Toshiba SD350ESE, SD350ESB User Manual [de]

Einführung
2
DIGITAL VIDEO
DVD - PLAYER
SD-350ESE
SD-350ESB
BENUTZERHANDBUCH
Anschlüsse
Einfache
Wiedergabe
Erweiterte
Wiedergabe
Die Funktionen
Weiteres
18
26
34
54
64
© 2005 Toshiba Corporation
p1(350E)-Gr 2005.6.24, 9:281
Einführung
SICHERHEITSMASSNAHMEN
WARNUNG: SETZEN SIE DIESES GERÄT ZUR VERRINGERUNG DER RISIKEN DURCH FEUER ODER
VORSICHT: Dieser DVD-Player verfügt über ein Lasersystem.
ELEKTRISCHE SCHLÄGE NIEMALS REGEN ODER FEUCHTIGKEIT AUS. IM INNEREN DES GERÄTS SIND GEFÄHRLICHE HOCHSPANNUNGEN VORHANDEN. ÖFFNEN SIE DAS GEHÄUSE NICHT. WARTUNG NUR DURCH QUALIFIZIERTES FACHPERSONAL AUSFÜHREN LASSEN.
Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch und bewahren Sie es zum späteren Nachschlagen auf, um die ordnungsgemäße Benutzung dieses Geräts sicherzustellen.Wenden Sie sich im Falle einer Wartung an eine autorisierte Servicestelle.
Sollte das Gerät in anderer Weise als hier beschrieben genutzt werden, kann dies zu gefährlichen Strahlungen führen.
Um austretende Strahlung zu vermeiden, sollte das Gehäuse nicht aufgeschraubt werden. Es tritt sichtbare und unsichtbare Strahlung auf, wenn das Gehäuse geöffnet und die Verriegelung entsperrt wurde. NICHT IN DEN LASER SCHAUEN.
CLASS 1 LASER PRODUCT
Schreiben Sie in den unten zur Verfügung gestellten Raum die Modell- und die Seriennummer, die sich auf der Rückseite Ihres DVD-Players befinden.
Modellnr. Seriennr.
Bitte bewahren Sie diese Information zum späteren Nachschlagen auf.
2
P2-15(350E)-Ge-01 2005.7.5, 14:332
Stelle, an der das erforderliche Etikett haftet
Das Leistungsschild und die Sicherheitswarnung befinden sich auf der Rückseite des Gerätes.
Einführung
P2-15(350E)-Ge-01 2005.7.5, 14:333
3
Einführung
WICHTIGE SICHERHEITSANWEISUNGEN
1. Lesen Sie diese Anweisungen.
2. Bewahren Sie diese Anweisungen auf.
3. Beherzigen Sie alle Warnungen.
4. Folgen Sie allen Anweisungen.
5. Verwenden Sie diesen Apparat nicht in der Nähe von Wasser.
6. Reinigen Sie ihn nur mit einem trockenen Lappen.
4
P2-15(350E)-Ge-01 2005.7.5, 14:334
7. Blockieren Sie keine Belüftungsöffnungen. Montieren Sie ihn gemäß der Anweisungen des Herstellers.
8. Drosseln Sie nicht die Luftzufuhr des Geräts, indem Sie es an einen Ort mit wenig Luftzufuhr stellen, es mit einem Tuch abdecken oder es auf einen Teppich stellen.
9. Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen wie etwa Radiatoren, Heizgeräten, Öfen oder anderen Geräten (einschließlich Verstärkern) auf, die Wärme produzieren.
10.Schützen Sie das Stromkabel vor Drauftreten oder Abklemmen besonders an den Steckern, den Komfortsteckerbuchsen und dem Punkt, an dem sie aus dem Apparat herauskommen.
Einführung
11.Verwenden Sie nur vom Hersteller angegebene Zusatzgeräte/Zubehörteile.
12.Verwenden Sie das gerät nur mit einem vom Hersteller angegebenen oder mit dem Gerät verkauften Wagen, Ständer, Stativ, Konsole oder Tisch. Wird ein Wagen verwendet, seien Sie vorsichtig beim Bewegen der Wagen-Geräte-Kombination, um Verletzungen durch Umkippen zu vermeiden.
S3125A
13.Stecken Sie diesen Apparat bei Gewittern aus oder wenn er längere Zeit nicht verwendet wird.
P2-15(350E)-Ge-01 7/7/05, 9:07 AM5
5
Einführung
WICHTIGE SICHERHEITSANWEISUNGEN
14.Übertragen Sie alle Wartungsarbeiten qualifizierten Servicetechnikern. Eine Wartung ist erforderlich, wenn der Apparat beschädigt wird, etwa ein Schaden am Stromkabel oder Stecker entstanden ist, Flüssigkeit verschüttet wurde oder Objekte in den Apparat gefallen sind, der Apparat Regen oder Feuchtigkeit ausgesetzt wurde, nicht richtig funktioniert oder heruntergefallen ist.
ZUSÄTZLICHE SICHERHEITSANWEISUNGEN
15.Stellen Sie die Lautstärke bei der Verwendung von Kopfhörern auf einen gemäßigten Pegel ein. Wenn Sie mit den Kopfhörern ständig große Lautstärken hören, kann dies zur Schädigung Ihres Gehörs führen.
16.Überlasten Sie nicht die Steckdosen, Verlängerungskabel oder eingebaute Nutzbehälter, da das Risiko eines Feuers oder eines elektrischen Schlags besteht.
17.Das Gerät darf keinen Tropfen oder Spritzern ausgesetzt werden. Stellen Sie auch keine mit Flüssigkeiten gefüllte Objekte wie etwa Vasen auf den Apparat.
6
P2-15(350E)-Ge-01 2005.7.5, 14:336
18.Halten Sie Ihre Finger von der DVD-Schublade fern, wenn sich diese schließt. Falls Sie dies nicht tun, kann es zu ernsthaften Personenschäden kommen.
19.Legen Sie keine schweren Gegenstände auf das Gerät und treten Sie nicht darauf. Der Gegenstand kann fallen und so zu schweren Personenschäden und einer schweren Beschädigung des Gerätes führen.
20.Verwenden Sie keine geknackten, verformten oder reparierten Disks. Diese Disks können leicht zerbrechen und schwere Verletzungen sowie Fehlfunktionen des Gerätes verursachen.
21.Stellen Sie sicher, dass das Gerät in der Nähe einer Steckdose verwendet wird. Tritt eine Fehlfunktion auf, ziehen Sie sofort den Stecker aus der Steckdose.
22.Der Netzstecker wird zur Trennung von der Stromversorgung benötigt und sollte jederzeit frei zugänglich sein.
Einführung
P2-15(350E)-Ge-01 2005.7.5, 14:337
7
Einführung
SCHUTZMASSNAHMEN
Hinweise zum Gebrauch
Beim Versenden des DVD-Player sind die Originalverpackung sowie Packmaterial sehr nützlich. Packen Sie dazu zum maximalen Schutz das Gerät so wieder ein, wie es auch ab Werk verpackt war. Achten Sie darauf, es während des Transports nicht zu stoßen oder zu schütteln. Verwenden Sie keine flüchtigen Flüssigkeiten wie etwa Insektenspray in der Nähe des DVD-Players. Lassen Sie den DVD-Player nicht über einen längeren Zeitraum mit Gummi- oder Plastikprodukten in Kontakt kommen. Sie hinterlassen Spuren auf der Oberfläche. Der obere und der hintere Teil des DVD-Players können nach langer Nutzungszeit warm werden. Dies ist keine Fehlfunktion. Wird der DVD-Player nicht verwendet, stellen Sie sicher, dass die Disk entnommen und der Netzstrom ausgeschaltet wird. Wenn Sie den DVD-Player über einen längeren Zeitraum nicht verwenden, funktioniert das Gerät später möglicherweise nicht mehr einwandfrei. Schalten Sie den DVD-Player gelegentlich ein und nutzen Sie ihn.
Hinweise zur Aufstellung
Stellen Sie den DVD-Player auf eine ebene Oberfläche. Verwenden Sie das Gerät nicht auf einer wackeligen oder unsicheren Oberfläche wie etwas einem wackeligen Tisch oder einen geneigten Ständer. Die geladene Disk kann aus der richtigen Position rutschen und so Schäden am DVD-Player verursachen. Wenn Sie den DVD-Player in der Nähe eines Fernsehgeräts, Radios oder Videorekorders aufstellen, kann das Wiedergabebild schlecht und der Ton verzerrt werden. Stellen Sie in diesem Fall den DVD-Player weiter vom Fernsehgerät, Radio oder Videorekorder weg.
Hinweise zur Reinigung
Verwenden Sie für die Reinigung ein weiches, trockenes Tuch.
Tunken Sie das Tuch bei hartnäckigem Schmutz in eine schwache Reinigungslösung ein, wringen Sie es gut aus, und wischen Sie dann das Gerät ab. Verwenden Sie ein trockenes Tuch, um das Gerät dazu trocken zu wischen. Verwenden Sie kein Lösemittel wie Verdünner oder Benzin, da diese die Oberfläche des DVD-Players beschädigen können. Wenn Sie zum Reinigen des Geräts ein mit chemischen Substanzen getränktes Tuch verwenden, folgen Sie den Produktanweisungen.
Überprüfung und Wartung
Dieser DVD-Player ist ein hoch technisches Präzisionsgerät. Wenn die optische Aufnahmelinse und die Teile des Disklaufwerks schmutzig werden oder sich abnutzen, kann sich die Bildqualität verschlechtern. Es wird daher empfohlen, das Gerät zur Vermeidung einer Verschlechterung der Bildqualität regelmäßig alle 1000 Betriebsstunden zu überprüfen und zu warten (reinigen oder Teile ersetzen). Setzen Sie sich für weitere Details mit einem Elektronikfachhändler in Ihrer Nähe in Verbindung.
8
Hinweise zur Feuchtigkeitskondensation
Die Feuchtigkeitskondensation beschädigt den DVD-Player. Bitte lesen Sie sich die folgenden Informationen sorgfältig durch.
Feuchtigkeitskondensation tritt beispielsweise auf, wenn Sie an einem warmen Tag ein kaltes Getränk eingießen. Auf der Außenseite des Glases bilden sich dann Wassertropfen. Auf gleiche Weise kann Feuchtigkeit auf der optischen Aufnahmelinse in diesem Gerät kondensieren, also auf einem der wichtigsten Teile im Inneren des DVD-Players.
Feuchtigkeitskondensierung tritt in folgenden Fällen auf: Wenn Sie den DVD-Player direkt von einem kalten an
einen warmen Ort bringen. Wenn Sie den DVD-Player in einem Raum verwenden, in dem Sie gerade die Heizung angestellt haben, oder an einem Ort, wo kalte Luft aus der Klimaanlage direkt auf das Gerät trifft. Wenn Sie den DVD-Player im Sommer an einem heißen und feuchten Ort verwenden, wenn Sie das Gerät gerade aus einem luftgekühlten Raum geholt haben. Wenn Sie den DVD-Player an einem feuchten Ort verwenden.
Verwenden Sie den DVD-Player nicht, wenn Feuchtigkeitskondensation auftreten kann.
Wenn Sie den DVD-Player in einer solchen Situation verwenden, können Disks und interne Teile beschädigt werden. Entnehmen Sie die Disk. stecken Sie das Netzkabel des DVD-Players in die Steckdose, schalten Sie den DVD-Player ein und lassen Sie ihn zwei bis drei Stunden lang stehen. Nach zwei bis drei Stunden hat sich der DVD-Player erwärmt, und die Feuchtigkeit ist verdunstet. Wenn Sie den DVD-Player in der Steckdose eingesteckt belassen, wird Feuchtigkeitskondensation selten auftreten.
P2-15(350E)-Ge-01 2005.7.5, 14:338
Hinweise zu DVDs
Gebrauch der Disks
Berühren Sie nicht die Wiedergabeseite der Disk.
Wiedergabeseite
Kleben Sie kein Papier oder Klebeband auf die Disks.
Reinigung der Disks
Fingerabdrücke und Staub auf der Disk führen zur Verschlechterung von Bild und Ton. Wischen Sie die Disk von der Mitte nach außen mit einem weichen Tuch ab. Halten Sie die Disks immer sauber.
Wenn Sie den Staub nicht mit einem weichen Tuch abwischen können, wischen Sie die Disk vorsichtig mit einem leicht befeuchteten weichen Tuch ab und trocknen sie dann mit einem trockenen Tuch. Verwenden Sie keinerlei Lösemittel wie Verdünner, Benzin, im Laden erhältlichen Reinigern oder antistatischem Spray für Vinyl-LPs. Diese können die Disk beschädigen.
Aufbewahrung der Disks
Bewahren Sie die Disks an keinen Stellen auf, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind oder sich in der Nähe von Wärmequellen befinden. Bewahren Sie die Disks an keinen Stellen auf, die Feuchtigkeit und Staub ausgesetzt sind, etwa in einem Badezimmer oder in der Nähe eines Befeuchters. Bewahren Sie die Disks senkrecht in einer Hülle auf. Das Stapeln der Disks oder ihre Aufbewahrung außerhalb der Hülle kann dazu führen, dass sie sich verziehen.
Struktur der Diskinhalte
Normalerweise sind Video-DVDs in Titel unterteilt. Die Titel wiederum sind in Kapitel unterteilt. VIDEO-CDs und Audio-CDs sind in Tracks unterteilt.
Video-DVD
Video-DVD
Titel 1 Titel 2
Kapitel 1 Kapitel 2 Kapitel 1 Kapitel 2 Kapitel 3
VIDEO-CD/Audio-CD
VIDEO-CD/Audio-CD
Track 1 Track 2 Track 3 Track 4 Track 5
Allen Titeln, Kapiteln oder Tracks ist eine Nummer zugewiesen, die jeweils als “Titelnummer”, “Kapitelnummer” oder “Tracknummer” bezeichnet wird. Es kann Disks geben, die diese Nummern nicht haben.
Hinweise zum Urheberrecht
Nicht autorisierte Aufnahme, Verwendung, Vertrieb oder Veränderung urheberrechtlich geschützten Materials einschließlich und ohne Einschränkung Fernsehprogramme, Videokassetten und DVs, ist gemäß der Urheberrechtsgesetze der Vereinigten Staaten und anderer Länder verboten, und Sie können dafür zivil- und strafrechtlich haftbar gemacht werden.
Dieses Produkt enthält eine Kopierschutztechnik, die durch bestimmte US-Patente und andere Rechte an geistigem Eigentum im Besitz der Macrovision Corporation und anderen Rechteinhabern geschützt sind. Die Verwendung dieser Kopierschutztechnik bedarf der Genehmigung durch Macrovision Corporation und ist nur für die Zwecke von Heimanwendern und andere begrenzte Abspielzwecke gedacht, sofern sie nicht anderweitig durch Macrovision Corporation autorisiert sind. Rückwärtsmontage oder Demontage sind verboten.
Einführung
P2-15(350E)-Ge-01 2005.7.5, 14:339
9
Einführung
Hinweise zu DVDs (Fortsetzung)
Hinweise zu diesem Benutzerhandbuch
In diesem Benutzerhandbuch werden die Standardfunktionen dieses DVD-Players erklärt. Manche Video-DVDs sind auf eine Weise hergestellt, die bestimmte oder beschränkte Funktionen während der Wiedergabe erlauben. Deshalb reagiert der DVD­Player möglicherweise nicht auf alle Funktionsanweisungen. Diese ist im DVD-Player nicht als Standard vorgegeben. Lesen Sie sich die Anleitung auf den Disks durch.
Während des Abspielens kann “ ” auf dem Fernsehbildschirm erscheinen. “ ” bedeutet, dass das Abspielen durch den DVD-Player oder die Disk nicht
erlaubt ist.
Hinweise zu den Regionalcodes
Der Regionalcode dieses DVD-Players ist 2. Wenn die Regionalcodes, die die Region bezeichnen, in denen sie abgespielt werden können, auf Ihrer Video-DVD aufgedruckt ist oder Sie sie nicht auffinden können oder
, darf die Disk nicht mit diesem Player wiedergegeben werden. (In diesem Fall zeigt der DVD­Player einen Hinweis auf dem Bildschirm an.)
VIDEO-CDs
Dieser DVD-Player unterstützt VIDEO-CDs mit PBC­Funktion (Version 2.0). (PBC ist die Abkürzung für Playback Control – Wiedergabesteuerung). Sie können abhängig vom Disktyp zwei Wiedergabevarianten genießen.
VIDEO-CD ohne PBC-Funktion (Version 1.1). Ton und Film können auf diesem DVD-Player auf die gleiche Weise wie eine Audio-CD abgespielt werden. VIDEO-CD mit PBC-Funktion (Version 2.0). Zusätzlich zum Abspielen einer VIDEO-CD ohne PBC-Funktion können Sie die Wiedergabe interaktiver Software mit Suchfunktion über das auf dem Fernsehbildschirm angezeigten Menü (Menü Wiedergabe) genießen. Manche der in diesem Benutzerhandbuch beschriebenen Funktionen funktionieren möglicherweise bei einigen Disks nicht.
Abspielbare Disks
Mit diesem DVD-Player können folgende Disks abgespielt werden.
Disk-
Kennzeichnung
Video­DVDs
VIDEO­CDs CDs
DIGITAL VIDEO
Audio
Die folgenden Disks stehen zur Verfügung.
DVD-R/DVD-RWs im DVD-Videoformat CD-R/CD-RWs im CD-DA-, Video-CD-, MP3- oder JPEG-Format
Einige dieser Disks sind möglicherweise inkompatibel.
(bewegte
(bewegte
Audio +
Video
Bilder)
Audio +
Video
Bilder)
Audio
Disk-
Größe
12 cm
8 cm
12 cm
12 cm
8 cm
(Single-
• Andere als die oben aufgeführten Disks können nicht abgespielt werden.
• DVD-RAM-Disks oder Nicht-Standard-Disks, usw. können, selbst wenn sie wie oben bezeichnet sind, nicht abgespielt werden.
• Dieser DVD-Player verwendet das NTSC/PAL­Farbsystem und kann Video-DVDs, die mit einem anderen Farbsystem aufgenommen wurden (SECAM, usw.) nicht abspielen.
Aufgrund möglicherweise auftretender Probleme, während der DVD- oder Video-CD- Software Erstellung und/oder Herstellung von DVD- oder Video-CDs, kann Toshiba nicht garantieren, dass dieser DVD-Player jede Funktion aller DVDs mit dem DVD-Logo oder aller Video-CDs mit dem CD-Logo ausführen kann. Als Hersteller von DVD-Technologie stellt Toshiba seine DVD-Player mit den höchsten Qualitätsstandards her, so dass derartige Inkompatibilitäten selten sind.
CD)
Maximale
Spielzeit
ca. 4 Stunden
(einseitige Disk)
ca. 8 Stunden (doppelseitige
Disk)
ca. 80 Stunden
(einseitige Disk)
ca. 160 Stunden
(doppelseitige
Disk)
ca. 74 Minuten
ca. 20 Minuten8 cm
ca. 74 Minuten
ca. 20 Minuten
10
P2-15(350E)-Ge-01 7/7/05, 9:07 AM10
Inhaltsverzeichnis
Einführung
SCHUTZMASSNAHMEN .............................. 2
WICHTIGE SICHERHEITSANWEISUNGEN.. 4
Schutzmaßnahmen ...................................... 8
Hinweise zu DVDs ......................................... 9
Hinweise zu den Regionalcodes ......................... 10
Inhaltsverzeichnis ....................................... 11
Bezeichnung der Steuerelemente ............. 12
Vorderansicht ...................................................... 12
Rückansicht .........................................................12
DVD-Anzeige ....................................................... 13
Fernbedienung .................................................... 14
Batterien aufladen ............................................... 15
Umgang mit der Fernbedienung .......................... 15
Anschlüsse
Anschluss an einen Fernseher .................. 18
Anschluss an einen Fernseher
(über die SCART-Buchse)................................... 18
Anschluss an einen Fernseher
(über die Phonobuchsen) .................................... 18
Anschluss an einen Fernseher
(über die Component-Video-Buchsen) ................19
Anschluss an einen Bildschirm
(mit einem HDMI-Kabel) ......................................20
Anschluss an andere Geräte...................... 21
Anschluss an einen Verstärker mit
Dolby Digital Decoder ....................................... 22
Anschluss an einen Verstärker mit Dolby Surround
Pro Logic ........................................................... 22
Anschluss an einen Verstärker mit
DTS-Decoder .................................................... 23
Anschluss an einen Verstärker mit MPEG2 Audio
Decoder............................................................. 23
Anschluss an einen Verstärker mit digitalem
Audioausgang ................................................... 24
Einfache Wiedergabe
Wiedergabe einer DVD................................ 26
Einfache Wiedergabe .......................................... 26
Wiedergabe mit veränderlicher
Geschwindigkeit ......................................... 28
Schnell zurück- oder vorspulen ........................... 28
Wiedergabe in Einzelbildern ................................ 28
Wiedergabe in Zeitlupe ....................................... 29
Wiedergabe an der gleichen Stelle fortsetzen ..... 29
Auffinden einer bestimmten Szene ........... 30
Auffinden eines Titels über das Hauptmenü........ 30
Auffinden einer bestimmten Szene durch Eingabe
der entsprechenden Nummer ........................... 31
Auffinden eines bestimmten Kapitels oder
Tracks................................................................ 31
Erweiterte Wiedergabeoptionen
Direkter Zugriff auf eine bestimmte
Stelle ............................................................ 34
Zeiteingabe der gewünschten Stelle ................... 34
Wiederholung eines bestimmten
Segments .................................................... 35
Wiederholung eines bestimmten Segments ........35
Wiedergabe in verschiedener
Reihenfolge ................................................. 36
Wiedergabe von Titeln, Kapiteln oder Tracks in
verschiedener Reihenfolge ............................... 36
Wiedergabe in der Lieblingsreihenfolge ... 37
Wiedergabe von Titeln, Kapiteln oder Tracks in der
Lieblingsreihenfolge .......................................... 37
Ein Bild vergrößern ..................................... 38
Ein Bild vergrößern.............................................. 38
Auswahl der Bildverbesserung (EPM) ...... 39
Auswahl der Bildverbesserung ............................39
Auswahl der Klangverbesserung (EAM) ... 40
Auswahl der Klangverbesserung ......................... 40
Auswahl des Aufnahmewinkels................. 41
Änderung des Aufnahmewinkels .........................41
Untertitelauswahl ........................................ 42
Sprachauswahl für die Untertitel ......................... 42
Sprachauswahl ............................................ 43
Auswahl einer Audioeinstellung für die
Wiedergabe ....................................................... 43
Bedienung über die Bildschirmanzeige .... 44
Bedienung über die Bildschirmanzeige ............... 44
Wiedergabe von MP3-Dateien .................... 46
Wiedergabe von MP3-Dateien ............................ 46
Darstellung von JPEG-Dateien .................. 48
Darstellung von JPEG-Dateien ........................... 48
Vorschauansicht ..................................................49
Darstellung von DivX® MPEG-4-
Dateien......................................................... 51
Wiedergabe von DivX® MPEG-4-Dateien ............ 51
Die Funktionen einstellen
Anpassung der Funktionseinstellungen... 54
Einstellungen vornehmen ....................................54
Details der Einstellungen ..................................... 55
Sprachtabelle............................................... 62
Weiteres
Bevor Sie Servicetechniker bemühen ....... 64
Technische Daten........................................ 65
Einführung
P2-15(350E)-Ge-01 2005.7.5, 14:3311
11
Einführung
Bezeichnung der Steuerelemente
Siehe zu Einzelheiten Seite in .
Vorderansicht
Taste ON/STANDBY
Fernbedienungssensor
15
Rückansicht
26
Taste HDMI
VIDEO-OUT­Anschluss
20
18
DVD-Schublade
HDMI-Anzeige
20
VIDEO OUT(Y/PB/PR) Component-Video-Buchsen
26
Taste OPEN/
CLOSE
19
DVD-Anzeige
26
13
Taste PLAY
26
Taste STOP
Stromeingang
27
AV (SCART)
18
HDMI-OUT­Anschluss
20
12
P2-15(350E)-Ge-01 2005.7.5, 14:3312
KOAXIALER DIGITALER AUDIO-OUT-Anschluss
23
24
22
ANALOGER AUDIO OUT (L/R)
18
19
Netzkabel
DVD-Anzeige
Die DVD-Anzeige und die blaue DVD-Tür-Helligkeit kann in 3 Modi geschaltet werden: Normal – Dim (dunkel) – Off (aus).Siehe Einstellungen in
.
60
Einführung
Anzeige
Anzeige
Titelnummer
TITLETOTAL
Anzeige
Kapitelnummer
CHPGROUP
Abspielmodus-
Anzeige
Gesamtspielzeit
DVD
VCD
Multifunktionale Anzeige (zeigt den
Betriebsstatus oder Hinweise usw. an)
Anzeige DVD /
VIDEO CD / CD
Die Anzeigen ändern sich abhängig vom Typ der abgespielten DVD.
Video-DVD
• Während der Wiedergabe:
Beispiel
TITLE
DVD
CHP
• Während der Wiedergabe:
Beispiel
VCD
VIDEO-CD Audio-CD
TRK
Anzeige Memory-
Wiedergabe
Anzeige
Tracknummer
TRK
Anzeige Shuffle­Wiedergabe
-
R
M
MR
B
A
Anzeige
Winkelsymbol
Anzeige Shuffle-
Wiedergabe
• Während der Wiedergabe:
Beispiel
TRK
CD
Einige DVDs können die Kapitelnummer oder die Laufzeit nicht anzeigen.
P2-15(350E)-Ge-01 2005.7.5, 14:3313
Einige DVDs können die Kapitelnummer oder die Laufzeit nicht anzeigen.
13
Einführung
Bezeichnung der Steuerelemente (Fortsetzung)
Die Anleitungen in diesem Handbuch beschreiben die Funktionen der Fernbedienung. Siehe zu Einzelheiten Seite
.
in
Fernbedienung
Taste OPEN/CLOSE
Taste DISPLAY
Taste NAVI
Taste ANGLE
Taste TOP MENU
Taste SUBTITLE Richtungstasten
Taste CLEAN
Taste STOP
Taste SKIP
Taste REV Taste PROGRESSIVE Taste E.A.M.
Zifferntasten
Taste SETUP
45
44
41
30
31
27
31
28
40
31
54
42
30
26
19
Taste POWER
Taste HDMI
Taste ZOOM Taste AUDIO Taste MENU/PBC
Taste ENTER
Taste RETURN Taste PLAY/STEP
Taste PLAY
Taste SKIP
Taste FWD Taste SLOW
Taste E.P.M.
Taste T
Taste A-B RPT
20
38
43
30
26
31
28
29 39
31
26
35
54
27
26
28
Taste MEMORY
37
14
P2-15(350E)-Ge-01 2005.7.5, 14:3314
Taste PLAY MODE
*Taste MENU/PBC
Verwenden Sie die Taste MENU/PBC zum Anzeigen des auf vielen Video-DVDs enthaltenen Menüs. Folgen Sie zur Bedienung eines Menüs der Anleitung im Abschnitt “Auffinden eines Titels über das Hauptmenü”.
30
36
Batterien einlegen
Umgang mit der Fernbedienung
Einführung
Öffnen Sie die Abdeckung.
1
Legen Sie die Batterien ein (Größe R03).
2
Stellen Sie sicher, dass die Anzeigen + und – auf den Batterien zu den Anzeigen im Batteriefach passen.
Vorsicht:
Werfen Sie Batterien niemals ins Feuer.
Hinweis:
• Stellen sie sicher, dass Sie Batterien der Größe R03 verwenden.
• Entsorgen Sie Batterien an dafür vorgesehenen Entsorgungsbereichen.
• Batterien sollten immer in Hinblick auf die Umwelt entsorgt werden. Entsorgen Sie Batterien gemäß der anwendbaren Gesetze und Vorschriften.
•Wenn die Fernbedienung nicht richtig funktioniert oder der Betriebsbereich kleiner wird, ersetzen Sie die Batterien durch neue.
• Ersetzen Sie, wenn die Batterien der Fernbedienung ausgetauscht werden müssen, immer beide Batterien durch neue. Mischen Sie niemals die Batterietypen und verwenden Sie niemals neue und gebrauchte Batterien zusammen.
• Entfernen Sie die Batterien aus der Fernbedienung, wenn diese leer sind oder die Fernbedienung über einen längeren Zeitraum nicht verwendet wird. So wird vermieden, dass Batteriesäure ins Batteriefach läuft.
Richten Sie die Fernbedienung auf den Fernbedienungssensor und drücken Sie die Tasten.
Innerhalb von 7 m (23 Fuß)
Entfernung: Ungefähr 7 m (23 Fuß) vom
Fernbedienungssensor entfernt
Winkel: Ungefähr 30° in jede Richtung vom
Fernbedienungssensor entfernt
* Setzen Sie den Fernbedienungssensor des DVD-
Players keiner starken Lichtquelle wie direktem Sonnenlicht oder anderer Beleuchtung aus. Möglicherweise können Sie sonst den DVD-Player nicht mehr mit der Fernbedienung bedienen.
Hinweise zur Fernbedienung
• Die Fernbedienung direkt auf den Fernbedienungssensor des DVD-Players richten.
• Bei Verwendung der Fernbedienung die Tasten in Intervallen von ungefähr 1 Sekunde drücken, um den richtigen Betrieb sicherzustellen.
• Die Fernbedienung nicht stoßen oder fallen lassen.
• Die Fernbedienung nicht in der Nähe von extremer Hitze oder Feuchtigkeit liegen lassen.
• Kein Wasser auf die Fernbedienung schütten oder nasse Gegenstände darauf legen.
• Die Fernbedienung nicht öffnen.
P2-15(350E)-Ge-01 2005.7.5, 14:3315
15
p16-24(350E)-Ge-01 7/7/05, 9:11 AM16
Anschlüsse
Lesen Sie dieses Kapitel zuerst, um alle erforderlichen Vorbereitungen zu treffen.
Anschluss an einen Fernseher (über die SCART-Buchse)
Anschluss an einen Fernseher (über die Phonobuchsen)
Anschluss an einen Fernseher (über die Component-Video­Buchsen)
Anschluss an einen Bildschirm (mit einem HDMI-Kabel)
Anschluss an einen Verstärker mit einem Dolby Digital Decoder
Anschluss an einen Verstärker mit Dolby Surround Pro Logic
Anschluss an einen Verstärker mit DTS-Decoder
Anschluss an einen Verstärker mit MPEG2 Audio Decoder
Anschluss an einen Verstärker mit digitalem Audioausgang
p16-24(350E)-Ge-01 7/7/05, 9:11 AM17
Anschlüsse
Anschluss an einen Fernseher
Schließen Sie den DVD-Player an Ihr Fernsehgerät an.
zu Einzelheiten zum Ausgang.
Siehe
43
Anschluss an einen Fernseher (über die SCART-Buchse)
Normales
Fernsehgerät
An den SCART­Eingang
an den AV-Anschluss
Signalfluss
SCART-Kabel
(nicht mitgeliefert)
• Nehmen Sie die folgende Einstellung vor.
Bildschirmanzeige (OSD)
“Video Ausgang”
Auswahl: Seite
CVBS *YUV
RGB
54
58
an die
Steckdose
* Mit ausgeschaltetem Progressive Scan.
Anschluss an einen Fernseher (über die Phonobuchsen)
Normales
Fernsehgerät
an den
Audioeingang
an den Audioeingang (gelb)
Audio-/Videokabel (mitgeliefert)
Hinweise
• Lesen Sie sich auch die Bedienungsanleitung des Fernsehgerätes durch, an den der Player angeschlossen wurde.
• Stellen Sie sicher, dass beim Anschluss des DVD-Players an Ihr Fernsehgerät vor dem Anschließen der Strom ausgeschaltet ist und beide Geräte nicht in der Steckdose stecken.
•Weist Ihr Fernsehgerät nur einen Audioeingang auf, schließen Sie den linken und den rechten Audioausgang des DVD-Players an einen Y-Kabeladapter (nicht mitgeliefert) an und stecken Sie diesen in Ihr Fernsehgerät.
• Schließen Sie den DVD-Player direkt an Ihr Fernsehgerät an. Wenn Sie den DVD­Player an einen Videorekorder, eine Kombination Fernsehgerät/Videorekorder oder einen Videoselektor anschließen, kann das Wiedergabebild verzerrt sein, da Video-DVDs kopiergeschützt sind.
• Über den analogen Audioausgang wird kein Klang zu hören sein, wenn die DTS-Wiedergabe gewählt wurde.
an VIDEO
OUT
(gelb)
an den 2. Audioeingang (R: rot, L: weiß)
• Nehmen Sie die folgende Einstellung vor.
Bildschirmanzeige (OSD)
“Digital Ausgang”
“Video Ausgang”
* Nur für den Anschluss an den analogen
Videoausgang (gelb), wenn Progressive Scan ausgeschaltet ist.
an die Steckdose
Auswahl:
“PCM” oder
“Bitstream”
CVBS *YUV
RGB
Signalfluss
Seite
54
54
59
58
18
p16-24(350E)-Ge-01 7/7/05, 9:11 AM18
Interlaced-Ausgänge
Einige Fernsehgeräte oder Monitore sind mit Component­Video-Eingänge ausgestattet. Durch den Anschluss an diese Eingänge wird eine Bildwiedergabe mit besserer Qualität erzielt. Die vorliegenden Etiketten für Component-Video-Eingänge können abhängig von Fernsehgerätehersteller unterschiedlich sein. (z.B. Y, R-Y, B-Y oder Y, C Bei einigen Fernsehgeräten oder Monitoren kann das Farbniveau des Wiedergabebilds leicht niedriger sein oder sich der Farbton verändern. Passen Sie das Fernsehgerät oder den Monitor in einem solchen Fall für optimale Leistung an.
B, CR)
Progressive-Ausgänge
Einige Fernsehgeräte oder Monitore sind mit Component­Video-Eingänge ausgestattet, mit denen Progressive-Scan­Videosignale wiedergegeben werden können. Durch den Anschluss an diese Eingänge wird eine Bildwiedergabe mit weniger Flimmern erzielt. Die Kunden werden darauf hingewiesen, dass nicht alle hochauflösenden Fernsehgeräte mit diesem Produkt voll kompatibel sind, was dazu führen kann, dass Symbole im Bild angezeigt werden. Falls Probleme mit 525 oder 625 bei Progressive-Scan-Bildern auftreten, wird empfohlen, den Anschluss am Standardausgang einzustecken. Treten Fragenhinsichtlich der Kompatibilität des Fernsehgerätes mit diesemDVD-Abspielgerät bei 525p oder 625p auf, setzenSie sich bitte mit unserem Kundenservicecenter in Verbindung.
Anschluss an einen Fernseher (über die Component-Video-Buchsen)
Signalfluss
an den Y-
Videoeingang
an den P
B-
Videoeingang
an den P
R-
Videoeingang
an den
Audioeingang
an den 2. Audioausgang (R: rot, L: weiß)
Audiokabel
an den
P
Audioau-
sgang
R-
an den
P
Audioa-
usgang
an den Y-
B
­Audioau-
sgang
an die
Steckdose
Anschlüsse
Umschaltung des Ausgangssignals (interlaced/ progressive) mit der Fernbedienung
Sie können das Ausgangssignal zugunsten einer besseren Bildqualität umschalten. Drücken Sie im Stop-Modus auf der Fernbedienung PROGRESSIVE. Drücken Sie noch einmal PROGRESSIVE, um den Progressive-Modus wieder auszuschalten.
Hinweise
• Lesen Sie sich auch die Bedienungsanleitung des angeschlossenen Gerätes durch.
• Stellen Sie sicher, dass beim Anschluss des DVD-Players an ein anderes Gerät vor dem Anschließen der Strom ausgeschaltet ist und beide Geräte nicht in der Steckdose stecken.
•Wenn Sie den DVD-Player in der Nähe eines Tuners oder Radios aufstellen, könnte das Übermittlungssignal verzerrt werden. Stellen Sie in diesem Fall den DVD-Player weiter vom Tuner oder Radio weg.
• Der aus dem DVD-Player ausgehende Ton hat einen großen dynamischen Bereich. Stellen sie daher sicher, dass die Lautstärke des Empfängers auf eine gemäßigte Stufe eingestellt wird. Möglicherweise kann die große Lautstärke sonst Ihr Gehör sowie die Lautsprecher schädigen.
• Stellen Sie den Verstärker aus, bevor Sie das Netzkabel des DVD-Players ein- oder ausstecken. Bleibt der Verstärker trotzdem eingeschaltet, können die Lautsprecher beschädigt werden.
• Progressive kann nur ein- oder ausgeschaltet sein, wenn “Video Output” (Videoausgang) auf Component
• Bei Component-Verbindungen kann der Bildschirm leicht rosa werden, wenn “Video Output” (Videoausgang) auf Composite steht. Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler des Gerätes 58.
• Ist Progressive eingeschaltet, kann nur Component-Video abgespielt werden.
• Befindet sich das Fernsehsystem im NTSC-Modus, ist auch die gesamte Ausgabe im NTSC-Modus (z.B. 525p, 525i, usw.)
• Befindet sich das Fernsehsystem im PAL-Modus, ist auch die gesamte Ausgabe im PAL-Modus (z.B. 625p, 625i, usw.)
• Ist Progressive eingeschaltet, kann nur Component-Video abgespielt werden.
• Über den analogen Audioausgang wird kein Klang zu hören sein, wenn die DTS-Wiedergabe gewählt wurde.
p16-24(350E)-Ge-01 7/7/05, 9:11 AM19
• Nehmen Sie die folgende Einstellung vor.
Bildschirmanzeige (OSD)
“Digital Ausgang”
“Video Ausgang” YUV
Auswahl: Seite
“PCM” oder
“Bitstream”
58
54
54
steht.
59
58
19
Anschlüsse
Anschluss an einen Fernseher (Fortsetzung)
Informationen zu HDMI
HDMI steht für High Definition Multimedia Interface (hochauflösende Multimedia-Schnittstelle). HDMI überträgt digitale Audiosignale und nicht komprimierte Videosignale über ein einzelnes Kabel. Das bedeutet, dass Audio- und Videokabel nicht separat an ein Gerät angeschlossen werden müssen. Außerdem ist HDMI mit HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection – Kopierschutz für breitbandige digitale Informationen) kompatibel.
TM
HDMI, das HDMI-Logo sowie High-Definition Multimedia Interface sind Schutzmarken oder eingetragene Markenzeichen der HDMI Licensing LLC.
Anschluss an einen Bildschirm (mit einem HDMI-Kabel)
Signalfluss
HDMI Ausgang
HDMI-kabel
Unten aufgeführt sind die verfügbaren Ausgangssignale:
• 576p (progressive)
• 720p (progressive)
• 1080i (interlace)
Stellen Sie die Auflösung für HDMI ein, die am besten zu den Funktionen Ihres Fernsehgeräts passt.
Stellen Sie ein Ausgangssignal vom HDMI-Anschluss des DVD-Players gemäß dem Eingangssignal Ihres Fernsehgerätes ein. Drücken Sie die Taste HDMI auf der Gerätevorderseite oder auf der Fernbedienung. Dann werden die Ausgangssignale wie unten gezeigt geändert. Suchen Sie die HDMI-Anzeige und wählen Sie ein geeignetes Ausgangssignal.
Drücken
576p, 720p und 1080i sind von diesem DVD-Player aus dem ursprünglichen 480i-Signal erstellte Signale. Die Bildauflösung hat sich möglicherweise nicht erhöht, auch wenn sie ausgewählt war.
HDMI-Anzeige
zeigt “ • 1080i” 1080i (interlace)
Drücken
zeigt “ • 720p” 720p (progressive)
Drücken
zeigt “ • 576p” 576p (progressive)
Videoausgangssignal
Hinweise
• Stellen Sie sicher, dass beim Anschluss des DVD-Players an
• Wählen Sie den HDMI-Modus durch Drücken der Taste HDMI
•Wenn Sie einen mit HDMI (mit HDCP) ausgestatteten Monitor
• Der HDMI-Anschluss gibt nicht komprimierte digitale Videos
• Dieses Gerät entspricht HDMI (High Definition Multimedia
• Schließen Sie bei der Verwendung eines HDMI-Kabels keine
HDMI compatible
display
• Nehmen Sie die folgende Einstellung vor.
Bildschirmanzeige (OSD)
“Digital Ausgang”
“Video Ausgang” YUV
Lesen Sie sich auch die Bedienungsanleitung des Fernsehgerätes durch, an den der Player angeschlossen wurde.
Ihr Fernsehgerät vor dem Anschließen der Strom ausgeschaltet ist und beide Geräte nicht in der Steckdose stecken.
an der Gerätevorderseite aus, hat der analoge Videoausgang (gelb) kein Videosignal.
oder Bildschirm haben, können Sie diesen mit einem HDMI­Kabel an diesen Player anschließen.
sowie fast alle digitalen Audiotypen, mit denen der Player kompatibel ist. Dazu gehören DVD-Video, Video CD/Super VCD, CD und MP3.
Interface) Version 1.1 , aber abhängig vom angeschlossenen Gerät. Die Verwendung eines HDMI-Anschluss kann zu einer unzuverlässigen Signalübertragung führen.
Geräte an die anderen analogen Videoausgänge an.
an die Steckdose
Auswahl: Seite
“PCM” oder
“Bitstream”
59
54
54
58
20
p16-24(350E)-Ge-01 7/7/05, 9:11 AM20
Anschluss an andere Geräte
Sie können qualitativ hochwertige Klänge hören, wenn Sie den DVD-Player an ein optionales Audiogerät anschließen.
• Zum Anschluss an Ihr Fernsehgerät siehe “Anschluss an einen Fernseher”
• Siehe
• Dieser Abschnitt verwendet die folgenden Verweise.
für Einzelheiten zum Audioausgang.
43
18
19 20.
: Frontlautsprecher
: Rearlautsprecher
: Subwoofer
: Centerlautsprecher
: Signalfluss
Hinweise
• Schließen Sie die KOAXIALE DIGITALE AUDIOBUCHSE des DVD-Players NICHT an den AC-3 RF-Eingang eines Dolby Digital Receivers an. Dieser Eingang an ihrem AV­Receiver ist ausschließlich für Laserdisks reserviert und ist mit der KOAXIALEN DIGITALEN AUDIOBUCHSE des DVD-Players nicht kompatibel.
• Schließen Sie die KOAXIALE DIGITALE AUDIOBUCHSE des DVD-Players an den digitalen, koaxialen Eingangs eines Receivers oder Prozessors an.
• Lesen Sie sich auch die Bedienungsanleitung des angeschlossenen Gerätes durch.
• Stellen Sie sicher, dass beim Anschluss des DVD­Players an ein anderes Gerät vor dem Anschließen der Strom ausgeschaltet ist und beide Geräte nicht in der Steckdose stecken.
• Der aus dem DVD-Player ausgehende Ton hat einen großen dynamischen Bereich. Stellen sie daher sicher, dass die Lautstärke des Empfängers auf eine gemäßigte Stufe eingestellt wird. Andernfalls können die Lautsprecher durch ein plötzliches Ansteigen der Lautstärke beschädigt werden.
• Stellen Sie den Verstärker aus, bevor Sie das Netzkabel des DVD-Players ein- oder ausstecken. Bleibt der Verstärker trotzdem eingeschaltet, können die Lautsprecher beschädigt werden.
Warnhinweis
•Wenn Sie (über den KOAXIALEN DIGITALEN AUDIOAUSGANG) einen AV-Decoder ohne Dolby Digital, Digital Theater Systems (DTS) oder MPEG2 anschließen, stellen Sie den “Digital Ausgang” über die Bildschirmanzeigen große Lautstärke möglicherweise Ihr Gehör sowie die Lautsprecher schädigen.
• Beim Abspielen mit DTS-kodierter CDs (Audio-CDs) können sehr viele Geräusche über die analogen Audioausgänge kommen. Sie sollten daher zur Vermeidung möglicher Schäden am Audiosystem entsprechende Maßnahmen treffen, wenn die analogen Audioausgänge des DVD-Players an ein Verstärkersystem angeschlossen sind. Zur Wiedergabe von DTS Digital Surround™ muss ein externes 5.1-kanaliges DTS Digital Surround™ Decodersystem an den KOAXIALEN DIGITALEN AUDIOAUSGANG des DVD-Players angeschlossen werden.
59 auf “PCM”. Sonst kann die
54
Anschlüsse
p16-24(350E)-Ge-01 7/7/05, 9:11 AM21
21
Loading...
+ 47 hidden pages