Toro 79480 Operator's Manual [de]

Form No. 3350–996
107 cm und 120 cm Vakuum-Heckfangsystem
Wheel Horse Gartentraktoranbaugeräte für die Serie XT
Modellnr. 79480 – 230000001 und höher
Bedienungsanleitung
Diese Bedienungsanleitung gilt nur, wenn die Schilder 107–3698 an der Maschine angebracht sind. Bestellen Sie die Schilder von der Toro Ersatzteilabteilung.
Registrieren Sie das Produkt auf der Website: www .Toro.com
Übersetzung des Originals (D)
Inhalt
Seite
Einführung 2. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sicherheit 3. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sicherheits- und Bedienungsschilder 4. . . . . . . . . .
Einrichten 5. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einzelteile 5. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vorbereiten des Traktors 6. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vorbereiten des Mähwerks 7. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einbauen des Vac-Heckfangsystems 11. . . . . . . . . .
Abnehmen des Heckfangsystems 15. . . . . . . . . . . .
Betrieb 19. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verwenden des Testers für den Füllstand des
Grasfangkorbs 19. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Entleeren der Grasfangkörbe 19. . . . . . . . . . . . . . . .
Entfernen von Verstopfungen vom Heckfangsystem . .
20
Betriebs- und Heckfangsystemtipps 20. . . . . . . . . .
Wartung 21. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Empfohlener Wartungsplan 21. . . . . . . . . . . . . . . . .
Prüfen des Vacheckfangsystems 22. . . . . . . . . . . . .
Kontrollieren der Schnittmesser 22. . . . . . . . . . . . .
Pflege der Grasfangkörbe 22. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Reinigen des Vacheckfangsystems 22. . . . . . . . . . .
Einlagerung 22. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einführung
Lesen Sie diese Anleitung bitte gründlich durch, um sich mit dem Betrieb und der Wartung des Produktes vertraut zu machen. Die Informationen in dieser Anleitung können dazu beitragen, Verletzungen und Sachschäden zu vermeiden. Obwohl Toro sichere Produkte konstruiert und herstellt, sind Sie selbst für den korrekten und sicheren Betrieb des Produktes verantwortlich.
Wenden Sie sich an Ihren Toro Vertragshändler oder Kundendienst, wenn Sie eine Serviceleistung, Toro Originalersatzteile oder weitere Informationen benötigen. Haben Sie dafür die Modell- und Seriennummern der Maschine griffbereit. Bild 1 zeigt die Position der Modell­und Seriennummern am Produkt.
1
Bild 1
1. Position der Modell- und Seriennummern
Tragen Sie hier bitte die Modell- und Seriennummern der Maschine ein:
Modellnr.:
Seriennr.:
Diese Anleitung enthält Warnhinweise, die auf mögl iche Gefahren hinweisen, sowie besondere Sic herhe itshinwe ise, um Sie und ande re vor Körperverl etz ungen bzw. Tod zu bewahren. Gefahr, Warnung und Vorsicht sind Signa l wörte r, durch die der Grad de r Ge fahr geke nnze ic hnet wird. Ge hen Sie aber ungeachtet des Gefahrengrades immer sehr vorsichtig vor.
Gefahr zeigt extrem gefährliche Situationen an, die zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen führen, wenn die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen nicht befolgt werden.
Warnung zeigt eine gefährliche Situation an, die zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen führen kann, wenn die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen nicht befolgt werden.
Vorsicht zeigt eine gefährliche Situation an, die zu leichteren Verletzungen führen kann, wenn die emp­fohlenen Sicherheitsmaßnahmen nicht befolgt werden.
In dieser Anleitung werden zwei weitere Ausdrücke benutzt, um Informationen hervorzuheben. Wichtig lenkt Ihre Aufmerksamkeit auf besondere mechanische Informationen, und Hinweis: betont allgemeine Angaben,
denen Sie besondere Beachtung schenken sollten.
2004 – The Toro Company 8111 Lyndale Avenue South Bloomington, MN 55420-1196
Kontaktieren Sie uns unter www.Toro.com
Alle Rechte vorbehalten
2
Druck: USA
Sicherheit
Im Anschluss finden Sie Informationen zur Sicherheit, die sich speziell auf Toro Maschinen beziehen, sowie weitere Sicherheitsinformationen, mit denen Sie sich vertraut machen müssen.
Machen Sie si ch mit de m sic here n Bet rie b der Ma schi ne
sowie den Bedienelementen und Sicherheitsschildern vertraut.
Gehen Sie mit Heckfangsystemen oder anderen Zusatz-
geräten besonders vorsicht ig vor. Anbaugeräte könne n die Stabilität und Betriebsmerkmale der Maschine verändern.
Setzen Sie die Maschine nie mit angehobenem, abge-
nommenem oder verändertem Auswurfablenkblech ein, es sei denn, Sie verwenden ein Heckfangsystem oder Mulchablenkbleche.
Halten Sie Ihre Hände und Füße von beweglichen
Teilen fern. Bei laufendem Motor sollten keine Einstellungsarbeiten vorgenommen werden.
Stoppen Sie die Maschine auf einer ebenen Fläche,
kuppeln Sie alle Antriebe aus, aktivieren Sie die Feststellbremse, blockieren Sie die Räder und schalten Sie den Motor aus, wenn Sie den Fahrersitz aus irgendeinem Grund verlassen. Dies gilt auch für das Leeren des Heckfangsystems oder Entfernen von Verstopfungen des Auswurfkanals.
Befolgen Sie zur Verbesserung der Stabilität die
Herstelleranweisungen bezüglich des Radballasts und der Gegengewichte.
Verwenden Sie an stei l en Hängen kei n Heckfangsystem.
Ein schwere s Heckfangsystem kann zum Kontrollverlust und zum Umkippe n de r Maschine führe n.
Fahren Sie an Hängen langsam e r und mi t erhöhter
Vorsicht. Fa hren Sie an Hä nge n in de r em pfohle ne n Richtung. Die Sta ndsicherhe it de r Maschine ka nn durch die Beschaffenheit der Rasenflächen beeinträchtigt werden. Sei en Sie besonders vorsichtig, wenn Sie in der Nähe von Gräben arbei ten.
Führen Sie alle Bewegungen an Hängen langsam und
schrittweise durch. Ändern Sie nie plötzlich die Geschwindigkeit oder Richtung.
Das Heckfangsystem kann die Sicht nach hinten
einschränken. Passen Sie besonders auf, wenn Sie rückwärts fahren.
Gehen Sie beim Ver- und Abladen der Maschine
auf/von einem Anhänger oder Pritschenwagen vorsichtig vor.
Wenn Sie das Heckfangsystem abnehmen, müssen Sie
auf jeden Fall ein Auswurfablenkblech oder einen Schutz anbringen, den Sie ggf. für die Montage des Heckfangsystems abgenommen haben. Setzen Sie das Mähwerk nicht ohne montiertes Heckfangsystem oder installiertes Ablenkblech ein.
Stoppen Sie den Motor, bevor Sie das Heckfangsystem
abnehmen oder Verstopfungen im Auswurfkanal beseitigen.
Lassen Sie Grasrückstände nicht für längere Zeit im
Heckfangsystem.
Die Bauteile des Heckfangsystems verschleißen,
werden beschädigt und verschlechtern sich im Laufe der Zeit, was bewegliche Teile freilegen kann und das Ausschleudern von Gegenständen ermöglicht. Kontrollieren Sie die Bauteile regelmäßig und tauschen Sie diese durch vom Hersteller empfohlene Ersatzteile aus, wenn das notwendig erscheint.
3
Sicherheits- und Bedienungsschilder
Die Sicherheits- und Bedienungsschilder sind gut sichtbar; sie befinden sich in der Nähe der möglichen Gefahrenbereiche. Beschädigte oder verloren gegangene Schilder müssen ausgetauscht bzw. ersetzt werden.
Wichtig Die folgenden Schilder des Kit 107–3698 sind an der Maschine anzubringen. Wurden die Schilder nicht
angebracht, so ist es beim Toro Parts Department anzufordern und anzubringen.
93-7814
1. Verfanggefahr im Riemen: Halten Sie sich von beweglichen Teilen fern.
93-6658
1. Verletzungsgefahr für Hände oder Füße: Halten Sie sich von beweglichen Teilen fern.
2. Warnung! Ziehen Sie vor Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten den Zündschlüssel ab und lesen Sie die Bedienungsanleitung durch.
93-7316
93-7317
1. Gefahr durch fliegende Teile: Halten Sie den Sicherheitsabstand zur Maschine ein.
2. Gefahr durch vom Mähwerk herausgeschleuderte Gegenstände: Lassen Sie das Ablenkblech immer montiert.
3. Gefahr einer Schnittwunde und/oder der Amputation von Händen oder Füßen: Halten Sie sich von beweglichen Teilen fern.
1. Gefahr durch fliegende Teile: Halten Sie den Sicherheitsabstand zur Maschine ein.
2. Gefahr durch vom Mähwerk herausgeschleuderte Gegenstände: Lassen Sie das Ablenkblech immer montiert.
3. Gefahr einer Schnittwunde und/oder der Amputation von Händen oder Füßen: Halten Sie sich von beweglichen Teilen fern.
93-7320
1. Quetschgefahr der Hände: Nehmen Sie nicht das ganze Heckfangsystem von der Maschine ab. Öffnen Sie die Abdeckung des Heckfangsystems und nehmen Sie die Fangkörbe vom Heckfangsystem ab. Nehmen Sie die Abdeckung des Heckfangsystems nicht in geschlossenem Zustand ab. Öffnen Sie die Abdeckung und nehmen Sie diese dann ab.
4
Einrichten
Hinweis: Ermitteln Sie die linke und rechte Seite der Maschine anhand der üblichen Fahrerposition.
Einzelteile
Hinweis: Benutzen Sie zum Identifizieren der zur Montage verwendeten Einzelteile die nachstehende Tabelle.
Beschreibung Menge Verwendung
Schraube, 3/8 x 1-1/2 Zoll Sicherungsmutter 3/8 Zoll Distanzstück
Grasablenkblech – nur Mähwer k 107 cm Schlossschraube 3/8 x 1 Zoll Sicherungsmutter 3/8 Zoll Scheibe 3/8 Zoll
Doppelrillenscheibe – 107 cm Doppelrillenscheibe – 120 cm
Schwenkstützung Schraube 5/16 x 3/4 Zoll Bundmutter 5/16 Zoll
Schnitthöhenhebel 1 Gebläse
Feder Schraube 10 x 3/4 Zoll Scheibe (10) Mutter (10) Riegel, lang – nur Mähwerk 120 cm Riegel, kurz – nur Mähwerk 107 cm Schraube 1/4 x 3/4 Zoll Scheibe 1/4 Zoll Sicherungsmutter 1/4 Zoll
2 2 2
1 1 1 1
1 Montage des Gebläse-Antriebsscheibe
1 1 1
1 1 1 2 2 1 1 1 1 1
Einlegen der Distanzstücke der Schnellwechselhalterung
Montage des Grasablenkblechs nur für Mäher 107 cm.
Einbau der Gebläseschwenkstützung
Montage des Schnitthöhenhebels bei Mähern 107 cm
Montage des Gebläses
Abdeckung des Heckfangsystems Anzeigestange Griff Klemmmutter 1/4 Zoll Clips Schraube 1/4 x 3/4 Zoll Sicherungsmutter 1/4 Zoll Montage Rahmenscharnier
Keine Teile werden benötigt Kürzen des Auswurfrohrs
1 1 1 1
Montieren der Abdeckung des Heckfangsystems
2 2 4 1
5
Beschreibung VerwendungMenge
Gebläse-Antriebsriemen 1 Gebläsemontage Riemenabdeckung – Mähwerk 107 cm
Halterung Riemenabdeckung – Mähwerk 107 cm
Bundschraube, 1/4 x 1/2 Zoll Riemenabdeckung – Mähwerk 120 cm
Halterung Riemenabdeckung – Mähwerk 120 cm
Bundschraube, 1/4 x 1/2 Zoll Schraube 1/4 x 5/8 Zoll
Sicherungsmutter 1/4 Zoll Schnellbefestigungshalterung
Splint Grasfangkorb
Auswurfrohr 1 Montage des Auswurfrohrs Schraube 3/8 x 2–1/4 Zoll
Sicherungsmutter 3/8 Zoll Scheibe 3/8 Zoll Gegengewicht Schild
1 1 6
1 1 5
2 2
1 1 2
2 4 4 1 1
Montage der Riemenabdeckung bei Rasenmäher 107 cm
Montage der Riemenabdeckung bei Rasenmäher 120 cm
Montage der Gebläse-Riemenabdeckung.
Montieren des Heckfangsystems und der Körbe
Montieren des Mäher-Gegengewichts
Bedienungsanleitung 1 Lesen Sie diese Anleitung vor der Inbetriebnahme.
Vorbereiten des Traktors
2
Vorbereitende Schritte
Stellen Sie den Traktor und das Mähwerk auf eine ebene Fläche, kuppeln Sie den Zapfwellenantrieb (ZWA) aus, aktivieren Sie die Feststellbremse und stellen Sie den Zündschlüssel auf Aus. Ziehen Sie den Zündschlüssel ab.
Senken Sie das Mähwerk bis zum Anschlag ab und entfernen Sie es vom Traktor. Genaue Anleitung hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung des Mähwerks.
Reinigen Sie das Mähwerk gründlich. Entfernen Sie allen Schmutz, dam it Teile eng am Mähwerk anli egen.
Einlegen der Distanzstücke der
131
1. Distanzstück
2. Sicherungsmutter 3/8 Zoll
Bild 2
3. Schraube, 3/8 x 1-1/2 Zoll
Schnellwechselhalterung
1. Montieren Sie die Distanzstücke mit den 2 Schrauben (3/8 x 1 1/2 Zoll) und den 2 Sicherungsmuttern (3/8 Zoll) an der Innenseite des Mähwerks (Bild 2).
2. Entfernen Sie nicht die eingesetzten Distanzstücke, selbst dann nicht, wenn das Heckfangsystem nicht benutzt wird.
2268
6
Vorbereiten des Mähwerks
Entfernen des Ablenkblechs
1. Nehmen Sie das Ablenkblech vom Mähwerk ab
(Bild 3).
2. Nehmen Sie die Riemenabdeckung von der rechten
Seite ab (Bild 3).
Hinweis: Bewahren Sie alle Teile und die Befestigungs­teile bei der Umrüstung des Mähers auf Seitauswurf bzw. Mulch-Modus für den späteren Gebrauch auf.
4. Bei 107 cm-Mähern wird das Grasablenkblech mit
Schlossschraube (3/8 x 1 Zoll), Unterlegscheibe (3/8 Zoll) und Sicherungsmutter (3/8 Zoll) gesichert (Bild 4).
2
4
87
3
5
9
Bild 3
1. Ablenkblech
2. Riemenabdeckung
3. Messertreibriemen
4. Schraube u n d Sicherungsscheibe
5. Einzelscheibe
6. Klemmmutter 3/8 Zoll
7. Gummibuchse
8. Kunststoffscheiben
9. Zugfeder
Montage des Grasablenkblechs nur für Mäher 107 cm
1
1836
6
4
2 5
1
m–6704
3
Bild 4
1. Grasplatte
2. 107 cm Grasablenkblech
3. Schraube 3/8 x 1 Zoll
4. Sicherungsmutter 3/8 Zoll
5. Scheibe, 3/8 Zoll
5. Drehen Sie das Messer und überprüfen Sie den
Zwischenraum zum Grasablenkblech. Stellen Sie ggf. das Grasablenkblech nach, damit das Messer nicht am Ablenkblech angschlägt.
Einbau der Gebläseriemenscheibe
1. Wählen Sie die korrekte Scheibe wie in Bild 5
dargestellt.
2
1
1. Entfernen Sie die Schraube(n) und Mutter(n) am Ende der im Mäher montierten Grasplatte neben der Hinterkante der Auswurföffnung (Bild 4). Beseitigen Sie diese Befestigungsteile.
2. Nehmen Sie das erforderliche Grasablenkblech zur Hand (Bild 4)
3. Montieren Sie das Grasablenkblech fest gegen die Grasplatte; hierbei muss die Oberkante des Grasablenkblechs zur Innenseite des Mähers zeigen.
m–6685
Bild 5
1. 107 cm Scheibe 2. 120 cm Scheibe
2. Ziehen Sie den Riemen von der rechten Spindelscheibe
ab.
7
3. Entfernen Sie die Mutter und die die Scheibe fixierende
Sicherungsscheibe (Bild 6). Entfernen Sie die Einrillen­Scheibe .
Hinweis: Blockieren Sie das Messer mit einem Holzstück, so dass es sich nicht dreht, wenn Sie die Riemenscheiben­mutter abnehmen. Wenn das Messer wegrutscht, fixieren Sie den mit einem Sechskantprofil versehenen Abschnitt der Spindel mit einem Schraubenschlüssel.
Hinweis: Ist die Mutter entfernt, so kann die Welle aus der Spindel gelöst werden. Stützen Sie unbedingt Spindel und Messer von unten ab.
m–4446
4
2
1
3
3
2
1
m–3301
Bild 6
1. Mähwerkriemen
2. Mutter u n d Sicherungsscheibe
3. Einzelscheibe
4. Schieben Sie die neue Doppelscheibe auf die Spindel­welle. Hierbei muss das Wort Top in der größeren der Scheiben nach oben zeigen. Sichern Sie nun mit der zuvor entfernten Sicherungsscheibe (5/8 Zoll) und der Mutter (5/8 Zoll) (Bild 7).
5. Ziehen Sie die Mutter auf 68–101 Nm fest.
6. Montieren Sie den bestehenden Mähwerkriemen an
der unteren Motorriemenscheibe (Bild 7).
Bild 7
1. Neue Doppelscheibe
2. Sicherungsscheibe und Mutter (5/8 Zoll)
3. Mähwerkriemen
4. Gebläse-Treibriemen
Einbau der Gebläseschwenkstützung
1. Wählen Sie in der Schwenkstützung das richtige Loch. Vgl. zur Wahl des richigen Lochs Bild 8.
1
2
1. Schwenkstützung
2. Befestigungsloch für Mäher 107 cm
Bild 8
3. Befestigungsloch für Mäher 120 cm
3
m–6630
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass der Mäherriemen korrekt auf dem Riemenspanner und den Scheiben aufliegt.
2. Schieben Sie die Schwenkstützung mit dem richtigen
Loch über den an die Vorderseite neben der Auswurföffnung angeschweißten Gewindebolzen (Bild 9).
8
Loading...
+ 16 hidden pages