Sony CFD-RG880CP User Manual [de]

Um Feuergefahr und die Gefahr eines elektrischen Schlags zu verringern, setzen Sie das Gerät weder Regen noch sonstiger Feuchtigkeit aus.
Um die Gefahr eines elektrischen Schlags zu verringern, öffnen Sie das Gehäuse nicht. Überlassen Sie Wartungsarbeiten stets qualifiziertem Fachpersonal.
Um die Brandgefahr zu reduzieren, decken Sie die Ventilationsöffnungen des Geräts nicht mit Zeitungen, Tischdecken, Vorhängen usw. ab. Stellen Sie auch keine brennenden Kerzen auf das Gerät.
Um die Brand- oder Stromschlaggefahr zu reduzieren, schützen Sie das Gerät vor Tropf- oder Spritzwasser und stellen Sie keine mit Flüssigkeiten gefüllten Gegenstände, wie z. B. Vasen, auf das Gerät.
Schließen Sie das Gerät an eine leicht zugängliche Netzsteckdose an, da das Gerät mit dem Netzstecker vom Netzstrom getrennt wird. Sollten an dem Gerät irgendwelche Störungen auftreten, ziehen Sie sofort den Netzstecker aus der Netzsteckdose.
Stellen Sie das Gerät nicht an einem Ort auf, an dem eine ausreichende Luftzufuhr nicht gegeben ist, zum Beispiel in einem engen Regalfach oder in einem Einbauschrank.
Setzen Sie installierte Batterien bzw. Akkus nicht über längere Zeit übermäßiger Hitze, wie z. B. direktem Sonnenlicht, Feuer o. Ä., aus.
Zu laut eingestellte Ohr- und Kopfhörer können Hörschäden verursachen.
Das Typenschild sowie wichtige Sicherheitsinformationen befinden sich außen an der Geräteunterseite.
Entsorgung von gebrauchten elektrischen und elektronischen Geräten (anzuwenden in den Ländern der Europäischen Union und anderen europäischen Ländern mit einem separaten Sammelsystem für diese Geräte)
Das Symbol auf dem Produkt oder seiner Verpackung weist darauf hin, dass dieses Produkt nicht als normaler Haushaltsabfall zu behandeln ist, sondern an einer Annahmestelle für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden muss. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen dieses Produkts schützen Sie die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen. Umwelt und Gesundheit werden durch falsches Entsorgen gefährdet. Materialrecycling hilft, den Verbrauch von Rohstoffen zu verringern. Weitere Informationen über das Recycling dieses Produkts erhalten Sie von Ihrer Gemeinde, den kommunalen Entsorgungsbetrieben oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben. Dies gilt für folgendes Zubehör: Fernbedienung
4-127-406-61(1)
CFD-RG880CP
Bedienungsanleitung
DE
©2009 Sony Corporation Printed in China
Entsorgung von gebrauchten Batterien und Akkus (anzuwenden in den Ländern der Europäischen Union und anderen europäischen Ländern mit einem separaten Sammelsystem für diese Produkte)
Das Symbol auf der Batterie/dem Akku oder der Verpackung weist darauf hin, dass diese nicht als normaler Haushaltsabfall zu behandeln sind. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen dieser Batterien/ Akkus schützen Sie die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen. Umwelt und Gesundheit werden durch falsches Entsorgen gefährdet. Materialrecycling hilft, den Verbrauch von Rohstoffen zu verringern.
Bei Produkten, die auf Grund ihrer Sicherheit, der Funktionalität oder als Sicherung vor Datenverlust eine ständige Verbindung zur eingebauten Batterie benötigen, sollte die Batterie nur durch qualifiziertes Servicepersonal ausgetauscht werden. Um sicherzustellen, dass die Batterie korrekt entsorgt wird, geben Sie das Produkt zwecks Entsorgung an einer Annahmestelle für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten ab.
Für alle anderen Batterien entnehmen Sie die Batterie bitte entsprechend dem Kapitel über die sichere Entfernung der Batterie. Geben Sie die Batterie an einer Annahmestelle für das Recycling von Batterien/Akkus ab.
Weitere Informationen über das Recycling dieses Produkts oder der Batterie erhalten Sie von Ihrer Gemeinde, den kommunalen Entsorgungsbetrieben oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
Hinweis für Kunden: Die folgenden Informationen gelten nur für Geräte, die in Ländern verkauft werden, in denen EU-Richtlinien gelten
Der Hersteller dieses Produkts ist Sony Corporation, 1-7­1 Konan, Minato-ku, Tokio, Japan. Autorisierter Vertreter für EMV und Produktsicherheit ist Sony Deutschland GmbH, Hedelfinger Straße 61, 70327 Stuttgart,Deutschland. Kontaktadressen für Kundendienst oder Garantieansprüche finden Sie in den separaten Kundendienst-oder Garantiedokumenten.
Hinweis zu DualDiscs
Eine DualDisc ist eine zweiseitig bespielte Disc, auf der DVD-Aufnahmen auf der einen und digitale Audiodaten auf der anderen Seite aufgezeichnet sind. Da jedoch die Audiomaterialseite nicht dem Compact Disc (CD)­Standard entspricht, kann einwandfreie Wiedergabe auf diesem Produkt nicht garantiert werden.
Musik-CDs mit Urheberrechtsschutzcodierung
Dieses Produkt ist auf die Wiedergabe von CDs ausgelegt, die dem Compact Disc-Standard (CD) entsprechen. Seit neuestem bringen einige Schallplattenfirmen Musik-CDs mit Kopierschutztechnologien auf den Markt. Beachten Sie bitte, dass einige dieser CDs nicht dem CD-Standard entsprechen und mit diesem Produkt möglicherweise nicht wiedergegeben werden können. MPEG Layer-3 Audiocodiertechnologie und Patente lizenziert von Fraunhofer IIS und Thomson.
Technische Daten
Tipps
Wenn Sie die Lautstärke oder die Klangbetonung einstellen, hat dies
keine Wirkung auf den Aufnahmepegel.
Wenn beim Empfang eines AM-Senders Pfeifgeräusche zu
hören sind, nachdem Sie in Schritt 3 die Taste   gedrückt haben, wählen Sie mit MODE  am Gerät die Position von ISS (Störstrahlungsunterdrückungsschalter), bei der das Störgeräusch am geringsten ist.
Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie das Gerät zum
Aufnehmen an das Stromnetz anschließen.
Gehen Sie zum Löschen einer Aufnahme folgendermaßen vor:
1 Legen Sie eine Kassette ein, deren Aufnahme Sie löschen wollen. 2 Vergewissern Sie sich, dass „TAPE“ angezeigt wird. Wenn
„TAPE“ nicht angezeigt wird, drücken Sie   am Gerät oder FUNCTION  auf der Fernbedienung, bis „TAPE“ im Display erscheint.
3 Drücken Sie
 am Gerät.
Wiedergeben von Musik von einem USB-Gerät
Sie können Musik wiedergeben lassen, die auf einem USB-Gerät (digitaler Musik-Player oder USB­Speichermedium) gespeichert ist. Mit diesem Gerät können Musikdateien im WMA- und im MP3-Format* wiedergegeben werden. Im Abschnitt „Für die Wiedergabe/Aufnahme geeignete USB-Geräte“ auf der Rückseite finden Sie eine Liste der USB-Geräte, die Sie an dieses Gerät anschließen können.
* Dateien mit Urheberrechtsschutzcodierung (Digital Rights
Management) können mit diesem Gerät nicht wiedergegeben werden.
1 Drücken Sie USB
an diesem Gerät.
2 Schließen Sie das USB-Gerät an den Anschluss
(USB)  an.
Die blaue Anzeige leuchtet auf und „USB MEMORY“ wird im Display angezeigt.
3 Drücken Sie
.
Die Wiedergabe beginnt.
Dateinummer Nach dem Dateinamen wird die
Spieldauer angezeigt.
4 Stellen Sie mit VOL + oder – (oder VOLUME + oder
– auf der Fernbedienung)  die Lautstärke ein.
Weitere Funktionen
Funktion Drücken Sie
Unterbrechen der Wiedergabe
. Zum Fortsetzen der Wiedergabe drücken Sie die Taste erneut.*
Stoppen der Wiedergabe
.
Auswählen eines Ordners
+ oder – .
Auswählen einer Datei
oder  .
Ansteuern einer bestimmten Passage in einer Datei
Halten Sie während der Wiedergabe  oder   gedrückt ( oder   auf der Fernbedienung) und lassen Sie die Taste an der gewünschten Stelle los.
Auswählen der Wiedergabe­wiederholung
REPEAT  am Gerät so oft, bis „ “ oder „ 1“ erscheint.
Abnehmen des USB-Geräts
Halten Sie   gedrückt, bis „NO DEV“ erscheint, und nehmen Sie dann das USB-Gerät ab.
* Bei der Wiedergabe einer VBR-MP3-Datei setzt das Gerät die
Wiedergabe möglicherweise an einer anderen Stelle fort.
Tipps
Die Wiedergabe startet mit der MP3-/WMA-Datei, bei
der die Wiedergabe beim letzten Mal gestoppt wurde (Wiedergabefortsetzung). Im Stoppmodus werden die Nummer der MP3-/WMA-Datei und die Spieldauer angezeigt, bei der die Wiedergabe fortgesetzt wird.
Wenn Sie die Wiedergabefortsetzung abbrechen und die Wiedergabe
am Anfang der ersten MP3-/WMA-Datei starten wollen, drücken Sie  .
Hinweis
Halten Sie   unbedingt immer gedrückt, bis „NO DEV“ erscheint, bevor Sie das USB-Gerät von diesem Gerät trennen. Wenn Sie die Verbindung zum USB-Gerät trennen, solange „NO DEV“ noch nicht angezeigt wird, werden möglicherweise die Daten auf dem USB-Gerät oder das USB-Gerät selbst beschädigt.
So wechseln Sie den Wiedergabemodus
Drücken Sie mehrmals MODE , während die Wiedergabe am USB-Gerät gestoppt ist. Sie können zwischen normaler Wiedergabe („ “ für alle Dateien im Ordner auf dem USB-Gerät), Zufallswiedergabe („SHUF“ oder „ SHUF“) und Programmwiedergabe („PGM“) wählen.
Hinweise zum USB-Gerät
Während der Wiedergabe kann der Wiedergabemodus nicht
gewechselt werden.
In folgenden Fällen dauert es etwas länger, bis die Wiedergabe
beginnt: – Die Ordnerstruktur ist komplex. – Das USB-Gerät ist fast voll.
Wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird, werden alle Dateien
darauf eingelesen. Wenn das USB-Gerät viele Ordner oder Dateien enthält, kann es lange dauern, bis das Einlesen abgeschlossen ist.
Schließen Sie das USB-Gerät nicht über einen USB-Hub an.
Bei manchen USB-Geräten kann es zu einer Verzögerung kommen,
bis eine am USB-Gerät ausgeführte Funktion an diesem Gerät umgesetzt wird.
Dieses Gerät unterstützt möglicherweise nicht alle Funktionen, die
am angeschlossenen USB-Gerät zur Verfügung stehen.
Dateien, die Sie mit diesem Gerät aufnehmen, werden in der
Reihenfolge der Ordnererstellung wiedergegeben. Dateien, die Sie mit einem anderen Gerät (beispielsweise einem Computer) aufnehmen, werden unter Umständen nicht in der Reihenfolge der Aufnahme wiedergegeben.
Die Wiedergabereihenfolge an diesem Gerät kann von der
Wiedergabereihenfolge am angeschlossenen USB-Gerät abweichen.
Speichern Sie keine anderen als MP3-/WMA-Dateien und keine
unnötigen Ordner auf einem USB-Gerät, das MP3-/WMA-Dateien enthält.
Bei der Wiedergabe werden Ordner, die keine MP3-/WMA-Dateien
enthalten, übersprungen.
Mit diesem Gerät können nur MP3-/WMA-Dateien mit der
Dateierweiterung „.mp3“ bzw. „.wma“ wiedergegeben werden.
Wenn eine Disc Dateien mit der Dateierweiterung „.mp3“ bzw.
„.wma“ enthält, bei denen es sich nicht um MP3-/WMA-Dateien handelt, kommt es bei der Wiedergabe unter Umständen zu Störgeräuschen oder zu einer Fehlfunktion am Gerät.
Ein einziges USB-Gerät kann bis zu 999 MP3-/WMA-Dateien und
255 Ordner enthalten. Die Höchstzahl an MP3-/WMA-Dateien und Ordnern hängt von den Dateien und der Ordnerstruktur ab.
Die Kompatibilität mit allen Programmen zum Codieren/Schreiben
von MP3-/WMA-Dateien sowie mit allen Aufnahmegeräten und Aufnahmemedien kann nicht garantiert werden. Bei einem inkompatiblen USB-Gerät setzt der Ton möglicherweise aus oder es kommt zu Störgeräuschen oder es ist gar keine Wiedergabe möglich.
Aufnehmen von einer Disc auf ein USB-Gerät
Wenn Sie ein USB-Gerät (digitaler Musik-Player oder USB-Speichermedium) an den Anschluss  (USB)  dieses Geräts anschließen, können Sie Musik von einer Disc auf das USB-Gerät überspielen. Dieses Gerät unterstützt ausschließlich Aufnahmen von CD-DA- und MP3-/WMA-Discs. Es ist nicht möglich, Musik vom Kassettenrecorder oder Radio dieses Geräts mit einem USB-Gerät aufzunehmen. Audiodateien werden auf diesem Gerät im MP3- oder WMA-Format aufgenommen. Die Größe der Aufnahmedatei beträgt etwa 1 MB pro Minute Aufnahmedauer von einer CD. Bei Aufnahmen von MP3-/WMA-Discs kann die Datei größer ausfallen. Im Abschnitt „Für die Wiedergabe/Aufnahme geeignete USB-Geräte“ auf der Rückseite finden Sie eine Liste der USB-Geräte, die Sie an dieses Gerät anschließen können.
Synchronaufnahme
Mit dieser Funktion können Sie mühelos eine ganze Disc auf ein USB-Gerät überspielen.
1 Schließen Sie ein USB-Gerät mit Aufnahmefunktion
an den Anschluss  (USB)  an.
Wenn Sie dazu ein USB-Kabel benötigen, verwenden Sie das USB-Kabel, das mit dem anzuschließenden Gerät geliefert wurde. Nähere Erläuterungen zum Anschließen finden Sie in der mit dem USB-Gerät gelieferten Bedienungsanleitung.
2 Drücken Sie CD
und legen Sie die Disc, von der
Sie aufnehmen wollen, ein.
3 Wenn der CD-Player in den Stoppmodus
geschaltet ist, drücken Sie so oft MODE , bis der Wiedergabemodus ausgewählt ist.
Zu Beginn der Aufnahme wird als Wiedergabemodus automatisch die normale Wiedergabe eingestellt, auch wenn zuvor Zufallswiedergabe, Wiedergabewiederholung oder Programmwiedergabe (ohne programmierte Titel oder MP3/WMA-Dateien) eingestellt war. Erläuterungen zu den Wiedergabemodi finden Sie unter „So wechseln Sie den Wiedergabemodus“ im Abschnitt „Wiedergeben von Musik von einem USB­Gerät“.
4 Drücken Sie REC CD USB
an diesem Gerät.
„REC“ blinkt und im Display erscheinen nacheinander zyklisch die Anzeigen „CD SYNC“, „FREExxxM“* (freier Speicherplatz auf dem USB­Gerät) und „PUSH ENT“. Die rote Anzeige blinkt. Das USB-Gerät wechselt in den Aufnahmebereitschaftsmodus und dieses Gerät in die Wiedergabepause.
* Wenn der freie Speicherplatz im Gigabyte-Bereich liegt, wird
„FREExxxG“ angezeigt.
5 Drücken Sie ENTER
an diesem Gerät.
Die Aufnahme beginnt. Die rote Anzeige hört auf zu blinken und leuchtet während der Aufnahme stetig. Wenn die Aufnahme beendet ist, stoppen dieses Gerät und das USB-Gerät automatisch.
REC1-Aufnahme
Mit dieser Funktion können Sie den gerade wiedergegebenen Titel oder die gerade wiedergegebene MP3-/WMA-Datei mühelos auf ein USB-Gerät überspielen.
1 Schließen Sie ein USB-Gerät mit Aufnahmefunktion
an den Anschluss  (USB)  an.
2 Drücken Sie CD
und legen Sie die Disc mit dem aufzunehmenden Titel oder der aufzunehmenden MP3-/WMA-Datei ein.
3 Wählen Sie den Titel oder die MP3-/WMA-Datei aus
und starten Sie die Wiedergabe.
4 Drücken Sie an diesem Gerät REC CD USB
, während der ausgewählte Titel oder die ausgewählte MP3-/WMA-Datei wiedergegeben wird.
„REC“ blinkt und im Display erscheinen nacheinander zyklisch die Anzeigen „REC 1“, „FREExxxM“* (freier Speicherplatz auf dem USB­Gerät) und „PUSH ENT“. Das USB-Gerät wechselt in den Aufnahmebereitschaftsmodus und dieses Gerät in die Wiedergabepause.
* Wenn der freie Speicherplatz auf dem Aufnahmegerät im
Gigabyte-Bereich liegt, wird „FREExxxG“ angezeigt.
5 Drücken Sie ENTER
an diesem Gerät.
Die Aufnahme beginnt. Die Wiedergabe am CD­Player wird fortgesetzt, auch wenn die Aufnahme bereits abgeschlossen ist.
So beenden Sie die Aufnahme
Drücken Sie  . Die rote Anzeige schaltet sich aus.
So trennen Sie die Verbindung zum USB-Gerät
1 Drücken Sie USB
, wenn die Wiedergabe an
diesem Gerät stoppt.
2 Halten Sie
 an diesem Gerät gedrückt, bis „NO
DEV“ angezeigt wird.
3 Trennen Sie die Verbindung zum USB-Gerät.
So löschen Sie MP3-/WMA-Dateien oder Ordner auf einem USB-Gerät
Sie können MP3-/WMA-Dateien oder Ordner auf einem USB-Gerät löschen.
1 Schließen Sie ein USB-Gerät mit Aufnahmefunktion
an den Anschluss  (USB)  an.
2 Drücken Sie USB
an diesem Gerät.
3 Drücken Sie zum Auswählen eines Ordners
mehrmals + oder –  bzw. zum Auswählen einer MP3-/WMA-Datei  oder  .
4 Drücken Sie ERASE /MEMORY SELECT
an diesem
Gerät.
„ERASE“ erscheint im Display. Wenn Sie einen Titel löschen möchten, wird „TRACK“ angezeigt, gefolgt von „ERASE?“. Wenn Sie einen Ordner löschen möchten, wird „FOLDER“ angezeigt, gefolgt von „ERASE?“. Wenn Sie den Löschvorgang abbrechen möchten, drücken Sie  .
5 Drücken Sie ENTER
an diesem Gerät.
Die rote Anzeige blinkt und die ausgewählte MP3-/ WMA-Datei bzw. der ausgewählte Ordner wird gelöscht. Während des Löschvorgangs leuchtet die rote Anzeige und erlischt danach.
So wählen Sie das Aufnahmeziel auf einem USB-Gerät
Wenn es auf einem USB-Gerät mehrere Speicher gibt (beispielsweise einen internen Speicher und eine Speicherkarte), können Sie auswählen, auf welchen Speicher aufgenommen werden soll, bevor Sie die Aufnahme starten.
1 Schließen Sie ein USB-Gerät an den Anschluss
(USB)  an.
2 Drücken Sie USB
an diesem Gerät.
3 Drücken Sie im Stoppmodus an diesem Gerät ERASE
/MEMORY SELECT .
„SELECT?“ erscheint. Wenn eine Audiodatei oder ein Ordner ausgewählt ist, erscheint stattdessen „ERASE?“. Drücken Sie in diesem Fall noch einmal ERASE /MEMORY SELECT , so dass „SELECT?“ erscheint.
4 Drücken Sie ENTER
an diesem Gerät.
Der Name des Speichers erscheint. Je nach den Spezifikationen des USB-Geräts sind die angezeigten Namen unterschiedlich.
5 Wählen Sie mit
oder   den Speicher aus.
Wenn nur ein Speicher zur Wahl steht, fahren Sie mit Schritt 6 fort. Wenn Sie den Vorgang abbrechen möchten, drücken Sie  .
6 Drücken Sie ENTER
an diesem Gerät.
7 Starten Sie die Aufnahme, wie in Schritt 2 bis 5
unter „Synchronaufnahme“ oder „REC1-Aufnahme“ erläutert.
Regeln für die Erstellung von Ordnern und Dateien
Bei der ersten Aufnahme auf einem USB-Gerät wird direkt unter dem Verzeichnis „ROOT“ ein Ordner „MUSIC“ erstellt. In dem Ordner „MUSIC“ werden Ordner und Dateien entsprechend der Aufnahmemethode wie folgt erstellt:
Synchronaufnahme
1)
Aufnahmequelle Ordnername Dateiname
MP3/WMA Identisch mit Aufnahmequelle
2)
CD-DA „FLDR001“
3)
„TRACK001“
4)
REC1-Aufnahme
Aufnahmequelle Ordnername Dateiname
MP3/WMA
„REC1“
5)
Identisch mit Aufnahmequelle
2)
CD-DA „TRACK001“
4)
1)
Bei der Programmwiedergabe lautet der Ordnername „FLDRxxx“, der Dateiname richtet sich nach der Aufnahmequelle (CD-DA- oder MP3-/WMA-Disc). Einzelheiten zu den Wiedergabemodi finden Sie unter „So ändern Sie den Wiedergabemodus“ im Abschnitt „Wiedergeben der Musik auf einem USB-Gerät“.
2)
Bis zu 32 Zeichen des Namens werden zugewiesen.
3)
Ordnernamen werden der Reihe nach bis maximal 255 zugewiesen (einschließlich Ordner „ROOT“ und „MUSIC“).
4)
Dateinamen werden der Reihe nach zugewiesen.
5)
Bei jeder REC1-Aufnahme wird eine neue Datei im Ordner „REC1“ erstellt.
Grundfunktionen
Beispiel für Ordnerstruktur und Wiedergabereihenfolge
Die Ordner und Dateien werden in folgender Reihenfolge wiedergegeben:
Ordner
MP3-/WMA-Datei
Hinweise zu MP3-/WMA-Discs
Wenn eine Disc eingelegt wird, liest das Gerät alle Dateien auf dieser
Disc ein. Während dieser Zeit wird „READING“ angezeigt. Enthält die Disc viele Ordner oder Dateien, die nicht das MP3-/WMA-Format aufweisen, kann es lange dauern, bis die Wiedergabe beginnt bzw. die Wiedergabe der nächsten MP3-/WMA-Datei gestartet wird. Es empfiehlt sich, auf einer Disc, die zur Wiedergabe von MP3-/ WMA-Dateien verwendet werden soll, keine unnötigen Ordner oder Dateien zu speichern, die nicht das MP3-/WMA-Format aufweisen.
Ein Ordner, der keine MP3-/WMA-Datei enthält, wird
übersprungen.
Höchstzahl an Dateien: 511
Höchstzahl an Ordnern: 511 (einschließlich des Stammordners) Höchstzahl an Verzeichnisebenen: 8
Ordner- und Dateinamen mit bis zu 32 Zeichen einschließlich
Anführungszeichen können angezeigt werden.
Die Zeichen A - Z, 0 - 9 und _ können an diesem Gerät angezeigt
werden. Bei anderen Zeichen wird „_“ angezeigt.
Dieses Gerät entspricht Version 1.0, 1.1, 2.2, 2.3 und 2.4 des ID3-
Tag-Formats. Wenn eine Datei ID3-Tag-Informationen enthält, können Sie Informationen wie „Songtitel“, „Interpretenname“ und „Albumname“ anzeigen lassen. Wenn eine Datei keine ID3­Tag-Informationen enthält, erscheint „NO TITLE“ anstelle des Songtitels, „NO ARTIST“ anstelle des Interpretennamens und „NO ALBUM“ anstelle des Albumnamens. Die ID3-Tag-Informationen können bis auf eine Länge von 32 Zeichen angezeigt werden.
Fügen Sie beim Benennen unbedingt die Dateierweiterung „.mp3“
oder „.wma“ an den Dateinamen an.
Wenn eine andere als eine MP3-/WMA-Datei die Erweiterung
„.mp3“ bzw. „.wma“ hat, erkennt das Gerät die Datei nicht richtig und erzeugt Störgeräusche, die die Lautsprecher beschädigen könnten.
Der Dateiname entspricht nicht dem ID3-Tag.
Radioempfang
1 Drücken Sie mehrmals RADIO/BAND
AUTO PRESET  am Gerät (RADIO/BAND  auf der Fernbedienung).
Mit jedem Tastendruck wechselt die Anzeige folgendermaßen: „FM“ „AM“.
2 Halten Sie TUNE + oder –
gedrückt, bis die
Frequenzziffern im Display durchzulaufen beginnen.
Das Gerät durchsucht automatisch die Radiofrequenzen und stoppt, wenn ein Sender in guter Qualität empfangen wird. Wenn sich ein Sender nicht einstellen lässt, drücken Sie TUNE + oder –  immer wieder, so dass die Frequenzen Schritt für Schritt wechseln. Wenn ein UKW-Stereosender eingestellt ist, wird „ST“ angezeigt.
Tipp
Wenn beim UKW-Empfang Störgeräusche auftreten, drücken Sie MODE , bis „Mono“ im Display erscheint. Der Radioempfang ist in diesem Fall monaural.
Wechseln des AM-Empfangsintervalls
Wenn Sie das AM-Empfangsintervall wechseln müssen, gehen Sie folgendermaßen vor:
1 Drücken Sie RADIO/BAND•AUTO PRESET
am
Gerät, bis „AM“ angezeigt wird.
2 Halten Sie DSPL/ENT
gedrückt, bis die Speichernummer im Display blinkt, und drücken Sie dann 2 Sekunden lang RADIO/BAND•AUTO PRESET
am Gerät.
3 Drücken Sie PRESET + oder –
am Gerät und wählen Sie „9K STEP“ für ein 9-kHz-Intervall oder „10K STEP“ für ein 10-kHz-Intervall aus.
4 Drücken Sie DSPL/ENT
am Gerät.
Nach dem Wechseln des Empfangsintervalls müssen Sie die Radiosender erneut einstellen und speichern.
Wiedergeben einer Kassette
Verwenden Sie für diese Funktion die Tasten am Gerät.
1 Drücken Sie

 am Gerät und legen Sie die Kassette mit der wiederzugebenden Seite nach oben ins Kassettenfach ein. Verwenden Sie nur Kassetten vom TYP I (normal). Schließen Sie das Kassettenfach.
Achten Sie darauf, dass das Band in der Kassette nicht durchhängt. Andernfalls kann das Band oder das Gerät beschädigt werden.
2 Drücken Sie
 am Gerät.
Die Wiedergabe beginnt.
Zweck Aktion
Wiedergabe anhalten
 am Gerät. Zum Fortsetzen
der Wiedergabe erneut drücken.
Wiedergabe beenden

 am Gerät.
Vor- oder zurückspulen
oder  (vorwärts oder
rückwärts)  am Gerät.
Kassette auswerfen

 am Gerät.
Aufnehmen auf Band
Verwenden Sie für diese Funktion die Tasten am Gerät.
1 Drücken Sie

 am Gerät, so dass sich das Kassettenfach öffnet, und legen Sie die zu bespielende Kassette mit der zu bespielenden Seite nach oben ins Kassettenfach ein. Verwenden Sie nur Kassetten vom TYP I (normal). Schließen Sie das Kassettenfach.
2 Wählen Sie die Tonquelle aus, von der Sie
aufnehmen wollen.
Wenn Sie vom CD-Player aufnehmen möchten, drücken Sie CD  am Gerät und legen eine CD ein. Wenn Sie von einem USB-Gerät aufnehmen möchten, drücken Sie USB  am Gerät und schließen das USB-Gerät an. Wenn Sie vom Radio aufnehmen möchten, stellen Sie den gewünschten Sender ein (siehe „Radioempfang“).
3 Starten Sie die Aufnahme mit
 am Gerät (
wird dabei automatisch gedrückt).
Zweck Aktion
Aufnahme anhalten
 am Gerät. Taste erneut drücken, um Aufnahme fortzusetzen.
Aufnahme beenden

 am Gerät.
* VOL + (VOLUME + auf der Fernbedienung)    und 
(am Gerät) sind mit einem fühlbaren Punkt gekennzeichnet.
** Diese Taste heißt in manchen Ländern/Regionen „POWER“.
CD Radio Cassette-Corder
Eingänge
Integriertes Audiokabel mit Stereoministecker: Mindesteingangspegel 245 mV Buchse AUDIO IN (Stereominibuchse): Mindesteingangspegel 245 mV Anschluss  (USB): Typ A, maximale Stromstärke 500 mA
Ausgänge
Kopfhörerbuchse (Stereominibuchse) Für Kopfhörer mit einer Impedanz von 16 - 68 Ω
Leistungsabgabe
4 W + 4 W (an 3,2 Ω, 10 % harmonische Verzerrung) Tieftöner: 12 W (an 4 Ω, 10 % harmonische Verzerrung)
Betriebsspannung
CD-Radio-Kassettenrecorder: 230 V Wechselstrom, 50 Hz 12 V Gleichstrom, 8 R20-Batterien (Größe D) Fernbedienung: 3 V Gleichstrom, 2 R6-Batterien (Größe AA)
Leistungsaufnahme
28 W Wechselstrom
Batterielebensdauer
CD-Radio-Kassettenrecorder:
UKW-Aufnahme
Sony R20P: ca. 6 Stunden Alkalibatterie LR20 von Sony: ca. 18 Stunden
Kassettenwiedergabe
Sony R20P: ca. 1,5 Stunden Alkalibatterie LR20 von Sony: ca. 6 Stunden
CD-Wiedergabe
Sony R20P: ca. 1 Stunde Alkalibatterie LR20 von Sony: ca. 5 Stunden
Abmessungen
ca. 551 x 263 x 380 mm (B/H/T) (einschließlich vorstehender Teile und Bedienelemente)
Gewicht
ca. 8,5 kg (einschließlich Batterien)
Mitgeliefertes Zubehör
Netzkabel (1) Fernbedienung (1)
Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, bleiben vorbehalten.
Sonderzubehör
MDR-Kopfhörerserie von Sony
CD-Player
System
Digitales CD-Audiosystem
Eigenschaften der Laserdiode
Emissionsdauer: kontinuierlich Laserausgangsleistung: unter 44,6 μW Gemessen im Abstand von etwa 200 mm von der Linsenoberfläche am optischen Sensorblock mit einer Öffnung von 7 mm.
Anzahl der Kanäle
2
Frequenzgang
20 bis 20 000 Hz +1/-2 dB
Gleichlaufschwankungen
Unterhalb der Messgrenze
Radio
Frequenzbereich
UKW: 87,5 - 108 MHz AM: 531 - 1 611 kHz (in Schritten von 9 kHz)
530 - 1 610 kHz (in Schritten von 10 kHz)
Antennen
UKW: Teleskopantenne AM: Eingebaute Ferritstabantenne
Kassettenrecorder
Aufnahmesystem
4 Spuren, 2 Kanäle, stereo
Spuldauer
ca. 150 Sek. mit C-60-Kassette von Sony
Frequenzgang
TYP I (normal): 70 - 1 3000 Hz
USB
Unterstützte Bitrate
MP3 (MPEG 1 Audio Layer-3): 32 - 320 kbps, VBR WMA: 16 - 320 kbps, VBR
Abtastfrequenzen
MP3 (MPEG 1 Audio Layer-3): 32/44,1/48 kHz WMA: 32/44,1/48 kHz
Anschluss  (USB)
USB-A (Full Speed)
Allgemeines
Lautsprecher
Breitbandlautsprecher: 10 cm Durchmesser, 3,2 Ω, Konus (2) Tieftöner: 13 cm Durchmesser, 4 Ω, Konus (1) Hochtöner: 2 cm Durchmesser (2)
Stromquellen
2 an eine Netzsteckdose
1 an AC IN
Schließen Sie das Netzkabel  an oder legen Sie acht R20-Batterien der Größe D (nicht mitgeliefert) in das Batteriefach
ein.
Hinweise
Tauschen Sie die Batterien aus, wenn die Anzeige OPR/BATT  schwächer wird oder das Gerät nicht mehr
funktioniert. Tauschen Sie alle Batterien gegen neue aus. Nehmen Sie vor dem Austauschen der Batterien gegebenenfalls die CD heraus und trennen Sie ein angeschlossenes USB-Gerät von diesem Gerät.
Wenn Sie das Gerät mit Batterien betreiben wollen, lösen Sie das Netzkabel vom Gerät.
Wenn Sie das Gerät mit Batterien betreiben, können Sie es nicht mit der Fernbedienung einschalten.
Vorbereiten der Fernbedienung
Legen Sie zwei R6-Batterien der Größe AA (nicht mitgeliefert) ein.
Austauschen der Batterien
Unter normalen Bedingungen halten die Batterien etwa sechs Monate. Wenn sich das Gerät nicht mehr mit der Fernbedienung steuern lässt, ersetzen Sie sämtliche Batterien durch neue.
Grundfunktionen
Vor Inbetriebnahme des Geräts
Hinweis zur Betriebsspannung
Die Betriebsspannung des Geräts ist an der Geräteunterseite angegeben. Beachten Sie die Betriebsspannung des Geräts, wenn Sie das AM-Empfangsintervall oder den Radiofrequenzbereich wechseln oder das Gerät an den Netzstrom anschließen wollen.
So schalten Sie das Gerät ein bzw. aus
Drücken Sie OPERATE (POWER) .
So stellen Sie die Lautstärke ein
Drücken Sie VOL +, – (VOLUME +, – auf der Fernbedienung) .
So können Sie über Kopfhörer Musik hören
Schließen Sie die Kopfhörer an die Kopfhörerbuchse
an.
So wählen Sie die Klangeigenschaften aus
Wählen Sie mit ROCK, DANCE, SALSA, REGGAETON oder FLAT  die gewünschte Klangbetonung aus. Auf der Fernbedienung drücken Sie dazu mehrmals SOUND
. Die Pegelanzeige im Display gibt die Stärke des Tonsignals an.
So verstärken Sie die Bässe
Drücken Sie POWER DRIVE WOOFER (WOOFER auf der Fernbedienung) . Der Wirkungsgrad der Funktion WOOFER wechselt folgendermaßen:
(aus)
Wenn die Funktion LIGHT SYNC eingeschaltet ist, leuchtet der Ring um den Tieftöner je nach Stärke des Tonsignals. Wenn Sie wieder den normalen Klang hören möchten, drücken Sie die Taste so oft, bis die Anzeige im Display ausgeblendet wird.
Hinweise
Solange der Sleep-Timer eingeschaltet ist, leuchtet der Ring auch
dann nicht, wenn die Funktion WOOFER verwendet wird.
Wenn Kopfhörer angeschlossen sind, funktioniert WOOFER nicht.
So schalten Sie den Demomodus aus
Wenn Sie das Netzkabel an eine Netzsteckdose anschließen, schaltet sich das Gerät ein und beginnt automatisch, im Demomodus zu laufen. Drücken Sie zum Ausschalten des Demomodus die Taste OPERATE (POWER) . Wenn sich das Gerät nicht einschalten soll, gehen Sie folgendermaßen vor:
1 Halten Sie DSPL/ENT
, gedrückt und drücken Sie
.
Wenn sich das Gerät wieder im Demomodus einschalten soll, führen Sie diesen Schritt noch einmal aus.
Hinweis
Wenn Sie das Gerät mit Batterien betreiben, schaltet sich der Demomodus nicht ein.
Wiedergeben einer CD bzw. MP3-/ WMA-Disc
1 Drücken Sie CD
am Gerät.
Drücken Sie auf der Fernbedienung OPERATE (POWER)  und dann CD .
2 Drücken Sie  PUSH OPEN/CLOSE
am Gerät und legen Sie eine Disc mit der beschrifteten Seite nach oben in das CD-Fach.
Zum Schließen des CD-Fachs drücken Sie PUSH OPEN/CLOSE  am Gerät.
3 Drücken Sie
am Gerät ( auf der
Fernbedienung) .
Das Gerät gibt alle Titel bzw. MP3-/WMA-Dateien einmal wieder. Wenn Sie MP3-/WMA-Discs einlegen, erscheint „MP3“ bzw. „WMA“ im Display, sobald das Gerät die Dateiinformationen eingelesen hat.
Audio-CD
Titelnummer Spieldauer
MP3-/WMA-Disc (Beispiel: Wenn eine MP3-Disc eingelegt ist)
MP3-/WMA-
Dateinummer
Nach dem Songtitel wird die Spieldauer* angezeigt.
* Beträgt die Spieldauer über 100 Minuten, wird sie im Display als
„--:--“ angezeigt.
Funktion Drücken Sie
Unterbrechen der Wiedergabe
am Gerät ( auf der Fernbedienung) . Zum Fortsetzen der Wiedergabe drücken Sie die Taste erneut.
Stoppen der Wiedergabe
.
Weiter zum nächsten Titel bzw. zur nächsten MP3-/ WMA-Datei
.
Zurück zum vorherigen Titel bzw. zur vorherigen MP3-/WMA-Datei
.
Auswählen eines Ordners auf einer MP3-/WMA-Disc
+ zum Vorwärtsschalten und – zum Zurückschalten .
Ansteuern einer bestimmten Passage während der Tonwiedergabe
Während der Wiedergabe  (vorwärts) oder  (rückwärts)
am Gerät und halten Sie die Taste gedrückt, bis Sie die Stelle gefunden haben ( oder   auf der Fernbedienung).
Ansteuern einer bestimmten Passage mithilfe des Displays
Im Pausemodus  (vorwärts) oder  (rückwärts)  am Gerät und halten Sie die Taste gedrückt, bis Sie die Stelle gefunden haben ( oder   auf der Fernbedienung).
Herausnehmen der CD
PUSH OPEN/CLOSE .
Tipps
Die Wiedergabe startet mit dem Titel bzw. der MP3-/
WMA-Datei, an dem/der beim letzten Mal gestoppt wurde (Wiedergabefortsetzung). Im Stoppmodus wird die Nummer des Titels bzw. der MP3-/WMA-Datei angezeigt, mit dem bzw. der die Wiedergabe fortgesetzt wird.
Wenn Sie die Wiedergabefortsetzung abbrechen und die Wiedergabe
am Anfang des ersten Titels bzw. der ersten MP3-/WMA-Datei starten wollen, drücken Sie bei gestoppter CD die Taste  . Wenn Sie das CD-Fach öffnen oder das Gerät ausschalten, wird die Wiedergabefortsetzung ebenfalls abgebrochen.
Hinweis
Sie können keinen bestimmten Titel ansteuern, wenn „SHUF“ oder „PGM“ im Display leuchtet. Drücken Sie   und dann so oft MODE , bis „SHUF“ oder „PGM“ im Display ausgeblendet wird.
WARNUNG
Hinweise
Trennen Sie während einer laufenden Aufnahme oder eines
Löschvorgangs nicht die Verbindung zum USB-Gerät. Andernfalls können die Daten auf dem USB-Gerät oder das USB-Gerät selbst beschädigt werden.
Schließen Sie das USB-Gerät nicht über einen USB-Hub an.
Bei Aufnahmen von CD werden die Titel als MP3-Dateien mit
128 kbps aufgenommen. Bei Aufnahmen von einer MP3-/WMA­Disc werden die MP3-/WMA-Dateien mit der gleichen Bitrate aufgenommen wie die ursprünglichen MP3-/WMA-Dateien.
Bei Aufnahmen von einer MP3-/WMA-Disc ist kein Ton zu hören
und „HI-SPEED“ wird angezeigt.
MP3-/WMA-Dateien enthalten keine CD-Textinformationen.
Wenn Sie eine Aufnahme vor dem Ende abbrechen, wird eine MP3-/
WMA-Datei erstellt, die den aufgenommenen Titel bis zum Abbruch der Aufnahme enthält.
Die Aufnahme stoppt automatisch, wenn:
– der Speicherplatz auf dem USB-Gerät während der Aufnahme zu
Ende geht oder
– auf dem USB-Gerät bereits die Höchstzahl an MP3-/WMA-
Dateien vorhanden ist, die das Gerät erkennen kann.
Ein einziges USB-Gerät kann bis zu 999 MP3-/WMA-Dateien und
255 Ordner enthalten (einschließlich Stammordner und MUSIC). Die Höchstzahl an MP3-/WMA-Dateien und Ordnern hängt von den MP3-/WMA-Dateien selbst und der Ordnerstruktur ab.
In den Modi Zufallswiedergabe oder Programmwiedergabe können
Sie keine MP3-/WMA-Dateien oder Ordner löschen.
Wenn ein Ordner, den Sie löschen möchten, auch andere als
MP3-/WMA-Dateien oder Unterordner enthält, werden diese nicht gelöscht.
Wenn bei einer Aufnahme auf ein USB-Gerät bereits ein Ordner
oder eine Datei mit dem gleichen Namen vorhanden ist, wird an den Namen des neu aufgezeichneten Ordners oder der neu aufgezeichneten Datei eine laufende Nummer angehängt, damit der vorhandene Order bzw. die vorhandene Datei nicht überschrieben wird.
Bei der Aufnahme von Titeln von einer MP3-/WMA-Disc auf ein
USB-Gerät ist kein Ton zu hören.
Das Display
Über das Display können Sie Informationen über die CD im Gerät abrufen.
Anzeigen von Informationen zu einer Audio-CD
So lassen Sie die Gesamtzahl der Titel und die Spieldauer der CD anzeigen
Wenn sich die CD im Stoppmodus befindet, drücken Sie , um die Angaben im Display aufzurufen.
Gesamtzahl der Titel Gesamtspieldauer
Anzeigen von Informationen zu einer MP3-/WMA-Disc
So lassen Sie die Gesamtzahl der Ordner und die Gesamtzahl der Dateien auf der Disc anzeigen
Wenn sich die Disc im Stoppmodus befindet, drücken Sie , um die Angaben im Display aufzurufen.
MP3-/WMA-Disc (Beispiel: Wenn eine MP3-Disc eingelegt ist)
Gesamtzahl der Ordner
So lassen Sie Dateiinformationen anzeigen
Drücken Sie DSPL/ENT  am Gerät, während eine MP3-/WMA-Disc wiedergegeben wird. Im Display erscheinen folgende Angaben:
Songtitel ( )*
Interpretenname( )
Albumname ( )*
Aktuelle Dateinummer und Spieldauer**
* Wenn die Datei keine ID3-Informationen enthält, wird im Display
der Datei- oder Ordnername angezeigt.
** Diese Angabe erscheint ein paar Sekunden nach dem Interpreten-
oder Albumnamen.
Wiederholte Wiedergabe von Titeln bzw. MP3-/WMA-Dateien
(Wiedergabewiederholung)
Sie können Titel bzw. MP3-/WMA-Dateien bei der normalen Wiedergabe oder bei der Zufalls- oder Programmwiedergabe wiederholt wiedergeben lassen.
1 Drücken Sie CD
.
„CD“ erscheint im Display.
2 Sie haben folgende Möglichkeiten:
Zum Wiederholen
Vorgehen
Eines einzelnen Titels bzw. einer einzelnen MP3-/ WMA-Datei
1 Drücken Sie REPEAT
, bis
„ 1“ angezeigt wird.
2 Wählen Sie mit
oder   den zu wiederholenden Titel bzw. die zu wiederholende MP3-/WMA­Datei aus.
3 Drücken Sie
 am Gerät.
Aller Titel bzw. MP3-/WMA­Dateien auf der CD
1 Drücken Sie REPEAT
am Gerät,
bis „ “ angezeigt wird.
2 Drücken Sie
 am Gerät.
Eines ausgewählten Ordners (nur MP3-/WMA­Disc)
1 Drücken Sie MODE
, bis „ “ erscheint, und drücken Sie dann REPEAT , bis „ “ erscheint.
2 Wählen Sie den Ordner mit der
Taste + oder –  aus.
3 Drücken Sie
 am Gerät.
Von Titeln bzw. MP3-/WMA­Dateien in zufälliger Reihenfolge
1 Starten Sie die Zufallswiedergabe
(siehe „Wiedergeben von Titeln bzw. MP3-/WMA-Dateien in zufälliger Reihenfolge“).
2 Drücken Sie REPEAT
, bis „SHUF“ und „ “ angezeigt werden.
3 Drücken Sie
 am Gerät.
Von MP3-/ WMA-Dateien in einem ausgewählten Ordner in zufälliger Reihenfolge (nur MP3-/WMA­Disc)
1 Starten Sie die Ordner-
Zufallswiedergabe (siehe „Wiedergeben von Titeln bzw. MP3-/WMA-Dateien in zufälliger Reihenfolge“).
2 Drücken Sie REPEAT
am Gerät, bis „ “, „SHUF“ und „ “ angezeigt werden.
3 Drücken Sie
 am Gerät.
Von programmierten Titeln bzw. MP3-/ WMA-Dateien
1 Programmieren Sie Titel bzw.
MP3-/WMA-Dateien (siehe „Zusammenstellen eines eigenen Programms“).
2 Drücken Sie REPEAT
, bis „ “ und „PGM“ angezeigt werden.
3 Drücken Sie
 am Gerät.
Auf der Fernbedienung
Drücken Sie   anstelle von  .
So beenden Sie die Wiedergabewiederholung
Drücken Sie REPEAT  am Gerät, bis „ “ im Display ausgeblendet wird.
Wiedergeben von Titeln bzw. MP3-/WMA-Dateien in zufälliger Reihenfolge (Zufallswiedergabe)
Sie können Titel bzw. MP3-/WMA-Dateien in zufälliger Reihenfolge wiedergeben lassen. Bei der Wiedergabe einer MP3-/WMA-Disc können Sie auch MP3-/WMA­Dateien in einem ausgewählten Ordner in willkürlicher Reihenfolge wiedergeben (Ordner-Zufallswiedergabe).
1 Drücken Sie CD
am Gerät.
„CD“ erscheint im Display.
2 Drücken Sie MODE
, bis „SHUF“ im Display
erscheint.
Wenn Sie die Ordner-Zufallswiedergabe (nur MP3-/ WMA-Disc) auswählen wollen, drücken Sie MODE
am Gerät, bis „ “ und „SHUF“ im Display angezeigt werden. Wählen Sie dann mit TUNE + oder –  am Gerät den gewünschten Ordner aus.
3 Starten Sie mit
 am Gerät die
Zufallswiedergabe.
Auf der Fernbedienung
Drücken Sie   anstelle von  .
So beenden Sie die Zufallswiedergabe
Stoppen Sie zunächst die Wiedergabe. Drücken Sie MODE  danach so oft, bis „SHUF“ im Display ausgeblendet wird.
Tipps
Bei der Zufallswiedergabe können Sie nicht mit der Taste 
den vorherigen Titel bzw. die vorherige MP3-/WMA-Datei
auswählen.
Die Wiedergabefortsetzung funktioniert nicht während der
Zufallswiedergabe.
Zusammenstellen eines eigenen Programms (Programmwiedergabe)
Sie können die Wiedergabereihenfolge von bis zu 25 Titeln bzw. MP3-/WMA-Dateien auf einer CD festlegen.
1 Drücken Sie CD
.
„CD“ erscheint im Display.
2 Drücken Sie MODE
, bis „PGM“ im Display
erscheint.
Sonstige Funktionen
3 Wählen Sie die Titel bzw. MP3-/WMA-Dateien, die
Sie programmieren wollen, in der gewünschten Reihenfolge mit  oder   aus und drücken Sie dann DSPL/ENT  am Gerät (ENTER  auf der Fernbedienung).
Bei MP3-/WMA-Dateien drücken Sie erst TUNE + oder –  und dann  oder   und DSPL/ ENT  (ENTER  auf der Fernbedienung). Nach dem Programmieren des ersten Titels erscheint „STEP 1“ und danach der ausgewählte Titel bzw. die MP3-/WMA-Datei. Jedes Mal, wenn Sie einen Titel bzw. eine MP3-/ WMA-Datei hinzufügen, wird eine Nummer für den Programmschritt hinzugefügt. Bei CDs wird die Gesamtspieldauer des Programms bis zu einer Dauer von „99:59“ angezeigt. Bei einer Gesamtspieldauer von mehr als 99:59 erscheint „--:--“. Bei MP3-/WMA-Dateien erscheint immer „--:--“.
Audio-CD (Programmwiedergabe)
Gesamtspieldauer
Nummer des programmierten Titels
MP3-/WMA-Disc (Programmwiedergabe) (Beispiel: Wenn eine MP3­Disc eingelegt ist)
Nummer des programmierten Titels
4 Starten Sie die Programmwiedergabe mit der Taste
 am Gerät.
Auf der Fernbedienung
Drücken Sie   anstelle von  .
So deaktivieren Sie die Programmwiedergabe
Stoppen Sie zunächst die Wiedergabe. Drücken Sie MODE  danach so oft, bis „PGM“ im Display ausgeblendet wird.
So löschen Sie den letzten Titel bzw. die letzte Datei eines Programms
Drücken Sie bei gestoppter CD die Taste CLEAR  auf der Fernbedienung.
So löschen Sie das aktuelle Programm
Drücken Sie zweimal OPERATE (POWER) . Das aktuelle Programm wird auch gelöscht, wenn Sie durch Drücken auf OPEN/CLOSE  das CD-Fach öffnen. Stellen Sie nun wie weiter oben beschrieben ein neues Programm zusammen.
Tipps
Wenn Sie versuchen, 26 und mehr Titel bzw. MP3-/WMA-Dateien
zu programmieren, erscheint „FULL“ im Display.
Sie können dasselbe Programm erneut abspielen lassen, da das
Programm gespeichert bleibt, bis Sie das CD-Fach öffnen oder das Gerät ausschalten.
Sie können Ihr eigenes Programm auch aufnehmen. Legen Sie nach
dem Zusammenstellen des Programms eine leere Kassette ein und starten Sie mit   am Gerät die Aufnahme.
Die Wiedergabefortsetzung funktioniert während der
Programmwiedergabe nicht.
Speichern von Radiosendern
Sie können Radiosender im Gerät speichern. Es können bis zu 30 Radiosender, 20 für UKW und 10 für AM, in beliebiger Reihenfolge gespeichert werden.
1 Drücken Sie RADIO/BAND
AUTO PRESET  am
Gerät, um den Frequenzbereich auszuwählen.
2 Halten Sie RADIO/BAND
AUTO PRESET  am Gerät 2 Sekunden lang gedrückt, bis „AUTO“ im Display blinkt.
3 Drücken Sie DSPL/ENT
am Gerät.
Die Sender werden in der Reihenfolge ihrer Frequenzen gespeichert, und zwar angefangen mit dem Sender mit der niedrigsten Frequenz.
Wenn ein Sender nicht automatisch gespeichert werden kann
Wenn das Sendesignal schwach ist, müssen Sie den Sender unter Umständen von Hand einstellen und speichern.
1 Drücken Sie RADIO/BAND
AUTO PRESET  am
Gerät, um den Frequenzbereich auszuwählen.
2 Stellen Sie den gewünschten Sender ein. 3 Halten Sie DSPL/ENT
am Gerät 2 Sekunden lang
gedrückt, bis die Speichernummer im Display blinkt.
4 Drücken Sie PRESET + oder –
am Gerät, bis die für den Sender gewünschte Speichernummer im Display blinkt.
5 Drücken Sie DSPL/ENT
am Gerät.
Ein zuvor gespeicherter Sender wird durch den neuen Sender ersetzt.
Auf der Fernbedienung
1 Drücken Sie RADIO/BAND
so oft, bis der
gewünschte Frequenzbereich im Display erscheint.
2 Stellen Sie den gewünschten Sender ein. 3 Halten Sie ENTER
etwa 2 Sekunden lang
gedrückt, bis die Speichernummer im Display blinkt.
4 Drücken Sie PRESET + oder –
, bis die Speichernummer für den gewünschten Sender im Display blinkt.
5 Drücken Sie ENTER
.
Tipp
Die gespeicherten Radiosender werden nicht aus dem Speicher gelöscht, wenn Sie das Netzkabel lösen oder die Batterien herausnehmen.
Wiedergeben gespeicherter Radiosender
1 Drücken Sie RADIO/BAND
AUTO PRESET  am
Gerät, um den Frequenzbereich auszuwählen.
2 Stellen Sie mit PRESET + oder –
am Gerät einen
gespeicherten Sender ein.
Auf der Fernbedienung
1 Drücken Sie RADIO/BAND
.
2 Stellen Sie mit PRESET + oder –
den
gespeicherten Sender ein.
Einschlafen mit Musik
1 Starten Sie die Wiedergabe der gewünschten
Musikquelle.
2 Drücken Sie SLEEP
, so dass „SLEEP“ angezeigt
wird.
3 Stellen Sie mit SLEEP
ein, nach wie vielen Minuten das Gerät die Wiedergabe automatisch stoppen soll.
Mit jedem Tastendruck wechselt die Anzeige folgendermaßen: „AUTO*“ „60MIN“ „30MIN“ „20MIN“ „10MIN“ „OFF“.
* Wenn Sie „AUTO“ wählen, stoppt die CD-, USB- oder
Kassettenwiedergabe nach spätestens 90 Minuten und das Gerät schaltet sich automatisch aus. Wenn Sie Radio hören, schaltet sich das Radio nach 90 Minuten aus.
Wenn Sie SLEEP  gedrückt haben, wird die Minutenzahl im Display nach 4 Sekunden gespeichert. Sobald die Einstellung auf diese Weise wirksam wird, wird die Hintergrundbeleuchtung des LCD-Displays dunkler und die LED am Tieftöner schaltet sich aus. Nach der voreingestellten Zeit schaltet sich das Gerät automatisch aus.
So deaktivieren Sie den Ausschalttimer
Schalten Sie das Gerät mit der Taste OPERATE (POWER)  aus.
Hinweis
Beim Wiedergeben einer Kassette mit dieser Funktion: Wenn das Band auf einer Seite länger läuft als durch die voreingestellte Zeit vorgegeben, schaltet sich das Gerät erst aus, wenn das Bandende erreicht ist.
Für die Wiedergabe/Aufnahme geeignete USB-Geräte
Folgende USB-Geräte von Sony können an dieses Gerät angeschlossen werden. Andere USB-Geräte können nicht zusammen mit diesem Gerät zur Wiedergabe/Aufnahme verwendet werden.
Geprüfte digitale Musik-Player von Sony (Stand: September 2008)
Produktname Modellname Serienname
Walkman
NWD- B100/B110F/
E020F
NWZ- A810/A820K/
B130F/E430F/ S510/S610F/ S630F/S710F/ S730F
Walkman Phone W880i/W850/
W710/W660/ W580
W910
Auf den unten angegebenen Webseiten finden Sie die neuesten Informationen zu kompatiblen Geräten. Für Kunden in Europa: <http://support.sony-europe.com/> Für Kunden in Lateinamerika: <http://www.sony-latin.com/pa/info> Für Kunden in Asien und Ozeanien: <http://www.sony-asia.com/section/support>
Hinweise
Achten Sie beim Formatieren der oben genannten Modelle darauf,
die Formatierung mit dem Modell selbst oder mit einer dedizierten Formatiersoftware für das Modell vorzunehmen.
Verwenden Sie keine anderen als diese USB-Geräte. Der Betrieb
von Modellen, die hier nicht aufgelistet sind, kann nicht garantiert werden.
Der Betrieb kann auch bei den genannten USB-Geräten nicht immer
garantiert werden.
Einige dieser USB-Geräte sind in manchen Regionen nicht
erhältlich.
Die Wiedergabe von WMA-/AAC-Dateien mit integriertem
Urheberrechtsschutz wird nicht unterstützt.
Dateien, die von einer Webseite zum Herunterladen von
Musik heruntergeladen wurden, können möglicherweise nicht wiedergegeben werden.
Der Anschluss über einen Hub wird nicht unterstützt.
Anschließen zusätzlicher Komponenten
Sie können den Ton einer gesondert erhältlichen Komponente, wie z. B. eines tragbaren, digitalen Musik­Players, über die Lautsprecher dieses Geräts wiedergeben lassen. Achten Sie darauf, alle Komponenten vor dem Anschließen auszuschalten. Einzelheiten dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung zum anzuschließenden Gerät.
Eingebautes Audiokabel mit Stereoministecker
Audioverbindungskabel (nicht mitgeliefert)
oder
(z. B. tragbarer, digitaler Musik­Player)
an Buchse AUDIO IN
an Ausgangsbuchse
1 Schließen Sie das ins Gerät eingebaute Audiokabel
mit Stereoministecker  an die Ausgangsbuchse des tragbaren, digitalen Musik-Players oder einer anderen Komponente* an.
2 Schalten Sie das Gerät und die angeschlossene
Komponente ein.
3 Drücken Sie AUDIO IN
am Gerät und starten Sie die Wiedergabe an der angeschlossenen Komponente.
Der Ton von der angeschlossenen Komponente wird über die Lautsprecher wiedergegeben.
* Wenn Sie das Gerät an ein Fernsehgerät oder einen Videorecorder
anschließen wollen, verwenden Sie ein Verlängerungskabel (nicht mitgeliefert) mit einer Stereominibuchse an einem Ende (für das eingebaute Audiokabel) und zwei Cinchsteckern am anderen Ende.
Aufnehmen des Tons von der angeschlossenen Komponente
1 Legen Sie eine leere Kassette ein. 2 Drücken Sie AUDIO IN
am Gerät, so dass „AUDIO IN“ angezeigt wird.
3 Drücken Sie
 am Gerät.
Die Aufnahme beginnt.
4 Starten Sie an der gesondert erhältlichen
Komponente, die an dieses Gerät angeschlossen ist, die Wiedergabe.
Tipp
Falls das eingebaute Audiokabel  beschädigt wird, können Sie eine gesondert erhältliche Komponente auch über die Buchse AUDIO IN
an dieses Gerät anschließen. Verwenden Sie dazu ein Audioverbindungskabel (nicht mitgeliefert) mit einem Stereoministecker an einem Ende (für die Buchse AUDIO IN ). Am anderen Ende muss das Verbindungskabel einen Stecker haben, der in die Buchse der anzuschließenden, gesondert erhältlichen Komponente passt, beispielsweise einen Stereoministecker für einen tragbaren, digitalen Musik-Player oder zwei Cinchstecker für ein Fernsehgerät oder einen Videorecorder.
Hinweise
Ziehen Sie nicht mit Gewalt am eingebauten Audiokabel .
Andernfalls könnte sich der Stecker lösen.
Schließen Sie das eingebaute Audiokabel  oder das
Audioverbindungskabel (nicht mitgeliefert) fest an, damit es nicht zu Fehlfunktionen kommt.
Es ist nicht möglich, den Ton von zwei Komponenten gleichzeitig
wiedergeben zu lassen, die über das eingebaute Audiokabel  und (über ein gesondert erhältliches Audioverbindungskabel) an die Buchse AUDIO IN  angeschlossen sind. Schließen Sie immer nur eine Komponente an.
Sicherheitsmaßnahmen
Folgende Discs KÖNNEN wiedergegeben werden
Audio-CDs
CD-Rs/CD-RWs (CD-DA*/MP3-/WMA-Dateien)
* CD-DA steht für Compact Disc Digital Audio. Es handelt sich dabei
um einen Aufnahmestandard für Audio-CDs.
Folgende Discs können NICHT wiedergegeben werden
CD-Rs/CD-RWs, die nicht im Musik-CD-Format,
WMA-Format oder MP3-Format gemäß ISO9660 Stufe 1/Stufe 2 oder Joliet bespielt wurden
CD-Rs/CD-RWs mit einer schlechten
Aufnahmequalität, verkratzte oder schmutzige CD-Rs/ CD-RWs oder mit einem nicht kompatiblen Aufnahmegerät aufgezeichnete CD-Rs/CD-RWs
Nicht vorschriftsmäßig abgeschlossene CD-Rs/
CD-RWs
Hinweise zu Discs
Reinigen Sie die CD vor der Wiedergabe mit einem
speziellen Reinigungstuch. Wischen Sie die CD von innen nach außen ab. Verkratzte oder schmutzige CDs oder CDs mit Fingerabdrücken können möglicherweise nicht richtig wiedergegeben werden.
Verwenden Sie keine Lösungsmittel wie Benzin,
Verdünner, im Handel erhältliche Reinigungsmittel oder Antistatik-Sprays für Vinyl-LPs.
Setzen Sie die CD keinem direkten Sonnenlicht oder
direkten Wärmequellen wie Heißluftrohren aus, und lassen Sie sie nicht bei direkter Sonneneinstrahlung im Auto liegen, da es auch dort zu einer starken Wärmeentwicklung kommen kann.
Kleben Sie kein Papier und keine Aufkleber auf die CD
und kratzen Sie nicht an der Oberfläche.
Legen Sie die CD nach der Wiedergabe wieder in die
Hülle.
Sicherheit
Der Laserstrahl im CD-Player ist schädlich für die
Augen. Versuchen Sie deshalb niemals, das Gehäuse zu zerlegen. Überlassen Sie Wartungsarbeiten stets nur qualifiziertem Fachpersonal.
Sollten Fremdkörper oder Flüssigkeiten in das Gerät
gelangen, trennen Sie es von der Netzsteckdose. Lassen Sie das Gerät von qualifiziertem Fachpersonal überprüfen, bevor Sie es wieder benutzen.
Discs, die keine Standardform besitzen (z. B.
herzförmige, eckige, sternförmige Discs), können mit diesem Gerät nicht wiedergegeben werden. Diese Discs könnten das Gerät beschädigen. Verwenden Sie diese Art von Discs nicht.
Stromversorgung
Verwenden Sie ausschließlich das mitgelieferte
Netzkabel, wenn Sie das Gerät mit Netzstrom versorgen möchten.
Solange sich der Netzstecker in der Steckdose befindet,
ist das Gerät an das Stromnetz angeschlossen, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose, wenn das
Gerät über einen längeren Zeitraum nicht verwendet wird.
Entfernen Sie die Batterien, wenn sie nicht benötigt
werden, damit sie das Gerät nicht durch auslaufende Batterieflüssigkeit oder Rost beschädigen.
Aufstellung
Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von
Wärmequellen oder an Orten auf, an denen es direktem Sonnenlicht, außergewöhnlich viel Staub oder mechanischen Erschütterungen ausgesetzt ist, und lassen Sie es nicht im Auto, wenn es dort direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
Stellen Sie das Gerät nicht auf eine geneigte oder
instabile Oberfläche.
Lassen Sie an den Seiten des Gehäuses jeweils 10 mm
frei. Die Lüftungsöffnungen dürfen nicht blockiert werden, damit das Gerät ordnungsgemäß funktioniert und eine optimale Lebensdauer der Komponenten gewährleistet wird.
In den Lautsprechern befindet sich ein starker Magnet.
Bringen Sie keine Kreditkarten mit Magnetstreifen oder Zugfederuhren in die Nähe des Geräts, da diese sonst durch den Magneten beschädigt werden könnten.
Betrieb
Wenn das Gerät von einem kalten direkt an einen
warmen Ort gebracht wird oder sich in einem sehr feuchten Raum befindet, kann sich auf der Linse im CD-Player Feuchtigkeit niederschlagen. Wenn dies der Fall ist, funktioniert das Gerät nicht mehr ordnungsgemäß. Nehmen Sie in diesem Fall die CD aus dem Gerät und warten Sie ungefähr eine Stunde, bis die Feuchtigkeit verdampft ist.
Wurde das Gerät längere Zeit nicht benutzt, schalten
Sie es in den Wiedergabemodus und warten Sie einige Minuten, bis es sich erwärmt hat, bevor Sie eine Kassette einlegen.
Hinweise zu Kassetten
Brechen Sie die Schutzlasche der Kassette für Seite A
oder Seite B heraus, um versehentliche Aufnahmen zu verhindern. Wenn Sie die Kassette zu einem späteren Zeitpunkt wieder für Aufnahmen verwenden möchten, überkleben Sie die Öffnungen mit einem Klebeband.
Seite A
Schutzlasche für Seite B
Schutzlasche für Seite A
Die Verwendung von Kassetten mit mehr als
90 Minuten Spieldauer wird außer für lange, ununterbrochene Aufnahmen oder Wiedergaben nicht empfohlen.
Reinigen des Gehäuses
Reinigen Sie das Gehäuse, das Bedienfeld und die
Bedienelemente mit einem weichen Tuch, das mit einer milden Reinigungsflüssigkeit leicht angefeuchtet wurde. Verwenden Sie keine Scheuerschwämme, Scheuermittel oder Lösungsmittel wie Alkohol oder Benzin.
Bei Fragen und Problemen bezüglich dieses Geräts wenden Sie sich bitte an den nächsten Sony-Händler.
Störungsbehebung
Allgemeines
Das Gerät lässt sich nicht einschalten.
Schließen Sie das Netzkabel fest an eine Netzsteckdose
an.
Überprüfen Sie, ob die Batterien korrekt eingelegt sind.
Tauschen Sie alle Batterien gegen neue aus, wenn sie zu
schwach sind.
Sie können das Gerät nicht mit der Fernbedienung
einschalten, wenn Sie es mit Batterien betreiben.
Es ist kein Ton zu hören.
Vergewissern Sie sich, dass die gewünschte Funktion im Display angezeigt wird.
Trennen Sie die Kopfhörer vom Gerät, wenn die Wiedergabe über Lautsprecher erfolgen soll.
Das Display und die Anzeigen blinken willkürlich, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist.
Der Demomodus ist eingeschaltet. Schalten Sie das
Gerät ein oder deaktivieren Sie bei ausgeschaltetem Gerät den Demomodus.
Störgeräusche sind zu hören.
In der Nähe des Geräts wird ein Mobiltelefon oder ein
anderes Gerät verwendet, das Radiowellen erzeugt.
Entfernen Sie das Mobiltelefon usw. vom Gerät.
Der Deckel über der Buchse AUDIO IN hat sich gelöst.
Bringen Sie den Deckel wie in der Abbildung unten
dargestellt wieder an. Beachten Sie dabei die Reihenfolge und .
CD-/MP3-/WMA-Player
Die CD wird nicht abgespielt oder „NO DISC“ wird angezeigt, obwohl eine CD eingelegt ist.
Legen Sie die CD mit der Beschriftung nach oben ein.
Reinigen Sie die CD.
Nehmen Sie die CD heraus und lassen Sie das CD-Fach
etwa eine Stunde geöffnet, damit Feuchtigkeit verdunsten kann.
Die CD-R/CD-RW ist leer.
Es liegt ein Problem mit der Qualität der CD-R/CD-
RW, dem Aufnahmegerät oder der Anwendungssoftware vor.
Tauschen Sie alle Batterien gegen neue aus, wenn sie zu
schwach sind.
Der Ton setzt aus.
Verringern Sie die Lautstärke.
Reinigen Sie die CD oder tauschen Sie sie aus, wenn sie
stark beschädigt ist.
Stellen Sie das Gerät an einem Ort auf, an dem es
keinen Erschütterungen ausgesetzt ist.
Reinigen Sie die Linse mit einem handelsüblichen
Staubbläser.
Der Ton setzt möglicherweise aus und Störgeräusche
können zu hören sein, wenn Sie CD-Rs/CD-RWs von schlechter Qualität verwenden oder wenn ein Problem mit dem Aufnahmegerät oder der Anwendungssoftware vorliegt.
Es dauert länger als gewöhnlich, bis die Wiedergabe startet.
Bei folgenden Discs dauert es länger, bis die
Wiedergabe beginnt. – Discs mit einer komplizierten Datei-/Ordnerstruktur. – Discs, die nicht abgeschlossen wurden (Discs, zu
denen noch Daten hinzugefügt werden können).
– Discs mit vielen Ordnern oder anderen als MP3-/
WMA-Dateien
Radio
Der Empfang ist schlecht.
Richten Sie die Antenne neu aus, um den UKW-
Empfang zu verbessern.
Richten Sie das Gerät neu aus, um den AM-Empfang zu
verbessern.
Der Ton ist sehr leise oder von schlechter Qualität.
Tauschen Sie alle Batterien durch neue aus, wenn sie
schwach sind.
Stellen Sie das Gerät weiter entfernt vom Fernseher auf.
Wenn Sie AM-Radio hören und dabei die
Fernbedienung verwenden, kann es zu Störgeräuschen kommen.
Die Bildqualität des Fernsehers verschlechtert sich.
Wenn Sie in der Nähe eines Fernsehers mit
Innenantenne einen UKW-Radiosender hören, müssen Sie das Gerät möglicherweise weiter entfernt vom Fernseher aufstellen.
USB-Gerät
Verwenden Sie ein kompatibles USB-Gerät?
Wenn Sie ein inkompatibles USB-Gerät anschließen,
können folgende Probleme auftreten. Im Abschnitt „Für die Wiedergabe/Aufnahme geeignete USB-Geräte“ finden Sie eine Liste der unterstützten USB-Geräte.
– Das USB-Gerät wird nicht erkannt. – Datei- oder Ordnernamen werden an diesem Gerät
nicht angezeigt. – Die Wiedergabe ist nicht möglich. – Tonsprünge treten auf. – Störgeräusche treten auf. – Der ausgegebene Ton ist verzerrt.
„OVER CURRENT“ wird angezeigt.
Die Stromstärke vom Anschluss  (USB)  ist
ungewöhnlich hoch. Schalten Sie das Gerät aus und nehmen Sie das USB-Gerät vom Anschluss  (USB)
ab. Vergewissern Sie sich, dass am USB-Gerät kein Problem vorliegt. Sollte die Meldung weiter angezeigt werden, wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler.
Es ist kein Ton zu hören.
Das USB-Gerät ist nicht richtig angeschlossen. Schalten
Sie dieses Gerät aus und schließen Sie das USB-Gerät erneut an. Schalten Sie dieses Gerät dann wieder ein und überprüfen Sie, ob „USB MEMORY“ im Display aufleuchtet.
Störgeräusche, Tonsprünge oder verzerrter Ton treten auf.
Schalten Sie dieses Gerät aus und schließen Sie das
USB-Gerät erneut an. Schalten Sie das Gerät danach wieder ein.
Musikdaten selbst enthalten Störgeräusche oder der
Ton ist verzerrt. Die Störgeräusche stammen möglicherweise vom Aufnahmevorgang. Löschen Sie die Datei, nehmen Sie sie erneut auf und versuchen Sie es erneut.
Das USB-Gerät lässt sich nicht an den Anschluss
(USB)  anschließen.
Der Anschluss am USB-Gerät oder am USB-Kabel
wurde falsch herum eingesteckt. Stecken Sie den Anschluss am USB-Gerät oder USB­Kabel richtig herum ein.
„READING“ wird längere Zeit angezeigt bzw. es dauert lange, bis die Wiedergabe startet.
Das Einlesen der Daten kann in folgenden Fällen lange
dauern: – Auf dem USB-Gerät befinden sich viele Ordner oder
Dateien. – Die Dateistruktur ist äußerst komplex. – Der Speicher ist fast voll. – Der interne Speicher ist fragmentiert.
Um die genannten Probleme zu vermeiden, empfiehlt
es sich, folgende Richtlinien zu beachten: – Achten Sie darauf, dass die Gesamtzahl an Ordnern
auf dem USB-Gerät maximal 100 beträgt. – Achten Sie darauf, dass die Gesamtzahl an Dateien
pro Ordner maximal 100 beträgt.
Fehlerhafte Anzeige
Die auf dem USB-Gerät gespeicherten Daten sind
möglicherweise beschädigt. Übertragen Sie die Musikdaten erneut auf das USB­Gerät.
Mit diesem Gerät können Sie nur Zahlen und
Buchstaben des Alphabets anzeigen lassen. Andere Zeichen werden nicht korrekt angezeigt.
„REC ERROR“ wird angezeigt.
Bei der Aufnahme ist ein Fehler aufgetreten. Schalten
Sie dieses Gerät aus und trennen Sie die Verbindung zum angeschlossenen USB-Gerät. Überprüfen Sie dann Folgendes:
– Überprüfen Sie, ob das USB-Gerät voll ist. Falls es fast
oder ganz voll ist, löschen Sie nicht mehr benötigte
Dateien oder Ordner. – Überprüfen Sie, ob die Daten, die Sie aufnehmen
wollen, beschädigt sind. – Überprüfen Sie, ob das Format der Datei, die Sie
aufnehmen wollen, mit diesem Gerät kompatibel ist.
Sollte die Meldung weiter angezeigt werden, wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler.
„PROTECT“ wird angezeigt.
Das angeschlossene USB-Gerät ist schreibgeschützt.
Von diesem Gerät aus kann der schreibgeschützte Status nicht geändert werden. Schalten Sie dieses Gerät aus und trennen Sie die Verbindung zum USB-Gerät. Heben Sie den Schreibschutz auf oder verwenden Sie ein anderes USB-Gerät. Sollte die Meldung weiter angezeigt werden, wenden Sie sich an Ihren Sony­Händler.
„FATAL ERROR“ wird angezeigt.
Die Verbindung zum angeschlossenen USB-Gerät
wurde während einer Aufnahme oder während des Löschens getrennt. Trennen Sie das USB-Gerät nicht von diesem Gerät, während gerade eine Aufnahme oder ein Löschvorgang läuft. Andernfalls können die Daten auf dem USB-Gerät beschädigt werden. Sollte die Meldung weiter angezeigt werden, wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler.
„ERASE ERROR“ wird angezeigt.
Dateien oder Ordner auf dem angeschlossenen USB-
Gerät konnten nicht gelöscht werden. Die Daten, die gelöscht werden sollten, sind unter Umständen bereits beschädigt. Sollte die Meldung weiter angezeigt werden, wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler.
Das USB-Gerät wird nicht erkannt.
Schalten Sie dieses Gerät aus, schließen Sie das USB-
Gerät erneut an und schalten Sie dieses Gerät wieder ein.
Schließen Sie ein unterstütztes USB-Gerät an
(Informationen zu den unterstützten Gerätetypen finden Sie unter „Für die Wiedergabe/Aufnahme geeignete USB-Geräte“ (auf dieser Seite)).
Das USB-Gerät funktioniert nicht einwandfrei.
Schlagen Sie in der Bedienungsanleitung zum USB­Gerät nach, wie Sie dieses Problem beheben können. Sollte das Problem bestehen bleiben, wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler.
Die Wiedergabe wird nicht gestartet.
Schalten Sie dieses Gerät aus und schließen Sie das
USB-Gerät erneut an.
Schließen Sie ein USB-Gerät an, das von diesem Gerät
unterstützt wird (siehe „Für die Wiedergabe/Aufnahme geeignete USB-Geräte“).
Die Wiedergabe beginnt nicht beim ersten Stück.
Stellen Sie als Wiedergabemodus die normale
Wiedergabe ein.
MP3-/WMA-Dateien können nicht wiedergegeben werden.
Die MP3-/WMA-Dateien haben nicht die
Dateierweiterung „.mp3“ bzw. „.wma“.
Die Daten wurden nicht im MP3-/WMA-Format
gespeichert.
Das USB-Speichergerät arbeitet mit einem anderen
Dateisystem als FAT16 oder FAT32.*
Das USB-Speichergerät ist partitioniert. Nur die MP3-/
WMA-Dateien in der ersten Partition können wiedergegeben werden.
Es können bis zu 8 Ebenen wiedergegeben werden.
Es sind mehr als 255 Ordner vorhanden.
Es sind mehr als 999 Dateien vorhanden.
Die Dateien sind verschlüsselt oder kennwortgeschützt.
* Dieses Gerät unterstützt FAT16 und FAT32, aber nicht alle USB-
Speichermedien unterstützen beide Dateisysteme. Einzelheiten dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung zum betreffenden USB-Speichergerät oder wenden Sie sich an den Hersteller.
Kassettenrecorder
Die Kassette startet nicht, wenn eine Taste gedrückt wird.
Schließen Sie das Kassettenfach.
Die  Taste  funktioniert nicht oder mit der Kassette ist keine Wiedergabe/Aufnahme möglich.
Stellen Sie sicher, dass die Schutzlasche der Kassette
nicht herausgebrochen ist.
Schlechte oder verzerrte Wiedergabe-, Aufnahme- oder Löschqualität.
Reinigen Sie die Köpfe nach jeweils 10 Stunden
Betriebszeit mit einer Trocken- oder Nassreinigungskassette (separat erhältlich), um wichtige Aufnahmen zu erstellen oder eine alte Kassette wiederzugeben. Wenn Sie die Tonköpfe nicht regelmäßig reinigen, kann sich die Tonqualität verschlechtern oder mit dem Gerät sind keine Aufnahmen/Wiedergaben mehr möglich. Weitere Informationen finden Sie in den Anweisungen zur Reinigungskassette.
Kassetten vom TYP II (High Position) oder TYP IV
(Metall) werden verwendet. Verwenden Sie ausschließlich Kassetten vom TYP I (normal).
Entmagnetisieren Sie die Tonköpfe mit einem
handelsüblichen Entmagnetisierer.
Tauschen Sie alle Batterien durch neue aus, wenn sie
schwach sind.
Fernbedienung
Die Fernbedienung funktioniert nicht.
Tauschen Sie alle Batterien der Fernbedienung durch
neue aus, wenn sie schwach sind.
Achten Sie darauf, dass Sie mit der Fernbedienung auf
den Sensor am Gerät zeigen.
Stellen Sie sicher, dass sich keine Gegenstände zwischen
Fernbedienung und Gerät befinden.
Stellen Sie sicher, dass der Sensor keinen starken
Lichtquellen wie direktem Sonnenlicht oder Neonlicht ausgesetzt ist.
Verringern Sie den Abstand zwischen Gerät und
Fernbedienung.
Wenn das Problem auch nach allen Möglichkeiten zur Fehlerbehebung weiterhin besteht, ziehen Sie das Netzkabel oder entfernen Sie alle Batterien. Wenn nichts mehr im Display angezeigt wird, schließen Sie das Netzkabel wieder an bzw. setzen Sie die Batterien wieder ein. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den nächsten Sony-Händler.
Loading...