Yamaha APX700IIL, CPX700II, APX700II-12, CPX700II-12, APX700II User Manual [de]

Yamaha APX700IIL, CPX700II, APX700II-12, CPX700II-12, APX700II User Manual

Elektro-Akustische Gitarre

Bedienungsanleitung

ZunächsteinmalvielenDankdafür,daßSiesichfüreineelektrischakustischeGitarrevonYamahaentschiedenhaben.

Damit Sie die fortschrittlichen Funktionen und Leistungsmerkmale Ihrer Gitarre voll nutzen können, sollten Sie sich vor dem Spielen auf dem Instrument die Zeit nehmen, die vorliegende Anleitung aufmerksamzustudieren.

TECHNISCHE DATEN

λSystem: System-64 λ Tonabnehmer: Kontakttonabnehmer (im Inneren des Korpus) λ Vorverstärker-Bedienelemente: VOL, 3-Band-EQ (HIGH, MID, LOW), AMF-Regler, TUNER λ Ausgangsbuchse: im Knauf integriert mit Ein-/Ausschaltfunktion

λAusgangsimpedanz: 1kΩ λ Batterietyp: Mignonzelle LR6/AA, Alkalibatterie x 2 λ Batterielebensdauer: ca. 180 Stunden (Alkalibatterien, ohne Gebrauch des Stimmgeräts. Kann je nach Einsatzbedingungen variieren.) λ Stimmgerät: chromatisch (12 Halbtöne), A4 = 440 Hz, Genauigkeitsbereich +/- 3 Cent λ Zubehör: Inbusschlüssel für Halsjustage x 1, Alkalibatterie LR6 (Mignonzelle, AA) x 2, Schalllochdeckel x 1

VORSICHTSMASSNAHMEN

• Bevor Sie die Gitarre an den Verstärker anschließen, lesen Sie bitte den Abschnitt “Batteriewechsel” und legen die Batterien ein.

• Beim Anschließen oder Abtrennen des Verbindungskabels stellen Sie den VOL-Regler der Gitarre bitte vorsorglich auf kleinste Lautstärke.

• Der eingebaute Vorverstärker wird automatisch eingeschaltet, wenn Sie ein Kabel an die Ausgangsbuchse anschließen. Bevor Sie das Instrument weglegen, oder wenn Sie ohne Verstärkung spielen möchten, ziehen Sie den Stecker aus der Ausgangsbuchse, um den Vorverstärker auszuschalten. Sollte das Instrument voraussichtlich längere Zeit nicht gebraucht werden, empfehlen wir Ihnen, die Batterie herauszunehmen, damit diese nicht leer wird oder ausläuft.

TEILEBEZEICHNUNGEN/BEDIENELEMENTE

 

Batteriehalter

Bedienfeld

Schalllochdeckel

 

 

(im Lieferumfang)

Tonabnehmer

Ausgangsbuchse

(mit Ein-/Ausschaltfunktion)

qVOL-Regler

Zum Einstellen der Lautstärke.

* Stellen Sie die Lautstärke stets auf Minimum, bevor Sie das Kabel anschließen oder abtrennen.

wBATT.-Warnanzeige (Batteriespannung)

Diese Anzeige leuchtet auf, wenn die Batterie durch eine neue ersetzt werden muss. Ersetzen Sie die Batterie nach Aufleuchten der BATT.-Warnanzeige bitte schnellstmöglichst durch eine neue.

e3-Band-Equalizer

LOW : Zum Anheben bzw. Abschwächen des Pegels der tiefen Frequenzen.

MID : Zum Anheben bzw. Abschwächen des Pegels der mittleren Frequenzen. Die Mittenfrequenz für dieses Band wird mit dem AMFRegler r eingestellt.

HIGH : Zum Anheben bzw. Abschwächen des Pegels der hohen Frequenzen.

rAMF-Regler

Dient zur Einstellung der Mitten-frequenz für das Frequenzband des Equalizer-Reglers MID. Der Einstellbereich geht von 80 Hz bis 10 kHz.

* Dieser Regler ist wirkungslos, wenn der Equalizer-Regler MID in Mittelstellung steht.

tStimmgerät-Anzeige

Zeigt die zum Stimmen benötigten Informationen an.

yTUNER-Schalter

Zum Ein-/Ausschalten des Stimmgeräts.

BATTERIEWECHSEL

Wenn die Batteriespannung bis auf einen kritischen Wert abgefallen ist, leuchtet die BATT.-Warnanzeige auf. Ersetzen Sie die Batterie in diesem Fall schnellstmöglichst durch eine neue.

q Drücken Sie den Entriegelungshebel am Batteriefach, wie durch den Pfeil in der Abbildung verdeutlicht, um den Batteriehalter zu entriegeln. Ziehen Sie den Batteriehalter heraus.

w Nehmen Sie die beiden verbrauchten Batterien aus dem Batteriehalter und setzen Sie dann zwei neue LR6-Alkalibatterien (Mignonzellen AA) ein. Achten Sie dabei auf korrekte Ausrichtung der Batteriepole, wie innen am Halter angegeben.

Batteriehalter

Alkalibat-

terie x 2

Entriegelungshebel

*Verwenden Sie ausschließlich Alkalibatterien.

*Ersetzen Sie immer beide Batterien durch neue. Verwenden Sie niemals eine gebrauchte und eine neue Batterie oder zwei Batterien unterschiedlichen Typs (Batterien unterschiedlicher Hersteller oder unterschiedliche Batterietypen desselben Herstellers). Dies könnte einen Brand o. dgl. zur Folge haben.

*Versuchen Sie niemals, Batterien zu zerlegen oder durch Verbrennen zu entsorgen.

*Sollte eine Batterie auslaufen, vermeiden Sie unbedingt ein Berühren der Batterieflüssigkeit. Falls Flüssigkeit in die Augen, in den Mund oder auf die Haut gerät, diese unverzüglich mit Wasser abwaschen und einenArzt aufsuchen.

*Entsorgen Sie Batterien in Übereinstimmung mit den örtlich geltenden Gesetzen und Vorschriften.

e Schieben Sie den Batteriehalter wieder in das Batteriefach und drücken Sie ihn fest hinein, so dass er einrastet.

VERWENDUNG DES SCHALLOCHDECKELS

Wenn die Regler an der elektrisch-akustischen Gitarre beim Spielen in einer Band zum Angleichen an die Lautstärke der anderen Instrumente voll aufgedreht werden, können Rückkopplungen auftreten. In den obigen Fällen setzen Sie den Schallochdeckel in das Schalloch ein. Bei angebrachtem Schallochdeckel werden Rückkopplungen wirkungsvoll reduziert.

GEBRAUCH DES STIMMGERÄTS

q Drücken und halten Sie den TUNER-Schalter, bis die Anzeige leuchtet, um das Stimmgerät einzuschalten.

w Stimmen Sie die Saite der Gitarre grob ein, bis der Name des betreffenden Tons im Display angezeigt wird.

e Die Saite ist richtig gestimmt, wenn nur das Lämpchenin der Mitte der Anzeigeleuchtet.

Tonhöhe zu niedrig g g g Gut gestimmt f f f Tonhöhe zu hoch

r Drücken Sie den TUNER-Schalter ein weiteres Mal, um das Stimmgerät auszuschalten. Das Stimmgerät schaltet auromatisch selbsttätig ab, wenn etwa 1 Minute lang kein Tonname im Display angezeigt wurde. (Die Anzeigeerlischt dabei.)

*Nach dem Einschalten können einige Sekunden verstreichen, bis das Stimmgerät die Tonhöhe erfasst.

* Die Anzeigen (Name des Tons und ) können bei einer drastischen Veränderung der Tonhöhe versagen. Ändern Sie die Tonhöhe beim Stimmen

daher allmählich und verfolgen Sie sie auf der Anzeige mit.

*Der Tuner kann Probleme bei der Erfassung von Tönen mit starken harmonischen Oberschwingungen oder sehr kurzerAusklingzeit haben.

*Bei Verwendung des Stimmgeräts ist die Tonausgabe nicht stummgeschaltet.

Loading...