V-ZUG GK26TIYS, GK16TIYS User Manual [de]

Page 1
Bedienungsanleitung
Induktion Teppan Yaki
Glaskeramik-Kochfeld
Page 2
Danke, dass Sie sich für den Kauf eines unserer Produkte entschieden haben. Ihr Gerät genügt hohen Ansprüchen und seine Bedienung ist einfach. Nehmen Sie sich trotzdem Zeit, diese Bedienungsanleitung zu lesen. So werden Sie mit Ihrem Gerät vertraut und können es optimal und störungsfrei benutzen.
Beachten Sie bitte die Sicherheitshinweise.
Text, Bild und Daten entsprechen dem technischen Stand des Gerätes zur Zeit der Drucklegung dieser Bedienungsanleitung. Änderungen im Sinne der Wei­terentwicklung bleiben vorbehalten.
Gültigkeitsbereich
Die Produktfamilie (Modellnummer) entspricht den ersten Stellen auf dem Ty­penschild. Diese Bedienungsanleitung gilt für:
Typ Produktfamilie
GK16TIYSF 85A, 31008 GK26TIYSF 86A, 31009
Ausführungsabweichungen sind im Text erwähnt.
© V-ZUG AG, CH-6301 Zug, 2015
2
Page 3

Inhaltsverzeichnis

1 Sicherheitshinweise 4
1.1 Verwendete Symbole.................................................................................4
1.2 Allgemeine Sicherheitshinweise ..............................................................5
1.3 Gerätespezifische Sicherheitshinweise ..................................................6
1.4 Gebrauchshinweise....................................................................................7
2 Entsorgung 10
3 Erste Inbetriebnahme 11
4 Ihr Gerät 12
4.1 Geräteübersicht........................................................................................12
4.2 Zubehör......................................................................................................12
4.3 Bedien- und Anzeigeelemente...............................................................13
5 Bedienung 14
5.1 Gerät ein- und ausschalten ....................................................................14
5.2 Bratzone einstellen...................................................................................14
5.3 Übersicht Brattemperaturen...................................................................15
5.4 Bratzone ausschalten..............................................................................15
5.5 Restwärmeanzeige...................................................................................15
5.6 Brückenfunktion........................................................................................16
5.7 Einschaltdauer ..........................................................................................17
5.8 Timer...........................................................................................................19
5.9 Kindersicherung .......................................................................................20
5.10 Wischschutz ..............................................................................................21
6 Benutzereinstellungen 22
6.1 Benutzereinstellungen ändern ...............................................................23
6.2 Benutzereinstellungen vorzeitig ausschalten......................................23
7 Pflege und Wartung 24
8 Störungen selbst beheben 25
9 Stichwortverzeichnis 28
10 Notizen 30
11 Service & Support 31
3
Page 4

1 Sicherheitshinweise

1.1 Verwendete Symbole

Kennzeichnet alle für die Sicherheit wichtigen Anweisungen. Nichtbeachtung kann zu Verletzungen, Schäden am Gerät oder an der Einrichtung führen!
Informationen und Hinweise, die zu beachten sind.
Informationen zur Entsorgung
Informationen zur Bedienungsanleitung
Markiert Arbeitsschritte, die Sie der Reihe nach ausführen müssen.
Beschreibt die Reaktion des Gerätes auf Ihren Arbeitsschritt.
Markiert eine Aufzählung.
4
Page 5
1 Sicherheitshinweise

1.2 Allgemeine Sicherheitshinweise

Gerät erst nach dem Lesen der Bedienungsanleitung in Be­trieb nehmen.
Diese Geräte können von Kindern ab 8 Jahren und darüber und von Personen mit reduzierten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/ oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt oder be­züglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Reinigung und Benutzer-Wartung dürfen nicht durch Kinder ohne Beauf­sichtigung durchgeführt werden.
Falls ein Gerät nicht mit einer Netzanschlussleitung und einem Stecker oder anderen Mitteln zum Abschalten vom Netz aus­gerüstet ist, die an jedem Pol eine Kontaktöffnungsweite ent­sprechend den Bedingungen der Überspannungskategorie III für volle Trennung aufweist, ist eine Trennvorrichtung in die festverlegte elektrische Installation nach den Errichtungsbe­stimmungen einzubauen.
Falls die Netzanschlussleitung dieses Gerätes beschädigt wird, muss sie durch den Hersteller oder seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetzt werden, um Ge­fährdungen zu vermeiden.
5
Page 6
1 Sicherheitshinweise

1.3 Gerätespezifische Sicherheitshinweise

WARNUNG: Ist die Oberfläche gerissen, durchgängige Schä­digung der Materialdicke, ist das Gerät abzuschalten und vom Stromnetz zu trennen, um einen möglichen elektrischen Schlag zu vermeiden.
WARNUNG: Während des Gebrauchs werden das Gerät und seine berührbaren Teile heiss. Vorsicht ist geboten, um das Berühren von Heizelementen zu vermeiden.
Verwenden Sie niemals ein Dampfreinigungsgerät.
Gegenstände aus Metall, wie z.B. Messer, Gabeln, Löffel, De-
ckel oder Aluminiumfolie, sollten nicht auf dem Kochfeld ab­gelegt werden, da sie heiss werden können.
Nach dem Gebrauch ist die Kochplatte durch ihre Regel- und/ oder Steuereinrichtungen auszuschalten und nicht allein durch die Topferkennung.
WARNUNG: Unbeaufsichtigtes Kochen auf dem Kochfeld mit Fett oder Öl kann gefährlich sein und zu Bränden führen. NIEMALS versuchen ein Feuer mit Wasser zu löschen, son­dern das Gerät ausschalten und dann die Flammen vorsichtig zum Beispiel mit einem Deckel oder einer Löschdecke abde­cken.
WARNUNG: Aufgrund Brandgefahr niemals Gegenstände auf dem Kochfeld lagern.
Das Gerät darf nicht mit einer externen Zeitschaltuhr oder ei­nem separaten Fernwirksystem betrieben werden.
6
Page 7
1 Sicherheitshinweise

1.4 Gebrauchshinweise

Vor der ersten Inbetriebnahme
Das Gerät darf nur gemäss separater Installationsanleitung eingebaut und an das Stromnetz angeschlossen werden. Lassen Sie die notwendigen Ar­beiten von einem konzessionierten Installateur/Elektriker ausführen.
Bestimmungsgemässe Verwendung
Das Gerät ist für die Zubereitung von Speisen im Haushalt vorgesehen. Bei zweckentfremdetem Betrieb oder falscher Behandlung kann keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen werden.
Reparaturen, Veränderungen oder Manipulationen am oder im Gerät, insbe­sondere an Strom führenden Teilen, dürfen nur durch den Hersteller, seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ausgeführt werden. Un­sachgemässe Reparaturen können zu schweren Unfällen, Schäden am Gerät und an der Einrichtung sowie zu Betriebsstörungen führen. Beachten Sie bei einer Betriebsstörung am Gerät oder im Falle eines Reparaturauftra­ges die Hinweise im Kapitel Reparatur-Service. Wenden Sie sich bei Bedarf an unseren Kundendienst.
Es dürfen nur Original-Ersatzteile verwendet werden.
Bewahren Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig auf, damit Sie jederzeit
nachschlagen können. Geben Sie diese, wie auch die Installationsanleitung, zusammen mit dem Gerät weiter, falls Sie dieses verkaufen oder Dritten überlassen.
Das Gerät entspricht den anerkannten Regeln der Technik und den ein­schlägigen Sicherheitsvorschriften. Um Schäden und Unfälle zu vermeiden, ist jedoch ein sachgemässer Umgang mit dem Gerät Voraussetzung. Bitte beachten Sie die Hinweise in dieser Bedienungsanleitung.
Die aufgeheizte Oberfläche bleibt auch nach dem Ausschalten noch längere Zeit heiss und kühlt nur langsam auf Raumtemperatur ab. Warten Sie genü­gend lange, bevor Sie beispielsweise Reinigungsarbeiten vornehmen.
7
Page 8
1 Sicherheitshinweise
Zum Gebrauch
Versuche haben ergeben, dass für Träger von Herzschrittmachern unter normalen Bedingungen keine Risiken bestehen. Wenn Sie als Träger eines Herzschrittmachers (oder eines Hörgerätes oder eines anderen Implantates) volle Gewissheit darüber haben möchten, dass der Umgang mit dem Gerät für Sie problemlos ist, sollten Sie sich von der dafür zuständigen, kompe­tenten ärztlichen Fachstelle eingehend informieren lassen.
Vorsicht Verbrennungsgefahr
Überhitzte Fette und Öle entzünden sich leicht. Versuchen Sie niemals, brennendes Öl oder Fett mit Wasser zu löschen. Explosionsgefahr! Ersti­cken Sie Brände mit einer Feuerlöschdecke und halten Sie Türen und Fens­ter geschlossen.
Vorsicht Verletzungsgefahr
Halten Sie Haustiere vom Gerät fern.
Vorsicht Lebensgefahr
Verpackungsteile, z.B. Folien und Styropor, können für Kinder gefährlich sein. Erstickungsgefahr! Verpackungsteile von Kindern fern halten.
Geräteschäden vermeiden
Bei Überhitzung Kochplatte ausschalten und ganz abkühlen lassen. Kein Geschirr darauf stellen. Keinesfalls mit kaltem Wasser abschrecken.
Nicht auf das Gerät steigen.
Kein heisses Kochgeschirr auf den Rahmen stellen um die Silikonfugen
nicht zu beschädigen.
Vermeiden Sie auf der Oberfläche Schneide- oder Rüstarbeiten und das Aufprallen von harten Gegenständen. Kochgeschirr nicht über die Oberflä­che ziehen.
Achten Sie darauf, dass keine zuckerhaltigen Speisen oder Säfte auf heisse Kochzonen gelangen. Die Oberfläche kann dadurch beschädigt werden. Falls doch zuckerhaltige Speisen oder Säfte auf heisse Kochzonen gelan­gen, diese sofort mit einem Glaskeramik-Reinigungsschaber (im noch heis­sen Zustand) entfernen.
Lassen Sie das Gerät während des Betriebes nicht unbeaufsichtigt.
8
Page 9
1 Sicherheitshinweise
Töpfe mit reinen Kupfer- bzw. Aluminiumböden sollten nicht zum kochen verwendet werden, weil sie schwer zu reinigende Spuren hinterlassen kön­nen. Werden die Spuren nicht sofort nach dem Kochen mit einem geeigne­ten Reinigungsmittel entfernt, können sie bleibend festbrennen und den op­tischen Eindruck nachhaltig stören.
Das Verschieben von Pfannen und Kochgeschirr auf der Glaskeramik verur­sacht Kratzer. Sie können dies weitgehend vermeiden, indem Sie Pfannen und Kochgeschirr beim Platzieren anheben.
Das Kochfeld ist ein Gebrauchsgegenstand: Gebrauchsspuren wie Kratzer oder sichtbarer Materialabrieb von Pfannen oder Kochgeschirr sind normal. Bei intensivem Gebrauch sind die Gebrauchsspuren dementsprechend aus­geprägter, das Gerät funktioniert weiterhin einwandfrei und berechtigt nicht zu einer Reklamation. Die Sicherheit ist jederzeit gewährleistet.
Ein absolut kratzfestes Glas existiert nicht, selbst bei Saphirglas, welches bei Uhren eingesetzt wird, können Kratzer entstehen. Die verwendete Glas­keramik entspricht der besten auf dem Markt erhältlichen Qualität.
9
Page 10

2 Entsorgung

Verpackung
Das Verpackungsmaterial (Karton, Kunststofffolie PE und Styropor EPS) ist gekennzeichnet und soll wenn möglich dem Recycling zugeführt und um­weltgerecht entsorgt werden.
Deinstallation
Das Gerät vom Stromnetz trennen. Bei fest installiertem Gerät ist dies durch einen konzessionierten Elektriker vorzunehmen!
Sicherheit
Zur Vermeidung von Unfällen durch unsachgemässe Verwendung, im Spezi­ellen durch spielende Kinder, ist das Gerät unbenutzbar zu machen.
Stecker aus der Steckdose ziehen bzw. Anschluss von einem Elektriker de­montieren lassen. Anschliessend das Netzkabel am Gerät abschneiden.
Den Türverschluss entfernen oder unbrauchbar machen.
Entsorgung
Das Altgerät ist kein wertloser Abfall. Durch sachgerechte Entsorgung wer­den die Rohstoffe der Wiederverwertung zugeführt.
Auf dem Typenschild des Gerätes ist das Symbol abgebildet. Es weist darauf hin, dass eine Entsorgung im normalen Haushaltsabfall nicht zuläs­sig ist.
Die Entsorgung muss gemäss den örtlichen Bestimmungen zur Abfallbesei­tigung erfolgen. Bitte wenden Sie sich an die zuständigen Behörden Ihrer Gemeindeverwaltung, an den lokalen Recyclinghof für Haushaltsmüll oder an den Händler, bei dem Sie das Gerät erworben haben, um weitere Infor­mationen über Behandlung, Verwertung und Wiederverwendung des Pro­duktes zu erhalten.
10
Page 11

3 Erste Inbetriebnahme

1 2
Das Gerät darf nur gemäss separater Installationsanleitung eingebaut und an das Stromnetz angeschlossen werden. Lassen Sie die notwen­digen Arbeiten von einem konzessionierten Installateur/Elektriker aus­führen.
Während den ersten Betriebsstunden einer Kochzone können sich stö­rende Gerüche entwickeln. Dies ist eine normale Erscheinung bei fa­brikneuen Geräten. Achten Sie auf gute Raumlüftung.
Wo befindet sich das Typenschild?
Das Typenschild und das Anschlussschild befinden sich auf der Unterseite des Kochfeldes.
Typenschild mit Fabrikationsnummer (FN)
1
Anschlussschild
2
Ein zweites Typenschild ist beigelegt und sollte im Einbaumöbel unter dem Kochfeld aufgeklebt werden.
Notieren Sie die Fabrikationsnummer (FN) Ihres Gerätes auf der letzten Seite dieser Bedienungsanleitung.
Die Fabrikationsnummer wird benötigt um das Gerät zu identifizieren. Nur dann kann der Kundendienst einen einwandfreien Service gewähr­leisten.
11
Page 12

4 Ihr Gerät

4.1 Geräteübersicht

GK16TIYSF
Bratfläche mit 2 separat beheizbaren Bratzonen, Gesamtfläche 316 × 334mm

4.2 Zubehör

Garglocke Durchmesser 250mm
2 Wender
GK26TIYSF
Bratfläche mit 2 separat beheizbaren Bratzonen, Gesamtfläche 479 × 334mm
12
Page 13
4 Ihr Gerät
1
2 3
4
5
6
7
8
9
10
11

4.3 Bedien- und Anzeigeelemente

GK16TIYSF/GK26TIYSF
Tasten
Gerät EIN/AUS Wischschutz EIN/AUS Slider (Einstellen Leistungsstufe) Brückenschaltung
Einschaltdauer Temperaturvorauswahl Timer
Anzeigen
Aufheiz-/Abkühl-/Restwärmeanzeige
1
Einschaltdauer aktiviert
2
Bratzonenzuordnung zur Temperaturanzeige
3
Brückenfunktion aktiviert
4
Einschaltdauer/Timer bzw. Temperaturanzeige
5
Timer aktiviert
6
Wischschutz aktiviert
7
Zuordnung Slider zur Bratzone
8
Temperaturvorauswahl Fleisch
9 10 11
Temperaturvorauswahl Gemüse Temperaturauswahl Fisch
13
Page 14

5 Bedienung

5.1 Gerät ein- und ausschalten

Die Bedienung ist für alle Geräte sinngemäss gleich.
Gerät einschalten: Taste 1Sekunde gedrückt halten.
In der Temperaturanzeige blinkt .Falls keine weitere Eingabe erfolgt, schaltet das Gerät nach 10Sekun-
den aus Sicherheitsgründen aus.
Gerät ausschalten: Taste antippen.

5.2 Bratzone einstellen

Slider der gewünschten Bratzone antippen oder darauf gleiten, um die Brat-
temperatur einzustellen.
Die Bratzonenzuordnung leuchtet über dem entsprechenden Slider.In der Temperaturanzeige leuchtet die gewählte Brattemperatur.Solange das Gerät aufheizt, wird in der Anzeige über dem Slider
angezeigt.
– Sobald die Brattemperatur erreicht ist, erlischt die Aufheizanzeige.
Falls eine tiefere Brattemperatur gewählt wird, wird angezeigt, solange die Bratzone deutlich zu heiss ist. Bei Verwendung von nur einer Bratzone kann die ganze Bratfläche heiss werden. Keine Gegenstände auf der Bratfläche ablegen, da sie schmelzen oder heiss werden können. Die Brattemperatur für Fisch (180°C), Gemüse (160°C) und Fleisch
(200°C) kann auch direkt über die Taste Temperaturvorauswahl eingestellt werden.
14
Page 15
5 Bedienung

5.3 Übersicht Brattemperaturen

Garverfahren Brattemperatur Praktische Anwendung
Warmhalten 70 Zubereitete Speisen unter der Glocke
160 Gemüse
Sanftes Braten
Braten
Scharfes Braten
170 Früchte 180 Fisch, Meeresfrüchte, Bratwürste, Tofu,
Grillkäse
190 Omelette, Eierspeisen, gebratener Reis
bzw. Nudeln 200 Poulet 210 Burger 220 Fleisch (Steak) 240 Fleisch (Geschnetzeltes, Hackfleisch)

5.4 Bratzone ausschalten

Auf Slider antippen.
Falls keine weitere Eingabe erfolgt und die andere Bratzone ausge-
schaltet ist, schaltet das Gerät nach 10Sekunden aus.

5.5 Restwärmeanzeige

Solange die Gefahr für eine Verbrennung besteht, leuchtet nach dem Aus­schalten in der Anzeige .
15
Page 16
5 Bedienung

5.6 Brückenfunktion

Mit der Brückenfunktion können zwei einzelne, hintereinander liegende Koch­zonen zusammen geschaltet und gemeinsam reguliert werden.
Brückenfunktion einschalten
Taste der gewünschten Seite antippen.
Der Leuchtpunkt der Taste leuchtet.
Falls beim Einschalten der Brückenfunktion bereits eine Kochzone in Betrieb ist, werden die Leistungsstufe und die Einschaltdauer dieser Kochzone für beide Zonen übernommen. Falls bereits beide Kochzo­nen in Betrieb sind, werden die Einschaltdauern gelöscht und in den Leistungsanzeigen blinkt .
Brückenfunktion ausschalten
Taste antippen.
Die vorherigen Einstellungen werden für beide Kochzonen übernom-
men
– Jede Kochzone kann wieder einzeln reguliert werden.
16
Page 17
5 Bedienung

5.7 Einschaltdauer

Überwachen Sie während der Einschaltdauer das Gargut. Gefahr von Überkochen, Anbrennen und Entzünden!
Die Einschaltdauer ermöglicht, dass die Bratzone nach einer eingestellten Dauer (1 min. – 1 h 59 min.) automatisch ausgeschaltet wird.

Einschaltdauer einstellen

Gewünschte Bratzone aktivieren.Taste antippen.
In der Anzeige blinkt .
Slider der gewünschten Bratzone antippen und darauf gleiten, um die Ein-
schaltdauer einzustellen.
Das Symbol leuchtet.
Die Einschaltdauer kann schnell erhöht werden, indem lange auf gedrückt wird.
Taste antippen, um die Einschaltdauer zu starten.
In der Anzeige wird wieder die Brattemperatur angezeigt.

Einschaltdauer anzeigen/verändern

Taste antippen.
In der Anzeige blinkt .
Slider der gewünschten Bratzone antippen.
Die verbleibende Einschaltdauer der angewählten Bratzone wird ange-
zeigt.
Mit Slider die Einschaltdauer verändern.
17
Page 18
5 Bedienung

Einschaltdauer vorzeitig ausschalten

Taste antippen.Auf Slider der gewünschten Bratzone antippen.
In der Anzeige Einschaltdauer/Timer blinkt .Die Bratzone bleibt weiter in Betrieb.

Einschaltdauer abgelaufen

Nach Ablauf der Einschaltdauer
schaltet die zugehörige Bratzone ausertönt ein Signaltonblinkt und .
Signalton und Anzeige durch Antippen der Taste oder ausschalten.
18
Page 19
5 Bedienung

5.8 Timer

Der Timer funktioniert wie eine Eieruhr (1 min. – 9 h 59 min.).

Timer einstellen

Gerät einschalten.Taste antippen.
In der Anzeige blinkt .
Mit beliebigem Slider die gewünschte Timerdauer einstellen.
Die Timerdauer kann schnell erhöht werden, indem lange auf ge­drückt wird. Wird das Kochfeld ausgeschaltet, bleibt ein aktiver Timer erhalten.
Taste antippen, um den Timer zu starten.
Falls eine Bratzone in Betrieb ist, wird in der Anzeige wieder die Brat-
temperatur angezeigt.

Timer anzeigen/verändern

Falls keine Bratzone in Betrieb ist, zuerst Gerät einschalten.
Taste antippen.
Die verbleibende Timerdauer blinkt.
Mit beliebigem Slider die Temperatur verändern.

Timer vorzeitig ausschalten

Falls keine Bratzone in Betrieb ist, zuerst Gerät einschalten.
Taste antippen.Auf beliebigem Slider antippen.
In der Anzeige blinkt .
19
Page 20
5 Bedienung

5.9 Kindersicherung

Die Kindersicherung soll ein unbeabsichtigtes Einschalten verhindern.

Kindersicherung einschalten

Gerät einschalten. Keine Bratzone darf in Betrieb sein.
Tasten und gleichzeitig antippen.
Ein Signalton ertönt.
Taste erneut antippen.
Ein Signalton ertönt.In allen Anzeigen der Leistungsstufe leuchtet 10Sekunden lang .

Bedienung bei aktiver Kindersicherung

Gerät einschalten.
Tasten und gleichzeitig antippen.
Ein Signalton ertönt.Die Kindersicherung ist überwunden. Die weitere Bedienung kann wie
gewohnt erfolgen.
1Minute nach Ausschalten der Bratfläche wird die Kindersicherung automa­tisch wieder aktiviert.

Kindersicherung ausschalten

Gerät einschalten. Keine Bratzone darf in Betrieb sein.
Tasten und gleichzeitig antippen.
Ein Signalton ertönt.
Taste erneut antippen.
Ein doppelter Signalton ertönt.In der Temperaturanzeige blinkt .
20
Page 21
5 Bedienung

5.10 Wischschutz

Diese Funktion verhindert ein unbeabsichtigtes Ändern der Leistungsstufe, wenn z.B. mit einem Tuch über das Bedienfeld gewischt wird.
Taste antippen.
Der Leuchtpunkt der Taste leuchtet.
Durch erneutes Antippen der Taste oder automatisch nach 30Sekun-
den schaltet der Wischschutz aus.
Durch Antippen der Taste kann das Gerät jederzeit ausgeschaltet werden.
21
Page 22

6 Benutzereinstellungen

Folgende Benutzereinstellungen können individuell eingestellt und gespeichert werden:
Benutzereinstellung Einstellwert Werkeinstellung P0
P1
P4
P5*
P6
Lautstärke
Signalton
Signalton bei
Ende Einschalt-
dauer/
Timer
Vorgabedauer
Einschaltdauer/
Timer
Signalton bei
Tastenbetätigung
Wiederherstellen
der
Werkeinstellun-
gen
0 leise 2 1 mittel 2 laut 0 kein Signalton 2 1 nach 10s automatisch aus
2 nach 1min automatisch aus
0 Vorgabedauer 0min 3
1–9 stufenweise einstellbar von
10–90min 0 Signalton aus 1 1 Signalton ein 0 Werkeinstellungen wieder-
herstellen: Taste 2s
gedrückt halten.
* Bei Ende Einschaltdauer, Timer oder Fehlermeldungen ertönt der Signalton mit der in P0 eingestellten Lautstärke.
22
Page 23
6 Benutzereinstellungen
1 2 3

6.1 Benutzereinstellungen ändern

Bei ausgeschaltetem Kochfeld Tasten und gleichzeitig 3Sekunden
gedrückt halten.
Es ertönt ein Signalton.
Die beiden Slider gleichzeitig antippen.
Es ertönt ein Signalton.In der Anzeige 3 steht die Benutzereinstellung z.B. .In der Anzeige 2 steht der aktuelle Einstellwert der Benutzereinstellung.
Mit Taste wird die nächsthöhere und mit Taste die nächsttiefere Be-
nutzereinstellung ausgewählt.
Auf Slider 1 durch Antippen oder Gleiten einen höheren oder tieferen Ein-
stellwert auswählen.
Eingaben speichern: Taste 2Sekunden lang gedrückt halten.
Ein Signalton ertönt.Der Modus «Benutzereinstellungen» wird beendet.

6.2 Benutzereinstellungen vorzeitig ausschalten

Taste drücken.
Veränderte Einstellwerte werden nicht gespeichert.Der Modus «Benutzereinstellungen» wird beendet.
23
Page 24

7 Pflege und Wartung

Das Gerät vorzugsweise erst im kalten Zustand reinigen. Verbrennungsgefahr!
Das Kochfeld nach jedem Gebrauch reinigen, so wird das Einbrennen von Speiseresten vermieden. Eingetrockneter und eingebrannter Schmutz benötigt einen höheren Aufwand zum Reinigen. Durch unsachgemässe Behandlung bei der Reinigung können Dekor oder Oberfläche beschädigt werden.
Keinesfalls die Glaskeramik-Oberfläche mit scheuernden Reinigungs­mitteln, kratzenden Allzweck-Scheuerschwämmen, Metallwatte usw. reinigen. Die Oberfläche kann dadurch beschädigt werden.
Zum Reinigen von alltäglichen Verschmutzungen nur weiches Tuch oder
Schwamm mit Wasser und einem geeigneten Reinigungsmittel verwenden. Die Herstellerhinweise der Reinigungsmittel beachten. Die Anwendung von Reinigungsmitteln mit Schutzwirkung wird empfohlen.
Starke Schmutzkrusten z.B. von übergekochter Milch im warmen Zustand
mit einem Glaskeramik-Reinigungsschaber entfernen. Die Herstellerhinweise des Reinigungsschabers beachten.
Übergekochte stark zuckerhaltige Speisen wie Marmelade im heissen Zu-
stand mit einem Glaskeramik-Reinigungsschaber entfernen. Ansonsten kann die Glaskeramik-Oberfläche beschädigt werden.
Geschmolzener Kunststoff noch im warmen Zustand mit einem Glaskera-
mik-Reinigungsschaber entfernen. Ansonsten kann die Glaskeramik-Oberflä­che beschädigt werden.
Kalkflecken im abgekühlten Zustand mit geringen Mengen kalklösender Mit-
tel z.B. mit Essig oder Zitronensaft entfernen. Anschliessend mit einem feuchten Tuch nachreinigen.
24
Page 25

8 Störungen selbst beheben

Was tun, wenn …
… das Gerät nicht funktioniert und alle Anzeigen dunkel sind?
Mögliche Ursache Behebung
Die Sicherung oder der Si­cherungsautomat der Wohnungs- resp. der Hausinstallation ist defekt.
Die Sicherung oder der Si­cherungsautomat löst mehrfach aus.
Unterbruch in der Strom­versorgung.
… in den Anzeigen leuchtet?
Mögliche Ursache Behebung
Die Kindersicherung ist aktiviert.
Sicherung ersetzen.Sicherungsautomaten wieder einschalten.
Service anrufen.
Stromversorgung überprüfen.
Bedienung mit Kindersicherung beachten,
siehe Kapitel «Bedienung».
Kindersicherung ausschalten.
… ein Dauersignal ertönt, in einer Anzeige blinkt und das Gerät abschaltet?
Mögliche Ursache Behebung
Eine Taste oder ein Slider wurde länger als 10Se­kunden berührt.
Gegenstand (Pfanne, Schüssel usw.) wurde auf dem Bedienfeld abgestellt.
Übergelaufenes Kochgut auf dem Bedienfeld.
Gegenstand oder übergelaufenes Kochgut
entfernen.
Gerät wie gewohnt wieder in Betrieb neh-
men.
25
Page 26
8 Störungen selbst beheben
… in der Anzeige abwechselnd und blinkt?
Mögliche Ursache Behebung
Die automatische Sicher-
Kochzone bei Bedarf wieder einschalten.
heitsabschaltung wurde ausgelöst.
Wenn eine Kochzone längere Zeit in Betrieb ist, ohne dass Einstellun­gen verändert werden, schaltet das Gerät die Kochzone automatisch aus. Die Abschaltung erfolgt abhängig von der eingestellten Leistungs­stufe.
Temperatureinstellung°C70 160 170 180 190 200 210 220 240
Sicherheitsabschaltung
120 120 120 120 120 120 120 120 60
nach min
… in der Anzeige blinkt?
Mögliche Ursache Behebung
Der Übertemperaturschutz einer Kochzone wurde ausgelöst.
Kochzone abkühlen lassen.Kochvorgang auf einer anderen Kochzone
fortsetzen.
Kochgeschirr kontrollieren.
… in der Anzeige blinkt?
Mögliche Ursache Behebung
Unterbruch in der Strom­versorgung.
Anzeige durch Antippen einer beliebigen
Taste quittieren.
Gerät wie gewohnt wieder in Betrieb neh-
men.
26
Page 27
8 Störungen selbst beheben
… in der Anzeige und leuchtet?
Mögliche Ursache Behebung
Ein Gegenstand unterhalb des Kochfelds behindert die Luftansaugung, z.B. Papier.
Gegenstände in der Schublade unterhalb
des Kochfeldes entfernen.
Fehler durch Antippen einer beliebigen Tas-
te quittieren.
Gerät nach 10Minuten wie gewohnt wieder
in Betrieb nehmen.
Lüftung defekt.
Fehlernummer notierenFN-Nummer des Geräts notieren, siehe Ty-
penschild.
Service anrufen.
… in der Anzeige oder und eine Zahl leuchtet?
Mögliche Ursache Behebung
Interner Fehler aufgetre­ten.
Fehlernummer notieren.FN-Nummer des Gerätes notieren, siehe Ty-
penschild.
Service anrufen.
27
Page 28

9 Stichwortverzeichnis

A
Anschlussschild........................................ 11
B
Bedien- und Anzeigeelemente............... 13
Anzeigen..............................................13
Tasten...................................................13
Benutzereinstellungen ............................. 22
Ändern .................................................23
Vorzeitig ausschalten ........................23
Bratzone
Ausschalten.........................................15
Einstellen .............................................14
Brückenfunktion........................................ 16
Ausschalten.........................................16
Einschalten..........................................16
D
Deinstallation............................................. 10
E
Einschaltdauer........................................... 17
Abgelaufen..........................................18
Anzeigen/Verändern .........................17
Einstellen .............................................17
Vorzeitig ausschalten ........................18
Entsorgung ................................................ 10
Erste Inbetriebnahme............................... 11
F
Fabrikationsnummer (FN)....................... 11
G
Garantieverlängerung .............................. 31
Gebrauchshinweise .................................... 7
Gerät
Ein- und ausschalten.........................14
Gerätespezifische Sicherheitshinweise... 6
Gültigkeitsbereich ....................................... 2
K
Kindersicherung........................................ 20
Ausschalten.........................................20
Bedienung bei aktiver Kindersiche-
rung................................................20
Einschalten..........................................20
Kurzanleitung............................................. 32
M
Modellnummer............................................. 2
N
Notizen........................................................ 30
P
Pflege und Wartung ................................. 24
Produktfamilie.............................................. 2
R
Restwärmeanzeige................................... 15
S
Service & Support .................................... 31
Sicherheit ................................................... 10
Sicherheitsabschaltung ........................... 26
Sicherheitshinweise
Allgemeine.............................................5
Störungen selbst beheben ..................... 25
Symbole........................................................ 4
T
Technische Fragen................................... 31
Timer........................................................... 19
Anzeigen/verändern..........................19
Einstellen .............................................19
Vorzeitig ausschalten ........................19
Typ ................................................................. 2
U
Übersicht Brattemperaturen ................... 15
V
Verpackung ............................................... 10
28
Page 29
9 Stichwortverzeichnis
W
Wischschutz............................................... 21
Wo befindet sich das Typenschild?
............................................................... 11
29
Page 30

10 Notizen

30
Page 31

11 Service & Support

Im Kapitel «Störungen selbst beheben» erhalten Sie wertvolle Hinweise bei klei­neren Betriebsstörungen. So ersparen Sie sich die Anforderungen eines Service­technikers und die daraus möglicherweise entstehenden Kosten.
Die V-ZUG-Garantieinformationen finden Sie unter www.vzug.com →Service →Garantieinformationen. Bitte lesen Sie sie aufmerksam durch. Registrieren Sie Ihr Gerät bitte umgehend online via www.vzug.com →Service →Garantieerfassung. Sie profitieren so bei einem möglichen Störungsfall bereits während der Garantiezeit des Gerätes von bester Unterstützung. Für die Registrierung benötigen Sie die Fabrikationsnummer (FN) und die Gerätebezeichnung. Sie finden diese Angaben auf dem Typenschild Ihres Gerätes. Meine Geräteinformationen:
FN: ___________________ Gerät: _____________________
Halten Sie diese Geräteinformationen bitte immer bereit, wenn Sie mit V-ZUG Kontakt auf­nehmen. Vielen Dank.
Das Typenschild und das Anschlussschild befinden sich auf der Unterseite des Kochfel­des.
Ihr Reparaturauftrag
Unter ww.vzug.com→Service→Service-Nummer finden Sie die Telefonnummer Ihres nächs­ten V‑ZUG-Service-Centers.
Technische Fragen, Zubehör, Garantieverlängerung
Gerne hilft Ihnen V-ZUG bei allgemeinen administrativen und technischen Anfragen, nimmt Ihre Bestellungen für Zubehör und Ersatzteile entgegen oder informiert Sie über die fort­schrittlichen Serviceverträge.
31
Page 32

Kurzanleitung

Bitte lesen Sie zuerst die Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung!
Gerät einschalten
Taste 1Sekunde gedrückt halten.
Bratzone einstellen
Slider der gewünschten Bratzone antippen oder darauf gleiten, um die Brattem-
peratur einzustellen.
Bratzone ausschalten
Auf Slider antippen.
Gerät ausschalten
Taste antippen.
V-ZUG AG
Industriestrasse 66, Postfach 59, CH-6301 Zug info@vzug.com, www.vzug.com
J85A350-R02
Loading...