Yamaha TP-8300, TP-7300, TP-6300, TP-4300 User Manual [de]

PEDALPAUKE
TP8300 TP6300
Zunächst einmal herzlichen Dank für den Kauf einer Yamaha-Pauke.
Bitte bewahren Sie diese Anleitung zur späteren Bezugnahme an
einem sicheren Platz griffbereit auf.
-Serie /
-Serie /
Bedienungsanleitung
TP7300 TP4300
-Serie
-Serie
Deutsch

Inhaltsverzeichnis

VORSICHTSMASSNAHMEN ...................................... 26
Tägliche Wartung ....................................................... 27
Teilebezeichnungen und Schmierpunkte ................ 28
Aufstellen der Pauke ................................................. 29
Anfängliche Vorbereitungen ..................................... 30
Tonhöheneinstellung ................................................. 32
Einstellen des Pedals ................................................ 34
Einstellen der Stimmanzeige .................................... 35
Auswechseln des Fells .............................................. 36

VORSICHTSMASSNAHMEN

BITTE SORGFÄLTIG DURCHLESEN, EHE SIE FORTFAHREN
Bitte heben Sie dieses Handbuch an einem sicheren und leicht zugänglichen Ort auf,
um später wieder darin nachschlagen zu können.
WARNUNG
Halten Sie stets die nachstehenden grundlegenden Vorsichtsmassnahmen ein, um das Risiko einer schweren Körperverletzung oder gar des Todes durch Schäden oder andere Gefahren zu vermeiden. Zu diesen Vorsichts­maßnahmen gehören die folgenden Punkte, die jedoch keine abschließende Aufzählung darstellen:
Vorsicht bei der Handhabung
• Achten Sie darauf, dass niemand sich gegen das Instrument lehnt oder gar auf dieses klettert! Es kann dabei umfallen und eine Beschädigung oder Körperverletzung verursachen.
• Seien Sie vorsichtig in der Nähe des Instruments, da es durch einfaches Anstoßen Umkippen und dadurch Verlet­zungen auftreten können. Halten Sie kleinere Kinder vom Instrument fern.
• Bringen Sie niemals Ihre Finger oder Füße in den Frei­raum unter dem Pedal bzw. dem Pedalmechanismus des Instruments oder zwischen bewegliche Teile wie die Fußrollen. Ein Einklemmen von Fingern oder Füßen kann eine schwere Verletzung nach sich ziehen.
Transport/Aufstellung
• Die Pauke niemals auf instabilen Flächen wie wackeligen Podesten oder schrägem Untergrund aufstellen. Das Instrument könnte umkippen und eine Verletzung verursa­chen.
• Um das Instrument auf den Fußrollen zu bewegen fassen Sie das Instrument ausschließlich am Rahmen an und rollen es nur über ebene und glatte Flächen.
1. Rollen Sie es nicht auf schrägem, unebenem oder gar mit Kies bedecktem Untergrund.
2. Bewegen Sie die Pauke nicht im Laufschritt. Das Instrument ist wegen seines Gewichts unter Umständen dann nicht mehr zu stoppen und kann Verletzungen oder andere Schäden verursachen.
• Ein Heben bzw. Tragen der Pauke sollte stets von min­destens zwei Personen bewerkstelligt werden, die das Instrument hierbei fest am Rahmen fassen.
26
• Lassen Sie, solange das Instrument nicht bewegt wird, beide Fußrollenbremsen arretiert. Bei gelösten Fußrol­lenbremsen kann das Instrument umkippen oder sich bewegen und eine Verletzung verursachen.
Bremse
ARRETIERT
VORSICHTSMASSNAHMEN / Tägliche Wartung
VORSICHT
Beachten Sie stets die nachstehend aufgelisteten grundsätzlichen Vorsichtsmaßnahmen, um mögliche Verletzungen bei Ihnen oder anderen Personen oder aber Schäden am Instrument oder an anderen Gegenständen zu vermeiden. Zu diesen Vorsichtsmaßnahmen gehören die folgenden Punkte, die jedoch keine abschließende Aufzählung darstellen:
Vorsicht bei der Handhabung
• Berühren Sie beim Betätigen des Pedals den Felldruckrei­fen, das Fell und die Stimmanzeige nicht. Die Ränder von Rissen im Fell sind extrem scharf und können Hände und Finger verletzen.
Spannschraube
Yamaha kann nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die durch unsachgemäßen Gebrauch oder Änderungen am Instrument entstehen.
Fell
Felldruckreifen
Stimmanzeige
• Wenn das Fell beschädigt wird, ersetzen Sie es so schnell wie möglich durch ein neues. Die Ränder von Rissen im Fell sind extrem scharf und können Hände und Finger verletzen.
• Die Hände nicht in Teile des Paukenmechanismus (Stimm­anzeige, Pedalmechanismus, Rahmen usw.) stecken!
• Schlegel nur zum Spielen auf dem Instrument verwenden. Achten Sie darauf, dass Kinder sich nicht gegenseitig mit den Schlegeln schlagen, da Verletzungen nicht auszu­schließen sind.

Tägliche Wartung

• Nicht aus Leder bestehende Felle müssen nach dem Spielen nicht entspannt werden. Nach dem Spielen ist Stimmen der Pauke auf ihren tiefsten Ton durch Betätigen des hinteren Endes des Pedals ausreichend. Wenn die Pauke jedoch voraussichtlich längere Zeit nicht gebraucht wird, sollte das Fell leicht entspannt werden, um seine Lebensdauer zu verlängern.
• Schützen Sie bei der Lagerung das Instrument mit der Hülle vor Staub. Säubern Sie außerdem das Fell mit einem weichen Tuch und verwenden Sie den Fellschutz, um das Fell vor Stößen u. dgl. zu schützen. Wischen Sie das gesamte Instrument regelmäßig mit einem Tuch ab, um es in gutem Zu­stand zu halten.
• Der Kessel beeinflusst die Tonhöhe des Instruments am meisten und darf daher nicht eingedellt oder Schlägen und Stößen ausgesetzt werden.
• Fassen Sie das Instrument beim Bewegen und Umstellen niemals an anderen Teilen als dem Rahmen. Bei Nichtbeachtung kann das Instrument sich verstimmen und der Felldruckreifen sich verformen.
• Wenn sich beim Transport in einem Lkw bewegende Instrumente aneinander stoßen, kann sich die Position von Fell und Felldruckreifen der Pauke verschieben. Um die Möglichkeit einer solchen Ver­schiebung zu verringern, betätigen Sie das vordere Ende des Pedals, um die Spannung des Fells zu verstärken.
Bitte verwenden Sie für die tägliche Wartung Pflegeprodukte von Yamaha.
27

Teilebezeichnungen und Schmierpunkte

Teilebezeichnungen
n
Fell
Stimmschraube
Zeiger-
Verstellknopf
Zeiger-
Sicherungsmutter
Große Fußrolle
mit Bremse
Pedalmechanismus
PAC-Verstellknopf
Fellschutz
Stimmanzeige
Kessel
Pedal
Kesselrand
Felldruckreifen
Pedalrolle
Einstell­schraube für Feder­spannung
Pedalrollen­Höhenverstell­schraube
* Alle Abbildungen in dieser Anleitung zeigen zur Veranschauli-
chung die TP7300-Serie.
Mitgeliefertes Zubehör
• Stimmschlüssel ............................................1
• Schlüsselhalter .............................................1
• Inbusschlüssel .............................................1
Schmierpunkte
n
Schmieren Sie die in der Zeichnung gezeigten beweglichen Teile einmal jährlich oder, wenn erforderlich, in kür­zeren Intervallen.
* Ein Sprühschmiermittel wird
empfohlen.
* Geschmierte Teile nicht berüh-
ren.
* Bitte verwenden Sie für die tägli-
che Wartung Pflegeprodukte von Yamaha.
Vorsicht
Bringen Sie niemals Ihre Finger oder Füße in den Freiraum unter dem Pedal bzw. dem Pedalmechanismus des Inst­ruments oder zwischen bewegliche Teile wie die Fußrollen. Ein Einklemmen von Fingern oder Füßen kann eine schwere Verletzung nach sich ziehen.
28
Loading...
+ 8 hidden pages