Vigor V1757 User guide [ml]

Vigor V1757 User guide

 

 

 

 

 

 

Betriebsanleitung

ViGOR 1757

 

 

 

 

Batterie-Tester

 

 

 

 

 

Operating Instructions

 

 

 

Battery Tester

 

<![if ! IE]>

<![endif]>BA-V 1757

......................3 ... 8

....................9 ...14

Ursprungsprache deutsch – original language: German

ViGOR GmbH • }10 04 61 • D-42804 Remscheid • Germany • [+49 (0) 21 91 / 97 95 \+49 (0) 21 91 / 97 96 00 • ^vigor-equipment.com • ]info@vigor-equipment.com

2

1 Zu Ihrer Information

1. Allgemeine Informationen

Zum bestimmungsgemäßen Gebrauch des Batterie-Testers gehört die vollständige Beachtung aller Sicherheitshinweise und Informationen in dieser Betriebsanleitung­.

Bewahren Sie deshalb diese Betriebsanleitung­ immer bei Ihrem Batterie-Tester auf.

Dieser Batterie-Tester wurde für bestimmte Anwendungen­ entwickelt. ViGOR weist ausdrücklich darauf hin, dass dieser Batterie-Tester nicht verändert und/oder in einer Weise eingesetzt werden darf, die nicht seinem vorgesehenen Verwendungszweck­ entspricht.

Für Verletzungen und Schäden, die aus unsach­gemäßer und zweckentfremdeter Anwendung bzw. Zuwiderhandlung gegen die Sicherheitsvorschriften resultieren, übernimmt ViGOR keine Haftung oder Gewährleistung.

DarüberhinaussinddiefürdenEinsatzbereich­desBatterie-TestersgeltendenUnfallverhütungs­ vorschriften und allgemeinen Sicherheitsbestimmungen­ einzuhalten.

2. Symbolerklärung

Achtung: Schenken Sie diesen Symbolen höchste Aufmerksamkeit!

Betriebsanleitung lesen!

Der Betreiber ist verpflichtet die Betriebsanleitung zu beachten und alle Anwender des Batterie-Testers gemäß der Betriebsanleitung­ zu unterweisen.

HINWEIS!

Dieses Symbol kennzeichnet Hinweise, die Ihnen die Handhabung­ erleichtern.

WARNung!

Dieses Symbol kennzeichnet wichtige Beschreibungen, gefährliche Bedingungen,­ Sicherheitsgefahren bzw. Sicherheitshinweise.

Achtung!

Dieses Symbol kennzeichnet Hinweise, deren Nichtbeachtung Beschädigungen, Fehlfunktionen und/oder den Ausfall des Gerätes zur Folge haben.

3. Haftung und Gewährleistung

• Jede über die bestimmungsgemäße Verwendung hinausgehende und/oder andersartige Verwendung des Gerätes ist untersagt und gilt als nicht bestimmungsgemäß.

Ansprüche jeglicher Art gegen den Hersteller und/oder seine Bevollmächtigten wegen Schäden aus nicht bestimmungsgemäßer Verwendung des Gerätes sind ausgeschlossen.

Für alle Schäden bei nicht bestimmungsgemäßer Verwendung haftet allein der Betreiber.

4. Entsorgung

Elektrische Geräte gehören nicht in den Hausmüll und sind über geeignete Sammelstellen zu entsorgen.

Elektroschrott, Elektronikkomponenten, Schmierund andere Hilfsstoffe unterliegen der Sondermüllbehandlung und dürfen nur von zugelassenen Fachbetrieben entsorgt werden!

3

2 Zu Ihrer Sicherheit

Dieser Abschnitt gibt einen Überblick über alle wichtigen Sicherheitsaspekte für einen optimalen Schutz des Personals sowie den sicheren und störungsfreien Betrieb des Geräts.

Zusätzlich beinhalten die einzelnen Kapitel konkrete, mit Symbolen gekennzeichnete Sicherheits­­­ hinweise zur Abwendung unmittelbarer Gefahren. Darüber hinaus sind am Gerät befindliche Piktogramme, Schilder und Beschrif­tungen­ zu beachten und in ständig lesbarem Zustand zu halten.

1. Allgemeines

Das Gerät ist zum Zeitpunkt seiner Entwick­lung­ und Fertigung nach geltenden, anerkannten Regeln der Technik gebaut und gilt als betriebssicher. Es können vom Gerät jedoch Gefah­ ren ausgehen, wenn es von nicht fachgerecht ausgebildetem Personal,­ unsachgemäß oder nicht bestimmungsgemäß, verwendet wird. Jede Person,­ die mit Arbeiten am oder mit dem Gerät beauftragt ist, muss daher die Betriebsanleitung vor Beginn der Arbeiten gelesen und verstanden haben.

Veränderungen jeglicher Art sowie Anoder Umbauten am Gerät sind untersagt.

Alle Sicherheits-, Warnund Bedienungshin­weise­ am Gerät sind in stets gut lesbarem Zustand zu halten. Beschädigte Schilder oder Aufkleber müssen sofort erneuert werden.

Angegebene Einstellwerte oder -bereiche sind unbedingt einzuhalten.

2. Verantwortung des Betreibers

Betriebsanleitung stets in unmittelbarer Nähe des Geräts aufbewahren.

Gerät nur in technisch einwandfreiem und betriebssicherem Zustand betreiben.

Sicherheitseinrichtungen immer frei erreich­bar­ vorhalten und regelmäßig prüfen.

Neben den Arbeitssicherheits-Hinweisen in dieser Betriebsanleitung sind die für den Einsatzbereich des Geräts allgemein gültigen Sicherheits-, Unfallverhütungsund Umweltschutzvorschriften zu beachten und einzuhalten.

3. Bestimmungsgemäße Verwendung

Die Betriebssicherheit ist nur bei bestimmungsgemäßer Verwendung entsprechend der Angaben­ in der Betriebsanleitung gewährleistet.

Die Benutzung und Wartung des Batterie-Testers muss immer entsprechend den lokalen staatlichen Landesoder Bundesbestim­mungen­ erfolgen.

Der Batterie-Tester dient zur 12 V- Batterie-Analyse, Testen des Aufladesystems und Prüfung der Anlasserprüfung (12 V).

Jede über die bestimmungsgemäße Verwendung­ hinausgehende und/oder andersartige Verwendung des Geräts ist untersagt und gilt als nicht bestimmungsgemäß.

Ansprüche jeglicher Art gegen den Hersteller und/oder seine Bevollmächtigten wegen Schäden aus nicht bestimmungsgemäßer Verwendung des Geräts sind ausgeschlossen.

Für alle Schäden bei nicht bestimmungsgemäßer Verwendung haftet allein der Betreiber.

4.Lieferumfang

ViGOR Batterie-Tester

4

2 Zu Ihrer Sicherheit

5. Aufbewahrung / Lagerung

Das Gerät ist unter folgenden Beding­ungen­ zu lagern und aufzubewahren:

Gerät nicht im Freien aufbewahren, trocken und staubfrei lagern. Gerät keinen Flüssigkeiten und aggressiven Substanzen aussetzen. Lagertemperatur +10°C bis +30°C. Relative Luftfeuchtigkeit max. 60%.

6. Gefahren die vom Gerät ausgehen

Vor jeder Benutzung ist der Batterie-Tester auf seine volle Funktionsfähigkeit­ zu prüfen. Ist die Funktions­fähigkeit­ nach dem Ergebnis dieser Prüfung nicht gewährleistet oder werden

Schäden festgestellt, darf das Gerät nicht verwendet werden. Ist die volle Funktionsfähigkeit­ nicht gegeben und das Gerät wird dennoch verwendet, besteht die Gefahr von erheb­ lichen Körper-, Gesundheitsund Sachschäden.

Volle Funktionsfähigkeit ist gegeben, wenn das Gerät keine Beschädigung aufweist.

WARNUNG

GEFAHR EXPLOSIVER GASE

1.Das Arbeiten in der Nähe einer Bleisäurebatterie ist gefährlich. Batterien erzeugen während des normalen Batteriebetriebs Gase. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, daß Sie jedesmal vor dem Gebrauch Ihres Prüfers diese Anleitung sorgfältig lesen.

2.Zur Verringerung der Gefahr einer Batterieexplosion diese und die vom Batteriehersteller herausgegebenen Anleitungen und die Anleitungen von Herstellern aller anderen Geräte, die Sie in der Nähe der Batterie benutzen wollen, befolgen. Auf den Geräten angebrachte Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Behandeln Sie das Gerät mit Umsicht, lassen Sie es nicht fallen und setzen Sie es weder Druck, anderen mechanischen Belastungen noch extremer Hitze und Kälte aus.

Im Falle eines Defektes unternehmen Sie keine eigenen Reparaturversuche.

Alle Serviceoder Reparaturarbeiten immer durch Fachpersonal ausführen zu lassen. Um die Betriebssicherheit auf Dauer zu gewährleisten, dürfen nur Originalersatzteile­ verwendet werden.

Aus Sicherheitsgründen sind Veränder­ungen­ am Batterie-Tester untersagt. Die Vornahme von Veränderungen am Gerät führt zum sofortigen Haftungsausschluß­.

7. EG-Konformität

Produktbezeichnung:

Batterietester

Typenbezeichnung:

VIGOR V 1757

Wir erklären, dass das bezeichnete Produkt allen einschlägigen Bestimmungen der EG-Richtlinien EMV (2004/108/EG) entspricht.

Folgende harmonisierende Normen wurden angewandt:

EN 61000-6-3:2001+A11:2004:CISPR 22 1997+A1:2000+A2:2002 Class B EN 61000-6-1:12001 IEC 61000-4-2:1995+A1:1998+A2:2000

IEC 61000-4-3:2002 IEC 61000-4-8:1993+A1:2000. Dokumentationsverantwortliche ist: Sandra Müller, Tel.: +49 (0) 2191 792 319

Datum: 22.12.2009

Hermann J. ZERVER

ViGOR GmbH • Am Langen Siepen 13 - 15 • 42857 Remscheid info@vigor-equipment.com • www.vigor-equipment.com

5

Loading...
+ 11 hidden pages