AEG DEM 100, DEM 50, DEM 30, DEM 80, DEM 150 User Manual [de]

DEM 30 basis, DEM 50 basis, DEM 80 basis, DEM 100 basis, DEM 150 basis
Geschlossene Wandspeicher
30 Liter bis 150 Liter
Gebrauchs- und Montageanweisung
Inhaltsverzeichnis
1.1 Bedienung ___________________________________________________________________________ 3
1.2 Wichtige Hinweise _____________________________________________________________________ 3
1.3 Beschreibung _________________________________________________________________________ 3
1.4 Pflege _______________________________________________________________________________ 3
2.1 Wandmontage ________________________________________________________________________ 4
2.2 Wasseranschluss _______________________________________________________________________ 4
2.3 Elektrischer Anschluss __________________________________________________________________ 5
2.4 Inbetriebnahme _______________________________________________________________________ 5
2.5 Wartung _____________________________________________________________________________ 6
2.6 Technische Daten ______________________________________________________________________ 6
2.7 Abmessungen _________________________________________________________________________ 7
2.8 Installationsschema ____________________________________________________________________ 7
2.9 Prinzipschaltbild ______________________________________________________________________ 8
2.10 Anschlussvarianten ____________________________________________________________________ 9
3.1 Entsorgung von Verpackung und Altgerät __________________________________________________ 11
2
1. Gebrauchsanweisung
Diese Anweisung sorgfältig aufbewahren, bei Besitzerwechsel dem Nachfolger aushändigen. Bei Wartungs- und etwaigen Instandsetzungsarbeiten dem Installateur zur Einsichtnahme überlassen.
1.1 Bedienung
Die Temperatureinstellung erfolgt über den Temperaturregler und im Bedarfsfall über den Taster für die Schnellaufheizung.
Temperatur Einstellung:
• Frostschutzstellung
Bei dieser Einstellung ist der Speicher vor Frost geschützt, nicht jedoch die Sicherheitsgruppe und die Wasserleitung.
E Energiesparstellung (ca. 40 °C)
empfohlene Energiesparstellung, geringe Wassersteinbildung
e Energiesparstellung (ca. 60 °C) max. Temperaturbereich (ca. 80 °C)
maximal einstellbare Temperatur
Bei geringem Warmwasserverbrauch oder bei stark kalkhaltigem Wasser empfiehlt sich die Energiesparstellung „E“ . In bestimmten Zeitabständen oder nach Entnahme von Warmwasser heizt das Gerät automatisch nach. Systembedingt können die Temperaturen vom Sollwert etwas abweichen.
Es ist ratsam, den Speicher nur bei längerer Abwesenheit vom Netz zu trennen. Durch die hochwertige Wärmedämmung aus FCKW-freiem Polyurethanschaum ist der Wärmeverlust gering. Bei Frostgefahr ist der Speicher zu entleeren.
Schnellaufheizung:
Bei höherem Warmwasserbedarf der über die Grundheizung nicht gedeckt werden kann, besteht die Möglichkeit, über den Taster „Schnellaufheizung“ im Bedienfeld eine Schnellaufheizung einzuschalten. Nach dem Drücken des Tasters an der Bedienblende leuchtet die Signalleuchte.
Für den Benutzer und den Installateur
1.2 Wichtige Hinweise
- Bei Temperatur-Einstellung größer 45°C kann sofort Wasser hoher Temperatur fließen!
- Halten Sie Kinder und Personen mit eingeschränkten Fähigkeiten (körperlich/geistig) von diesem Gerät fern, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen wie das Gerät zu benutzen ist!
- Es ist sicher zu stellen, dass spielende Kinder keine Temperaturverstellung (auf hohe Temperatur) am Gerät vornehmen. Verbrühungsgefahr!
1.3 Beschreibung
Der geschlossene (druckfeste) Warmwasserspeicher hält ständig den Wasserinhalt mit der vorgewählten Temperatur bereit. Der Warmwasserspeicher steht unter Wasserleitungsdruck. Anzeichen für Verkalkung sind Siedegeräusche und ein geringerer Wasserauslauf. Lassen Sie in diesem Fall Gerät und Armatur vom Fachmann entkalken. Während der Aufheizung tropft Wasser aus Sicherheitsgründen aus der Sicherheitsgruppe. Tropft Wasser nach Beendigung des Aufheizens aus der Sicherheitsgruppe, so ist das Gerät spannungsfrei und drucklos zu machen und ein Fachmann zu rufen. Die Ausblaseleitung der Sicherheitsgruppe darf nicht verschlossen werden. Ein Abziehen des Reglerknopfes ist nur durch den Fachmann zulässig! Mit der Temperatur wählen Sie auch die erreichbare Mischwassermenge vor. Die erreichbare Mischwassermenge ist im Kapitel „Technische Daten“ angegeben.
1.4 Pflege
Zur Pflege des Gehäuses genügt ein feuchtes Tuch. Keine scheuernde oder anlösende Reinigungsmittel verwenden!
3
Für den Benutzer und den Installateur
!
!
!
2. Montage
2.1 Wandmontage
Die Wandspeicher DEM 30 ... 150 basis in einem frostfreien Raum in der Nähe der Zapfstelle mit den Wasseranschlüssen nach unten montieren.
Zur Gerätemontage muss das Befestigungsmaterial nach Festigkeit der Wand ausgewählt werden. Das Gewicht der Speicher mit Wasserfüllung (s. Tabelle 1) ist zu berücksichtigen.
Die Lage der für die Montage erforderlichen Schrauben ist Bild 2 zu entnehmen. Der Wandbügel ist Bestandteil des Speichers.
2.2 Wasseranschluss
Die Wasserinstallation muß nach DIN 1988 „Technische Regeln für die Trinkwasserinstallation (TRWI)“ und DIN 4753 „Wassererwärmungsanlagen für Trink- und Betriebswasser“ erfolgen. Der Wasseranschluss erfolgt geschlossen (druckfest) zur Versorgung mehrerer Entnahmestellen.
Die Wandspeicher sind für den Anschluss an Kunststoffrohrsysteme geeignet. Im Störfall können Temperaturen von bis zu 95 °C (max. 0,6 MPa) auftreten. Das eingesetzte Kunststoff-Rohrsystem muss für diese Bedingungen ausgelegt sein.
Ist der Wasserdruck höher als 5 bar, muss eine Sicherheitsbaugruppe mit Druckminderer angebracht werden.
Vor Anschluss des Speichers an die Wasserleitung ist diese gründlich durchzuspülen, damit keine Fremdkörper in den Speicher oder die Sicherheitsbaugruppe gelangen.
Speicher nach Schema in Bild 3 installieren.
Den Speicher mit einer bauartgeprüften Sicherheitsbaugruppe installieren!
AD 786 bis 5 bar Wasserleitungsdruck. AD 796 bis 10 bar Wasserleitungsdruck. Die Sicherheitshinweise der Montageanleitung Sicherheitsgruppe sind zu berücksichtigen. Die Sicherheitsgruppe ist auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Die Sicherheitsbaugruppe schützt den Speicher vor unzulässig hohem Druckanstieg. Außerdem verhin-
dert sie bei fehlendem Wasserdruck den Rückfluss des Speicherinhaltes in die Zuleitung. Durch Öffnen des Sicherheitsventils (siehe Montageanleitung der Sicherheitsbaugruppe) kann der Speicher bei ge­schlossenem Absperrventil für Wartungs- und Reparaturzwecke entleert werden. Das Sicherheits ventil muss regelmäßig in gewissen Abständen betätigt werden, um einem Festsitzen durch Kalkablagerungen vorzubeugen.
Das Abflussrohr der Sicherheitsbaugruppe muss immer zur Atmosphäre hin geöffnet bleiben. Der mitgelieferte Ablauftrichter ist an ein Abflussrohr mit einer steten Abwärtsneigung anzuschließen, die einen unbehinderten Ablauf des Wassers garantiert.
Füllen: Nach Anschluss des Speichers das Absperrventil öffnen. Anschließend Warmwasserhahn öffnen. Wenn aus diesem Wasser austritt, ist der Speicher gefüllt. Dann den Auslaufhahn schließen und Anlage auf Dichtheit überprüfen.
Den Speicher auf keinen Fall an das elektrische Netz anschließen, ohne zu überprüfen, ob er tatsächlich vollständig mit Wasser gefüllt ist!
4
Loading...
+ 8 hidden pages