Wilms HW 9155 User Manual [de]

Betriebsanleitung
Star-Jet HW 9155
Perfektion aus Prinzip
I N H A L T S A N G A B E - B E T R I E B S A N L E I T U N G HW 9155
Wilms – Qualitäts – Garantie
2. Beschreibung der Symbole Seite 2
3. Vorwort Seite 3
4. Vorsichtsmassnahmen Seite 3
5. Bestimmungsgemaesse Verwendung Seite 4
6. Vorbereitung Seite 4/5
7. Allgemeine Hinweise für die Inbetriebnahme Seite 6
8. Betrieb des Hochdruckreinigers Seite 7/8
9. Empfehlungen zur Verwendung der Reinigungsmittel Seite 8
10. Instandhaltung Seite 8/9/10
11. Störungen – Lösungsmöglichkeiten Seite 11
12. Technische Daten Seite 12
13. Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen HW 9155 Seite 13-28
Wilms HW 9155
Herzlichen Glückwünsch! Wir möchten Ihnen dafür danken,
daß Sie diesen Hochdruckreiniger gekauft und damit bewiesen haben, daß Sie keine Kompromisse akzeptieren: Sie wollen nur das Beste.
Wir haben diese Betriebsanleitung zusammengestellt, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Qualität und die hohen Leistungen, die Ihnen der Hochdruckreiniger bietet, voll und ganz kennen zu lernen. Unbedingt die ganze Betriebsanleitung aufmerksam durchzulesen, bevor Sie mit der Benutzung beginnen. Das CE Zeichen auf dem Hochdruckreiniger bedeutet, daß das Gerät entsprechend den Europäischen Sicherheitsnormen gebaut worden ist.
Wir bieten Ihnen außerdem eine große Auswahl an Reinigungsmaschinen, wie z.B.
ALLZWECKSAUGER, SCHRUBBAUTOMATEN, KEHRSAUGMASCHINEN sowie ein komplettes Angebot an ZUBEHÖRTEILEN und REINIGUNGSMITTEL, die zum Reinhalten aller Oberflächen geeignet sind.
Verlangen Sie von Ihrem Vertragshändler den kompletten Katalog unserer Produkte.
Der Hersteller behält sich das Recht vor, auch ohne Vorankündigung im Rahmen der Produktverbesserung
Änderungen an der vorliegenden Veröffentlichung vorzunehmen.
Das vorliegende Heft darf nicht ohne Genehmigung des Herstellers vervielfältigt werden, weder ganz noch
teilweise.
VORBEREITUNG DES HOCHDRUCKREINIGERS
Anbringung der Lanze
C
B
A
Wasseranschluß Stromanschluß
AAA
A
AAA
A
BBB
B
BBB
B
CCC
C
CCC
C
Lesen Sie diese Bedienungsanleitung sehr sorfältig durch bevor Sie das Gerät an die Wasserleitung und das
Stromnetz anschliessen.
- 1 -
Wilms HW 9155
BESCHREIBUNG DER SYMBOLE AM HOCHDRUCKREINIGER
DEN STRAHL NICHT AUF PERSONEN, TIERE, STECKDOSEN ODER DIE MASCHINE SELBST RICHTEN.
ACHTUNG VERBRENNUNGSGEFAHR
ACHTUNG GEFÄHRLICHE SPANNUNG
EINSCHALTEN DES PUMPENMOTORS
EINSCHALTEN DES BRENNERS
REGULIERUNG DER WASSERTEMPERATUR
ERDUNG
WASSEREINLAUF
WASSERAUSGANG
TREIBSTOFF (HEIZOEL/ DIESEL)
REINIGUNGSMITTEL
VERKALKUNGSSCHUTZ
- 2 -
Wilms HW 9155
Bevor man das Gerät anschließt, immer kontrollieren, ob die auf
Stromversorgungsanlage mit Erdung angeschlossen wird, wie in
Diese grundlegende Voraussetzung für die Sicherheit der Anlage
Die wichtigsten Anweisungen sind mit dem
Symbol gekennzeichnet:
!
VORWORT
!
Bevor man mit der Installierung, Inbetriebnahme und Benutzung des Hochdruckreinigers beginnt, sollte man sich dieses Heft durchlesen. Die Betriebsanleitung ist ein Bestandteil des Produktes.
Die in diesem Heft angeführten Anweisungen und Vorschriften aufmerksam durchlesen, denn sie enthalten wichtige Angaben zur BETRIESSICHERHEIT und zur WARTUNG.
DIESES HEFT SOLLTE SORGFAELTIG AUFBEWAHRT WERDEN, DAMIT MAN AUCH SPÄTER NOCH NACHSCHLAGEN KANN.
!
Der Inhalt dieser Betriebsanleitung muß dem Benutzer des Hochdruckreinigers und dem mit der Wartung beauftragten Personal zur Kenntnis gebracht werden.
angegebenen Höchstleistung des Hochdruckreinigers entspricht. Im Zweifelsfalle wenden Sie sich bitte ans Fachpersonal.
dem Maschinenschild lesbaren Daten genau denen des entsprechenden Stromversorgungsnetzes entsprechen.
Die elektrische Sicherheit dieses Gerätes ist nur dann gewährleistet, wenn es korrekt an eine funktionierende
den geltenden Vorschriften zur Sicherheit elektrischer Anlagen vorgesehen.
sollte überprüft werden; im Zweifelsfalle läßt man von qualifiziertem Fachpersonal eine sorgfältige Kontrolle durchführen. Der Hersteller kann nicht für eventuelle, aufgrund fehlender Erdung hervorgerufene Schäden haftbar gemacht werden.
Die Nichteinhaltung der obigen Vorschriften enthebt den Hersteller von jeder Haftpflicht und stellt einen fahrlässigen Gebrauch des Produktes dar.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Der Betreiber muß die für diese Maschine vorgesehenen Einsatzsbedingungen beachten und sich im Besonderen an die im Folgenden beschriebene Klassifizierung halten:
Der Hochdruckreiniger ist ein Gerät der Der Hochdruckreiniger wird im Werk eingestellt und alle vorhandenen Sicherheitseinrichtungen sind versiegelt.
stre n g s t e n s unte r s a g t , diese Regulierun g zu manipulieren.
Der Warmwasser-Hochdruckreiniger besitzt zum Aufheizen des Wassers einen mit Der Hochdruckreiniger muß während der Benutzung immer auf festem, geraden Boden stehen und darf nicht verschoben werden, während er läuft bzw., wenn er an das Stromnetz angeschlossen ist. Der Hochdruckreiniger darf nicht in korrosiver oder potentiell explosiver Atmosphäre benutzt werden (Dämpfe und Gas). Der Anschluß an das Stromnetz muß von qualifizierten Technikern vorgenommen werden, die in der Lage sein sollten, unter Einhaltung der geltenden Normen und in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers vorzugehen. Ein feh l e r h a f t du r c h g e führter Stromanschluß kann Sachschäden verursachen bzw. zu Verletzungen bei Personen und Tieren führen, wofür der Hersteller keine Verantwortung übernehmen kann. Die Hochdruckreiniger haben einen Stecker, mit dem sie an das Stromnetz angeschlossen werden. Bitte überprüfen, ob die Leistung der entsprechenden Anlage bzw. der Steckdosen der auf dem Maschinenschild in kW
Heizoel / Diesel betriebenen Brenner.
Schutzklasse 1.
Es ist
!
Hochdruckreiniger mit Vorrichtung "Totalstop"gelten dann als ausgeschaltet, wenn der allpolige Schalter auf die Position "0" gestellt, oder der Stecker von der Steckdose getrennt ist.
- 3 -
Wilms HW 9155
BESTIMMUNGSGEMÄESSE VERWENDUNG
Das Gerät ist ausschließlich zur Reinigung von Maschinen, Fahrzeugen, Gebäuden, Werkzeugen und Flächen geeignet, die mit einem Hochdruck-Wasserstrahl mit reinigender Lösung behandelt werden können, wobei der Druck zwischen 25 und 170 bar liegt.
Dieses Gerät sollte mit den vom Hersteller empfohlenen und gelieferten Reinigungsmitteln benutzt werden. Die Verwendung anderer Reinigungsmittel oder chemischer Substanzen kann die Sicherheit des Gerätes beeinträchtigen.
Dieses Gerät darf nur für den bestimmungsgemäßen Gebrauch verwendet werden, für den es gebaut worden ist.
Jeder andere Verwendungszweck ist als unangemessen und unvernünftig zu betrachten.
Beispiele für eine unangemessene Verwendung:
- Reinigung von Flächen, die für die Behandlung mit einem Hochdruckstrahl nicht geeignet sind.
- Waschen von Personen, Tieren, elektrischen Geräten oder des Gerätes selbst.
- Verwendung von ungeeigneten Reingungsmitteln oder chemischen Substanzen.
- Den Hebel der Pistole in der Abgabeposition blockieren.
Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Schäden aufgrund einer zweckfremden, falschen oder unvernünftigen Benutzung des Gerätes. Bezüglich der Sicherheitsnormen werden die Hochdruckreiniger entsprechend der Europäischen Norm 60 335-1 (Allgemeine Norm) und EN 600335 2 79 (Spezifische Norm) gebaut.
TYPENSCHILD:
Da s Typenschild gibt die wi chtigsten technischen Eigenschaften Ihres Hochdruckreinigers an und befindet sich auf dem Fahrgestell.
!
Beim Kauf darauf achten, ob sich ein Typenschild am Gerät befindet. Falls nicht muß umgehend der Vertrags­händler und/oder der Hersteller benachrichtigt werden. Geräte ohne Typenschild dürfen nicht benutzt werden.
AUFFÜLLEN DES BRENN­STOFFTANKS
l
l
e
e
s
s
e
e
i
i
D
Den Tank mit Brennstoff
D
(H e i zoel / Diesel) füllen (Fig. 1).
D
D
s
s
e
e
i
i
l
l
e
e
FIG. 1
!
Keinen anderen als den auf dem Typenschild angegebenen Brennstoff benutzen. Während der Hochdruckreiniger läuft, regelmäßig den Brennstoffstand kontrollieren. Falls die Maschine ohne Brennstoff läuft, können an der Dieselpumpe Schäden entstehen.
VORBEREITUNG
AUSPACKEN
Nachdem man das Gerät ausgepackt hat, überprüfen, ob alle Teile vorhanden sind. Im Zweifelsfalle das Gerät noch nicht benutzen. Wenden Sie sich an Ihren Vertragshändler.
Das Verpackungsmaterial (Plastikbeutel, Kartons, Nägel, usw.) stellt eine potentielle Gefahrenquelle dar und darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Nach den einschlägigen Umweltvorschriften entsorgen oder verwahren.
ANBRINGUNG VON GETRENNTEN MASCHINENTEILEN
Die Maschine wird vom Hersteller in ihren wichtigsten Teilen und nach Gesichtspunkten der Sicherheit zusammengebaut. Aus Verpackungs- und Transportgründen werden einige Elemente der Hochdruckreinigers getrennt verpackt. Diese Teile muß der Käufer selbst, nach den in jedem Montageset enthaltenen Anweisungen, zusammensetzen
AUFFÜLLEN DES R E I N I GU NG S MI TT E L­BEHÄLTERS
Das für den Reinigungs­vorgang geeignete Reini­gu n g smittel wählen und entsprechend den auf der Verpackung angegebenen Proportionen mit Wasser verdünnen (Fig. 2). Den Reinigungsmittelkanister mit dem verdünnten Produkt füllen (Fig. 3). Verlangen Sie von Ihrem Vertragshändler den Katalog der Reinigungsmittel, die je
- 4 -
FIG. 2
nach Waschvorgang und je nach Art der zu reinigenden Oberfläche benutzt werden können. Na c h Benutzung eines Reiniggungsmittels muß das Gerät mit klarem Wasser nachgespült werden.
FÜLLEN DES VERKAL­KUNSSCHUTZTANKS.
Füllen Sie den Tank mit Verkalkunsschutzlösung. Be­nutzen Sie ausschließlich vom Her s t e l l e r und/oder vom Fachhändler empfohlene Pro­dukte und halten Sie sich strikt an die auf der Packung ange­gebenen Anleitungen.
Wilms HW 9155
C
C
h
h
e
e
m
m
i
i
c
c
a
a
l
l
C
C
h
h
e
e
m
m
i
i
c
c
a
a
l
l
FIG. 3
A
A
n
n
t
t
i
i
-
-
S
S
c
c
a
a
l
l
e
e
FIG. 4
Den Hochdruckschlauch an den Hochdruckreiniger (Fig. 5C) und die Lanze a n s c h l i e s s e n ( F i g . 6 ) .
WICHTIG: Der Hochdruckreiniger muß mit sauberem Wasser ver s o r g t wer d e n . Schm u t z i g e s oder san d i g e s Was s e r , ko r r o sive ch e m i sche Substanzen od e r
FIG. 6
Lösungsmittel verursachen schwerwiegende Schäden am Hochduckreiniger. Die Nichteinhaltung der obigen Vorschriften enthebt den Hersteller von jeder Garantie und stellt einen fahrlässigen Gebrauch des Produktes dar.
ANSCHLUß AN DAS STROMNETZ
Der Anschluß des Hochdruckreinigers an das Stromnetz muß von qualifizierten Technikern vorgenommen werden, die in der Lage sein sollten, gemäß der einschlägigen Normen und Gesetze vorzugehen.
ANSCHLUß AN DIE WAS SERV ERS O RGU NG
Den Zulaufschlauch an die Wasserleitung (Fig. 5A) und an das Verbindungsstück des H o c h d r u c k r e i n i g e r s ans c h l i e ß e n (Fig.5B). Ko n t rollieren, ob di e Wasserleitung die nötige Wassermenge mit dem zum Betrieb des Hochdruckreini­gers nötigen Wasserdruck (2 ­8 bar ) liefert . Maximale Temperatur des E i n l a u f w a s s e r s 5 0 ° C .
Kontrollieren, ob die Netzspannung der Stromanlage genau der Spannung des Hochdruckreinigers entspricht (siehe Typenschild).
!
Das Zuleitungskabel muß gegen zufälliges Quetschen
geschützt werden.
!
Bei beschädigtem Zuleitungskabel darf das Gerät nicht
betrieben werden.
!
Bei der Benutzung jedes beliebigen Elektrogerätes muß man
folgende Grundregeln befolgen:
AAA
A
AAA
A
Das Gerät nicht mit feuchten oder nassen Händen oder Füßen berühren Das Gerät nicht barfuß oder mit unpassender Kleidung benutzen Nicht am Zuleitungskabel oder am Gerät selbst ziehen, um den Stecker aus der Steckdose zu ziehen.
Der Hochdruckreiniger ist hinsichtlich des Schutzes vor
BBB
B
BBB
B
CCC
C
CCC
C
Stromstößen ein Gerät der Schutzklasse I.
FIG. 5
!
Die Nichtbeachtung der oben angeführten An w e i sungen befreit den Hersteller von jeder Verantwortung und ist als Nachlässigkeit zu betrachten.
- 5 -
Wilms HW 9155
des Wassers einen mit Diesel / Heizoel betriebenen Brenner. Die
Die Ventilations- bzw. Kühlungs- und Abzugöffnungen oder-
Das Zuleitungskabel darf unter keinen Umständen gezogen
ALLGEMEINE HINWEISE FÜR DIE INBETRIEBNAHME
!
Bei der Benutzung jedes beliebigen Elektrogerätes muß man folgende Grundregeln befolgen: Das Gerät nicht mit feuchten oder nassen Händen oder Füßen berühren Das Gerät nicht barfuß oder mit unpassender Kleidung benutzen Nicht am Stromkabel oder am Gerät selbst ziehen, um den
Stecker aus der Steckdose zu ziehen.
!
De r Hochdruckreiniger darf ni c h t von Kindern, Jugendlichen oder nicht zurechnungsfähigen Personen (z.B. Betrunkenen) benutzt werden.
!
Nur Original-Ersatzteile benutzen, die eine Garantie für sicheres Funktionieren des Gerätes bieten.
!
Der Verbindungsschlauch zwischen Lanze und Gerät darf nicht beschädigt werden. Bei eventuellen Beschädigungen muß er sofort ausgetauscht werden.
!
Hochdruckrohre, -verbindungen und -kupplungen sind aus Sicherheitsgründen wichtige Elemente. Deshalb nur Original­Ersatzteile verwenden, die vom Hersteller empfohlen werden.
!
Den Hochdruckreiniger nicht verwenden, wenn sich Personen und /oder Tiere in seinem Aktionsradius befinden.
!
Der Hochdruckstrahl kann sehr gefährlich sein, wenn er nicht korrekt verwendet wird. Der Strahl darf nicht auf Personen und/oder Tiere, auf elektrische Geräte oder auf das Gerät selbst gerichtet werden.
!
Die Verwendung des Hochdruckreinigers muß jeweils für den Bereich, in dem der Reinigungsvorgang durchgeführt werden soll, geplant werden. (Z.B. Lebensmittelindustrie, Pharmazeutische Industrie usw.). Die entsprechenden Normen und Sicherheitsbedingungen müssen beachtet werden.
Der Hochdruckreiniger ist hinsichtlich des Schutzes vor Stromstößen ein Gerät der Schutzlasse I.
!
Den Strahl nicht auf sich selbst oder andere richten, um Kleidung und Schuhe zu reinigen.
!
Es ist verboten, im Laufe der Benutzung den Hebel der Pistole in der Abgabeposition zu blockieren.
!
Der Warmwasser-Hochdruckreiniger besitzt zum Aufheizen
Verwendung anderer Treibstoffe stellt eine Gefahrenquelle dar.
!
Be v o r man irgendwelche Reinigungs- oder Wartungsmaßnahmen durchführt, das Gerät immer vom Strom­und Wasserversorgungsnetz trennen.
!
Regelmäßig, d.h. mindestens einmal im Jahr, die Sich e r h e i t s v o r richtungen von einem unserer Kundendienstzentren kontrollieren lassen.
!
.
Wenn das Gerät in einem geschlossenen Raum benutzt wird, muss ein Rauchabsaugsystem installiert, und für eine angemessene Lüftung der Räume gesorgt werden
!
Der Warmwasser-Hochdruckreiniger muß, während er läuft, immer überwacht werden.
!
Schlitze bei den Warmwasser-Hochdruckreinigern dürfen nicht verstopft werden.
!
Der Hochdruckstrahl entwickelt eine Rückstosskraft an der
Lanze. Den Griffe an der Lanze muß man daher gut festhalten.
!
Die Verwendung des Hochdruckreinigers muß je nach Art des durchzuführenden Reinigungsvorgangs geprüft werden. Man sollte sich für den Reinigungsvorgang Schutzkleidung anziehen, da feste Teile oder korrosive Substanzen aufgewirbelt werden können.
!
Bei beschädigtem Zuleitungskabel darf das Gerät nicht
benutzt werden.
!
Das Zuleitungskabel sollte man ausschließlich von einem
unserer Kundendienstzentren austauschen lassen.
!
Bei Pannen oder Störungen sollte man das Gerät
ausschalten
(durch Trennen vom Stromnetz mit dem allpoligen Schalter oder Herausnehmen des Steckers aus der Steckdose und vom Wassernetz)
!
werden und muß in seinem gesamten Verlauf gegen zufälliges Quetschen geschützt sein.
- 6 -
Wilms HW 9155
BETRIEB DES
HOCHDRUCKREINIGERS
C
C
SCHALTTAFEL A - EIN-Schalter. B - Temperaturregler. C - Hahn zur Dosierung des
Reinigungsmittels
A B
A B
FIG. 7
EINSCHALTEN DES HOCHDRUCKREINIGERS
1) Den Wasserhahn aufdrehen (Fig. 5A).
2)
Den Hochdruckreiniger mittels eines allpoligen Schalters oder durch Einstecken des Steckers in die Steckdose an das Netz anschließen.
3) Den Hochdruckreiniger anlaufen lassen, indem man den EIN­Schalter auf Position "I" dreht (Fig.7A). Der unter Hochdruck stehende Wasserstrahl übt eine Rückstosskraft auf die Lanze aus. Den Griff der Lanze also gut
festhalten.
4) Den Hebel der Pistole ziehen und mit dem Waschvorgang beginnen.
5) Um den Hochdruckreiniger mit heißem Wasser zu benutzen, den Temperaturregler (Fig.7B) auf den gewünschten Wert drehen, je nach Waschvorgang und zu reinigender Oberfläche.
!
Die Hochdruckreiniger mit System “Total stop” schalten den Motor beim Betätigen oder Loslassen des Hebels am Lanzengriff ein bzw. aus.
!
Den Hebel auf keinen Fall auf der Abgabeposition blockieren.
WICHTIG! Um ev entuelle Unre i n h e i t e n oder Was s e r b l a s e n im hy d r a ulischen Zyklus auszuschalten, sollte man zuer s t d e n H o chdruck­rei n i g e r o h n e L a n z e anlaufen lassen und das Wasser ein paar Sekunden lang auslaufen lassen. Eventuelle Schmutzpartikel könnten die Dü s e verstopfen und daher ihr F u n k t i o n i e r e n
FIG. 8
beeinträchtigen (Fig. 8).
STILLSTAND DES HOCHDRUCKREINIGERS
1) Den Brenner ausschalten,
ind e m man den Temperaturregler auf Position "0" dreht (Fig.7B).
2) Den Hochdruckreiniger mindestens 30Sec. lang mit kaltem Wasser laufen lassen, dam i t sich der Brenner abkühlt.
3) Den Hochdruckreiniger zum Stillstand bringen, indem man den EIN-Schalter auf Position "0" dreht (Fig. 7A).
4) Den Druck a u s dem H o c h d r u c k s c h l a u c h ablassen, indem man auf den Hebel der Pistole drückt.
Den Hochdruckreiniger
5)
mittels dem allpoligen Schalter oder durch Herausnehmen de s Steckers aus der Steckdose vom Stromnetz
trennen.
6) Den Wasserzufuhrhahn schließen (Fig.5A).
!
Je d e smal, w e n n de r Hoc h d r u c k r e i n i ger, auch kurzfristig, verlassen wird, muß er mittels des allpolligen Scha l t e r s ode r durch Herausnehmen des Steckers aus der Steckdose ausgeschaltet werden.
!
Hochdruckreiniger mit Vorrichtung “Total stop” gelten dann als ausgeschaltet, wenn der allpolige Schalter auf die Position “0” gestellt, oder der Stecker von der Steckdose getrennt ist.
!
Wen n der Hoc h d r u c k r e i n i ger nic h t be n u tzt wird, die Sicherheitsvorrichtung am Griff schließen.
!
De r Trockenlauf des
(Fig.10)
H o c h d r u c k r e i n i g e r s verursacht schwerwiegende Besc h ä d i g u n g e n an den Pumpendichtungen.
FIG.10
- 7 -
Loading...
+ 21 hidden pages