Whirlpool KRVX 6030, KRVX 6035, KRVX 6030LH INSTRUCTION FOR USE [de]

Gebrauchsanweisung
Vor dem Gebrauch Ihres Weinklimaschranks 4
Hinweise zum Umweltschutz 4
Hinweise und allgemeine Ratschläge 5
Einleitung zum Weinthema 6
Flaschen lagern 6
Tabelle der optimalen Serviertemperaturen 9
Beschreibung des Geräts 9
Störungssuche 13
Kundendienst 14
1. Das Gerät ist für die Verwendung in einem normalen Haushalt und für ähnliche Verwendungszwecke bestimmt wie
- Küchen für Mitarbeiter in Läden, Büros und anderen Arbeitsumgebungen;
- Landwirtschaftlichen Betrieben und durch Kunden in Hotels, Motels und anderen Unterbringungsmöglichkeiten für Personen;
- Pensionen oder Ferienwohnungen.
Lesen Sie bitte für die optimale Nutzung Ihres Gerätes die vorliegende Gebrauchsanleitung sorgfältig durch, in der die Beschreibung des Produkts und hilfreiche Hinweise zur besten Lagerung Ihrer Weine enthalten sind. Heben Sie diese Anleitung bitte als Nachschlagwerk gut auf.
1. Überprüfen Sie nach dem Auspacken des Gerätes, ob die Türen korrekt schließen. Eventuelle Transportschäden müssen dem Händler gemeldet werden, und zwar binnen 24 Stunden.
2. Warten Sie vor der Inbetriebnahme des Gerätes mindestens zwei Stunden, damit der
Kühlkreislauf seine volle Funktionstüchtigkeit erreichen kann.
3. Die Installation und der elektrische Anschluss müssen von einer Fachkraft gemäß den Herstelleranweisungen und den gültigen örtlichen Sicherheitsbestimmungen ausgeführt werden.
Vor dem Gebrauch Ihres Weinklimaschranks
4
1. Verpackung
Das Verpackungsmaterial ist zu 100% wiederverwertbar und trägt das Recyclingsymbol . Beachten Sie bei der Entsorgung die örtlichen Vorschriften. Bewahren Sie das Verpackungsmaterial (Plastikbeutel, Styroporteile usw.) außerhalb der Reichweite von Kindern auf, da es eine Gefahrenquelle darstellt.
2. Verschrottung/Entsorgung
Das Gerät wurde aus recyclingfähigem Material hergestellt. Dieses Gerät ist laut der europäischen Richtlinie 2002/96/EG, Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE) markiert. Durch eine sachgerechte Entsorgung, trägt der Benutzer der Vorbeugung eventueller Umwelt- und Gesundheitsschäden bei.
Das Symbol
auf dem Produkt oder den dazugehörenden Unterlagen bedeutet, dass das Produkt nicht als Haushaltsmüll behandelt werden darf, sondern einer zugelassenen Stelle anvertraut werden muss, die für die Wiederverwertung von elektrischen und elektronischen Geräten zuständig ist. Zur Verschrottung muss das Gerät durch Abschneiden des Versorgungskabels und Abmontieren der Türen und der Regale untauglich gemacht werden, damit sich Kinder darin nicht einschließen können. Beachten Sie zur Verschrottung die örtlich geltenden Vorschriften und bringen Sie das Gerät zu einer zugelassenen Entsorgungsstelle. Lassen Sie es auf keinen Fall auch nur wenige Tage unbeaufsichtigt, da es einer Gefahrenquelle für Kinder darstellt. Weitere Informationen zur Behandlung, Wiederverwertung und dem Recycling des Produkts, erhalten Sie von der zuständigen Behörde, der entsprechenden Entsorgungsstelle oder vom Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
Information:
Dieses Gerät ist FCKW-frei. Der Kältekreislauf enthält R134a (HFC) oder R600a (HC), siehe Typenschild im Innenraum. Für Geräte mit Isobutan (R600a): Isobutan ist ein Naturgas ohne umweltschädigende Auswirkungen, es ist jedoch entflammbar. Die Leitungen des Kältekreises müssen daher unbedingt auf ihre Unversehrtheit überprüft werden.
Konformitätserklärung
• Dieses Gerät ist für die Aufbewahrung von Lebensmitteln bestimmt und entspricht der Verordnung (EG) Nr. 1935/2004.
• Dieses Gerät wurde gemäß folgender Richtlinien entworfen, hergestellt und auf den Markt gebracht:
- Sicherheitsanforderungen der EG-Richtlinie 2006/95 „Niederspannung" (sie ersetzt die EG-Richtlinie 73/23 und die darauffolgenden Änderungen).
- Schutzvorschriften der EWG-Richtlinie 89/336 "EMV", zuletzt geändert durch die Richtlinie 2004/108/EWG.
Die elektrische Sicherheit des Gerätes ist nur dann gewährleistet, wenn es korrekt an eine funktionstüchtige und den gesetzlichen Bestimmungen entsprechende Erdung angeschlossen ist.
Hinweise zum Umweltschutz
•Der Weinklimaschrank darf nur zur Lagerung von Weinflaschen verwendet werden. Bitte lagern Sie keine anderen Lebensmittel darin.
• Bitte decken Sie die Belüftungsöffnungen des Gerätes nie ab, da dies die Luftzirkulation verhindern kann.
• Kindern das Spielen und Verstecken im Gerät nicht gestatten, um Erstickungs- und Einschließgefahr zu vermeiden.
• Ziehen Sie vor jeder Reinigungs- und Wartungsarbeit den Netzstecker des Geräts oder unterbrechen Sie die Stromversorgung.
• Das Netzkabel darf nur durch eine Fachkraft ersetzt werden.
• Achten Sie beim Auf- bzw. Umstellen des Gerätes darauf, dass der Fußboden (z. B. Parkett) nicht beschädigt wird..
• Verwenden Sie weder Einzel- noch Mehrfachadapter oder Verlängerungskabel.
• Den Kältemittelkreis nicht beschädigen.
• Keine elektrischen Geräte in den Geräteräumen verwenden, wenn diese nicht den vom Hersteller genehmigten entsprechen.
• Der Aufstellungsort sollte trocken und gut belüftet sein. Das Gerät ist für den Einsatz in Räumen mit nachstehenden Temperaturbereichen ausgelegt, die ihrerseits von der Klimaklasse auf dem Typenschild abhängig sind: Der Gerätebetrieb könnte beeinträchtigt werden, wenn das Gerät über längere Zeit bei höheren oder tieferen Temperaturwerten läuft als denen des vorgeschriebenen Bereichs.
• Zum Transport und zur Installation des Geräts sind zwei oder mehrere Personen erforderlich.
• Achten Sie bei der Installation darauf, dass das Gerät nicht auf dem Netzkabel steht.
• Nivellieren Sie das Gerät auf einer tragfähigen Fläche und stellen Sie es in einem seinen Abmessungen und seinem Verwendungszweck entsprechenden Raum auf.
• Lagern Sie keine Behälter mit brennbaren Materialien wie z.B. Spraydosen in dieses Gerät.
• Lagern und verwenden Sie kein Benzin, Gas oder andere entflammbare Stoffe in der Nähe des Geräts oder anderer Haushaltsgeräte.
Durch die Dämpfe besteht Brand- oder Explosionsgefahr.
• Personen (einschließlich Kinder), die aufgrund ihrer physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder ihrer Unerfahrenheit oder Unkenntnis nicht in der Lage sind, das Gerät sicher zu bedienen, sollten dieses Gerät nicht ohne Aufsicht oder Anweisung durch eine verantwortliche Person benutzen.
Bitte beachten:
• Wird eine große Menge von Weinflaschen in den Weinklimaschrank eingelegt, kann es einige Tage lang dauern, bis eine konstante Temperatur erreicht ist.
• Bitte beachten! Die Lagertemperatur darf niemals unter +6 °C sinken.
• Die Bildung von Wassertropfen und Frost an den Wänden des Weinklimaschranks ist beim Betrieb des Gerätes normal. Das Abkratzen des Frosts oder das Abtrocknen der Wassertropfen ist nicht erforderlich. Die Rückwand taut automatisch ab. Das Tauwasser läuft automatisch durch eine Abflussöffnung in einen speziellen Behälter wo es verdampft.
Anordnung der Flaschen
• Legen Sie die Flaschen jeweils in die Mitte der Rostauflagen ab.
• Beim Schließen der Tür dürfen die Flaschen das Glas nicht berühren.
• Bitte beachten; Schnäpse und Liköre nur dicht verschlossen und in senkrechter Stellung aufbewahren.
• Im Innern des Gerätes bilden sich durch die Luftzirkulation Bereiche mit verschiedenen Temperaturen: die kältesten Bereiche liegen dicht an der Rückwand, während sich die wärmsten Bereiche neben der Glastür befinden.
• Flaschenweine immer aus der Verpackung nehmen und nicht in Kisten oder Schachteln einlagern. Die empohlene Menge 0.75 l Flaschen vom Typ Bordeaux beträgt 33 Flaschen.
Bei Nichtbeachtung der o. g. Empfehlungen und Vorschriften lehnt der Hersteller jede Verantwortung ab.
Allgemeine Hinweise und Ratschläge
5
Klimaklasse Raumt. (° C) Raumt. (°F)
SN von 10 bis 32 von 50 bis 90
N von 16 bis 32 von 61 bis 90
ST von 16 bis 38 von 61 bis 100
T von 16 bis 43 von 61 bis 110
Weinflaschen lagern
Bekanntlich ist Wein für längere Zeit haltbar: Weißwein kann an einem geeigneten Ort ungefähr zwei Jahre lang ab der Weinlese gelagert werden, obwohl er vorzugsweise innerhalb des ersten Jahres verzehrt werden sollte. Leichte Rotweine sind dagegen bis zu zwei Jahren, kräftige Rotweine bis zu zehn Jahren und die Spitzenweine sogar bis zu zwanzig Jahren haltbar. Wenn Sie eine Weinflasche kaufen, stellen Sie sie sofort in den Keller oder in einen anderen geeigneten Ort. Vom Anbau der Rebe bis zur Reife der Trauben, der Weinlese und der Weinherstellung sind drei Faktoren grundlegend: Licht, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Damit der Wein richtig reifen kann und sein Aroma behält, muss er sachgerecht unter Berücksichtigung dieser drei Faktoren gelagert werden.
Lagerungsort
Nicht jedermann verfügt über einen unterirdischen Raum, den er als Keller gestalten kann. Der technologische Fortschritt hat es aber in letzter Zeit geschafft ein Gerät herzustellen, das den klassischen Keller sehr gut ersetzen kann. Der Weinklimaschrank (Wine Cellar), den Sie erworben haben, ist ein spezielles Gerät, das entwickelt worden ist, um darin Weinflaschen sachgerecht lagern zu können. In diesem Gerät werden nämlich weder Obst und Gemüse noch Dosen, sondern nur die bevorzugten Weinflaschen aufbewahrt. So können Sie nun auch ohne Keller Ihre Lieblingsweine reifen lassen und sachgerecht lagern.
Lagerungsanweisungen
Zur Lagerung gilt als aller Erstes die Weinflaschen flach zu legen oder schräg zu stellen so dass der Wein den Korken berühren kann. Viele Leute glauben, dass dies zu dem klassischen "Korkgeruch" führt. In Wirklichkeit bewahrt der Wein die Elastizität und Funktionstüchtigkeit des Korkens indem er ihn benetzt. Zudem sollte man die Flaschen leicht herausnehmen können, um zu vermeiden, dass der Wein durch die Handhabung geschüttelt oder Vibrationen ausgesetzt wird, was den Weinstein im Wein schweben lässt und das Aussehen desselben mehr oder weniger lang verändern würde. Bewegen Sie also die Flaschen so wenig wie möglich und lassen Sie den Wein ruhen. Vermeiden sie zudem, dass die Flaschen mit der Rückwand in Berührung kommen, was nicht nur den Abtauprozess beeinträchtigen sondern auch das Flaschenetikett durch die kleinen Wassertropfen, die sich beim Abtauen bilden, beschädigen könnte. Die Regale auf die die Flaschen abgelegt werden, müssen aus Holz sein, denn Holz dämpft eventuelle Vibrationen und hält die Flaschen von der kälteerzeugenden Wand fern. Wichtig ist auch die Weinflaschen fern von Fremdstoffen und starken Gerüchen zu halten, da diese leicht in den Wein übergehen können.
Die Temperatur
Die Temperatur stellt einen kritischen Faktor dar und ist für den gesamten Lebenszyklus des Weins grundlegend, da sie den Prozess der Weinreifung begünstigt. Zur optimalen Lagerung der Weinflaschen muss die Temperatur zwischen 8 und 12°C konstant bleiben. Große und plötzliche Temperaturschwankung müssen auf jeden Fall vermieden werden: Eine zu hohe Temperatur führt zum Ausdehnen der Flüssigkeit und beschleunigt die Weinreifung; eine allzu niedrige Temperatur (weniger als 4-5°C) kann zum Ausfällen des Weinsteins führen, ein Fehler, der den Genuss beeinträchtigen kann. Im Extremfall, wenn die Temperatur unterhalb von 0°C sinkt und der Wein einfriert, kann der Verschluss explodieren.
Der Flaschenverschluss
Der Flaschenverschluss ist ein sehr wichtiger Bestandteil: Der vom Hersteller gewählte Flaschenverschluss ist für die richtige Reifung des Weines grundlegend. Der einwandfreie Verschluss auch derjenigen Flaschen die wir kaufen, ist ausschließlich von den beim Weinmacher oder beim Erzeuger geltenden Standards abhängig.
Einleitung zum Weinthema
6
Loading...
+ 14 hidden pages