Whirlpool KDFX 7015 INSTRUCTION FOR USE [de]

Gebrauchsanweisung
Hinweise und Ratschläge 4 Teile des Geschirrspülers 5 Technische Daten 6 Körbe 6 Bedienfeld 8 Spülmittel-/Klarspülerspender 8 Erste Inbetriebnahme 9 Programme 10 Optionen 10 Ökobetrieb 11 Empfindliches Geschirr 12 Beschreibung der Programme 12 Reinigung 13 Klarspüler 15 Regeneriersalz 16 Einstellungen 17 Störungsanzeigen 18 Fehlerbehebung 19 Leistungsdaten 21 Aufstellungsanleitung 22 Aufstellung und Anschluss 23 Kundendienst & Garantie 30 Kurzanleitung 30
4
1. Verpackung
Das Verpackungsmaterial ist zu 100% wieder verwertbar und trägt das Recycling-Symbol .
2. Auspacken und kontrollieren
Nach dem Auspacken sicherstellen, dass das Gerät keine Transportschäden aufweist und die Tür richtig schließt. Im Zweifelsfalle wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Techniker oder Ihren Händler.
3. Vor dem ersten Gebrauch
- Das Gerät nur im Haushalt und für den angegebenen Zweck verwenden.
- Das Gerät kann bei Umgebungstemperaturen zwischen 5°C und 45°C betrieben werden.
- Ihr Geschirrspüler wurde beim Hersteller auf einwandfreie Funktion überprüft. Dabei können einige Wassertropfen-/flecken zurückbleiben. Diese verschwinden nach dem ersten Spülgang.
4. Energie und Wasser sparen
- Geschirr nicht unter fließendem Wasser vorspülen.
- Geschirrspüler nur voll beladen laufen lassen oder andernfalls die Funktion "Halbe Beladung/Multizone" wählen (wenn vorhanden).
- Wenn umweltschonende Energiequellen, wie z.B. Solarheizungen, Wärmepumpen oder Fernwärme zur Verfügung stehen, sollte der Warmwasseranschluss bis maximal 60°C genutzt werden. Sicherstellen, dass der Zulaufschlauch geeignet ist ("70°C Max" oder "90°C Max").
5. Hinweise zur Kindersicherheit
- Das Verpackungsmaterial außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
- Kinder dürfen nicht mit dem oder im Geschirrspüler spielen.
- Reiniger, Klarspüler und Regeneriersalz außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
6. Sicherheitshinweise
- Das Gerät darf von Personen (einschließlich Kindern) mit eingeschränkten physischen oder geistigen Fähigkeiten nur unter Aufsicht durch eine für den sicheren Gebrauch des Gerätes verantwortliche Person benutzt werden.
- Das Gerät nicht im Freien betreiben.
- Keine brennbaren Materialien in der Nähe der Maschine lagern.
- Das Wasser im Geschirrspüler ist kein Trinkwasser.
- Kein Lösungsmittel in den Spülraum geben:
Explosionsgefahr!
- Vorsicht bei geöffneter Tür: Stolpergefahr!
- Geöffnete Tür nur mit ausgefahrenem Geschirrkorb (und Geschirr) belasten. Nicht als Arbeitsplatte oder Sitzgelegenheit benutzen, nicht darauf stellen.
- Spitze/scharfe Gegenstände, an denen man sich verletzen kann (z. B. Messer), sollten mit der Spitze/Schneide nach unten in den Besteckkorb (falls vorhanden) einsortiert werden. Lange Gegenstände in den Oberkorb und immer mit der Spitze zur Rückseite legen.
- Vor Reinigungs- und Wartungsarbeiten immer den Netzstecker ziehen und den Wasserhahn schließen; bei Fehlern genauso vorgehen.
- Reparaturen und technische Änderungen dürfen nur durch den Fachmann ausgeführt werden.
7. Frostsicherheit
Steht das Gerät in einem frostgefährdeten Raum, so muss es vollständig von Wasser entleert werden. Den Wasserhahn schließen, Zu- und Ablaufschlauch lösen und Wasser auslaufen lassen. Sicherstellen, dass sich 1 kg aufgelöstes Regeneriersalz im Salzbehälter befindet, damit ist das Gerät bis -20°C frostgeschützt. Bei Wiedereinsatz kann es beim Einschalten zu einer Fehlermeldung kommen: "F6/E2" oder die Löschen/Aus-Taste blinkt "6-mal/2­mal": Das Gerät muss mindestens 24 Stunden lang bei einer Umgebungstemperatur von min. 5°C stehen bleiben. Nach diesen Maßnahmen zur Fehlerabstellung muss ein RESET durchgeführt werden (siehe Abschnitt "Was tun, wenn...").
8. Entsorgung
- Das Gerät wurde aus wieder verwendbaren Materialien hergestellt. Bei einer späteren Verschrottung muss das Gerät gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden. Das Gerät durch Durchtrennen des Netzkabels unbrauchbar machen. Um Gefahrensituationen (z. B. Erstickungsgefahr) für Kinder auszuschließen, Türschloss so zerstören, dass die Tür nicht mehr schließt.
- In Übereinstimmung mit den Anforderungen der Europäischen Richtlinie 2002/96/EG über Elektro­und Elektronik-Altgeräte (WEEE) ist vorliegendes Gerät mit einer Markierung versehen. Sie leisten einen positiven Beitrag für den Schutz der Umwelt und die Gesundheit des Menschen, wenn Sie dieses Gerät einer gesonderten Abfallsammlung zuführen. Die Entsorgung des Gerätes als normaler Haushaltsabfall kann schwerwiegende Umweltschäden nach sich ziehen.
Hinweise und Ratschläge
5
Das Symbol auf dem Produkt oder den Begleitdokumenten zeigt an, dass dieses Gerät nicht als Haushaltsmüll behandelt werden darf, sondern einer zuständigen Sammelstelle für die Wiederverwertung von elektrischen und elektronischen Geräten übergeben werden muss. Die Entsorgung des Gerätes muss gemäß den lokalen Umweltvorschriften zur Abfallbeseitigung erfolgen. Ausführliche Einzelheiten über Behandlung, Wiederverwendung und Recycling dieses Produkts erhalten Sie bei den entsprechenden Amtsstellen, den Sammelstellen für elektrische und elektronische Geräte oder Ihrem Händler, bei dem Sie dieses Produkt gekauft haben.
EG-Konformitätserklärung
Bei Entwicklung, Herstellung und Verkauf dieses Geräts wurden folgende Richtlinien beachtet: 2006/95/EG, 89/336/EG, 93/68/EG und 2002/95/EG (RoHS-Richtlinie).
Beladungskapazität: 12 Maßgedecke.
1. Messeretagere
2. Oberkorb
3. Sprüharme
4. Besteckkorb
5. Unterkorb
6. Klarspülerspender
7. Reinigerkammer
8. Ein/Aus-Schalter
9. Bedienfeld
10. Sieb
11. Typenschild
Bestimmte Details können je nach Modell und Bestimmungsmarkt unterschiedlich sein.
Teile des Geschirrspülers
6
* In Übereinstimmung mit EN 50242 ** Siehe Typenschild.
Technische Daten
Höhe 860-910 mm Breite 596 mm Tiefe 560 mm Gewicht 53-56 kg Fassungsvermögen* 12 Maßgedecke Wasserdruck 0.03-1.0 MPa (0.3–10 kp/cm2) Anschluss 1-phasig, 230 V, 50 Hz, 10/10 A** Max. 1600 W**
1. Weingläserhalter
2. Tassenhalter
3. Messeranschlag
Körbe
Oberkorb
Unterkorb
Messeretagere
Besteckkorb
Besteckkorbdeckel
7
Verwendung des Besteckkorbdeckels Der Besteckkorbdeckel kann herausgenommen und beispielsweise als zusätzliche Etagere in den Oberkorb eingesetzt werden (siehe nachstehende Abb.).
Bestimmte Details können je nach Modell und Bestimmungsmarkt unterschiedlich sein.
1. Hauptspülkammer
2. Vorspülkammer
3. Nachfüllanzeige für Klarspüler
(nicht bei allen Modellen)
4. Klarspülerdeckel
5. Reinigerkammerdeckel
8
1. Programmwahlschalter
2. Automatikprogramm
3. Intensiv-Programm
4. Normales Spülprogramm
5. Schonprogramm
6. Schnellprogramm
7. Kalt Vorspülen & Stopp
8. Temperatur
9. Startvorwahl
10. Trocknen
11. Start/Stopp
Bedienfeld
Spülmittel-/Klarspülerspender
9
Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt­Anleitung, die Ihnen dabei helfen wird, Ihren Geschirrspüler bestmöglich zu nutzen.
1 - Die Körbe korrekt beladen!
Dank Super Cleaning SystemTM braucht das Geschirr nicht mehr unter fließendem Wasser abgespült zu werden. So wird Energie gespart und die Umwelt geschont! Vor dem Beladen des Geräts größere Speisereste entfernen. Gläser, Tassen, Schüsseln, kleine Teller und Untertassen im Oberkorb einordnen, Weingläser in den Weingläserhalter einhängen und Messer in die Messeretagere (falls vorhanden) legen.
HINWEIS
Alle Gebrauchsflächen müssen nach innen und unten gerichtet werden!
Essteller, kleine Teller, Vorlegeteller, Stielkasserolen und Besteck (im Besteckkorb) im Unterkorb einordnen.
Das Besteck mit dem Griff nach unten und möglichst weit voneinander getrennt einordnen. Gebrauchsflächen der Löffel nicht ineinander legen.
Besteck aus verschiedenen Materialien, wie z. B. Silber- und Edelstahl, nicht in dasselbe Fach stellen (Gefahr von Fleckenbildung).
Sicherstellen, dass sich die Sprüharme frei drehen können. Falls Sie empfindliche Teile reinigen möchten, lesen Sie bitte zuerst den Abschnitt "Empfindliches Geschirr".
2 - Reinigerdosierung Der Reiniger muss abhängig von der Wasserhärte dosiert werden. Die Dosierhinweise auf der Verpackung des Reinigers befolgen. Falls der Geschirrspüler mit einer Enthärteranlage ausgestattet ist, wie für weiches Wasser dosieren. Den Reiniger in die Reinigerkammer einfüllen. Es gibt eine Vorspül- und eine Hauptspülkammer, siehe Spülmittel-/Klarspülerspender. Für weitere Fragen zum Reiniger wenden Sie sich bitte an den Reinigerhersteller.
Reinigertabs
Die Tabs durchbrechen, falls sich der Spenderdeckel nur schwer schließen lässt.
3-in-1-/Kombireiniger
HINWEIS
Die Anleitung für den Gebrauch solcher Produkte sorgfältig lesen. Wenden Sie sich im Zweifelsfalle an den Hersteller des Reinigers.
VORSICHT!
Von Kindern fernhalten!
-Aggressiver Reiniger!
HINWEIS Nur Geschirrspülreiniger verwenden
Waschmittel für Hand- oder Maschinenwäsche dürfen nicht verwendet werden, da deren Schaumbildung die Gerätefunktion beeinträchtigen oder das Gerät gar beschädigen kann.
Erste Inbetriebnahme
10
3 - Ein/Aus-Schalter drücken
4 - Programm wählen
Den Programmwahlschalter einmal oder mehrmals drücken, bis das gewünschte Programm auf dem Display angezeigt wird.
Automatikprogramm
Der Geschirrspüler erkennt den Verschmutzungsgrad des Spülguts und passt den Wasserverbrauch und die Wassertemperatur automatisch an.
Intensiv-Programm
Das Intensiv-Programm eignet sich für stark verschmutztes Geschirr, z. B. Stielkasserolen, Kochtöpfen und Auflaufformen. Falls nach dem Einladen solcher Geschirrteile noch Platz im Gerät bleibt, können weitere Teller o. Ä. hinzugefügt werden.
Normales Spülprogramm
Geeignet für normal verschmutztes Geschirr: Teller, Vorlegeteller, Tassen, Gläser usw.
Zum Spülen von normal verschmutztem Geschirr das Normale Spülprogramm mit
normaler Temperatur und normalem
Trocknen verwenden.
Um zusätzlich Wasser und Energie zu sparen, die Optionen Öko-Temperatur und Öko-Trocknen wählen.
Schonprogramm
Dieses Programm kann zum Reinigen von wenig verschmutztem Geschirr verwendet werden. Es eignet sich für Gläser und Porzellanteile, die kurz zuvor benutzt wurden und für die kein so intensives Programm benötigt wird. Schnellprogramm
Schnellprogramm
Das Schnellprogramm eignet sich für sehr wenig verschmutztes Geschirr, wie z. B. Gläser und Kaffeetassen aus Porzellan.
Kalt Vorspülen & Stopp
Nach dem Vorspülen des Geschirrs hält das Gerät an.
Zur Verwendung von Optionen mit Punkt 5 fortfahren. Andernfalls das Gerät starten (siehe Punkt 6).
Programme
Optionen
5 - Optionen wählen
Zum Wählen einer Option eine der Optionstasten drücken.
Temperatur
Mit der Temperatur-Taste kann die Spülwassertemperatur eingestellt werden.
Das Temperatursymbol leuchtet auf, wenn die normale Temperatur gewählt wird. Die Auswahl bleibt in Kraft, bis sie geändert wird.
Startvorwahl
Falls das Gerät später gestartet werden soll, die Startvorwahltaste drücken. Das Uhrensymbol auf der Taste leuchtet auf. Die Start/Stopp-Taste drücken. Das Programm wird nach 5 Stunden gestartet. Zum Löschen der Startvorwahl die Start/Stopp-Taste drei Sekunden lang gedrückt halten.
Trocknen
Für bessere Trockenergebnisse die Trocknen-Taste drücken, um das normale Trocknen auszuwählen. Ein Symbol mit drei Wellenlinien leuchtet auf. Zur Auswahl der Option Öko-Trocknen für das Programm die Taste erneut drücken. Das Symbol erlischt. Auch bei Auswahl der Option Öko­Trocknen unterstützt der Lüfter das Trocknen, allerdings nicht im Schnellprogramm.
Programm Normal °C Öko °C
Automatikprogramm Intensiv-Programm: 70°C 55°C Normales Spülprogramm: 65°C 55°C Schonprogramm: 50°C 40°C Schnellprogramm: 60°C 30°C
Loading...
+ 22 hidden pages