Sygonix 1553978 User guide [de]

Bedienungsanleitung
1
3
2
RSL Funkschalter mit Spannungser­kennung
Best.-Nr. 1553978
Aktuelle Bedienungsanleitungen
Laden Sie aktuelle Bedienungsanleitungen über den Link www.conrad.com/downloads herunter oder scannen Sie den abgebildeten QR-Code. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Webseite.
Symbol-Erklärung
Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck wird verwendet,
wenn Gefahr für Ihre Gesundheit besteht, z.B. durch ei­nen elektrischen Schlag.
Das Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist auf
wichtige Hinweise in dieser Bedienungsanleitung hin, die unbedingt zu beachten sind.
 DasPfeil-Symbol ist zunden, wennIhnen besondere
Tipps und Hinweise zur Bedienung gegeben werden sol­len.
Das Produkt darf nur in trockenen, geschlossenen Innen-
räumen verwendet und betrieben werden. Das Produkt darf nicht feucht oder nass werden, es besteht Lebens­gefahr durch einen elektrischen Schlag!
Lieferumfang
• RSL Funkschalter
• Bedienungsanleitung
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Produkt dient dazu einen passenden Empfänger (z.B. Funk­schaltsteckdose, Funk-Steckdosenschalter, Funk-Einbauschalter etc.) drahtlos ein- bzw. auszuschalten. Das Produkt wird an eine isolierte, handelsübliche Elektroleitung angeschlossen und sendet bei der Erkennung oder dem Verlust einer Spannung ein Funksignal zu einem passenden Empfänger eines RSL-Systems. Die Spannungs­versorgung des Produkts erfolgt mit einer 3 V Lithium-Batterie (Typ: CR2477).
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen dürfen Sie das Produkt nicht umbauen und/oder verändern. Falls Sie das Produkt für andere Zwecke verwenden, als zuvor beschrieben, kann das Produkt be­schädigt werden. Außerdem kann eine unsachgemäße Verwendung Gefahren wie z.B. Kurzschluss, Brand, Stromschlag, etc. hervorrufen. Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung genau durch und bewahren Sie diese auf. Reichen Sie das Produkt nur zusammen mit der Bedie­nungsanleitung an dritte Personen weiter.
Das Produkt entspricht den gesetzlichen, nationalen und europäi­schen Anforderungen. Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbe­zeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Sicherheitshinweise
Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und beachten Sie insbesondere die Sicherheits­hinweise. Falls Sie die Sicherheitshinweise und Infor­mationen für einen ordnungsgemäßen Gebrauch in dieser Bedienungsanleitung nicht beachten, haften wir nicht für möglicherweise daraus resultierende Verlet­zungen oder Sachschäden. Außerdem erlischt in sol­chen Fällen die Gewährleistung/Garantie.
a) Allgemein
• Das Produkt ist kein Spielzeug. Halten Sie es von Kindern und Haustieren fern.
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• Schützen Sie das Produkt vor extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, starken Erschütterungen, hoher Feuchtigkeit, Nässe, brennbaren Gasen, Dämpfen und Lösungsmitteln.
• Setzen Sie das Produkt keiner mechanischen Beanspruchung aus.
• Wenn kein sicherer Betrieb mehr möglich ist, nehmen Sie das Produkt außer Betrieb und schützen Sie es vor unbeabsichtigter Verwendung. Der sichere Betrieb ist nicht mehr gewährleistet, wenn das Produkt:
- sichtbare Schäden aufweist,
- nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert
- über einen längeren Zeitraum unter ungünstigen Umgebungsbe­dingungen gelagert wurde oder
- erheblichen Transportbelastungen ausgesetzt wurde.
• Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um. Durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
• Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise und Bedienungsanlei­tungen der übrigen Geräte, an die das Produkt angeschlossen wird.
• Um eine Überhitzung des Produktes zu vermeiden, darf es nicht mit Gegenständen z.B. Vorhang o.ä. abgedeckt werden.
• Verwenden Sie das Produkt nicht im Zusammenhang mit einem Zeitschalter, einem separaten Fernwirksystem oder sonstigen Ein­richtungen, die das Produkt automatisch einschalten. Es besteht Brandgefahr, wenn das Produkt abgedeckt oder falsch montiert wurde.
• Gießen Sie nie Flüssigkeiten über elektrische Geräte aus und stellen Sie keine mit Flüssigkeit gefüllten Gegenstände neben das Gerät. Sollte dennoch Flüssigkeit oder ein Gegenstand ins Geräteinnere gelangt sein, schalten Sie in einem solchen Fall die zugehörige Netzsteckdose stromlos (z.B. Sicherungsautomat ab­schalten) und ziehen Sie danach den Netzstecker aus der Netz­steckdose. Das Produkt darf danach nicht mehr betrieben werden, bringen Sie es in eine Fachwerkstatt.
• Verwenden Sie das Produkt niemals gleich dann, wenn es von einem kalten in einen warmen Raum gebracht wird. Das dabei entstehende Kondenswasser kann unter Umständen das Produkt zerstören. Lassen Sie das Produkt zuerst auf Zimmertemperatur kommen, bevor es angeschlossen und verwendet wird. Dies kann u.U. mehrere Stunden dauern.
• Das Produkt darf nicht in unmittelbarer Nähe einer Badewanne, einer Dusche oder eines Schwimmbeckens installiert oder benutzt werden.
• Das Produkt darf nicht unmittelbar unterhalb einer Wandsteckdose montiert werden.
• Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Ar­beitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Produkts haben.
• Lassen Sie Wartungs-, Anpassungs- und Reparaturarbeiten aus­schließlich von einem Fachmann bzw. einer Fachwerkstatt durch­führen.
• Sollten Sie noch Fragen haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beantwortet werden, wenden Sie sich an unseren technischen Kundendienst oder an andere Fachleute.
b) Batterien
• Achten Sie beim Einlegen der Batterie auf die richtige Polung.
• Entfernen Sie die Batterie, wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht verwenden, um Beschädigungen durch Auslaufen zu vermeiden. Auslaufende oder beschädigte Batterien können bei Hautkontakt Säureverätzungen hervorrufen. Beim Umgang mit beschädigten Batterien sollten Sie daher Schutzhandschuhe tragen.
• Bewahren Sie Batterien außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lassen Sie Batterien nicht frei herumliegen, da diese von Kindern oder Haustieren verschluckt werden könnten.
• Nehmen Sie keine Batterien auseinander, schließen Sie sie nicht kurz und werfen Sie sie nicht ins Feuer. Versuchen Sie niemals, nicht auadbare Batterien aufzuladen. Es besteht Explosionsge­fahr!
Bedienelemente
1 Funktionstaste 2 Anschlussdrähte für Magnet 3 Anzeige-LED (1-Kanal)
Informationen zur Reichweite
Abhängig vom verwendeten Funksender des RSL-
Systems beträgt die Reichweite bis zu 70 m. Bei dieser Reichweiten-Angabe handelt es sich jedoch um die sog. „Freifeld-Reichweite“ (Reichweite bei direktem Sichtkon­takt zwischen Sender und Empfänger ohne störende
Einüsse). Im praktischen Betrieb benden sichjedoch
Wände, Zimmerdecken usw. zwischen Sender und Emp­fänger, wodurch sich die Reichweite entsprechend redu-
ziert. Aufgrund der unterschiedlichen Einüsse auf die
Funkübertragung kann leider keine bestimmte Reichwei­te garantiert werden. Normalerweise ist jedoch der Be­trieb in einem Einfamilienhaus ohne Probleme möglich.
Die Reichweite kann teils beträchtlich verringert werden durch:
- Wände, Stahlbetondecken
- Beschichtete/metallbedampfte Isolierglasscheiben
- Nähe zu metallischen & leitenden Gegenständen (z.B. Heizkör­per)
- Nähe zum menschlichen Körper
- Breitbandstörungen, z.B. in Wohngebieten (DECT-Telefone, Mo­biltelefone, Funkkopfhörer, Funklautsprecher, Funk-Wetterstatio­nen, Baby-Überwachungssysteme usw.)
- Nähe zu elektrischen Motoren, Trafos, Netzteilen, Computern
- Nähe zu schlecht abgeschirmten oder offen betriebenen Compu­tern oder anderen elektrischen Geräten
Anschluss und Montage
• Wählen Sie einen geeigneten, trockenen und ungestörten Monta­geort, an dem Sie das Produkt installieren wollen.
• Montieren Sie den Funksender in der Art wie in der Abbildung gezeigt über die zu überwachende elektrische Leitung.
Montieren Sie den Magnetring niemals auf eine blanke
elektrische Leitung, oder auf eine mit beschädigter Isolie­rung.
• Ergreifen Sie geeignete Maßnahmen, um den Sender sicher zu befestigen oder zu verstauen, z.B. mit Klebeband oder in einer Unterputzdose.
• Der Funkschalter kann dann über den Funkkanal ein Funkschalt­gerät einen RSL Funk-Schalter (z.B. Conrad Best.-Nr. 640303) ansteuern, um ihn einzuschalten, wenn in der überwachten elekt­rischen Leitung eine Spannung detektiert wird bzw. ihn auszuschal­ten, wenn die Spannung nicht mehr erkannt wird.
Inbetriebnahme
a) Anlernen eines Empfängers auf den Funksender
Stellen Sie sicher, dass keine anderen Funksender des
RSL-Systems oder andere Funkstörquellen während des Anlernprozesses senden oder anderweitig in Betrieb sind, da diese das Anlernen stören könnten.
Es können für jeden Schaltkanal eine unbegrenzte An-
zahl von Empfängern angelernt werden.
Gehen Sie zum Anlernen wie folgt vor:
• Drücken Sie die Funktionstaste (1) kurz, um den Kanal zu wählen. Die blaue LED zeigt den aktiven Kanal an.
• Versetzen Sie den gewünschten Empfänger zeitnah in den Anlern­modus. Die Dauer des Anlernmoduses sollte ca. 15 Sekunden sein, kann aber je nach Modell variieren. Beachten Sie hierzu die Bedie­nungsanleitung des jeweiligen Empfängers.
• Wenn der Anlernmodus nun auf dem Empfänger aktiviert ist (der Empfänger zeigt dies entsprechend an), halten Sie die Funktions­taste (1) am Funksender so lange gedrückt, bis die Anzeige-LED (3) neben der Taste schnell zu blinken beginnt. Der Anlernmodus auf dem Funksender ist jetzt aktiviert. Der Funksender sendet da­bei ein Signal zum Empfänger, solange Sie die Funktionstaste (1) gedrückt halten.
• Halten Sie die Taste weiterhin so lange gedrückt bis der am Fern­schaltgerät angeschlossene Verbraucher eingeschaltet wird. Las­sen Sie die Funktionstaste los, um abzubrechen, wenn das Anler­nen nicht gelingt.
• Wenn der Anlernvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, wird der Anlernmodus automatisch beendet.
• Wiederholen Sie den Anlernvorgang in gleicher Weise für weitere Empfänger.
b) Funktionstest und normaler Betrieb
• Nehmen Sie den Empfänger nach dem Anlernen ordnungsgemäß in Betrieb (beachten Sie hierzu die Bedienungsanleitung des Emp­fängers). Das Einschalten des am Empfänger angeschlossenen Verbrauchers beim Erkennen einer Spannung (Betätigung des Schalters im überwachten Stromkreis), zeigt die ordnungsgemäße Funktion des Funkfern-Schaltsystems an.
• Im Normalbetrieb erkennt das Produkt, ob eine Spannung in der überwachten Leitung eines angeschlossenen Stromkreisunterbre­chers, z.B. eines Wandschalters anliegt oder nicht. Wenn die Span­nung anliegt oder wieder ausgeschaltet wird, wird dies erkannt.
• Der Funksender sendet ein Einschaltsignal zum Empfänger, wenn Spannung im Leiter detektiert wurde. Der Funksender sendet ein Ausschaltsignal zum Empfänger, wenn die Spannung im Leiter verschwindet.
• Der am Empfänger angeschlossene Verbraucher wird dementspre­chend ein- bzw. ausschaltet.
c) Löschen angelernter Sender
• Soll ein Empfänger nicht mehr auf einen angelernten Funksen­der reagieren (z.B. wenn Sie den Schaltkanal für einen anderen Funk-Sender des RSL-Systems benutzen wollen), so kann dieser gelöscht werden. Beachten Sie hierzu die Bedienungsanleitung des jeweiligen Empfängers.
• Wiederholen Sie den Löschvorgang für weitere Empfänger, die Sie löschen wollen.
• Es ist zum Löschen nicht nötig eine Einstellung am Funksender zu verändern. Sie können nach dem Löschen einfach wieder andere Empfänger anlernen.
d) Batterie wechseln
Die Batterie des Produkts ist verbraucht, wenn es nicht mehr sendet oder die Reichweite merklich nachlässt. Der Sender betätigt keine Schaltvorgänge am verbundenen Empfänger mehr. Ersetzen Sie dann die Batterie durch eine neue des gleichen Typs (CR2477). Ge­hen Sie zu einem Batteriewechsel wie folgt vor:
• Zerlegen Sie das Gehäuse, indem Sie beide Hälften durch leichten
Druck mit den Fingernägeln oder mit Hilfe eines kleinen achen
Schraubendrehers vorsichtig auseinanderdrücken.
• Die Gehäusehälften werden durch kleine Verriegelungslaschen ge­halten, welche beim leichten Eindrücken von mindestens zwei der seitlichen Laschen, auseinandergezogen werden können. Vorsich­tig! Die Laschen nicht abbrechen.
• Entfernen Sie die verbrauchte Batterie.
• Legen Sie eine Batterie vom Typ CR2477 unter Beachtung der korrekten Polarität ein. Der Pluspol (+) muss in Richtung der run­den Einsenkung des Gehäusedeckels zeigen und dabei genauso eingelegt werden.
• Verschließen Sie nun das Gehäuse wieder, indem Sie die Gehäu­sehälfte in der richtigen Orientierung mit der Batterie im Batteriefach auf die Kontakte der Platine legen und vorsichtig zusammendrü­cken bis die Verriegelungen einrasten.
• Vergewissern Sie sich beim Verschließen, dass alle aus dem Ge­häuse ausgehenden Drähte richtig in ihren Kabeldurchführungen liegen und nicht gequetscht werden.
Pflege und Reinigung
• Das Produkt ist für Sie bis auf einen gelegentlichen Batteriewechsel wartungsfrei. Zerlegen Sie das Produkt niemals. Überlassen Sie eine Wartung oder Reparatur einer Fachkraft.
• Trennen Sie das Produkt vor jeder Reinigung von der Stromver­sorgung.
• Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reinigungsmittel, Reini­gungsalkohol oder andere chemische Lösungen, da dadurch das Gehäuse angegriffen oder gar die Funktion beeinträchtigt werden kann.
• Verwenden Sie ein trockenes, faserfreies Tuch zur Reinigung des Produkts.
Konformitätserklärung (DOC)
Hiermit erklärt Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Straße 1, D-92240 Hirschau, dass dieses Produkt der Richtlinie 2014/53/EU entspricht.
Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung
ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: www.conrad.com/downloads
Wählen Sie eine Sprache durch Anklicken eines Flaggen-
symbols aus und geben Sie die Bestellnummer des Pro­dukts in das Suchfeld ein; anschließend können Sie die EU-Konformitätserklärung im PDF-Format herunterladen.
Entsorgung
a) Produkt
Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht
in den Hausmüll. Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Entnehmen Sie eine evtl. eingelegte Batterie und entsor-
gen Sie diese getrennt vom Produkt.
b) Batterien
Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverord-
nung) zur Rückgabe aller gebrauchten Batterien ver­pichtet; eine Entsorgung über den Hausmüllist unter­sagt.
Schadstoffhaltige Batterien sind mit dem nebenstehen-
den Symbol gekennzeichnet, das auf das Verbot der Entsorgung über den Hausmüll hinweist. Die Bezeich­nungen für das ausschlaggebende Schwermetall sind: Cd=Cadmium, Hg=Quecksilber, Pb=Blei (die Bezeich­nung steht auf den Batterien z.B. unter dem links abgebil-
deten Mülltonnen-Symbol). Ihre verbrauchten Batterien können Sie unentgeltlich bei den Sam­melstellen Ihrer Gemeinde, unseren Filialen oder überall dort abge­ben, wo Batterien verkauft werden.
Sieerfüllen damitdie gesetzlichenVerpichtungenundleisten Ihren
Beitrag zum Umweltschutz.
Technische Daten
Batterie .................................... CR2477
Batterielebensdauer ................ über 3 Jahre
Übertragungsfrequenz ............. 433,92 MHz
Sendeleistung .......................... weniger als 10 dBm
Funkreichweite ....................... ca. 70 m (im Freifeld)
Betriebs-/Lagerbedingungen ... 0 bis +45 ºC, 0 – 95 % relative
Abmessungen (B x H x T) ....... 41 x 41 x 15 mm
Gewicht .................................... 27 g
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z.B.Fotokopie,Mikroverlmung, oderdieErfassungin elektronischenDaten­verarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausge­bers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
Copyright 2018 by Conrad Electronic SE. *1553978_V2_1018_02_mxs_m_de
Luftfeuchte (nicht kondensierend)
Loading...