Whirlpool KRVC - 1810 I User Manual [de]

Gebrauchsanweisung
Vor dem Gebrauch Ihres Weinklimaschranks 4
Informationen zum Umweltschutz 4
Allgemeine Hinweise und Ratschläge 5
Kleine Weinkunde 6
Tabelle mit den optimalen Weintemperaturen zum Servieren 7
Beschreibung Ihres Weinklimaschranks (empfohlene Temperatur) 8
Netzversorgung 10
Aufstellung Ihres Weinklimaschranks 11
Anordnung und Lagerung 12
So nehmen Sie Ihren Weinklimaschrank in Betrieb 14
Alarmmeldungen 17
Standard-Pflege 18
Reinigung und Pflege 18
Anleitung zur Fehlersuche 19
Betriebsstörungen 20
Kundendienst 21
Technische Zeichnung und Spezifikationen 21
Beispiel zum Einlagern von Flaschen 22
4
1. Das Gerät ist für die Verwendung in einem normalen Haushalt und für ähnliche Verwendungszwecke bestimmt wie
- Küchen für Mitarbeiter in Läden, Büros und anderen Arbeitsumgebungen;
- landwirtschaftlichen Betrieben und durch Kunden in Hotels, Motels und anderen
Unterbringungsmöglichkeiten für Personen;
- Pensionen oder Ferienwohnungen.
Lesen Sie bitte für die optimale Nutzung Ihres Gerätes die vorliegende Gebrauchsanleitung sorgfältig durch, in der die Beschreibung des Produkts und hilfreiche Hinweise zur besten Lagerung Ihrer Weine enthalten sind. Heben Sie diese Anleitung bitte als Nachschlagwerk gut auf.
1. Bitte prüfen Sie gleich nach dem Auspacken, ob die Türen korrekt schließen. Eventuelle Transportschäden müssen dem Händler gemeldet werden, und zwar binnen 24 Stunden.
2. Warten Sie vor der Inbetriebnahme des Gerätes mindestens zwei Stunden, damit der Kühlkreislauf seine volle Funktionstüchtigkeit erreichen kann.
3. Die Installation und der elektrische Anschluss müssen von einer Fachkraft gemäß den Herstelleranweisungen und den gültigen örtlichen Sicherheitsbestimmungen ausgeführt werden.
Vor dem Gebrauch Ihres Weinklimaschranks
1. Verpackung
Das Verpackungsmaterial ist zu 100% wieder verwertbar und gekennzeichnet durch das Recyclingsymbol . Entsorgen Sie das Verpackungsmaterial bitte verantwortungsbewusst und richtig. Bewahren Sie das Verpackungsmaterial (Plastikbeutel, Styroporteile usw.) außerhalb der Reichweite von Kindern auf, da es eine mögliche Gefahrenquelle darstellt.
2. Entsorgung
Die Geräte bestehen aus recyclingfähigem Material. Dieses Gerät ist gemäß der Europäischen Richtlinie 2002/96/EC für Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) gekennzeichnet. Indem Sie sicherstellen, dass dieses Gerät korrekt entsorgt wird, helfen Sie mit, potentiellen negativen Folgen für Umwelt und menschliche Gesundheit vorzubeugen.
Das Symbol auf dem Produkt oder der beiliegenden Produktdokumentation weist darauf hin, dass dieses Gerät nicht als normaler Hausmüll entsorgt werden darf. Die Entsorgung dieses Geräts muss gemäß den örtlichen Bestimmungen zur Abfallbeseitigung an den dafür ausgewiesenen Sammelstellen erfolgen. Schneiden Sie vor dem Verschrotten des Geräts den Netzstecker ab, um es unbrauchbar zu machen, und entfernen Sie die Türen und Ablagen, damit sich Kinder beim Spielen nicht versehentlich darin einschließen können. Das Gerät muss den örtlichen Bestimmungen entsprechend entsorgt und bei einer offiziellen Sammelstelle abgegeben werden. Lassen Sie das Gerät auch nicht für wenige Tage unbeaufsichtigt, da es eine Gefahrenquelle für Kinder darstellt. Für genauere Information zu den offiziellen Sammelstellen wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Verwaltungsstelle.
Zu Ihrer Information:
Dieses Gerät ist FCKW-frei. Der Kältekreislauf enthält R134a (HFC) oder R600a (HC) (siehe Typenschild im Geräteinneren). Betrifft Geräte mit Isobutan (R600a): Isobutan ist ein Naturgas ohne umweltschädigende Auswirkungen, es ist jedoch entflammbar. Die Leitungen des Kältekreises müssen daher unbedingt auf ihre Unversehrtheit überprüft werden.
Konformitätserklärung
• Dieses Gerät wurde gemäß folgender Richtlinien entworfen, hergestellt und verkauft:
- Sicherheitsanforderungen der “Niederspannungsrichtlinie” 2006/95/CE (die 73/23/CEE und nachfolgende
Änderungen ersetzt).
- Schutzvorschriften der EWG-Richtlinie 89/336 “EMV” sowie der nachfolgenden -Richtlinie
2004/108/EEC. Die elektrische Sicherheit des Gerätes ist nur dann gewährleistet, wenn es korrekt an eine funktionstüchtige und den gesetzlichen Bestimmungen entsprechende Erdung angeschlossen ist.
Informationen zum Umweltschutz
5
•Der Weinklimaschrank darf nur zur Lagerung
von Weinflaschen verwendet werden. Bitte lagern Sie keine anderen Lebensmittel darin.
• Bitte decken Sie die Belüftungsöffnungen des
Gerätes nie ab, da dies die Luftzirkulation verhindern kann.
• Kindern das Spielen und Verstecken im Gerät
nicht gestatten, um Erstickungs- und Einschließgefahr zu vermeiden.
• Ziehen Sie vor jeder Reinigungs- und
Wartungsarbeit den Netzstecker des Geräts oder unterbrechen Sie die Stromversorgung.
• Das Netzkabel darf nur durch eine Fachkraft
ersetzt werden.
• Achten Sie beim Auf- bzw. Umstellen des
Gerätes darauf, dass der Fußboden (z. B. Parkett) nicht beschädigt wird.
• Verwenden Sie weder Einzel- noch
Mehrfachadapter oder Verlängerungskabel.
• Den Kältemittelkreis nicht beschädigen.
• Keine elektrischen Geräte in den Geräteräumen
verwenden, wenn diese nicht den vom Hersteller genehmigten entsprechen.
• Der Aufstellungsort sollte trocken und gut
belüftet sein. Das Gerät ist für den Einsatz in Räumen mit nachstehenden Temperaturbereichen ausgelegt, die ihrerseits von der Klimaklasse auf dem Typenschild abhängig sind: Der Gerätebetrieb könnte beeinträchtigt werden, wenn das Gerät über längere Zeit bei höheren oder tieferen Temperaturwerten läuft als denen des vorgeschriebenen Bereichs.
• Zum Transport und zur Installation des Geräts
sind zwei oder mehrere Personen erforderlich.
• Achten Sie bei der Installation darauf, dass das
Gerät nicht auf dem Netzkabel steht.
• Nivellieren Sie das Gerät auf einer tragfähigen
Fläche und stellen Sie es in einem seinen Abmessungen und seinem Verwendungszweck entsprechenden Raum auf.
• Lagern Sie keine Behälter mit brennbaren
Materialien wie z.B. Spraydosen in dieses Gerät.
• Lagern und verwenden Sie kein Benzin, Gas oder andere entflammbare Stoffe in der Nähe des Geräts oder anderer Haushaltsgeräte. Durch die Dämpfe besteht Brand- oder Explosionsgefahr.
• Dieses Gerät darf von Personen (einschließlich Kindern) mit herabgesetzten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten und Mangel an Erfahrung und Kenntnissen nur unter Aufsicht oder nach ausreichender Einweisung durch eine für ihre Sicherheit verantwortliche Person benutzt werden.
Bitte beachten:
• Wird eine große Menge von Weinflaschen in den Weinklimaschrank eingelegt, kann es einige Tage lang dauern, bis eine konstante Temperatur erreicht ist.
• Bitte beachten! Die Lagertemperatur darf niemals unter +6 °C sinken.
• Die Bildung von Wassertropfen und Frost an den Wänden des Weinklimaschranks ist beim Betrieb des Gerätes normal. Das Abkratzen des Frosts oder das Abtrocknen der Wassertropfen ist nicht erforderlich. Die Rückwand taut automatisch ab. Das Tauwasser läuft automatisch durch eine Abflussöffnung in einen speziellen Behälter wo es verdampft.
Anordnung der Flaschen
• Legen Sie die Flaschen jeweils in die Mitte der Rostauflagen ab.
• Beim Schließen der Tür dürfen die Flaschen das Glas nicht berühren.
• Bitte beachten: Schnäpse und Liköre nur dicht verschlossen und in senkrechter Stellung aufbewahren.
• Im Innern des Gerätes bilden sich durch die Luftzirkulation Bereiche mit verschiedenen Temperaturen: die kältesten Bereiche liegen dicht an der Rückwand, während sich die wärmsten Bereiche neben der Glastür befinden.
• Flaschenweine immer aus der Verpackung nehmen und nicht in Kisten oder Schachteln einlagern. Die empohlene Menge 0.75 l Flaschen vom Typ Bordeaux beträgt 33 Flaschen.
Bei Nichtbeachtung der o. g. Empfehlungen und Vorschriften lehnt der Hersteller jede Verantwortung ab.
Allgemeine Hinweise und Ratschläge
Klimaklasse
Raumt. (° C) Raumt. (°F)
SN
von 10 bis 32 von 50 bis 90
N
von 16 bis 32 von 61 bis 90
ST
von 16 bis 38 von 61 bis 100
T
von 16 bis 43 von 61 bis 110
6
Die Weinlagerung
Wie allgemein bekannt ist, lässt sich Wein lange aufbewahren; an einem geeigneten Ort halten sich Weißweine etwa bis zu zwei Jahren nach der Ernte. Leichte Rotweine vertragen eine Lagerzeit bis zu zwei Jahren, obwohl sie am besten innerhalb eines Jahres getrunken werden sollten. Bestimmte körperreiche Rotweine können bis zu zehn Jahre, und schwere Rotweine sogar bis zwanzig Jahre gelagert werden. Lagern Sie eine Flasche Wein nach dem Kauf sofort in den Keller oder einen anderen geeigneten Ort ein. In dem vom Weinanbau bis zur Reifung und Ernte der Trauben und schließlich zum Weinausbau reichenden Prozess spielen drei Faktoren eine entscheidende Rolle: Licht, Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur. Wenn sich der Geschmack und das Bouquet des Weins zur vollen Reife entfalten soll, müssen sich die genannten drei Faktoren bei der Lagerung die perfekte Balance halten.
Lagermöglichkeiten
Nicht jedem steht ein als Weinkeller geeigneter Kelleraum zur Verfügung. Die moderne Kältetechnik bietet erst seit kurzem eine Lösung an, die den klassischen Weinkeller vollwertig ersetzt. Der Weinklimaschrank, den Sie erworben haben, ist ein Gerät, das ganz speziell für die optimale Kühlung und Lagerung von Weinen entwickelt wurde. Er sollte daher nicht zur Lagerung von Obst, Gemüse oder anderen Lebensmitteln eingesetzt werden, sondern ausschließlich für Ihre ausgesuchten Weine. Auf diese Weise ist auch ohne geeigneten Kellerraum für die Reifung, die sachgerechte Lagerung und den vollen Genuss jeder Weinsorte gesorgt.
Regeln zur Lagerung
Eine unverzichtbare Voraussetzung für die Lagerung Ihrer Lieblingsweinsorten ist, dass die Flaschen stets flach auf einer Seite oder schräg liegen, damit der Wein den Korken benetzt. Viele denken, dies würde zu dem bekannten “Verkorken” führen. Tatsächlich fördert aber die Tatsache, dass der Wein den Korken berührt, die Elastizität des Korkens und eine effiziente Abdichtung. Dass sich die Flaschen leicht herausnehmen lassen, trägt dazu bei, ein Verschütteln zu vermeiden, wobei die Sedimente aufgewühlt und bei ihrem Absetzen im Laufe der Zeit das Erscheinungsbild des Weins trüben würden. Bewegen Sie Ihre Flaschen so wenig wie möglich und lassen Sie den Wein ruhen. Die Flaschen sollten auch nicht mit der Rückwand in Berührung kommen, da dies nicht nur ein effektives Abtauen beeinträchtigen würde, sondern auch die Etiketten auf den Flaschen durch die beim Abtauen entstehenden Wassertropfen unleserlich machen könnte. Die Flaschenborde bestehen aus Holz, weil Holz Erschütterungen wirksam dämpft und die Flaschen von der Kälte ausstrahlenden Wand fernhält. Wein ist auch grundsätzlich von Substanzen oder Orten fernzuhalten, die starke Gerüche ausströmen, da sich diese leicht auf den Wein übertragen.
Die Temperatur
Die Temperatur ist ein ganz wichtiger Faktor, der den Wein sein Leben lang stark beeinflusst. Sie bestimmt über die gute Reifung des auf die Flasche aufgezogenen Weins. Die optimale Lagertemperatur liegt konstant zwischen 8 und 12°C. Schnelle und größere Temperaturänderungen sollten unbedingt vermieden werden: eine zu hohe Temperatur beschleunigt den Reifeprozess der Flüssigkeiten in ungünstiger Weise und “verdünnt” sie, während eine zu tiefe Temperatur (unter 4 – 5°C) Trübungen des Weins durch Tartratumschichtungen hervorrufen kann. In extremen Fällen bei Temperaturen unter 0°C kann der Wein gefrieren und der Korken infolgedessen herausgedrückt werden.
Der Korken
Der Korken ist ein grundlegender Bestandteil der Weinflasche: die vom Winzer getroffene Qualitätswahl trägt auf bedeutende Weise zum Reifeprozess des Weins bei. Der einwandfreie Zustand des Korkens der im Handel erworbenen Flaschen hängt einzig und allein von den Verwendungs- und Lagerungsstandards ab, die beim Hersteller oder Abfüller gebräuchlich sind.
Kleine Weinkunde
7
KitchenAid nutzt sein gesamtes Wissen und Know-How, um die 6 essentiellen Faktoren zur Reifung von Wein zusammen zu bringen:
Temperatur:
Die beiden schlimmsten Feinde eines Weins sind extreme Temperaturen und hohe Temperaturschwankungen. Eine konstante Lagertemperatur von 10 bis 14°C (50 bis 57°F) wird für den Ausbau des Weins zur vollen Reife als ideal betrachtet.
Feuchtigkeit:
Sie ist ein unverzichtbarer Faktor, denn durch sie behält der Korken seine abdichtende Fähigkeit. Idealerweise sollte die Feuchtigkeit über 50% (zwischen 60 und 75%) betragen.
Dunkelheit:
Licht, und insbesondere die UV-Strahlung von Licht, wirkt sich sehr schnell schädlich durch die nicht umkehrbare Oxidation der Tannine auf den Wein aus. Es wird daher unbedingt empfohlen, Wein dunkel zu lagern und geschützt vor UV Strahlen.
Erschütterungsfrei:
Erschütterungen stören die langsam ablaufenden biochemischen Vorgänge im Wein und machen sich häufig gerade bei den feineren Kabinettweinen stark negativ bemerkbar.
Lagerung:
Ein häufiges Umlagern der Weinflaschen wirkt einer korrekten Weinlagerung häufig sehr stark entgegen. Zur richtigen Lagerung eines Weins gehört unbedingt auch die korrekte Lagerung und Ruhezeit des Weins.
Natürliche Belüftung:
Eine konstante, gefilterte Luftzufuhr von außen ist unverzichtbar, wenn die Bildung unanagenehmer Gerüche und Fäulnis unterbunden werden soll.
Kleine Weinkunde
STANDARDTEMPERATUREN ZUM SERVIEREN VON WEIN
Französische Weine Brunello 17° C Elsaß 10°C / 50°F Weißwein -Trentin 11° C Beaujolais 13°C Weißwein - Franciacorta 11° C Weißwein, lieblich - Bordeaux 6°C Weißwein, trocken 8° C Weißwein, trocken - Bordeaux 8°C Wein - Friuli 11° C Rotwein - Bordeaux 17°C Leichter Rotwein ohne viel Tannin 14° C Weißwein - Burgund 11°C
Körperreicher, eher schwerer Rotwein mit einem höheren Tanningehalt
16° C
Rotwein - Burgund 18°C Champagner 6°C Jura 10°C Weine - Australien Languedoc-Roussillon 13°C Cabernet franc 16°C Rosé - Provence 12°C Cabernet sauvignon 17°C Savoien 9°C Chardonnay 10°C Weißwein, trocken - Loire 10°C Merlot 17°C Weißwein, lieblich - Loire 7°C Muskateller (Muscat à petit grain) 6°C Rotwein - Loire 14°C Pinot noir 15°C Wein - Rhône 15°C Sauvignon blanc 8°C Lieblicher Wein aus dem Südwesten 7°C Semillon 8°C Rotwein aus dem Südwesten 15°C Shiraz 18°C
Verdhelo 7°C
Weine - Italien
Barolo 17°C Andere Weine Barbaresco 17°C Kalifornien 16°C Chianti Classico 16° C Chile 15°C Passito di Pantelleria 6° C Spanien 17°C Spumanti, trocken und süßlich 6° C Verdicchio 8° C
In dieser Tabelle werden empfohlene Temperaturen zum Servieren von Weinen angegeben. Muss der Wein bei einer höheren Temperatur serviert werden als seiner Lagertemperatur im Keller, sollte man ihn bereits einige Zeit vor dem Servieren bei Raumtemperatur aufbewahren.
Tabelle mit den optimalen Weintemperaturen zum Servieren
8
Beschreibung Ihres Weinklimaschranks (empfohlene Temperatur)
1. Schrankgehäuse mit Oberteil
2. Scharnier
3. Glastür (mit Griff)
4. Gleitablage
5. Ablagefach
6. Lage der Temperaturmessfühler
7. Typenschild
8. 2 höhenverstellbare Stellfüße
9. Sockel
10. Türscharnierführung
11. Belüftungsöffnung (bitte nicht schließen oder
verdecken)
12. Geräteschrank-Haltestrebe (bitte nicht
entfernen)
13. Öffnung für Luftzirkulation + Aktivkohlefilter
14. Bedienfeld
15. 2 Kontrolllampen
16. Rost
17. Halteklammer
18. Schlüssel
!
T
E
U
Q
)
(
"
§
$
W I
%
&
/
=
Z
R
Loading...
+ 16 hidden pages