehr zu unserem Denken finden Sie unter www.electrolux.com
Inhalt
Sicherheitshinweise 2 Gerätebeschreibung 4 Bedienblende 5 Persönliche Einstellungen 7 Erste Inbetriebnahme 7 Täglicher Gebrauch 7 Praktische Tipps und Hinweise 12 Waschprogramme 14
Änderungen vorbehalten
Reinigung und Pflege 18 Was tun, wenn … 21 Technische Daten 25 Verbrauchswerte 25 Gerät aufstellen 26 Elektrischer Anschluss 30 Umwelttipps 30
Sicherheitshinweise
Wichtig! Bitte sorgfältig lesen und für zukünftige Verwendung aufbewahren.
• Die Sicherheit Ihres Gerätes entspricht den Industriestandards und den gesetzlichen Vorschriften zur Gerätesicherheit. Den­noch sehen wir uns als Hersteller verpflich­tet, Sie mit den folgenden Sicherheitshin­weisen vertraut zu machen.
• Bewahren Sie die Bedienungsanleitung zum Nachschlagen immer in der Nähe des Gerätes auf. Wird das Gerät verkauft, ei­nem anderen Besitzer übergeben oder bei einem Umzug zurückgelassen, muss die Bedienungsanleitung zusammen mit dem Gerät übergeben werden, damit der neue Besitzer sich über die Funktionsweise des Gerätes und wichtige Warnhinweise infor­mieren kann.
• Sie MÜSSEN sie vor der Installation oder der Benutzung des Geräts gründlich lesen.
• Überprüfen Sie das Gerät vor der In­betriebnahme auf Transportschäden. Schließen Sie niemals ein beschädigtes Gerät an. Sind Teile beschädigt, kontak­tieren Sie Ihren Lieferanten.
• Wird das Gerät während der Wintermona­te bei Minustemperaturen ausgeliefert. Stellen Sie das Gerät zunächst für 24 Stun­den bei Raumtemperatur auf, bevor Sie es das erste Mal benutzen.
Allgemeine Sicherheitshinweise
• Aus Sicherheitsgründen dürfen keine Än­derungen am Gerät vorgenommen wer­den.
• Während des Waschens mit hohen Tem­peraturen kann das Glas der Tür heiß wer­den. Berühren Sie es daher nicht!
• Stellen Sie sicher, dass keine kleinen Haustiere in die Trommel klettern. Kontrol­lieren Sie daher vor dem Gebrauch die Trommel.
• Alle harten und scharfen Gegenstände wie Münzen, Sicherheitsnadeln, Nägel, Schrauben usw. können das Gerät schwer beschädigen und gehören nicht in die Ma­schine.
• Verwenden Sie nur die empfohlenen Waschmittel- und Weichspülermengen. Zu viel Waschmittel kann die Textilien schädigen. Beachten Sie die vom Herstel­ler empfohlenen Mengenangaben.
• Kleine Gegenstände wie z.B. Socken, Schnürsenkel oder Gürtel können zwi­schen Behälter und Trommel rutschen. Stecken Sie daher solche kleinen Gegen­stände vor dem Waschen in ein Wäsche­netz oder einen Kopfkissenbezug.
• Benutzen Sie Ihre Waschmaschine nicht zum Waschen von Materialien ohne Saum oder zerrissenen Stoffen.
• Nach dem Waschen und zum Reinigen und Warten der Maschine sollten Sie im­mer den Netzstecker ziehen und den Was­serhahn zudrehen.
electrolux 3
• Versuchen Sie unter keinen Umständen, das Gerät selbst zu reparieren. Reparatu­ren durch unerfahrene Personen können zu Verletzungen und schweren Funktions­störungen führen. Wenden Sie sich an Ih­ren Kundendienst. Bestehen Sie immer auf Original-Ersatzteilen.
Aufstellen
• Dieses Gerät ist schwer. Vorsicht beim Transport.
• Überprüfen Sie beim Auspacken, dass das Gerät nicht beschädigt ist. In Zweifelsfällen benutzen Sie es nicht, sondern wenden Sie sich an den Kundendienst.
• Alle Transportsicherungen und Verpa­ckungsmaterialien müssen entfernt wer­den. Bei Missachtung dieser Anweisung können ernsthafte Schäden am Produkt und in der Wohnung entstehen. Siehe den entsprechenden Abschnitt in der Ge­brauchsanweisung.
• Vergewissern Sie sich nach dem Aufstel­len, dass das Gerät nicht auf dem Was­serzulauf- oder Ablaufschlauch steht und dass das Netzkabel nicht zwischen Gerät und Wand eingeklemmt wird.
• Wird das Gerät auf einem Teppichboden aufgestellt, stellen Sie mit den Füßen die Höhe so ein, dass auch unter dem Gerät eine ausreichende Luftzirkulation gewähr­leistet ist.
• Überprüfen Sie nach dem Aufstellen der Maschine sämtliche Schläuche und An­schlüsse auf Dichtheit.
• Wenn das Gerät an einer frostgefährdeten Stelle aufgestellt wird, lesen Sie bitte das Kapitel "Frostschutzmaßnahmen".
• Installationsarbeiten zum Aufstellen dieses Gerätes dürfen nur von einem qualifizierten Installateur oder einer kompetenten Fach­kraft ausgeführt werden.
• Der elektrische Anschluss des Gerätes darf nur von qualifizierten Elektrikern oder einer Fachkraft ausgeführt werden.
Einsatzbereich
• Dieses Gerät ist zur Verwendung im Haus­halt bestimmt. Es darf nicht für andere Zwecke benutzt werden.
• Waschen Sie nur Textilien, die für Maschi­nenwäsche geeignet sind. Beachten Sie
die Pflegekennzeichen auf den Textileti­ketten.
• Überfüllen Sie das Gerät nicht. Siehe hier­zu die Waschprogramm-Tabelle.
• Kontrollieren Sie vor dem Waschen, dass alle Taschen leer sind und dass alle Knöpfe und Reißverschlüsse geschlossen sind. Waschen Sie keine ausgefransten oder zerrissenen Textilien und behandeln Sie Farb-, Tinten-, Rost- und Grasflecken vor dem Waschen separat. Bügel-BHs dürfen nicht in der Maschine gewaschen werden.
• Textilien, die mit flüchtigen Erdölerzeug­nissen in Kontakt gekommen sind, dürfen nicht in der Maschine gewaschen werden. Wenn flüchtige Reinigungsflüssigkeiten verwendet wurden, müssen diese Flüssig­keiten ausgewaschen werden, bevor das Kleidungsstück in das Gerät gegeben wird.
• Ziehen Sie niemals am Netzkabel, um den Stecker aus der Steckdose zu ziehen; son­dern immer am Stecker.
• Benutzen Sie die Waschmaschine nie­mals, wenn das Netzkabel beschädigt ist, oder die Bedienblende, die Arbeitsplatte oder der Sockel so beschädigt sind, dass das Innere der Waschmaschine frei liegt.
Kindersicherung
• Personen (einschließlich Kinder), die auf­grund ihrer physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder ihrer Unerfah­renheit oder Unkenntnis nicht in der Lage sind, das Gerät sicher zu benutzen, dürfen dieses Gerät nicht ohne Aufsicht oder An­weisung durch eine für ihre Sicherheit ver­antwortliche Person benutzen.
• Verpackungen (z.B. Folien, Polystyrol) können eine Gefahr für Kinder darstellen ­Erstickungsgefahr! Halten Sie solche Ma­terialien von Kindern fern.
• Bewahren Sie Waschmittel außer Reich­weite von Kindern auf.
• Stellen Sie sicher, dass Kinder oder Klein­tiere nicht in die Trommel klettern. Damit sich kleine Kinder oder Haustiere nicht im Gerät einschließen, ist dieses Gerät mit ei­ner speziellen Sicherung ausgestattet. Zum Aktivieren der Kindersicherung dre­hen Sie den Knopf in der Tür (ohne Druck) nach rechts, bis sich die Kerbe in horizon-
4 electrolux
taler Position befindet. Falls nötig, benut­zen Sie hierzu eine Münze.
Gerätebeschreibung
Ihr neues Gerät erfüllt alle Anforderungen moderner Wäschepflege, mit großen Einspa­rungen von Wasser, Waschmittel und Ener­gie.
1
Um diese Funktion zu deaktivieren und die Tür wieder schließen zu können, drehen Sie den Knopf nach links, bis die Kerbe in vertikaler Position ist.
Das Neue Öko-Einfüllsystem ermöglicht die volle Ausnutzung des Waschmittels und re­duziert den Wasserverbrauch.
2
1 Waschmittelschublade 2 Bedienblende 3 Türgriff
3
4
5
6
4 Typenschild 5 Ablaufpumpe 6 Schraubfüße
Waschmittelschublade
Waschmittelfach für die Vorwäsche.
Das Vorwaschmittel wird zu Beginn des Waschprogramms eingespült.
Fach für Waschpulver oder Flüssig-
waschmittel für den Hauptwaschgang .
Fach für flüssige Pflegemittel (Weich-
spüler, Stärke).
Fach für Fleckentferner für den Haupt-
waschgang mit der Option FLECKEN .
Bedienblende
Nachstehend ist die Bedienblende ab­gebildet. Sie zeigt den Programm-Wahl­schalter, die verschiedenen Tasten und
electrolux 5
das Display. Auf diese wird auf den fol­genden Seiten durch die entsprechen­den Nummern Bezug genommen.
9
1234567 8
1 Programm-Wahlschalter 2
TEMPERATUR-Taste ( TEMP. )
3 SCHLEUDERDREHZAHL-Taste ( U/
MIN. - ESSORAGE )
4 OPTION-Taste ( OPTION - OPTIONS ) 5 OK-Taste ( OK ) 6 ZEITSPAREN-Taste ( ZEITSPAREN -
TEMPS )
7 START/PAUSE-Taste ( START/PAUSE
- DEPART/PAUSE )
8 ZEITVORWAHL-Taste ( ZEITVORWAHL
- DEPART DIFFERE )
9 Display
6 electrolux
Symbole auf der Bedienblende :
= Handwäsche = Kindersicherung
Display
9.1 9.2 9.3 9.9
9.4 9.5 9.6 9.7 9.8
9.1 - Temperaturanzeige und Symbol KALT
9.2 - Schleuderdrehzahlanzeige, Symbole
SPÜLSTOPP
, NACHTPROGRAMM
9.3 - Programmablaufanzeige: VORWÄ­SCHE
, HAUPTWÄSCHE , SPÜLEN
, SCHLEUDERN , ABPUMPEN ,
ÜBERDOSIERUNG
• Die Programmablaufanzeige zeigt die ein­zelnen Phasen des ausgewählten Wasch­programms an.
• Während des Programmablaufs blinkt eine schwarze Linie unter dem Symbol für die aktuelle Programmphase. Am Ende jeder Waschphase leuchtet die Linie unter dem entsprechenden Symbol kontinuierlich.
Wenn das Symbol ÜBERDOSIERUNG am Programmende aufleuchtet, zeigt dies an, dass zu viel Waschmittel ver­wendet wurde.
9.4 - Optionen: VORWÄSCHE
CKEN
, SENSITIV , EXTRA SPÜLEN
, FLE-
9.5 - Symbol TÜR (Tür verriegelt)
• Das Symbol zeigt an, dass die Tür geöffnet werden kann: – Das Symbol leuchtet: Die Tür kann nicht
geöffnet werden. Das Gerät führt ein Waschprogramm durch.
– Das Symbol leuchtet nicht: Die Tür kann
geöffnet werden. Das Waschprogramm ist beendet.
9.6 - Symbol ZEITSPAREN
9.7 - Im Display werden folgende Informati-
onen angezeigt:
• Dauer des gewählten Programms – Nach der Auswahl eines Programms
wird dessen Dauer in Stunden und Mi­nuten angezeigt (z. B.:
Die Dauer wird automatisch aufgrund der maximal empfohlenen Beladung für jede Wä­scheart errechnet.
– Nach dem Programmstart wird die ver-
bleibende Zeit im Minutentakt aktuali­siert.
•Zeitvorwahl – Die mit der entsprechenden Taste ein-
gestellte Zeitvorwahl (maximal 20 Stun­den) wird 3 Sekunden lang auf dem Dis­play angezeigt (zum Beispiel
), da­nach wird die Dauer des vorher gewähl­ten Programms angezeigt.
– Das ZEITVORWAHL-Symbol wird auf
dem Display angezeigt.
– Die Zeit bis zum Programmstart nimmt
zunächst um jeweils eine Stunde ab; in der letzten Stunde wird die Restzeit mi­nutengenau angezeigt.
• Falsche Optionswahl – Wenn Sie eine Option auswählen, die
nicht mit dem eingestellten Waschpro­gramm kombiniert werden kann, wird die Fehlermeldung Err ca. 2 Sekunden lang angezeigt und die gelbe Kontroll­lampe der Taste 7 beginnt zu blinken.
•Alarmcodes – Bei Betriebsstörungen werden im Dis-
play verschiedene Alarmcodes ange-
electrolux 7
zeigt, zum Beispiel (siehe Ab­schnitt „Was tun, wenn...“).
• Programmende – Nach dem Programmende wird eine
blinkende Null
angezeigt, das TÜR-
Persönliche Einstellungen
Akustische Signale
Die Maschine gibt in folgenden Fällen ein akustisches Signal aus:
• am Ende des Programmgangs
• im Fall einer Betriebsstörung.
Drücken Sie gleichzeitig die Tasten 3 und 4 etwa 6 Sekunden lang; das akustische Signal ist ausgeschaltet (mit Ausnahme von Be­triebsstörungen). Wenn Sie die beiden Tas­ten erneut drücken, wird das akustische Sig­nal wieder aktiviert.
Kindersicherung
Diese Vorrichtung ermöglicht es Ihnen, das Gerät unbeaufsichtigt stehen zu lassen, ohne Sorge haben zu müssen, dass sich Kinder
Erste Inbetriebnahme
• Achten Sie darauf, dass der elektri­sche Anschluss und der Wasseran­schluss der Installationsanweisung entsprechen.
• Entfernen Sie den Polystyrolblock und alles andere Material aus der Trom­mel.
• Starten Sie vor dem ersten Wasch­gang ein Programm für Koch-/Bunt-
Symbol erlischt und die Tür kann geöff­net werden.
9.8 - Symbol ZEITVORWAHL
9.9 - Symbol KINDERSICHERUNG
verletzen oder das Gerät beschädigen könn­ten. Diese Funktion bleibt auch nach dem Ab­schalten des Geräts aktiv. Diese Option kann auf zwei verschiedene Ar­ten eingestellt werden:
• Vor dem Drücken von Taste 7 : Es ist nicht
möglich, das Gerät zu starten.
• Nach dem Drücken von Taste 7 : Es ist
nicht mehr möglich, ein Programm oder
eine Zusatzfunktion zu ändern. Zum Ein- bzw. Ausschalten dieser Option drücken Sie gleichzeitig für etwa 6 Sekunden die Tasten 4 und 5 , bis das Symbol 9.5 im Display erscheint oder erlischt.
wäsche mit der höchsten Temperatur ohne Wäsche, um alle fertigungsbe­dingten Rückstände aus der Trommel und der Wanne zu entfernen. Füllen Sie einen halben Messbecher Wasch­mittel in das Hauptfach der Wasch­mittelschublade und starten Sie das Gerät.
Täglicher Gebrauch
Wäsche einfüllen
1. Öffnen Sie die Tür, indem Sie den Türgriff behutsam nach außen ziehen. Legen Sie die Wäsche Stück für Stück lose in die Trommel und schütteln Sie sie weitge­hendst aus.
2. Drücken Sie die Tür fest zu. Das Schloss muss hörbar einrasten.
8 electrolux
Warnung! Achten Sie darauf, dass die
Wäsche nicht zwischen der Tür und Gummidichtung eingeklemmt wird.
Messen Sie Waschmittel und Weichspüler ab
Ihr neues Gerät wurde speziell für die Ein­sparung von Wasser, Energie und Wasch­mittel konzipiert. Ziehen Sie die Waschmittelschublade bis zum Anschlag heraus. Messen Sie die benö­tigte Waschmittelmenge ab und schütten Sie das Waschmittel in das Fach für den Haupt­waschgang.
. Wenn Sie den Vorwasch-
gang durchführen möchten, schütten Sie Waschmittel in das Fach mit der Markierung
.
Falls Sie die Option Flecken wählen, geben Sie den Fleckenentferner in das mit einem Pfeil markierte Fach
.
Füllen Sie bei Bedarf Weichspüler in die Kam­mer mit der Markierung
(die eingefüllte
Menge darf die Markierung MAX in der Schublade nicht überschreiten).
Schließen Sie die Waschmittelschublade vorsichtig.
Wählen Sie das gewünschte Programm mit dem Programm-Wahlschalter (1)
Sie können das richtige Programm für jede Art von Wäsche anhand der Beschreibungen in den Waschprogrammtabellen auswählen (siehe "Waschprogramme"). Drehen Sie den Programm-Wahlschalter auf das gewünschte Programm. Mit dem Pro­gramm-Wahlschalter legen Sie je nach Wä­schetyp das geeignete Waschprogramm (z. B. Wasserstand, Trommelbewegung, Anzahl der Spülgänge) und die Temperatur beim Waschen fest. Die Kontrolllampe von Taste 7 beginnt zu blinken und die Anzeige zeigt die Dauer des gewählten Programms an. Der Programm-Wahlschalter lässt sich nach rechts oder links drehen. Drehen Sie den
Programm-Wahlschalter auf
, um ein Pro­gramm abzubrechen bzw. das Gerät AUS­zuschalten.
Nach Ablauf des Programms muss der Programm-Wahlschalter zum Ausschal-
ten des Gerätes wieder auf
gedreht
werden.
Wird der Programm-Wahlschalter auf ein anderes Programm gestellt, wäh­rend das Gerät arbeitet, blinkt die gelbe Kontrolllampe von Taste 7 3 Mal und zeigt die Meldung Err an, um die falsche Auswahl anzuzeigen. Das Gerät führt das neu gewählte Programm nicht aus.
electrolux 9
Wählen Sie die gewünschte TEMPERATUR (Taste 2)
Bei der Auswahl des gewünschten Pro­gramms schlägt Ihr Gerät automatisch die Standardtemperatur für dieses Pro­gramm vor.
Drücken Sie wiederholt diese Taste, um die Temperatur zu erhöhen oder zu verringern, wenn Sie Ihre Wäsche mit einer Temperatur waschen möchten, die von der vorgeschla­genen Temperatur abweicht. Das Symbol für Kaltwäsche entspricht - ­(
).
Näheres zur Mindest- und Höchst­waschtemperatur für jedes Programm siehe das Kapitel "Waschprogramme".
Wählen Sie die Optionen SCHLEUDERDREHZAHL, NACHTPROGRAMM oder SPÜLSTOPP durch (Taste 3)
Wurde das gewünschte Programm ge­wählt, dann schlägt Ihr Gerät automa­tisch die maximale Schleuderdrehzahl für dieses Programm vor.
Drücken Sie wiederholt diese Taste, um die Schleuderdrehzahl zu ändern, wenn Sie mit einer anderen Schleuderdrehzahl als der vor­geschlagenen schleudern möchten. SPÜLSTOPP: Bei Spülstopp wird das Was­ser des letzten Spülgangs nicht abgepumpt, so dass die Wäschestücke möglichst wenig
knittern. Am Ende des Programms
und das Symbol SPÜLSTOPP erscheint auf dem Display, das TÜR Symbol (Tür verriegelt) leuchtet weiterhin, die Kontrolllampe von Taste 7 erlischt, und die Tür ist verriegelt, um anzuzeigen, dass zuerst das Wasser abge­pumpt werden muss. NACHTPROGRAMM: Bei Auswahl Nacht­programm pumpt die Waschmaschine das Wasser des letzten Spülgangs nicht ab, da­mit die Wäsche nicht knittert. Da bei diesem Waschgang nicht geschleudert wird, ist die­ser geräuscharm und kann nachts oder zu Tageszeiten mit günstigeren Stromkosten eingestellt werden. Bei einigen Programmen werden die Spülgänge mit mehr Wasser
durchgeführt. Am Ende des Programms und das Symbol SPÜLSTOPP erscheint auf
dem Display, das TÜR Symbol (Tür verriegelt) leuchtet weiterhin, die Kontrolllampe von Taste 7 erlischt, und die Tür ist verriegelt, um anzuzeigen, dass zuerst das Wasser abge­pumpt werden muss.
Zum Abpumpen des Wassers lesen Sie bitte das Kapitel "Am Programmende".
Zusatzfunktionstasten
Je nach Programm lassen sich mehrere Zu­satzfunktionen kombinieren.
Warnung!
Nicht alle Optionen sind untereinander kom­binierbar. Die Symbole der nicht kombinier­baren Optionen erlöschen. Falls eine Option nicht mit dem ausgewählten Waschprogramm kombinierbar ist, wird eini­ge Sekunden lang die Meldung Err ange­zeigt, und die gelbe Kontrolllampe von Taste 7 beginnt zu blinken. Wählen Sie zuerst das Programm, dann die Option und drücken Sie dann die Taste 7 . Drücken Sie die Taste 4 : alle Optionssym­bole erscheinen auf dem Display. Um die verfügbaren Optionen auszuwählen, drücken Sie die Taste 4 . Das entsprechende Symbol erscheint auf dem Display und be­ginnt zu blinken. Drücken Sie die Taste 5 zur Bestätigung Ihrer Auswahl. Unter dem ausgewählten Symbol erscheint ein schwarzer Strich, der anzeigt, dass diese Option eingestellt ist. Drücken Sie die gleiche Taste, um die Option abzuschal­ten. Nachdem Sie die Optionen ausgewählt ha­ben, warten Sie bitte einige Sekunden, bis die Anzeige wieder zur Standard-Einstellung wechselt. Die ausgewählten Optionen er­scheinen auf dem Display.
Für die Kombinierbarkeit der Waschpro­gramme mit den Optionen siehe den Ab­schnitt "Waschprogramme".
VORWÄSCHE-Option
Wählen Sie diese Option, wenn Sie Ihre Wä­sche bei 30°C vor dem Hauptwaschgang vorwaschen möchten. Die Vorwäsche endet bei Programmeinstellung Koch-/Buntwä­sche und Pflegeleicht mit einem kurzen Schleudergang, bei Feinwäsche nur mit Ab­pumpen des Wassers.
10 electrolux
Das entsprechende Symbol erscheint auf dem Display. Diese Option wird für stark verschmutzte Wäsche empfohlen.
FLECKEN-Option
Wählen Sie diese Option zur Behandlung stark verschmutzter oder stark fleckiger Wä­sche mit Fleckentferner (erweiterter Haupt­waschgang mit einer zeitoptimierten Fle­ckenbehandlungsphase). Das entsprechen­de Symbol erscheint auf dem Display. Diese Option ist nicht verfügbar bei einer Temperatur unter 40°C. Geben Sie für die Durchführung der Zusatz­funktion Flecken den Fleckentferner in das
mit einem Pfeil markierte Fach
.
Option SENSITIV
Wenn Sie diese Option wählen, wird die Waschintensität reduziert. Das Gerät führt ei­nen zusätzlichen Spülgang in den Program­men für Koch-/Buntwäsche und Pflegeleicht aus. Das entsprechende Symbol erscheint auf dem Display. Die Option kann nicht mit der Option Extra Spülen gewählt werden. Diese Option wird für Buntwäsche und für Wäsche empfohlen, die häufig gewaschen wird.
Option EXTRA SPÜLEN (zusätzlicher Spülgang)
Dieses Gerät ist so konstruiert, dass es nur wenig Wasser verbraucht. Allerdings kann es für Menschen mit besonders empfindlicher Haut (Waschmittelallergie) erforderlich sein, die Wäsche extra zu spülen (Extraspülen). Das entsprechende Symbol erscheint auf dem Display und diese Option ist für das ausgewählte Waschprogramm aktiv. Wenn Sie diese Option dauerhaft aktivieren möchten, drücken Sie die Tasten 2 und 3 ei­nige Sekunden lang gleichzeitig: das ent­sprechende Symbol erscheint auf dem Dis­play. Wenn Sie es löschen möchten, drücken Sie die gleichen Tasten erneut, bis das Sym­bol erlischt.
Wählen Sie die Option ZEITSPAREN (Taste 6)
Mit dieser Funktion können Sie die Dauer des Waschprogramms, die Ihnen automatisch vom Gerät vorgeschlagen wird, ändern.
Mit dieser Taste können Sie eine der folgen­den Optionen auswählen: NORMAL: drücken Sie die Taste 6 einmal: die entsprechende Kontrolllampe leuchtet auf und die Waschprogrammdauer wird für gering verschmutzte Wäsche reduziert. Die reduzierte Waschdauer wird auf dem Display angezeigt. EXTRA KURZ: Drücken Sie Taste 6 zweimal: die entsprechende Kontrolllampe leuchtet auf und die Programmdauer wird für kaum verschmutzte Wäsche oder Wäsche, die nur kurze Zeit getragen wurde, weiter reduziert. Die reduzierte Waschdauer wird auf dem Display angezeigt.
Wählen Sie die Taste START/PAUSE (Taste 7)
Zum Starten des ausgewählten Programms drücken Sie die Taste 7 ; die entsprechende rote Kontrolllampe blinkt. Das TÜR-Symbol wird angezeigt, um darauf hinzuweisen, dass die Maschine in Betrieb und die Tür verriegelt ist. Drücken Sie zur Unterbrechung eines laufen­den Programms die Taste 7 : die entspre­chende rote Kontrolllampe beginnt zu blin­ken. Um das Programm an der Stelle fortzuset­zen, an der es unterbrochen wurde, drücken Sie die Taste 7 erneut. Wenn Sie eine Start­zeitvorwahl ausgewählt haben, beginnt das Gerät jetzt mit dem Herunterzählen. Wenn eine unzulässige Option ausgewählt wurde, blinkt die gelbe Kontrolllampe von Taste 7 3 Mal, und die Meldung Err wird für einige Sekunden angezeigt.
Wählen Sie die Taste ZEITVORWAHL (Taste 8)
Drücken Sie vor dem Start des Pro­gramms , wenn Sie den Waschgang später
starten möchten, wiederholt die Taste zur Auswahl der gewünschten Startzeitvorwahl. Das entsprechende Symbol erscheint auf dem Display. Mit dieser Taste kann der Start des Waschprogramms zwischen 30 Min- 60 Min - 90 Min, 2 Stunden und dann um 1 Stunde bis zu einem Maximum von 20 Stun­den verzögert werden. Die gewählte Startzeitvorwahl wird auf dem Display einige Sekunden lang eingeblendet, dann wird wieder die Dauer des zuvor ge­wählten Programms angezeigt.
electrolux 11
Wählen Sie zuerst das Programm, dann die­se Option und drücken Sie dann die Taste 7 . Sie können die Startzeitvorwahl jederzeit ab­brechen oder ändern, bevor Sie die Taste 7 drücken. Während der gesamten Zeit der Startzeitvor­wahl bleibt die Tür verriegelt. Wenn Sie noch weitere Wäsche in die Maschine füllen möch­ten, drücken Sie die Taste 7 um die Maschine in den Pausenmodus zu schalten. Wenn das Tür-Symbol erlischt, kann die Tür geöffnet werden. Füllen Sie Wäsche ein, schließen Sie die Tür und drücken Sie die Taste 7 erneut. Auswahl der Startzeitvorwahl.
• Wählen Sie das Programm und die ge-
wünschten Optionen.
• Auswahl der Startzeitvorwahl.
• Drücken Sie die Taste 7 : das Gerät zählt
die Zeit stundenweise herunter. Das Pro­gramm beginnt, sobald die Startzeitvor­wahl abgelaufen ist.
Löschen der Startzeitvorwahl
• Stellen Sie die Waschmaschine auf PAU-
SE durch Drücken der Taste 7 ;
Drücken Sie die Taste 8 , bis das Symbol
' angezeigt wird;
• Drücken Sie Taste 7 erneut, um das Pro-
gramm zu starten.
Wichtig! Die eingestellte Startzeitvorwahl kann nur nach erneutem Einstellen des betreffenden Waschprogramms geändert werden.
Die Startvorwahl kann in der Abpumpphase nicht angewählt werden.
Ändern einer Zusatzfunktion oder eines laufenden Programms
Es ist möglich, einige Optionen zu ändern, bevor das Programm sie ausführt. Bevor Sie Änderungen vornehmen können, müssen Sie den Waschgang unterbrechen. Drücken Sie hierzu die Taste 7 . Ein laufendes Programm können Sie nur än­dern, indem Sie es zurücksetzen . Drehen
Sie den Programm-Wahlschalter auf
und anschließend in die neue Programmposition. Starten Sie das neue Programm, indem Sie die Taste 7 erneut drücken. Das Waschwas­ser in der Trommel wird dabei nicht abge­pumpt.
Programm-Unterbrechung
Drücken Sie die Taste 7 , um ein laufendes Programm zu unterbrechen. Die entspre­chende Kontrolllampe blinkt. Um das Pro­gramm fortzusetzen, drücken Sie die Taste erneut.
Programm löschen
Drehen Sie den Programm-Wahlschalter auf
, um ein laufendes Programm abzubre­chen. Anschließend können Sie ein neues Programm wählen.
Öffnen der Tür nach dem Programmstart
Wenn das Gerät in Betrieb ist und während der Zeitvorwahl ist die Tür verriegelt. Wenn Sie die Tür aus einem beliebigen Grund öff­nen müssen, versetzen Sie das Gerät zuvor durch Drücken der Taste 7 in den Zustand Pause.
• Sobald das TÜR-Symbol erlischt, kann die
Tür geöffnet werden.
• Erlischt das TÜR-Symbol nicht, bedeutet
dies, dass das Gerät bereits aufheizt oder dass der Wasserstand zu hoch ist. In die­sem Fall lässt sich die Tür nicht öffnen.
• Wenn Sie die Tür trotzdem öffnen müssen,
müssen Sie die Maschine ausschalten, in­dem Sie den Programmwahlschalter auf
drehen. Nach einigen Minuten kann die
Tür geöffnet werden. (Achten Sie auf den
Wasserstand und die Temperatur!)
Nach dem Schließen der Tür ist es erforder­lich, das Programm erneut auszuwählen und Taste 7 zu drücken.
Am Programmende
Das Gerät schaltet automatisch ab, die Kon­trolllampe von Taste 7 erlischt, es wird eine blinkende
angezeigt, und das akustische Signal ertönt einige Minuten lang. Wenn Sie eine Option oder ein Programm gewählt haben, das damit endet, dass noch Wasser in der Trommel steht, dann befolgen Sie die nachstehende Anweisung zum Ab-
pumpen des Wassers:
• Drehen Sie die Programm-Wahlschalter
auf
• wählen Sie das Programm ABPUMPEN
oder SCHLEUDERN
12 electrolux
• Verringern Sie bei Bedarf die Schleuder­drehzahl durch entsprechendes Drücken der Taste
drücken Sie die Taste 7
• wenn das Programm beendet ist, blinkt die Anzeige
. Auf dem Display erlischt das TÜR-Symbol und die Tür kann geöffnet werden.
Drehen Sie den Programm-Wahlschalter auf
, um das Gerät abzuschalten. Nehmen
Standby : sobald das Programm einige Mi­nuten beendet ist, wird der Energiesparmo­dus aktiviert. Die Display-Helligkeit wird re-
Praktische Tipps und Hinweise
Sortieren der Wäsche
Beachten Sie die Textilpflegesymbole auf je­dem Kleidungsetikett und die Waschhinwei­se des Herstellers. Sortieren Sie die Wäsche nach: Kochwäsche, Buntwäsche, Synthetik, Feinwäsche, Wolle.
Vor dem Einfüllen der Wäsche
Waschen Sie niemals weiße Wäsche und Buntwäsche zusammen. Die weiße Wäsche könnte sich verfärben oder vergrauen. Neue gefärbte Wäschestücke können beim ersten Waschen färben; daher sollten sie das erste Mal getrennt gewaschen werden. Knöpfen Sie Kopfkissen zu und schließen Sie Reißverschlüsse, Haken und Druckknöpfe. Binden Sie Gürtel und lange Bänder zusam­men. Entfernen Sie hartnäckige Flecken vor dem Waschen. Reinigen Sie besonders verschmutzte Stel­len mit einem speziellen Waschmittel oder Waschmittelpaste vor. Behandeln Sie Gardinen besonders sorg­sam. Entfernen Sie Haken oder stecken Sie diese Wäschestücke in eine Tasche oder ein Wäschenetz.
Entfernen von Flecken
Hartnäckige Flecken lassen sich möglicher­weise nicht allein mit Wasser und Waschmit­tel entfernen. Sie sollten daher vor dem Wa­schen vorbehandelt werden. Blut: Behandeln Sie frische Flecken mit kal­tem Wasser. Bereits getrocknete Flecken
1) verwenden Sie Aceton nicht für Kunstseide
Sie die Wäsche heraus und prüfen Sie sorg­fältig, ob die Trommel leer ist. Wenn Sie keinen weiteren Waschgang star­ten möchten, schließen Sie den Wasser­hahn. Lassen Sie die Tür offen, damit sich kein Schimmel und keine unangenehmen Gerüche bilden.
duziert. Wenn Sie jetzt eine beliebige Taste drücken, können Sie den Energiesparmodus verlassen.
lassen Sie über Nacht in Wasser mit einem Spezialwaschmittel einweichen. Farben auf Ölbasis: Befeuchten Sie die Fle­cken mit Benzin-Fleckentferner, legen Sie das Kleidungsstück auf ein weiches Tuch und tupfen Sie den Fleck ab; wiederholen Sie diesen Vorgang mehrere Male. Getrocknetes Schmierfett: Feuchten Sie den Fleck mit Terpentin an, legen Sie das Kleidungsstück auf eine weiche Oberfläche und tupfen Sie den Fleck mit einem Baum­wolltuch ab. Rost: Verwenden Sie in heißem Wasser ge­löste Oxalsäure oder einen Rostentferner im kalten Zustand. Bei älteren Rostflecken wur­de wahrscheinlich bereits die Gewebestruk­tur beschädigt und es können sich leicht Lö­cher bilden. Schimmelflecken: Behandeln Sie Schim­melflecken mit Bleichmittel und spülen Sie das Gewebe gründlich aus (nur Kochwäsche und farbechte Buntwäsche). Gras: Behandeln Sie Grasflecken leicht mit Seife und Bleichmittel (nur Kochwäsche und farbechte Buntwäsche). Kugelschreiber und Klebstoff: Befeuch-
ten mit Aceton
1)
Legen Sie das Kleidungs­stück auf ein weiches Tuch und tupfen Sie den Fleck ab. Lippenstift: Befeuchten Sie den Fleck mit Aceton, dann behandeln Sie ihn mit Brenn­spiritus. Behandeln Sie Rückstände mit Bleichmittel. Rotwein: Weichen Sie das Wäschestück in Wasser und Waschmittel ein, spülen und be­handeln Sie es mit Essig- oder Zitronensäure
electrolux 13
und spülen Sie es dann erneut. Behandeln Sie Rückstände mit Bleichmittel. Tinte: Je nach Tintensorte das Gewebe zu-
1)
nächst mit Aceton
, dann mit Essigsäure anfeuchten; Behandeln Sie Rückstände in weißer Wäsche mit Bleichmittel und spülen Sie anschließend gründlich aus. Teerflecken: Behandeln Sie die Flecken zu­nächst mit Fleckentferner, Brennspiritus oder Benzin und reiben Sie dann mit Waschmit­telpaste.
Wasch- und Zusatzmittel
Gute Waschergebnisse sind auch von der Wahl des Waschmittels und der richtigen Füllmenge abhängig. Dies trägt auch zur Ver­meidung von Abfall und zum Umweltschutz bei. Obwohl Waschmittel biologisch abbaubar sind, enthalten sie Substanzen, die in größe­ren Mengen das empfindliche Gleichgewicht der Natur stören können. Die Wahl des Waschmittels hängt von der Gewebeart (Feinwäsche, Wolle, Baumwolle, usw.), der Farbe, der Waschtemperatur und dem Verschmutzungsgrad ab. In diesem Gerät können alle gebräuchlichen Waschmaschinen-Waschmittel verwendet werden:
• Waschpulver für alle Gewebearten
• Waschpulver für Schonwäsche (höchs-
tens 60 °C) und Wolle
• Flüssigwaschmittel, vorzugsweise für Pro-
gramme mit niedrigen Temperaturen (max. 60 °C) für alle Gewebearten oder nur
speziell für Wolle. Waschmittel und Pflegemittel müssen vor dem Start des Waschprogramms in die ent­sprechenden Fächer der Waschmittelschub­lade eingefüllt werden.
Bei der Verwendung von Waschmittelkon­zentraten oder Flüssigwaschmitteln muss ein Programm ohne Vorwäsche ausgewählt werden. Die Waschmaschine verfügt über ein Um­wälzsystem, welches eine optimale Ausnut­zung des Waschmittels ermöglicht. Befolgen Sie die Mengenempfehlungen des Waschmittelherstellers und überschreiten
Sie nicht die "MAX"-Markierung in der Waschmittelschublade .
Empfohlene Waschmittelmenge
Art und Menge des Waschmittels sind ab­hängig von der Gewebeart, der Füllmenge, dem Verschmutzungsgrad und der Härte des verwendeten Wassers. Beachten Sie die Anweisungen der Wasch­mittelhersteller bezüglich der Waschmittel­mengen. Verwenden Sie weniger Waschmittel, wenn:
• Sie nur eine kleine Wäschemenge wa­schen
• die Wäsche nur leicht verschmutzt ist
• sich während des Waschvorgangs große Mengen Schaum bilden.
Wasserhärte
Die Wasserhärte ist in sogenannte "Wasser­härtebereiche" eingeteilt. Informationen zur Wasserhärte an Ihrem Wohnort erhalten Sie beim Wasserwerk oder bei Ihrer Gemeinde­verwaltung. Wenn der Wasserhärtegrad mit­tel oder hoch ist, empfehlen wir Ihnen, nach den Angaben des Herstellers einen Weich­spüler zu verwenden. Wenn Sie weiches Wasser haben, reduzieren Sie die Menge des Waschmittels entsprechend.
14 electrolux
Waschprogramme
Programm Höchst- und Mindesttemperatur Programmbeschreibung Max. Wäschemenge Wäscheart
KOCH-/BUNTWÄSCHE - BLANC COULEURS
KOCH-/BUNTWÄSCHE 95 ° - Kalt Hauptwaschgang - Spülgänge - Langer Schleuder­gang Max. Beladung 8 kg - Verringerte Beladung 4 kg Weiße und bunte Baumwolle (normal verschmutzte Wäsche).
HYGIENE
HYGIENE 60° Hauptwaschgang - Spülgänge - Langer Schleuder­gang Max. Beladung 8 kg Waschprogramm für Kochwäsche. Dieses Programm beseitigt Mikroorganismen mit einem 60 °C-Wasch­gang und einem zusätzlichen Spülgang. Auf diese Wei­se wird die Reinigung effektiver. Geben Sie in das Fach Flecken ein speziellen Hygienemittel und wählen Sie die Option Flecken.
40- 60 MIX
MISCHGEWEBE 40° Hauptwaschgang - Spülgänge - Langer Schleuder­gang Max. Beladung 8 kg Weiße und bunte Baumwolle Dieses Programm kann für Wäsche verwendet werden, die bei 40 °C oder 60 °C separat gewaschen werden sollte. So können Sie die maximale Füllmenge der Trommel nutzen und spa­ren damit Energie und Wasser. Sie erhalten das gleiche gute Waschergebnis wie mit einem normalen Pro­gramm bei 60 °C.
JEANS
JEANS 60 °C - Kalt Hauptwaschgang - Spülgänge - Langer Schleuder­gang Max. Beladung 4 kg Mit diesem Programm kann Freizeitkleidung wie z.B. Jeanshosen, -hemden oder -jacken sowie Pullover aus modernem Gewebe gewaschen werden (die Zusatz­funktion Extra Spülen wird automatisch aktiviert).
Optionen Waschmittelfach
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
NACHTPROGRAMM
SPÜLSTOPP
VORWÄSCHE
FLECKEN
1)
2)
SENSITIV
EXTRA SPÜLEN
ZEITSPAREN
3)
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
SPÜLSTOPP
VORWÄSCHE
1)
FLECKEN
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
NACHTPROGRAMM
SPÜLSTOPP
VORWÄSCHE
1)
FLECKEN
SENSITIV
EXTRA SPÜLEN
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
NACHTPROGRAMM
SPÜLSTOPP
VORWÄSCHE
1)
Programm Höchst- und Mindesttemperatur Programmbeschreibung Max. Wäschemenge Wäscheart
PFLEGELEICHT -SYNTHETIQUES
PFLEGELEICHT 60 °C - Kalt Hauptwaschgang - Spülgänge - Kurzer Schleudergang Max. Beladung 4 kg - Verringerte Beladung 2 kg Pflegeleichtes oder Mischgewebe: Unterwäsche, farbige Textilien, nicht einlaufende Hemden, Blusen.
LEICHTBÜGELN PLUS - REPASSAGE FACILE PLUS
LEICHTBÜGELN PLUS 60 °C - Kalt Hauptwaschgang - Spülgänge - Kurzer Schleudergang Max. Beladung 1,5 kg
Mischgewebe, das sanft gewaschen und ge­schleudert werden soll. Mit diesem Programm wird
die Wäsche sanft gewaschen und schonend geschleu­dert, um Knitterfalten zu vermeiden. Somit wird das Bügeln einfacher. Das Gerät führt darüber hinaus zu­sätzliche Spülgänge aus.
FEINWÄSCHE - DELICATS
FEINWÄSCHE 40 °C - Kalt Hauptwaschgang - Spülgänge - Kurzer Schleudergang Max. Beladung 4 kg - Verringerte Beladung 2 kg
Feinwäsche: Acryl, Viskose, Polyester.
VISKOSE - VISCOSE
VISKOSE 40 °C - Kalt Hauptwaschgang - Spülgänge - Kurzer Schleudergang Max. Beladung 4 kg Besonders schonendes Programm für Textilien wie Vis­kose, Cupro oder Lyocell. Die Reinigung erfolgt hier in­tensiver als mit dem Programm Handwäsche.
FEINSPÜLEN - RINÇAGES DELICATS
FEINSPÜLEN Spülgänge - Kurzer Schleudergang Max. Beladung 8 kg Mit diesem Programm lassen sich Wäschestücke spü­len und schleudern, die mit der Hand gewaschen wur­den. Das Gerät führt einige Spülgänge durch, anschlie­ßend erfolgt ein letzter Schleudergang.
Optionen Waschmittelfach
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
NACHTPROGRAMM
SPÜLSTOPP
VORWÄSCHE
FLECKEN
1)
2)
SENSITIV
EXTRA SPÜLEN
ZEITSPAREN
3)
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
SPÜLSTOPP
VORWÄSCHE
1)
EXTRA SPÜLEN
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
NACHTPROGRAMM
SPÜLSTOPP
VORWÄSCHE
FLECKEN
EXTRA SPÜLEN
ZEITSPAREN
1)
2)
3)
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
NACHTPROGRAMM
SPÜLSTOPP
VORWÄSCHE
FLECKEN
1)
2)
EXTRA SPÜLEN
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
NACHTPROGRAMM
SPÜLSTOPP
EXTRA SPÜLEN
electrolux 15
16 electrolux
Programm Höchst- und Mindesttemperatur Programmbeschreibung Max. Wäschemenge Wäscheart
PUMPEN - VIDANGE
ABPUMPEN Abpumpen des Wassers Max. Beladung 8 kg Zum Abpumpen des Wassers aus dem letzten Spül­gang eines Programms, für das die Option gewählt wurde, das Wasser nicht abzupumpen.
SCHLEUDERN - ESSORAGE
SCHLEUDERN Abpumpen und langer Schleudergang Max. Beladung 8 kg Separates Schleudern für mit der Hand gewaschene Koch-/Buntwäsche und nach Programmen, für die die Option gewählt wurde, das Wasser nicht abzupumpen.
Drehen Sie den Programm-Wahlschalter auf
. Sie können dann die Drehzahl mit der entsprechenden Taste passend zu der zu schleudernden Wäsche ein­stellen.
DAUNEN - COUETTE
DAUNEN 40° - 30° Hauptwaschgang - Spülgänge - Kurzer Schleudergang Max. Beladung 2 kg Spezialprogramm für eine einzelne Decke, ein Leintuch, Laken usw.
WOLLE PLUS - LAINE PLUS (Handwäsche) WOLLE PLUS 40 °C - Kalt Hauptwaschgang - Spülgänge - Kurzer Schleudergang Max. Beladung 2 kg Ein Waschprogramm sowohl für maschinenwaschbare Wolle als auch für handwaschbare Wäschestücke aus Wolle und Feinwäsche. Hinweis: Ein einzelnes oder ein sehr großes Wäsche­stück kann zu einer Unwucht führen. Wenn das Gerät die letzte Schleuderphase nicht ausführt, geben Sie noch weitere Wäschestücke dazu, verteilen Sie die Be­ladung mit der Hand neu, und wählen Sie dann das Schleuderprogramm.
DESSOUS - LINGERIE (Handwäsche) DESSOUS 40 °C - Kalt Hauptwaschgang - Spülgänge - Kurzer Schleudergang Max. Beladung 1 kg Dieses Programm eignet sich zum Waschen sehr emp­findlicher Wäschestücke, wie z.B. Unterwäsche, Spit­zen-BHs usw.
Optionen Waschmittelfach
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
NACHTPROGRAMM
SPÜLSTOPP
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
NACHTPROGRAMM
SPÜLSTOPP
Programm Höchst- und Mindesttemperatur Programmbeschreibung Max. Wäschemenge Wäscheart
OUTDOOR - BLOUSONS
OUTDOOR SPORT 40 °C - Kalt Hauptwaschgang - Spülgänge - Kurzer Schleudergang Max. Beladung 2,5 kg Sonderprogramm für Sportbekleidung. Wenn Sie die­ses Programm wählen, geben Sie bitte keine Zusätze dazu.
SPORT INTENSIV - SPORT
SPORT INTENSIV 40 °C - Kalt Vorwaschgang - Hauptwaschgang - Spülgänge - Kur­zer Schleudergang Max. Beladung 2,5 kg Dieses Spezialprogramm eignet sich besonders für stark verschmutzte Sportbekleidung. Das Gerät führt automatisch vor dem Hauptwaschgang eine Vorwä­sche zum Entfernen von Schmutzflecken durch. Wir empfehlen Ihnen KEIN Waschmittel in das Fach
der
Waschmittelschublade zu geben.
20 MIN. - 3 KG
30° Hauptwaschgang - Spülgänge - Kurzer Schleudergang Max. Beladung 3 kg Dieses Programm ist geeignet für Schnellwäsche von Sportsachen oder Baumwoll- und Synthetikwäsche, die leicht verschmutzt ist oder nur einmal getragen wur­de.
SCHNELL INTENSIV - INTENSIF
SCHNELL INTENSIV 60° - 40° Hauptwaschgang - Spülgänge - Kurzer Schleudergang Max. Beladung 5 kg Schnellwaschprogramm für leicht verschmutzte weiße/ bunte Baumwollwäsche und Mischgewebe.
SUPER ECO
Kalt Hauptwaschgang - Spülgänge - Kurzer Schleudergang Max. Beladung 3 kg Mischgewebe (Baumwolle und Synthetik). Kalt­waschprogramm zum Sparen von Energie, Wasser und Zeit. Dieses Programm eignet sich für Waschmittel, die bei niedrigen Temperaturen effektiv sind. Das Wasch­mittel muss mit der mitgelieferten (oder einer geeigne­ten) Dosierkappe abgemessen werden; verwenden Sie die vom Hersteller empfohlene Menge. Das Gerät führt automatisch eine kurze Heizphase durch, wenn die Wassertemperatur unter 6 °C liegt.
electrolux 17
Optionen Waschmittelfach
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
SPÜLSTOPP
EXTRA SPÜLEN
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
NACHTPROGRAMM
SPÜLSTOPP
EXTRA SPÜLEN
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
SPÜLSTOPP
EXTRA SPÜLEN
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
SPÜLSTOPP
EXTRA SPÜLEN
18 electrolux
Programm Höchst- und Mindesttemperatur Programmbeschreibung Max. Wäschemenge Wäscheart
ENERGIESPAREN - ECONOMIQUE
KOCH-/BUNTWÄSCHE ENERGIESPAREN 60° Hauptwaschgang - Spülgänge - Langer Schleuder­gang Max. Beladung 8 kg Weiße und farbechte Buntwäsche . Dieses Programm kann für leicht bis normal ver­schmutzte Koch-/Buntwäsche gewählt werden. Dieses Programm reduziert die Wassertemperatur und verlän­gert die Waschzeit. Dies ermöglicht ein wirtschaftliches Waschen, um Energie zu sparen.
/ AUS ARRET = AUS
Zum Abbrechen des laufenden Programms und zum Ausschalten des Geräts.
1) Bei der Verwendung von Flüssigwaschmitteln muss ein Programm ohne Vorwäsche ausgewählt werden.
2) Die Option FLECKEN kann nur bei Temperaturen von 40 °C oder höher angewählt werden.
3) Wenn Sie die Option Zeitsparen durch Drücken der Taste 5 auswählen, empfehlen wir Ihnen die maximale Beladung, wie angegeben, zu reduzieren. Die volle Beladung ist mit leicht geminderten Reinigungsergebnissen dennoch möglich.
Optionen Waschmittelfach
DREHZAHLREDUZIE-
RUNG
NACHTPROGRAMM
SPÜLSTOPP
VORWÄSCHE
FLECKEN
SENSITIV
EXTRA SPÜLEN
1)
Reinigung und Pflege
Vor Reinigungs- und Wartungsarbeiten im­mer das Gerät vom Stromnetz trennen.
Entkalken
Unser normales Leitungswasser enthält Kalk. Daher sollte in regelmäßigen Abstän­den ein Wasserenthärter benutzt werden. Lassen Sie den Wasserenthärter in einem separaten Waschgang ohne Wäsche wirken und befolgen Sie die Anweisungen des Her­stellers des Wasserenthärters. Dies hilft, Kal­kablagerungen zu verhindern.
Nach jedem Waschgang
Lassen Sie die Tür eine Weile offen stehen. Dies trägt dazu bei, Schimmelbildung und muffigen Geruch im Geräteinneren zu ver­meiden. Lässt man die Tür nach dem Wa­schen offen, schont dies die Gummidich­tung.
Waschgang zur Pflege der Maschine
Wenn Sie beim Waschen überwiegend nied­rige Temperaturen benutzen, können sich Rückstände in der Trommel ansammeln.
Wir empfehlen daher die regelmäßige Durch­führung eines Waschgangs zum Reinigen der Maschine. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
• In der Trommel darf sich keine Wäsche befinden.
• Wählen Sie das heißeste Baumwollwasch­programm.
• Verwenden Sie eine normale Menge Pul­verwaschmittel mit Bleichmittel.
Reinigung der Außenseiten
Reinigen Sie die Außenseiten des Geräts nur mit Seifenlauge und trocknen Sie sie an­schließend gründlich.
Wichtig! Verwenden Sie zum Reinigen des Gehäuses keinen Brennspiritus, keine Lösungsmittel oder ähnliche Produkte.
Waschmittelschublade
Die Schublade für das Waschmittel muss re­gelmäßig gereinigt werden.
1. Entnehmen Sie die Schublade, indem Sie
sie mit einem kräftigem Ruck herauszie­hen.
electrolux 19
2. Entfernen Sie den Einsatz für Zusatzmittel aus dem mittleren Fach.
3. Reinigen Sie alle Teile mit Wasser.
4. Stecken Sie den Einsatz für Zusatzmittel bis zum Anschlag auf, so dass er fest sitzt.
5. Reinigen Sie den gesamten Einspülbe­reich der Waschmaschine, insbesondere die Düsen oben in der Waschmittelkam­mer mit einer Bürste.
6. Setzen Sie die Waschmittelschublade in die Führungsschienen ein und schieben Sie sie ins Gerät.
Wäschetrommel
Rostablagerungen in der Trommel können durch Fremdkörper in der Waschmaschine oder durch eisenhaltiges Wasser entstehen.
Wichtig! Benutzen Sie keine Reinigungsmittel auf Säurebasis, keine chlorierten Scheuermittel und keine Metallschwämmchen oder Stahlwolle zum Reinigen der Trommel.
1. Rostrückstände auf der Innenfläche der Trommel mit einem Edelstahl-Reini­gungsmittel entfernen.
2. Zum Entfernen von Reinigungsmittel­rückständen lassen Sie einen Wasch­gang ohne Wäsche durchlaufen. Programm: Kurzprogramm Koch-/Bunt­wäsche bei maximaler Temperatur, ge-
ben Sie ca. 1/4 Messbecher Waschmittel dazu.
Türdichtung
Kontrollieren Sie regelmäßig die Türdichtung und entfernen Sie eventuelle Fremdkörper aus den Falten.
Ablaufpumpe
Die Pumpe sollte regelmäßig überprüft wer­den, insbesondere, wenn:
• das Gerät nicht abpumpt und/oder schleudert
• das Gerät beim Abpumpen ungewöhnli­che Geräusche macht, weil Sicherheitsna­deln, Münzen o. ä. die Pumpe blockieren.
Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
1. Ziehen Sie den Netzstecker aus der
Steckdose.
2. Falls nötig, warten Sie, bis das Wasser
abgekühlt ist.
3. Öffnen Sie die Pumpenklappe.
4. Stellen Sie einen geeigneten Behälter
neben der Pumpe bereit, um das Rest­wasser aus der Pumpe aufzufangen.
5. Ziehen Sie den Notentleerungsschlauch
heraus, halten Sie das Ende in den Be­hälter und entfernen Sie die Verschluss­kappe.
20 electrolux
6. Wenn kein Wasser mehr abläuft, schrau­ben Sie den Deckel der Laugenpumpe entgegen dem Uhrzeigersinn auf und ziehen ihn heraus. Halten Sie stets einen Lappen bereit, um austretendes Wasser beim Abnehmen des Deckels aufzuwi­schen.
7. Drehen Sie den Pumpenflügel und ent­fernen Sie dabei vorhandene Fremdkör­per.
9. Schrauben Sie den Deckel der Pumpe wieder fest ein.
10. Schließen Sie die Pumpenklappe.
Warnung! Wenn das Gerät in Betrieb ist, kann sich je nach gewähltem Programm heißes Wasser in der Pumpe befinden. Entfernen Sie den Pumpendeckel niemals während eines Waschgangs. Warten Sie immer, bis das Gerät den Waschgang beendet hat und leer ist. Achten Sie beim Aufsetzen des Pumpendeckels auf einen festen Sitz, um zu verhindern, dass Wasser austritt oder dass Kinder den Deckel entfernen können.
Reinigung des Wasserzulauffilters Wichtig! Wenn das Gerät kein Wasser oder
nur sehr langsam Wasser einfüllt, blinkt die gelbe Kontrolllampe der Starttaste oder das Display zeigt (je nach Ausstattung) den entsprechenden Alarm an (siehe Kapitel „Was tun, wenn...“). Prüfen Sie, ob der Wasserzulauffilter verstopft ist.
So reinigen Sie den Wasserzulauffilter:
1. Schließen Sie den Wasserhahn.
8. Stecken Sie die Verschlusskappe wieder auf den Notentleerungsschlauch und schieben Sie den Schlauch in das Gerät zurück.
2. Schrauben Sie den Schlauch vom Hahn ab.
3. Reinigen Sie den Filter im Schlauch mit einer harten Bürste.
electrolux 21
4. Schrauben Sie den Schlauch wieder an den Hahn an. Vergewissern Sie sich, dass der Anschluss in Ordnung ist.
5. Schrauben Sie den Schlauch vom Gerät ab. Halten Sie ein Tuch bereit, da mögli­cherweise etwas Wasser herausfließt.
6. Reinigen Sie den Filter im Ventil mit einer harten Bürste oder einem Stück Stoff.
7. Schrauben Sie den Schlauch wieder an das Gerät an und achten Sie darauf, dass er fest angeschlossen ist.
8. Drehen Sie den Wasserhahn auf.
Notentleerung
Wenn das Wasser nicht abgepumpt wird, lassen Sie es wie folgt aus der Maschine ab:
1. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Netz­steckdose;
2. Schließen Sie den Wasserhahn;
3. Falls nötig, warten Sie, bis das Wasser abgekühlt ist;
4. Öffnen Sie die Pumpenklappe;
5. Stellen Sie einen Behälter auf den Fuß­boden und halten Sie das Ende des No­tentleerungsschlauchs in den Behälter. Entfernen Sie den Verschlussstopfen vom Schlauch. Das Wasser fließt in den Behälter. Wenn der Behälter voll ist, ste­cken Sie den Stopfen wieder in den Schlauch. Entleeren Sie den Behälter. Wiederholen Sie den Vorgang, bis kein Wasser mehr herausfließt;
6. Falls nötig, reinigen Sie die Pumpe wie vorab beschrieben;
7. Verschließen Sie den Notentleerungs­schlauch und schieben Sie ihn in die Ma­schine zurück;
8. Schließen Sie die Pumpenklappe und schließen Sie die Tür.
Frostschutzmaßnahmen
Wenn die Waschmaschine in einem Raum aufgestellt ist, in dem die Temperatur unter 0°C abfallen kann, ergreifen Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen:
1. Schließen Sie den Wasserhahn und schrauben Sie den Wasserzulauf­schlauch vom Hahn ab;
2. Stellen Sie einen flachen Behälter auf den Fußboden und lassen Sie das Wasser über den Notentleerungsschlauch in den Behälter laufen;
3. Schrauben Sie den Wasserzulauf­schlauch wieder fest auf und schieben Sie den Notentleerungsschlauch nach dem Aufstecken der Verschlusskappe wieder in die Maschine zurück.
Damit haben Sie alles Wasser aus der Waschmaschine ablaufen lassen, das gefrie­ren und dadurch Schäden am Gerät verur­sachen könnte. Verwenden Sie die Maschine erst wieder bei einer Raumtemperatur von über 0°C.
Was tun, wenn …
Einige Probleme lassen sich auf Wartungs­fehler oder Versehen zurückführen und kön­nen leicht gelöst werden, ohne den Kunden­dienst zu rufen. Bevor Sie den Kundendienst
rufen, sollten Sie die nachstehenden Punkte überprüfen. Während des Gerätebetriebs kann die gel-
be Kontrolllampe der Taste 7 blinken, einer
22 electrolux
der folgenden Alarmcodes angezeigt werden und gleichzeitig alle 20 Sekunden ein akusti­sches Signal ausgegeben werden, um anzu­zeigen, dass das Gerät nicht ordnungsge­mäß funktioniert:
: Störung bei der Wasserversorgung
: Störung beim Wasserablauf
: Tür geöffnet
Problem Mögliche Ursache/Abhilfe
Die Waschmaschine startet nicht:
Das Gerät füllt kein Wasser auf:
Wasser läuft ein und dann sofort wieder ab:
: Das Aqua-Stopp System wurde ak-
tiviert
Beheben Sie die Ursache und drücken Sie die Taste 7 , um das Gerät neu zu starten. Wenn nach allen Prüfungen das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundendienst.
Die Tür ist nicht richtig geschlossen.
• Drücken Sie die Tür fest zu. Der Stecker ist nicht richtig in die Steckdose ein­gesteckt.
• Stecken Sie den Stecker in die Steckdose. Die Steckdose wird nicht mit Strom versorgt.
• Überprüfen Sie bitte die Elektroinstallation in Ihrem Haus.
Die Hauptsicherung ist durchgebrannt.
• Wechseln Sie die Sicherung aus.
Der Programmwahlschalter steht nicht auf der richtigen Position und die Taste 7 wurde nicht gedrückt.
• Drehen Sie bitte den Programmwahlschalter und drücken Sie erneut die Taste 7 .
Die Zeitvorwahl wurde gewählt.
• Löschen Sie die Zeitvorwahl, falls der Wasch­gang sofort gestartet werden soll.
Die Kindersicherung wurde aktiviert.
• Deaktivieren Sie diese Funktion.
Der Wasserhahn ist zugedreht.
• Drehen Sie den Wasserhahn auf.
Der Zulaufschlauch ist eingeklemmt oder ge­knickt.
• Überprüfen Sie den Anschluss des Zulauf­schlauchs.
Der Filter im Zulaufschlauch oder der Filter im Zu­laufventil ist blockiert.
• Reinigen Sie den Wasserzulauffilter (weitere Details finden Sie unter „Reinigung des Was­serzulauffilters“).
Die Tür ist nicht richtig geschlossen.
• Drücken Sie die Tür fest zu.
Das Ende des Ablaufschlauchs liegt zu tief.
• Siehe entsprechenden Absatz im Abschnitt „Wasserablauf“.
Problem Mögliche Ursache/Abhilfe
Das Gerät pumpt nicht ab und/oder schleu­dert nicht:
Es befindet sich Wasser auf dem Boden:
Die Waschergebnisse sind unbefriedigend:
electrolux 23
Der Ablaufschlauch ist gequetscht oder geknickt.
• Überprüfen Sie den Anschluss des Ablauf­schlauchs.
Der Ablauffilter ist verstopft.
• Reinigen Sie den Ablauffilter.
Es wurde eine Option oder ein Programm ge­wählt, das damit endet, dass noch Wasser in der Trommel steht, oder das auf alle Schleudergänge verzichtet.
• Wählen Sie ein Abpump- oder Schleuderpro­gramm.
Die Wäsche ist nicht gleichmäßig in der Trommel verteilt.
• Verteilen Sie die Wäsche neu.
Sie haben zu viel Waschmittel oder ein ungeeig­netes Waschmittel verwendet (zu starke Schaumbildung).
• Reduzieren Sie die Waschmittelmenge oder benutzen Sie ein anderes Waschmittel.
Überprüfen Sie die Anschlüsse des Zulauf­schlauchs auf Dichtheit. Undichtigkeiten sind nicht immer leicht zu erkennen. Da das Wasser den Schlauch hinabläuft, prüfen Sie, ob er feucht ist.
• Kontrollieren Sie den Anschluss des Zulauf­schlauchs.
Der Ablaufschlauch ist beschädigt.
• Tauschen Sie den Schlauch gegen einen neu­en aus.
Die Verschlusskappe des Notentleerungs­schlauchs wurde nach der Pumpenreinigung nicht wieder aufgesteckt oder der Filter nicht kor­rekt eingeschraubt.
• Befestigen Sie die Kappe am Notentleerungs­schlauch oder schrauben Sie den Filter ganz ein.
Sie haben zu wenig Waschmittel oder ein unge­eignetes Waschmittel benutzt.
• Erhöhen Sie die Waschmittelmenge oder be­nutzen Sie ein anderes Waschmittel.
Hartnäckige Flecken wurden nicht vorbehandelt.
• Verwenden Sie zur Behandlung hartnäckiger Flecken handelsübliche Produkte.
Falsche Temperatur ausgewählt.
• Überprüfen Sie, ob Sie die korrekte Tempera­tur gewählt haben.
Das Gerät ist überladen.
• Beladen Sie die Trommel mit weniger Wäsche­stücken.
24 electrolux
Problem Mögliche Ursache/Abhilfe
Die Tür lässt sich nicht öffnen:
Das Gerät vibriert oder läuft sehr laut:
Das Schleudern beginnt erst spät oder gar nicht:
Das Gerät macht ungewöhnliche Geräusche:
In der Trommel ist kein Wasser zu sehen:
In der Anzeige wird der Alarmcode angezeigt
:
Wenn Sie das Problem nicht genau bestim­men oder lösen können, wenden Sie sich an unseren Kundendienst. Beim Anruf sollten
Das Programm läuft noch.
• Warten Sie das Ende des Waschprogramms ab.
Die Tür wurde noch nicht entriegelt.
• Warten Sie, bis das Tür-Symbol 9.5 erlischt.
Es befindet sich Wasser in der Trommel.
• Wählen Sie das Programm Abpumpen oder Schleudern, um das Wasser abzupumpen.
Transportsicherungen und Verpackungsteile wurden nicht entfernt.
• Überprüfen Sie, ob das Gerät richtig aufgestellt ist.
Das Gerät wurde nicht ausgerichtet.
• Überprüfen Sie, ob das Gerät waagerecht steht.
Die Wäsche ist nicht gleichmäßig in der Trommel verteilt.
• Verteilen Sie die Wäsche neu.
Möglicherweise befindet sich nur sehr wenig Wä­sche in der Trommel.
• Füllen Sie mehr Wäsche ein.
Die elektronische Unwuchterkennung hat einge­griffen, weil die Wäsche nicht gleichmäßig in der Trommel verteilt ist. Die Wäsche wird neu verteilt, indem die Trommel in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird. Dieser Vorgang kann sich einige Male wiederholen, bevor die Unwucht ver­schwunden ist und das Schleudern fortgesetzt werden kann. Falls die Wäsche nach einigen Mi­nuten immer noch nicht gleichmäßig in der Trom­mel verteilt ist, schleudert die Maschine nicht.
• Verteilen Sie die Wäsche neu.
Die Beladung ist zu gering.
• Geben Sie noch weitere Wäschestücke dazu, verteilen Sie die Beladung mit der Hand neu und wählen Sie dann das Schleuderpro­gramm.
Dieses Gerät ist mit einem Motor ausgestattet, der neben den bekannten Geräuschen anderer Motoren noch ein anderes, ungewohntes Ge­räusch macht. Dieser neue Motor sorgt für einen weicheren Anlauf und eine gleichmäßigere Ver­teilung der Wäsche in der Trommel während des Schleuderns sowie für eine bessere Stabilität des Geräts.
Moderne Geräte arbeiten sehr wirtschaftlich und verbrauchen sehr wenig Wasser, ohne dabei ein schlechteres Waschergebnis zu erzielen.
Das Aqua-Stopp-System wurde aktiviert.
• Ziehen Sie den Stecker aus der Netzdose, dre­hen Sie den Wasserhahn zu und wenden Sie sich an den lokalen Kundendienst.
Sie Angaben zum Modell, die Produktnum­mer, die Seriennummer und das Kaufdatum
Ihrer Maschine zur Hand haben: Der Kun­dendienst benötigt diese Informationen.
Technische Daten
Abmessungen Breite
Elektrischer Anschluss Spannung - Gesamtleistung ­Sicherung
Wasserdruck Min.
Max. Wäschemenge Koch-/Buntwäsche 8 kg Schleuderdrehzahl Max. 1600 U/min
Höhe Tiefe Tiefe (gesamt)
Die Daten der elektrischen Anschlusswerte befinden sich auf dem Typenschild innen an der Gerätetür.
Max.
60 cm 85 cm 60 cm 63 cm
0,05 MPa 0,8 MPa
electrolux 25
Verbrauchswerte
Programm Energieverbrauch
Weiße Kochwäsche 95°
Koch-/Buntwäsche 60°
Koch-/Buntwäsche­Energiesparprogramm
1)
60° Koch-/Buntwäsche
40° Pflegeleicht 40° 0.55 51 Feinwäsche 40 ° 0.53 68 Wolle/Handwäsche 30
°
1) „Koch-/Buntwäsche-Energiesparprogramm“ bei 60 °C mit einer Beladung von 8 kg ist in Übereinstimmung mit EG 92/75 das Referenzprogramm für die in der Energieeffizienzklasse eingetragenen Werte.
(KWh)
2.5 62
1.7 63
1.2 57
0.97 62
0.32 64
Wasserverbrauch (in
Liter)
Programmdauer (in
Minuten)
Die Dauer der einzel­nen Programme ent­nehmen Sie bitte der
Anzeige an der Be-
dienblende.
26 electrolux
Die Verbrauchswerte weichen je nach Wasserdruck, -härte, -einlauftemperatur, Raum­temperatur, Wäscheart und -menge, verwendetem Waschmittel, Schwankungen in der Netzspannung und gewählten Optionen von den angegebenen Werten ab.
Gerät aufstellen
Auspacken
Bevor das Gerät verwendet werden kann, müssen alle Transportsicherungen und Ver­packungsmaterialien entfernt werden. Es empfiehlt sich, alle Transportsicherungen für eventuelle zukünftige Transporte des Ge­räts aufzubewahren.
1. Legen Sie die Maschine nach Entfernen
der Verpackung vorsichtig auf die Rück­seite, um die Polystyrolplatte unter der Maschine zu entfernen.
3. Lösen Sie die drei Schrauben mit dem mitgelieferten Schlüssel.
2. Entnehmen Sie das Stromkabel und den Ablaufschlauch aus den Schlauchhalte­rungen auf der Geräterückseite.
4. Ziehen Sie die entsprechenden Kunst­stoff-Distanzstücke heraus.
5. Öffnen Sie die Tür und entnehmen Sie den Zulaufschlauch aus der Trommel so­wie den Polystyrolblock, der an der Tür­dichtung befestigt ist.
6. Verschließen Sie das kleinere obere Loch und die beiden größeren Löcher mit den entsprechenden Kunststoffkappen, die sich im Beutel mit der Benutzerinformati­on befinden.
electrolux 27
7. Schließen Sie den Wasserzulauf­schlauch, wie im Abschnitt „Wasserzu­lauf“ beschrieben, an.
Aufstellen und Ausrichten
Stellen Sie das Gerät auf einem ebenen, fes­ten Boden auf. Stellen Sie sicher, dass die Luftzirkulation um die Maschine herum nicht durch Teppiche, Läufer usw. beeinträchtigt wird. Wenn Sie das Gerät auf kleinformatigen Flie­sen aufstellen, legen Sie eine Gummimatte unter. Stellen Sie niemals Pappe, Holz oder ähnli­ches Material unter das Gerät, um Uneben­heiten des Bodens auszugleichen. Sollte es sich nicht vermeiden lassen, die Maschine neben einem Gasherd oder Koh­leofen installieren zu müssen, dann muss ei­ne Isolierwand mit Aluminiumfolie auf der Sei­te, die zum Herd oder Ofen zeigt, zwischen beiden Geräten eingesetzt werden. Die Maschine darf nicht in Räumen aufge­stellt werden, in denen die Temperatur unter 0 °C fallen kann. Der Wasserzulauf- und Ablaufschlauch dür­fen nicht geknickt oder eingeklemmt werden. Achten Sie beim Installieren des Geräts da­rauf, dass es im Fall einer Störung für den Techniker gut zugänglich ist. Richten Sie das Gerät genau waagerecht aus, indem Sie die Schraubfüße weiter he­raus oder hinein schrauben. Legen Sie zum Ausgleichen von Bodenunebenheiten auf keinen Fall Karton, Holzstücke oder ähnliche Materialien unter das Gerät.
28 electrolux
Wasserzulauf
Ein Zulaufschlauch wird mitgeliefert und be­findet sich im Inneren der Trommel.
Vorsicht! Dieses Gerät muss an eine Kaltwasserleitung angeschlossen werden. Benutzen Sie keine Anschluss­schläuche von Altgeräten für den Wasseranschluss.
1. Öffnen Sie die Tür und ziehen Sie den Zu­laufschlauch heraus.
2. Schließen Sie den Schlauch mit dem Winkelverbindungsstück an die Maschi­ne an.
Vorsicht! Richten Sie den Zulaufschlauch nicht nach unten. Führen Sie den Schlauch in einem Winkel nach links oder rechts, je nach der Position des Wasserhahns.
3. Schließen Sie den Schlauch korrekt durch Lösen der Ringmutter an. Ziehen Sie die Ringmutter nach dem Positionie­ren des Zulaufschlauchs wieder fest, um Wasseraustritt zu vermeiden.
4. Schließen Sie den Schlauch an einen Wasserhahn mit einer 3/4" Schlauchver­schraubung an. Verwenden Sie stets den mit dem Gerät mitgelieferten Schlauch.
Der Zulaufschlauch darf nicht verlängert werden. Ist er zu kurz und möchten Sie den Wasserhahn nicht verlegen, müs­sen Sie einen neuen, längeren Schlauch speziell für diesen Verwendungszweck kaufen. Die Installation muss gemäß den gelten­den Vorschriften des lokalen Wasser­amts und der Gebäuderegulierung durchgeführt werden. Prüfen Sie den für einen sicheren Betrieb des Geräts vor­geschriebenen Mindestwasserdruck im Kapitel „Technische Daten“.
electrolux 29
Wasserstopp-Vorrichtung
Der Wasserzulaufschlauch ist mit einer Was­serstopp-Vorrichtung als Schutz gegen Wasserschäden ausgestattet, die durch das natürliche Altern des Schlauchs auftreten können. Dieser Fehler wird durch einen roten Sektor im Fenster „A“ angezeigt. Sollte sich diese Störung einstellen, drehen Sie den Wasserhahn zu und lassen Sie vom Kunden­dienst den Schlauch ersetzen.
Wasserablauf
Das Ende des Ablaufschlauchs kann auf drei Arten angeschlossen werden:
1.
Das Ende des Schlauchs wird mit der Plastikschlauchführung, die mit dem Gerät mitgeliefert wird, über die Be­ckenkante gehängt.
Achten Sie in diesem Fall darauf, dass das Schlauchende nicht abrutschen kann, während Wasser aus dem Gerät abläuft. Fixieren Sie ihn mit einer Schnur am Hahn oder befestigen Sie ihn an der Wand.
2.
Sie können den Schlauch an den Wasserablauf eines Waschbeckens anschließen. Das Verzweigungsstück
muss sich oberhalb des Siphons befin­den. Der Anschluss muss einen Abstand von mindestens 60 cm vom Fußboden haben.
3. Direkte Einleitung in ein Ablaufrohr bei einer Höhe nicht unter 60 cm und nicht über 90 cm.
Das Ende des Ablaufschlauchs muss stets belüftet sein, d.h. der Innendurchmesser des Ablaufrohres muss größer sein als der Au­ßendurchmesser des Ablaufschlauchs. Der Ablaufschlauch darf nicht geknickt werden.
Wichtig! Der Ablaufschlauch darf auf max. 4 Meter verlängert werden. Einen
30 electrolux
Verlängerungsschlauch und ein Verbindungsstück erhalten Sie bei unserem Kundendienst.
Elektrischer Anschluss
Die Daten der elektrischen Anschlusswerte finden sich auf dem Typenschild innen an der Gerätetür. Vergewissern Sie sich, dass die Stromver­sorgung in Ihrem Haus für die erforderliche Maximallast geeignet ist. Berücksichtigen Sie dabei auch die anderen Elektrogeräte, die Sie verwenden.
Das Gerät an eine geerdete Steckdose anschließen.
Der Hersteller übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder
Umwelttipps
Das Symbol auf dem Produkt oder seiner Verpackung weist darauf hin, dass dieses Produkt nicht als normaler Haushaltsabfall zu behandeln ist, sondern an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden muss. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen dieses Produkts schützen Sie die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen. Umwelt und Gesundheit werden durch falsches Entsorgen gefährdet. Weitere Informationen über das Recycling dieses Produkts erhalten Sie von Ihrem Rathaus, Ihrer Müllabfuhr oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
Wohin mit den Altgeräten?
Überall dort wo neue Geräte verkauft werden oder Abgabe bei den offiziellen SENS-Sammelstellen oder offiziellen SENS-Recyclern. Die Liste der offiziellen SENS­Sammelstellen findet sich unter www.sens.ch.
Verpackungsmaterial
Materialien mit dem Symbol verwertbar.
sind wieder-
Verletzungen, die durch Missachtung der Sicherheitshinweise entstehen sollten.
Nach der Installation des Geräts muss das Netzkabel leicht zugänglich sein.
Falls das Netzkabel des Geräts ersetzt werden muss, muss dies durch unseren Kundendienst durchgeführt werden.
>PE<=Polyethylen >PS<=Polystyrol >PP<=Polypropylen Solche Materialien können der Wiederver­wertung zugeführt werden, indem sie ord­nungsgemäß in den entsprechenden Sam­melbehältern entsorgt werden.
Umwelttipps
Um Wasser und Energie zu sparen und die Umwelt nicht unnötig zu belasten, beachten Sie bitte folgende Tipps:
• Normal verschmutzte Wäsche kann ohne
Vorwäsche gewaschen werden. Dies spart Waschmittel, Wasser und Energie (und die Umwelt wird weniger belastet).
• Die Maschine arbeitet wirtschaftlicher,
wenn sie ganz gefüllt ist.
• Mit einer entsprechenden Vorbehandlung
lassen sich Flecken und gewisse Ver­schmutzungen entfernen; danach kann die Wäsche bei niedrigerer Temperatur ge­waschen werden.
• Dosieren Sie das Waschmittel entspre-
chend der Wasserhärte, dem Verschmut­zungsgrad und der Wäschemenge.
electrolux 31
www.electrolux.com
Für Gerätezubehör und Ersatzeile besuchen Sie unseren Web Shop: www.electrolux.ch
132948840-00-512009
Loading...