SpeaKa Professional 1680334 Operating Instructions [ml]

Bedienungsanleitung
Wireless SDI Funkübertragungs-Set
Best.-Nr. 1680334
Bestimmungsgemäße Verwendung
Mit dem Produkt können SDI-kompatible Video-Signale (Auösung bis zu 1920 x 1080) und
IR-Steuersignale drahtlos per Funk von einem Wiedergabegerät (z.B. Überwachungskamera) zu einem Empfangsgerät (z.B. Monitor/DVR) übertragen werden.
Die Spannungs-/Stromversorgung erfolgt über zwei mitgelieferte Steckernetzteile. Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen dürfen Sie das Produkt nicht umbauen und/oder ver-
ändern. Falls Sie das Produkt für andere Zwecke verwenden, als zuvor beschrieben, kann das Produkt beschädigt werden. Außerdem kann eine unsachgemäße Verwendung Gefahren wie z.B. Kurzschluss, Brand, Stromschlag, etc. hervorrufen. Lesen Sie sich die Bedienungsanlei­tung genau durch und bewahren Sie diese auf. Reichen Sie das Produkt nur zusammen mit der Bedienungsanleitung an dritte Personen weiter.
Das Produkt entspricht den gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen In­haber. Alle Rechte vorbehalten.
Lieferumfang
• Sendemodul („TX“)
• Empfangsmodul („RX“)
2x Steckernetzteil
• IR-Sender
• IR-Empfänger
Montagematerial (8x Schrauben, 8x Dübel)
• Bedienungsanleitung
Aktuelle Bedienungsanleitungen
Laden Sie aktuelle Bedienungsanleitungen über den Link www.conrad.com/downloads her­unter oder scannen Sie den abgebildeten QR-Code. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Webseite.
Symbol-Erklärung
Das Symbol mit dem Blitz im Dreieck wird verwendet, wenn Gefahr für Ihre Gesund-
heit besteht, z.B. durch einen elektrischen Schlag.
Das Symbol mit dem Ausrufezeichen im Dreieck weist auf wichtige Hinweise in die-
ser Bedienungsanleitung hin, die unbedingt zu beachten sind.
Das Pfeil-Symbol ist zu nden, wenn Ihnen besondere Tipps und Hinweise zur Be-
dienung gegeben werden sollen.
• Lassen Sie Wartungs-, Anpassungs- und Reparaturarbeiten ausschließlich von einem Fachmann bzw. einer Fachwerkstatt durchführen.
• Sollten Sie noch Fragen haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beant­wortet werden, wenden Sie sich an unseren technischen Kundendienst oder an andere Fachleute.
b) Steckernetzteile
• Der Aufbau der Steckernetzteile entspricht der Schutzklasse II. Als Spannungs­quelle für die Steckernetzteile dürfen nur ordnungsgemäße Netzsteckdosen ver­wendet werden.
• Die Netzsteckdosen, in die die Steckernetzteile eingesteckt wird, müssen leicht zugänglich sein.
• Verwenden Sie zur Stromversorgung des Produkts nur die mitgelieferten Stecker­netzteile.
• Ziehen Sie ein Steckernetzteil niemals am Kabel aus der Netzsteckdose. Fassen Sie es seitlich am Gehäuse an und ziehen Sie es dann aus der Netzsteckdose heraus.
• Wenn ein Steckernetzteil Beschädigungen aufweist, so fassen Sie es nicht an, es besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
Schalten Sie zuerst die Netzspannung für die Netzsteckdose ab, an der das Ste­ckernetzteil angeschlossen ist (zugehörigen Sicherungsautomat abschalten bzw. Sicherung herausdrehen, anschließend FI-Schutzschalter abschalten, so dass die Netzsteckdose allpolig von der Netzspannung getrennt ist).
Ziehen Sie erst danach das Steckernetzteil aus der Netzsteckdose. Entsorgen Sie das beschädigte Steckernetzteil umweltgerecht, verwenden Sie es nicht mehr. Tauschen Sie es gegen ein baugleiches Steckernetzteil aus.
c) Betrieb
• Das Produkt ist nur für den Betrieb in trockenen, geschlossenen Innenräumen geeignet. Das gesamte Produkt darf nicht feucht oder nass werden, fassen Sie es niemals mit nassen Händen an!
Beim Steckernetzteil besteht Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
• Wählen Sie als Aufstellort für das Sende- und Empfangsmodul eine stabile, ebe­ne, waagrechte und ausreichend große Fläche.
• Verwenden Sie das Produkt niemals gleich dann, wenn es von einem kalten in einen warmen Raum gebracht wird. Das dabei entstehende Kondenswasser kann unter Umständen das Produkt zerstören. Außerdem besteht beim Steckernetzteil Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag!
Lassen Sie das Produkt zuerst auf Zimmertemperatur kommen, bevor es ange­schlossen und verwendet wird. Dies kann u.U. mehrere Stunden dauern.
• Achten Sie beim Aufstellen des Produkts darauf, dass die Kabel nicht geknickt oder gequetscht werden.
Anschlüsse und Bedienelemente
Sicherheitshinweise
Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und beachten Sie insbesondere die Sicherheitshinweise. Falls Sie die Sicherheitshinweise und die Angaben zur sachgemäßen Handhabung in dieser Bedienungsanleitung nicht befolgen, übernehmen wir für dadurch resultierende Personen-/Sach­schäden keine Haftung. Außerdem erlischt in solchen Fällen die Gewährleis­tung/Garantie.
a) Allgemein
• Das Produkt ist kein Spielzeug. Halten Sie es von Kindern und Haustieren fern.
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Dieses könnte für Kin­der zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
Schützen Sie das Produkt vor extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, starken Erschütterungen, hoher Feuchtigkeit, Nässe, brennbaren Gasen, Dämp­fen und Lösungsmitteln.
• Setzen Sie das Produkt keiner mechanischen Beanspruchung aus.
• Wenn kein sicherer Betrieb mehr möglich ist, nehmen Sie das Produkt außer Be­trieb und schützen Sie es vor unbeabsichtigter Verwendung. Der sichere Betrieb ist nicht mehr gewährleistet, wenn das Produkt:
- sichtbare Schäden aufweist,
- nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert,
- über einen längeren Zeitraum unter ungünstigen Umgebungsbedingungen ge­lagert wurde oder
- erheblichen Transportbelastungen ausgesetzt wurde.
• Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um. Durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
• Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitungen der übri­gen Geräte, an die das Produkt angeschlossen wird.
• Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Produkts haben.
Sendemodul „TX“
1 Power-LED (blau) 2 Datentransfer-LED (orange) 3 Link-LED (grün) 4 Rundbuchse für Spannungs-/Stromversorgung 5 Taste „RESET“ 6 IR-Ausgang (mit IR-Sender verbinden) 7 SDI-Eingang 8 Antenne
Empfangsmodul „RX“
9 Power-LED (blau) 10 Datentransfer-LED (orange) 11 Link-LED (grün) 12 Rundbuchse für Spannungs-/Stromversorgung 13 Taste „RESET“ 14 IR-Eingang (mit IR-Empfänger verbinden) 15 SDI-Ausgang 16 Antenne
Wahl des Aufstellorts, Reichweite
Das Produkt bietet die drahtlose Übertragung eines SDI-kompatiblen Video-Signals und eines IR-Steuersignals. Für die Übertragung wird die 5 GHz-Technik genutzt.
Stellen Sie die Geräte nicht so auf, dass sich Gegenstände/Geräte/Mauern/Glas oder Personen
zwischen Sende- und Empfangsmodul benden, da sich hier die Reichweite stark reduziert.
Aufgrund der unterschiedlichen Einüsse auf die Funkübertragung kann eine bestimmte Reich-
weite nicht garantiert werden. Versuchen Sie, die Ausrichtung und den Aufstellort von Sen­de- und Empfangsmodul zu verändern. Verringern Sie die Entfernung zwischen den beiden Geräten, verwenden Sie beispielsweise längere (und hochwertige) SDI-Kabel.
Schützen Sie wertvolle Möbeloberächen mit einer geeigneten Unterlage vor Druckstellen,
Kratzspuren oder Verfärbungen. Sende- und Empfangsmodul können auch an einer geeigneten Stelle festgeschraubt werden.
Verwenden Sie je nach Untergrund geeignete Schrauben und ggf. Dübel. Achten Sie darauf, dass beim Bohren/Festschrauben keine Kabel oder Leitungen beschädigt werden. Bevor die Geräte dauerhaft festgeschraubt werden, sollten Sie zuerst prüfen, ob die Videoübertragung einwandfrei möglich ist.
Anschluss und Inbetriebnahme
Beispiel:
Schalten Sie zunächst alle Geräte aus, die Sie mit dem Sende- und Empfangsmodul
verbinden wollen.
• Verbinden Sie den SDI-Eingang (7) des Sendemoduls über ein geeignetes Kabel mit dem SDI-Ausgang z.B. einer Überwachungskamera. Falls Sie IR-Steuersignale übertragen wol­len, so schließen Sie am IR-Ausgang (6) den mitgelieferten IR-Sender an. Platzieren Sie den IR-Sender so, dass dessen Licht (für das menschliche Auge unsichtbar) in Richtung des zu steuernden Geräts gerichtet ist.
• Schließen Sie am SDI-Ausgang (15) des Empfangsmoduls einen geeigneten Monitor oder DVR an. Falls Sie IR-Steuersignale übertragen wollen, so schließen Sie am IR-Eingang (14) den mitgelieferten IR-Empfänger an. Platzieren Sie den IR-Empfänger so, dass Sie das IR­Licht z.B. einer IR-Fernbedienung darauf richten können.
• Verbinden Sie die Rundbuchse von Sendemodul und Empfangsmodul mit jeweils einem der mitgelieferten Steckernetzteile (beide Steckernetzteile sind baugleich).
• Zuletzt verbinden Sie die Steckernetzteile jeweils mit einer Netzsteckdose.
• Schalten Sie die am Sende- und Empfangsmodul angeschlossenen Geräte ein.
• Die LEDs auf der Vorderseite von Sende- und Empfangsmodul zeigen Ihnen die Funktion an:
- Power-LED (1, 9): Die LED leuchtet, wenn Sende-/Empfangsmodul mit der Spannungs-/ Stromversorgung verbunden sind.
- Datentransfer-LED (2, 10): Die LED zeigt an, ob Video-/IR-Daten übertragen werden (LED blinkt schnell) bzw. wenn eine Datenverbindung aufgebaut wird (LED blinkt langsam)
- Link-LED (3, 11): Die LED zeigt an, ob die Geräte miteinander über Funk verbunden sind.
Damit eine Verbindung zustande kommt, müssen die am Sende- und Empfangsmo-
dul angeschlossenen Geräte eingeschaltet und betriebsbereit sein.
Beseitigung von Störungen
Kein Bild
• Schalten Sie alle Geräte ein bzw. verbinden Sie das Sende- und Empfangsmodul über die Steckernetzteile mit der Betriebsspannung.
• Während Sende- und Empfangsmodul mit der Betriebsspannung verbunden sind, drücken Sie die Taste „RESET“ auf beiden Geräten.
• Verringern Sie die Entfernung zwischen Sende- und Empfangsmodul, verändern Sie den Aufstel­lort. Stellen Sie die Geräte nicht so auf, dass sich Gegenstände/Geräte/Mauern/Glas oder Perso-
nen zwischen Sende- und Empfangsmodul benden, da sich hier die Reichweite stark reduziert.
• Stellen Sie keine Geräte auf Sende-/Empfangsmodul, platzieren Sie sie nicht zwischen an­deren Geräten. Dies verringert die Funkreichweite sehr stark.
• Verwenden Sie hochwertige SDI-Kabel.
• Der SDI-Eingang/-Ausgang unterstützt nur SDI-Signale.
• Wählen Sie am Monitor/DVR den richtigen Eingang.
• Trennen Sie Sende-/Empfangsmodul für einige Sekunden von der Betriebsspannung.
• Überprüfen Sie die Einstellungen der am Sende-/Empfangsmodul angeschlossenen Geräte; z.B. ob der Monitor das SDI-Videosignal darstellen kann. Verbinden Sie testweise z.B. die Überwachungskamera direkt mit dem Monitor.
Bildstörungen, Bildaussetzer
• Verringern Sie die Entfernung zwischen Sende- und Empfangsmodul, verändern Sie den Aufstellort.
• Trennen Sie Sende-/Empfangsmodul für einige Sekunden von der Betriebsspannung oder drücken Sie auf beiden Geräten die Taste „RESET“.
Geringe Reichweite
• Halten Sie Abstand zu anderen Geräten, die im gleichen Frequenzbereich arbeiten (z.B. Router).
• Richten Sie die Antennen anders aus. Optimal ist es, wenn die beiden Antennen parallel zueinander liegen. Werden dagegen die Spitzen der Antennen aufeinander gerichtet, ergibt sich eine sehr geringe Reichweite.
IR-Signale werden nicht übertragen
• Kontrollieren Sie, ob nicht versehentlich der IR-Sender und IR-Empfänger vertauscht wurden.
• Platzieren Sie den IR-Sender so, dass dessen IR-Licht (für das menschliche Auge unsicht­bar) auf das zu steuernde Gerät (z.B. eine Überwachungskamera) gerichtet ist. Beachten Sie die Bedienungsanleitung des zu steuernden Geräts, wo dessen IR-Empfänger eingebaut ist.
• Platzieren Sie den IR-Empfänger so, dass Sie Ihre IR-Fernbedienung darauf ausrichten können.
• Kontrollieren Sie, ob die von Ihnen verwendete IR-Fernbedienung korrekt arbeitet (z.B. Bat­terien erneuern).
• Schützen Sie den IR-Sender/-Empfänger vor starker Sonnenlichteinstrahlung oder dem Licht von Lampen/Leuchten.
Pege und Reinigung
Bevor Sie das Produkt reinigen, trennen Sie es von der Spannungs-/Stromversorgung. Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reinigungsmittel, Reinigungsalkohol oder andere
chemische Lösungen, da dadurch das Gehäuse angegriffen oder gar die Funktion beeinträch­tigt werden kann.
Verwenden Sie ein trockenes, faserfreies Tuch zur Reinigung des Produkts.
Konformitätserklärung (DOC)
Hiermit erklärt Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Straße 1, D-92240 Hirschau, dass dieses Produkt der Richtlinie 2014/53/EU entspricht.
Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung ist unter der folgenden Internet-
adresse verfügbar: www.conrad.com/downloads
Wählen Sie eine Sprache durch Anklicken eines Flaggensymbols aus und geben
Sie die Bestellnummer des Produkts in das Suchfeld ein; anschließend können Sie die EU-Konformitätserklärung im PDF-Format herunterladen.
Entsorgung
Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht in den Hausmüll. Entsorgen
Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Technische Daten
a) Sendemodul („TX“)
Betriebsspannung ......................... 5 V/DC
Sendefrequenz ............................. 5180 - 5240 MHz
Sendeleistung ............................... 10 dBm
Reichweite .................................... bis 200 m (im Freifeld, bei direkter Sichtverbindung zwi-
Übertragungsprotokoll .................. HDbitT
Unterstützte Auösung ................. SD-SDI: 480i @ 60 Hz, 576i @ 50 Hz
...................................................... HD-SDI: 720p @ 50/60 Hz, 1080i @ 50/60 Hz,
...................................................... 3G-SDI: 1080p @ 50/60 Hz
SDI-Eingang ................................. 1
IR-Ausgang ................................... 1
Abmessungen ............................... 195,5 x 138,5 x 32 mm (B x T x H)
Gewicht ......................................... ca. 575 g
b) Empfangsmodul („RX“)
Betriebsspannung ......................... 5 V/DC
SDI-Ausgang ................................ 1
IR-Eingang .................................... 1 (IR-Frequenz 20 - 60 kHz)
Latenz ........................................... ca. 0,22 s
Abmessungen ............................... 195,5 x 138,5 x 32 mm (B x T x H)
Gewicht ......................................... ca. 575 g
c) Steckernetzteile (2 Stück im Lieferumfang)
Betriebsspannung ......................... 100 - 240 V/AC, 50/60 Hz
Ausgang ....................................... 5 V/DC, 3 A
d) Allgemein
Betriebsbedingungen .................... Temperatur -10 °C bis +50 °C, Luftfeuchte <90% relativ,
Lagerbedingungen ........................ Temperatur -10 °C bis +50 °C, Luftfeuchte <90% relativ,
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverlmung, oder
die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
© Copyright 2019 by Conrad Electronic SE. 1680334_V3_0119_02_m_VTP_de
schen Sende- und Empfangsmodul)
1080p @ 24/25/30 Hz
nicht kondensierend
nicht kondensierend
Operating instructions
Wireless SDI Radio Transmission Set
Item no. 1680334
Intended use
This product enables the wireless transmission of SDI-compatible video signals (resolution
up to 1920 x 1080) and IR control signals via radio from a playback device (e.g., surveillance
camera) to a receiver (e.g., monitor/DVR). The voltage/power is supplied via two enclosed A/C adapter.
For safety and compliance reasons, the product must not be converted or modied in any way.
If you use the product for other purposes than those described above, the product may be dam-
aged. Furthermore, an improper use involves risks such as short-circuits, re, electric shocks,
etc. Please read the operating instructions carefully and do not discard them. Please include these operating instructions when you pass the product on to a third party.
This product complies with the applicable national and European regulations. All names of companies and products are the trademarks of the respective owners. All rights reserved.
Package contents
• Transmitter module (“TX“)
• Receiver module (“RX“)
2x power adapter
• IR transmitter
• IR receiver
Installation material (8x screws, 8x wall screw plugs)
• Operating instructions
Up-to-date operating instructions
Download the latest operating instructions via the link www.conrad.com/downloads or scan the QR code. Follow the instructions on the website.
b) Plug-in power adapters
• The design of the wall plug transformers complies with protection class II. Use only standard mains sockets as the power source for the wall plug transformers.
• The mains sockets into which the AC adapters are plugged must be easily ac­cessible.
• Only use the power adapters provided to power the product.
• Never unplug a power adapter from the mains socket by pulling on the cable. Hold it on the sides of the casing and pull it out of the mains socket.
• If a power adapter is damaged, do not touch it; there is danger to life from electric shock!
First, switch off the mains voltage to the socket to which the wall plug transformer is connected (switch off at the corresponding circuit breaker or, for example, re­move the safety fuse or switch off at the corresponding RCD protective switch, so that the socket is fully disconnected).
You can then unplug the power adapter from the mains socket. Dispose of the faulty power adapter in an environmentally friendly way, do not use it any more. Replace it with a power adapter of the same design.
c) Operation
• The product is only intended for use in dry indoor locations. No part of the product should become damp or wet; never handle it if your hands are wet!
Power adapters pose the potential risk of a fatal electric shock!
Choose a stable, smooth, at and sufciently large surface for setting up the trans- mitter and receiver modules.
• Never use the product immediately after moving it from a cold room into a warm one. The condensation that forms may damage the product under certain circum­stances. A power adapter also carries the risk of a potentially fatal electric shock!
Allow the product to reach room temperature before connecting it to the power supply and putting it into use. In some cases, this may take several hours.
• When setting up the product, make sure that the cables are neither kinked nor pinched.
Connections and control elements
Explanation of symbols
The lightning symbol inside of a triangle is used when there is a potential risk of
personal injury, such as electric shock.
An exclamation mark in a triangle indicates important instructions in this operating
manual which must be adhered to.
The arrow symbol indicates specic tips and advice on operation.
Safety instructions
Please read the operating instructions carefully and pay particular attention to the safety instructions. We do not assume liability for any injuries/material damages resulting from failure to observe the safety instructions and the infor­mation in these operating instructions regarding the proper use of the product. Furthermore, in such cases, the warranty/guarantee will be null and void.
a) General
• The product is not a toy. Keep out of the reach of children and pets.
• Do not carelessly cast aside the packaging material. It may become a dangerous plaything for children.
Protect the product from extreme temperatures, direct sunlight, strong vibrations, high humidity, moisture, combustible gases, vapours and solvents.
Never expose the product to mechanical stress.
• If safe operation is no longer possible, take the device out of service and secure it against unintended use. Safe operation is no longer possible, if the product:
- shows visible damage,
- no longer functions properly,
- has been stored under adverse ambient conditions for an extended period of time or
- has been exposed to considerable strain during transport.
• Please handle the product with care. The product can be damaged if crushed, struck or dropped, even from a low height.
• Also observe the safety and operating instructions of any other devices that are connected to this product.
• If you have doubts about how the product should be operated or how to safely
connect it, consult a qualied technician.
Maintenance, adjustment and repair work should only be carried out by an expert or a specialised workshop.
• If you have any questions that are not answered in these operating instructions, please contact our technical customer service or other professionals.
Transmitter module (“TX”)
1 Power LED (blue) 2 Data transfer LED (orange) 3 Link LED (green) 4 Round socket for power supply 5 “RESET” button 6 IR output (connect with IR transmitter) 7 SDI input 8 Antenna
Receiver module (“RX”)
9 Power LED (blue) 10 Data transfer LED (orange) 11 Link LED (green) 12 Round socket for power supply 13 “RESET” button 14 IR input (connect with IR receiver) 15 SDI output 16 Antenna
Choice of location, range
The product allows wireless transmission of an SDI-compatible video signal and IR control signal. The 5 GHz technology is used for transmission.
Place the devices so that objects/devices/walls/glass and also people are not located between the transmitter and receiver modules as this would reduce the range considerably.
Due to the different inuences on the radio transmission, a specic range cannot be guaran­teed. Try to change orientation and location of the transmitter and receiver modules. Reduce
the distance between the two devices; use for example a longer (and high-quality) SDI cable.
Protect the surfaces of valuable furniture by using a suitable mat to prevent scratches, pressure points or discolouration.
Transmitter and receiver module can also be screwed in place in a suitable location. Depend­ing on the mounting location, use appropriate screws and, if necessary, dowels. Pay attention when drilling/tightening the screws that no cables or pipes are damaged. Before screwing the
devices in place permanently, you should check rst that video transmission is possible without
problems.
Loading...
+ 5 hidden pages