Sygonix 1428341 Operating instructions [ml]

Bedienungsanleitung
Stecker-Thermostat mit LC-Display
Best.-Nr. 1428341
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Produkt dient zum automatischen Ein- bzw. Ausschalten eines elektrischen Verbrauchers (z.B. Heiz- oder Klimagerät) bei Unter-/Überschreiten einer bestimmten Temperatur.
Das Produkt muss an eine Schutzkontakt-Netzsteckdose angeschlossen werden. Die An­schlussdaten und die max. zulässige Leistungsaufnahme des angeschlossenen Verbrauchers
nden Sie im Kapitel „Technische Daten“.
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen dürfen Sie das Produkt nicht umbauen und/oder ver­ändern. Falls Sie das Produkt für andere Zwecke verwenden, als zuvor beschrieben, kann das Produkt beschädigt werden. Außerdem kann eine unsachgemäße Verwendung Gefahren wie z.B. Kurzschluss, Brand, Stromschlag, etc. hervorrufen. Lesen Sie sich die Bedienungsanlei­tung genau durch und bewahren Sie diese auf. Reichen Sie das Produkt nur zusammen mit der Bedienungsanleitung an dritte Personen weiter.
Das Produkt entspricht den gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen In­haber. Alle Rechte vorbehalten.
Lieferumfang
• Stecker-Thermostat
• Aufklebersatz
• Bedienungsanleitung
Aktuelle Bedienungsanleitungen
Laden Sie aktuelle Bedienungsanleitungen über den Link www.conrad.com/downloads her­unter oder scannen Sie den abgebildeten QR-Code. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Webseite.
Symbol-Erklärung
Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck wird verwendet, wenn Gefahr für Ihre Gesund-
heit besteht, z.B. durch einen elektrischen Schlag.
Das Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist auf wichtige Hinweise in die-
ser Bedienungsanleitung hin, die unbedingt zu beachten sind.
Das Pfeil-Symbol ist zu nden, wenn Ihnen besondere Tipps und Hinweise zur Be-
dienung gegeben werden sollen.
Beachten Sie die Bedienungsanleitung!
Sicherheitshinweise
Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und beachten Sie insbesondere die Sicherheitshinweise. Falls Sie die Sicherheitshinweise und die Angaben zur sachgemäßen Handhabung in dieser Bedienungsanleitung nicht befolgen, übernehmen wir für dadurch resultierende Personen-/Sach­schäden keine Haftung. Außerdem erlischt in solchen Fällen die Gewährleis­tung/Garantie.
a) Allgemein
• Das Produkt ist kein Spielzeug. Halten Sie es von Kindern und Haustieren fern.
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Dieses könnte für Kin­der zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• Schützen Sie das Produkt vor extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, starken Erschütterungen, hoher Feuchtigkeit, Nässe, brennbaren Gasen, Dämp­fen und Lösungsmitteln.
• Setzen Sie das Produkt keiner mechanischen Beanspruchung aus.
• Wenn kein sicherer Betrieb mehr möglich ist, nehmen Sie das Produkt außer Be­trieb und schützen Sie es vor unbeabsichtigter Verwendung. Der sichere Betrieb ist nicht mehr gewährleistet, wenn das Produkt:
- sichtbare Schäden aufweist,
- nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert,
- über einen längeren Zeitraum unter ungünstigen Umgebungsbedingungen ge­lagert wurde oder
- erheblichen Transportbelastungen ausgesetzt wurde.
• Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um. Durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
• Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitungen der übri­gen Geräte, an die das Produkt angeschlossen wird.
• Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Produkts haben.
• Lassen Sie Wartungs-, Anpassungs- und Reparaturarbeiten ausschließlich von einem Fachmann bzw. einer Fachwerkstatt durchführen.
• Sollten Sie noch Fragen haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beant­wortet werden, wenden Sie sich an unseren technischen Kundendienst oder an andere Fachleute.
b) Anschluss und Betrieb
• Der Aufbau des Produkts entspricht der Schutzklasse I. Als Spannungsquelle für das Produkt darf nur eine ordnungsgemäße Schutzkontakt-Netzsteckdose ver­wendet werden.
• Die Netzsteckdose, in die der Stecker-Thermostat eingesteckt wird, muss leicht zugänglich sein.
• Der Stecker-Thermostat ist mit einer Kindersicherung ausgestattet. Erst wenn in beide Öffnungen der Frontsteckdose gleichzeitig die Stifte eines Netzsteckers ein­geführt werden, gibt die Mechanik der Kindersicherung die Öffnung frei.
Lassen Sie in Anwesenheit von Kindern trotzdem besondere Vorsicht walten. Kin­der können die Gefahren, die beim falschen Umgang mit elektrischen Geräten entstehen, nicht erkennen. Es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Das Produkt ist nur für den Betrieb in trockenen, geschlossenen Innenräumen geeignet. Das gesamte Produkt darf nicht feucht oder nass werden, fassen Sie es niemals mit nassen Händen an! Platzieren Sie das Produkt niemals in der unmit­telbaren Umgebung eines Bades, einer Dusche, Badewanne o.ä. auf. Es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Benutzen Sie das Produkt nur in gemäßigtem Klima, nicht in tropischem Klima.
• Der Betrieb in Umgebungen mit hohem Staubanteil, mit brennbaren Gasen, Dämpfen oder Lösungsmitteln ist nicht gestattet. Es besteht Explosions- und Brandgefahr!
• Betreiben Sie den Stecker-Thermostat niemals in einem Fahrzeug.
• Verbinden Sie das Produkt niemals gleich dann mit der Netzspannung, wenn es von einem kalten Raum in einen warmen Raum gebracht wurde (z.B. bei Trans­port). Das dabei entstehende Kondenswasser kann unter Umständen das Produkt zerstören oder zu einem elektrischen Schlag führen! Lassen Sie das Produkt zu­erst auf Zimmertemperatur kommen. Warten Sie, bis das Kondenswasser ver­dunstet ist, dies kann einige Stunden dauern. Erst danach darf das Produkt mit der Stromversorgung verbunden und in Betrieb genommen werden.
• Ziehen Sie einen in die Frontsteckdose des Stecker-Thermostats eingesteckten Netzstecker niemals am Kabel heraus. Fassen Sie den Stecker an den seitlichen
Griffächen an und ziehen Sie ihn aus der Frontsteckdose heraus.
• Überlasten Sie den Stecker-Thermostat nicht. Beachten Sie die Anschlussleis­tung im Kapitel „Technische Daten“.
• Ziehen Sie den Stecker-Thermostat immer aus der Netzsteckdose, bevor Sie ihn reinigen oder wenn Sie ihn für längere Zeit nicht benutzen.
• Gießen Sie nie Flüssigkeiten über oder neben dem Produkt aus. Es besteht höchste Gefahr eines Brandes oder lebensgefährlichen elektrischen Schlages.
Sollte dennoch Flüssigkeit ins Geräteinnere gelangt sein, schalten Sie sofort die Netzsteckdose, an der der Stecker-Thermostat angeschlossen ist, allpolig ab (Si­cherung/Sicherungsautomat/FI-Schutzschalter des zugehörigen Stromkreises ab­schalten). Ziehen Sie erst danach den Stecker-Thermostat aus der Netzsteckdose und wenden Sie sich an eine Fachkraft. Betreiben Sie das Produkt nicht mehr.
• Nicht hintereinanderstecken! Dies kann zu einer Überlastung des Stecker-Ther­mostats führen! Es besteht Brandgefahr!
• Nicht abgedeckt betreiben! Bei höheren Anschlussleistungen erwärmt sich der Stecker-Thermostat, was beim Abdecken zu einer Überhitzung und ggf. einem Brand führen kann!
• Spannungsfrei nur bei gezogenem Stecker!
• Wenn der Stecker-Thermostat Beschädigungen aufweist, so fassen Sie ihn nicht an, es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
Schalten Sie zuerst die Netzspannung für die Netzsteckdose ab, an der der Ste­cker-Thermostat angeschlossen ist (zugehörigen Sicherungsautomat abschalten bzw. Sicherung herausdrehen, anschließend FI-Schutzschalter abschalten, so dass die Netzsteckdose allpolig von der Netzspannung getrennt ist).
Ziehen Sie erst danach den Stecker-Thermostat aus der Netzsteckdose. Verwen­den Sie den beschädigten Stecker-Thermostat nicht mehr, sondern entsorgen Sie ihn umweltgerecht.
c) Platzierung des angeschlossenen Heiz-/Klimageräts
• Beachten Sie die Bedienungsanleitung zu dem Heiz-/Klimagerät, das Sie an dem Stecker-Thermostat anschließen.
• Viele Heiz-/Klimageräte dürfen aus Sicherheitsgründen nicht unbeaufsichtigt be­trieben werden.
• Halten Sie in jedem Fall ausreichenden Abstand zwischen dem Heiz-/Klimagerät und brennbaren Gegenständen (z.B. Vorhängen) ein.
• Stellen Sie ein mobiles Heiz-/Klimagerät nur auf einer stabilen, ebenen, waag­rechten Fläche auf.
• Decken Sie Heiz-/Klimageräte niemals ab.
• Halten Sie Kinder fern von Heiz-/Klimageräten! Es besteht nicht nur Verletzungs­bzw. Verbrennungsgefahr, sondern auch die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
• Schließen Sie nicht mehrere Heiz-/Klimageräte an den Stecker-Thermostat an.
• Achten Sie darauf, dass das angeschlossene Heiz- bzw. Kühlgerät weit genug vom Stecker-Thermostat entfernt aufgestellt und betrieben wird, damit die gegen-
seitige Beeinussung so gering wie möglich ist. Andernfalls kommt es zu unnötig häugen Schaltvorgängen.
Vorbereitung
Im Lieferumfang benden sich Typenschilder in verschiedenen Sprachen. Überkleben Sie das
deutschsprachige Typenschild auf der Rückseite des Stecker-Thermostats mit demjenigen in der für Sie passenden Sprache.
Erstinbetriebnahme, Auaden des integrierten Akkus
Im Stecker-Thermostat ist ein NiMH-Akku integriert. Dieser dient dazu, dass die eingestellten Daten bei einem Stromausfall nicht verloren gehen (Backup-Zeit bis zu 30 Tage).
Außerdem kann der Stecker-Thermostat (bei geladenem Akku) auch dann program-
miert werden, wenn er nicht in einer Netzsteckdose steckt.
Der Akku ist voll geladen, wenn der Stecker-Thermostat etwa 14 Stunden an der Netzspan­nung angeschlossen war.
Bei Lieferung ist der NiMH-Akku normalerweise leer, es ist keine Anzeige im Display zu sehen. Um in diesem Fall eine Programmierung durchführen zu können, stecken Sie den Stecker­Thermostat in eine Netzsteckdose. Kurz darauf wird das Display aktiviert und der Stecker­Thermostat kann in Betrieb genommen werden.
Displayelemente
1 Umgebungstemperatur 2 Kühl-Funktion ist aktiviert 3 Heiz-Funktion ist aktiviert 4 Timer-Modus ist aktiviert 5 Eingestellter Grenzwert 6 Symbol „OFF“ = Gerätefunktion deaktiviert 7 Zeitdauer für Timer-Modus 8 Symbol für „Akku leer“
Platzierung des Stecker-Thermostats
Der Temperaturfühler ist fest im Stecker-Thermostat eingebaut (in dem mit kleinen Öffnungen versehenen Gehäuse-Unterteil). Aus diesem Grund misst der Stecker-Thermostat die Tempe­ratur am Betriebsort (z.B. wenn er in eine Wandsteckdose eingesteckt ist).
In einem geschlossenen Raum sinkt kühle Luft nach unten und warme Luft steigt
nach oben.
Aus diesem Grund kann es erforderlich werden, den Temperatur-Grenzwert ent-
sprechend zu wählen, wenn der Stecker-Thermostat ein Heiz- bzw. Kühlgerät ein­schalten soll.
Achten Sie auch darauf, dass das angeschlossene Heiz- bzw. Kühlgerät weit genug
vom Stecker-Thermostat entfernt aufgestellt und betrieben wird, damit die gegen-
seitige Beeinussung so gering wie möglich ist. Andernfalls kommt es zu unnötigen
Schaltvorgängen.
Der Stecker-Thermostat sollte deshalb auch nicht in der Nähe von Möbeln oder
Vorhängen betrieben werden, da diese die Luftzirkulation im Raum behindern.
Stecken Sie den Stecker-Thermostat so in die Netzsteckdose (Wandsteckdose), dass das Dis­play nach oben hin liegt und die Frontsteckdose nach unten. In dieser Position liegt der Tempe-
raturfühler an der Unterseite des Stecker-Thermostats, wodurch eine Beeinussung durch die
Eigenerwärmung des Stecker-Thermostats verhindert wird.
Bei einer anderen Betriebslage hat die Erwärmung des Stecker-Thermostats gro-
ßen Einuss auf den Temperaturfühler, wodurch sich z.T. starke Abweichungen
beim Ein-/Ausschalten ergeben.
Betriebsart und Temperatureinheit °C/°F wählen
Der Stecker-Thermostat verfügt über zwei verschiedene Betriebsarten:
1. Heizmodus
In dieser Betriebsart schaltet der Stecker-Thermostat den angeschlossenen Verbraucher ein, wenn die Raumtemperatur unter den eingestellten Temperatur-Grenzwert sinkt. Diese Be­triebsart ist deshalb geeignet für den Anschluss eines Heizgeräts.
2. Kühlmodus
In dieser Betriebsart schaltet der Stecker-Thermostat den angeschlossenen Verbraucher ein, wenn die Raumtemperatur über den eingestellten Temperatur-Grenzwert steigt. Diese Be­triebsart ist deshalb geeignet für den Anschluss eines Kühlgeräts (oder Ventilators).
Gehen Sie wie folgt vor:
• Schalten Sie den Stecker-Thermostat durch kurzen Druck auf die Taste „ untere Displayzeile (Grenzwert und Zeitdauer) angezeigt werden.
• Halten Sie die beiden Tasten „+“ und „-“ gleichzeitig für 3 Sekunden gedrückt, bis im Display die aktuelle Betriebsart angezeigt wird.
„COOL“ = Kühl-Modus „HEAT“ = Heiz-Modus Lassen Sie die Tasten dann wieder los.
• Durch kurzes Drücken der Taste „+“ oder „-“ lässt sich jetzt zwischen den beiden Betriebs­arten wechseln.
• Drücken Sie kurz die Taste „P“, so blinkt in der oberen Zeile die Temperatur.
• Durch kurzes Drücken der Taste „+“ oder „-“ können Sie zwischen der Temperatureinheit °C (Grad Celsius) und °F (Grad Fahrenheit) umschalten.
• Drücken Sie kurz die Taste „
“, um den Einstellmodus zu beenden.
“ ein, so dass die
Temperatur-Grenzwert einstellen
Die Einstellung ist nur möglich, wenn der Stecker-Thermostat mit der Taste „ “
eingeschaltet wurde und in der unteren Zeile eine Temperatur angezeigt wird.
Der Temperatur-Grenzwert kann mit der Taste „+“ oder „-“ verändert werden. Für eine Schnell­verstellung halten Sie die entsprechende Taste länger gedrückt.
Beispiel für den Heizmodus
Soll der Stecker-Thermostat als Frostwächter dienen und die Raumtemperatur z.B. eines Ab­stell- oder Kellerraums über +7 °C gehalten werden, so gehen Sie wie folgt vor:
• Stecken Sie den Stecker-Thermostat in eine Netzsteckdose (bei geladenem Akku während der Programmierung nicht erforderlich). Die rote Power-LED leuchtet bei vorhandener Netz­spannung auf.
• Schließen Sie an die Frontsteckdose des Stecker-Thermostats ein Heizgerät an, etwa einen Konvektor.
• Schalten Sie den Stecker-Thermostat mit der Taste „ zeile der Temperatur-Grenzwert angezeigt wird.
• Wählen Sie die Betriebsart „HEAT“ (Heiz-Modus), falls noch nicht geschehen.
• Stellen Sie den Temperatur-Grenzwert mit der Taste „+“ oder „-“ auf eine Temperatur von 7 °C ein. Für eine Schnellverstellung halten Sie die entsprechende Taste länger gedrückt.
Damit ist der Stecker-Thermostat betriebsbereit.
Funktion:
• Fällt die Raumtemperatur länger als 1 Minute unter +7 °C, so schaltet der Stecker-Thermo­stat das angeschlossene Heizgerät ein. Hierbei leuchtet die rechts unterhalb des Displays
bendliche Kontroll-LED grün, außerdem erscheint das Symbol „
• Steigt die Raumtemperatur für die Dauer von 1 Minute über +8 °C (zum eingestellten Wert von 7 °C wird 1 °C addiert), so schaltet der Stecker-Thermostat das angeschlossene Heizge­rät wieder aus. Die grüne Kontroll-LED erlischt und das Symbol „
Der Zeitraum von 1 Minute dient jeweils dazu, dass ein angeschlossenes Heizgerät
nicht zu schnell hintereinander ein- oder ausgeschaltet wird. Gleiches gilt für den Hysteresewert von 1 °C.
“ ein, so dass in der unteren Display-
“.
“ verschwindet.
Beispiel für den Kühlmodus
Soll der Stecker-Thermostat einen Raum vor zu hohen Temperaturen schützen, so kann dies z.B. über ein Klimagerät (oder ggf. einen Ventilator) sichergestellt werden. Wenn Sie z.B. die Temperatur in einem Büro unter 28 °C halten willen, gehen Sie wie folgt vor:
• Stecken Sie den Stecker-Thermostat in eine Netzsteckdose (bei geladenem Akku während der Programmierung nicht erforderlich). Die rote Power-LED leuchtet bei vorhandener Netz­spannung auf.
• Schließen Sie an die Frontsteckdose des Stecker-Thermostats ein Klimagerät an oder einen Ventilator.
• Schalten Sie den Stecker-Thermostat mit der Taste „ zeile der Temperatur-Grenzwert angezeigt wird.
• Wählen Sie die Betriebsart „COOL“ (Kühl-Modus), falls noch nicht geschehen.
• Stellen Sie den Temperatur-Grenzwert mit der Taste „+“ oder „-“ auf eine Temperatur von 28 °C ein. Für eine Schnellverstellung halten Sie die entsprechende Taste länger gedrückt.
Damit ist der Stecker-Thermostat betriebsbereit.
Funktion:
• Steigt die Raumtemperatur länger als 3 Minuten über +29 °C (zum eingestellten Wert „28 °C“ wird 1 °C addiert), so schaltet der Stecker-Thermostat das angeschlossene Klimagerät ein.
Hierbei leuchtet die rechts unterhalb des Displays bendliche Kontroll-LED grün, außerdem
erscheint das Symbol „
• Fällt die Raumtemperatur für die Dauer von 3 Minuten unter +27 °C (vom eingestellten Wert „28 °C“ wird 1 °C subtrahiert), so schaltet der Stecker-Thermostat das angeschlossene Kli­magerät wieder aus. Die grüne Kontroll-LED erlischt und das Symbol „
Der Zeitraum von 3 Minuten und der Hysteresewert von ±1 °C dient jeweils dazu,
dass ein angeschlossenes Klimagerät nicht zu schnell hintereinander ein- oder aus­geschaltet wird.
“.
“ ein, so dass in der unteren Display-
“ verschwindet.
Timer-Funktion
Die Einstellung (und Verwendung) ist nur möglich, wenn der Stecker-Thermostat
mit der Taste „ “ eingeschaltet wurde und in der unteren Zeile eine Temperatur angezeigt wird.
Betriebsart auswählen
Beachten Sie hierzu das entsprechende Kapitel dieser Bedienungsanleitung.
Timer ein-/ausschalten
• Um den Timer ein- oder auszuschalten, drücken Sie kurz die Taste „P“.
• Bei eingeschaltetem Timer erscheint links unten im Display das Symbol „ rechts unten die Timerzeit.
Timerzeit und Temperatur-Grenzwert einstellen
• Schalten Sie zuerst wie oben beschrieben den Timer ein.
• Halten Sie die Taste „P“ für die Dauer von 3 Sekunden gedrückt, bis die Timerzeit blinkt.
• Stellen Sie die Timerzeit mit der Taste „+“ oder „-“ ein (1....99 Stunden). Für eine Schnellver-
stellung halten Sie die entsprechende Taste länger gedrückt.
• Drücken Sie kurz die Taste „P“. Der Temperatur-Grenzwert blinkt.
• Stellen Sie den Temperatur-Grenzwert mit der Taste „+“ oder „-“ ein. Für eine Schnellverstel­lung halten Sie die entsprechende Taste länger gedrückt.
• Um den Einstellmodus zu verlassen, drücken Sie kurz die Taste „P“. Alternativ warten Sie etwa 10 Sekunden, ohne eine Taste zu drücken. Die Timerzeit hört auf zu blinken.
Funktion des Timers
Beispiel: Die Raumtemperatur beträgt z.B. 19 °C und Sie stellen über den Timer eine Temperatur von
25 °C und eine Zeitdauer von 5 Stunden ein. Nach dem Start des Timers steuert der Thermostat den angeschlossenen Verbraucher ent-
sprechend der gemessenen Raumtemperatur für die nächsten 5 Stunden. Der Timer kann mit der Taste „ Soll die Timer-Funktion beendet werden, so schalten Sie den Timer wie oben beschrieben mit
der Taste „P“ aus.
Nach Ablauf der Timerzeit schaltet der Stecker-Thermostat den angeschlossenen
Verbraucher aus.
Soll der Stecker-Thermostat anschließend wieder im Normalbetrieb arbeiten, so
schalten Sie den Thermostat aus (Anzeige „OFF“ erscheint im Display) und danach wieder ein.
“ pausiert und wieder fortgesetzt werden.
“, außerdem
Technische Daten
Betriebsspannung ......................... 230 V/AC, 50 Hz
Anschlussleistung ......................... Ohmsche Last: Max. 3680 W (230 V/AC, 16 A)
...................................................... Induktive Last: Max. 460 W (230 V/AC, 2 A)
Verbraucher mit vorwiegend ohmscher Last sind z.B. Glühlampen, Heizgeräte o.ä.
Verbraucher mit induktiver Last sind z.B. Motoren, Vorschaltgeräte, konventionelle
Transformatoren, Energiespar-Leuchtmittel o.ä.
Schaltertyp .................................... Relais (einpolig)
Temperatur-Einstellbereich ........... Heiz-Modus: +5 °C bis +30 °C
...................................................... Kühl-Modus: +10 °C bis +35 °C
Genauigkeit .................................. ±0,5 °C
Backup-Akku ................................ ja, fest eingebaut (NiMH, 2,4 V); Ladedauer ca. 14 h,
Backup-Zeit ca. 30 Tage
Steckdose mit Kindersicherung .... ja
Umgebungsbedingungen ............. Temperatur 0 °C bis +40 °C, Luftfeuchte 0% bis 90%
relativ, nicht kondensierend
Abmessungen ............................... 129 x 55 x 78 mm (H x B x T, incl. Stecker)
Gewicht ......................................... 170 g
.
Zurücksetzen des Stecker-Thermostats, Reset
Um die Einstellungen des Stecker-Thermostats auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, betätigen Sie kurz die versenkt angeordnete Taste „Reset“ (rechts unterhalb der Taste „ “) z.B. mit einem Zahnstocher.
Funktion Werkseinstellungen
„COOL“ = Kühl-Modus 25 °C „HEAT“ = Heiz-Modus 20 °C Timer 2 Stunden
Heiz-Modus: 16 °C Kühl-Modus: 28 °C
Pege und Reinigung
Bevor Sie das Produkt reinigen, stecken Sie einen angeschlossenen Verbraucher vom Ste­cker-Thermostat ab. Trennen Sie anschließend den Stecker-Thermostat von der Stromversor­gung, ziehen Sie ihn aus der Netzsteckdose heraus.
Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reinigungsmittel, Reinigungsalkohol oder andere chemische Lösungen, da dadurch das Gehäuse angegriffen oder gar die Funktion beeinträch­tigt werden kann.
Verwenden Sie ein trockenes, faserfreies Tuch zur Reinigung des Produkts.
Entsorgung
Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht in den Hausmüll. Entsorgen
Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverlmung, oder
die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
Copyright 2016 by Conrad Electronic SE. 15621Q1 *1428341_V3_1116_02_VTP_m_de
Operating instructions
Plug-in thermostat with LCD
Item no. 1428341
Intended Use
The product is used to automatically turn on/off an electric load (e.g. heater or air conditioner) when the temperature is below/above a certain level.
The product must be connected to a mains socket with earth contact. See chapter „Technical Data” for information on connection and the maximum permissible power consumption of the connected electrical loads.
For safety and approval reasons, you may not convert and/or alter the product. If you use the product for purposes other than those described above, the product may be damaged. Moreo-
ver, the improper use involves risks such as short-circuits, re, electric shocks, etc. Please read
the operating instructions carefully and do not discard them. If you pass the product on to a third party, please hand over these operating instructions as well.
This product complies with the applicable National and European Regulations. All names of companies and products are the trademarks of the respective owners. All rights reserved.
Package Contents
• Plug-in thermostat
• Sticker set
• Operating Instructions
Up-to-date operating instructions
Download the latest operating instructions via the link www.conrad.com/downloads or scan the QR code. Follow the instructions on the website.
Explanation of Symbols
The lightning symbol inside a triangle is used when there is a potential risk of per-
sonal injury, such as electric shock.
An exclamation mark in a triangle indicates important instructions in this operating
manual which absolutely have to be observed.
The arrow symbol is used to indicate where specic tips and information on handling
should be given.
Observe the operating instructions!
Safety Instructions
Please read the operating instructions carefully and pay particular attention to the safety instructions. We do not assume liability for injuries/material damag­es resulting from failure to observe the safety instructions and the information in these operating instructions regarding the proper handling of the product. Furthermore, in such cases, the warranty/guarantee will be null and void.
a) General
• The product is not a toy. Keep out of the reach of children and pets.
• Do not leave the packaging materials unattended. It may become a dangerous plaything for children.
• Protect the product from extreme temperatures, direct sunlight, strong vibrations, high humidity, moisture, combustible gases, vapours and solvents.
• Never expose the product to mechanical stress.
• If safe operation is no longer possible, take the device out of service and secure it against unintended use. Safe operation is no longer possible, if the product:
- has visible damage,
- no longer functions properly,
- has been stored under adverse ambient conditions for an extended period of time or
- has been exposed to considerable strain during transport.
• Please handle the product carefully. The product can be damaged if crushed, struck or dropped, even from a low height.
• Also observe the safety and operating instructions of any other devices that are connected to this product.
• If you have doubts about how the product should be operated or how to safely connect it, consult a trained technician.
• Maintenance, adjustment and repair work may be carried out only by an expert or a specialist workshop.
• If you have any questions that are not answered in these operating instructions, please contact our technical customer service or another specialist.
b) Connection and Operation
• The product‘s design complies with protection class I. Only an earthed mains socket connected to the public power supply may be used as power supply to the product.
• The mains socket into which the plug-in thermostat is plugged must be easily accessible.
• The plug-in thermostat is equipped with a child safety device. Only when the prongs of the interconnection are placed in both openings of a front socket at the same time will the child-lock mechanism release the opening.
Nevertheless, take special caution when children are around. Children are not aware of the potential danger associated with the incorrect handling of electrical appliances. There is a risk of a life-threatening electric shock!
• The product is only intended for use in dry indoor locations. No part of the product should become damp or wet; never handle it if your hands are wet! Never set up the product in the direct vicinity of a bathroom, shower, bathtub or similar. There is a risk of a life-threatening electric shock!
• Use the product only in a temperate climate, never in a tropical climate.
• Do not operate the device in environments where there are high levels of dust,
ammable gases, vapours or solvents. There is a danger of re and explosion!
• Never operate the plug-in thermostat in a vehicle.
• Do not connect the product to the power supply immediately after it has been transferred from a cold room into a warm one (e.g., during transport). The conden­sation that forms might destroy the device. Moreover, there is danger of electric shock! Allow the product to reach room temperature. Wait until the condensation has evaporated. This might take several hours. Only after this should the product be plugged into the power supply and put into use.
• Never pull out the plug-in thermostat by pulling on its cable when disconnecting it from the front socket of the humidity controller. Always pull the plug out of the front socket by gripping the area provided for this purpose on its sides.
• Do not overload the plug-in thermostat. Observe the connected load in the chapter „Technical Data”.
• Always unplug the plug-in thermostat from the mains socket before cleaning it or when the device is not be used for a long time.
• Never pour any liquids above or next to the product. You run the risk of causing a
re or a fatal electric shock.
If any liquid has still happened to enter the device, immediately turn off the power supply to the plug-in thermostat to which the table fan is connected (turn off the fuse/circuit breaker/residual current operated circuit breaker of the associated cir­cuits). Only then can you unplug the plug-in thermostat from the mains socket and contact a specialist. Do not use the product any longer.
• Do not connect in series! This can lead to overloading of the plug-in thermostat!
There is a risk of re!
• Do not operate while covered! At higher connected loads, the plug-in thermostat
will get hot, which may lead to overheating posing a risk of re, if it is covered!
• Only voltage-free, when the plug is unplugged!
• If the plug-in thermostat is damaged, do not touch it; there is a danger to life from electric shock!
First, switch off the mains voltage to the socket, to which the plug-in thermostat is connected (switch off at the corresponding circuit breaker or remove the safety fuse or switch off at the corresponding RCD protective switch, so that all poles of the mains socket are disconnected).
Then you can remove the plug-in thermostat from the mains socket. Don’t use the damaged plug-in thermostat any more, dispose of it in an environmentally friendly way.
c) Placement of the connected heater/air conditioner
• Please comply with the operating instructions of the heater/air conditioner that you connect to the plug-in thermostat.
• For safety reasons, many heaters/air conditioners must not be operated without supervision.
In any case, keep a sufcient distance between the heater/air conditioner and
ammable items (e.g. curtains).
Place a portable heater/air conditioner only on a stable, at, level surface.
• Never cover the heater/air conditioner.
Loading...
+ 8 hidden pages