Yamaha NUAGE WORKGROUP MANAGER OPERATION MANUAL [de]

NUAGE Workgroup Manager
Benutzerhandbuch
DE

Inhalt

Informationen .......................................................................................3
NUAGE Workgroup Manager – Eine Einführung ..............................3
Starten & Beenden...............................................................................3
Beenden ............................................................................................................. 3
Bedienen der Anwendung...................................................................4
Hinzufügen von DAW-Anwendungen zur Workgroup........................................ 4
Erkennung eines Geräts oder einer DAW-Anwendung...................................... 4
Konfigurieren von Geräten und DAW-Anwendungen ........................................ 5
Umschalten zwischen verschiedenen DAW-Anwendungen.............................. 5
Beschreibungen der Fenster ..............................................................7
Hauptfenster....................................................................................................... 7
Property-Fenster................................................................................................. 8
Setup-Fenster ..................................................................................................... 9
About-Fenster..................................................................................................... 9
Fehlerbehebung .................................................................................10
Meldungen .........................................................................................11
NUAGE Workgroup Manager – Benutzerhandbuch 2

Informationen

Informationen
• Die Software „NUAGE Workgroup Manager“ sowie dieses Handbuch sind Eigentum der Yamaha Corporation und urheberrechtlich geschützt.
• Das Kopieren der Software NUAGE Workgroup Manager und die Vervielfältigung dieser Bedienungsanleitung als Ganzes oder in Teilen sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung durch die Yamaha Corporation erlaubt.
• Yamaha Corporation übernimmt keinerlei Garantie hinsichtlich der Nutzung der Software NUAGE Workgroup Manager und des dazugehörigen Handbuchs und kann nicht für die Folgen aus deren Nutzung verantwortlich gemacht werden.
• Die in diesem Handbuch enthaltenen Bildschirmdarstellungen dienen lediglich der Veranschaulichung und können vom tatsächlichen Erscheinungsbild auf Ihrem Gerät abweichen.
• Zukünftige Aktualisierungen der Anwendung NUAGE Workgroup Manager sowie jegliche Änderungen der Funktionalität und/oder der Technischen Daten werden auf der folgenden Website bekannt gegeben. http://www.yamahaproaudio.com/
• Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft
• Apple, Mac und Macintosh sind in den USA und anderen Ländern als Warenzeichen von Apple Inc. eingetragen.
• Firmennamen und Produktnamen, die in diesem Handbuch verwendet werden, sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Unternehmen.
®
Corporation in den USA und anderen Ländern.

NUAGE Workgroup Manager – Eine Einführung

NUAGE Workgroup Manager ist eine Anwendung, die eine Steuerung mehrerer Geräte und DAW-Anwendungen als gesamte Gruppe ermöglicht, die als Workgroup bezeichnet wird. Durch Hinzufügen von Nuage Faders, Nuage Masters, DAW-Anwendungen wie Nuendo und Ähnlichem zu einer Workgroup wird die Steuerung von Nuendo durch Geräte wie Nuage Fader und Nuage Master ermöglicht.

Starten & Beenden

Starten

NUAGE Workgroup Manager startet automatisch, sobald Sie Ihren Computer starten.
Wenn Sie NUAGE Workgroup Manager beendet haben und es erneut starten möchten, verwenden Sie unter Windows das Startmenü oder den Startbildschirm, oder unter OS X den Ordner Programme.

Beenden

Yamaha-Pro-Audio-Website http://www.yamahaproaudio.com/
Windows
Rechtsklicken Sie auf das Symbol von NUAGE Workgroup Manager in der Taskleiste und wählen Sie Beenden.
Mac
Klicken Sie auf das Symbol von NUAGE Workgroup Manager in der Menüleiste und wählen Sie Beenden.
NUAGE Workgroup Manager – Benutzerhandbuch 3

Bedienen der Anwendung

Bedienen der Anwendung

Hinzufügen von DAW-Anwendungen zur Workgroup

Geräte und DAW-Anwendungen können der Workgroup im Hauptfenster zugewiesen werden (Seite 7). Führen Sie dazu den folgend beschriebenen Vorgang aus. (Wenn NUAGE Workgroup Manager geöffnet wird, erscheint das Hauptfenster.)
1. Verbinden Sie die Geräte und die Computer
mit den DAW-Anwendungen mittels Ethernet-Kabeln.
2. Schalten Sie die Geräte ein und starten Sie
die DAW-Anwendungen.
HINWEIS
Wenn Sie ein Gerät zum ersten Mal einschalten oder eine DAW-Anwendung zum ersten Mal starten, werden Sie aufgefordert, anzugeben, ob Sie diese(s) zur Workgroup hinzufügen möchten. Klicken Sie auf OK, falls Sie dies tun möchten. Falls diese Bestätigungsmeldung nicht erscheint, führen Sie den Vorgang ab Schritt 3 (unten) aus, um das Gerät oder die DAW-Anwendungen manuell hinzuzufügen.
3. Um NUAGE Workgroup Manager zu öffnen,
doppelklicken Sie auf das Symbol von NUAGE Workgroup Manager in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac).
4. Wählen Sie im Bereich Device/DAW List
in der unteren Fensterhälfte ein Gerät oder eine DAW-Anwendung aus.
5. Klicken Sie im Bereich Workgroup in der
oberen Fensterhälfte auf , um das Gerät oder die DAW-Anwendung hinzuzufügen.

Erkennung eines Geräts oder einer DAW-Anwendung

Um ein Gerät oder eine DAW-Anwendung zu erkennen, die in NUAGE Workgroup Manager angezeigt wird, klicken Sie auf die entsprechende Identify-Schaltfläche im Hauptfenster (Seite 8). Hierdurch reagiert das Gerät oder die DAW-Anwendung, indem ein Lämpchen oder eine Anzeige einige Sekunden lang blinkt.
NUAGE Workgroup Manager – Benutzerhandbuch 4
Bedienen der Anwendung
Nuage Fader Nuage Master
DAW A
(Computer A)
KVM-
Umschalter
LCD
DAW B
(Computer B)
KVM-
Umschalter
LCD
Maus/
Tastatur
Video, Maus und Tastatur
Maus und Tastatur
Video
RS-232C
Video (vom Splitter)

Konfigurieren von Geräten und DAW-Anwendungen

Um ein Gerät oder eine DAW-Anwendung, die in NUAGE Workgroup Manager angezeigt wird, zu konfigurieren, klicken Sie auf die entsprechende Property-Schaltfläche im Hauptfenster. Hierdurch erscheint am Gerät oder in der DAW-Anwendung ein Display bzw. Fenster mit Einstellungen. Die hier möglichen Einstellungen hängen vom Gerät bzw. der DAW-Anwendung ab.
Verbindungen herstellen
Schließen Sie die verschiedenen Systemkomponenten wie in folgendem Beispiel an.

Umschalten zwischen verschiedenen DAW-Anwendungen

Die Tasten im DAW-Select-Bereich eines Nuage Fader oder Nuage Master können zum Umschalten zwischen mehreren DAW-Anwendungen verwendet werden. Außerdem können KVM-Umschalter verwendet werden, so dass die LC-Displays gleichzeitig umschalten. Im Folgenden wird beispielhaft beschrieben, welche Verbindungen und Einstellungen vorgenommen werden müssen, um zwischen zwei DAW-Anwendungen umzuschalten, wenn Sie einen Nuage Fader und einen Nuage Master verwenden.
HINWEIS
• Im oben abgebildeten Diagramm sind keine Ethernet­Verbindungen dargestellt.
• Video-Splitter sind erforderlich, wenn Sie Verbindungen gemäß der gepunkteten Linien herstellen (d. h. Video (vom Splitter)).
• Die durch gepunktete Linien dargestellten Verbindungen (d. h. Video (vom Splitter)) sind erforderlich, um das Hauptfenster (d. h. z. B. bei Nuendo das Project-Fenster) auf dem LC-Display von Nuage Fader anzuzeigen. Verwenden Sie die Taste [MAIN DISP] im DAW-SELECT-Bereich von Nuage Fader, um dieses Fenster anzuzeigen.
NUAGE Workgroup Manager – Benutzerhandbuch 5
Konfigurieren des Systems
1. Öffnen Sie NUAGE Workgroup Manager.
2. gen Sie die beiden DAW-Anwendungen,
Nuage Fader und Nuage Master der Workgroup hinzu.
3. Klicken Sie auf „Setup“ (Einrichten),
um das Setup-Fenster zu öffnen (Seite 9).
4. Stellen Sie ein, welche Daten von den
RS-232C-Ports von Nuage Fader und Nuage Master an die KVM-Umschalter übertragen werden sollen, wenn die Tasten im DAW-Select-Bereich gedrückt werden, und stellen Sie auch die entsprechenden Parameter für die Übertragung ein.
Bedienen der Anwendung
Im Feld DAW A sollten Sie z. B. die ASCII-Meldung einstellen, die an die KVM-Umschalter gesendet wird, so dass diese auf DAW A umgeschaltet werden, wenn die DAW-A-Taste gedrückt wird. Informationen über diese Meldungen und Parametereinstellungen für die RS232C-Schnittstelle finden Sie in den Anleitungen der KVM-Umschalter.
NUAGE Workgroup Manager – Benutzerhandbuch 6

Beschreibungen der Fenster

1
6
!
7
#
@
8
2345 9 )
Beschreibungen der Fenster
NUAGE Workgroup Manager enthält die folgenden vier Fenster.
• Hauptfenster (Seite 7)
• Property-Fenster (Eigenschaften; Seite 8)
• Setup-Fenster (Seite 9)
• About-Fenster (Seite 9)
Wenn NUAGE Workgroup Manager geöffnet wird, erscheint das Hauptfenster. Die Fenster Property (Eigenschaften; Seite 8), Setup (Einrichtung; Seite 7) und About (Info; Seite 7) lassen sich öffnen, indem im Hauptfenster die entsprechenden Einträge Property, Setup bzw. About angeklickt werden.

Hauptfenster

Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten
Überblick
Dieses Hauptfenster wird zur Verwaltung von Workgroups verwendet.
Die aktuell in der Workgroup enthaltenen Geräte und/oder DAW-Anwendungen werden im Bereich Workgroup in der oberen Fensterhälfte angezeigt. Andere oder in anderen Workgroups enthaltene Geräte und/oder DAW-Anwendungen werden im Bereich Device/DAW List in der unteren Fensterhälfte angezeigt. Geräte und DAW-Anwendungen können mit den Tasten zwischen diesen beiden Bereichen der Workgroup hinzugefügt oder aus dieser entfernt werden.
Jede Workgroup kann Folgendes enthalten:
• Bis zu drei DAW-Anwendungen (nur eine Instanz von Pro Tools (nur Mac) wird unterstützt)
• Bis zu drei Nuage Fader
• Ein Nuage Master
• Bis zu acht Nuage I/O
1 Open (Öffnen)
Klicken Sie hier, um eine Datei mit einer Workgroup­Konfiguration zu öffnen.
2 Save (Speichern)
Klicken Sie hier, um die Workgroup-Konfiguration als Datei zu speichern.
3 Setup (Einrichtung)
Klicken Sie hier, um das Setup-Fenster zu öffnen (Seite 9).
4 Manual (Handbuch)
Klicken Sie hier, um das Benutzerhandbuch von NUAGE Workgroup Manager (dieses Dokument) zu öffnen.
5 About (Info)
Klicken Sie hier, um das About-Fenster zu öffnen (Seite 9).
6 Active (Aktiv)
Diese Anzeigen zeigen den Verbindungsstatus des entsprechenden Geräts oder der DAW-Anwendung an. Sie leuchten auf, wenn eine Kommunikation aufgebaut wurde, und sie erlöschen, wenn keine Verbindung besteht.
7 Assign (Zuweisen)
Diese Felder zeigen die Workgroup-Zuweisung des entsprechenden Geräts oder der DAW-Anwendung an.
Zuzuweisender Name Aktuelle Zuweisung
DAW A bis C DAW-Anwendung
Fader 1 bis 3 Nuage Fader
Master Nuage Master
IO 1 bis 8 Nuage I/O
NUAGE Workgroup Manager – Benutzerhandbuch 7
Beschreibungen der Fenster
3
8 Name
Diese Felder zeigen den Namen des entsprechenden Geräts oder der DAW-Anwendung an. Der Name lässt sich nach Anklicken von Property ändern. Es sollte erwähnt werden, dass die Bezeichnungen der Geräte und DAW-Anwendungen im Device/DAW-List-Bereich nicht geändert werden können.
Wenn Sie ein Gerät oder eine DAW-Anwendung im Workgroup-Bereich auswählen und das Name-Feld anklicken, können Sie dessen Zuweisung ändern.
9 Identify (Erkennen)
Mit diesen Tasten kann das entsprechende Gerät oder die DAW-Anwendung erkannt werden. Wenn Sie auf „Identify“ klicken, blinkt ein Lämpchen am entsprechenden Gerät oder eine Anzeige bei der DAW-Anwendung einige Sekunden lang. Es ist zu beachten, dass dieser Vorgang nicht möglich ist, wenn die Active-Anzeige des Geräts oder der DAW-Anwendung ausgeschaltet ist. Für Pro Tools ist diese Funktionalität nicht vorhanden.
) Property (Eigenschaften)
Klicken Sie hier, um das Property-Fenster zu öffnen (Seite 8).

Property-Fenster

Überblick
Das Property-Fenster (Eigenschaften) zeigt Informationen über das gewählte Gerät oder die DAW-Anwendung an. Um dieses Fenster zu öffnen, klicken Sie auf Property (Seite 8) im Hauptfenster.
Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten
1
!
Klicken Sie hier, um das in der Device/DAW-Liste gewählte Gerät oder die DAW-Anwendung der Workgroup hinzuzufügen und in den Bereich Workgroup zu bewegen.
@
Klicken Sie hier, um das Gerät oder die DAW-Anwendung von im Bereich Workgroup gewählten Workgroup zu entfernen.
# Unavailable Workgroup Member
(Nicht in der Workgroup verfügbare Einheit)
Dieser Bereich zeigt Geräte und DAW-Anwendungen an, die nicht der aktuellen Workgroup hinzugefügt wurden. Wenn Ihr Computer mehr als einen Netzwerkadapter besitzt, werden Geräte und DAW-Anwendungen aus Netzwerken, die an einem Adapter angeschlossen sind, welcher bei Network Interface im Setup-Fenster nicht ausgewählt ist, in Grau dargestellt.
Das Schlosssymbol ändert sich je nachdem, ob das fragliche Gerät oder die DAW-Anwendung einer anderen Workgroup zugewiesen wurde.
Einer anderen Workgroup zugewiesen:
Keiner anderen Workgroup zugewiesen:
2 4
5
1 Name
Dieses Feld zeigt den Namen des entsprechenden Geräts oder der DAW-Anwendung an. Um einen Namen zu ändern, klicken Sie einfach im Workgroup-Bereich des Hauptfensters für das betreffende Gerät oder die DAW-Anwendung auf „Property“.
2 Version
Dieser Eintrag zeigt die aktuelle Version an (hier als „x.x.x“ dargestellt). Im Einzelnen werden die Firmware-Versionen der Geräte, die Version von NUAGE Extension für Nuendo sowie die Version von NUAGE PT Bridge für Pro Tools angezeigt.
3 Check for Update (Auf Aktualisierung prüfen)
Klicken Sie hier, um über Internet zu prüfen, ob die Firmware eines Geräts aktuell ist. Wenn eine neuere Version verfügbar ist, installieren Sie diese bitte entsprechend den Anweisungen auf dem Bildschirm.
4 MAC Address (MAC-Adresse)
Dieser Eintrag zeigt die MAC-Adresse an.
5 Status
Wenn bei einem Gerät ein Problem aufgetreten ist, wird hier eine Fehlermeldung angezeigt.
NUAGE Workgroup Manager – Benutzerhandbuch 8
Beschreibungen der Fenster
1
2
4
3

Setup-Fenster

1 Network Interface (Netzwerkschnittstelle)
Diese Einblendliste wird verwendet, um den Netzwerkadapter Ihres Computers auszuwählen, der mit NUAGE Workgroup Manager verwendet werden soll.
2 Auto Register (Autom. Speicherung)
Markieren Sie dieses Kästchen, um die Auto-Registration­Funktion einzuschalten, und löschen Sie die Markierung, um die Funktion auszuschalten. Wenn diese Funktion eingeschaltet ist, und es werden Geräte oder DAW-Anwendungen erkannt, die nicht in der aktuellen Workgroup sind, werden Sie gefragt, ob diese der Workgroup hinzugefügt werden sollen.
3 KVM Serial Data (Serielle KVM-Daten)
Diese Felder werden verwendet, um die ASCII-Meldungen einzustellen, die an KVM-Umschalter gesendet werden, um deren Schaltfunktion zu steuern. Näheres zu diesen Daten erfahren Sie im Handbuch des betreffenden KVM-Umschalters. Die Steuerzeichen sollten wie folgt eingegeben werden.
Steuerzeichen Einzugebender Text
LF \n
Überblick
Im Setup-Fenster können die Kommunikationseinstellungen konfiguriert werden. Die Namen der Registerkarten entsprechen den unter Assign (Seite 7) im Hauptfenster getroffenen Zuweisungen. Sie können Geräte auswählen, indem Sie auf die entsprechenden Registerkarten klicken. Um dieses Fenster zu öffnen, klicken Sie auf Setup (Seite 7) im Hauptfenster.
Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten
CR \r
\\\
4 RS232C Parameters
In diesem Bereich werden Parameter für die Daten eingegeben, die vom RS-232C-Anschluss an der Rückseite von Nuage Fader oder Nuage Master gesendet werden sollen.
Parameter Einstellungen
Bit Rate [bps] 4800, 9600, 19200, 38400, 57600 und 115200
Data Bits 7 und 8
Stop Bits 1 und 2
Parity Bits NONE, EVEN und ODD

About-Fenster

Überblick
Im About-Fenster wird die aktuelle Version von NUAGE Workgroup Manager angezeigt (hier als „x.x.x“ dargestellt). Um dieses Fenster zu öffnen, klicken Sie auf About (Seite 7) im Hauptfenster.
NUAGE Workgroup Manager – Benutzerhandbuch 9

Fehlerbehebung

Ein Gerät oder eine DAW-Anwendung wird im Bereich Device/DAW List nicht angezeigt.
• Geräte: Sorgen Sie dafür, dass das Gerät eingeschaltet ist.
• DAW-Anwendungen: Sorgen Sie dafür, dass die Anwendung gestartet ist.
• Geräte: Versuchen Sie es damit, das Gerät aus­und wieder einzuschalten.
• DAW-Anwendungen: Achten Sie darauf, dass Ihre Firewall-Einstellungen in geeigneter Weise konfiguriert wurden.
• Wenn einer der verwendeten Computer mit mehreren Ethernet-Anschlüssen ausgestattet ist, achten Sie darauf, dass bei Network Interface im Setup-Fenster der richtige Anschluss ausgewählt ist.
• Wenn Sie einen W-LAN-Adapter verwenden, schalten Sie ihn versuchsweise aus.
Fehlerbehebung
Pro Tools wird im Bereich Device/ DAW List nicht angezeigt.
• Stellen Sie sicher, dass NUAGE PT Bridge richtig für Pro Tools installiert und konfiguriert wurde. Näheres erfahren Sie im Benutzerhandbuch von Nuage Fader oder Nuage Master, das von der folgenden Website heruntergeladen werden kann. http://www.yamahaproaudio.com/
NUAGE Workgroup Manager – Benutzerhandbuch 10

Meldungen

Meldung Bedeutung
Meldungen
Add to Workgroup
Remove from Workgroup Entfernen Sie das Gerät oder die DAW-Anwendung von der Workgroup.
Please add DAW. Bitte fügen Sie der Workgroup eine DAW-Anwendung hinzu.
Please add Device. Bitte fügen Sie der Workgroup ein Gerät hinzu.
Please add Device and DAW. Bitte fügen Sie der Workgroup ein Gerät oder eine DAW-Anwendung hinzu.
Please add DAW A. Bitte weisen Sie eine DAW-Anwendung DAW A zu.
Invalid file. Die Datei konnte nicht geöffnet werden.
Members already online. Continue? Workgroup-Einheiten (d. h. Geräte oder DAW-Anwendungen) sind bereits
XXX already exists. Overwrite? (XXX is a file name.) Es gibt bereits eine Datei dieses Namens. Möchten Sie sie überschreiben?
Failed to write file. Die Datei konnte nicht gespeichert werden.
Cooling fan is not working. Der Kühlungsventilator dreht sich nicht mehr.
The following unregistered members were found. Register? Show this message when unregistered members found.
Other workgroup members are included. can restore:
can not restore: Are you sure?
Fügen Sie das Gerät oder die DAW-Anwendung zur Workgroup hinzu.
online. Möchten Sie fortfahren?
Die folgenden verfügbaren Geräte und/oder DAW-Anwendungen wurden der Workgroup nicht hinzugefügt. Möchten Sie sie hinzufügen?
Wählt aus, ob sich dieses Fenster automatisch öffnet, sobald Geräte und/ oder DAW-Anwendungen gefunden werden, die noch nicht der Workgroup hinzugefügt wurden.
Es wurden Geräte und/oder DAW-Anwendungen gefunden, die anderen Workgroups hinzugefügt wurden. Folgende können hinzugefügt werden:
Folgende können nicht hinzugefügt werden: Möchten Sie fortfahren?
Too many members Die Workgroup enthält die maximale Anzahl von Einheiten (d. h. Geräte
und DAW-Anwendungen). Es können keine weiteren hinzugefügt werden.
Change network interface? Möchten Sie die Netzwerkschnittstelle ändern?
Cannot register Diese/s Gerät oder DAW-Anwendung kann nicht hinzugefügt werden.
Managed by other workgroup. Manage in this workgroup?
Remove from Workgroup? Möchten Sie das Gerät oder die DAW-Anwendung von der Workgroup
Cannot assign as DAW A. Diese DAW-Anwendung kann nicht DAW A zugewiesen werden.
Overwrite? Möchten Sie sie überschreiben?
Select update file? Möchten Sie eine Aktualisierungsdatei auswählen?
Dieses Gerät oder die DAW-Anwendung ist einer anderen Workgroup zugewiesen. Möchten Sie es/sie hinzufügen?
entfernen?
C.S.G., Pro Audio Division
© 2012 Yamaha Corporation
212MW-A0
NUAGE Workgroup Manager – Benutzerhandbuch 11
Loading...