stabo 51089 User Manual

mit App für Android/iOS
via App for Android/iOS
digitale Funktechnik 2,4 GHz/digital radio technology 2.4 GHz
Video-Sicherheitssystem mit Intercom
video security system with intercom
Bedienungs-
anleitung
User manual
per WLAN
multifon
Art.-Nr. 51089
110 °
270°
Lesen Sie vor Inbetriebnahme des Geräts alle Bedienhinweise aufmerksam und vollständig durch.
Bewahren Sie diese Anleitung sorgfältig auf, sie enthält wichtige Betriebshinweise.
Prior to using the device for the first time, carefully and completely read through all operating
instructions. Keep these operating instructions in a safe place;
it contains important hints for operating the device.
Wichtig/Important
Lieferumfang
HD-Farbkamera mit integriertem WLAN-Modul Netzteil (5 V DC/1,0 A) LAN-Kabel (RJ45), 1 m Kamerahalter für Wand- oder Deckenmontage Montagematerial Kurz-Bedienungsanleitung (deutsch/englisch)
Bitte überprüfen Sie den Packungsinhalt auf Vollständigkeit. Prüfen Sie vor der Benutzung der Kamera, ob äußerliche Beschädigungen vorliegen. In diesem Fall nehmen Sie das Produkt nicht in Betrieb, sondern setzen sich umgehend mit Ihrem Fachhändler in Verbindung.
2
Produktbeschreibung/Bestimmungsgemäße Verwendung
Die multifon WLAN indoor cam ist ein Video-Sicherheitssystem mit Intercom-Funktion zur Fern­Überwachung privater/semiprofessioneller Räume über ein Smartphone/Tablet.
Die Farbkamera mit Schwenk- und Neige-Funktion überträgt über das lokale Heimnetzwerk (WLAN-Router) Bild und Ton aus dem Überwachungsbereich an das Mobilgerät. Die Kamera kann über WLAN (kabellos) mit dem Heimnetzwerk verbunden werden oder über das im Liefer­umfang enthaltene LAN-Kabel (RG45) an den WLAN-Router angeschlossen werden.
Der WiFi Standard (IEEE 802.11b/g/n) sorgt für eine störungsarme und abhörsichere Übertragung und schützt so Ihre Privatsphäre, die WPA-Verschlüsselung verhindert den Zugriff Unbefugter auf Ihre Kamera.
Die Kamera ist für die Nutzung in geschlossenen Räumen vorgesehen; sie kann auf einer ebenen Fläche aufgestellt oder mit dem im Lieferumfang enthalten Halter an der Wand oder der Zim­merdecke befestigt werden.
Wird über die VMD (Video Motion Detection) eine Bewegung im Überwachungsbereich registriert, so erfolgt eine Benachrichtigung an das Mobilgerät (Push Notification) und es wird automatisch eine kurze Aufzeichnung (ca. 25 Sek.) gespeichert (microSD-Karte nicht im Lieferumfang enthalten). Mit der Schnappschuss- bzw. der Recording-Funktion können über das Mobilgerät auch manuell Fotos bzw. Videosequenzen aufgenommen werden, die Aufnahmen sind per App auch aus der Ferne einsehbar.
Acht Infrarot-LEDs (Reichweite bis 6 m) sorgen bei Dunkelheit für gute Sicht. Dank der Intercom-Funktion ist zudem eine Sprechverbindung zwischen Kamera und Mobilgerät
möglich.
Warn- und Sicherheits-Hinweise
Gesetzliche Vorschriften zur Videoüberwachung beachten! Stellen Sie sicher, dass weder
benachbarte Privatgrundstücke noch angrenzende öffentliche Bereiche erfasst werden! Beachten Sie bei gewerblichen Flächen unbedingt die entsprechenden Hinweispflichten!
Nicht den Witterungseinflüssen im Freien aussetzen! Die multifon WLAN indoor cam ist nur für den Innenbereich geeignet, Kamera und Netzteil müssen vor Feuchtigkeit und Nässe geschützt werden!
Nur das mitgelieferte Netzteil verwenden! Nutzen Sie zur Stromversorgung der Kamera aus­schließlich das mitgelieferte Steckernetzteil.
Sollte das Steckernetzteil Beschädigungen aufweisen, so fassen Sie es nicht an: es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag! Schalten Sie in diesem Fall zuerst die Netzspannung für die Steckdose ab und trennen erst dann das Steckernetzteil vom Stromnetz. Ersetzen Sie es durch ein Original-Netzteil.
Nicht in Kinderhände! Verhindern Sie, dass Kinder mit dem Gerät, Zubehörteilen oder dem Ver­packungsmaterial spielen.
Nicht im Krankenhaus/in Pflegeeinrichtungen benutzen! Ihre multifon WLAN indoor cam erzeugt Funkwellen, die unter Umständen Geräte im Krankenhaus beeinträchtigen können. Klären Sie ggf. mit dem verantwortlichen Personal, ob eine Inbetriebnahme möglich ist.
Nicht öffnen  keine Veränderungen vornehmen! Öffnen Sie niemals Gehäuseteile und nehmen Sie keine Veränderungen an den Geräten vor, sonst entfallen Garantieansprüche und möglicher­weise auch die Gerätezulassung!
Bei beschädigtem Gehäuse: Netzstecker ziehen! Trennen Sie das Gerät sofort vom Stromnetz, wenn Sie Beschädigungen am Gehäuse feststellen. Lassen Sie eventuelle Reparaturen nur von sachkundigen Personen ausführen.
3
Das Gerät im Überblick
Dämmerungs-Sensor
Objektiv
8 Infrarot-LEDs
Mikrofon
Lautsprecher
Antenne
LAN-Schnittstelle (RJ45)
(Netzteil-Anschluss,
Speicherkarten-Schacht (microSD, max. 32 GB)
Ein-/Ausschalter (Betriebs- und Status LED)
DC IN Buchse
DC 5 V/1A)
QR-Code
RESET-Taste
Montage und Anschluss der Kamera siehe Seite 11
4
Inbetriebnahme/ Erstinstallation der Kamera
Laden Sie zunächst entsprechend dem Betriebssystem Ihres Mobilgeräts die iOS- bzw. Android-Version der App My HomeView aus dem App Store bzw. Google Play Store. Geben Sie dazu My HomeView in die Suchleiste ein, markieren die App, laden sie herunter und installieren sie.
Hinweis: In dieser Bedienungsanleitung werden alle Bedien­schritte am Beispiel der Android-Version der App beschrieben.
Sie können die Kamera entweder über WLAN kabellos mit Ihrem Heimnetzwerk verbinden oder sie mit dem im Liefer­umfang enthaltenen Netzwerkkabel (RG45) an den WLAN­Router anschließen.
WLAN-Verbindung (kabellos)
Kamera über Internet-Verbindung mit dem Mobilgerät verbinden
Stecken Sie das Netzteil in eine 230 V-Steckdose und verbinden den Stecker mit der DC IN­Buchse der Kamera. Schalten Sie die Kamera ein (Schiebeschalter auf ON).
Stellen Sie sicher, dass Ihr Mobilgerät mit Ihrem WLAN-Router verbunden ist. Öffnen Sie die App My HomeView und tippen Sie auf das Plussymbol.
5
Tippen Sie nun auf Smart Config.
Prüfen Sie, ob die grüne Betriebs-LED (am Ein-/Aus­schalter) schnell blinkt: wenn nicht, drücken Sie die RESET-Taste auf der Un­terseite der Kamera. Tippen Sie anschließend auf NEXT.
Geben Sie unter Password den WPA-Verschlüsselungs­code Ihres WLAN-Routers ein und tippen auf Next.
Geben Sie dann (unter En- ter Device Password) das Passwort 000000 ein und tippen auf Save.
6
Es erscheint die Meldung
Add New Camera Success-
fully (Kamera erfolgreich hinzugefügt). Bestätigen Sie
mit OK. Tippen Sie auf das Kamera-
Symbol.
Bei der ersten Inbetriebnahme werden Sie nun aufgefordert, das voreingestellte Passwort (000000) zu ändern. Das neue Passwort muss aus 8 bis 16 Zeichen (Buchstaben und Zahlen) bestehen.
Hinweise: Notieren Sie sich Ihr neues Passwort - Sie benötigen es, wenn Sie weitere Mobilgeräte hinzufügen wollen! Passwort-Rücksetzung auf Werkseinstellung (000000): Drücken Sie die RESET-Taste an der Kameraunterseite für mind. 5 Sek., bis die Betriebs-LED schnell blinkt.
Geben Sie das neue Pass­wort zweimal ein und tippen dann auf Save.
7
Es erscheint die Meldung
Modify Camera Info Suc-
cessfully (Kamera-Info er­folgreich geändert).
Bestätigen Sie mit OK. Es erscheint das Live-Bild
der Kamera.
Verbindung über LAN-Kabel
Kamera über Internet-Verbindung mit dem Mobilgerät verbinden:
Verbinden Sie die Kamera über das im Lieferumfang enthaltene LAN-Kabel mit Ihrem Router. Stecken Sie das Netzteil in eine 230 V-Steckdose und verbinden den Stecker mit der DC IN­Buchse der Kamera. Schalten Sie die Kamera ein (Schiebeschalter auf ON).
Die grüne LED blinkt, nach ca. 15 Sekunden leuchtet die gelbe LED. Die Verbin­dung zwischen Kamera und Router ist jetzt hergestellt.
Öffnen Sie die App My HomeView und tippen Sie auf das Plussymbol.
Tippen Sie auf QR Code Scan.
8
Scannen Sie den QR-Code auf der Kamera-Unterseite ein.
Geben Sie dann (unter En- ter Device Password) das Passwort 000000 ein und tippen auf Save.
Es erscheint die Meldung
Add New Camera Suc-
cessfully (Kamera erfolg­reich hinzugefügt).
Bestätigen Sie mit OK. Tippen Sie auf das Kamera-
Symbol.
9
Bei der ersten Inbetrieb­nahme werden Sie nun aufgefordert, das voreinge­stellte Passwort (000000) zu ändern. Das neue Passwort muss aus 8 bis 16 Zeichen (Buchstaben und Zahlen) bestehen.
Geben Sie das neue Pass­wort zweimal ein und tippen dann auf Save.
Hinweise: Notieren Sie sich Ihr neues Passwort - Sie benötigen es, wenn Sie weitere Mobilgeräte hinzufügen wollen!
Passwort-Rücksetzung auf Werkseinstellung (000000): Drücken Sie die RESET-Taste an der Kameraunterseite für mind. 5 Sek., bis die Betriebs-LED schnell blinkt.
Es erscheint die Meldung
Modify Camera Info
Successfully (Kamera-Info erfolgreich geändert).
Bestätigen Sie mit OK.
Danach erscheint das Live­Bild der Kamera.
10
Montage und Anschluss der Kamera
Wichtige Hinweise
Verbinden Sie zuerst die Kamera mit Ihrem Router! Die Kamera kann auf einer ebenen Fläche aufgestellt oder mit dem im Lieferumfang enthaltenen
Halter an Wand oder Decke befestigt werden. Bedenken Sie bei der Wahl des Aufstell- bzw. Montage-Ortes folgende Punkte:
Nur für Innenbereiche: Kamera und Netzteil sind ausschließlich für die Nutzung in geschlossenen Räumen vorgesehen und dürfen nicht den Witterungseinflüssen im Freien ausgesetzt werden!
Reichweite: Prüfen Sie, ob am geplanten Montage-Ort eine stabile Verbindung zwischen Kamera und Ihrem WLAN-Router besteht.
Beleuchtungssituation: Die Kamera sollte nicht direkt auf starke/s Lichtquellen/Sonnenlicht ausgerichtet werden, da dadurch die Aufnahme überbelichtet wird.
Aufstell-/Montage-Ort: Platzieren Sie die Kamera nicht in unmittelbarer Nähe von Heizungen, Öfen oder anderen Wärmequellen.
Achten Sie auf einen stabilen Untergrund, der starke Vibrationen und/oder Stürze ausschließt. Wand- oder Deckenmontage: Befestigen Sie die Kamera zunächst provisorisch und prüfen, ob
der gewünschte Überwachungsbereich vollständig erfasst wird, bevor Sie Löcher für den Kame­rahalter bohren. Vergewissern Sie sich, dass an der Stelle keine Kabel/Leitungen in der Wand liegen, die beim Bohren beschädigt werden könnten!
Markieren Sie die Position der Bohrlöcher (nutzen Sie den Halter als Schablone) und bohren Sie die Löcher.
Stecken Sie zuerst den Stecker des Netzteils durch die hintere Öffnung des Halters (s. Abb.) und befestigen den Halter mit für den Untergrund geeigneten Schrauben.
Verbinden Sie den Stecker mit der DC IN-Buchse der Kamera. Setzen Sie die Kamera so auf den Halter, dass das Objektiv nach vorne zeigt. Drehen Sie nun die Kamera vorsichtig in Richtung Lock, bis sie einrastet.
Stecken Sie das Netzteil in eine 230 V-Steckdose und schalten die Kamera ein. Hinweis: Bei Deckenmontage muss das Bild über die App-Funktion Video Rotation um 180°
gedreht werden!
Steuern des Kameraobjektivs (Neigen/Schwenken per App)
Tippen Sie in die Mitte des Live-Bilds und steuern Sie das Objektiv durch Wischen auf dem Display.
Die Kamera nach oben neigen:
von oben nach unten wischen nach unten neigen:
von unten nach oben wischen nach links schwenken:
von links nach rechts wischen nach rechts schwenken:
von rechts nach links wischen
11
Icons
Schnappschuss-Auslöser
Foto-Funktion für Schnappschüsse des Live-Bilds. Das Foto wird automatisch gespeichert.
Foto-Anzeige
Aufrufen und Anzeigen des/der Fotos.
Intercom-Funktion
Aktivieren/Deaktivieren der Intercom-Funktion (Sprechverbindung zwischen Kamera und Mobilgerät).
Bildauflösung
Einstellung der Bildauflösung (high: 720P oder low: VGA).
Manuelle Aufzeichnung
(Hinweis: Icon erscheint nur bei eingesetzter microSD-Karte!)
Starten und Beenden einer Videoaufnahme des Live-Bildes. Während der Aufnahme blinkt der rote Punkt.
Menü Öffnen des Menüs (Advanced Settings) für individuelle Einstellungen:
1. Camera Firmware Upgrade
2. Modify Password Passwort-Änderung
3. Motion Detection Videobewegungserkennung
4. Push Notification Automatische Benachrichtigung
5. Event List Liste der Kameraaufnahmen
6. File Overwrite Überschreib-Funktion
(Alte Daten überschreiben lassen)
7. SD Card Management
Speicher-Informationen/Alle Daten löschen/Kartenentnahme
8. Video Rotation Ansicht des Live-Bilds
9. Time Zone Zeitzonen-Einstellung
10. WLAN Networks WLAN-Netzwerk
12
1. Camera Firmware Upgrade
Falls erforderlich können Sie die Kamera-Firmware aktuali­sieren.
2. Modify Password (Passwort-Änderung)
Falls erforderlich können Sie das aktuelle Passwort ändern. Speichern Sie Ihre Änderung mit Save.
3. Motion Detection (VMD Video Motion Detection)
Tippen Sie auf Motion Detection. Hier stellen Sie die Empfindlichkeit für die VMD (Video Motion Detection/Videobewegungserkennung)
ein: Es stehen drei Empfindlichkeits-Stufen zur Verfügung: low/niedrig, medium/mittel, high/hoch bzw. off/aus (low/niedrige Empfindlichkeit: bei einer starken Veränderung im Bild wird die Aufzeichnung gestartet, high/hohe Empfindlichkeit: bei einer leichten Veränderung im Bild wird eine Aufzeichnung gestartet.)
Markieren Sie die gewünschte Empfindlichkeitsstufe und speichern Sie mit Save. Es erscheint die Meldung "Successfully Saved Settings" (Einstellungen erfolgreich gespeichert).
Bestätigen Sie mit OK.
13
4. Push Notification (Automatische Benachrich­tigung)
Auf Wunsch können Sie sich eine Benachrichtigung (Push Notification) auf Ihr Mobilgerät schicken lassen, wenn die Ka­mera (über Video Motion De­tection) eine Bewegung regis­triert.
Markieren Sie Push Notificati­on durch ein Häkchen in dem betreffenden Kästchen und speichern Sie mit Save.
Es erscheint die Meldung
"Successfully Saved Settings"
(Einstellungen erfolgreich ge­speichert). Bestätigen Sie mit
OK.
5. Event List (Liste der Ka­meraaufnahmen)
Über die Event List können Sie sich die gespeicherten Ka­mera-Aufnahmen ansehen.
Tippen Sie auf Event List. Tippen Sie auf Period, um den
Aufzeichnungs-Zeitraum auszuwählen.
14
Wählen Sie den gewünschten Zeitraum: Tag, Woche, Monat oder benutzerdefiniert (Ran­ge). Tippen Sie auf Load.
Jede Aufzeichnung wird mit Datum und Uhrzeit angege­ben:
Tippen Sie auf die gewünschte Aufnahme, um die Wiedergabe zu starten.
15
Wenn Sie die Aufnahme anschließend löschen möchten, tippen Sie auf den Bleistift.
Markieren Sie die Aufnahmen, die Sie löschen möchten, durch ein Häkchen in dem betreffenden Kästchen. Zum Löschen tippen Sie auf den Abfall-Eimer.
Es erscheint die Sicherheitsabfrage
"Are you sure you want to delete the
selected events?" (Wollen Sie die ausgewählten Aufnahmen wirklich löschen?). Tippen Sie auf Yes (ja), um die Aufnahme zu löschen (oder brechen den Löschvorgang mit No (nein) ab).
Es erscheint die Meldung "Delete
Event Successfully" (Aufnahme er­folgreich gelöscht).
Bestätigen Sie mit OK.
16
6. File Overwrite (Alte Daten überschreiben lassen)
Bei Aktivierung der Funktion File Overwrite werden, wenn die Kapazität der SD-Karte erschöpft ist, die ältesten Dateien mit der aktuellen Aufzeichnung überschrieben.
Wichtiger Hinweis: Ist diese Funktion nicht aktiviert erfolgt keine Aufnahme, wenn der Speicher
voll ist!
Markieren Sie File Overwrite durch ein Häkchen in dem betreffenden Kästchen und speichern die Ein­stellung mit Save.
Es erscheint die Meldung "Suc-
cessfully Saved Settings" (Einstel­lungen erfolgreich gespeichert).
Bestätigen Sie mit OK.
7. SD Card Management (Speicher-Informationen/Alle Daten löschen/Kartenentnahme)
Tippen Sie auf SD Card Manage­ment.
Anzeige der Gesamt-Speicher­kapazität: z.B.7625 MB.
Anzeige der freien Speicherkapazität: z. B. 6267 MB.
Format SD Card (Speicher forma­tieren = Alle Daten löschen)
Tippen Sie auf Format SD Card, wenn Sie die eingesetzte microSD­Karte formatieren möchten.
Achtung: Beim Formatieren des
Speichers werden gelöscht!
alle Daten
17
Loading...
+ 39 hidden pages