VOLTCRAFT AO 610 User guide [de]

B E D I E N U N G S A N L E I T U N G
Voltcraft 610-
Trigger Oszilloskop
Inhaltsverzeichnis
Bestimmmungsgemäße Verwendung 3 Lieferumfang 3 Sicherheitsbestimmungen, -hinweise 3 Allgemeine Daten 6 Technische Daten 6 Inbetriebnahme 7 Bedienungselemente und Anschlüsse 7 Bedienung 8 Messen mit dem Oszilloskop 10 Wartung und Pflege 16 Sicherungswechsel 16
2
1. Bestimmungsgemäßer Einsatz
Der bestimmungsgemäße Einsatz des Triggeroszilloskops Voltcraft 610-2 umfaßt:
Messen und Darstellen von galvanisch vom Netz getrennten Meßsignalen von DC bis 10 MHz bei einer Eingangsspannung von max. 400 V Gleichspannung bzw. Spitze Wechselspannung. Der Betrieb ist nur in trockenen geschlossenen und nicht explosionsgefährdeten Räumen unterhalb 2000 m über Meereshöhe zulässig. Messungen dürfen nur in Stromkreisen durchgeführt werden die durch ihre Beschaffenheit einen Maximalstrom von 6 Ampere liefern können. Ein anderer Einsatz als vorgegeben ist unzulässig.
2. Lieferumfang
10 MHz Oszilloskop 610-2
Netzkabel
Bedienungsanleitung
Achtung! Unbedingt lesen!
Lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch. Bei Schäden, die durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden, die daraus resultieren, übernehmen wir keine Haftung.
3. Sicherheitsbestimmungen
Sicherheitssymbole
Bedeutung der Warnsymbole
Es sind Einschränkungen vorhanden deren Nichteinhaltung lebensgefährlich sein kann oder zur Beschädigung des Oszilloskops führt. Lesen Sie die
.
entsprechenden Abschnitte in der Anleitung.
Achtung! Berührungsgefährliche Spannung
Kennzeichnet die Befestigungsschraube für den internen Schutzleiter­anschluß. Diese Schraube darf auf keinen Fall gelöst werden.
Mit diesem Zeichen markierte Anschlußstellen sind intern mit dem Schutzleiter verbunden.
3
Allgemeine Sicherheitsbestimmungen
Das Oszilloskop ist CE-geprüft (für den Haus- und den gewerblichen Bereich, Kleinbetriebe) und erfüllt die EMV-Richtlinie 89/336/EWG.
Das Oszilloskop hat das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand verlassen. Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicher­zustellen, muß der Anwender die Sicherheitshinweise und Warnvermerke beachten, die in dieser Gebrauchsanweisung enthalten sind.
Das Gerät ist in Schutzklasse I aufgebaut. Es ist mit einer VDE-geprüften Netzleitung mit Schutzleiter ausgestattet und darf daher nur an 230-V-Wechselspannungsnetzen mit Schutzerdung betrieben bzw. angeschlossen werden.
Es ist darauf zu achten, dass der Schutzleiter (gelb/grün) weder in der Netzleitung noch im Gerät bzw. im Netz unterbrochen wird, da bei unterbrochenem Schutzleiter Lebensgefahr besteht.
Messgeräte und Zubehör gehören nicht in Kinderhände!
In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der
gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten.
In Schulen, Ausbildungseinrichtungen, Hobby- und Selbsthilfewerkstätten ist das Betreiben von Messgeräten und Zubehör durch geschultes Personal verantwortlich zu überwachen.
Beim Öffnen von Abdeckungen oder Entfernen von Teilen, außer wenn dies von Hand möglich ist, können spannungsführende Teile freigelegt werden. Es können auch Anschlußstellen spannungsführend sein. Vor einem Abgleich, einer Wartung, einer Instandsetzung oder einem Austausch von Teilen oder Baugruppen, muß das Gerät von allen Spannungsquellen und Messkreisen getrennt sein, wenn ein Öffnen des Gerätes erforderlich ist. Wenn danach ein Abgleich, eine Wartung oder eine Reparatur am geöffneten Gerät unter Spannung unvermeidlich ist, darf das nur durch eine Fachkraft geschehen, die mit den damit verbundenen Gefahren bzw. den einschlägigen Vorschriften dafür (VDE 0100, VDE-0701, VDE-0683) vertraut ist.
Kondensatoren im Gerät können noch geladen sein, selbst wenn das Gerät von allen Spannungsquellen und Messkreisen getrennt wurde.
Es ist sicherzustellen, daß nur Sicherungen vom angegebenen Typ und der angegebenen Nennstromstärke als Ersatz verwendet werden. Die Verwendung geflickter Sicherungen oder ein Überbrücken des Sicherungshalters ist unzulässig.
Seien Sie besonders vorsichtig beim Umgang mit Spannungen größer 25 V Wechsel­(AC) bzw. größer 35 V Gleichspannung (DC). Bereits bei diesen Spannungen können Sie bei der Berührung elektrischer Leiter einen lebensgefährlichen elektrischen Schlag erhalten.
Überprüfen Sie vor jeder Messung Ihr Messgerät (Oszilloskop) bzw. Ihre Messleitungen (Tastköpfe, BNC-Kabel) und die Netzleitung auf Beschädigung(en). Beschädigte Mess­und Netzleitungen dürfen nicht verwendet werden. Es besteht Lebensgefahr!
Spannungen, welche mit dem Oszilloskop gemessen werden sollen, müssen galvanisch vom Netz getrennt sein (Sicherheits - Trenntransformator).
Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, achten Sie darauf, dass Sie die Tastkopfspitze(n) bzw. Krokodilklemmen bei offenen BNC-Leitungen und außerdem die zu messenden Anschlüsse (Messpunkte) nicht, auch nicht indirekt, berühren.
Wenn anzunehmen ist, daß ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, so ist das Gerät außer Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtigten Betrieb zu sichern. Es ist anzunehmen, daß ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn:
ð das Gerät sichtbare Beschädigungen aufweist ð das Gerät nicht mehr arbeitet ð nach längerer Lagerung unter ungünstigen Verhältnissen ð nach schweren Transportbeanspruchungen.
4
F U S E
SERIAL NO.
NO OPERATOR SERVICEABLE PARTS INSIDE; REFER SERVICING
DISCONNECT INPUT POWER BEFORE REPLACING THE FUSE: USE
1819202120
INTENSITY
POWER
DC AC
INT. LINE EXT
+ - X-EXT
TIME/DIV.
50505020
20
.5.5.2
.2
POSTITION
POSTITION
+_CAL
CAT II
max. 400Vp
max. 400Vp
123456789
101112
13
~
FOCUS
PROBE ADJUST
1kHz 0,5Vpp
17
16
15
14
CAT II
VOLTS/DIV.
.2
V
.5
1
2
5
.1
mV
50
20
10
5
VOLT VAR
CAL
.1
1
mS
2
5
10
S
10
.1
.1
TIME VAR LEVEL
AUTO NORM TV
µS
5
2
1
TO SERICE TRAINED OERSONEL ONLY. IDENTICAL TYPE / RAITING FUSE IN USER’S MANUAL
230V
5
4. Allgemeine Daten
Beschreibung
Beim Oszilloskop VOLTCRAFT 610/2 handelt es sich um ein 1-Kanalgerät mit einer Bandbreite von DC - 10MHz (- 3 dB) und einer maximalen horizontalen Ablenkgeschwindigkeit bis zu 100 ns/div. Eine Vielzahl von Triggermöglichkeiten erleichtert die Arbeit. Als Schirm wird eine 75 mm Bildröhre mit vorgesetzter Raster­scheibe verwendet.
Betriebsarten
Das Oszilloskop kann als Einkanalgerät oder im X-Y Betrieb eingesetzt werden. In der XY­Betriebsart wird das Signal an der Trigger Extern Buchse in das Horizontal­ablenksystem und das Signal an der Eingangsbuchse in das Vertikal Ablenk­system geschaltet. Beide Eingänge haben gleiche Eingangsimpedanzen.
Vertikalablenkung
Der Eingangsverstärker besitzt dioden­geschützte FET-Eingangsstufen. Der Eingangsabschwächer besitzt 10 kalibrierte Stufen von 5 V/DIV bis 5 mV/DIV. Unkalibrierte Zwischenwerte können stufenlos eingestellt werden
Zeitbasis
Die Zeitbasis enthält 19 kalibrierte Ablenk­geschwindigkeiten von 0,1 µs/DIV bis 0,1s/DIV. Unkalibrierte Zwischenwerte kön­nen stufenlos eingestellt werden.
Triggerung
Es stehen umfangreiche Triggermöglich­keiten zur Verfügung. Als Triggerart kann zwischen Auto, Norm, EXT und TV gewählt werden.
Sonstiges
Die Strahllage kann von außen korrigiert werden. Zum Abgleich von Tastköpfen ist ein Kalibratorausgang an dem ein Rechtecksignal von 1 kHz und einer Spannung von 0,5 Vss abgegriffen werden kann. Auf der Geräterückseite befindet sich der Sicherungshalter.
5. Technische Daten
Vertikal Ablenkung
Bandbreite: DC - 10 MHz (-3 dB) Empfindlichkeit: 10 kalibrierte Stufen
von 5mV - 5V/div Toleranz: 3% Impedanz: 1 MOhm // 30 pF ±5pF Max Eingangsspannung: Eigangskopplung: DC, GND, AC
Zeitbasis
Ablenkzeiten: 19 kalibrierte Stufen
Toleranz: 5 % (x10 MAG)
Triggerung
Triggerarten: Auto, Norm, EXT, TV Triggerquelle: Intern, Extern, Line Slope: pos. oder neg. Flanke Triggerschwelle: INT: 1 DIV
EXT Triggereigang Imp.: 1M 30pF
X-Y Betrieb
Empfindlichkeit 0,2V/DIV / 0,5V/DIV Eingangsimpedanz 1MΩ//35pF
max. Eingangsspannung Bandbreite (-3dB): DC bis 1MHz,
Kalibrator
Kurvenform: pos. Rechteck Frequenz: 1 kHz ± 2% Amplitude: 0,5Vpp ± 2%
Bildschirm
Ausführung: 75 mm Röhre Beschleunigungs Sp.: ca. 1,2 kV Bildraster: 8 x 10 div
Strahlverstellung: einstellbar
Allgemeines
Netzspannung 230V Frequenz: 50 Hz ± 2 Hz Leistungsaufnahme 25W Abmessungen (HxBxT) (190 x 130 x 270) mm Gewicht 3kg
400 V (DC + AC
Spitze)
von 0,1 µs – 0,1s/div
EXT: 0,3V
max. 400V DC+AC
Spitze
400V DC+AC Spitze
AC 10Hz bis 1MHz
(1 div = 6mm)
6
Loading...
+ 12 hidden pages