Trinamic PD1-110, PD2-110, PD3-110 User guide [de]

PD1-110 / PD2-110 / PD3-110
Schrittmotoren mit Steuerelektronik
Kurzanleitung (Version 1.00 / 11. Januar 2006)
Einleitung
Die Module PD1-110, PD2-110 und PD3-110 sind bipolare Zwei-Phasen-Schrittmotoren, auf denen bereits eine Schrittmotorsteuerung vom Typ TMCM-110 montiert ist. Die intelligente Steuerelektronik kann Spitzenphasenströme von 1.5A treiben und übernimmt die vollständige Steuerung des Motors, so daß selbst komplexe Bewegungsabläufe auf einfache Weise realisierbar sind. Als Schnittstelle steht RS232 zur Verfügung. Die "Trinamic Motion Control Language" (TMCL) dient zur Steuerung des Moduls. Diese Sprache TMCL stellt einen Satz leistungsfähiger Kommandos zur Verfügung, welche in einfacher Weise die direkte Steuerung vom PC aus ermöglichen. Das PD-110 kann darüber hinaus auch unabhängig vom PC betrieben werden. Dazu können in TMCL geschriebene Programme mit bis zu 2000 Kommandos dauerhaft im integrierten EEPROM des Moduls gespeichert und ausgeführt werden. Upgrades der Firmware des Moduls sind über RS232 möglich. Das PD-110 ist mit einem ATmega32 Mikro-Controller und einem TMC428 Schrittmotor-Controller ausgestattet. Als Schrittmotorleistungstreiber wird ein TMC246 verwendet. Dessen äußerst geringe Verlustleistung ermöglicht den Betrieb des Moduls ohne zusätzliche Kühlmaßnahmen. Auch die sensorlose Anschlagerkennung StallGuard kann verwendet werden.
Detaillierte technische Dokumentation auf TechLibCD-ROM
Detaillierte technische Dokumentationen befinden sich auf der TRINAMIC TechLibCD ROM. Angenommen das CD-ROM ist dem Laufwerksbuchstaben D: zugeordnet. Dann finden Sie die Unterlagen unter:
PDx-110 Manual D:\PANdrives\PD-110-42\PD-110-42_manual.pdf TMCL Manual D:\modules\TMCL\TMCL_reference.pdf TMCL IDE D:\modules\TMCL\TMCL-IDE\TMCL.exe
Anschließen des PD-110-Moduls
Alle Anschlüsse des Moduls sind detailliert im PD-110 Manual beschrieben, das sich auf der mitgelieferten TechLibCD befindet. Das TMCL Manual befindet sich ebenfalls auf der TechLibCD. Zusätzlich befinden sich einige TMCL Beispiele auf der TechLibCD.
Trennen oder verbinden Sie niemals die Verbindung zwischen Motor und Steuerelektronik, solange diese mit der Stromversorgung verbunden ist. Das Ändern einer Motorverbindung
während das Modul mit Strom versorgt wird kann zur Beschädigung oder zur Zerstörung der Treiber führen und sogar andere Teile des Moduls beschädigen oder zerstören.
Zur Kommunikation mit dem PC muss das Modul mit Hilfe des mitgelieferten Kabelsatzes über RS232 mit dem PC verbunden werden.
Das Modul benötigt eine Gleichspannungsversorgung im Bereich von 7V bis 28V. Achten Sie bitte undebingt auf die richtige Polarität der Versorgungsspannung, da falsche Polarität die Schrittmotorsteuerung zerstören kann. Es stehen universelle Ein- und Ausgänge zur Realisierung anspruchsvoller Anwendungen zur Verfügung. Digitale Referenzschaltereingänge können vom Modul selbstständig verarbeitet werden.
Trinamic Motion Control GmbH & Co. KG • Sternstraße 67 • D – 20357 Hamburg • Germany
http://www.trinamic.cominfo@trinamic.com • fon +49-40-51 48 06 - 0 • fax +49-40-51 48 06 - 60
PD-110 Kurzanleitung (v. 1.00 / 11. Janar 2006) Seite 2
Um einfach nur einen Motor laufen zu lassen, können die Referenzschaltereingänge zunächst ignoriert werden.
Inbetriebnahme
Starten Sie the integrierte TMCL Entwicklungsumgebung, die sich als ausführbare Datei (TMCL.exe) für Windows auf der TechLibCD befindet. Die TMCL Entwicklungsumgebung dient zur Steuerung und zur Programmierung des Moduls. Folgen Sie der Anleitung des TMCL Manuals.
Technische Daten
Versorgungsspannungsbereich (DC) 7V ... 28V Versorgungsstrom (ohne Motoren) < 100 mA (typisch, abhängig von der Versorgungsspannung) unterstützter Motor Typ bipolar, two-phase stepper motor Spulenspitzenstrom 1,5A (per Software in 255 Schritten einstellbar) Schnittstellen
Temperaturbereich (Betrieb) 0°C ... 70°C Abmessungen 42 mm x 42 mm
RS232 (Standard 9600 bps, max. 115200 bps) ein Universalausgang (open collector) ein Universaleingang (TTL Pegel), verwendbar als digitaler oder analoger Eingang (max. 5V) zwei Stopschaltereingänge für jeden Motor (TTL Pegel)
Elektrostatische Empfindlichkeit des Moduls
Das PDx-110 Modul ist vorgesehen als Teil eines Systems mit Gehäuse betrieben zu werden. Beim Betrieb des Gerätes ohne Gehäuse ist zu berücksichtigen, dass das Modul gegenüber elektrostatischen Entladungen (ESD, Electrostatic Discharge) oberhalb von 1000V entsprechend dem HBM (Human Body Model, Model bzgl. elektrostatischer Entladungen über den menschlichen Körper) empfindlich ist und diese zu vermeiden sind. Das Modul widersteht elektrostatische HBM Spannungen von wenigstens 1000V.
Entsorgungshinweis
Das Modul ist entsprechend geltender gesetzlicher Bestimmungen zu entsorgen.
Life Support Policy
TRINAMIC Motion Control GmbH & Co. KG erlaubt nicht die Verwendung seiner Produkte für lebenserhaltende Systeme ohne ein spezielles schriftliches Einverständnis der TRINAMIC Motion Control GmbH & Co. KG. Bei lebenserhaltenden Systemen handelt es sich um Geräte zur Absicherung und Erhaltung von Leben, deren Ausfall auch bei sachgemäßer Verwendung gemäß Anleitung zu Verletzung oder Tod führen kann.
© TRINAMIC Motion Control GmbH & Co. KG 2006
Die in dieser Dokumentation enthaltenen Informationen sind sorgfältig zusammengetragen. Dennoch können Irrtümer nicht ausgeschlossen werden. Es wird keine Haftung für Folgen aus Nutzung übernommen und es wird auch keine Haftung übernommen für Patentverletzungen oder die Verletzung von Rechten Dritter, die sich aus der Nutzung ergeben könnten.
Änderungen vorbehalten ohne Hinweis.
Copyright © 2006, TRINAMIC Motion Control GmbH & Co. KG. All Rights Reserved.
Loading...