VOLTCRAFT 558280 Operation Manual [ml]

D BEDIENUNGSANLEITUNG

Version 11/13

MOBILES SOLAR-POWER-KIT

Best.-Nr. 55 82 80

BestimmungsgemäSSe Verwendung

Das Produkt besteht aus einem Solarmodul und einer Power-Station. Bei ausreichender Sonneneinstrahlung wird ein Bleiakku in der Power-Station geladen. Eine abnehmbare LEDLeuchte an der Power-Station kann sowohl per Haken als auch per integrierter Magnethalterung fixiert werden, das Anschlusskabel zwischen LED-Leuchte und Power-Station kann im Inneren der Power-Station verstaut werden.

Weiterhin verfügt die Power-Station über zwei USB-Anschlüsse, die als Ladebuchsen für entsprechende Geräte dienen (z.B. Mobiltelefone usw.) können.

Das Solarmodul ist für den Betrieb im Außenbereich vorgesehen. Die Power-Station darf jedoch nicht feucht oder nass werden und muss deshalb an einer geeigneten geschützten und trockenen Stelle platziert werden.

Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben führt zur Beschädigung dieses Produktes, darüber hinaus ist dies mit Gefahren, wie z.B. Kurzschluss, Brand, elektrischer Schlag etc. verbunden.

Das Produkt entspricht den gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.

LIEFERUMFANG

Power-Station

Solarmodul

Bedienungsanleitung

SICHERHEITSHINWEISE

Lesen Sie vor Inbetriebnahme die komplette Anleitung durch, sie enthält wichtige Hinweise zum korrekten Betrieb.

Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!

Bei Sachoder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung! In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/Garantie.

a) Allgemein

Aus Sicherheitsund Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet. Zerlegen Sie es niemals.

Das Produkt ist kein Spielzeug, es gehört nicht in Kinderhände. Das Produkt darf nur an einer solchen Stelle aufgestellt, betrieben oder gelagert werden, an der es für Kinder nicht erreichbar ist.

Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, so ist das Produkt außer Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtigten Betrieb zu sichern. Lassen Sie das Produkt anschließend von einem Fachmann prüfen.

Es ist anzunehmen, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn:

-das Produkt sichtbare Beschädigungen aufweist

-das Produkt nicht oder nicht richtig arbeitet (flackerndes Licht, austretender Qualm bzw. Brandgeruch, hörbare Knistergeräusche, Verfärbungen am Produkt oder angrenzenden Flächen)

-das Produkt unter ungünstigen Verhältnissen gelagert wurde

-schwere Transportbeanspruchungen aufgetreten sind

In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten!

In Schulen, Ausbildungseinrichtungen, Hobbyund Selbsthilfewerkstätten ist das Betreiben des Produkts durch geschultes Personal verantwortlich zu überwachen.

Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden!

Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um, durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.

b) Betrieb

Das Solarmodul ist für den Betrieb im Außenbereich vorgesehen. Platzieren Sie es jedoch niemals in oder unter Wasser.

Die Power-Station darf nicht feucht oder nass werden und muss deshalb an einer geeigneten geschützten und trockenen Stelle platziert werden. Schützen Sie die Power-Station außerdem vor direkter Sonneneinstrahlung, Hitze, Kälte, Staub und Schmutz.

Stellen Sie das Solarmodul so auf, dass man nicht darüber stolpern kann. Gleiches gilt beim Verlegen des Kabels zwischen Solarmodul und Power-Station.

Treten Sie nicht auf das Kabel, fahren Sie nicht mit Fahrzeugen darüber. Verlegen Sie das Kabel so, dass es nicht durch scharfe Kanten beschädigt werden kann.

Achtung, LED-Licht:

Nicht in den LED-Lichtstrahl blicken!

Nicht direkt oder mit optischen Instrumenten betrachten!

Wenn Sie Beschädigungen feststellen, so darf das Produkt nicht mehr betrieben werden, bringen Sie das Produkt in eine Fachwerkstatt oder entsorgen Sie es umweltgerecht.

Halten Sie das Produkt fern von Zündquellen oder offenem Feuer, rauchen Sie nicht während dem Umgang mit dem Produkt. Es besteht Explosionsgefahr!

Bewahren Sie die Power-Station an einem sauberen, trockenen, gut belüfteten Ort auf.

c) Akkuhinweise

Sollte die Power-Station beschädigt worden sein (z.B. durch einen Sturz auf eine harte Oberfläche), so könnte es auch zu einer Beschädigung des Bleiakkus kommen, der in der Power-Station eingebaut ist.

Beachten Sie deshalb folgende Informationen zum Bleiakku:

In der Power-Station ist ein wartungsfreier Bleiakku integriert, der zur Speicherung der vom Solarmodul erzeugten Energie dient. Der Akku ist fest eingebaut und kann nur vom Fachmann gewechselt werden. Zerlegen Sie das Produkt niemals selbst.

Soll der Bleiakku gewechselt werden, so darf nur ein Original-Ersatzteil verwendet werden.

Beim Umgang mit Bleiakkus ist aus Sicherheitsgründen geeignete Schutzkleidung und eine Schutzbrille zu tragen.

Bleiakkus enthalten aggressive ätzende Säuren. Vermeiden Sie Hautund Augenkontakt mit Flüssigkeiten aus dem Bleiakku! Zerlegen Sie Bleiakkus niemals! Waschen Sie betroffene Hautpartien gründlich mit Wasser und Seife ab. Ist Säure ins Auge gelangt, waschen Sie dieses sofort für mindestens 10 Minuten unter fließendem, klarem, lauwarmen Wasser aus! Suchen Sie danach sofort einen Arzt auf!

Ist Säure auf Ihre Kleidung gelangt, so waschen Sie diese sofort mit viel Wasser und Seife aus!

Akkus dürfen nicht kurzgeschlossen oder ins Feuer geworfen werden, Brandund Explosionsgefahr!

Tragen Sie niemals Ringe, Halsketten, Uhren o.ä. beim Umgang mit Akkus oder Ladegeräten. Durch einen Kurzschluss der Akkukontakte besteht Verbrennungsund Explosionsgefahr!

Ein defekter Bleiakku muss umweltgerecht entsorgt werden. Die Pole des Akkus müssen dabei abgedeckt werden (z.B. mit geeignetem Isolierband), um einen Kurzschluss zu verhindern.

VOLTCRAFT 558280 Operation Manual

Inbetriebnahme

Aufstellen/Montage des Solarmoduls

Die Oberfläche des Solarmoduls (die dunkle Seite des Solarmoduls) sollte für eine optimale Ausgangsleistung senkrecht zur Sonne ausgerichtet werden.

Platzieren Sie das Solarmodul so, dass es an einem sonnigen, schattenfreien Platz steht. Das Solarmodul ist für den Betrieb im Außenbereich geeignet und kann auch bei Regen im Außenbereich bleiben.

Das Solarmodul lässt sich über die Öffnungen an den Ecken fest montieren. Verwenden Sie geeignete Schrauben und ggf. Dübel.

Anschluss des Solarmoduls an die Power-Station

Wickeln Sie das Kabel des Solarmoduls ab und verbinden Sie den verpolungssicheren Stecker mit der entsprechenden Buchse an der Power-Station.

Verlegen Sie das Kabel so, dass niemand darüber stolpern kann. Schützen Sie das Kabel vor scharfen Kanten.

Power-Station aufstellen

• Stellen Sie die Power-Station auf eine stabile, waagrechte Oberfläche.

Schützen Sie die Power-Station vor Feuchtigkeit und Nässe. Die Power-Station ist nicht für den Betrieb im Außenbereich geeignet!

Durch das große Loch im Griff kann die Power-Station z.B. über ein stabiles Seil oder einen Haken aufgehängt werden.

Akku aufladen

Verbinden Sie zunächst das Solarmodul mit der Power-Station, siehe oben.

Schalten Sie dann die Power-Station über den Schalter „“ ein. Die LED „Working“ leuchtet auf (sofern der interne Akku noch ausreichend geladen ist).

Die LED „Charging“ leuchtet, wenn das Solarmodul genug Strom liefert (bei ausreichend Sonneneinstrahlung), um den Akku zu laden.

Die 5 LEDs am unteren Rand des Bedienfeldes zeigen den Ladezustand des Akkus an. Je mehr LEDs leuchten, umso voller ist der Akku.

Wenn die Power-Station ausgeschaltet ist, wird der Akku nicht geladen. Achten Sie also immer darauf, die Power-Station einzuschalten, wenn der Akku geladen werden soll.

USB-Geräte anschließen, Ladefunktion

Schalten Sie die Power-Station über den Schalter „“ ein. Die LED „Working“ leuchtet auf (sofern der interne Akku noch ausreichend geladen ist).

Die 5 LEDs am unteren Rand des Bedienfeldes zeigen den Ladezustand des Akkus an. Je mehr LEDs leuchten, umso voller ist der Akku.

Die beiden USB-Buchsen liefern Strom für entsprechende Verbraucher, z.B. zum Aufladen eines Mobiltelefons.

Eine USB-Buchse liefert einen Ausgangsstrom von max. 1 A, die andere einen Ausgangsstrom von max. 2 A. Beachten Sie hierzu den Aufdruck oberhalb der jeweiligen USB-Buchse.

LED-Leuchte verwenden

Schalten Sie die Power-Station über den Schalter „“ ein. Die LED „Working“ leuchtet auf (sofern der interne Akku noch ausreichend geladen ist).

Die 5 LEDs am unteren Rand des Bedienfeldes zeigen den Ladezustand des Akkus an. Je mehr LEDs leuchten, umso voller ist der Akku.

Drücken Sie den Schalter mit dem LED-Leuchtensymbol, um die LED-Leuchte zu aktivieren oder wieder auszuschalten.

Die LED-Leuchte lässt sich von der Power-Station abnehmen und mittels dem Verbindungskabel getrennt verwenden. Um das Kabel bequem entnehmen zu können, können Sie eine kleine Kunststoffklappe entfernen.

Ziehen Sie niemals mit Gewalt am Kabel. Schützen Sie das Kabel auch vor scharfen Kanten.

Über einen kleinen Haken an der Unterseite der LED-Leuchte kann diese aufgehängt werden. Unten in der LED-Leuchte ist auch ein Magnet integriert, so dass sie sich auf einer geeigneten Metallfläche befestigen lässt.

Wenn Sie die LED-Leuchte nicht mehr benötigen, rollen Sie das Verbindungskabel auf und stecken Sie es zurück in die Power-Station.

Power-Station ausschalten

Wenn Sie die Power-Station nicht benötigen, schalten Sie sie über den Schalter „“ aus. Die LED „Working“ und auch die Akku-Ladezustands-LEDs erlöschen.

Wenn die Power-Station ausgeschaltet ist, wird der Akku nicht geladen. Achten Sie also immer darauf, die Power-Station einzuschalten, wenn der Akku geladen werden soll.

Wartung und Reinigung

Das Produkt ist für Sie wartungsfrei, zerlegen Sie es nicht. Überlassen Sie eine Wartung oder Reparatur einem Fachmann oder einer Fachwerkstatt.

Reinigen Sie das Produkt sorgfältig z.B. mit einem weichen, trockenen, sauberen Tuch.

Für stärkere Verschmutzungen am Solarmodul kann das Tuch mit klarem Wasser angefeuchtet werden.

Verwenden Sie zur Reinigung keine aggressiven Reinigungsmittel oder gar Chemikalien, dies kann nicht nur zu Verfärbungen, sondern auch zur Beschädigung des Produkts führen.

Entsorgung

Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht in den Hausmüll.

Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Vorschriften.

Technische Daten

a) Power-Station

 

Eingebauter Akku..................................

Bleiakku, 12 V, 4,5 Ah

USB-Anschluss/Ladestrom...................

2 x USB-Buchse Typ A (1x 1 A, 1x 2 A)

Leuchtmitteltyp......................................

LED, 3 W (nicht austauschbar)

Kabellänge für LED-Leuchte.................

ca. 2,5 m

Abmessungen.......................................

300 x 120 x 230 mm (L x B x H)

Gewicht.................................................

2,3 kg

b) Solar-Modul

 

Ausgangsleistung..................................

max. 6 W

Kabellänge............................................

ca. 3 m

Abmessungen.......................................

498 x 345 x 15 mm (L x B x H)

Gewicht.................................................

2,4 kg

D Impressum

Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).

Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.

Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.

© Copyright 2013 by Conrad Electronic SE.

G OPERATING INSTRUCTIONS

Version 11/13

MOBILE SOLAR POWER KIT

Item no. 55 82 80

Intended use

The product consists of a solar module and a power station. In sufficient sunlight, a lead-acid battery is charged in the power station. A removable LED light on the power station can be attached both by hooks and by the integrated magnetic holder; the connection cable between the LED light and the power station can be stored inside the power station.

Furthermore, the power station has two USB connections that can be used as charging sockets for corresponding devices (e.g. mobile telephones, etc.).

The solar module is designed for operation outdoors. However, the power station may not get damp or wet and must therefore be placed in a suitable, protected, dry place.

Any use other than that described above could lead to damage to this product and involves the risk of short circuits, fire, electric shock, etc.

This product complies with the applicable national and European regulations. All names of companies and products are the trademarks of the respective owners. All rights reserved.

PACKAGE CONTENTS

Power station

Solar module

Operating instructions

SAFETY INSTRUCTIONS

Please read all instructions before using this device, they include important information on its correct operation.

The warranty will be void in the event of damage caused by failure to observe these safety instructions! We do not assume any liability for any resulting damage!

We shall not accept liability for damage to property or personal injury caused by incorrect handling or non-compliance with the safety instructions! In such cases, the warranty will be null and void.

a) General

The unauthorised conversion and/or modification of the product is not permitted for safety and approval reasons (CE). Never dismantle the product.

The product is not a toy and must be kept out of the reach of children. The product may only be set up, used or stored in places that are not accessible to children.

If it can be assumed that safe operation is no longer possible, the device must be turned off and precautions must be taken to ensure that it is not used unintentionally. After this, arrange for an expert to check the product.

Safe operation can no longer be assumed if:

-the product shows visible signs of damage

-the product does not work at all or works poorly (where there is flickering light, leaking smoke or a smell of burning, audible crackling noises, or discolouration of the product or to adjacent surfaces)

-the product was stored under unfavourable conditions

-it was exposed to heavy loads during transport

In commercial institutions, the accident prevention regulations of the Employer’s Liability Insurance Association for Electrical Systems and Operating Facilities are to be observed!

In schools, educational centres, hobby and self-help workshops, the operation of the product must be supervised by trained employees.

Do not leave packaging material lying around carelessly. It may become a dangerous plaything for children!

Handle the product with care; it may be damaged by impacts, blows, or accidental falls, even from a low height.

b) Operation

The solar module is designed for operation outdoors. However, never place it in or under water.

The power station may not get damp or wet and must therefore be placed in a suitable, protected, dry place. Also protect the power station from direct sunlight, heat, cold, dust and dirt.

Set up the solar module in such a manner that no one can stumble over it. The same applies in the laying of the cables between the solar module and the power station.

Do not step on the cable or drive over it with a vehicle. When laying the cable, make sure that it cannot be damaged by sharp edges.

Caution, LED light:

Do not look directly into the LED light!

Do not look into the beam directly or with optical instruments!

If you see any damage, do not use the product anymore but take it to a specialised workshop or dispose of it in an environmentally friendly manner.

Keep the product away from ignition sources or open flames; do not smoke while handling the product. There is a risk of explosion!

Store the power station in a clean, dry, well-ventilated place.

c) Accumulator notes

If the power station has been damaged (e.g. by a fall against a hard surface), there may also be damage to the lead-acid battery that is installed in the power station.

For this reason, pay attention to the following information on the lead-acid battery:

A maintenance-free lead-acid rechargeable battery is built into the power station, which serves to store the energy generated by the solar module. The rechargeable battery is permanently installed and can only be replaced by a specialist.

Never disassemble the product yourself.

Should the lead-acid battery be changed, only an original replacement part may be used.

When using lead batteries, protective clothing and goggles must be worn for safety reasons.

Lead batteries contain aggressive, corrosive acids. Avoid any contact of skin or eyes with liquids from the lead battery! Never try to take lead batteries apart! Flush skin areas affected thoroughly with water and soap. If you get acid in your eye, wash it immediately under running, clean, lukewarm water for at least

10 minutes! Then consult a doctor immediately!

If you get acid on your clothes, wash them immediately with plenty of water and soap!

Rechargeable batteries must not be short-circuited or thrown into a fire; risk of explosion and fire!

Never wear rings, necklaces, watches or the like when handling rechargeable batteries or charging devices. Short-circuiting the contacts on the rechargeable battery risks burns and explosions!

A defective lead-acid battery must be disposed of in an environmentally correct way. When you do so, you must cover the poles of the battery (e.g. with suitable insulation tape) to prevent a short circuit.

Loading...
+ 5 hidden pages