Zanussi ZEL63W, ZEL63N, ZEL63X, ZEL63TDF User Manual [de]

DEUTSCH

Warnungen und wichtige Hinweise

Diese Hinweise dienen der Sicherheit des Nutzers und seiner Mitbewohner.

Lesen Sie sie also aufmerksam, bevor Sie das Gerät anschließen und/oder in Gebrauch nehmen.

Während des Betriebes

Bewahren Sie diese Broschüre unbedingt so zusammen mit dem Gerät auf, daß Sie sie jederzeit problemlos zu Rate ziehen können. Sollten Sie das Gerät verkaufen oder einer anderen Person überlassen, so händigen Sie bitte auch diese Broschüre aus, damit sich der neue Benutzer über den Betrieb und die Warnungen und Hinweise informieren kann.

Dieses Produkt wurde zum nichtprofessionellen Kochen von Speisen in normalen Haushaltungen entwickelt. Benutzen Sie es für keinen anderen Zweck.

Es ist gefährlich, die Spezifikation irgendwie zu ändern.

Aus Gründen der Hygiene und der Sicherheit sollte das Gerät zu allen Zeiten sauber gehalten werden. Eine Ablagerung von Fetten oder sonstigen Nahrungsmitteln könnte zu Feuer führen.

Unter keinen Umständen sollte versucht werden, das Gerät selbst zu reparieren. Reparaturen durch unerfahrene Personen können zu Verletzung oder zu schwerwiegenden Funktionsstörungen führen. Das zuständige Zanussi Service Center ansprechen. Immer auf Original-Zanussi-Ersatzteilen bestehen.

Sicherstellen, daß alle Knebel auf AUS stehen, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist.

Beim Anschließen von elektrischen Werkzeugen an der Steckdose sicherstellen, daß Elektrokabel nicht damit in Kontakt kommen und weit genug entfernt sind von den beheizten Teilen dieses Gerätes.

Das Gerät von der Stromzufuhr abtrennen, wenn es defekt ist.

Kindersicherheit

Zugängliche Teile dieses Gerätes können während des Betriebes heiß werden. Kinder sollten bis zur Abkühlung ferngehalten werden.

Dieses Gerät wurde ausgelegt zur Benutzung durch Erwachsene und Kinder unter Aufsicht. Jungen Kindern darf es nicht erlaubt sein, sich an den Knebeln zu schaffen zu machen oder in der Nähe des Backofens zu spielen.

Die vorliegende Gebrauchsanweisung ist nur in jenen Bestimmungsländern gültig, deren Kennzeichen auf dem Titelblatt der Bedienungsanleitung sowie auf dem Gerät abgebildet ist.

Über Installation, Reinigung und Wartung

Es ist zwingend vorgeschrieben, daß alle bei der Installation erforderlichen Tätigkeiten gemäß den geltenden Vorschriften und Richtlinien von einer geschulten und kompetenten Person durchgeführt werden.

Vor der Durchführung jeglicher Reinigungsund Wartungsarbeiten das Gerät von der Stromzufuhr abtrennen.

Wenn die gesamte Verpackung einmal vom Gerät abgenommen ist, sicherstellen, daß dieses nicht beschädigt wurde und daß das Elektrokabel in einwandfreiem Zustand ist. Andernfalls vor dem Fortsetzen der Installationsarbeiten den Händler informieren.

Der Hersteller lehnt jegliche Verantwortung für den Fall ab, daß nicht alle Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden.

Service

Lassen Sie Überprüfungsarbeiten und/oder Reparaturen vom Kundendienst des Herstellers oder von einem vom Hersteller autorisierten Kundendienst ausführen und verwenden Sie nur

Original-Ersatzteile.

Entsorgung des Altgerätes

Ein Gerät, das nicht funktioniert, muß vom Stromnetz getrennt werden, damit es nicht versehentlich benützt wird.

Ziehen Sie bei ausgedienten Geräten den Netzstecker aus der Steckdose und machen Sie Netzschlußleitung sowie Stecker unbrauchbar. Sie verhindern damit, daß ein Mißbrauch mit den Geräten getrieben wird.

HERSTELLER:ELECTROLUX ZANUSSI S.p.A.

Viale Bologna, 298

47100 FORLÌ (Italien)

17

Inhaltsverzeichnis

Für den Benutzer

 

Für den Installateur

 

Warnungen und wichtige Hinweise

17

Einbau

20

Anweisungen für den Kunden

18

Elektrischer Anschluß

22

Praktische Hinweise

19

 

 

Pflege und Wartung

19

 

 

Anleitung zur Gebrauchsanweisung

Die folgenden Symbole sind im Text als Anleitung zur Gebrauchsanweisun zu finden:

Sicherheitsanweisung

Schritt-für-Schritt-Anweisung

Ratschläge

Umwelt-Informationen

Dieses Gerät entspricht den folgenden

EWG-Richtlinien:

73/23 - 90/683 (Niederspannungsrichtlinie);

89/336 (EMV-Richtlinie);

93/68 (allgemeinen Richtlinie);

und weiteren Änderungen.

Anweisungen für den Kunden

Gebrauch der Kochplatten

Zum Einschalten der Kochplatten wird der dazugehörige Schalter in die gewünschte Stellung gedreht.

Kontrollampe

Die Kontrollampe zeigt an, daß eine oder mehrere Platten eingeschaltet sind.

Kochplatten mit 7-Stufen Wahlschalter

Die Platten werden mit einem 7-Stufen Wahlschalter geregelt:

Stellung 0: ausgeschaltet Stellung 1: minimale Hitze Stellung 6: maximale Hitze

In den mittleren Stellungen 2-3-4-5 verändert sich die Wärmeausstrahlung in aufsteigender Form.

Während des Kochens mit Öl oder anderen Fetten ist höchste Vorsicht geboten, da sich

diese bei Überhitzung entzünden können.

Normale und Schnellkochplatten: Es wird empfohlen, zu Beginn des Kochvorgangs auf höchste Stufe zu schalten, um das Aufheizen der Platten zu beschleunigen. Danach wird die Platte auf den für das Gericht geeigneten Wert zurückgeschaltet.

Sehr niedrig

1

Warmhalten von Speisen,

 

 

Schmelzen von Butter und

 

 

Schokolade.

 

 

 

Niedrig

2

Zubereiten von Soßen und

 

 

Pudding, Spiegelei, zum

 

 

Dünsten.

Gemäßigt

3

Für Suppen aus

 

 

Hülsenfrüchten, zum

 

 

Auftauen von Gefrorenem,

 

 

Kochen von Milch oder

 

 

Wasser.

 

 

 

Mittel

4

Für Kartoffeln, frisches

 

 

Gemüse, Nudeln,

 

 

Gemüsesuppen, Suppen,

 

 

Krapfen, Fisch.

 

 

 

Stark

5

Omeletts, Steaks, Crèpes.

 

 

 

Schnell

6

Steaks, paniertes Fleisch,

 

 

Frittiertes.

 

 

 

18

Zanussi ZEL63W, ZEL63N, ZEL63X, ZEL63TDF User Manual

Praktische Hinweise

Vor dem ersten Gebrauch

Bevor die Kochmulde zum ersten Mal in Betrieb genommen wird, wird das Feld sorgfältig mit einem Reiningungsmittel ohne Scheuerbestandteile gereiningt, gut abgetrocknet und 10 Minuten lang auf höchster Stufe eingeschaltet (Position 6 des Wahlschalters).

Während dieser ersten Inbetriebnahme der Kochmulde können Geruch nach Verbranntem oder anders unangenehme Gerüche auftreten: dies ist völlig normal und wird durch das Verdampfen überschüssiger Schmierfette und der während der Montage erfolgten Versiegslungen verursacht. Nach einiger Zeit verschwinden diese Gerüche.

Ziehen Sie VOR der Ingebrauchnahme des Geräts den Spezialschutzfilm ab, mit dem die Teile aus nichtrostendem Stahl oder eloxiertem Aluminium überzogen sind.

Hinweise zum Gebrauch

Beim Kochen mit Elektrokochplatten ist es wichtig, daß die Töpfe einen dicken und vollkommen ebenen Boden haben, damit ein perfekter Kontakt mit der Platte und somit eine perfekte Wärmeleitung gewährleistet ist (Fig. 1).

Nur selten haben Töpfe auch wirklich einen ebenen Boden und mit der Zeit kann es zu Verformungen kommen. Dadurch gehen zwei Vorteile der Elektroplatte verloren: die gleichmäßige Wärmeverteilung und die Energieeinsparung. Außerdem verlängert sich die Kochzeit. Es wird daher die Verwendung von speziell für Elektroplatten vorgesehenem Kochgeschirr empfohlen.

Diese Töpfe sind außerdem einfach zu handhaben und zu reinigen.

Kochgeschirr aus feuerfestem Glas (Jenaer) oder

Fig. 1

Keramik kann direkt auf die Platten gestellt werden, wenn die entsprechenden Gebrauchsanweisungen eingehalten werden.

Die Größe der Töpfe: um gute Kochresultate zu erhalten, müssen Topf und Platte den gleichen Durchmesser haben. Der Topf kann eventuell auch etwas größer sein, von der Verwendung eines Topfes mit kleinerem Durchmesser wird abgeraten.

Die Platten niemals ohne Topf eingeschaltet lassen! Die Platten können kurz vor dem Ende der Kochzeit abgeschaltet werden. Die in der Platte gespeicherte Wärme kocht die Speisen fertig und hilft Energie zu sparen.

Pflege und Wartung

Ziehen Sie vor der Reinigung den Gerätenetzstecker

Damit die Kochmulde über lange Zeit hinweg funktioniert, ist eine regelmäßige Reinigung unerläßlich. Natürlich muß man vor der Reinigung die Platten abkühlen lassen.

Es sollte nicht zur Gewohnheit werden, schnell mit einem feuchten Tuch über die noch heißen Platten zu wischen. Obwohl die Platten einer solchen Behandlung standhalten, können doch Teile des Tuches auf den Platten hängenbleiben. Von Zeit zu Zeit können die Platten mit feinem Sandpapier gereinigt werden.

Die Plattenbasis aus Spezialstahl bleibt in einwandfreiem Zustand, wenn sie mit warmem Wasser und Essig gereinigt wird. Von Zeit zu Zeit sollte die Oberfläche der Platten mit einem säurefreien Öl (Speiseöl, Nähmaschinenöl oder Vaseline) eingefettet werden. Geeignete Mittel zum Schutz und zur Wartung findet man im Handel.

Die Schalterblende wird mit einem weichen Tuch gereinigt, Scheuermittel dürfen zu diesem Zweck nicht verwendet werden. Zur Erleichterung der Reinigung können die Wahlschalter entfernt werden, indem man sie abhebt. Der emaillierte Teil der Kochmulde wird mit lauwarmem Wasser und einem Reinigungsmittel gereinigt. Obwohl Email nicht gegen Säuren empfindlich ist, wird dennoch empfohlen, Essigund Zitronenflecken sowie alle anderen säurehaltigen Verschmutzungen sofort zu entfernen. Damit Verkrustungen vermieden werden, sollten auch Fettspritzer und andere Verschmutzungen schnellstens entfernt werden. Verkrustungen werden in warmem Wasser aufgeweicht. Niemals Metallbürsten, Messer oder ähnliche Gegenstände verwenden, die das Email zerkratzen würden.

Keine säurehaltigen Reinigungsmittel verwenden. Kochmulden aus Stahl werden mit dafür vorgesehenen Reinigungsmitteln gereinigt.

19

Loading...
+ 4 hidden pages