Sony PCG-Z1MP, PCG-Z1M User Manual [de]

N

Hinweise zur Software

P C G - Z S e r i e

Bitte unbedingt zuerst lesen

n N

Hinweise zur Software

1

Bitte unbedingt zuerst lesen

Hinweis

Dieses Produkt enthält Software, die Eigentum der Sony Corporation oder durch Dritte lizenziert ist. Die Verwendung dieser Software unterliegt den diesem Produkt beiliegenden Lizenzbedingungen bzw. dem Lizenzvertrag. Die Software-Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden und müssen daher nicht notwendigerweise mit den aktuellen Verkaufsversionen übereinstimmen. Für Aktualisierungen und Erweiterungen der Software kann ein Entgelt verlangt werden. Die Registrierung bei Online-Diensteanbietern ist möglicherweise kostenpflichtig und erfordert die Weitergabe der Daten Ihrer Kreditkarte. Bei Finanzdienstleistungen ist unter Umständen eine vorherige Absprache mit den beteiligten Finanzunternehmen erforderlich.

© 2003 Sony Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Reproduktionen sind – auch auszugsweise – ohne vorherige Genehmigung nicht gestattet.

Sony-Endbenutzer-Softwarelizenzvertrag

Dieser Endbenutzer-Softwarelizenzvertrag (die LIZENZ) ist ein rechtsgültiger Vertrag zwischen Ihnen und der Sony Corporation, einer Gesellschaft japanischen Rechts (nachstehend Sony genannt), dem Hersteller Ihres Sony-Produkts (SONY-HARDWARE). Bitte lesen Sie diesen Lizenzvertrag sorgfältig durch, bevor Sie die mit diesem Lizenzvertrag gelieferte Software (die SONY-SOFTWARE) installieren oder benutzen. Durch das Installieren oder Benutzen von SONY-SOFTWARE erklären Sie sich damit einverstanden, an die Bestimmungen dieses Lizenzvertrags gebunden zu sein. Sie sind nur berechtigt, SONY-SOFTWARE in Verbindung mit SONY-HARDWARE zu verwenden. SONY-SOFTWARE wird lizenziert, nicht verkauft.

Ungeachtet dessen gilt für Software, die mit separaten Endbenutzer-Softwarelizenzverträgen (Drittlizenz) ausgeliefert wird, einschließlich des Windows®-Betriebssystems der Microsoft Corporation, die jeweilige Drittlizenz.

Falls Sie den Bestimmungen dieses Lizenzvertrags nicht zustimmen, senden Sie die SONY-SOFTWARE zusammen mit der SONYHARDWARE dorthin zurück, wo Sie sie erhalten haben.

1. Lizenz: Sony erteilt Ihnen eine Lizenz für diese SONY-SOFTWARE und die dazugehörige Dokumentation. Im Rahmen dieses Lizenzvertrags dürfen Sie die SONY-SOFTWARE nur für eigene Zwecke mit einem einzigen Computer (SONY-HARDWARE), nicht in einem Netzwerk, nutzen und nur eine einzige Sicherungskopie der SONY-SOFTWARE anfertigen.

Bitte unbedingt zuerst lesen

n N

Hinweise zur Software

2

2.Einschränkungen: Die SONY-SOFTWARE beinhaltet urheberrechtlich und anderweitig geschützte Materialien. Deshalb sind Sie nicht berechtigt, die SONY-SOFTWARE ganz oder teilweise zu dekompilieren, zurückzuentwickeln oder zu disassemblieren, soweit dies nicht durch geltende Rechtsvorschriften gestattet wird. Mit Ausnahme der Übergabe der SONY-SOFTWARE zusammen mit der SONYHARDWARE an eine Person, die sich ebenfalls mit den Bedingungen dieser Lizenz einverstanden erklärt, dürfen Sie die SONYSOFTWARE bzw. eine Kopie nicht an Dritte weitergeben, verkaufen oder vermieten.

3.Beschränkte Gewährleistung: Sony gewährleistet für einen Zeitraum von 90 Tagen ab Kaufdatum, das durch Vorlage einer Kopie des Kaufbelegs nachzuweisen ist, dass die Medien, auf denen die SONY-SOFTWARE gespeichert ist, bei normaler Nutzung keine Materialund Verarbeitungsfehler aufweisen. In der angegebenen Garantiezeit ersetzt Sony kostenlos die defekten Medien, vorausgesetzt, sie wurden sachgemäß verpackt und zusammen mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift sowie dem Nachweis des Kaufdatums dorthin zurückgeschickt, wo Sie die Medien erhalten haben. Sony haftet nicht für Schäden, die auf Unfall, Missbrauch oder fehlerhafte Anwendung zurückzuführen sind. Die oben genannte beschränkte Gewährleistung ersetzt alle anderen Gewährleistungen, ob ausdrücklich oder stillschweigend, gesetzlich oder anderweitig, und Sony lehnt ausdrücklich sämtliche anderen Gewährleistungen und Bedingungen ab, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die gesetzlichen Gewährleistungen und/oder Bedingungen der zufriedenstellenden Qualität und Eignung für einen bestimmten Zweck. Die Bedingungen dieser beschränkten Gewährleistung berühren in keiner Weise die für Sie als Kunden geltenden gesetzlich festgeschriebenen Rechte, noch beschränken sie die Haftung oder schließen die Haftung im Falle von durch Fahrlässigkeit von Sony verursachten Tod oder Körperverletzung aus.

4.Kündigung: Diese LIZENZ gilt, bis sie gekündigt oder beendet wird. Sie können die LIZENZ jederzeit durch Vernichtung der SONYSOFTWARE, der zugehörigen Dokumentation und sämtlicher Kopien davon beenden. Die LIZENZ endet mit sofortiger Wirkung ohne Kündigung von Sony, sobald Sie gegen die Bedingungen dieses Lizenzvertrags verstoßen. In einem solchen Fall sind Sie verpflichtet, die SONY-SOFTWARE, die zugehörige Dokumentation und sämtliche Kopien zu vernichten.

5.Geltendes Recht: Für diese LIZENZ gilt japanisches Recht.

Bei Fragen zu diesem Lizenzvertrag oder der beschränkten Gewährleistung finden Sie in der Kundenservice-Broschüre alle Angaben, wie Sie sich mit VAIO-Link in Verbindung setzen können.

Bitte unbedingt zuerst lesen

n N

Hinweise zur Software

3

ENERGY STAR®

Da Sony ein Partner von ENERGY STAR® ist, erfüllen die Produkte von Sony die ENERGY STAR®-Richtlinien zur Energieeinsparung. Das

Internationale ENERGY STAR®-Programm für Bürogeräte ist ein weltweites Programm zur Förderung der Energieeinsparung bei der Benutzung von Computern und anderen Bürogeräten. Das Programm unterstützt die Entwicklung und Verbreitung von Produkten mit Funktionen, die effektiv zur Energieeinsparung beitragen. Es handelt sich um ein offenes Programm, an dem sich Unternehmen auf freiwilliger Basis beteiligen können. Zielprodukte hierfür sind alle Bürogeräte wie Computer, Monitore, Drucker, Faxgeräte und Kopierer. Die einzuhaltenden Normen sowie die Logos sind für alle teilnehmenden Staaten gleich.

ENERGY STAR ist ein in den USA eingetragenes Warenzeichen.

Bitte unbedingt zuerst lesen

n N

Hinweise zur Software

4

Warenzeichen

Sony, BlueSpace NE, DVgate, Hotkey Utility, ISP Selector, MovieShaker, PictureGear Studio, Network Smart Capture, SonicStage, Sony Notebook Setup, Sony Style Imaging, Oberflächendesign, VAIO Edit Components, Memory Stick, das Memory Stick-Logo, VAIO und das VAIO-Logo sind Warenzeichen der Sony Corporation.

Windows und das Windows XP Professionalund das Windows XP Home EditionLogos sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation.

i.LINK ist ein Warenzeichen von Sony und zeigt an, dass das entsprechende Produkt über einen IEEE1394-Anschluss verfügt.

Adobe, Adobe Photoshop Elements, Adobe Premiere und Adobe Acrobat Reader sind Warenzeichen von Adobe Systems Incorporated. WinDVD for VAIO ist ein Warenzeichen oder eingetragenes Warenzeichen von InterVideo, Inc.

QuickTime und das QuickTime-Logo sind lizenzierte Warenzeichen. QuickTime ist in den USA und in anderen Ländern eingetragen. RealOne Player ist ein Warenzeichen oder eingetragenes Warenzeichen von RealNetworks, Inc. in den USA und in anderen Ländern. PowerPanel ist ein Warenzeichen der Phoenix Technologies Ltd.

Symantec Norton AntiVirus ist ein Warenzeichen der Symantec Corporation.

EverQuest ist ein eingetragenes Warenzeichnen von Sony Computer Entertainment America Inc.

Alle anderen System-, Produktund Dienstleistungsnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber. Auf die Kennzeichnung ™ oder

® wird in diesem Handbuch verzichtet. Änderungen der technischen Daten vorbehalten.

Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Registrieren Ihres VAIO-Computers

n N

Hinweise zur Software

5

Registrieren Ihres VAIO-Computers

Die Registrierung Ihres Sony VAIO-Computers nimmt nur kurze Zeit in Anspruch.

Durch Registrierung Ihres Computers können Sie die Vorteile des erstklassigen Sony-Kundendiensts nutzen:

Club VAIO – Online-Unterstützung, Lernprogramme, Tipps und Tricks, Neuigkeiten, Foren für aktuelle Informationen, Wettbewerbe, Downloads und Software-Updates gratis.

VAIO-LinkBei Problemen mit Ihrem Computer finden Sie auf der Website von VAIO-Link nützliche Hinweise und u.U. eine Lösung: http://www.vaio-link.com.

Garantie – Für höheren Investitionsschutz. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie bitte der Garantie. Weitere Informationen finden Sie in Ihrer VAIO-Link Fehlerbehebung Broschüre.

So registrieren Sie Ihren Sony VAIO-Computer:

1Stellen Sie eine Internetverbindung her (siehe auch Konfigurieren Ihres Modems (Seite 101)).

2Doppelklicken Sie auf das Symbol VAIO Online Registration auf dem Desktop. Der Link finden Sie auch über den Start-Menü

3Ändern Sie ggf. die Sprache, und klicken Sie auf Weiter.

4Klicken Sie auf die Optionsschaltfläche Registrieren Sie sich jetzt und dann auf Weiter. Dadurch gelangen Sie automatisch zur Website https://registration.sonystyle-europe.com/vaio/registration.asp.

5Geben Sie Ihren Vornamen und Nachnamen.

Die Seriennummer Ihres Computers ist automatisch eingegeben.

6Klicken Sie auf Schicken.

7Geben Sie wie gewünscht weitere Angaben an und klicken Sie auf Schicken.

Ihr VAIO-Computer damit registriert und ein Bestätigungsfenster wird angezeigt.

Wenn Sie eine E-mail-Adresse eingegeben haben, wird Ihnen eine weitere Mail zur Bestätigung geschickt.

Nach der Registrierung ist die VAIO Online Registrierung jeder Zeit zum Ändern Ihrer Angaben zugänglich.

Hinweise zu der mit dem Computer gelieferten Software

n N

Hinweise zur Software

6

Hinweise zu der mit dem Computer gelieferten Software

In diesem Abschnitt finden Sie eine Übersicht der Möglichkeiten und Funktionen der im Lieferumfang Ihres Computers enthaltenen Software.

Die Software umfasst sowohl preinstallierte Software als auch Anwendungen, die Sie von der mitgelieferten CD-ROM installieren können. Angaben dazu, welche Software vorinstalliert ist, finden Sie in den gedruckten Spezifikationen. Anweisungen zur Installation der Anwendungen finden Sie im Anwendungs-CD Handbuch.

Die vorinstallierte Software befindet sich in der Regel unter Start / Alle Programme.

Sony-Software

BlueSpace NE

Sony Electronics

Mit der Software BlueSpace NE können Sie eine Verbindung zu anderen Bluetooth™-Geräten herstellen. Mithilfe der Funktion Geräteerkennung erkennt Ihr Bluetooth™-Computer alle anderen, mit Bluetooth™ ausgestatteten Remote-Geräte innerhalb des Bereichs, der von diesen Geräten angeboten wird (wobei dieser Bereich von der „Geräteklasse“ abhängt).

Die Diensterkennung zeigt dann die für das Bluetooth™-Geräte verfügbaren Dienste, zu denen Sie eine

Hinweise zu der mit dem Computer gelieferten Software

n N

Hinweise zur Software

7

Verbindung herstellen möchten. Nach Auswahl des jeweils gewünschten Dienstes sind alle Einstellungen abgeschlossen, sodass Sie jetzt über eine Fernverbindung mit dem anderen Bluetooth™-Gerät kommunizieren können

DVgate

Sony Electronics

DVgate ist ein Paket aus drei sich ergänzenden Anwendungen: DVgate Motion, DVgate Still und DVgate Assemble. Mit diesem Paket können Sie ganz einfach digitale Videoclips auswählen und bearbeiten und dann zu einem professionell aussehenden Heimvideo zusammenfügen. Wenn die Kamera über den i.LINK™- Anschluss mit dem Computer verbunden ist, funktioniert Ihr Computer wie ein Schnittpult, an dem Sie die Bilder aufnehmen, in der Vorschau betrachten, ausgewählte Elemente ausschneiden und zusammenfügen und die neu erstellten Sequenzen im AVIoder MPEG 1 & 2-Format speichern können. DVgate Still zeigt digitale Videobilder von einem digitalen Videorecorder an (nur möglich, wenn Ihr digitaler Videorecorder einen DV-Ein-/Ausgang hat oder mindestens einen DV-Ausgang für DVgate Still) und speichert sie als Grafikdateien auf Ihrer Festplatte.

Siehe Verwenden von DVgate (Seite 22).

EverQuest

Sony Computer Entertainment America Inc.

EverQuest ist ein beliebtes Software-Spiel, das von mehrere Personen gleichzeitig im Internet verwendet werden kann. Der Link auf Ihrem Windows®-Desktop bringt Sie zur EverQuest-Website. Hier finden Sie weitere Informationen.

http://everquest.station.sony.com

Hinweise zu der mit dem Computer gelieferten Software

n N

Hinweise zur Software

8

ISP Selector

Sony Electronics

Mit dem ISP Selector können Sie ganz einfach Ihren Internet-Dienstanbieter (Internet Service Provider) auswählen. Aus der Dropdown-Liste wählen Sie einfach Ihr Standort und Ihre Sprache aus, und alle verfügbare ISPs werden angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren neben den ISP und schon beginnt die Installation.

Nach der Auswahl Ihres Landes können Sie nur ISPs für das jeweilige Land einrichten.

MovieShaker

Sony Electronics

MovieShaker® dient zur Erstellung persönlicher Videos mit Übergängen, Spezialeffekten, Hintergrundmusik und Text. Sie müssen nur Ihre Videoclips importieren und den gewünschten Stil auswählen – den Rest erledigt MovieShaker® für Sie. Sie können aber auch selbst als Regisseur tätig werden und Ihr ganz persönliches Video erstellen. Sie legen die genaue Reihenfolge der Clips fest und fügen Spezialeffekte oder Bildübergänge ein. Sie können auch Ihre eigene Musik importieren - MovieShaker® passt die Länge der Musik automatisch der Länge Ihres Videos an.

Siehe Verwenden von MovieShaker (Seite 41).

Network Smart Capture

Sony Electronics

Mit der Anwendung Network Smart Capture können Sie Standbilder und Videoclips aufnehmen, über eine an Ihren Computer angeschlossenen Digitalkamera / USB-Webcam. Mit dieser Anwendung können Sie die aufgenommenen Bilder sehen und dann an verschiedenen Orten versenden. Eine Besonderheit ist auch die Web-Kamera-Funktion, mit der Sie Bilder in eingestellten Abständen oder zum eingestellten Zeitpunkt aufnehmen können - ohne dass Sie dabeisein müssen!

Siehe Verwenden von Network Smart Capture (Seite 47).

Hinweise zu der mit dem Computer gelieferten Software

n N

Hinweise zur Software

9

PictureGear Studio

Sony Electronics

PictureGear Studio ist eine benutzerfreundliche Software, die es Ihnen ermöglicht, mit einer Digitalkamera aufgenommene Fotos auf Ihrem Computer zu verwenden. Mit der PictureGear Studio Software können Sie sehr leicht Fotos auf Ihren Computer übertragen, Fotoalben erstellen und Fotos ausdrucken. Zum Funktionsumfang von PictureGear Studio gehören ein Fotoalbum und ein Druckstudio.

Siehe Verwenden von PictureGear Studio (Seite 72).

PowerPanel

Phoenix Technologies

Mithilfe des Programms PowerPanel können Sie die Energiesparstufen für Ihr Computer einstellen. Darüber hinaus stellt das Programm Informationen über Systemaktivität und Akkubetriebszeit zur Verfügung. Das automatische Energieverwaltungssystem wählt abhängig von der jeweiligen Anwendung und den Betriebsbedingungen das optimale Profil aus.

Siehe Energieeinsparung mit PowerPanel (Seite 92).

SonicStage

Sony Electronics

SonicStage ist eine Software, die mit der OpenMG-Technologie arbeitet, einer von der Sony Corporation entwickelte Technologie für den Urheberrechtsschutz. Sie ermöglicht die Aufzeichnung und Wiedergabe digitaler Musikdaten auf einem PC. Wenn die Daten auf der Festplatte verschlüsselt und aufgezeichnet sind, können Sie sie mit der OpenMG-Technologie auf dem PC wiedergeben. Die unbefugte Verbreitung der Daten wird dabei jedoch verhindert. Der Zweck der OpenMG-Technologie besteht darin, eine Umgebung zu schaffen, in der größere Mengen qualitativ hochwertiger Musik ohne eine anschließende unbefugte Verbreitung der Musikdateien verteilt werden können.

Hinweise zu der mit dem Computer gelieferten Software

n N

Hinweise zur Software

10

SonicStage verschlüsselt und verwaltet Musikdateien, die Sie mit Hilfe von EMD-Diensten auf einen PC heruntergeladen oder von Ihren eigenen CDs oder dem Internet übernommen haben.

Siehe Verwalten von Audiodateien mit SonicStage (Seite 61).

Sony Notebook Setup

Sony Electronics

Mit Hilfe von Sony Notebook Setup können Sie Systemdaten anzeigen, Vorgaben für bestimmte Systemeinstellungen festlegen und ein Startkennwort für Ihr Sony-Notebook einrichten.

Siehe Einrichten des Notebooks mit Sony Notebook Setup (Seite 90).

Sony Style Imaging (Verknüpfung auf Desktop)

Sony Electronics

Mit Sony Style Imaging können Sie Digitalbilder und Videos problemlos gemeinsam mit der Familie und Freunden nutzen. Mit Sony Style Imaging und der Software Network Smart Capture und MovieShaker machen Sie mehr aus Ihren Bildern und Videos. Als Mitglied bei Sony Style Imaging können Sie Bilder speichern und sogar Abzüge bestellen.

Gehen Sie zur folgender Webseite:

http://www.sonystyle-imaging.com

Oberflächendesign

Sony Electronics

Mit dem Oberflächendesign können Sie das Aussehen der Sony-Software ändern.

Siehe Ändern des Designs Ihrer Benutzeroberfläche mit dem Programm Oberflächendesign (Seite 103).

Hinweise zu der mit dem Computer gelieferten Software

n N

Hinweise zur Software

11

VAIO Edit Components

Das Programm VAIO Edit Components, als Plug-In für Adobe® Premiere® entwickelt, enthält spezielle Funktionen zur Unterstützung Ihrer i.LINK™-DV-Geräte, damit Sie Ihre eigenen Filme auch nach dem Schneiden in Top-Qualität produzieren können. Sie können das DV-Gerät damit mithilfe des Computers steuern, den Film importieren und bearbeiten und ihn wieder an das Gerät exportieren.

Produkt-Sicherheitskopien auf CD-ROM

Sony Corporation

Mit Hilfe der Produkt-Sicherheitskopien auf CD-ROM können Sie das System, die mit dem Computer ausgelieferten Softwareanwendungen und die gebündelten Gerätetreiber neu installieren, falls sie beschädigt oder versehentlich gelöscht wurden. Probleme beim Betrieb Ihres Computers können meist durch die erneute Installation eines einzelnen Gerätetreibers behoben werden, ohne dass Sie das gesamte System wiederherstellen müssen. Die letzte CD nennt sich auch die "Anwendungs-CD".

Siehe Verwenden der Produkt-Sicherheitskopien auf CD-ROM (Seite 120).

!Diese CD-ROMs können nur mit dem von Ihnen erworbenen Sony Computer verwendet werden. Die Verwendung auf einem anderen Sony PC oder dem PC eines anderen Herstellers ist nicht vorgesehen!

Hinweise zu der mit dem Computer gelieferten Software

n N

Hinweise zur Software

12

Betriebssystem und andere Software

Windows® XP Professional mit Service Pack 1*

Microsoft Corporation

Windows® XP Professional baut auf dem bewährten Betriebssystem Windows® 2000 auf und bildet eine zuverlässige Grundlage, die den störungsfreien Betrieb Ihres Computers in allen entscheidenden Situationen gewährleistet. Das Betriebssystem ist nicht nur zuverlässiger, sondern bietet auch Funktionen, mit denen sich Systemstörungen schneller und leichter beheben lassen.

Dank neuem Look und intuitiverem, Task-gestütztem Design ist das Arbeiten am Computer durch Windows® XP Professional leichter denn je. Mit Unterstützung der neuesten Sicherheitsnormen und erweitertem Firewall-Schutz sorgt Windows® XP Professional darüber hinaus für Datensicherheit und Vertraulichkeit Ihrer privaten Daten.

Hinweise zu häufig gestellten Fragen sowie zur technischen Unterstützung finden Sie auf der Website unter:

http://support.microsoft.com/directory

Windows® XP Home Edition mit Service Pack 1*

Microsoft Corporation

Microsoft® Windows® XP Home Edition ist das neue Windows® -Betriebssystem, das auf den bahnbrechenden Features von Windows® 98 und Windows® Millennium und der Stabilität von Windows® 2000 aufbaut. Gleichzeitig unterstützt Windows® XP weiterhin alle älteren Windows-Anwendungen und - Technologien.

In Windows® XP Home Edition stehen Ihnen neue Features, wie die schnelle Benutzerumschaltung, mit der die Anwendungen eines Benutzers weiter laufen, nachdem dieser sich von seinem Konto abgemeldet hat,

Hinweise zu der mit dem Computer gelieferten Software

n N

Hinweise zur Software

13

sowie ein vereinfachtes visuelles Design zur Verfügung, mit der die Funktionen, die Sie am häufigsten verwenden, nach oben und in die Mitte gestellt werden, sodass Sie schneller darauf zugreifen können. Hinweise zu häufigen Fragen sowie zur technischen Unterstützung finden Sie auf der Website unter:

http://support.microsoft.com/directory

*Abhängig vom jeweiligen Modell.

Internet Explorer 6.0

Microsoft Corporation

Internet Explorer ist der Internetbrowser von Microsoft, mit dem Sie im Internet surfen können. Der SetupAssistent konfiguriert Ihren Computer so, dass er automatisch eine Verbindung zu Ihrem Service-Provider herstellt. Mit dem umfassenden E-Mail-Paket können Sie elektronische Nachrichten, auch mit angehängten Dateien, über das Internet senden und empfangen. NetMeeting, Outlook Express und Microsoft Chat sind weitere Komponenten von Internet Explorer 6.0. Dank der 128-Bit-Verschlüsselung bietet Internet Explorer 6.0 einen optimalen Schutz für Ihre gesamte über das Internet abgewickelte Kommunikation, auch bei der Weitergabe von Kreditkartendaten und bei Finanztransaktionen. Neue Benutzer werden anhand von Tour und Online-Hilfe umfassend in die Verwendung des Internets eingewiesen.

Hinweise zu häufig gestellten Fragen sowie zur technischen Unterstützung finden Sie auf der Website unter:

http://support.microsoft.com/directory

Adobe® Acrobat® Reader 5.1

Adobe Systems Incorporated

Mit dem Acrobat® Reader können Sie elektronische Dokumente im PDF (Portable Document Format) anzeigen, durchblättern und drucken. PDF ist ein offenes Dateiformat, das Dokumente auf allen bekannten Plattformen originalgetreu wiedergibt. Wenn Sie den Acrobat® Reader installiert haben, können Sie von Ihrem Webbrowser aus PDF-Dateien öffnen und anzeigen. Klicken Sie einfach auf eine PDF-Datei, die in eine

Hinweise zu der mit dem Computer gelieferten Software

n N

Hinweise zur Software

14

HTML-Datei eingebettet ist. Während die restlichen Seiten noch heruntergeladen werden, wird die erste Seite des Dokuments bereits angezeigt.

Hinweise zu häufig gestellten Fragen sowie zur technischen Unterstützung finden Sie auf der Website unter:

http://www.adobe.de

Adobe® Photoshop® Elements 2.0

Adobe Systems Incorporated

Adobe® Photoshop® Elements bringt Ihnen Bildbearbeitungsmöglichkeiten der nächsten Generation kombiniert mit leistungsfähigen neuen Funktionen, die für jeden Anwender etwas zu bieten haben. Mit dem beispiellos umfangreichen und produktiven Tool-Set von Photoshop® Elements lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, arbeiten äußerst effizient und erhalten für alle Medien Ergebnisse der Spitzenqualität. Hinweise zu häufigen Fragen sowie zur technischen Unterstützung finden Sie auf der Website unter:

http://www.adobe.de

Adobe® Premiere® 6.0 LE

Adobe Systems Incorporated

Mit der Software Adobe® Premiere® LE, können Sie auf Ihrem Computer Filme mit Bildern, Sound, Animationen, Fotos, Zeichnungen, Text und anderes Material aufnehmen, aufzeichnen, erstellen und bearbeiten. In einer ganzen Reihe von Fenstern können Sie ein Szenarium planen, Clips importieren und mit Hilfe vordefinierter oder individuell gestalteter Spezialeffekte eigene Filme erstellen. Mit Hilfe zahlreicher Werkzeuge, einschließlich verschiedener Effekte und Überblendungen, können Sie Ihre Bilder für das Bearbeiten auf Band oder CD-ROM vorbereiten. Adobe® Premiere® LE fasst professionelle

Hinweise zu der mit dem Computer gelieferten Software

n N

Hinweise zur Software

15

Videobearbeitung und hochwertige Ausgabe in einem benutzerfreundlichen und vielseitigen Produkt zusammen.

Hinweise zu häufigen Fragen sowie zur technischen Unterstützung finden Sie auf der Website unter:

http://www.adobe.de

QuickTime 5.0

Apple

QuickTime ist eine Technologie von Apple, die Video-, Audio-, Klangund Musikdateien sowie Filme mit 3D und virtueller Realität für den Internet-Browser unter Windows zum Leben erweckt.

Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.apple.com/quicktime

RealOne Player

RealNetworks

RealOne Player ist der RealNetworks Videound Audioplayer zur Verwaltung aller wichtigen Medienarten in einem System. Er ermöglicht Ihnen den Zugang zu mehr als 3000 Radiosendern mit Musik, Nachrichten und Sport. Sie können Audiodateien abspielen und speichern, eigene Audio-CDs erstellen und ihre Audiound Videoclips lokal ordnen, bevor Sie diese auf tragbare Speichergeräte übertragen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.real.com

Hinweise zu der mit dem Computer gelieferten Software

n N

Hinweise zur Software

16

Symantec Norton AntiVirus (Setup-Datei auf der Festplatte)

Symantec

Diese Software enthält eine 90-tägige kostenlose Abonnement zur Aktualisierung Ihrer Virusdefinitionen.

Mit Norton AntiVirus können Sie Dateien, Ordner oder ganze Laufwerke nach Viren durchsuchen und infizierte Dateien aussondern, um sie später an das Symantec AntiVirus Research Center (SARC) zu senden. Von an SARC eingesandte Dateien wird automatisch innerhalb von sieben Tagen eine Analyse und ein Bericht erstellt. Bei adäquater Konfiguration von Norton AntiVirus ist Ihr Computer sicher. Norton AntiVirus kann beim Systemstart Boot-Datensätze automatisch auf Viren prüfen, Programme bei jeder Benutzung auf Viren prüfen, alle lokalen Festplatten einmal wöchentlich nach Viren durchsuchen und Ihren Computer auf Aktivitäten überwachen, die eventuell mit aktiven Viren zusammenhängen. Außerdem kann die Software aus dem Internet heruntergeladene Dateien durchsuchen und Disketten bei der Verwendung auf Boot- Viren prüfen.

Nach dem Starten des vorinstallierten Virenscanners Norton AntiVirus werden Sie aufgefordert, die Virusdefinitionen zu aktualisieren. Dies ist normal, denn seitdem Ihr VAIO das Werk verlassen hat, ist bereits wieder eine Reihe neuer Viren in Umlauf gekommen.

Weitere Informationen finden Sie in der Online-Hilfe oder auf der Website unter:

http://www.symantec.com/techsupp

VAIO Web Phone

CallServe Communications Ltd.

Haben Sie das spezielle USB Telefongerät schon gekauft, können Sie Anrufe von Ihrem PC aus über das Internet an jeden beliebigen Anschluss mit dem Internet-Telefon tätigen. Sie können internationale Anrufe zu erheblich günstigeren Tarifen tätigen sowie gleichzeitig Telefongespräche führen und im Internet surfen

– und das alles mit nur einer Leitung.

http://www.callserve.com/DE/help/index.asp

Hinweise zu der mit dem Computer gelieferten Software

n N

Hinweise zur Software

17

WinDVD for VAIO

InterVideo, Inc.

WinDVD for VAIO von InterVideo Inc. ist ein leicht zu bedienender DVD-Player. WinDVD for VAIO vereint alle Funktionen, die Sie von einem gängigen DVD-Player erwarten. Darüber hinaus bietet er einige hochmoderne Funktionen, z.B. hochpräzise Videodekodierung, Auswahl von Benutzeroberflächen sowie Optionen für die Videoanzeige. Sie können DVD-Filme, interaktive DVD-Titel, MPEG-Videoinhalte, Videound Audio-CDs wiedergeben. WinDVD for VAIO bestimmt automatisch den Datenträgertyp in Ihrem DVDLaufwerk und verwendet das richtige Wiedergabeverfahren.

Hinweise zu häufig gestellten Fragen sowie zur technischen Unterstützung finden Sie auf der Website unter:

http://www.intervideo.com

Konfigurieren der drahtlosen Verbindung mit BlueSpace NE

n N

Hinweise zur Software

18

Konfigurieren der drahtlosen Verbindung mit BlueSpace NE

Ihr Notebook ist mit der drahtlosen Bluetooth™-Technologie ausgestattet. Diese neue Technologie ermöglicht die drahtlose Kommunikation über kurze Entfernungen. Kabel werden nicht mehr benötigt.

Alle Bluetooth™-Verbindungen werden zusammen mit der Software BlueSpace NE hergestellt.

Starten von BlueSpace NE

Mit der BlueSpace NE-Software können Sie eine kabellose Verbindung zwischen Ihrem Notebook und einem Bluetooth™-Gerät, z.B. einem anderen Notebook, einem Mobiltelefon oder einer Modemstation, herstellen.

Weitere Informationen finden Sie in der Online-Hilfe von BlueSpace NE.

So kommunizieren Sie mit einem anderen Bluetooth™-Gerät:

1Schalten Sie vorne am Computer den Bluetooth™-Schalter ein.

2Wählen Sie Bluetooth™ im Dialogfeld Switch wireless device um die Applikation automatisch zu starten.

3Klicken Sie auf der linken Seite des Fensters auf die Schaltfläche Geräteerkennung, um festzustellen, welche Remote-Geräte verfügbar sind.

4Wählen Sie das Remote-Gerät, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll. Blättern Sie, falls erforderlich, in der Bluetooth™-Gerätelist zur Auswahl eines Gerätes.

5Klicken Sie auf die Diensterkennungs-Schaltfläche, um festzustellen, welche Dienste für das ausgewählte Gerät verfügbar sind. Bei der Verwendung eines Remote-Gerätes wird das Dialogfeld zur Bestätigung der Authentifizierung angezeigt.

6Klicken Sie auf Ja, und der Bluetooth™ Connection Wizard wird angezeigt.

7Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.

Konfigurieren der drahtlosen Verbindung mit BlueSpace NE

n N

Hinweise zur Software

19

8Geben Sie für das lokale und das Remote-Gerät dasselbe Kennwort ein, und klicken Sie auf Weiter. Wurde das Remote-Gerät erfolgreich authentifiziert, klicken Sie auf Fertig stellen, und die Dienstsuche wird durchgeführt.

9Klicken Sie auf das Symbol des Dienstes, den Sie verwenden möchten, und befolgen Sie die in dem Profil angegebenen Schritte. Wurde die Verbindung hergestellt und die Informationen versandt, wird ein Informations-Dialogfeld angezeigt. Das Dienst-Symbol erscheint nun blau.

Verwenden Sie die Bluetooth™-Funktion und drahtlose Übertragungsgeräte nicht gleichzeitig, die das 2,4 GHz-Band verwenden, wie beispielsweise eine drahtlose LAN PC Card.

Wenn Sie ein drahtloses Kommunikationsgerät wie eine drahtlose LAN PC Card verwenden, achten Sie darauf, dass die Bluetooth™-LED-Anzeige des Notebooks ausgeschaltet ist.

Das Kennwort kann jedes Mal verschieden sein, entscheidend ist nur, dass an beiden Verbindungsenden dasselbe Kennwort eingegeben wird. Für gewisse Geräte, wie eine Maus, muss kein Kennwort eingegeben werden.

Konfigurieren der drahtlosen Verbindung mit BlueSpace NE

n N

Hinweise zur Software

20

Unterbrechen der Bluetooth™-Verbindung

So unterbrechen Sie die Bluetooth™-Verbindung:

1Klicken Sie auf die Dienstschaltfläche für den Dienst, dessen Verbindung Sie trennen möchten.

2Klicken Sie im Dialogfeld Trennung der Verbindung mit Dienst bestätigen auf die Schaltfläche Ja.

3Deaktivieren Sie vorne am Notebook den Bluetooth™-Schalter.

4Klicken Sie auf Ja, um die Bluetooth™-Funktion zu deaktivieren. Die Bluetooth™-LED erlischt.

Arbeiten mit Video-Software

n N

Hinweise zur Software

21

Arbeiten mit Video-Software

Die folgenden Videosoftwareanwendungen sind im Lieferumfang Ihres VAIO enthalten. Lesen Sie die gedruckten Spezifikationen, um zu erfahren, welche davon vorinstalliert sind. Hinweise zur Installation von Anwendungen auf der CD-ROM finden Sie in dem gedruckten Anwendungs-CD Handbuch.

Verwenden von DVgate (Seite 22)

Verwenden von MovieShaker (Seite 41)

Verwenden von Network Smart Capture (Seite 47)

Arbeiten mit Video-Software

n N

Hinweise zur Software

22

Verwenden von DVgate

DVgate ist eine Softwareanwendung, mit der Sie Bilder, die mit einem DV-Gerät (Digitalvideogerät) wie einem Digitalcamcorder aufgenommen worden sind, auf Ihrem PC speichern und bearbeiten können. Des Weiteren können Sie das bearbeitete Material zur Aufzeichnung auf ein DV-Gerät ausgeben.

Mit DVgate wird die Bildbearbeitung über Computer und DV-Gerät leichtgemacht.

DVgate besteht aus 3 Teilanwendungen:

DVgate Motion

DVgate Still

DVgate Assemble

Je nach Einstellung Ihres Computers können während der Aufnahme Einzelbilder verloren gehen und bei der Aufzeichnung eines bearbeiteten Videos Einzelbilder verdoppelt werden. Konfigurieren Sie Ihren Computer gemäß den empfohlenen Einstellungen, um solche Probleme zu vermeiden. Nähere Informationen zum Konfigurieren Ihres Computers für DVgate entnehmen Sie bitte der Online-Hilfe zu DVgate.

Arbeiten mit Video-Software

n N

Hinweise zur Software

23

Verwenden von DVgate Motion

Mit DVgate Motion können Sie Videoaufnahmen machen und bearbeitete Videos auf einem DV-Gerät aufzeichnen.

Videoaufnahme:

Sie können beliebige Szenen oder Teilausschnitte von Bildern, die Sie mit einem DV-Gerät wie beispielsweise einem digitalen Camcorder aufgezeichnet haben, automatisch oder manuell aufnehmen. Während Sie sich das Band auf dem Monitor ansehen, können Sie auch die genauen Szenen angeben, die Sie aufnehmen möchten. Die ausgewählten Szenen können dann in einer Datei oder in mehreren Einzeldateien gespeichert werden.

Aufzeichnung bearbeiteter Videos auf einem DV-Gerät

Das bearbeitete Video können Sie über ein DV-Gerät wie beispielsweise einen an den Computer angeschlossenen digitalen Camcorder* auf Band aufzeichnen. Mit DVgate sind Sie nicht auf die Aufzeichnung eines einzelnen Clips auf das DV-Gerät beschränkt, sondern können gleichzeitig eine Reihe von Clips aufzeichnen.

So starten Sie DVgate Motion:

1Schließen Sie die Kamera mit dem i.LINK™-Kabel an den Computer an, und schalten Sie dann die Kamera ein.

2Klicken Sie auf Start, Alle Programme, DVgate, DVgate Motion. Daraufhin werden DVgate Motion und der Monitor eingeblendet.

* Der Digitalcamcorder muss einen DV-Eingang haben.

Sony PCG-Z1MP, PCG-Z1M User Manual

Arbeiten mit Video-Software

n N

Hinweise zur Software

24

Aufnehmen eines Videos

Sie können Videos automatisch oder manuell in Ihren Computer importieren.

So importieren Sie Videos automatisch auf Ihren Computer:

1Stellen Sie sicher, dass DVgate von der Anwendungs-CD-ROM installiert ist (lesen Sie gegebenenfalls die gedruckten Spezifikationen und das Anwendungs-CD-Handbuch).

2Starten Sie DVgate Motion.

3Klicken Sie auf die Pfeilschaltfläche Nach unten, und wählen Sie aus dem Dropdown-Listenfeld Modus die Option Automatischer Import.

Mithilfe der DVgate-Kamerasteuerung können Sie das Band gemäß dem ausgewählten Zeitcode wiedergeben, zurückspulen oder im Schnelllauf vorlaufen lassen, um die Aufnahme zu starten.

4Zum Starten des Videos drücken Sie auf Wiedergabe. Die Videowiedergabe startet im Fenster Monitor.

Arbeiten mit Video-Software

n N

Hinweise zur Software

25

5Klicken Sie auf Markieren, um den Anfang des ersten Segments zu markieren.

Das erste aufzunehmende Einzelbild des Segments erscheint im Fenster Ein-Aus-Liste. Klicken Sie erneut auf Markieren, um das Ende des aufzunehmenden Segments zu markieren. Das letzte aufzunehmende Einzelbild des Segments erscheint im Fenster Ein-Aus-Liste.

Sie können beliebig viele Segmente weiter markieren.

6Klicken Sie auf Aufnahme, um das ausgewählte Videosegment zu importieren, oder auf Alle aufnehmen, um alle Segmente gleichzeitig zu importieren.

Dann wird das Fenster Als Datei speichern eingeblendet.

7Wählen Sie das Verzeichnis zum Speichern der Datei aus.

8Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern. DVgate nimmt die Segmente auf.

Dann erscheint die Meldung Die Aufnahme ist abgeschlossen.

9Klicken Sie im Fenster DVgate Motion auf OK, um den Vorgang abzuschließen. Im Fenster Bericht werden Informationen über den Aufnahmevorgang angezeigt.

10Klicken Sie auf OK.

11Beenden Sie DVgate Motion.

Dann wird das Fenster Dvmotion2 eingeblendet.

Dann können Sie die Ein-Aus-Liste speichern, damit Sie diese Videosequenzen später aufnehmen oder die Einstellungen für Ein/Aus ändern können.

Vergewissern Sie sich, ob sich die Kamera bei der Bandaufzeichnung oder Wiedergabe eines Videos vom Band im VTR-Modus (VideoBandaufzeichnung) befindet.

Nähere Informationen über das manuelle Importieren von Videos in Ihren Computer finden Sie in der Online-Hilfe zu DVgate.

Arbeiten mit Video-Software

n N

 

 

 

 

26

 

 

 

 

Software

Aufzeichnen bearbeiteter Videos auf einem DV-Gerät

 

 

 

 

zur

So zeichnen Sie bearbeitete Videos auf einem DV-Gerät auf:

 

1

Stellen Sie die Aufzeichnungskorrekturwerte ein.

 

Hinweise

 

2

Fügen Sie Dateien in der Aufzeichnungsliste hinzu.

 

 

 

 

 

 

3

Starten Sie die Videoaufzeichnung auf dem DV-Gerät per Fernsteuerung oder manuell.

 

 

 

Einstellen der Aufzeichnungskorrekturwerte

 

Um eine optimale Genauigkeit bei der Aufzeichnung zu erzielen, können Sie Aufzeichnungskorrekturwerte festlegen. Die Einstellung der Aufzeichnungskorrekturwerte ist besonders wichtig bei der Aufzeichnung zusammengefügter Videoclips. Sie können die Korrekturwerte selbst einstellen oder sie durch die automatische Kalibrierungsfunktion automatisch anpassen lassen. Die durch die automatische Kalibrierung eingestellten Werte sind im Allgemeinen richtig.

So stellen Sie die Aufzeichnungskorrekturwerte automatisch ein:

1Starten Sie DVgate Motion.

2Klicken Sie auf die Pfeilschaltfläche Nach unten, und wählen Sie aus dem Dropdown-Listenfeld Modus die Option Automatischer Export.

3Wählen Sie im Menü Einstellungen die Option Beim Aufzeichnen einstellen. Das Dialogfeld Beim Aufzeichnen einstellen wird angezeigt.

4Klicken Sie auf die Schaltfläche Automatisch.

DVgate Motion aktiviert das angeschlossene DV-Gerät und findet die Korrekturwerte automatisch.

5Klicken Sie auf OK.

Nähere Informationen zum manuellen Einstellen der Aufzeichnungskorrekturwerte entnehmen Sie bitte der Online-Hilfe zu DVgate.

Arbeiten mit Video-Software

n N

Hinweise zur Software

27

Hinzufügen von Dateien in der Aufzeichnungsliste

So fügen Sie Dateien in der Aufzeichnungsliste hinzu:

1Starten Sie DVgate Motion.

2Klicken Sie in der DVgate Motion – AVI-Dateiliste auf Hinzufügen. Das Dialogfeld Hinzufügen wird eingeblendet.

3Markieren Sie eine Datei, und klicken Sie auf Öffnen.

Die gewählte Datei wird hinzugefügt, wobei Seriennummer, erstes und letztes Bild, Zeitcode, Länge und Name der Datei angezeigt werden.

Bei Auswahl der Option Alle geteilten Dateien mit gleichem Namen hinzufügen fügt DVgate Motion alle Dateien gleichen Namens mit laufender Teilnummer in der Liste hinzu. Es werden fortlaufend nummerierte Dateien angelegt, wenn Sie Dateien in DVgate Motion und DVgate Assemble in mehreren Dateien speichern.

Alle neu hinzugefügten Dateien werden an das Ende der Liste angehängt.

Wenn Sie mehrere Dateien gleichzeitig herüberziehen, ist die Reihenfolge, in der sie hinzugefügt werden, nicht voraussehbar.

Sie können AVI-Dateien mit unterschiedlichen Tonmodi auf ein DV-Gerät aufzeichnen, wobei beim Wechseln des Tonmodus eine Tonpause von etwa einer Sekunde auftreten kann (je nach DV-Gerät).

Sie können nur AVI-Dateien mit dem Videokomprimierungsformat DV CODEC hinzufügen; MPEG-Dateien werden nicht unterstützt.

Beim Aufzeichnen einer Videosequenz sollten Sie sich vergewissern, dass alle Bilder im gleichen Modus gespeichert sind. Durch die Aufzeichnung in unterschiedlichen Modi können Tonoder Bildstörungen bei der Wiedergabe auftreten. Nach dem Hinzufügen aller gewünschten Dateien in der Aufzeichnungsliste können Sie die Reihenfolge der Dateien immer noch ändern, weitere Dateien hinzufügen oder Dateien löschen.

Nach dem Hinzufügen aller Dateien in der Aufzeichnungsliste können Sie die Reihenfolge der Dateien immer noch ändern, weitere Dateien hinzufügen oder Dateien löschen.

So ändern Sie die Reihenfolge der Dateien in der Aufzeichnungsliste:

1Klicken Sie mit gedrückter Maustaste auf die Datei, die Sie verschieben möchten.

2Ziehen Sie die Datei an die gewünschte Position, und lassen Sie die Maustaste dann wieder los.

Arbeiten mit Video-Software

n N

Hinweise zur Software

28

So entfernen Sie eine Datei aus der Aufzeichnungsliste:

1Klicken Sie auf die zu entfernende Datei.

2Klicken Sie auf Löschen.

Die nachfolgende Datei tritt an die Stelle der entfernten Datei, wobei alle Dateien neu nummeriert werden.

Zum Löschen aller Dateien klicken Sie auf Alle löschen.

Sie können mehrere AVIoder Standbilddateien in der Aufzeichnungsliste markieren, indem Sie mit gedrückter <Umschalttaste> bzw. <StrgTaste> auf die fraglichen Dateien klicken.

Beim Verschieben mehrerer Dateien werden alle Dateien gleichzeitig verschoben.

Sie können Änderungen rückgängig machen, indem Sie nach dem Einfügen, Verschieben oder Löschen von Dateien aus dem Menü Bearbeiten den Befehl Rückgängig wählen.

Sie können eine Aufzeichnungsliste zur späteren Verwendung speichern. Aufzeichnungslistendateien (RLF-Dateien) können nur in DVgate Motion verwendet werden.

So zeigen Sie einen Clip in der Vorschau an:

1Wählen Sie die Datei aus, die Sie sich im Vorschaufenster DVgate Motion – AVI-Dateiliste anzeigen lassen möchten.

2Klicken Sie auf Vorschau.

Das Fenster Monitor und das Fenster Vorshau werden angezeigt. Im Monitorfenster wird das erste Einzelbild der Datei angezeigt.

Klicken Sie auf die Schaltflächen Vorherige Datei bzw. Nächste Datei, um die Datei auszuwählen, die Sie in der Vorschau anzeigen möchten.

Klicken Sie auf Vorschau aller, um sich eine Vorschau aller in der Liste aufgeführten Dateien anzeigen zu lassen.

Die Schaltflächen Vorherige Datei und Nächste Datei dienen zur kontinuierlichen Vorschau von einer Datei zur nächsten. Sie dienen nicht zur Navigation innerhalb der Liste. Daher können Sie nicht auf diese Schaltflächen klicken, wenn nur eine Datei ausgewählt ist. Wenn nur eine Datei markiert ist, sind Vorherige Datei und Nächste Datei nicht verfügbar.

Arbeiten mit Video-Software

n N

Hinweise zur Software

29

Aufzeichnen auf das DV-Gerät

Sie können Videos automatisch oder manuell aus Ihrem Computer in ein DV-Gerät exportieren. So exportieren Sie Videos automatisch aus Ihrem Computer in ein DV-Gerät:

1Schließen Sie die Kamera mit dem i.LINK™-Kabel an den Computer an, und schalten Sie dann die Kamera ein.

2Starten Sie DVgate Motion.

3Klicken Sie auf die Pfeilschaltfläche Nach unten, und wählen Sie aus dem Dropdown-Listenfeld Modus die Option Automatischer Export.

4Klicken Sie im Fenster DVgate Motion – AVI Dateiliste auf die Schaltfläche Hinzufügen und wählen Sie die zu exportierende Videodatei aus.

5Klicken Sie auf Aufzeichnen oder Alle aufzeichnen. Das Dialogfeld Ausgabe wird angezeigt.

6Aktivieren Sie die Option Leerbild einfügen.

Wenn Sie im Dialogfeld Ausgabe die Option Anhängen aktivieren, können Sie während der Aufzeichnung ein oder mehrere Leerbilder hinzufügen.

Leerbilder können an den folgenden Positionen eingefügt werden:

Anfang: Während der Aufzeichnung wird vor dem Beginn der Videosequenz ein Leerbild eingefügt. Ende: Während der Aufzeichnung wird ein Leerbild am Ende der Videosequenz angehängt. Beides: Leerbilder werden während der Aufzeichnung vor dem Beginn und nach dem Ende der Videosequenz eingefügt.

Sie können die Länge eines Leerbilds bestimmen, indem Sie im Dialogfeld Ausgabe im Feld Länge die Anzahl der Einzelbilder eingeben.

7Klicken Sie auf OK.

Das Dialogfeld Ausgabe wird geschlossen, und die Aufzeichnung beginnt.

Die Videosequenzen werden in der Reihenfolge, in der sie auf der Aufzeichnungsliste erscheinen, auf das DV-Gerät aufgezeichnet.

Loading...
+ 99 hidden pages