VOLTCRAFT MS-258 II User guide [ml]

BEDIENUNGSANLEITUNG
°
Version 04/10
Multitester MS-258 II 3in1
Best.-Nr. 12 07 63
Bestimmungsgemäße Verwendung
Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben führt zur Beschädigung dieses Produkts. Darüber hinaus ist dies mit Gefahren, wie z.B. Kurzschluß, Brand, etc. verbunden. Das gesamte Produkt darf nicht geöffnet, geändert, bzw. umgebaut werden!
Produktbeschreibung
Beim MS-258 II handelt es sich um einen handlichen Schnelltester, welcher sowohl im Hobbybereich als auch in Schule und Beruf universell einsetzbar ist. Mit der "Spannungsprüfer­Funktion" können Sie berührungslos feststellen, ob Wechselspannungen zwischen 70 und 440VAC an isolierten Leitungen vorhanden sind, bzw. ob eine Leitung/Gerät am Netz angeschlossen ist. Die Anzeige erfolgt optisch (LED) und akkustisch (Summer). Zusätzlich ist der MS-258 II mit einem Metallerkennungs-Sensor ausgestattet, mit welchem sich mühelos metallische Gegenstände wie Leitungen oder Nägel in Wänden und Decken feststellen lassen. Mit der Durchgangsprüfer- Funktion lassen sich schnell und einfach Kabel, Glühlampen und Bauteile auf Durchgang prüfen.
Lieferumfang
Zum Lieferumfang gehören der Multisensor MS-258 II mit zwei Batterien des Typs LR-44 und ausführlicher Bedienungsanleitung.
Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten der Anleitung verursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie! Für Folgeschäden, die daraus resultieren, übernehmen wir keine Haftung! Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise verursacht werden, über­nehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/ Garantie.
Ein in einem Dreieck befindliches Ausrufezeichen weist auf wichtige Hinweise in der Bedienungsanleitung hin. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Anleitung komplett durch.
Aus Sicherheits– und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Gerätes nicht gestattet.
Um einen sicheren Betrieb mit dem Gerät zu gewährleisten, müssen Sie die Sicherheitshinweise, Warnvermerke und das Kapitel "Bestimmungsgemäße Verwendung" unbedingt beachten.
Das Gerät darf nur in Stromkreisen eingesetzt werden, die selbst mit 16A abgesichert sind.
Seien Sie besonders vorsichtig beim Umgang mit Spannungen größer 25V Wechselspannung (AC) bzw. 35V Gleichspannung (DC). Bereits bei diesen Spannungen können Sie bei Berührung der elektrischen Leiter einen lebensgefährlichen elektrischen Schlag erhalten.
Bei dem Gerät handelt es sich nicht um ein Kinderspielzeug! Halten Sie es von Kindern fern.
Setzen Sie das Gerät keinen mechanischen Belastungen aus, ein Kontakt mit Feuchtigkeit und Flüssigkeiten ist unbedingt zu vermeiden. Das Gerät darf nur bei geeigneter Witterung oder mit entsprechendem Schutz im Freien verwendet werden.
Sollten Sie sich über die korrekte Bedienung nicht im Klaren sein, oder sollten sich Fragen ergeben, die nicht im Laufe der Bedienungsanleitung geklärt werden können, so setzen Sie sich bitte mit unserer technischen Auskunft oder einem anderen Fachmann in Verbindung.
Bedienungselemente
1. Metall-Sensor 4. Taster für Prüfbeginn
2. optische Anzeige (LED) 5. Batteriefach (unter Hemdclip)
3. Empfindlichkeits-Regler 6. AC-Volt-Sensor
7. Durchgangsprüfer - PIN
Einlegen der Batterie/Batteriewechsel
Der Multitester benötigt zum Betrieb zwei Stück Knopfzellen des Typs LR44 oder baugleiche Typen wie SR44 oder V13AG.
Zum Wechsel der Batterien gehen Sie wie folgt vor:
- Drehen Sie den Hemdclip um 90° nach links; das Batteriefach wird nun sichtbar.
- Öffnen Sie den Batteriefachdeckel und entnehmen Sie die beiden leeren Batterien.
- Ersetzen Sie diese durch zwei neue des Typs LR-44 oder baugleich. Beachten Sie die Polarität (siehe Abbildung oder Aufdruck am Batteriefachdeckel).
- Setzen Sie den Batteriefachdeckel wieder auf das Gerät und verschließen Sie das Batteriefach durch Drehen des Hemdclips um 90° nach rechts.
Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, darf das Gerät nicht in geöffnetem Zustand betrieben werden. Nach jedem Batteriewechsel muss ein Selbsttest durch­geführt werden.
Lassen Sie Batterien nicht offen herumliegen, es besteht die Gefahr, dass diese von Kindern verschluckt werden. Ausgelaufene oder beschädigte Batterien können bei Berührung mit der Haut Verätzungen verursachen. Versuchen Sie nie Batterien aufzuladen. Werfen Sie keine Batterien ins Feuer!
Selbsttest
Vor jedem Gebrauch des Gerätes muss die Funktionsfähigkeit durch einen Selbsttest überprüft werden. Überprüfen Sie vor jedem Gebrauch das Gerät auf Beschädigung(en) wie z.B. Gehäusebruch usw.
Selbsttest des Volt-Sensors: Drehen Sie den Empfindlichkeitsregler (3) auf minimale Empfindlichkeit (gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag), und drücken Sie den Taster für Prüfbeginn (4). Reiben Sie den Volt-Sensor (6) am Hemdärmel oder Hose. Ein kurzes Aufleuchten der LED (2) und ein akus­tischer Signalton zeigen die Funktionsbereitschaft des Gerätes an.
Sollte kein optisches oder akustisches Signal erscheinen, darf das Gerät nicht eingesetzt werden.
Selbsttest des Metall-Sensors: Drehen Sie den Empfindlichkeitsregler (3) auf maximale Empfindlichkeit (im Uhrzeigersinn bis Anschlag). Drücken Sie den Tasters für Prüfbeginn (4) es sollte die LED (2) aufblinken sowie ein Piepston hörbar sein. Drehen Sie den Empfindlichkeitsregler (3) gegen den Uhrzeigersinn, bis der Piepston erlischt. Bringen Sie den Metall-Sensor (1) in die Nähe eines Gegenstandes, von welchem Sie sicher sind, dass dieser metallisch ist. Nun sollte die LED (2) aufleuchten und ein akustischer Signalton hörbar sein.
Sollte kein optisches oder akustisches Signal erscheinen, darf das Gerät nicht eingesetzt werden.
Spannungsdetektion bis 440V
- Führen Sie den Selbsttest wie zuvor beschrieben durch.
- Drehen Sie den Empfindlichkeitsregler (3) auf minimale Empfindlichkeit (gegen den Uhrzeigersinn) bis zum Anschlag und halten Sie den Taster (4) gedrückt.
- Das Gerät zeigt das Vorhandensein von Wechselspannungen (70V bis 440V) durch Blinken der LED (2) und durch einen zirpenden Summerton an.
®
Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, achten Sie darauf, dass Sie die zu messenden Anschlüsse während der Messung nicht, auch nicht indirekt berühren.
Sollten Sie sich über das Messergebnis nicht im Klaren sein, sollten Sie einen Fachmann kontaktieren.
An abgeschirmten Kabeln kann keine Messung durchgeführt werden.
Beachten Sie, dass hohe Luftfeuchtigkeit die Empfindlichkeit des Gerätes stark beeinflusst.
Ortung von Metallen
- Drücken Sie den Taster (4) und drehen Sie den Empfindlichkeitsregler (3) auf maximale Empfindlichkeit (im Uhrzeigersinn bis Anschlag) => die LED (2) beginnt zu blinken und der Summer ertönt.
- Drehen Sie nun bei gedrücktem Taster (4) den Empfindlichkeitsregler (3) solange entgegen dem Uhrzeigersinn, bis die LED und der Summer erlöschen. Nun ist die maximal mögliche Empfindlichkeit des Gerätes eingestellt.
Beachten Sie, dass Sie sich während der Justage nicht in der Nähe von Metallteilen befinden sollten, da dies das Ergebnis beeinträchtigt.
- Bewegen Sie nun den Metallsensor (1) bei gedrücktem Taster (4) langsam und von ver­schiedenen Richtungen entlang der zu überprüfenden Fläche/Gegenstand.
- Der MS-258 II zeigt das Vorhandensein von Metallen durch Blinken der LED (2) und durch langsames Piepsen des Summers an.
- Zur exakten Lokalisierung des metallischen Gegenstandes, können Sie bei gedrücktem Taster (4) den Empfindlichkeitsregler (3) langsam entgegen den Uhrzeigersinn drehen und die eingegrenzte Fläche erneut abscannen bis die Position exakt bestimmt ist. So können Sie die genaue Position von Strom- und metallischen Wasserleitungen bestimmen um z.B. beim Bohren von Löchern keine unnötigen Beschädigungen zu verursachen.
Bitte beachten Sie, dass die Ortung von Leitungen, Nägeln usw. nicht an Wänden durchgeführt werden kann, welche mit metallischer Folie (oftmals bei Isolierungen mit Glasfaser-Matten) "abgeschirmt" sind. Ebenso können Wasserleitungen aus Kunststoff nicht geortet werden. Die Tiefe, in der das Gerät Metalle zu orten in der Lage ist, hängt vom Typ des Metalls sowie von der Größe des Objektes ab. Größere Gegenstände können tiefer festgestellt werden.
Durchgangsprüfung
Stellen Sie sicher, dass die zu prüfenden Teile (Sicherungen, Glühbirnen, Kabel usw.) spannungsfrei sind. Zum Prüfen, drücken Sie den Taster (4) und führen Sie ein Ende des zu prüfenden Teils an den Durchgangsprüfer - PIN (7). Dabei muß die freie Hand die andere Seite des zu prüfenden Teiles berühren. Bei Durchgang blinkt die LED (2) und ein Piepston ist hörbar.
Pflege und Wartung
Zur äußerlichen Reinigung des Gerätes verwenden Sie lediglich ein weiches, fusselfreies, anti­statisches Reinigungstuch. Verwenden Sie auf keinen Fall Scheuer- oder Lösungsmittel. Eine Wartung oder Reparatur darf nur durch eine Fachkraft erfolgen, die mit den einschlägigen Vorschriften (VDE-100, VDE-0701) vertraut ist.
Entsorgung
Elektronische Altgeräte sind Wertstoffe und gehören nicht in den Hausmüll. Ist das Gerät am Ende seiner Lebensdauer, so entsorgen Sie es nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen bei den kommunalen Sammelstellen. Eine Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt.
Entsorgung von gebrauchten Batterien
Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverordnung) zur Rückgabe aller gebrauchten Batterien und Akkus verpflichtet; eine Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt!
Schadstoffhaltige Batterien/Akkus sind mit nebenstehenden Symbolen gekenn­zeichnet, die auf das Verbot der Entsorgung über den Hausmüll hinweisen. Die Bezeichnungen für das ausschlaggebende Schwermetall sind: Cd=Cadmium, Hg=Quecksilber, Pb=Blei (Bezeichnung steht auf der Batterie/Akku z.B. unter den links abgebildeten Mülltonnen-Symbolen).
Ihre verbrauchten Batterien/Akkus können Sie unentgeltlich bei den Sammelstellen Ihrer Gemeinde, unseren Filialen oder überall dort abgeben, wo Batterien/Akkus verkauft werden!
Sie erfüllen damit die gesetzlichen Verpflichtungen und leisten Ihren Beitrag zum Umweltschutz.
Technische Daten
Prüfspannungsbereich : 70VAC bis 440VAC Frequenzbereich : 50Hz bis 500Hz Spannungsversorgung : 3VDC (2 x Knopfzellen LR44) Abmessungen : (B x L x T) 22 x 142 x 25 mm Masse : 34 g (inkl. Batterie)
Umgebungsbedingungen
Arbeitstemperaturbereich : -10°C bis +50°C (14°F bis 122°C) Relative Luftfeuchte : < 90% (nicht kondensierend)
Impressum
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation von Voltcraft®, Lindenweg 15, D-92242 Hirschau, Tel.-Nr. 0180/586 582 7 (www.voltcraft.de). Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z.B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in
elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
© Copyright 2010 by Voltcraft
®
OPERATING INSTRUCTIONS
°
Version 04/10
Multitester MS-258 II 3in1
Item-No. 12 07 63
Intended Use
The intended use comprises the non-contact detection of alternating current with optical and acoustic indication on electric wires, cables, sockets, switches, et cetera of 70 to 440 VAC as well as the detection of metal parts, such as wires, cables, screws, nails et cetera in walls, ceilings, et cetera and Coutinuity check. Two round cells of type LR44 (1.5 VDC) or a similar type only may be used for power supply. The operation is permitted in dry and closed rooms only; the contact with moisture has to be avoided without fail.
Use other than that described above will lead to damage to the product and additional risks, such as short circuit, fire et cetera. The entire product may not be changed or modified in any way.
Product description
MS-258 II is a handy quick test which can be used universally for hobby as well as school and work. By means of the "voltage testing function”, non-contact detection is possible to determine whether alternating voltage between 70 and 440 VAC is present in insulated cables or whether a cable / device has been connected to the mains. The indication is by optical (LED) and acoustic (buzzer) means. In addition, the MS-258 II has been equipped with a metal detection sensor which can be used easily to detect metallic objects, such as cables or nails, in walls and ceilings. With the continuity check an easy and fast check of cabels, bulbs and components for continuity is possible.
Scope of Delivery
The scope of delivery includes the Multisensor MS-258 II with two batteries of type LR-44 and detailed operating instructions.
Safety instructions
Damage due to non-compliance with these instructions renders the warranty void. We accept no liability for consequential damage resulting from non­compliance with these operating instructions. We accept no liability for damage to property or injury to persons caused by mishandling of the device or non-compliance with the safety instructions. Under these circumstances, any warranty expires.
A triangle containing an exclamation mark is used to draw attention to important information in the operating instructions. Read the entire operating instructions prior to operation.
For safety and certification (CE) reasons, unauthorised modifications and/or changes to the product are not permitted.
In order to ensure a safe operation of the device, it is imperative that the safety instructions, warning notes and the chapter on "Intended use” are observed.
The device may be used in electric circuits only which are protected by a 16 A fuse.
Be particularly careful when dealing with voltages exceeding 25 V alternating current (AC) or 35 V direct current (DC). Even with voltages as low as these, it is possible to receive a life­threatening electric shock by touching electric conductors.
This product is not a toy! Keep it out of the reach of children.
Do not subject the device to any mechanical loads, and avoid any contact with moisture and liquids by all means. Use the device in the open only in suitable weather conditions or with the corresponding protection.
If you are uncertain about the correct connection or if you have any questions that are not answered in the scope of these operating instructions, please contact our Technical Support or one of our other specialists.
Operating elements
(1) Metal sensor (4) Detector for start of test (2) Optical indicator (LED) (5) Battery compartment (below shirt clip) (3) Sensitivity controller (6) AC Volt sensor
(7) Continuity - Test - PIN
Inserting the battery/changing the battery
For operation the Multitester needs two round cells of type LR44 or equivalent types, such as SR44 or V13AG.
Proceed as follows to replace the batteries:
- Turn the shirt clip to the left by 90° to make the battery compartment visible.
- Open the lid of the battery compartment and remove the two discharged batteries.
- Replace them by two new one of type LR-44 or equivalent. Observe the polarity (see illus­tration or imprint in the lid of the battery compartment).
- Place the lid of the battery compartment on the device, and close the battery compartment by turning the shirt clip to right by 90°.
In order to prevent an electric shock, the device must not be operated in open condition. After every change of battery, a self-test has to be carried out.
Do not leave batteries lying around. Children or pets may swallow them. Leaking or damaged batteries may cause injuries when in contact with skin. Never try to charge batteries. Do not throw batteries into the fire.
Self-test
Prior to every use the device has to be checked for correct function in a self-test. Prior to every use, check the device for damage, such as broken housing, et cetera.
Self-test of the voltage sensor: Turn the sensitivity controller (3) to minimum sensitivity (anti-clockwise to stop) and press the button for start of test (4). Rub the voltage sensor (6) on your shirt sleeve or on your trousers. A short illumination of the LED (2) and an acoustic signal indicate the correct function of the device.
If no optical or acoustic signal occurs, the device must not be put into operation.
Self-test of the metal sensor: Turn the sensitivity controller (3) to maximum sensitivity (clockwise to stop). Press the button to start the test (4) causing the LED (2) to flash and a peep sound. Turn the sensitivity controller (3) counter clockwise until the peep sound goes off. Place the metal sensor (1) in the vicinity of an object, of which you are sure it is made of metal. Now the LED (2) should light up and acoustic signal should be audible.
If no optical or acoustic signal occurs, the device must not be put into operation.
Voltage detection up to 440 V
- Carry out the self-test as described above.
- Turn the sensitivity controller (3) to minimum sensitivity (anti-clockwise to stop) and keep the button for start of test (4) pressed.
- Move the AC Volt sensor into the vicinity of the object to be tested (socket, wires, et cetera). The Multitester MS-258 II can also check concealed 230 V cables for voltage; however the cable must not be shielded and must not be concealed by more than 1 cm of plaster. In order to increase the sensitivity, you should place your free hand on the wall.
- The device will indicate the presence of an alternating current (70 to 440 V) by a flashing LED (2) and by a chirping buzzer.
In order to avoid an electric shock, ensure that you do not touch the connections to be measured, even indirectly, during measurements.
If you are not certain about the measuring result, please call an expert.
No measurement can be carried out on shielded cables.
Please note that high humidity may have an influence on the sensitivity of the device.
®
Loading...
+ 5 hidden pages