Topcraft 2006 User Manual [de]

BEDIENUNGSANLEITUNG
ACHTUNG: Das Gerät nicht in Betrieb nehmen, ohne die
Bedienungsanleitung gelesen zu haben.
Wir danken Ihnen, daß Sie sich für diesen Hochdruckreiniger entschieden haben.
Dieser Hochdruckreiniger eignet sich ideal zum Reinigen von Fahrzeugen, Fassaden, Terrassen, Gartengeräten, Werkzeugen. Er ist nicht für gewerbli­chen Einsatz gebaut.
Schnelle, kompetente und kostengünstige Reparatur durch unseren
Reparatur- und Ersatzteilservice Cleanerworld GmbH
Am Schützenbaum 19 D-97953 Königheim Telefon: 01805 / 212 784 (12 ct. pro angefangene Minute) Fax: 01805 / 212 785
Bitte nutzen Sie die einfache und kostengünstige Rücksendung durch unseren Abhol Service (weitere Infos auf Seite 14). Diese Leistungen sind im Garantiefall kostenlos!
Montag–Freitag: 8.00 –17.00 Uhr
gilt nur für Deutschland
SERVICE TELEFON: 01805 / 212 784 (12 ct. pro angefangene Minute)
Bitte teilen Sie uns bei Anruf ihre Barcodenummer mit:
Die Barcodenummer finden Sie auf dem silberfarbenen Aufkleber des Gerätes, unterhalb des Barcode (Strichcode).
Lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung vor in Betrieb nehmen Ihres Gerätes und beachten Sie besonders die Sicherheitshinweise!
Die an dem Gerät angebrachten Warn– und Hinweisschilder geben wichtige Hinweise für den gefahrlosen Betrieb.
Neben den Hinweisen in der Betriebsanleitung sind die allgemeinen Sicherheits– und Unfallverhütungsvorschriften des Gesetzgebers zu berücksichtigen.
Dieses Symbol kennzeichnet alle für die Sicherheit wichtigen Anweisungen. Befolgen Sie diese immer, andernfalls können Verletzungen die Folge sein!
2
Gerät auspacken
Prüfen Sie den Lieferumfang!
Fehlen Teile oder stellen Sie eine Beschädigung fest, dann wenden Sie sich umgehend (bis spätestens 1 Woche nach Kaufdatum) an unser SERVICE TELEFON.
Verpackung umweltgerecht entsorgen
Die Verpackungsmaterialien sind recyclebar. Bitte werfen Sie die Verpackungen nicht in den Hausmüll, sondern führen Sie diese der Wiederverwertung zu.
Packliste
1 Hochdruckreiniger
A - Anschlußnippel für
Reinigungsmittel-Saugschlauch
B - Geräteschalter (EIN /AUS) C - Hochdruckausgang D - Wasseranschluß mit Sieb
E - Netzkabel 2 Transportgriff 3 Schrauben (2x) 4 Reinigungsmittel-Saugschlauch mit
Reinigungsmittel-Filter und Deckel
5 Reinigungsmittel-Tank 6 Kupplungsteil 7 Zubehöraufnahme 8 Handspritzpistole 9 Hochdruckschlauch
10 Strahlrohr mit Druckregulierung 11 Strahlrohr mit Rotordüse 11A Spritzschutz 12 Rotierende Waschbürste 13 Universalreinigungsmittel (0,5 l Konzentrat)
3
Transportgriff und Reinigungsmittel-Tank montieren
Schieben Sie den Transportgriff auf das Gehäuse (A). Befestigen Sie
den Transportgriff mit den 2 mitgelieferten Schrauben (B).
Stecken Sie den Reinigungsmittel-Saugschlauch mit Filter auf den
Anschlussnippel.
Befestigen Sie noch den Reinigungsmittelschlauch in den 2 Führungen
des Transportgriffs.
Reinigungsmittel-Saugschlauch mit Filter in Reinigungsmittel-Tank
stecken und mit Deckel verschließen.
Elektrischer Anschluß
Niemals defekte Netzanschluss- oder Verlängerungsleitung verwen­den! Wenn die Anschlussleitung beschädigt wird, muss sie durch eine besondere Anschlussleitung ersetzt werden, die vom Hersteller oder seinem Kundendienst erhältlich ist.
Darauf achten, daß Netzanschluss- oder Verlängerungsleitung nicht durch Überfahren, Quetschen, Zerren oder dergleichen verletzt oder beschädigt werden. Die Netzleitungen vor Hitze, Öl und scharfen Kan­ten schützen.
Netzstecker und Steckdose niemals mit feuchten Händen anfassen. Die Verbindung Netzanschluss -/Verlängerungsleitung darf nicht im
Wasser liegen. Alle stromführenden Teile im Arbeitsbereich müssen strahlwasserge-
schützt sein.
• Das Gerät darf nur an einen elektrischen Anschluß angeschlossen werden, der von einem Elektroinstallateur gemäß IEC 60364 ausge­führt wurde.
• Das Gerät nur an Wechselstrom mit einer Spannung von 230V / 50Hz anschliessen. Die Spannung muß mit dem Typenschild des Gerätes übereinstimmen.
• Mindestabsicherung der Steckdose 10 A (träge).
• Zur Vermeidung von Elektrounfällen empfehlen wir, Steckdosen mit vorgeschaltetem Fehlerstrom-Schutzschalter (max. 30 mA Nenn­auslöse-Stromstärke) zu benutzen.
• Warnung: Ungeeignete Verlängerungsleitungen können gefährlich sein. Verwenden Sie im Freien nur dafür zugelassene und entspre­chend gekennzeichnete Verlängerungsleitungen mit ausreichenden Leitungsquerschnitt:
1 bis 10 m: 1,5 mm² 10 bis 30 m: 2,5 mm²
• Stecker und Kupplung einer verwendeten Verlängerungsleitung müs­sen wasserdicht sein.
• Verlängerungsleitung immer vollständig von der Kabeltrommel abwickeln.
Wasseranschluß
Die Vorschriften des örtlichen Wasserversorgungsunternehmens beachten.
Für Deutschland: Sollte Ihre Hauswasserversorgung nicht mit einem Rohrunter­brecher (min. A2) ausgestattet sein, verwenden Sie bitte einen Rückflußstopp. Ein Rückflußstopp darf nur am Wasserhahn, niemals am Gerät befestigt werden!
Die Wasserzufuhr darf 10 Liter/Minute nicht unterschreiten; das Zulauf­wasser darf eine max. Temperatur von 40 °C und einen max. Druck von 12 bar haben.
4
Wasser-Zulaufschlauch (nicht im Lieferumfang) Einen gewebeverstärkten Schlauch mit einer handelsüblichen Schnellkupplung verwenden. Der Schlauch muß einen Innendurchmesser von mindestens 1/2" (13 mm) und eine Länge von minde­stens 7,5 m haben.
Achtung: Verunreinigungen im Zulaufwasser beschädigen die Pumpe. Um dies zu verhindern, wei­sen wir ausdrücklich darauf hin, einen Wasserfilter zu verwenden. Insbesondere bei Verwendung von Oberflächenwasser muß ein zusätzlicher Feinwasserfilter (3/4 ") im Wasserzulauf verwendet werden!
Sicherheitshinweise
Der Betrieb in explosionsgefährdeten Räumen ist untersagt. Beim Einsatz des Gerätes in Gefahrbereichen (z.B. Tankstellen) sind die entsprechenden Sicher-
heitsvorschriften zu beachten. Das Gerät nicht in Betrieb setzen, wenn die Netzanschlussleitung oder wichtige Teile des Gerätes,
z.B. Sicherheitselemente, Hochdruckschläuche, Spritzpistole, beschädigt sind. Warnung: Hochdruckschläuche, Armaturen und Kupplungen sind wichtig für die Gerätesicherheit.
Nur vom Hersteller empfohlene Hochdruckschläuche, Armaturen und Kupplungen verwenden. Das Gerät darf nicht von Kindern oder nichtunterwiesenen Personen betrieben werden. Der Benutzer hat das Gerät bestimmungsgemäß zu verwenden. Er hat die örtlichen Gegebenheiten
zu berücksichtigen und beim Arbeiten mit dem Gerät auf Dritte, insbesondere Kinder, zu achten. Warnung: Das Gerät nicht verwenden, wenn sich andere Personen in Reichweite befinden, es sei
denn, sie tragen Schutzkleidung. Warnung: Hochdruckstrahlen können bei unsachgemäßem Gebrauch gefährlich sein. Der Strahl darf nicht auf Personen, Tiere, aktive elektrische Ausrüstung oder auf das Gerät selbst
gerichtet werden. Den Strahl nicht auf sich selbst oder andere richten, um Kleidung oder Schuhwerk zu reinigen. Keine Gegenstände abspritzen, die gesundheitsgefährdende Stoffe (z. B. Asbest) enthalten. Warnung: Fahrzeugreifen/Reifenventile können durch den Hochdruckstrahl beschädigt werden
und platzen. Erstes Anzeichen hierfür ist eine Verfärbung des Reifens. Beschädigte Fahrzeugrei­fen/Reifenventile sind
Reinigungsarbeiten, bei denen ölhaltiges Abwasser entsteht z.B. Motorenwäsche, Unterbodenwä­sche dürfen nur an Waschplätzen mit Ölabscheider durchgeführt werden.
Beim Reinigen von lackierten Oberflächen ist ein Mindestabstand von 30 cm einzuhalten, um Beschädigungen zu vermeiden.
Niemals lösungsmittelhaltige Flüssigkeiten oder unverdünnte Säuren und Lösungsmittel ansau­gen! Dazu zählen z.B. Benzin, Farbverdünner oder Heizöl. Der Sprühnebel ist hochentzündlich, explosiv und giftig. Kein Aceton, unverdünnte Säuren und Lösungsmittel, da sie die am Gerät verwendeten Materialien angreifen.
Zum Schutz vor zurückspritzenden Teilen bei Bedarf geeignete Schutzkleidung und Schutzbrille tragen.
Das Gerät niemals unbeaufsichtigt lassen, solange das Gerät in Betrieb ist. Warnung: Dieses Gerät wurde entwickelt für die Verwendung von Reinigungsmittel, die vom Her-
steller geliefert oder empfohlen werden. Die Verwendung von anderen Reinigungsmitteln oder Chemikalien kann der Sicherheit des Gerätes beeinträchtigen
Sicherheitseinrichtungen
Sicherheitseinrichtungen dienen dem Schutz vor Verletzungen und dürfen nicht verändert oder um­gangen werden. Überströmventil mit Druckschalter Wird der Hebel an der Handspritzpistole losgelassen, schaltet der Druckschalter die Pumpe ab, der Hochdruckstrahl stoppt. Wird der Hebel gezogen, schaltet der Druckschalter die Pumpe wieder ein. Das Überströmventil verhindert zudem, daß der zulässige Betriebsdruck überschritten wird. Sicherungsknopf Der Sicherungsknopf an der Handspritzpistole verhindert unbeabsichtigtes Einschalten des Gerätes.
lebensgefährlich
. Reinigung nur mit einem Abstand von mindestens 30 cm.
5
Loading...
+ 11 hidden pages