Yamaha PLG100-VH User Manual [de]

VH-Effect-Editor
Handbuch

Wichtige Hinweise

Der VH-Effect-Editor bietet eine einfache, intuitive Möglichkeit zur Bearbeitung der Einstellungen für den Harmony-Effekt der Vocal-Harmony-Plug-In-Erweiterungskarte „PLG100-VH“.
HINWEIS
• Benutzen Sie keine Bedienfeldelemente eines externen Klangerzeugers, während Sie den Harmony-Effekt mit dem VH-Effect-Editor bearbeiten, da dies zu unbeabsichtigten Änderungen der Einstellungen des PLG100-VH führen kann.
Hinweise zum Urheberrechtsschutz
• Dieses Programm und dieses Handbuch sind im Sinne des Urheberrechts alleiniges, geschütztes Eigentum der Yamaha Corporation.
• Das Kopieren der Software und die Vervielfältigung dieses Handbuchs als Ganzes oder in Teilen sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Herstellers erlaubt.
• Das Kopieren kommerziell erhältlicher Musik-Sequenzdaten und/oder digitaler Audiodateien ist nur für den Privatgebrauch zulässig.
Marken und eingetragene Marken
• Die in dieser Bedienungsanleitung erwähnten Namen von Firmen und Produkten sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen der betreffenden Firmen.
Hinweise
• Yamaha übernimmt keinerlei Garantie hinsichtlich der Nutzung dieser Software und der dazugehörigen Dokumentation und kann nicht für die Folgen der Nutzung dieses Handbuchs und der Software verantwortlich gemacht werden.
• Die Fenster und Abbildungen in diesem Handbuch dienen lediglich der Verdeutlichung von Funktionen und sind nicht immer mit den von der Software angezeigten Fenstern und Abbildungen identisch.
Über diese Bedienungsanleitung
• Die Bildschirmanzeigen in dieser Anleitung zeigen meistens Windows-Systeme. Auf Macin­tosh-Systemen haben einige Bildschirmanzeigen ein anderes Erscheinungsbild, die allge­meine Bedienung ist jedoch gleich.
• Die in diesem Handbuch aufgeführten Tastenkombinationen für die Computertastatur gelten nur für das Windows-Betriebssystem.
Für Benutzer von Windows
Wenn Sie den VH Effect Editor benutzen, legen Sie unter „Systemsteuerung | Anzeige | (Einstellungen |)“ auf der Registerkarte „Einstellungen“ die Schriftgröße auf „Kleine Schriftarten“ fest. Wenn „Große Schriftarten“ ausgewählt sind, werden Meldungen in einigen Dialogfeldern nicht richtig angezeigt.
Copyright (c) 2001 Yamaha Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Version 1.0, 2001 YAMAHA CORPORATION

Über den VH-Effect-Editor

Mit dem VH-Effect-Editor können Sie auf außergewöhnlich einfache und intuitive Weise sämtliche Parameter der Plug-In-Erweiterungskarte PLG100-VH Vocal Harmony steuern und bearbeiten. Es bietet außerdem umfassende, detaillierte Kontrolle des Harmony-Effekts, da Sie Zugang zu allen „verborgenen“ Parametern des PLG100-VH erhalten.
2

Spielvorbereitungen

Einrichten mit einem XG Plug-in-System als „Mutter“-
Gerät (MU-Serie, usw.)
Mikrofon-Setup...................................................................
z
Schließen Sie an die Buchse A/D INPUT ein Mikrofon an.
x
Wählen Sie Part „A1“ aus und dann die Voreinstellung „Mic“ (Bank-Nr. 000, Programm-Nr. 002).
MIDI-Setup .........................................................................
Wenn Sie den Harmony-Effekt von einem MIDI-Keyboard aus (oder mit Songdaten, die von einem MIDI-Sequenzer aus wiedergegeben werden) steuern möchten, nehmen Sie die folgenden MIDI-Einstellungen vor.
HINWEIS
• MIDI wird nur verwendet, wenn der Harmony-Typ auf Vocoder oder Chordal eingestellt ist. Für die Typen Detune und Chromatic bleibt der Harmony-Effekt durch ein angeschlossenes MIDI-Gerät unbeeinflußt.
z
Bereiten Sie das MIDI-Keyboard oder den Sequenzer vor.
Verbinden Sie den Anschluß MIDI OUT des MIDI-Geräts mit dem Anschluß MIDI IN des Klangerzeugers bzw. der Soundkarte. Stellen Sie den MIDI-Sendekanal des Geräts auf „1“ ein (oder auf den gleichen Kanal, den Sie in Schritt 2 eingestellt haben).
x
Richten Sie den Harmony Channel (Harmoniekanal) ein.
Hier wird der MIDI-Empfangskanal für den Harmony-Effekt bestimmt, und sollte mit dem Wert für das MIDI-Gerät (siehe Schritt 1) übereinstimmen.
c
Weisen Sie den Harmony-Effekt dem gewünschten Part zu (mit Hilfe des Parameters Part).
v
Deaktivieren Sie alle anderen Parts, die auf den gleichen Kanal wie der Harmoniekanal eingestellt wurden.
Sonst erzeugt das angeschlossene Keyboard oder der angeschlossene Sequenzer keinen Sound für die instrumentalen Parts des Klangerzeugers bzw. der Soundkarte. Wurde ein Part oder mehrere Parts auf den gleichen MIDI-Kanal (wie in Schritt 2) eingestellt, ändern Sie die Einstellung des MIDI-Kanals für den Part oder die Parts, schalten Sie diese stumm, oder stellen Sie die Lautstärke des jeweiligen Parts auf „0“.
b
Stellen Sie den „Harmony Type“ auf „Vocoder“ oder „Chordal“ ein.
Easy Setup..........................................................................

Viele der oben erwähnten Einstellungen des VH-Effect-Editors können Sie schnell und einfach mit Hilfe des Dialogfelds Easy Setup vornehmen.

Einrichten mit einem Synthesis-Plug-In-System als
„Mutter“-Gerät (S80, MOTIF-Serie usw.)
z
Schließen Sie ein Mikrofon an die A/D INPUT-Buchse des „Mutter“-Geräts an.
x
Nehmen Sie die entsprechenden Einstellungen am „Mutter“-Gerät vor ­dadurch wird sichergestellt, daß das an der Buchse „A/D INPUT“ empfangene Signal korrekt an die PLG100-VH gesendet wird.
(Einzelheiten finden Sie in der Bedienungsanleitung des entsprechenden „Mutter“-Geräts.)
3

Harmony-Typen

Informationen zu Harmony-Typen

Der Harmony-Effekt umfaßt vier verschiedene Typen: Vocoder, Chordal, Detune und
Chromatic.
Der Vocoder-Typ erzeugt bis zu drei Harmonienoten, die den Noten entsprechen, die Sie auf einem angeschlossenen MIDI-Keyboard spielen. Anders gesagt, Sie können die Melodie singen und die Harmonien auf dem Keyboard „spielen“ (oder von einem Sequenzer wiedergeben).
Der Chordal-Typ produziert bis zu drei Harmonienoten, die den von Ihnen auf einem angeschlossenen MIDI-Keyboard gespielten (oder auf einem Sequenzer aufgenommenen) Akkorden entsprechen. In diesem Modus werden 34 verschiedene
Chord Types (Akkordtypen) erkannt.
Der Detune-Typ erzeugt eine leicht „verstimmte“ Tonhöhe und mischt diese für einen vollen Chorus-Effekt mit dem Eingangssignal.
Der Chromatic-Typ erzeugt aus dem Originalsound eine Harmonie in einem vorbestimmten, festgelegten Tonhöhenintervall (beispielsweise eine Oktave oder einen Dreiklang).
Wurde der Effekttyp auf Thru eingestellt, wird kein Harmony-Effekt angewendet. Der einzige zur Verfügung stehende Parameter ist „Insert Part“.
4
Harmony-Typen /

Anwenden von „Vocoder Harmony “

Anwenden von „Vocoder Harmony“
Mit dem Vocoder-Typ können Sie bis zu drei Harmonienoten auf einem angeschlossenen MIDI-Keyboard „spielen“.
z
Klicken Sie auf die Registerkarte „Effect“.
x
Stellen Sie den Harmony Type auf „Vocoder“ ein.
c
Stellen Sie den Part auf „Ad1“ ein.
HINWEIS
• Wenn Sie einen Modular-Synthesis-Plug-In-kompatiblen Klangerzeuger oder Synthesizer verwenden, ist es notwendig, daß Sie die „Part Number“ (Block-Nummer) des Geräts einstellen.
v
Klicken Sie auf die Registerkarte „System“.
b
Stellen Sie den Harmony Channel so ein, daß er mit dem MIDI­Sendekanal des angeschlossenen MIDI-Keyboards oder Sequenzers übereinstimmt.
n
Vergewissern Sie sich, daß die Option Harmony Mute deaktiviert wurde (off), und daß alle drei Einstellungen Harmony Volume auf einen geeigneten Pegel (90 oder höher) eingestellt wurden.
HINWEIS
• Wenn Sie auf dem Keyboard spielen und in das Mikrofon singen, stimmen die Harmonien mit der Tonhöhe der von Ihnen gespielten Noten überein.
• Für den gesamten Song können Sie (auf einem Sequenzer) automatische Harmonien erzeugen, indem Sie die entsprechenden Noten in einem Track des Songs aufnehmen.
• Mit dem Parameter Mode erhalten Sie Zugang zu einer großen Vielzahl an Harmonien, mit dem Sie einstellen können, wie die Harmonien transponiert werden sollen.
5
Harmony-Typen /

Anwenden von „Chordal Harmony“

Anwenden von „Chordal Harmony“
Der Chordal-Typ produziert bis zu drei Harmonienoten, die den von Ihnen auf einem angeschlossenen MIDI-Keyboard gespielten (oder auf einem Sequenzer aufgenommenen) Akkorden entsprechen.
z
Klicken Sie auf die Registerkarte „Effect“.
x
Stellen Sie den Harmony Type auf „Chordal“ ein.
c
Stellen Sie den Part auf „Ad1“ ein.
HINWEIS
• Wenn Sie einen Modular-Synthesis-Plug-In-kompatiblen Klangerzeuger oder Synthesizer verwenden, ist es notwendig, daß Sie die „Part Number“ (Block-Nummer) des Geräts einstellen.
v
Klicken Sie auf die Registerkarte „System“.
b
Stellen Sie den Harmony Channel so ein, daß er mit dem MIDI­Sendekanal des angeschlossenen MIDI-Keyboard oder Sequenzers übereinstimmt.
n
Vergewissern Sie sich, daß die Option Harmony Mute deaktiviert wurde (off), und daß alle drei Einstellungen Harmony Volume auf einen geeigneten Pegel (90 oder höher) eingestellt wurden.
HINWEIS
• Wenn Sie auf dem Keyboard spielen und in das Mikrofon singen, entsprechen die Harmonien dem von Ihnen gespielten Akkord.
• Wenn Sie Ihren Gesang weiterhin halten, ertönten die Harmonienoten weiter, auch wenn Sie die Tasten loslassen.
• Für den gesamten Song können Sie (auf einem Sequenzer) automatische Chordal-Harmonien erzeugen, indem Sie die entsprechenden Akkorde in einem Track des Songs aufnehmen. In der Registerkarte Chord können die Akkorde auch festgelegt und eingegeben werden.
• Die Akkorddaten zur Steuerung der Harmonien können als systemexklusive Daten aufgezeichnet werden – so entfällt die Notwendigkeit, daß ein Keyboard vorhanden oder ein MIDI-Kanal für Harmony-Daten festgelegt sein muß.
• Mit dem Parameter Mode erhalten Sie Zugang zu einer Vielzahl an Harmony-Styles („Duet“, „Trio“ und „Quartet“) und verschiedenen Stimmführungen (ober- und unterhalb der originalen Gesangsnote).
6
Harmony-Typen /
Der Detune-Typ erzeugt eine leicht „verstimmte“ Tonhöhe und mischt diese für einen Chorus-ähnlichen Effekt mit dem Eingangssignal.
z
Klicken Sie auf die Registerkarte „Effect“.
x
Stellen Sie den Harmony Type auf „Detune“ ein.
c
Stellen Sie den Part auf „Ad1“ ein.
HINWEIS
• Wenn Sie einen Modular-Synthesis-Plug-In-kompatiblen Klangerzeuger oder Synthesizer verwenden, ist es notwendig, daß Sie die „Part Number“ (Block-Nummer) des Geräts einstellen.
v
Klicken Sie auf die Registerkarte „System“.
b
Vergewissern Sie sich, daß die Option Harmony Mute deaktiviert wurde (off), und daß alle drei Einstellungen Harmony Volume auf einen geeigneten Pegel (90 oder höher) eingestellt wurden.

Anwenden von „Detune Harmony“

/

Anwenden von „Chromatic Harmony“

Anwenden von „Detune Harmony“
HINWEIS
• Wenn Sie in das Mikrofon singen, wird ein voller, natürlicher Chorus-Effekt erzeugt.
• Mit dem Parameter Mode können Sie den Betrag der Verstimmung ändern, wodurch Sie einstellen können, wie subtil oder drastisch der Effekt ist.
• Unter dem Detune-Effekt kann das Geschlecht der Harmoniestimme geändert werden.
Anwenden von „Chromatic Harmony“
Der Chromatic-Typ erzeugt aus dem Originalsound eine Harmonie mit einem festgelegten Tonhöhenintervall.
z
Klicken Sie auf die Registerkarte „Effect“.
x
Stellen Sie den Harmony Type auf „Chromatic“ ein.
c
Stellen Sie den Part auf „Ad1“ ein.
HINWEIS
• Wenn Sie einen Modular-Synthesis-Plug-In-kompatiblen Klangerzeuger oder Synthesizer verwenden, ist es notwendig, daß Sie die „Part Number“ (Block-Nummer) des Geräts einstellen.
v
Klicken Sie auf die Registerkarte „System“.
b
Vergewissern Sie sich, daß die Option Harmony Mute deaktiviert wurde (off), und daß alle drei Einstellungen Harmony Volume auf einen geeigneten Pegel (90 oder höher) eingestellt wurden.
HINWEIS
• Wenn Sie in das Mikrofon singen, erzeugt der Harmony-Effekt eine einzelne Harmonienote – in einem festgelegten Intervall der originalen Gesangsnote.
• Mit dem Parameter Mode können Sie den Betrag der Tonhöhenverschiebung oder das Intervall der Originalnote ändern.
7

Parameter

Die Parameter des VH-Effect-Editors sind auf drei Registerkarten angeordnet: Effect,
System und Chord.

Werkzeugleiste

Die Werkzeugleiste ermöglicht Ihnen den schnellen Zugang zu einigen wichtigen Funktionen und Reglern. Mit Hilfe der Schaltflächen aus der Werkzeugleiste können Sie die gewünschte Funktion schnell ausführen, ohne ein Menü auswählen oder das Fenster des VH-Effect-Editors verlassen zu müssen.
HINWEIS
• Diese Funktion betrifft nur das Windows-Betriebssystem.
Open VH Effect Editor File (VH-Effect-Editor-Datei öffnen)
Diese Schaltfläche hat die gleiche Funktion wie der entsprechende Befehl im Menü [File]. Sie können damit eine vorhandene VH-Effect-Editor-Datei auswählen und öffnen. (Siehe Menü File, Open VH Effect Editor File.)
Save VH Effect Editor File (VH-Effect-Editor-Datei speichern)
Diese Schaltfläche hat die gleiche Funktion wie der entsprechende Befehl im Menü File. Sie können damit die aktuellen Einstellungen des VH-Effect-Editors als eine Parameterdatei speichern, die Sie später wieder aufrufen können. (Siehe Menü File,
Save VH Effect Editor File.)
Insert VH Effect Editor Parameter (VH-Effect-Editor-Parameter einfügen, nur Plug-In Editor)
Diese Schaltfläche hat die gleiche Funktion wie der entsprechende Befehl im Menü Edit. Sie können damit die aktuellen Einstellungen des VH-Effect-Editors in einem von Ihnen ausgewählten Track/Position in den Song der Host-Anwendung einfügen. (Siehe Menü Edit, Insert VH Effect Editor Parameter.)
Copying Chord Events To the Master Track (Kopieren von Akkordereignissen auf die Master-Spur, nur Plug-In Editor)
Diese Schaltfläche hat die gleiche Funktion wie der entsprechende Befehl im Menü Edit. Hier können Sie Akkordereignisse auswählen und auf die Master-Spur kopieren. (Siehe Menü Edit, Copying Chord Events To the Master Track.)
Copying Chord Events From the Master Track (Kopieren von Akkordereignissen von der Master-Spur, nur Plug-In Editor)
Diese Schaltfläche hat die gleiche Funktion wie der entsprechende Befehl im Menü Edit. Hier können Sie Akkordereignisse auswählen und von der Master-Spur kopieren. (Siehe Menü Edit, Copying Chord Events From the Master Track.)
VH Effect Editor Setup
Diese Schaltfläche hat die gleiche Funktion wie der entsprechende Befehl im Menü Setup. Sie können damit verschiedene wichtige Einstellungen für die Konfiguration des VH-Effect-Editors mit der PLG150-VH-Erweiterungskarte vornehmen. (Siehe Menü Setup, VH Effect Editor Setup.)
Easy Setup
Diese Schaltfläche hat die gleiche Funktion wie der entsprechende Befehl im Menü Setup. Sie können damit einfache Einstellungen zur Konfiguration des VH-Effect­Editors mit der PLG150-VH-Erweiterungskarte vornehmen. (Siehe Menü Setup, Easy
Setup.)
Manual (Handbuch)
Diese Schaltfläche hat die gleiche Funktion wie der entsprechende Befehl im Menü [Help]. Hier können Sie das Handbuch zum VH-Effect-Editor öffnen.
8
Parameter /

Einstellen und Ändern von Parameterwerten

Einstellen und Ändern von Parameterwerten
Klicken Sie auf die gewünschte Registerkarte: „Effect“, „System“ oder „Chord“.
Klicken Sie in Auswahlfeldern auf den Abwärtspfeil, um das Feld zu öffnen, und klicken Sie dann auf die gewünschte Einstellung.
Klicken Sie die Parameterregler an, halten Sie die Maustaste gedrückt, und schieben Sie den Regler an die gewünschte Position. Sie können auch auf eine beliebige Position auf der Reglerschiene klicken und halten. Der Regler springt dann sofort zu dieser neuen Position.
Sie können die meisten Reglerparameter auch festlegen, indem Sie den Wert direkt in das Feld eingeben. Klicken Sie dazu auf das Feld und geben Sie den gewünschten Wert ein.
9
Loading...
+ 20 hidden pages