Terratec Cinergy HTC USB XS HD User guide [de]

Installation der TerraTec Home Cinema Software
Wie im wahren Leben entscheiden bei der ersten Begegnung meistens Kleinigkeiten über den weiteren Verlauf der Beziehung, daher möchten wir Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg geben und Sie bei den ersten Schritten mit der Neuanschaffung an die Hand nehmen. Mit ein wenig Hintergrundwissen lassen sich die kleinen Fallstricke einer Installation elegant umschiffen, in wenigen Minuten sollten Sie das Ziel erreichen und Ihren Computer als Fernseher nutzen können.
beachten. Wenn möglich, sollten Sie zuerst die derzeit aktuelle Version von unserer Webseite herunterladen:
TerraTec Home Cinema Download Seite
Je nachdem wie lange das von Ihnen erworbene Paket unterwegs war, kann die CD schon einige Monate alt sein. Mit der Version von der Webseite sind Sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Sollte gerade kein schneller Internetzugang in der Nähe sein, können Sie natürlich bedenkenlos die mitgelieferte Treiber CD verwenden.
Des Weiteren muss die erworbene Hardware angeschlossen und installiert sein da die TerraTec Home Cinema Software bei der Installation prüft welches Gerät vorhanden ist und dann entsprechend den Funktionen der TV-Lösung installiert wird (z.B. Fernbedienung / Analoge Eingänge).
Weitere Informationen zur Treiber Installation erhalten Sie hier:
2. Los geht’s Legen Sie die mitgelieferte CD ein und wählen Sie im Autostarter zuerst die Sprache und das
Software Setup aus. Wählen Sie dort TerraTec Home Cinema aus oder klicken Sie doppelt auf die herunter geladene Datei von unserer Webseite. Sollte Ihnen bei Start des Setups folgendes Fenste r begegnen, ist es ratsam erst einmal abzubrechen und einen Blick in den Gerätemanager zu werfen da anscheinend der Treiber für die Hardware noch nicht installiert ist.
Windows Vista / Windows XP
Nach der erfolgten Installation können Sie die Software über einen Doppelklick auf das THC Icon, welches jetzt auf dem Desktop liegt starten. Da noch keine Sender vorhanden sind, werden zuerst die Einstellungen geöffnet und ein Sendersuchlauf angeboten.
Ist nur ein Tuner bzw. Gerät vorhanden, ist der erste Eintrag „Gerät“ auf der Seite grau hinterlegt. Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler! Da nur ein Gerät vorhanden ist, gibt es nichts zur Auswahl. Steht dort „Gerät aus“ konsultieren Sie bitte noch einmal die Treiber Installationsanleitung von unserer Webseite.
Sollte das eingetragene Produkt fett dargestellt werden, handelt es sich um ein Hybrid oder Diversity Tuner. In diesem Fall sollten Sie entsprechend des angeschlossenen Antennensignals entweder den analogen oder den digitalen Teil Ihrer Cinergy auswählen. Ist zum Beispiel die mitgelieferte Magnetfußantenne angeschlossen, muss auch der digitale Teil zum Sendersuchlauf gewählt werden, da in einem Kabelnetz kein DVB-T Signal verfügbar ist. Ebenso wird der analoge Tuner über die kleine mitgelieferte Antenne kein Signal empfangen können.
Nach einem Klick auf Suchlauf startet der Sendersuchlauf. Wurden Sender gefunden, fügt THC diese automatisch zu den Favoriten hinzu und zeigt den zuerst gefundenen Sender an.
Neuinstallation einer TerraTec Home Cinema Software
Sollten mit der installierten Version Probleme auftreten oder Sie möchten von einer Vorgänger Version der Software ein Update durchführen (z.B. 4.12 auf 5.43) sollten Sie zuerst die schon vorhandene Version Deinstallieren. Öffnen Sie dazu die Systemsteuerung und wählen Sie dort Software (Windows XP) oder Programme (Windows Vista). Es wird eine Liste mit installierter Software generiert, Sie können die TerraTec Home Cinema Software auswählen und Deinstallie ren. Die Frage ob die persönlichen Einstellungen beibehalten werden sollen, verneinen Sie bitte da ansonsten ein eventuell vorhandener Fehler in die neue Installation übernommen wird.
Starten Sie das System neu. Anschließend können Sie die neue Version von der TerraTec Webseite herunterladen und installieren.
Der TerraTec Channel Editor (Kanaleditor)
Um nach einer Neuinstallation nicht wieder die Senderlisten neu sortieren zu müssen, gibt es eine kleine Software mit der die Senderlisten verwaltet werden können. Sie finden den Kanaleditor unter:
Start-> (Alle) Programme -> TerraTec -> TerraTec Home Cinema -> Tools: Channel Editor Über Datei -> Sender Exportieren können Sie eine vorhandene Kanalliste sichern und nach der
Neuinstallation der TerraTec Home Cinema Software wieder einspielen.
1. Datei -> Sender importieren
2. Durchsuchen
3. Die angelegte Senderliste auswählen und importieren.
Für größere Listen (z.B. Satellit) besteht die Möglichkeit eine vorsortierte Senderliste von unserem FTP-Server herunterzuladen. Sie wählen dazu im Import Fenster „Sender von einem FTP-Server importieren“ aus. Stellen Sie anschließend auf DVB-S und Astra DVB-S.chl um und bestätigen Sie dies mit OK.
Verlassen Sie jetzt den Kanaleditor und bestätigen Sie die Abfrage nach dem speichern mit Ja. Wenn Sie jetzt die TerraTec Home Cinema Software öffnen, haben Sie dort alle gängigen deutschen Sender zur Auswahl. Die Liste kann anschließend über den Kanaleditor a n die eigenen Wüsche angepasst werden.
Analoge Eingänge mit der TerraTec Home Cinema Software verwenden.
Sollte Ihr Produkt mit analogen Eingängen versehen sein, haben Sie die Möglichkeit externe analoge Geräte wie zum Beispiel einen Videorecorder, Camcorder oder DVD-Player anzuschließen. Die externen Eingänge werden von der THC Software wie Sender behandelt, daher müssen diese zuerst einmal zu den Favoriten hinzugefügt werden. Öffnen Sie dazu die Einstellungen der TerraTec Home Cinema Software und wechseln Sie auf den Karteireiter Sender.
Auf der linken Seite werden der Composite und der S-Video Eingang aufgeführt, sollte das nicht der Fall sein hatten Sie die Hardware während der Software Installation nicht angeschlossen oder nicht installiert. Sie müssten daher die Home Cinema Software noch einmal Deinstallieren und neu aufspielen.
Um die analogen Eingänge zu den Favoriten hinzuzufügen wählen Sie auf der rechten Seite eine der vier Favoritenlisten aus, mit dem „T“ können Sie die Bezeichnung ändern (z.B. Analoge Eingänge). Markieren Sie anschließend auf der linken Seite die Eingänge und fügen Sie diese mit der „Play“ Taste in der Mitte zu den Favoriten hinzu. Die Frage ob diese Sender auch zu der Favoritenliste „TV“ hinzugefügt werden sollen beantworten Sie bitte mit Nein, da ansonsten die externen Eingänge beim „Zappen“ mit aufgerufen werden.
Bestätigen Sie die Änderungen und verlassen Sie die Einstellungen. Verbinden Sie jetzt Ihren Videorecorder mit der TerraTec Hardware und lassen Sie die Kassette laufen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Fernsehbild und wählen Sie den entsprechenden Eingang aus.
Sie sollten jetzt das Bild des Videorecorders erhalten. Ist das Bild nur in schwarz/weiß zu sehen, haben Sie den S-Video Eingang mit einem SCART Adapter verbunden. In diesem Fall werden die benötigten Farbinformationen nicht mit übertragen. Verwenden Sie das S-Video daher nur mit Geräten die einen echten S-Video Ausgang haben. Bei einem SCART Adapter ist der Composite (Cinch) Anschluss die bessere Wahl.
Weitere Tipps zur TerraTec Home Cinema Software
Sollte die Software einmal nicht mehr starten oder sich merkwürdig verhalten, hilft in den meisten Fällen ein Zurücksetzen auf die Standard Werte. Dazu werden die kompletten Einstellungen der Software incl. Senderlisten gelöscht. Sie sollten daher zuerst einmal Ihre Senderlisten über de n Kanaleditor sichern.
Anschließend führen Sie die Datei Reset_THC.bat aus dem C:\Programme\TerraTec\TerraTec Home Cinema Verzeichnis aus. Es erscheint kurz ein Eingabefenster welches sich automatisch schließt. Wenn Sie Ihre Senderlisten gesichert haben, können Sie diese jetzt wieder mit dem Kanaleditor importieren. Danach sollte die Software wieder problemlos funktionieren.
Loading...